MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 32   Nach unten

Autor Thema: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...  (Gelesen 49937 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #260 am: 21.Dezember 2021, 13:05:16 »

@Omicron: Die Infektiosität ist hoch. Wie sieht es mit der Gefährlichkeit bei einer Infektion aus? Weiß man da schon was? Habe noch grob im Kopf, dass ein Virus tendenziell infektiöser aber harmloser wird, wenn er langsam endemisch wird. Wäre da aber für eine fachlich fundierte Meinung dankbar.

@Weihnachtsstimmung im Einzelhandel: Corona ist ein massiver Katalysator, aber der - beispielhafte - Karstadtbesuch war vorher schon nicht so geil. In einer Pandemie mit unangenehmen Maßnahmen werden halt gefühlt 50€-Parkplatzgebühr, keine Parkplätze, unterbezahlte Verkäufer mit "haben wir nicht da, können wir bestellen, wäre nächste Woche da-"Aussagen und Einheitsbreiangebot (die heilige Dreifaltigkeit: H&M, Dönerladen und Telekomshop) umso unattraktiver. Ins Café geht man dann spontan auch nicht. Stichwort: Laufkundschaft weg.

Der Gastronomie entgehen jetzt natürlich alle Weihnachtsfeiern. Ich glaube den Gastronomen wären ein Lockdown mit Entschädigungszahlungen lieber, als jetzt offen - aber kaum Besucher.
Ein Virus muss nicht zwingend harmloser werden mit der Zeit, aber ein Virus, dass seinen Wirt möglichst lange am Leben hält ihn möglichst lange infektiös hält, hat tendentiell einen Selektionsvorteil.
Bei Omikron scheint es so, dass es im Schnitt harmloser ist, was aber in Hinblick auf die gesellschaftliche Belastung durch die höhere Infektiösität aufgewogen werden könnte. Wie harmlos bzw gefährlich Omikron tatsächlich ist, wird sich jetzt die nächsten Wochen rausstellen
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #261 am: 21.Dezember 2021, 14:19:51 »

Grade kommt die Meldung rein: STIKO empfiehlt Boosterimpfung nach 3 Monaten. (Quelle: Zeit Online)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #262 am: 21.Dezember 2021, 23:47:00 »

Bin vor 3 Wochen nach 4 Monaten mit Moderna geboostert worden. Ich hab schon bei den ersten beiden Impfungen wenig Impfreaktionen gehabt und jetzt bei der 3. gar keine.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #263 am: 24.Dezember 2021, 19:28:18 »

Gespeichert
One Hand on the Torch

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #264 am: 03.Januar 2022, 20:24:35 »

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/36856-omikron-endlich-gute-nachrichten?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2022-01-03&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_1911533&sc_lid=171293058&sc_uid=j5oUnfTy9V&sc_llid=43033&sc_customer=7d32613c337dbaf65c3cad685dc2897a

Es gibt erste größere Veröffentlichungen zur Omikron-Variante, unter anderem im überaus renommierten Lancet. Demnach liegt das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Omikron um 78% geringer als bei Delta. Das Risiko für einen schweren Verlauf gegenüber Delta liegt um 73 % geringer. Das sind überaus positive Zahlen. Und es geht noch weiter: die Generationenzeit ist die Zeit, in der es nach Infektion durch die Infizierte Person zu einer Sekundärinfektion bei anderen kommen kann. Diese ist wesentlich kürzer als bei Delta. Damit erklärt sich, warum in Südafrika die Fallzahlen nach äußerst rapidem Anstieg ebenso rapide wieder abflachte.

Meine persönliche Einschätzung: Omikron könnte der Ausweg aus der Pandemie sein. In kurzer Zeit werden viele Menschen angesteckt, die Inzidenz wird in den kommenden Wochen rapide steigen. Die Welle wird aber schneller brechen als andere Wellen davor und im mittleren Frühling könnte die Pandemie vorüber sein!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #265 am: 03.Januar 2022, 20:27:31 »

Mal schauen.

Grippe hatte auch schon jeder, und trotzdem gibt es sie noch. Und die Impfung hilft einen Schmarrn dagegen, selbst versucht.

