MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM22] Erste Eindrücke  (Gelesen 30386 mal)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #40 am: 16.November 2021, 17:07:05 »

Also SI sollte bitte den KI-Tuchel "etwas" verbessern. In meinem ersten Save spielt Chelsea in der Premier League grottenschlecht, ist mit einem Sieg gestartet, den Rest sieht man im Bild. In der Champions League sind nach vier Spielen 10 Punkte samt Tabellenführung vorzuweisen, im EFL-Cup flog man in der 3. Runde gegen Arsenal (kann ja passieren). Jetzt wurde Anfang November Tuchel von Chelsea entlassen.

Bei "FootyManagerTV" auf YT sah man in dem Beta-Save auch schon, dass Chelsea sehr schlecht abgeschnitten hat. Kann auch Zufall sein, wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich nach ein/zwei Spielzeiten?

Platz 2 und 4 in der ersten Saison dann immer Deutschlandtrainer geworden.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #41 am: 16.November 2021, 21:01:31 »

Also SI sollte bitte den KI-Tuchel "etwas" verbessern. In meinem ersten Save spielt Chelsea in der Premier League grottenschlecht, ist mit einem Sieg gestartet, den Rest sieht man im Bild. In der Champions League sind nach vier Spielen 10 Punkte samt Tabellenführung vorzuweisen, im EFL-Cup flog man in der 3. Runde gegen Arsenal (kann ja passieren). Jetzt wurde Anfang November Tuchel von Chelsea entlassen.

Bei "FootyManagerTV" auf YT sah man in dem Beta-Save auch schon, dass Chelsea sehr schlecht abgeschnitten hat. Kann auch Zufall sein, wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich nach ein/zwei Spielzeiten?

Platz 2 und 4 in der ersten Saison dann immer Deutschlandtrainer geworden.



In der Liga mit Chelsea zwei mal 4ter geworden.
Gespeichert

vfbju

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #42 am: 20.November 2021, 10:35:26 »

Erst mal Servus, bin neu hier! Zumindest angemeldet  :)

Ich muss leider sagen, dass der aktuelle FM bei mir bislang keinen Spielspaß ausgelöst hat. Ich suchte die Reihe seit Jahren und bin sehr dankbar, dass es wenigstens ein Spiel gibt, bei dem man seine eigenen taktischen Vorstellungen zumindest halbwegs umsetzen kann. Doch dieses Jahr funktioniert das meiner Meinung nach noch weniger als so schon mitunter. Versteht mich nicht falsch - ich finde viele Neuigkeiten (Match Engine, Datencenter, Deadline Day, etc.) sehr gut und andere Kleinigkeiten, die vllt. noch nicht rundlaufen, absolut vernachlässigbar.
Aber es raubt mir den Spaß, wenn ich in der 3. Liga spiele und fast alle Teams sich kaum pressen lassen. Alles lösen sie spielerisch. Passquoten von ~90% sind normal. Mich würde nichts glücklicher machen als wenn - wie eben in echt auch - viele Teams einfach mal den Ball wegbolzen würden und nicht wie Barca Prime immer eine spielerische Lösung findet. Ich könnte diesbezüglich noch Etliches schreiben, aber das ist einfach der Hauptkritikpunkt!  ;D

Das ist ja einigen hier wie ich gelesen habe auch schon aufgefallen, was denkt ihr denn wann man ggf. mit einem Patch rechnen kann? Weil, wie gesagt, aktuell kann ich mich an dem Gameplay nicht erfreuen...

LG Julian
Gespeichert

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #43 am: 20.November 2021, 12:11:19 »

Also SI sollte bitte den KI-Tuchel "etwas" verbessern. In meinem ersten Save spielt Chelsea in der Premier League grottenschlecht, ist mit einem Sieg gestartet, den Rest sieht man im Bild. In der Champions League sind nach vier Spielen 10 Punkte samt Tabellenführung vorzuweisen, im EFL-Cup flog man in der 3. Runde gegen Arsenal (kann ja passieren). Jetzt wurde Anfang November Tuchel von Chelsea entlassen.

Bei "FootyManagerTV" auf YT sah man in dem Beta-Save auch schon, dass Chelsea sehr schlecht abgeschnitten hat. Kann auch Zufall sein, wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich nach ein/zwei Spielzeiten?

