MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2022] Originalnamen: Vereine, Wettbew. -Echte deutsche Nationalelf- fake.LNC  (Gelesen 88862 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany

Installation:
Unten angeführte LNC-Files in folgendes Verzeichnis entpacken (das "x" ist folgend in den Pfadangaben mit der Ziffer zu ersetzen, welche DB-Version ihr benutzen wollt; also zB "2201"):

Vor Installationen der LNC sind in allen(!) DB-22xx-Ordnern, sätmliche LNC-Ordner zu löschen!


Steam:

Windows:
Football Manager 2022:
[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2022\data\database\db\22xx

Hinweis:
Wenn bei euch Steam auf einem anderen Laufwerk und/oder in einem anderen Ordner installiert ist, lautet der Anfang der Pfade natürlich jeweils anders.


Mac:
Football Manager 2022:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2022/data/database/db/22xx

Mac-Hinweis zum versteckten Library-Ordner:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man, wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man wie gewohnt den Pfad komplett durch.
ODER
Im Finder die CMD (Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2022/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.


Linux:
Football Manager 2022:
/home/username/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 2022/data/database/db/22xx

Hinweis:
Bei .../.steam/... handelt es sich um ein Verstecktes Verzeichnis. Dazu einfach im Dateibrowser Strg-H drücken.


GamePass:

Football Manager 2022:
[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2022\data\database\db\22xx
C:Program Files/ModifiableWindowsApps/Football Manager 2022/data/database/db/22xx





Vorher den vorhandenen LNC-Ordner löschen. Wenn ihr eine Sicherheitskopie des LNC-Ordners erstellt, dann bewahrt diese außerhalb des FM22-Ordners auf!
Der FM sollte bei der Installation nicht geöffnet sein.

Des Weiteren müssen folgende Files gelöscht werden (falls existent!):

[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2022\data\database\db\22xx\dbc
  • licensing.dbc

[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2022\data\database\db\22xx\dbc\permanent
  • brazil_kits.dbc
  • forbidden names.dbc
  • Licensing2.dbc
  • Licensing2_chn.dbc
  • zebra award.dbc
  • zebra turin fake staff.dbc


[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2022\data\database\db\22xx\edt\permanent
  • fake.edt
   




Sinn des Files:

- Langnamen vieler Vereine, damit z.B. in der Tabelle 1.FC Köln statt Köln steht (bei der Vereinsauswahl selbst sind die Vereinsnamen noch falsch - nicht wundern)

- Nationalteams Chinas, Japans und Südkoreas werden mit realen Spielern aufgefüllt. Wobei viele japanische Spieler in der Datenbank fehlen, da die J-League aus Lizenzgründen nicht enthalten ist

- Verfügbare Spielerbilder bei den Nationalmannschaften Frankreichs und Niederlanden werden angezeigt

- der niederländische Nationaltrainer hat seinen korrekten Namen

- Auszeichnungen auf Deutsch

- U.a. alle spielbaren Wettbewerbe mit Originalnamen

- Stadionnamen korrigiert


Neuer Spielstand nötig?
Jein:

Für die oben genannten Nationalmannschaften gilt:
Wer das File bei einem bereits gestarteten Spielstand installiert (oder die Demo spielt), muss zumindest bis zur nächsten Nominierung warten. Dann sollten die oben genannten Nationalmannschaften "originale" Spieler berufen. Und ja, das kann mitunter auch einen Monat (im Spiel) dauern.

Wenn nicht VOR dem Erstellen des Saves die nötigen Files gelöscht werden, ist das nachträglich für dieses Save nicht mehr möglich.
Hieße dann z.B., dass die brasilianischen Clubs nur 3 Buchstaben anstatt deren korrekte Namen haben.

Alles andere wird nach dem nächsten Programmstart wirksam.

Wer bereits einen Spielstand mit einem anderen LNC-Ordner von mir begonnen hat, kann nach oben beschriebener Installation auch problemlos den Spielstand fortsetzen. Es verschwindet also nicht auf einmal die deutsche Nationalmannschaft oder Ähnliches.


Falsche Vereinsnamen im Vereinsauswahl-Screen.
Damit muss man wohl ab dem FM18 leben. Schon bei der Ligenauswahl werden aber die originalen Wettbewerbsnamen aus dieser Datei genutzt. Die Vereinsnamen sind danach auch original.