Ich glaube dass uns Corona bleibt. Aber schön, dass zumindest diese Variante nicht so gefährlich ist.
« Letzte Änderung: 03.Januar 2022, 20:38:11 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #266 am: 03.Januar 2022, 20:51:10 »

Ja, aber dann wird aus der Pandemie endlich eine Endemie. Da geht es ja drum.

„renommierte Lancet“ ist den meisten nicht Mediziner bestimmt nur bekannt durch die gefälschte Studie zu MMR und Autismus.
Mir auch, unglaublich was das alles für einen Rattenschwanz nach sich zog bis heute.
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #267 am: 03.Januar 2022, 21:46:08 »

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/36856-omikron-endlich-gute-nachrichten?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=DocCheck-News_2022-01-03&utm_content=asset&utm_term=article&sc_src=email_1911533&sc_lid=171293058&sc_uid=j5oUnfTy9V&sc_llid=43033&sc_customer=7d32613c337dbaf65c3cad685dc2897a

Es gibt erste größere Veröffentlichungen zur Omikron-Variante, unter anderem im überaus renommierten Lancet. Demnach liegt das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei Omikron um 78% geringer als bei Delta. Das Risiko für einen schweren Verlauf gegenüber Delta liegt um 73 % geringer. Das sind überaus positive Zahlen. Und es geht noch weiter: die Generationenzeit ist die Zeit, in der es nach Infektion durch die Infizierte Person zu einer Sekundärinfektion bei anderen kommen kann. Diese ist wesentlich kürzer als bei Delta. Damit erklärt sich, warum in Südafrika die Fallzahlen nach äußerst rapidem Anstieg ebenso rapide wieder abflachte.

Meine persönliche Einschätzung: Omikron könnte der Ausweg aus der Pandemie sein. In kurzer Zeit werden viele Menschen angesteckt, die Inzidenz wird in den kommenden Wochen rapide steigen. Die Welle wird aber schneller brechen als andere Wellen davor und im mittleren Frühling könnte die Pandemie vorüber sein!

Wobei nicht klar ist ob das geringere Risiko für Krankenhauseinweisungen oder schwere Verläufe mit einer gewissen Grundimmunität (vorher durchgemachte Erkrankung oder Impfungen) begründet ist. Bei der Vielzahl an Ungeimpften sehe ich da noch keine Gewissheit.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #268 am: 03.Januar 2022, 23:16:06 »

Mal schauen.

Grippe hatte auch schon jeder, und trotzdem gibt es sie noch. Und die Impfung hilft einen Schmarrn dagegen, selbst versucht.

Ich glaube dass uns Corona bleibt. Aber schön, dass zumindest diese Variante nicht so gefährlich ist.

Diese Vergleiche mit der Grippe nerven doch nur noch. Bitte entschuldige, aber ich kann es echt nicht mehr lesen. Das Grippevirus verändert sich viel gravierender, hat sowohl tierische wie auch humane Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften, die sich vermischen können und der Impfstoff wirkt aus eben diesen Gründen niemals so gut wie die Impfstoffe gegen SARS-CoV2, aber immer noch zu 60%, ungeachtet Deiner Einzelerfahrung, aus der Du hier freimütig auf die gesamte Impfung schließt. Genau wie Influenza wird SARS-CoV2 niemals mehr verschwinden. Na und? Wenn (angepasste) Impfstoffe schwere Verläufe nahezu verhindern - Boosterung verhindert auch gegen Omikron bereits vielfach die schweren Verläufe - dann verliert das Virus seinen Schrecken und wird nur zu einer weiteren Infektionsmöglichkeit, mit der die Menschheit schon seit Jahrtausenden lebt. Was könnte man mehr wollen?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #269 am: 04.Januar 2022, 02:30:48 »

Grippe hatte auch schon jeder, und trotzdem gibt es sie noch. Und die Impfung hilft einen Schmarrn dagegen, selbst versucht.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber ich bekomme seit 6 oder 7 Jahren die Impfung und hatte seitdem auch keine richtige Grippe mehr.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #270 am: 04.Januar 2022, 07:55:25 »

Henning hat ja auf die Wirksamkeit von ~60% hingewiesen. Eure zwei Beispiele zeigen ja nur, wie wenig aussagekräftig anekdotische Erfahrungen im Vergleich zu einer auf Studien basierenden Evidenz sind.