War doch leider schon im 21er so,dass Tuchel und Pep spätestens in der 2.Saison fliegen.Solskjaer und United sind dafür immer unter den Top 3.In Deutschland wird der BVB immer Meister und Nagelsmann fliegt auch in der 2.Saison.
Ich hab so 50-60 Saves pro Version und spiele volle Detailstufe.Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und seh das halt als das was es ist....Ein Spiel
Gespeichert

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #44 am: 20.November 2021, 15:04:37 »

Hallo

in meinen Save kann ich nicht bestätigen das Dortmund immer Meister wird. Bin mit Fortuna Düsseldorf in der Saison 24-25.

 Wie im wahren Leben in bei mir  Dortmund der Ewige 2. ;)
 Bayern gewinnt die Meisterschaften mit 10-15 Punkten Vorsprung. Zwischen Dortmund und Platz 3-5 sind noch mal 10 Punkte Differenz.

Und Nagelsmann sitzt bei Bayern fest im Sattel.

https://ibb.co/G243zTg
Edit.

Kleiner Nachtrag. Newcastle reißt in England auch keine großen Bäume raus. 2021-22 17.  2022-23 9.  2023-24 9.


Gruß lumpi
« Letzte Änderung: 20.November 2021, 15:17:57 von lumpi1895 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #45 am: 20.November 2021, 22:16:20 »

Hallo

in meinen Save kann ich nicht bestätigen das Dortmund immer Meister wird. Bin mit Fortuna Düsseldorf in der Saison 24-25.

 Wie im wahren Leben in bei mir  Dortmund der Ewige 2. ;)
 Bayern gewinnt die Meisterschaften mit 10-15 Punkten Vorsprung. Zwischen Dortmund und Platz 3-5 sind noch mal 10 Punkte Differenz.

Same here.

In meiner ersten Saison war es noch relativ knapp und sie hatten nur 7 Punkte Vorsprung vor dem BVB. Im zweiten Jahr lief es für Haaland dann nur durchschnittlich und der BVB wurde mit 13 Punkten Rückstand Vizemeister. In der dritten Saison ist Haaland gewechselt und für den BVB hat es nur noch zu Platz 4 (ich bin mit der Eintracht Dritter geworden) und Leipzig wurde mit 11 Punkten Rückstand auf die Bayern Vizemeister. Jetzt in der vierten Saison habe ich einen erfahreneren kader zusammen und liege 8 Spiele vor Saisonende nur 4 Punkte hinter den Bayern. Wenn ich das Auswärtsspiel bei den Bayern gewinnen kann ist die Meisterschaft möglich.

Platz 2 und 3 sind idR maximal 15 Punkte hinter den Bayern und auch Platz 4 war zweimal direkt an der Verfolgergruppe dran. Aber dahinter fällt es schnell ab und in den 3 Saisons nach Release sowie den Saisons in der Beta gab es kein Jahr in dem die Bayern nicht Meister wurden und Platz 5 nicht mindestens 21 Punkte hinter den Bayern lag.
Ich kann da keinen Unterschied zum 21er erkennen. Da war es auch so das die Bayern jahrelang dominiert haben bis Lewandowski und Co zu alt wurden und von der KI nicht wirklich gut ersetzt wurden.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #46 am: 22.November 2021, 09:59:25 »

Wenn ich sowas lese wie "in meiner vierten Saison" in einem Spiel das gerade erst raus gekommen ist, staune ich immer.

Bei mir dauert eine Saison im Spiel immer so ein bis zwei Monate Realzeit, sofern ich (fast) täglich spiele.
Spiele noch den FM19 und habe es jeztzt gerade erst geschafft, meine sechste Saison zu beginnen.
Also quasi 3 Saisons pro Jahr.

Wie macht ihr das nur?
Gespeichert

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #47 am: 22.November 2021, 10:25:04 »

Sind die Championsleague Regeln geändert worden was die Auswärtstor Regel angeht ?

Habe im Halbfinal Hinspiel mit Liverpool bei Paris 3-2 verloren. Das rückspiel 1-0 "gewonnen" .... Und jetz  muss ich in die Verlängerung ... Eigentlich wäre ich ja weiter...
Gespeichert

WEG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #48 am: 22.November 2021, 10:39:18 »

Sind die Championsleague Regeln geändert worden was die Auswärtstor Regel angeht ?
Ja, in europäischen Wettbewerben gibt es die Auswärtstorregel nicht mehr. Das wurde dann so entsprechend auch in der Realität umgesetzt
Gespeichert
Sollte ich jemals vom SCP schreiben, meine ich natürlich den 1906 gegründeten aus Münster und nicht den 1997 umbenannten aus Ostwestfalen

Mitchell

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #49 am: 22.November 2021, 17:31:59 »

Kommen euch die Marktwerte auch dermaßen unrealistisch vor? Beispielsweise Rennes, da wird Doke mit 73 Millionen bis 93 Millionen bewertet lol?

