MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz  (Gelesen 12064 mal)

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #40 am: 13.Oktober 2022, 14:49:22 »

Ja, da hast du Recht Daveincid - vielen Dank für die schnelle Antwort und Aufklärung. Ich hab das nämlich grad auch verwechselt.

Ich muss auch zugeben, dass ich nicht der große Finanzversteher im FM bin, obwohl ich schon seit CM-Zeiten dabei bin.

Edit: Auch wenn es hier sehr subtil oder vielleicht gar nicht gewollt war, muss und möchte ich nun einmal ein Thema ansprechen: Man (in diesem Fall ich) muss sich hier im Forum schon genau überlegen, ob man eine Frage stellt - ich tus auf jeden Fall, aus folgendem Grund: Es kommt zwar fast immer eine hilfreiche Antwort zurück, aber man muss in vielen Fällen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon damit rechnen, dass eine Spitze, ein Seitenhieb oder eine Unterstellung (in diesem Fall, dass ich etwas verwechselt habe, wofür es keinen Hinweis gab) kommt. Man kann sicher noch andere, passendere Worte für das was ich meine finden, aber es ändert nichts an meinen Gedanken darüber. Scheinbar gehört es inzwischen schon zur Kommunikationskultur (in unseren Gefilden) und vor allem online zu einem gewissen Teil dazu, dass man bewusst oder unbewusst hin und wieder noch was draufsetzt, das einen selbst als überlegen darstellt, als einfach nur eine Frage zu beantworten. So kommt es mir irgendwie vor. Jedenfalls hab ich mich schon etwas dumm dargestellt gefühlt und habe dementsprechend verlegen geantwortet. Um das klar zu stellen: In diesem Fall habe ich zwar den Kontostand mit den Schulden verwechselt, aber lieber Daveincid darüber steht nichts in meiner Frage, sondern ich habe es "Finanz- bzw. Schuldensituation genannt". Also gut geraten, dass ich etwas verwechselt habe.

Trotzdem danke für die Antwort und das war jetzt wirklich (sehr) harmlos, aber mir ist das hier auch schon viel extremer aufgefallen und mir gehts da um das große Ganze hier im Forum, nicht speziell um diese Situation von jetzt gerade. Vielleicht hats aber auch nur mit meiner Sensibilität aufgrund meiner aktuellen Covid-Infektion zu tun. Ich glaubs nur nicht, da ich dieses oder ein ähnliches Gefühl schon länger habe und immerhin bin ich schon seit 2007, größtenteils als stiller Mitleser und mit einer kurzen Auszeit, hier dabei. Auch wenn meine Zeilen niemanden hier interessieren, sie hier gar nicht reinpassen (dann bitte löschen), möchte ich schon erwähnen, dass ich es hier mit Abstand nicht mehr (so) schön finde wie noch vor ein paar wenigen Jahren und das nicht nur wegen meines "Problems". Ich überlege inzwischen mindestens zwei- bis dreimal, ob ich hier eine Frage stelle. Dass das (alles) vielleicht auch niemanden interessiert, verstehe ich auch.

Ich werde mich sicher nicht (noch einmal) abmelden, aber nur mehr eine Frage stellen, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß - das war vorhin nicht so ein Fall.

Es war (in diesem Fall) auf jedenfall nicht böse, herablassend oder sonst wie gemeint. Deine Frage war jetzt auch "harmlos" formuliert. Manchmal sind die Fragen immer mit einer gehörigen Portion Frust oder Behauptungen was alle falsch laufen würde formuliert. Gerade bei falschen Behauptungen werde ich da auch mal schnippisch. Ich bin als Autist immer sehr direkt, vielleicht erklärt dies deine Reaktion darauf ein wenig? :)
Um dir meine Art, wie ich antworte vielleicht noch ein bisschen genauer zu erklären:
Aufgrund meiner Arbeit (Increase Realism Megapack) werde ich mittlerweile von sehr vielen Personen angeschrieben. Ich merke relativ schnell anhand der Fragestellung, ob sich diese Person  informiert hat wie man z.Bsp. die Files richtig installiert. Dazu kommen manchmal Beleidigungen, extrem lange Texte (nichts gegen deinen ;) ) wo ich automatisch bereits auf Durchzug schalte (zu meinem eigenen Schutz) oder sonst irgendwas.

