MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 32   Nach unten

Autor Thema: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...  (Gelesen 49547 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #460 am: 02.Mai 2022, 14:35:23 »

Ah. Ja ok. Das habe ich gar nicht bedacht. Guter Punkt. Die Person mit der E-Mail hat nicht DeDaims Reaktion gesehen...

Zu deiner Henne und Ei Frage: Ja.  8) ;)


Edit: Wobei ich auch sagen würde, dass wir mittlerweile einfach mehr in diese Richtung erleben. Überall gibt es Kanäle, wo ich ohne nochmal durchzuatmen unmittelbar meine aktuelle Wut und Unverständniss ungefiltert und ohne Aufwand verbreiten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Gedanken in ein paar Jahren Internet so stark verändert haben und wir über eine Generation eine aggressivere Spezies geworden sind.  ;D Vor dem Internet wäre die Meinung dieser Person mit der E-Mail in einem Grummel untergegangen. Aber zum Brief schreiben, Marke kaufen und zum Briefkasten laufen hätte es wahrscheinlich nicht gereicht.
Aber die Schwelle der Kommunikation ist einfach ins bodenlose gesunken. Meinungen werden verbreitet und in der Echokammer der Filterblasen verstärkt und so weiter. Man kennt die Phänomene. Die sozialen Medien und das Internet haben uns nicht verändert, sie zeigen uns nur wie wir ticken. Aber wir lachen, wenn die Merkel sagt, dass das alles Neuland für uns ist.  ;D
« Letzte Änderung: 02.Mai 2022, 14:48:42 von DragonFox »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #461 am: 06.Mai 2022, 20:29:19 »

Jungs, f* Corona, wer ist dabei?
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #462 am: 07.Mai 2022, 10:39:02 »

unwichtig Teil I
« Letzte Änderung: 09.Mai 2022, 10:21:01 von Costa Rico »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #463 am: 08.Mai 2022, 10:43:10 »

unwichtig Teil II  ;)
« Letzte Änderung: 09.Mai 2022, 10:24:58 von Costa Rico »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #464 am: 08.Mai 2022, 19:59:28 »

Ich bin noch auf eine interessante Quelle gestossen, die sich mit angeblichen schweren Nebenwirkungen der Coronaimpfung befasst:

https://www.zeit.de/gesundheit/2022-05/corona-impfung-nebenwirkungen-behauptungen-charite?utm_referrer=https%3A%2F%2Fgetpocket.com%2Frecommendations
Gespeichert
One Hand on the Torch

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #465 am: 09.Mai 2022, 17:04:06 »

Wie siehts denn nun mit den Nebenwirkungen aus? Anfangs wurde gesagt es gäbe keine etc, mittlerweile müsste doch auch die Wissenschaft eines besseren belehrt worden sein?

Irgendwann ist auch mal gut, Alcatraz. Du verbreitest hier wieder unbelegten Unsinn und das zum wiederholten Male. Lass das zukünftig bleiben! Du wurdest oft genug darum gebeten und darauf aufmerksam gemacht, Belege mitzuliefern, weigerst dich aber hartnäckig und erzählst weiter falsches Zeug - ob du es nicht besser weißt oder bewusst Fake News verbreitest, kann ich nicht beurteilen. Die Hartnäckigkeit, mit der du das alles tust, ist jedenfalls auffällig und für mich persönlich hier eine Grenze erreicht. Also nochmal: Belege deine Thesen zu Corona bitte oder höre auf diesen Unsinn zu verbreiten.

Zu den Nebenwirkungen: das ist alles auch öffentlich einsehbar und nachzulesen, z.B. hier: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfkomplikation-das-koennen-sie-tun/. Da wird nix geheim gehalten und "die Wissenschaft" weiß darüber Bescheid. Das wurde auch von Anfang an kommuniziert, wie DragonFox richtig angemerkt hat.