Lässt sich das übrigens wo ändern, dass wieder nur ein Marktwert angezeigt wird und nicht "von bis"

Ist ein ziemlicher Abturner bis jetzt.
Gespeichert

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #50 am: 23.November 2021, 04:09:16 »

Biete doch einfach 73 Mio , und siehe was passiert. :)

Marktwerte sind Verhandlungssache. War schon immer so.

Ich finde das neue Markwertsystem super. Habe schon einen Spieler geholt der hatte einen Marktwert von 800K - 4 Mio. Habe den für 1,5 Mio bekommen , da der abgebende Verein den  für den Spieler keine Verwendung mehr hatte.
Gespeichert

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #51 am: 23.November 2021, 04:18:17 »

Wenn ich sowas lese wie "in meiner vierten Saison" in einem Spiel das gerade erst raus gekommen ist, staune ich immer.

Bei mir dauert eine Saison im Spiel immer so ein bis zwei Monate Realzeit, sofern ich (fast) täglich spiele.
Spiele noch den FM19 und habe es jeztzt gerade erst geschafft, meine sechste Saison zu beginnen.
Also quasi 3 Saisons pro Jahr.

Wie macht ihr das nur?

Ich habe mir den FM in der Beta -Phase Ende Oktober geholt. Dazu hatte ich noch ein paar Tage Urlaub. ;D
Da ich mir quasi selber einen Lockdown auferlegt habe, obwohl ich geimpft bin  komme ich viel zu Spielen. Ach ja Arbeiten gehe auch noch. ;)
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #52 am: 23.November 2021, 10:01:49 »

Wenn ich sowas lese wie "in meiner vierten Saison" in einem Spiel das gerade erst raus gekommen ist, staune ich immer.

Bei mir dauert eine Saison im Spiel immer so ein bis zwei Monate Realzeit, sofern ich (fast) täglich spiele.
Spiele noch den FM19 und habe es jeztzt gerade erst geschafft, meine sechste Saison zu beginnen.
Also quasi 3 Saisons pro Jahr.

Wie macht ihr das nur?

Ist stark abhängig worauf man den Fokus legt. Mir gefällt es den Verein und einzelne Spieler zu entwickeln. Deswegen brauche ich eine Spielweiße, die es mir ermöglicht schnell Saisons abzuspulen.
Ich brauche ungefähr zehn bis fünfzehn Stunden für eine normale Saison. 3/10 der Stunde für die Sommerpause, 2/10 der Stunden für die Winterpause und die andere Häfte der Stunden für den Rest zwischen den Pausen. Zu Beginn des Safes brauch ich nochmal viel Zeit, um alles einzustellen. Aber ich habe mir angewöhnt das Spiel von Sommer zu Winter und von Winter zu Sommer "laufen" zu lassen und nur zu reagieren. Ich kümmer mich nicht jede Woche um Transfers, Verträge oder sonst was. Training ist eingestellt, Scouting ist eingestellt. Ich halte die Manschaft bei Laune, rede mit den Spielern, reagiere auf Niederlagen, Ausfälle und andere Ereignisse und kümmer mich nicht groß um den ganzen Rest.
In den Saisonpausen arbeite ich alles nacheinander auf/weg. Ich habe so ein etwas konzentriertes Spiel, weil ich nicht jede Ingame-Woche in Versuchung bin mich im Scouting zu verlieren oder sonst irgendwas zu machen. Das Spiel ist, wenn alles mal konfiguriert ist, ein bisschen ein Selbstläufer.
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #53 am: 23.November 2021, 13:11:03 »

POSITIV

- Das neue Marktwertsystem ist deutlich besser als im Vorgänger und auch realistischer
- Das Datencenter ist eine der besten Neuerungen überhaupt seit ich 2013 mit dem FM angefangen habe. Durch das Datencenter kann ich so viele neue Erkenntnisse sammeln und Analyse erstellen, genau so muss das in einem FM sein.
Das Vergleichen nur Liga und anderen Vereinen ist nützlich und hilft einem sehr in der Vorbereitung auf den anstehenden Gegner.
- Die Verbesserungen der Match Engine ist ersichtlich. Abläufe funktionieren flüssiger und das Spiel ist generell realistischer geworden.
- Deadline-Day und die neuen Transferansichten sind immer ein Highlight während der Transferperiode. Nun habe ich eine viel grössere Übersicht wer wen verpflichtet, wer auf dem Markt ist, wer hat Interesse an meinen Spielern, welche Verträge laufen aus usw.
Das Interface gefällt mir und die Funktionen sind sinnvoll erweitert.
- Die neue Rolle des Halbraumverteidigers wurde sehr gut eingebetet. Die Rolle ist perfekt für Dreierketten geeignet und spielt sich fantastisch. Extrem gute Ergänzung.