Grundsätzlich finde ich aber, wenn jemand eine gut formulierte Frage stellt, bekommt diese Person auch immer eine anständige Antwort. Also wenn du Fragen hast, FRAG umbedingt! (vielleicht einfach ein paar Seiten durchscrollen ob die Frage nicht bereits X-mal beantwortet wurde;))

 Unabhängig der Gesprächskultur in der Community - Online braucht man definitiv eine dicke Haut. Versuche also so wenig wie möglich persönlich zu nehmen. Die Hintergründe der anderen Person kennt man schlicht nicht.

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #41 am: 13.Oktober 2022, 15:25:16 »

Ich weiß nicht wie ich es am besten ausdrücken soll: Es ging mir hier jetzt eigentlich gar nicht um dich bzw. deine Antwort, da es wirklich lächerlich wäre sich hier aufzuregen. Da war nur ein Punkt der mich getroffen hat, aber du hast ja gerade geschrieben, dass du nichts abwertend gemeint hast. Das habe ich mir fast schon gedacht. Sehr nett von dir, dass du es mir jetzt erklärt hast. Vielleicht hätte mich dieser Punkt gar nicht getroffen, wenn ich mir nicht schon länger ganz allgemein Gedanken über die Gesprächskultur in diesem eigentlich sehr tollen Forum machen würde. Also, ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich ausgerechnet bei deinen harmlosen Worten so etwas wie einen "Ausbruch" hatte.

Ich wollte jetzt nicht, dass du etwas erklären musst, vielen Dank, dass du dir dafür extra Zeit genommen hast. Ich weiß, dass du in Sachen "Increase Realism Megapack" sehr beschäftigt und mit vielen Dinge, die außerhalb des "öffentlichen Blickfeldes" umzugehen hast. Ich interessiere mich nämlich sehr für viele Dinge hier im Forum und habe im Download-Bereich im entsprechenden Thread immer wieder mitgelesen. Aja, und gegen Direktheit habe ich überhaupt nichts einzuwenden.

Was mir ganz wichtig ist: Von meiner Seite her ist zwischen uns alles in Ordnung. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ich den falschen Zeitpunkt erwischt habe, um meinen Frust loszuwerden. Ich bin leider ein impulsiver Typ und das kann sich manchmal auch zu einem unpassenden Zeitpunkt äußern.

Ganz allgemein möchte ich unbedingt auch noch erwähnen: Es gibt hier noch immer sehr viele nette Leute, die einem weiterhelfen und auch dumme Fragen nett oder klar beantworten, aber wenn ich eine ganz kurze Teilbilanz, was die Freundlichkeit, Ausdrucksweise, Diskussionen, Kommunikation mit einer Person oder mehreren Personen usw von 2007 bis heute ziehe, dann muss ich sagen, dass es aus meiner Sicht mit dem MTF merklich bergab gegangen ist, unter anderem was die vorher genannten Punkte betrifft. Leider, denn der FM und damit zusammenhängend insbesondere das Meistertrainerforum waren für mich immer so etwas ein sicherer Hafen und ein Ort an dem man zur Ruhe kommt, auch wenns mal härtere Diskussionen gab, die vor 10-15 Jahren von Anfang bis Ende größtenteils sachlich durchgezogen wurden. Für diese Veränderung kann wahrscheinlich nicht einmal irgendjemand direkt etwas, weil sich die Gesprächskultur in unserer Gesellschaft, vor allem was das Internet betrifft, stark verändert hat.

Aja, tut mir leid, dass wir oder besser gesagt ich diesen Thread jetzt für so eine Diskussion benutzt habe - vielleicht kann man das irgendwie auslagern oder so.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #42 am: 13.Oktober 2022, 16:00:12 »

Ja, da hast du Recht Daveincid - vielen Dank für die schnelle Antwort und Aufklärung. Ich hab das nämlich grad auch verwechselt.

Ich muss auch zugeben, dass ich nicht der große Finanzversteher im FM bin, obwohl ich schon seit CM-Zeiten dabei bin.