Ansonsten ist alles schon gesagt: SARS-CoV-2 wird endemisch werden und sich in die anderen Erkältungsviren einreihen (die z.T. übrigens auch Coronaviren sind). Das war ab dem Zeitpunkt, ab dem klar war, dass das Teil nicht auszurotten ist, das Ziel. Und das war schon sehr früh klar. Ob sich das Virus nun gerade selbst durch Mutationen in seiner Gefährlichkeit abschwächt oder das an der gestiegenen Immunität in der Bevölkerung liegt: es ist eine gute Nachricht und wenn mehrere Fachleute Anzeichen dafür sehen, dass Omikron ein Schritt in die endemische Lage wird, dann erlaube ich mir auch vorsichtigen Optimismus.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #271 am: 04.Januar 2022, 10:22:37 »

Die Überlebensstrategie eines jeden Organismus ist die Arterhaltung. Die Schädigung des Wirtes hat meines Wissens nach kein Organismus zum Ziel. Manche Organismen nehmen den Tod des Wirts zugunsten einer schnelleren Vermehrungsrate in Kauf, HIV zum Beispiel. Andere tun genau das Gegenteil: verstekcne sich im Wirt, ohne angegriffen werden zu können und verursachen nahezu keine Schäden, Herpes simplex ist hier das Beispiel. Insofern ist Omikron tatsächlich die nächste und bislang letzte Eskalationsstufe: extrem starke Übertragbarkeit auf neue Wirte - gut für das Virus.

Mein Posting, das diese Diskussion gestartet hat, war der Versuch, Licht in den Tunnel zu lassen. Uns allen geht die Pandemie auf den Sack, was ja schon der Threadtitel verrät. Wir alle wollen endlich wieder masken- und beschränkungsfrei leben. Ich bin der Meinung, dass Omikron eher ein Weg dahin statt davon weg ist und glaube auch nicht, dass ich dabei zweckoptimistisch bin.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #272 am: 04.Januar 2022, 10:48:52 »

Danke, Henning, für diese wirklich mal positiven Infos! :angel:

Aus der Studie über 3fach-Geimpfte:
Zitat
Auch verglichen mit der Delta-Variante ist das Risiko einer Hospitalisierung um knapp ein Drittel reduziert.

Mal ganz abgesehen von der problematischen Vergleichbarkeit mit Südafrika:
Braucht Deiner Einschätzung nach man dann noch einen Omikron-Impfstoff? Oder "lohnt" sich das nicht?
Oder sollte der "2. Booster" gegen Omikron sein?
 
Zitat
Die Überlebensstrategie eines jeden Organismus ist die Arterhaltung.

Weiß das Virus das?  :o
Oder kann es auch ganz einfach dumm sein und - so wie manche Menschen - gegen seine "Grundinteressen" handeln und alle schnell töten?  >:(Ist das nicht doch eine Art Anthrposmorphisierung, also derart, dass dem Virus quasi "menschliche" Logik unterstellt wird?

Zitat
Eure zwei Beispiele zeigen ja nur, wie wenig aussagekräftig anekdotische Erfahrungen im Vergleich zu einer auf Studien basierenden Evidenz sind.

Nämlich gar nicht. Leider funktioniert unser Gehirn aber so, dass es wohlklingende und v.a. einstellungskonforme Anekdoten viel leichter glaubt als "irgendwelches Statistikzeugs". 8)
« Letzte Änderung: 04.Januar 2022, 12:16:41 von Hanz Maia »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #273 am: 04.Januar 2022, 11:28:46 »

Weiß das Virus das?  :o
Oder kann es auch ganz einfach dumm sein und - so wie manche Menschen - gegen seine "Grundinteressen" handeln und alle schnell töten?  >:(Ist das nicht doch eine Art Anthrposmorphisierung, also derart, dass dem Virus quasi "menschliche" Logik unterstellt wird?

"Wissen" tut es das nicht. Es ist schlicht Evolution: ein Virus, das sich schnell verbreitet, aber vergleichsweise harmlos ist, überlebt und wird sich immer wieder durchsetzen können. Eines, das seine Wirte zu schnell tötet, hat dann keine Wirte mehr. Schlecht fürs eigene Überleben. So war das meines Wissens bei den Ausbrüchen von SARS 1 und MERS.

