MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)  (Gelesen 19906 mal)

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« am: 09.November 2021, 20:43:03 »

Hallo liebe Meistertrainer,

für alle, die gerne unterklassig spielen möchten und nicht mehr den Release eines eventuellen Deutschlandfiles abwarten können, habe ich mal Regional- und Oberliga freigeschaltet. Das File ist sehr einfach gehalten, mehr wäre in der kurzen Zeit auch nicht möglich gewesen.

Folgende Einschränkungen:

- Die Aufstiegsregelung von der Regionalliga hoch zur dritten Liga sowie von Oberliga hoch zur Regionalliga ist nicht realitätsnah abgebildet, das war so auf die Schnelle nicht möglich.
- Es sind keine Verbandspokale enthalten.
- 2. Mannschaften können nicht in die 3. Liga aufsteigen. Die in der 3. Liga vorhandenen Reserven von Dortmund und Freiburg müssen nach der 1. Saison in die Regionalliga zwangsabsteigen. Das ganze soll verhindern, dass die 3. Liga nach ein paar Jahren aus zu
  vielen 2. Mannschaften besteht (gehe mal nicht davon aus, dass das Problem dieses Jahr behoben wurde).
- Werder III und HSV III können nicht aus den jeweiligen Oberligen aufsteigen, um nicht mit den 2. Mannschaften dieser Vereine in 1 Liga zu spielen.

Wer sich an diesen Einschränkungen stört, muss noch Geduld haben... Vielleicht kommt ja noch was "Größeres"...

Ansonsten sollte das File laufen. Es ist sozusagen eine Light-Version des Deutschlandfiles, wie man es von hier gewohnt ist.

Hier der Link zur aktuellen Version: https://mega.nz/file/Wo8V2IKQ#8KlumFcfcuWa-5RTprMyQE7RQWGXzipcoK741dcwhAg

Zusätzliche Version, in der der Aufstieg der 2. Mannschaften in die 3. Liga nicht geblockt ist sowie es keinen Zwangsabstieg von Dortmund II und Freiburg II gibt.: https://mega.nz/file/qt0WXCyJ#q4y3YuTJ2wbD3KQ3rH1quxcJIDC24gSwoTkqGBZQK80

Die heruntergeladene Datei in den Editor Data-Ordner verschieben, ein neues Spiel starten und die Datei auswählen, dann sollte auch Regional- und Oberliga auswählbar sein.

Fehler gerne melden, ebenso stehe ich bei Fragen gerne zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 18.November 2021, 12:57:36 von Timmy2105 »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

RobertoS

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #1 am: 09.November 2021, 21:02:24 »

Vielen Dank!
Gespeichert

Spidermini

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #2 am: 09.November 2021, 21:25:36 »

Danke! Ich würde echt gerne wissen, wie das geht. Heute mehrere Stunden vergebens im Editor verbracht..  :-\
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #3 am: 09.November 2021, 22:03:34 »

Top! Vielen Dank :)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Nebukadnezar

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #4 am: 09.November 2021, 22:21:43 »

Merci! ♥ Danke überhaupt an alle die sich innerhalb der FM-Community engagieren.
Ich hatte "damals" für Anstoss im Anstossfreaks-Forum mitgearbeitet, aber mit dem Alter und der begrenzten Zeit, leider nicht mehr möglich.
Umso mehr freut es mich hier u. da alte, bekannte Gesichter zu erkennen und so ein wenig das damalige Flair zu schnuppern.

Einen schönen Abend, schlaft gut und bleibt gesund.  :)
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #5 am: 09.November 2021, 23:06:55 »

Danke! Ich würde echt gerne wissen, wie das geht. Heute mehrere Stunden vergebens im Editor verbracht..  :-\

Hier kannst Du dich dazu gerne ein bisschen einlesen. Und in dem Thread kannst Du dann natürlich auch Fragen stellen, wenn Du nicht weiter kommst.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19221.0.html
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Spidermini

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #6 am: 10.November 2021, 10:42:51 »

Danke! Ich würde echt gerne wissen, wie das geht. Heute mehrere Stunden vergebens im Editor verbracht..  :-\

Hier kannst Du dich dazu gerne ein bisschen einlesen. Und in dem Thread kannst Du dann natürlich auch Fragen stellen, wenn Du nicht weiter kommst.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19221.0.html

>> Wie "aktiviere" ich Ligen, die in der Datenbank enthalten sind, aber nicht spielbar sind?

Genau das habe ich gesehen. So fügt man aber neue Ligen hinzu.
Wenn man "lower Leagues" zu einer existierenden Liga hinzufügt, so konnte ich immer noch nicht im Spiel eine Mannschaft aus der 4. Liga wählen (zum Spielen). Die Liga an sich konnte ich aber auflisten lassen (in der Ligawahl)
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #7 am: 10.November 2021, 10:56:53 »

Womöglich stand sie noch auf inaktiv. Das kann gut sein, dann wird sie im Editor angezeigt aber trotzdem nicht im Spiel verwendet. Kann dir gleich mal nen Screenshot schicken, wo das eingestellt wird. Aber alles weitere machen wir dann diesbezüglich per PN, da es ja nichts mit diesem File zu tun hat.
« Letzte Änderung: 10.November 2021, 11:37:38 von Timmy2105 »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

WEG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #8 am: 10.November 2021, 13:52:33 »