Edit: Auch wenn es hier sehr subtil oder vielleicht gar nicht gewollt war, muss und möchte ich nun einmal ein Thema ansprechen: Man (in diesem Fall ich) muss sich hier im Forum schon genau überlegen, ob man eine Frage stellt - ich tus auf jeden Fall, aus folgendem Grund: Es kommt zwar fast immer eine hilfreiche Antwort zurück, aber man muss in vielen Fällen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon damit rechnen, dass eine Spitze, ein Seitenhieb oder eine Unterstellung (in diesem Fall, dass ich etwas verwechselt habe, wofür es keinen Hinweis gab) kommt. Man kann sicher noch andere, passendere Worte für das was ich meine finden, aber es ändert nichts an meinen Gedanken darüber. Scheinbar gehört es inzwischen schon zur Kommunikationskultur (in unseren Gefilden) und vor allem online zu einem gewissen Teil dazu, dass man bewusst oder unbewusst hin und wieder noch was draufsetzt, das einen selbst als überlegen darstellt, als einfach nur eine Frage zu beantworten. So kommt es mir irgendwie vor. Jedenfalls hab ich mich schon etwas dumm dargestellt gefühlt und habe dementsprechend verlegen geantwortet. Um das klar zu stellen: In diesem Fall habe ich zwar den Kontostand mit den Schulden verwechselt, aber lieber Daveincid darüber steht nichts in meiner Frage, sondern ich habe es "Finanz- bzw. Schuldensituation genannt". Also gut geraten, dass ich etwas verwechselt habe.

Trotzdem danke für die Antwort und das war jetzt wirklich (sehr) harmlos, aber mir ist das hier auch schon viel extremer aufgefallen und mir gehts da um das große Ganze hier im Forum, nicht speziell um diese Situation von jetzt gerade. Vielleicht hats aber auch nur mit meiner Sensibilität aufgrund meiner aktuellen Covid-Infektion zu tun. Ich glaubs nur nicht, da ich dieses oder ein ähnliches Gefühl schon länger habe und immerhin bin ich schon seit 2007, größtenteils als stiller Mitleser und mit einer kurzen Auszeit, hier dabei. Auch wenn meine Zeilen niemanden hier interessieren, sie hier gar nicht reinpassen (dann bitte löschen), möchte ich schon erwähnen, dass ich es hier mit Abstand nicht mehr (so) schön finde wie noch vor ein paar wenigen Jahren und das nicht nur wegen meines "Problems". Ich überlege inzwischen mindestens zwei- bis dreimal, ob ich hier eine Frage stelle. Dass das (alles) vielleicht auch niemanden interessiert, verstehe ich auch.

Ich werde mich sicher nicht (noch einmal) abmelden, aber nur mehr eine Frage stellen, wenn ich wirklich nicht mehr weiter weiß - das war vorhin nicht so ein Fall.

Hey Probespieler,

auch wenn wir wahrscheinlich gleich einen auf den Deckel bekommen wegen Offtopic: Ich bin jetzt seit 2004 hier (Gott, wie die Zeit vergeht) und ja, das Miteinander hat sich etwas verändert. Jedoch ist das MTF immer noch eines der Foren, wo am nettesten miteinander umgegangen wird, im Vergleich zu anderen, in denen ich so mein Unwesen treibe. Aber ja, der Trend geht zum "Sticheln" oder manchmal auch zu Angriffen... Auch wenn ich jetzt auf gar keinen Fall Daveincid meine, im Gegenteil, der ist ein netter Vertreter hier...
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2022, 16:03:43 von Der Trendler »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #43 am: 13.Oktober 2022, 17:18:20 »

Hallo Trendler!

Zum Glück haben wir keine auf den Deckel bekommen - Dani hat meinen geistigen Erguss zu den FM-Neuigkeiten netterweise verschoben.  ;)

Oh, du bist sogar schon seit 2004 hier unterwegs - spricht für das Forum würde ich sagen und ich weiß ja noch wie genial es 2007 (als ich mich das erste Mal angemeldet habe) war hier herum zu stöbern. Ist es auch immer noch so, aber es fühlt sich vieles, ich pauschalisiere da nicht, deutlich kühler an und das ist meiner Meinung nach nicht erst seit heute der Fall. Damit will ich auf niemanden persönlich losgehen, ich wollte das einfach nur irgendwann mal erwähnen und ich hab mir gedacht, dass ich das auch machen werde, wenn es niemanden interessiert.