Impfbefürworter reden von Fakenews  ;D :angel:
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #466 am: 09.Mai 2022, 18:08:22 »

Und Tschüss. War mir kein Vergnügen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #467 am: 03.Juli 2022, 01:02:36 »

Thema Evaluierung.
Kann es aus dem Urlaub heraus nur teilweise überfliegen, aber es scheint erwartungsgemäß auszuschauen.
Also was meine Erwartungen betrifft.
Vernichtendes Urteil über eine gescheiterte Coronapolitik, die im besten Fall, am Anfang noch gut gemeint war und danach dann sinnbefreit fortgeführt wurde.
Bestes Beispiel, das tragen von Masken.

https://twitter.com/thorejensen4/status/1543273480594104327?s=21&t=7WWdKvJV2SYNNGelZFERwA


Ach ja und falls noch jemand die Wirtschaftskrise sucht, von der ich vor nem Jahr oder so geschrieben habe, einfach mal die Nachrichten schauen :P
Nicht wundern, dass dort allerdings Putin verantwortlich gemacht wird…
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #468 am: 03.Juli 2022, 06:36:02 »

Ich finde, dass du dir es da zu leicht machst. Sicher hatte und hat die Pandemie auch negative Folgen für die Wirtschaft, insbesondere in puncto globaler Lieferketten, den derzeitigen Inflationstrieb und die angespannte Energieversorgung hat jedoch ganz erheblich etwas mit den engen Verflechtungen mit Russlands Exporten zu tun. Da wurde die Energiewende nur halbherzig angegangen. Ich habe beispielsweise eine grundsätzlich andere Haltung bezüglich der Weiternutzung der verbliebenen Atomkraftwerke und fände deren Nutzung bei weitem sinnvoller als die Rückkehr zur Kohle und die eklatante Abhängigkeit von Erdgas als derzeitige Brückentechnologie.

Dass Masken nicht schützen, steht da übrigens nicht. Klinisch bzw. im Labor ist der Schutz ja bestätigt und bei korrekter Nutzung dürfte das definitiv geholfen haben. Was hier kritisiert werden kann, ist die desaströse Datenlage in Deutschland, da auch nach zwei Jahren die Vernetzung einzelner Behörden und Meldesysteme ein unüberschaubarer Dschungel ist. Der Föderalismus war hier sicher nicht förderlich, aber mit der nötigen Entschlossenheit angesichts der Lage hätte man wohl nach zwei Jahren ein klares System erwarten dürfen.

Edit: Hier übrigens eine schöne Zusammenstellung der wichtigsten Erkenntnisse der Studie: https://www.zeit.de/gesundheit/2022-07/sachverstaendigenrat-corona-massnahmen-gutachten-faq
« Letzte Änderung: 03.Juli 2022, 06:48:54 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #469 am: 03.Juli 2022, 10:13:15 »

160 Seiten Bericht. Ein Tweet der 7 Zeilen zitiert. Vernichtendes Urteil.  ;D

Ich schaffe eine noch kürzere Gegendarstellung. Zitat Seite 12: "Der Effekt von 2G/3G-Maßnahmen ist bei den derzeitigen (und betrachteten) Varianten in den ers-
ten Wochen nach der Boosterimpfung oder der Genesung hoch."
Zwei Zeilen. Überragendes Urteil.

Man liest was man lesen will. 160 Seiten sind halt schon viel, vor allem wenn dort auch Widersprüchliches steht. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.


Zum Thema generell stimme ich Octavianus zu. Das man nebenher nicht ordentlich Studien aufgezogen hat ist bedauerlich. Die Experten im Bericht stellen ihren eigenen Bericht bereits mit dem Disclaimer vor, dass die Aussagekraft nicht sehr hoch sei. Das ist fast schon die wichtigste, weil eindeutige, Erkenntniss aus dem Bericht.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2022, 10:17:20 von DragonFox »
Gespeichert

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #470 am: 03.Juli 2022, 12:24:38 »

Ich finde, dass du dir es da zu leicht machst. Sicher hatte und hat die Pandemie auch negative Folgen für die Wirtschaft, insbesondere in puncto globaler Lieferketten, den derzeitigen Inflationstrieb und die angespannte Energieversorgung hat jedoch ganz erheblich etwas mit den engen Verflechtungen mit Russlands Exporten zu tun. Da wurde die Energiewende nur halbherzig angegangen. Ich habe beispielsweise eine grundsätzlich andere Haltung bezüglich der Weiternutzung der verbliebenen Atomkraftwerke und fände deren Nutzung bei weitem sinnvoller als die Rückkehr zur Kohle und die eklatante Abhängigkeit von Erdgas als derzeitige Brückentechnologie.