Falsche Landesbezeichnung im Vereinsauswahl-Screen.
Ein Bug im FM. Hier steht dann z.B. Guinea anstatt Deutschland. Nach der Vereinauswahl ist es dann korrekt.


Bestimmte Nationalmannschaften nicht wählbar bei Spielstart?
Doch. Beim ersten Fenster für die Einstellungen des Karrierespiels klickt ihr dazu „Team später wählen“ („Pick Team later“) und dann auf „Erweiterte Datenbankoptionen“ („Advanced Setup“). Entsprechend könnt ihr dann später (nach den Profileinstellungen eures Alter Ego) die Nationalteams übernehmen.


Vereinsnamen in Großbritannien
Wer in Großbritannien das FC/AFC hinter dem Vereinsnamen haben möchte, damit es z.B. Arsenal FC (und nicht FC Arsenal) heißt, der entpacke die Dateien aus der Britannien.zip im Langnamen-Ordner in selbigen und überschreibe die bisherigen Dateien.
Dieses File wird aber nur rudimentär aktualisiert.


Hilfe! Nach Laden des Spielstands sind die Vereinsnamen ganz anders!
Wenn ihr nach dem Laden eines Spielstands auf einmal andere Vereinsnamen habt als bei der Erstellung des Spielstands, werdet ihr eine Ligenerweiterung oder ein anderes Editorfile installiert haben. Solche können eben auch Eintragungen für Vereinsnamen enthalten, die beim Neuladen des Spielstands die Vereinsnamen aus dieser fake.lnc überschreiben.
Leider ist dafür keine Lösung bekannt, außer das entsprechende File nicht zu aktivieren oder es eben per Editor händisch selbst zu ändern.
Die LNC-Änderungen greifen für Teams/Wettbewerbe/Auszeichnungen nicht, die per Datenbankänderung in ein Save eingelesen werden.


Ich habe alles richtig gemacht... Warum heißen die Stadien von Juventus Turin und FC Turin dennoch falsch?
Hier sind offenbar (bewusst oder unbewusst) Mechanismen geschaffen worden, die das Ändern über LNC-Files unterbinden. Diese Korrekturen können offenbar nur durch DB-Änderungen geschehen.

Dinge die über Editorfiles angepasst wurden, können in einem Save auch ausschließlich noch über den IngameEditor geändert werden. LNC-Änderungen (beispielhaft Updates) greifen nicht mehr, wenn der entsprechende Wert per Editor schon einmal geändert wurde.
Da ich unsere LNC sauber von DB-Änderungen halten will, werde ich in diesem Paket keinerlei DB-Änderungen anbieten.
Denkbar wäre ein separates Paket mit solchen Änderungen.


Warum ist das Wappen von Club XYZ nicht original obwohl ich die LNC installiert habe?
Wie in unter "Sinn des Files:" zu entnehmen ist, wird dort nicht 1 mal von einem Wappen gesprochen. Dies liegt darin begründet, dass die LNC auch rein garnix mit Wappen zu tun hat...




Credits
Danke an alle Mithelfer an diesem File.


Version 1.0 vom 18.10.2022:
Download siehe Anhang
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2022, 18:57:26 von GameCrasher »
Gespeichert

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Is das jez quasi die 0.9 Version vom FM21 oder hast du in der 0.1 Version für den FM22 schon was ergänzt? :)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany

Es gab eine Hand voll Änderungen.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2021, 22:55:15 von GameCrasher »
Gespeichert

NorsemanLP

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Alles klar, danke dir. :)
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo  :)

Also, irgendetwas haut da nicht hin...es funktioniert immer noch nicht.

@ GameCrasher

Könntest Du noch einmal einen Blick drauf werfen?
Thanks in advance  ;) :) 8)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Es funktioniert definitiv AgentGarcia. Ich weiß, dass Du schon lange hier bist und das im Normalfall auch alles weißt. Aber irgendwas läuft da diesmal schief... Ist nicht bös gemeint...
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Es funktioniert definitiv AgentGarcia. Ich weiß, dass Du schon lange hier bist und das im Normalfall auch alles weißt. Aber irgendwas läuft da diesmal schief... Ist nicht bös gemeint...