Ich wollte auch nicht auf Daveincid losgehen, hab deswegen immer wieder betont wie harmlos ich seinen Satz im Vergleich zu anderen Antworten, Diskussionen usw hier halte. Vielen wäre da aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts aufgefallen, bei mir hats halt, auch wenn ich mich wiederhole, einen Punkt getroffen über den ich schon lange nachdenke.

Ich bin selten in anderen Foren unterwegs, aber du hast schon Recht: Das Forum hier gehört noch immer zu den Foren, in denen man viele interessante Diskussionen und nette Zeilen austauschen kann. Da ich fast nur hier (still oder laut, so wie heute) unterwegs bin, bin ich vielleicht auch zu verwöhnt.

Jedenfalls: Vielen Dank für deine Zeilen!
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2022, 17:31:19 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #44 am: 14.Oktober 2022, 07:36:25 »

Danke, dass ihr den Finger in die Wunde legt und auch uns als Mods daran erinnert, dass wir dafür sorgen wollen, den guten Grundton beizubehalten. Es betrübt mich zu hören, dass ihr das Gefühl entwickelt habt, hier geht es rauer zu. Sicherlich haben die jüngsten Entwicklungen mit Fake News, die Corona-Pandemie und nun der Krieg in der Ukraine dazu beigetragen, dass in sportfremden Themen die Antworten teils schnippischer oder aggressiver ausgefallen sind, als sie das hätten sein müssen. Dass das auch auf den FM-Bereich abfärbt, ist dann wohl die logische Konsequenz. Wir bemühen uns, den Frieden aufrechtzuerhalten und ich möchte loswerden, dass wir selbstverständlich für euch da sind. Gebt uns Bescheid, wenn in einem Thread die Stimmung kippt. Wir alle wollen, dass sich jeder hier im MTF wohl fühlt. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #45 am: 14.Oktober 2022, 07:53:54 »

Ich kenne Probespieler auch aus PMs und weiss daher, dass er wirklich ein besonders netter Vertreter der menschlichen Art ist  ;). Und ich respektiere auch, dass er sich hier gelegentlich nicht wohl fühlt.
Für mich persönlich kann ich nach wie vor sagen, dass ich gerne hierher komme, wenn auch in letzter Zeit aus beruflichen Gründen nicht mehr so oft. Ich finde, dass hier im MTF der Ton im Vergleich zu anderen Foren im Internet, wie schon zuvor geschrieben, extrem rücksichtsvoll ist, da kenne ich ganz andere Geschichten.
Mein Dank gilt hier übrigens auch Octa, der seit Jahren das Schiff mit begrenzter zeitlicher Kapazität sicher durchs Internetgewässer leitet, ich finde das muss an dieser Stelle auch mal gesagt werden.
An dieser Stelle aber auch noch Kritik: was ist aus dem Geburtstagsstream geworden? Und wir haben alle unsere Daten für den FM Editor hinterlassen um ein MTF - Versus Match auszufechten, da kam rein gar nichts mehr  ;).
Gespeichert
One Hand on the Torch

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #46 am: 14.Oktober 2022, 08:30:53 »

Der Jubiläumsstream ist leider auf unbestimmte Zeit verschoben, ich kriege das zeitlich nicht gebacken. :(
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #47 am: 14.Oktober 2022, 09:06:21 »

@Octavianus
Es war nicht meine Absicht hier Salz in die/eine Wunde zu streuen und schon gar nicht einen Mod zu kritisieren. Ich finde, dass ihr das, in österreichischen Schulnoten ausgedrückt, sehr gut machts und ich hatte meines Wissens auch noch nie ein Problem mit einem Mod oder eurer freiwilligen (!) Arbeit hier, im Gegenteil. Sollten meine Zeilen das in irgendeiner Weise suggeriert haben, dann tut es mir leid.