NEUTRAL

- Dynamischer Youth Intake. Ist nett aber nichts was mich sehr beeindruckt.
- Die neuen Pressekonferenzen oder Ansprachen Texte sind ganz nett. Jedoch sind weiterhin Interviews etc. etwas sinnfrei da sie kaum Auswirkungen haben. Ausserdem wiederholen sie sich dennoch zu oft. Da hilft auch eine Überarbeitung nicht viel

NEGATIV

- Weiterhin negativ bleibt die Präsentation des Spiels. Die Grafik an sich stört ich nicht besonders. Klar würde ich mir eine besser Optik wünschen. Es ist mir aber kein Kernkriterium. Was ich mir allerdings schon lange wünsche ist eine besser Match-Engine Präsentation.
Die Spieler bewegen sich weiterhin hakelig, die Animationen sind steif, Schüsse und Pässe wirken klobig, Zweikämpfe haben kein wirkliches Kolissionsmodel und die Ballphysik ist ebenfalls nicht wirklich gut. Anscheinend hat SI ihre eigene Engine überarbeitet und hoffe
das es in Zukunft in diesen Bereichen nun endlich spürbare Fortschritte gibt. Die Entwicklung in diesen Bereichen stockt leider sehr und die Unterschiede zu vielen Vorgängern sind nur minimal. Es ist mir wichtig, dass der Fussball auch aussieht wie Fussball.
- Viel zu viele Latten- und Pfostentreffer. SI hält das für keinen Bug aber ist definitiv einer. Die Aluminiumtreffer die man pro Spiel hat sind einfach abnormal.
- VAR Situationen leicht reduzieren. Im echten Leben sind die zwar ebenfalls nervig, kommen aber im Spiel im Gegensatz zur Realität zu oft vor, besonders wenn ein Tor fällt.

WAS ICH MIR WÜNSCHE

- Meine Wünsche in Zukunft sind, dass man endlich bei der eigenen Infrastruktur mehr Einfluss nehmen kann. Das ist mir einfach zu simpel und lieblos gehalten. Trainingseinrichtungen anfragen und dann steht dahinter einfach eine neue Zahl. Netzwerkrekrutierung anfragen und dann steht dahinter einfach eine neue Zahl.
Da wünsche ich mir mehr Interaktion mit dem Vorstand. Bei Trainingseinrichtungen könnte man ja so viel kreativer sein. Zum Beispiel Unterpunkte einführen wie "Technikgelände" um das Techniktraining effektiver zu machen, neues Spielfeld um Gruppentrainings effektiver zu gestalten oder die medizinischen Einrichtungen erweitern das Physios besser arbeiten können.
Es gäbe so viele Möglichkeiten als nur stumpfes "Trainingseinrichtungen ausbauen, da 2 Millionen und fertig". Die Infrastrukturen sind ein elementarer Bestandteil jedes Profiklubs und je besser diese sind desto besser kann eine professionelle Arbeit leisten. Die Vorstandsanfragen sind einfach zu plump.
- Überarbeitung der Standard-Situationen. Das Interface wirkt irgendwie unübersichtlich und altbacken sowie sehr umständlich.
« Letzte Änderung: 23.November 2021, 13:12:49 von Barcel0na »
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #54 am: 24.November 2021, 08:04:35 »

Wenn ich sowas lese wie "in meiner vierten Saison" in einem Spiel das gerade erst raus gekommen ist, staune ich immer.

Bei mir dauert eine Saison im Spiel immer so ein bis zwei Monate Realzeit, sofern ich (fast) täglich spiele.
Spiele noch den FM19 und habe es jeztzt gerade erst geschafft, meine sechste Saison zu beginnen.
Also quasi 3 Saisons pro Jahr.