Dass Masken nicht schützen, steht da übrigens nicht. Klinisch bzw. im Labor ist der Schutz ja bestätigt und bei korrekter Nutzung dürfte das definitiv geholfen haben. Was hier kritisiert werden kann, ist die desaströse Datenlage in Deutschland, da auch nach zwei Jahren die Vernetzung einzelner Behörden und Meldesysteme ein unüberschaubarer Dschungel ist. Der Föderalismus war hier sicher nicht förderlich, aber mit der nötigen Entschlossenheit angesichts der Lage hätte man wohl nach zwei Jahren ein klares System erwarten dürfen.

Edit: Hier übrigens eine schöne Zusammenstellung der wichtigsten Erkenntnisse der Studie: https://www.zeit.de/gesundheit/2022-07/sachverstaendigenrat-corona-massnahmen-gutachten-faq
Die angespannte Energieversorgung im Stromsektor durch die Energiewende wurde nur vorgezogen. Eon, RWE, EnBW und Vattenfall warnen schon seit Jahren. Die Energieversorgung wird jetzt nur gefährdet, weil das Gas für Gaskraftwerke fehlt, welche wir zukünftig gebraucht hätten um das Stromnetz weiter stabil zu halten. Atomkraft wäre die besser Alternative, da hast du recht. Und von Gaskraftwerken macht auch die Energiewende nicht halt. Keine Atomkraft, keine Kohlekraftwerke, keine Gaskraftwerke. Eine Stabilität des Stromnetzes ist ohne konstante Einspeisung ins Netz (50Herz) nicht möglich. Fotovoltaikanlagen tragen nicht zur störungsfreien Netzstabilität bei, ganz im Gegenteil, sie verschärfen die Lage. Windkraftanlagen sind nur bedingt eine Möglichkeit. Das Stromnetz unterliegt ständiger Schwankungen. Stromausfall, erhöhter Energieverbrauch am Morgen, Mittags und Abends, Hochfahren der Industrie, Fotovoltaikanlagen, Gewitterstörung usw.. Das alles bringt das Netz in Bewegung und muss natürlich ausgeglichen werden. Um dies auszugleichen, muss eine unmittelbare Reaktion vom Übertragungsnetzbetreiber erfolgen. Dazu müssen Kraftwerk hoch- oder runtergefahren werden, das geht eben nur mit Atomkraft, Kohlekraft oder Gaskraft problemlos. Ohne unsere europäischen Nachbarn wäre ein stabiles Stromnetz in Europa nicht möglich. Blackouts können auch durch Abschaltung einzelner Wohnbereiche oder ganzer Städte vermieden werden. Bis jetzt gibt es wenig Alternativen um diese Schwankungen auszugleichen. Große Batterieanlagen wären dazu fähig. Die Energiewende wird teuer und wurde viel zu unüberlegt gestartet.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2022, 12:54:54 von racedriver »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #471 am: 03.Juli 2022, 13:33:26 »

Dazu müssen Kraftwerk hoch- oder runtergefahren werden, das geht eben nur mit Atomkraft, Kohlekraft oder Gaskraft problemlos.


Ist zwar sehr Offtopic, aber irgend ein Mod wird es schon richten...  :angel: :P

Soweit ich weiß kann ein Atomkraftwerk gar nicht problemlos hoch und runtergahren werden. Ein Kohlekraftwert nur sehr träge. Eigentlich kann das nur das Gaskraftwerk leisten.
Gespeichert

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #472 am: 03.Juli 2022, 15:47:15 »

Dazu müssen Kraftwerk hoch- oder runtergefahren werden, das geht eben nur mit Atomkraft, Kohlekraft oder Gaskraft problemlos.


Ist zwar sehr Offtopic, aber irgend ein Mod wird es schon richten...  :angel: :P

Soweit ich weiß kann ein Atomkraftwerk gar nicht problemlos hoch und runtergahren werden. Ein Kohlekraftwert nur sehr träge. Eigentlich kann das nur das Gaskraftwerk leisten.
Mit hoch -und runterfahren ist die Regulierung gemeint.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2022, 15:56:47 von racedriver »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #473 am: 03.Juli 2022, 19:21:49 »

Der Tweet ist doch nur ein Beispiel, falls jemand nachlesen möchte, denn da wird die Quelle zitiert ;)
Es gibt nach 2,5 Jahren keinen Beleg, außer Laborstudien und Modellrechnungen für Maskenpflicht, zudem keinen Beleg für das Nutzen von Ausgangssperren und weiterer Eingriffe in freiheitliche Rechte.