Scheinbar hatte ich gestern einen hypersensiblen Tag. Ich lese hier ja sehr viel mit, beobachte, mache mir meine Gedanken und irgendwas hat gestern eben einen Punkt bei mir getroffen an dem ich was rauslassen musste. Ich mag das MTF sehr und habe auch nicht so viele Vergleichswerte, schon gar nicht in dieser Intensität, da ich im Meistertrainerforum gefühlt dauerhaft online bin. Darf man dann überhaupt etwas kritisieren? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Als dann gestern die Dinge so ihren Lauf nahmen, habe ich mir schnell gedacht, ob ich überhaupt etwas hätte schreiben sollen, weil "mein Fall" war ja, wie gestern schon geschrieben, harmlos. Ich bin gerade Covid-positiv mit "schönen" Zuständen - ich schiebs mal darauf, das ist immer am leichtesten. Um wieder ernst zu werden: Ich wollte niemanden zu nahe treten.

@AgentGarcia
Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch und für den stets netten Gedankenaustausch per PN.

Ich habe gestern übrigens mit sehr netten Leuten private Nachrichten geschrieben und das hat gut getan. Mein "Problem" war da, wenn überhaupt, nur ein beiläufiges Thema und ich habe einmal mehr den Wert dieses Forums erkannt.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #48 am: 14.Oktober 2022, 09:19:06 »

Ich kann auch nur nochmal sagen, dass es hier auch sehr viele positive Dinge gab, die gerade mir "passiert sind". Ich hab richtig coole Menschen hier kennengelernt. Mir selbst fällt es oft krankheitsbedingt schwer, da mit jedem den Kontakt konstant aufrecht zu halten, aber man kennt und schätzt sich, sag ich mal. Und dass ich meinen Brother from another Mother hier im MTF getroffen habe, spricht auch für dieses Forum. Die entsprechenden Personen wissen schon Bescheid, die Namen fallen hier unter Datenschutz...  :police:
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #49 am: 14.Oktober 2022, 09:58:36 »

An dieser Stelle aber auch noch Kritik: was ist aus dem Geburtstagsstream geworden? Und wir haben alle unsere Daten für den FM Editor hinterlassen um ein MTF - Versus Match auszufechten, da kam rein gar nichts mehr  ;).

Asche auf mein Haupt! Ich hatte damals gleich den Versuch unternommen, die Daten einzutragen. Da ich den FM22 aber nur über den GamePass habe, hat das mit dem Editor irgendwie nicht funktioniert - ich habe es zumindest nicht hinbekommen. Wenn da jemand eine Idee hat, gerne melden. Wir haben dann im Mod-Team geguckt, aber letztlich ist es an der fehlenden Zeit gescheitert. Es tut mir auf jeden Fall leid, dass ich mich dazu gar nicht mehr geäußert hatte und das still und heimlich versandet ist. Sorry! :(

Aber auch wenn es aktuell schwierig ist, die Zeit dafür zu finden: Selbst wenn es mit dem Geburtstagsstream gar nicht mehr klappen sollte, werde ich das Match durchführen. Wie, wann und in welchem Rahmen kann ich allerdings aktuell noch nicht sagen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #50 am: 14.Oktober 2022, 10:13:40 »

Keine Sorge, ich habe das definitiv nicht als Vorwurf an uns verstanden, sondern als Ausdruck der allgemein empfundenen Stimmung. Und ich möchte auch betonen, dass Kritik stets willkommen ist. Wir haben hier, denke ich, eine gute Kultur der Wertschätzung und freuen uns daher über euer Feedback. Dafür ist gerade dieses Unterforum ja auch da.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #51 am: 14.Oktober 2022, 15:19:33 »

Ich bin nun auch schon seit ca. 17 Jahren hier dabei und finde, dass sich die Gesprächskultur nicht großartig verändert hat. Den einen oder anderen Spruch kann ich/man aushalten und darüberstehen. Zudem werden die Jungs aus der ganz agressiven Ecke hier ja auch schnell und zuverlässig verabschiedet. Ich habe jedoch das Gefühl, dass viele Mitmenschen dünnhäutiger werden und man allgemein empfindlicher auf Frotzeleien, nicht genehme Äußerungen oder andere Meinungen reagiert. Das bemerke ich auch bei mir hier und da und das nervt mich auch ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #52 am: 14.Oktober 2022, 15:58:23 »

@ DeDaim @Octavianus

Kein Thema; ich hatte schon vermutet, dass es einen zeitlichen Grund hat. War nur verwundert auf Grund der kargen Rückmeldungssituation.