Wie macht ihr das nur?
Bin genau delner Meinung. Ich kann das auch nicht ganz verstehen, wie man so viele Saisonen schon spielen kann...ich denke weil 90% hier nur Highlights im Spiel sich ansehen. Ich sehe jedes Spiel ausser die Testspiele in voller Länge an. Denke mir immer wie soll ich den wissen wie meine Mannschaft reagiert am Platz ich nur die Zahlen sehe oder nur die wichtigsten Szenen... ein richtiger Manager muss ganz einfach das Spiele selber anssehen, nicht nur die nackten Zahlen. Ich weiß, ist sicher auch eine Zeitfrage, aber dann Spiele ich eben nicht so viele Spiele, aber dafür die was ich spiele Intensiv und mit allem drum und drann. Bis zum 23er ist eh genug Zeit noch man muss ja nicht 100 Saisonen machen. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und jeder wie er will  :)  ;)
Gespeichert

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #55 am: 24.November 2021, 08:08:13 »

Ist stark abhängig worauf man den Fokus legt. Mir gefällt es den Verein und einzelne Spieler zu entwickeln. Deswegen brauche ich eine Spielweiße, die es mir ermöglicht schnell Saisons abzuspulen.
Ich brauche ungefähr zehn bis fünfzehn Stunden für eine normale Saison. 3/10 der Stunde für die Sommerpause, 2/10 der Stunden für die Winterpause und die andere Häfte der Stunden für den Rest zwischen den Pausen. Zu Beginn des Safes brauch ich nochmal viel Zeit, um alles einzustellen. Aber ich habe mir angewöhnt das Spiel von Sommer zu Winter und von Winter zu Sommer "laufen" zu lassen und nur zu reagieren. Ich kümmer mich nicht jede Woche um Transfers, Verträge oder sonst was. Training ist eingestellt, Scouting ist eingestellt. Ich halte die Manschaft bei Laune, rede mit den Spielern, reagiere auf Niederlagen, Ausfälle und andere Ereignisse und kümmer mich nicht groß um den ganzen Rest.
In den Saisonpausen arbeite ich alles nacheinander auf/weg. Ich habe so ein etwas konzentriertes Spiel, weil ich nicht jede Ingame-Woche in Versuchung bin mich im Scouting zu verlieren oder sonst irgendwas zu machen. Das Spiel ist, wenn alles mal konfiguriert ist, ein bisschen ein Selbstläufer.
Ah okay. Ja ist eine ganz andere Herangehensweise.
Bei mir dauert ein Spiel (also ein Spieltag meine ich jetzt) ja alleine schon fast ne Dreiviertelstunde.
Bei bummelig 40 Spielen pro Saison entfallen 30 Spielstunden ja alleie schon auf die Spiele.
Teammanagement und Kaderplanung kommt dann ja noch oben drauf.
« Letzte Änderung: 24.November 2021, 08:12:14 von Carsten »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #56 am: 24.November 2021, 09:35:45 »

Wenn ich sowas lese wie "in meiner vierten Saison" in einem Spiel das gerade erst raus gekommen ist, staune ich immer.

Bei mir dauert eine Saison im Spiel immer so ein bis zwei Monate Realzeit, sofern ich (fast) täglich spiele.
Spiele noch den FM19 und habe es jeztzt gerade erst geschafft, meine sechste Saison zu beginnen.
Also quasi 3 Saisons pro Jahr.

Wie macht ihr das nur?
Bin genau delner Meinung. Ich kann das auch nicht ganz verstehen, wie man so viele Saisonen schon spielen kann...ich denke weil 90% hier nur Highlights im Spiel sich ansehen. Ich sehe jedes Spiel ausser die Testspiele in voller Länge an. Denke mir immer wie soll ich den wissen wie meine Mannschaft reagiert am Platz ich nur die Zahlen sehe oder nur die wichtigsten Szenen... ein richtiger Manager muss ganz einfach das Spiele selber anssehen, nicht nur die nackten Zahlen. Ich weiß, ist sicher auch eine Zeitfrage, aber dann Spiele ich eben nicht so viele Spiele, aber dafür die was ich spiele Intensiv und mit allem drum und drann. Bis zum 23er ist eh genug Zeit noch man muss ja nicht 100 Saisonen machen. Aber wie gesagt ist nur meine Meinung und jeder wie er will  :)  ;)