Okay, danke Timmy.
Diesmal hats funktioniert, keine Ahnung warum vorher nicht...
Von daher: alles gut  :) ;)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Kann es sein, dass es diese "SI_team_holland.ddt" hier aktuell nicht mehr gibt?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany

Kann es sein, dass es diese "SI_team_holland.ddt" hier aktuell nicht mehr gibt?

Stimmt, ist mir auch aufgefallen und ich hab mir sogar vorgenommen das in der Anleitung wieder rauszuwerfen... Offenbar hab ich das am Ende nicht mehr...
Ist nachgeholt ;)

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Vielen Dank mal wieder an euch und eure tolle Arbeit.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Irgendwie scheint sich da nen kleiner Fehlerteufel eingeschlichen zu haben...


Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das ist "normal"... War schon in den Vorjahresversionen so. Die Bundesliga ist Guinea zum Beispiel. Aber ist nur beim Start so, im Spiel ist es normal.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany

Irgendwie scheint sich da nen kleiner Fehlerteufel eingeschlichen zu haben...





Siehe Opener Post:

Falsche Landesbezeichnung im Vereinsauswahl-Screen.
Ein Bug im FM. Hier steht dann z.B. Guinea anstatt Deutschland. Nach der Vereinauswahl ist es dann korrekt.

Supporter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Kann es sein, dass diese Datei Auswirkungen auf das Bundesliga Scoreboard im FM22 hat? Bei mir werden die Langnamen im Scoreboard verwendet und nach 6 Stellen abgeschnitten (siehe Screenshot: z.B. Bayer - 1. FC anstatt B04 - FCU). Ich habe auf Youtube und Co gesehen, dass bei anderen aber wie in echten Bundesliga TV-Übertragungen die dreistelligen Abkürzungen verwendet werden.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ja, das ist so. Du könntest ggfs. den Ordner mit den Langnamen rauslöschen. Aber dann hast Du sie nirgends.
« Letzte Änderung: 01.November 2021, 07:50:27 von Timmy2105 »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Durch den "CLUB_NAME_CHANGE"-Befehl in der .lnc werden alle Namen des Klubs mit dem jeweiligen Eintrag überschrieben (Langnamen, Kurznamen und Kürzel). Evtl. könnte man das Problem mit dem Scoreboard beheben, indem man CLUB_NAME_CHANGE in der Deutschland.lnc überall durch CLUB_SHORT_NAME_CHANGE ersetzt?! Dadurch dürften die Kürzel unangetastet bleiben, hätte aber trotzdem die Langnamen im Spiel.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Okay Kruj, hast Recht... Das hatte ich nicht auf dem Schirm... Ich teste das mal...

Edit: Neee, das hat leider nix gebracht. Ich hatte alles per Notepad++ geändert, aber das hat für das Scoreboard dann nix bewirkt. Ich denke, wir warten mal auf GameCrasher, vielleicht hat der ne Idee.
« Letzte Änderung: 01.November 2021, 10:03:25 von Timmy2105 »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany

Ich habe bereits letztes Jahr an das Einfügen der 6steller gedacht (weil es da nun endlich auch klappte...) , bin nur noch nicht dazu gekommen.
Wird sicher in einer der nächsten Updates zumindest für Deutschlands Topligen dabei sein.

EDiT:
Muss nochmal checken ob 3 oder 6steller ging.

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Ich habe bereits letztes Jahr an das Einfügen der 6steller gedacht (weil es da nun endlich auch klappte...) , bin nur noch nicht dazu gekommen.
Wird sicher in einer der nächsten Updates zumindest für Deutschlands Topligen dabei sein.

EDiT:
Muss nochmal checken ob 3 oder 6steller ging.
Früher war es 6-stellig bei Vereinsnamen und 3-sechsstellig bei Wettbewerbsnamen.
« Letzte Änderung: 01.November 2021, 15:52:46 von Thekensportler »
Gespeichert

Supporter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Wie müsste man denn die 3-Stelligen Namen ins File einfügen? Dann kann ich da gerne behilflich sein. Die würden dann auch fürs Bundesliga Scoreboard übernommen werden?
Gespeichert