Ich spiele den FM übrigens über Steam und nicht über GamePass, so dass ich dir ( DeDaim ) da leider nicht helfen kann  :(
Gespeichert
One Hand on the Torch

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #53 am: 14.Oktober 2022, 17:07:18 »

Ich bin nun auch schon seit ca. 17 Jahren hier dabei und finde, dass sich die Gesprächskultur nicht großartig verändert hat. Den einen oder anderen Spruch kann ich/man aushalten und darüberstehen. Zudem werden die Jungs aus der ganz agressiven Ecke hier ja auch schnell und zuverlässig verabschiedet. Ich habe jedoch das Gefühl, dass viele Mitmenschen dünnhäutiger werden und man allgemein empfindlicher auf Frotzeleien, nicht genehme Äußerungen oder andere Meinungen reagiert. Das bemerke ich auch bei mir hier und da und das nervt mich auch ...

Ich verstehe was du meinst, aber sehe es nicht zu 100 Prozent so wie du.

Es hat sicher auch was mit Dünnhäutigkeit zu tun - bei mir kann das beispielsweise schnell mal vorkommen, habe ich eh in meinen bisherigen Zeilen erklärt. Nichtdestotrotz hat das "Foren-Klima" aus meiner Sicht in letzter Zeit/den letzten Jahren eine doch (etwas) kühlere Note versetzt bekommen.

Wie geschrieben, war ich von 2007 an mindestens 10 Jahre hier mit dabei, machte dann aufgrund eines Streits, der mindestens zu 50 Prozent auf meine Kappe ging, circa ein halbes Jahr Pause und bin seither wieder durchgehend angemeldet. Wenn ich jetzt Vergleiche, was vielleicht aus unterschiedlichen Gründen unfair ist, zwischen den unterschiedlichen Jahren oder/und Zeiträumen ziehe, fallen mir da eben doch ein paar Dinge, die ich hier schon genannt habe, relativ deutlich auf und da gehts größtenteils gar nicht um meine eigenen Beiträge, da ich selten etwas poste.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Ich gebe dir Recht, dass die Dünnhäutigkeit da sicher mitspielt, aber ich persönlich denke halt dass das nur einer von vielen Gründen ist.

Edit: Ich habe vergessen noch etwas ganz Wichtiges zu erwähnen und auch da wiederhole ich mich: Es gibt so viele nette, hilfsbereite und intelligente Personen hier, mit denen man großartig diskutieren oder sich unterhalten kann. Es sollte nie ein Pauschalurteil von mir sein. Urteil sollte es so und so keines sein, aber mir fällt grad kein anderes Wort auf die Schnelle ein - sorry. Also gehöre ich schon mal nicht zu den intelligenten Mitgliedern hier.  :P  ;)
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2022, 17:30:03 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #54 am: 25.Oktober 2022, 10:36:53 »

Ich feiere am 23.12. mein 20 jähriges Jubiläum hier im MTF. Ich kann daher auch guten Gewissens behaupten einiges an Erfahrungen im Forum gemacht zu haben. Ich selbst bin seit einigen Jahren auch viel weniger aktiv als noch in den ersten Jahren, was vor allem mit der deutlich weniger vorhandenen, freien Zeit zusammenhängt. Wenn ich den Umgang/Ton im Forum in meiner Anfangszeit mit dem jetzigen vergleiche, hat dieser sich selbstverständlich verändert. Aber mittlerweile, denke ich, kann ich für mich einzelne User ganz gut einschätzen und damit auch, wie manches, was geschrieben wurde, einzuschätzen ist.

Was ich definitiv vermisse, sind mittlerweile so einige, liebgewonnene Meistertrainer, die das Forum entweder ganz verlassen haben oder nur noch sehr sporadisch vertreten sind. Habe ich früher noch mit vielen auch per PM gequatscht, tue ich das aktuell eigentlich gar nicht mehr.