Das ist auch in Ordnung. Richtige Manager sind wir ja eh nicht. :-P

Was mir bei 3-4 Saisons fehlt ist zum Beispiel irgendwas wirklich großes Aufzubauen. Einen Verein aus der dritten Liga in die Champions League zu bringen wird in ~3 Saisons sehr schwer. Schon alleine einen Naturtalent aus dem eigenen Nachwuchs hernawachsen zu sehen funktioniert nicht. Wenn ich im ersten Jahr einen coolen New Gen bekomme ist er 16. Wenn ich nur noch zwei weitere Saisons spiele ist er 18. Seinen Höhepunkt erreicht er erst in 5-7 weiteren Saisons... Aber genau solche Entwicklungen zu sehen ist etwas, was mich am Spiel reizt.
Wenn ich weiß, dass ich "nur" 3-4 Saisons spiele brauche ich mir eigentlich um langfristige Kaderplanung keine Gedanken machen, weil die meisten Manschaften für die Zeit mit kleinen Anpassungen über die Runde kommen.

Beim FM ist nichts falsch und nichts richtig. Man muss sein Spiel einfach dem anpassen was man erwartet.

Bei mir ist es genau anders herum. Die Testspiele spiele ich sehr ausführlich, weil ich da mit der Taktik experimentiere. Ansonsten spiele ich für gewöhnlich zu Beginn der Saisonhälften oder wenn es große Änderungen gab Extended Highlights. Wenn ich die Manschaft aber kenne und ein Gefühl für die Taktik und die resultierenden Zahlen habe schalte ich auf Highlights um. Wie die Manschaft spielt erkenne ich über die Statistiken übersichtlicher und schneller. Um jedes Spiel 90 Minuten zu verfolgen ist mir das Spiel zu unansehnlich und die Interaktion ist zu beschränkt.
« Letzte Änderung: 24.November 2021, 09:39:13 von DragonFox »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #57 am: 24.November 2021, 10:28:02 »

Zu Studentenzeiten hab ich in einer Woche eine Saison geschafft. Erweiterte Highlights und ausführliches Scouting inklusive. Dass ist aktuell definitiv nicht drin. Auch die Lebenslage entscheidet halt.

Das Spiel lässt sich aber beschleunigen. Auf erweiterte Highlights möchte ich nicht verzichten. Mitunter stelle ich die Spielgeschwindigkeit einen Klick nach vorne und das Tempo zwischen den Szenen auf Maximum. Dafür sitze ich dann mit dem Finger auf der Leertaste da.  ;D

Und um nicht zu sehr Off-Topic zu gehen. Ich habe das erste Mal einen FM ausgesetzt (den 2021). Mir gefällt:
- Die Weiterentwicklung der Match Engine: Lässt sich wirklich schön anschauen
- Das Datencenter und auch die neuen, flexiblen Marktwerte

Zu mehr möchte ich mich nicht äußern. Bin noch in der ersten Saison und dort noch in der Hinrunde.

LG Veni_vidi_vici

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #58 am: 24.November 2021, 16:09:35 »

So schwer ist das nicht jetzt schon mehrere Saisons gespielt zu haben.
Ich bin halt den ganzen Tag zuhause und spiele den FM nebenher auf einem Monitor während ich auf den anderen Monitoren Netflix/Youtube schaue und/oder TFT spiele. 90% der Mails die man zwischen den Spieltagen bekommt ist eh uninteressanter Quatsch den man einfach wegklicken kann und ansosnten gibt es da auch nicht viel zu managen außer das man mal wegen Verletzungen Spieler aus der reserve/Jugend in die erste Mannschaft verschieben muss.
Das Training stelle ich einmal am Anfang der Saison ein und weil ich mit DoF-Challenge spiele kümmern sich die Mitarbeiter um Scouting, Transfers und Verträge. Wenn ich gegen Ende der Saison sicher für die Champions League qualifiziert bin und keine Chance mehr auf die Meisterschaft habe manage ich oft nur noch Spiele in den Pokalwettbewerben (sofern ich noch dabei bin) und nutze für Ligaspiele gegen kleinere oder Mittelklassevereine die Sofortberechnung. Auch wenn ich dadurch immer mal wieder Punkte verliere.

Die Saisons haben bei mir deutlich länger gedauert als ich noch ohne DoF-Challenge gespielt hatte weil das Scouting unheimlich viel Zeit frisst.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Erste Eindrücke
« Antwort #59 am: 24.November 2021, 17:00:11 »

"So schwer ist das nicht" und "Ich bin halt den ganzen Tag zuhause und spiele den FM" ist einfach nicht die Lebensrealität von jedem.  :P
Gespeichert