Moin,
hast du die Regeln in den Regionalligen selber erstellt oder kommen die so aus dem FM (bzw. soll ich Fehler da hier oder im Research melden)?
Gespeichert
Sollte ich jemals vom SCP schreiben, meine ich natürlich den 1906 gegründeten aus Münster und nicht den 1997 umbenannten aus Ostwestfalen

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #9 am: 10.November 2021, 15:08:08 »

Sag einfach was nicht passt, dann kann ich dir sagen, ob es an mir liegt oder am FM...
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

WEG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #10 am: 10.November 2021, 16:44:17 »

Die Regionalliga West hat bei Auswechslungen 5 aus 9 (3 Slots), sollte aber 4 aus 9 haben. Und kann es sein, dass da auch irgendwie die Rückennummern beschränkt sind? Ich kann bei Preußen Münster zu Beginn nicht allen Spieler die richtigen Rückennummern geben, weil fast alle schon fest vergeben sind und ich keine über 40 eingeben kann, was in echt geht. Und die Saison fängt einen Monat zu früh an, in echt hat die erst nach dem DFB-Pokal am 14.8. angefangen, in deinem File ist das erste Spiel mitte Juli fast direkt nach dem Beginn der frühen Vorbereitung.

Ich weiß nicht, was davon relevant ist und was erst für kompliziertere Files interessant, deswegen habe ich jetzt einfach Mal vorsichtshalber alles geschrieben.
Gespeichert
Sollte ich jemals vom SCP schreiben, meine ich natürlich den 1906 gegründeten aus Münster und nicht den 1997 umbenannten aus Ostwestfalen

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #11 am: 10.November 2021, 16:53:43 »

Hey WEG, vielen Dank für dein Feedback.

Also:

1. Das mit den Auswechslungen geht tatsächlich auf meine Kappe, ich hab das überall so eingestellt (5 aus 9/3 Slots), was natürlich nicht korrekt ist. Somit also mein Fehler, aber es ist in der Tat etwas undurchsichtig, welche Regelung da im Amateurbereich gilt, zumindest war es das für mich. Sorry dafür!

2. Mit den Rückennummern das kommt mir irgendwie bekannt vor. Das war meine ich schon einmal Thema, allerdings in der Bundesliga damals... Diese Begrenzung könnte ich jedenfalls noch aufheben, das ist keine große Sache.

3. Der frühe Saisonbeginn wurde beim Hinzufügen der Ligen im Editor so vorgegeben, ich war schlichtweg zu faul, in jeder Liga die genauen Daten einzutragen. Es sollte ja schnell gehen, damit alle schon einmal spielen können.

Kommt alles auf meine Liste. Ich weiß jedoch nicht genau, wann ich das fixen werde. Warte erstmal noch auf Rückmeldungen.

Jedenfalls nochmal danke an dich für deine Rückmeldung.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

WEG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #12 am: 10.November 2021, 17:02:02 »

Alles klar. Sie Auswechselregel mit den 4 Auswechslungen müsste auf jeden Fall auch in der Oberliga Westfalen gelten, ich glaube auch in der Oberliga Niederrhein, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
2. Ja, ich glaube die Regel gibt es in der Bundesliga auch, aber in der Regionalliga hat Preußen definitiv Spieler mit Nummern über 40, also ist das definitiv hier keine Regel.
3. Alles klar, verstehe ich. Hat mich nur beim abspielen etwas gewundert, warum ich so wenig Vorbereitung habe.
Danke für deine Antwort und danke für die trotzdem sehr gute und schnelle Arbeit mit dem File
Gespeichert
Sollte ich jemals vom SCP schreiben, meine ich natürlich den 1906 gegründeten aus Münster und nicht den 1997 umbenannten aus Ostwestfalen

bsoffski

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #13 am: 10.November 2021, 18:07:32 »

Hallo, ich habe die Daten an die richtige Stelle kopiert und im Editor finde ich die neuen Ligen auch, aber trotzdem sind sie im Spiel nicht auswählbar...was mache ich falsch?
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #14 am: 10.November 2021, 18:16:58 »

Hast Du das File auch beim Starten eines neuen Spielstandes ausgewählt?
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

bsoffski

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #15 am: 10.November 2021, 18:18:45 »

Das kann ich gar nicht... Wie muss ich das file im Editor speichern, damit ich es im Spiel auswählen kann?
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #16 am: 10.November 2021, 18:22:39 »

Du musst im Editor gar nichts machen. Einfach das File in den Ordner editor data verschieben und ein neues Spiel starten.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #17 am: 10.November 2021, 18:23:36 »

Danke dir lieber Timmy, dass kann ich wieder für den ganzen FM nutzen :)
Kann ich auch nur bis zur Regionalliga aktivieren oder muss die Oberliga aktiv sein?

Liebe Grüße
Sasche
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #18 am: 10.November 2021, 18:25:36 »

Moin Sascha,

schön dich hier mal wieder zu sehen. Ja, das kannst Du auch nur bis zur Regionalliga nutzen. das sollte problemlos möglich sein.

LG aus Minden!
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Kleines Deutschlandfile (Bundesliga - Oberliga)
« Antwort #19 am: 10.November 2021, 18:30:04 »

Ich danke dir :)

Und gerne schaue ich hier mal rein. Schließlich muss ich den Staub mal etwas aufwischen, doch mich freut es dich hier zu sehen. Allein die Tatsache mit den II-Mannschaften ist eine willkommene Geschichte, die ich unterstütze. Ich werde dir berichten, wenn mich etwas stören sollte. Die bisherigen Rückmeldungen sind zwar wichtig, doch haben mich nicht abgeschreckt :D
Gespeichert