Wenn es um die Beantwortung von Fragen geht, finde ich allerdings, dass diese in der Regel freundlich oder mindestens sachlich beantwortet werden. Wenn dann mal der Zusatz kommt "das hättest du dir mit kurzer Suche aber auch selbst beantworten können", haben diese Hinweise in der Regel auch ihre Berechtigung.  ;)

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mich hier nach wie vor sehr wohl fühle und hoffe, dass uns dieses Forum noch lange erhalten bleiben wird. Und vielleicht kehrt ja auch das ein oder andere Urgestein wieder zurück.  :)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #55 am: 25.Oktober 2022, 13:27:45 »

Mein zwanzigjähriges Jubiläum wird zwar "erst" im kommenden Jahr fällig, aber ich glaube, ich kann trotzdem schon einen Überblick liefern.

Die Anfangsjahre, so bis 2014 vielleicht, waren immer ein Hort. Die allermeisten User waren mir sehr lieb und ich fühlte mich mit der Art, wie ich denke, fühle, schreibe und mit meinen moralischen Werten akzeptiert. In die ersten Jahre fielen ja auch dann ein paar sehr schöne, kleine Usertreffen in und um Bonn, die mir sehr lieb in Erinnerung geblieben sind. Ich fühlte mich auch beruflich respektiert, nicht zuletzt wegen der "Arztpraxis Henningway", die von einem anderen User eröffnet wurde.
Diese Gefühle sind nahezu versiegt.
Zweifellos ist das auch eine Frage der puren Zeit, die man sich entwickelt und woanders und auf andere Art und Weise verbringt. Das Forum wird dann einfach unwichtiger. Vor allem aber fehlen auch die wirklich lieben User, die einfach schöne Texte schreiben und auch auf Witzeleien entsprechend eingehen. Ja, ich habe heute das Gefühl, dass ich eigentlich kaum mehr so humorvoll schreiben kann, weil ich glaube, dass es entweder niemanden wirklich interessiert oder es sogar Leute gibt, die das in den falschen Hals kriegen. Dünnhäutigkeit, Wichtigtuerei, Respektlosigkeiten, das ist es, wofür das Forum in meiner jüngeren Vergangenheit steht. Ich spüre nur noch wenig Entgegenkommen, wenig Respekt. Die User, deren Beiträge ich wirklich gerne und immer ganz lese, kann ich an einer Hand abzählen. Und gerade, als ich dachte, ich hätte einen User entdeckt, dessen Art zu schreiben mir gefällt (Probespieler), äußert dieser seinen Rückzug.
Nein, das Forum ist meinem Gefühl nach nur noch eine Ansammlung von irgendwie Info suchenden zum Spiel. Im Grunde nichts weiter als ein Reddit-Feed.

So fühle ich. Und es kotzt mich an.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #56 am: 25.Oktober 2022, 14:27:15 »

Muffi und Henningway haben das ganz gut umschrieben.

Ich selber habe den Eindruck, dass die ganze Gesellschaft oft nicht mehr sonderlich gut miteinander umgeht. Und ich will jetzt nicht das Fass Corona und Folgen, Krieg etc. auch noch hier aufmachen, aber meiner Ansicht nach spielt es ne Rolle.

Und hier im MTF erleben wir das auch. Es gibt noch immer sehr sehr nette Menschen hier, mit denen man Nachrichten austauschen und diskutieren kann. Aber halt auch "andere".  Hier ist immer noch ein netter Ort, das hatte ich ja in einem Post weiter oben schon umschrieben. Aber wie überall geht es bergab mit der Freundlichkeit und der Empathie.

Probespieler und ich kennen uns inzwischen auch recht gut durch zahlreiche Nachrichten. Er ist zweifellos "einer von den Guten". Dass er das ganze ausgelöst hat, wenn man so will, ist hier aber egal. Es hätte auch jeder andere Post sein können. Die Menschen sind immer gestresster und dünnhäutiger und dann platzt auch im Internet öfter mal die Hutschnur.

Tja, ich bin trotzdem weiter gerne hier. Ich bin noch in ein paar anderen Foren aktiv, das hier ist aber das Netteste.

