MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 22 Editor: editierte Trikots werden im 3D-Spiel nicht angezeigt  (Gelesen 2121 mal)

Kutte

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

ich habe im Editor den Vereinsnamen und die Trikotfarben eines Teams unter dem Reiter "Heimtrikot" geändert (das alte Trikot wird allerdings noch unter dem Reiter "Bilder" angezeigt). Die Datei habe ich als Editordatensatz abgespeichert, den ich beim Start eines neuen Spiels auch mit Häkchen anwählen kann. Im Spiel selbst wird der geänderte Vereinsname korrekt angezeigt. Im Taktik-Screen ist ebenfalls das geänderte Trikot zu sehen, nicht aber im 3D-Spiel. Auch unter "Vereinsinfo" ist noch das alte Trikot zu sehen (dort wird anscheinend auf die "pictures" zugegriffen, die ich ja belassen habe). Es kann aber doch eigentlich nicht sein, dass ich die Trikots mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm editieren muss, oder doch? Vielleicht habe ich ja auch anderes etwas übersehen? Weiß jemand Rat?
Danke vorab!

Kutte

Edit: Ich vermute, dass es mit der fehlenden Verifizierung des Daten-Files zusammenhängt. Im Forum wird dazu immer wieder der Hinweis gegeben, im Editor die Regeln überprüfen zu lassen. Nur ist diese Funktion dort immer ausgegraut. Aber eigentlich habe ich ja auch keine neuen Regeln aufgestellt, sondern nur die Farben und den Namen eines bestehenden Vereins geändert. Was mache ich falsch?
« Letzte Änderung: 15.November 2021, 21:06:02 von Kutte »
Gespeichert

WEG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 22 Editor: editierte Trikots werden im 3D-Spiel nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 18.November 2021, 08:14:28 »

Hat der Verein ein lizenziertes Trikot (wie z.B. die Bundesligisten) oder hatte der vorher ein generisches (wie z.B. die Regionalligisten in Deutschland)? Im ersten Fall ist das normal, dass der das gespeicherte Bild (eben von Pictures) nutzt. In dem Fall weiß ich gerade nicht, wie man das im Pre-Game Editor deaktivieren kann, sollte aber gehen (geht zumindest mit dem In-Game-Editor, da heißt die Option "erlaube lizenzierte Trikots" oder so).
Zu guter Letzt gibt es die Möglichkeit, dass die Mannschaft zwar an sich kein Trikot hat, du das aber über externe Grafiken eingebunden hast. Dann müsstest du den Kits Ordner öffnen, deine Mannschaft finden und die da löschen.
Gespeichert
Sollte ich jemals vom SCP schreiben, meine ich natürlich den 1906 gegründeten aus Münster und nicht den 1997 umbenannten aus Ostwestfalen

Kutte

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 22 Editor: editierte Trikots werden im 3D-Spiel nicht angezeigt
« Antwort #2 am: 18.November 2021, 21:15:30 »

Es handelt sich um einen Verein der englischen Vanarama National League South, also weit unterklassig. Selbst eingebunden habe ich nichts.

Ich habe den freien Editor des FM genutzt. Das könnte natürlich sein, dass es erst mit dem kostenpflichtigen In-Game-Editor geht. Den habe ich mir noch nie geholt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob sich dieser hier in meinem Falle lohnt. Die 8 Euro wären es mir dann wohl wert.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dankl!  :)
Gespeichert

Kutte

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 22 Editor: editierte Trikots werden im 3D-Spiel nicht angezeigt
« Antwort #3 am: 24.Januar 2022, 21:12:45 »

Für alle, die mein obiges Problem ebenfalls interessiert:
Ich habe mir jetzt nach einiger Zeit doch noch den In-Game-Editor geleistet und kann bestätigen, was WEG auch schon gesagt hat. Mit dem In-Game-Editor geht's. Man muss dort nur vorher den Haken bei "Erlaube lizenzierte Trikots" entfernen.

Gruß
Kutte
Gespeichert