MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Anforderungen an Laptop für FM22  (Gelesen 2038 mal)

Honstimonsti

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Anforderungen an Laptop für FM22
« am: 15.November 2021, 21:15:56 »

Hallo zusammen,

bin alter FM-Zocker beginnend mit dem Soccer Manager aus 97, habe jetzt von dem Spiel gelesen und bin nostalgisch geworden (soll ja alles wesentlich anspruchsvoller als das Geklicke früher sein).

Meine Frage betrifft die technischen Anforderungen, um das Spiel annehmbar (v.a. Ladezeiten) zu spielen. Ich bin kein Zocker, habe deshalb auch keinen besonderen Gaming-PC, denke aber, dass es ja "nur" eine Simulation ist. Reicht dazu ein üblicher Laptop mit Prozessor Intel i5, 8GB RAM und 256 GB SSD Festplatte aus oder wird das schwierig?

Für eine Rückmeldung bin ich dankbar.
Gespeichert

Daveincid

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Anforderungen an Laptop für FM22
« Antwort #1 am: 15.November 2021, 21:25:34 »

Hallo zusammen,

bin alter FM-Zocker beginnend mit dem Soccer Manager aus 97, habe jetzt von dem Spiel gelesen und bin nostalgisch geworden (soll ja alles wesentlich anspruchsvoller als das Geklicke früher sein).

Meine Frage betrifft die technischen Anforderungen, um das Spiel annehmbar (v.a. Ladezeiten) zu spielen. Ich bin kein Zocker, habe deshalb auch keinen besonderen Gaming-PC, denke aber, dass es ja "nur" eine Simulation ist. Reicht dazu ein üblicher Laptop mit Prozessor Intel i5, 8GB RAM und 256 GB SSD Festplatte aus oder wird das schwierig?

"annehmbar" empfindet jeder anders. Es kommt da auch auf deine ausgewählte Datenbank drauf an, also wie viele Ligen du spielbar hast. Ein genereller Ratschlag ist da schwierig.

Für eine Rückmeldung bin ich dankbar.

Honstimonsti

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Anforderungen an Laptop für FM22
« Antwort #2 am: 16.November 2021, 17:45:49 »

Sagen wir "normal", eben 7-10 Länder. Oder sollte ich dann besser vorher die Demo probieren?
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Anforderungen an Laptop für FM22
« Antwort #3 am: 16.November 2021, 17:50:31 »

Teste mal die Demo, aber vom Prozessor, RAM und Festplatte sollte es ganz okay laufen. Was hast Du denn für eine Grafikkarte drin?
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Honstimonsti

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Anforderungen an Laptop für FM22
« Antwort #4 am: 23.November 2021, 14:28:16 »

Danke, das macht mir Hoffnung. Ich habe ein Lenovo Ideapad 5, Grafikkarte Intel Iris Xe.
Gespeichert

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Anforderungen an Laptop für FM22
« Antwort #5 am: 09.Dezember 2021, 22:11:40 »

Hallo!
Ich klinke mich hier mal ein, da ich vor dem Kauf eines neuen PC oder Laptops stehe. Mein aktueller PC hat ähnliche Voraussetzungen: Intel i5, 8GB RAM und SSD 240 GB.

Ich habe derzeit sogar 20 Länder bzw. über 20 Ligen auf spielbar eingestellt. Dazu eine, gemischte und relativ hohe Detailtiefe in mehreren Ländern, in Europa und bei der Nationalmannschaft. Ich nutze weitestgehend das Increase Realism Megapack by Daveincid, das Deutschland-File, Medien und Mehr Verletzungen.

Perspektivisch möchte ich vom FM 2021 auf den FM 2022 wechseln.
Die Ladezeiten sind für mich aktuell noch erträglich (für viele andere wäre das wahrscheinlich nicht so). Ich würde sie andererseits aber auch gerne um einiges beschleunigen.
Wo müsste ich da beim Kauf am ehesten investieren? 

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich auch dankbar. 
Gespeichert