So, danke für eure Aufmerksamkeit...  :laugh:

« Letzte Änderung: 25.Oktober 2022, 14:37:11 von Der Trendler »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #57 am: 25.Oktober 2022, 15:59:58 »

Also ich weiß nicht,

es handelt sich hier ja im Großteil um Erwachsene, die hier schreiben...
auch wenn es nicht immer auf dem Niveau von Erwachsenen ist und es hier im Forum natürlich Regeln bzgl. Netiquette usw. gibt.
Aber man muss doch auch mal grundsätzlich festhalten, dass die meisten hier Schreibenden so eine Krise wie jetzt mit der ganzen Corona und Ukrainekriegsthematik usw.
nicht gewohnt sind.
Das soll keine Entschuldigung für "verbale" dünne Haut sein, aber dass sich alle lieb haben und im höchstmöglich freundlichen Ton hier schreiben zu Themen, die halt allgemein emotional aufgeladen sind,
finde ich, kann man nicht immer erwarten... da es menschlich ist.
Dass da manche empfindlicher reagieren und andere nicht so, liegt in der Natur der Sache...
Zum Beispiel im Bereich Politik habe ich mit manchen Leuten hier Meinungsverschiedenheiten gehabt, aber alles in allem bin ich trotzdem größtenteils dankbar für den Austausch
und versuche das nicht persönlich zu nehmen, wenn's auch mal subversiver zur Sache geht.
Dennoch könnte ich mir vorstellen mit den meisten mal ein, zwei Bier trinken zu gehen um einfach über Fussball, Musik etc. zu quatschen.
Unabhängig davon, kann man zudem trotzdem "neutral" über FM-Inhalte diskutieren und sich Informationen beschaffen.
Aber grundsätzlich muss doch nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen?
Wobei das andere Extrem mit immer-währendem Beef auf persönlicher Ebene eben auch nicht sein muss.
Und dass es hier zu einem Reddit-Forum "verkommt", kann ich nicht so nachvollziehen... (bin wenig bei Reddit unterwegs muss ich dazu sagen)
Im Gegensatz zu Reddit sind doch viele Themen und Bereiche des Lebens aufgeführt und auch relativ aktiv-aktuell gehalten und/oder werden einfach wieder hervorgeholt und das zum Teil mit sehr privaten Erfahrungen/Einsichten und Anekdoten geschmückt.
Außerdem hat es hier doch aktive, um Konstruktivität-bemühte Moderatoren usw.

Vielleicht war es mal besser in den 20 Jahren, das kann ich nicht so beurteilen... (Member seit 2015)
aber ich finde es noch lange nicht schlimm oder unangenehm oder "zu" unaktiv.

Als Schulnote würde ich dem Forum alles in allem ne 2- geben.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2022, 16:09:45 von Jäger Horst »
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #58 am: 25.Oktober 2022, 16:20:54 »

Ich möchte zu all dem eigentlich nur hinzufügen das ich überhaupt nicht finde das hier nur noch Leute herkommen um Infos über das Spiel abzugreifen. Ganz im Gegenteil: ich finde mittlerweile das es hier zu wenig ums Game FM selbst geht, das war früher schon noch anders. Gefühlt haben hier 65 bis 70 % der Posts nichts mit dem FM zu tun. Das hat dazu geführt das ich bei FM Fragen zum Discord von Zweierkette abgewandert bin; und ich weiß aus einigen PNs das es andere genauso handhaben. Das bedeutet überhaupt nicht das ich nicht gerne hier bin, ganz im Gegenteil: um über allgemeinere Dinge des Lebens zu sprechen ist es hier super...nur der FM kommt hier mittlerweile in meinen Augen zu kurz. Das mag möglicherweise daran liegen das hier viele Alteingesessene regelmäßig Posten, und die haben sich im Laufe der Jahre durch diverse Lebensumstände vom FM wegentwickelt - ist aber nur eine Vermutung von mir.
Gespeichert
One Hand on the Torch

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: In eigener Sache: Respekt und Fairness auf und neben dem Platz
« Antwort #59 am: 27.Oktober 2022, 00:59:32 »

Ich finde es schön, dass ich hier gegenteilige Meinung zu der Meinigen lese :) ich nehme mir ständig vor, hier wieder mehr aktiv zu sein. Aber ich spiele auch schon seit Jahren den FM nicht mehr wirklich, weil ich noch immer an meiner Story schreibe. Seit 2012. Und ich mir seither keinen anderen FM mehr geholt habe. Wenn ich mal wieder mehr machen würde, würde ich es vielleicht auch wieder mehr wie Ihr sehen :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.