Der Super-GAU wäre natürlich ein Virus, das sehr tödlich ist und sich gleichzeitig sehr stark verbreitet. Verbreitet es sich schneller, als es tötet, haben wir ein Problem.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #274 am: 04.Januar 2022, 13:25:58 »

Weiß das Virus das?  :o
Oder kann es auch ganz einfach dumm sein und - so wie manche Menschen - gegen seine "Grundinteressen" handeln und alle schnell töten?  >:(Ist das nicht doch eine Art Anthrposmorphisierung, also derart, dass dem Virus quasi "menschliche" Logik unterstellt wird?

"Wissen" tut es das nicht. Es ist schlicht Evolution: ein Virus, das sich schnell verbreitet, aber vergleichsweise harmlos ist, überlebt und wird sich immer wieder durchsetzen können. Eines, das seine Wirte zu schnell tötet, hat dann keine Wirte mehr. Schlecht fürs eigene Überleben. So war das meines Wissens bei den Ausbrüchen von SARS 1 und MERS.

Der Super-GAU wäre natürlich ein Virus, das sehr tödlich ist und sich gleichzeitig sehr stark verbreitet. Verbreitet es sich schneller, als es tötet, haben wir ein Problem.
Scecht für Sars1, Ebola, HIV und Covid ist, dass der Mensch sie als Bedrohung wahrnimmt. In der heutigen Zeit ist einer größten evolutionären Vorteil eines Viruses, wenn er unterm Radar schwimmt :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #275 am: 04.Januar 2022, 15:13:26 »

Danke, Henning, für diese wirklich mal positiven Infos! :angel:

Ironie (wegen des Emojis)?

Braucht Deiner Einschätzung nach man dann noch einen Omikron-Impfstoff? Oder "lohnt" sich das nicht?
Oder sollte der "2. Booster" gegen Omikron sein?

Die Impfung bewirkt mit großer Wahrscheinlichkeit Immunität gegenüber schadhaften Verläufen bei gleichzeitig äußerst überschaubarem Nebenwirkungsprofil. Eine Infektion ist hier wesentlich risikoreicher. Zwar mag Omikron an Potenz für schadhafte Verläufe eingebüßt haben, doch ist die Wahrscheinlichkeit dafür noch immer höher als bei einer Impfung. Von übrigen Auswirkungen einer Infektion ganz zu schweigen, darüber ist noch nichts bekannt. Ergo: eine Impfung ist immer zu bevorzugen.

Heute hat das Ärzteblatt eine (allerdings noch nicht peer-reviewte) Studie zur vierten Impfung in Israel publiziert. Demnach wirkt der zweite Booster mit fünffach höherer Antikörperzahl. Hieraus könnte man eventuell ableiten, dass es keinen speziellen Wirkstoff gegen Omikron braucht. Gleichzeitig wurde bekannt, dass eine Boosterung mit Johnson&Johnson die Schutzwirkung gegenüber Hospitalisierung auf 85 % hebt.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #276 am: 04.Januar 2022, 15:43:26 »

:angel:

Ich dachte, das Ding auf dem Kopf wäre ein Doktorhut!

Ein Engel lt. Beschreibung, so so. *Brille putz

Aber sicher nichts Ironisches, garantiert nicht! Deine Einschätzungen sind sehr gewinnbringend.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #277 am: 04.Januar 2022, 16:28:19 »

Mein Posting, das diese Diskussion gestartet hat, war der Versuch, Licht in den Tunnel zu lassen.
Um mal einen Klassiker loszulassen: Hoffentlich kein Zug.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #278 am: 04.Januar 2022, 18:02:56 »

:angel:

Ich dachte, das Ding auf dem Kopf wäre ein Doktorhut!

Ein Engel lt. Beschreibung, so so. *Brille putz

Aber sicher nichts Ironisches, garantiert nicht! Deine Einschätzungen sind sehr gewinnbringend.

Okay  ;D Danke für die Aufklärung!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #279 am: 05.Januar 2022, 14:27:22 »

Grippe hatte auch schon jeder, und trotzdem gibt es sie noch. Und die Impfung hilft einen Schmarrn dagegen, selbst versucht.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber ich bekomme seit 6 oder 7 Jahren die Impfung und hatte seitdem auch keine richtige Grippe mehr.
dito
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 32   Nach oben