Für MICH klingt das ziemlich gescheitert :)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #474 am: 04.Juli 2022, 09:46:48 »

Keinen Beleg für Maskenpflicht?
Eine Maske zu tragen ist also genauso risikoreich, wenn ich mit anderen Menschen spreche bringt also nix?
Interessant, ich dachte dafür braucht es keine Studie um zu sagen, dass es natürlich mit Maske sicherer ist.

Und wenn ich mich mit jemanden treffe oder mit niemanden, dann ist es auch genauso sicher?
Interessant.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #475 am: 04.Juli 2022, 10:30:10 »

Ist halt die Frage was man als gescheitert ansieht. Denn, es gibt auch keine Belege durch eine Studie für ein Scheitern - nur Behauptungen.
Scheitern beim Aufnehmen von Daten bilanziert der Bericht und zahlreiche Journalisten und Wissenschaftler. An der Stelle sehe ich auch schwarz, weil sich keine Verbesserungen anbahnen...
Aber was ist den ein Scheitern aller Corona Maßnahmen? Womit vergleicht man und wie? Wer hat das untersucht? Wie erarbeitet man sich Alternativen und ihre möglichen Auswirkungen?


Ingesamt finde ich es schade, dass unsere Politik nicht kontrollierender arbeitet. Ich finde man sollte bei jedem größeren Gesetz eine Zielvereinbarung treffen müssen mit einem Zeithorizont, an dem das Gesetz gemessen werden soll. Was weiß ich: Steuer xy soll bei den Verbrauchern zu einem bestimmten Verhalten führen. Davon erwartet man sich wiederum einen bestimmten Effekt. Nach fünf oder zehn Jahren wird evaluiert, ob es was gebracht hat und ob es nicht absehbare Seiteneffekte gab. Wenns nichts brachte, es negative Effekte gab, es nicht implementierbar war oder einfach nicht optimal läuft muss es eben wieder wegkommen, weils eine schlechte Idee war. Oder es muss geziehlt nachgeschärft werden. Bzw... Das sollte keine Pflicht sein. Sonst drehen sich die Gesetze alle 5-10 Jahre, je nach gewählter Mehrheit, wie ein Fähnchen im Wind.... Aber wenn Erkentniss im Raum steht würde es zumindest eher auf den Tisch kommen, man wüsste bescheid und hätte eventuell Hebel für Klagen und so weiter.
Dieser Feedbackzyklus gehört in den meisten gut geführten Wirtschaftsunternehmen zum Standard. Auf politischer Ebene sehe ich davon fast gar nichts.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2022, 10:44:14 von DragonFox »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #476 am: 04.Juli 2022, 10:38:56 »

Zu der Studie gilt der alte Spruch aus der evidenzbasierten Medizin: "Absence of Evidence is no evidence of absence."
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #478 am: 04.Juli 2022, 14:48:15 »

Für MICH klingt das ziemlich gescheitert :)

Für mich nicht. Und jetzt?

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du hier wiederholt äußerst kontroverse Aussagen in den Raum wirfst, dich aber anschließend jeglicher inhaltlichen Diskussion entziehst. Octa hatte ja beispielsweise einige sachliche Kritikpunkte.

Da könnte man ja drauf eingehen, wenn man wollte. Scheinbar willst du aber gar keine inhaltlichen Diskussionen mehr führen. Stattdessen postulierst du immer wieder Dinge, die sich bei näherer Betrachtung kaum halten lassen, weil sie in aller Regel zu eindimensional und undifferenziert sind. Auf Gegenargumente gehst du entweder gar nicht oder nur am Rande ein, denn wichtig ist, dass du deinen Standpunkt klargemacht hast. Ich frage mich nur: Warum dann überhaupt in einem Forum posten, wenn man nicht bereit ist, über das Gepostete auch vernünftig zu diskutieren? Welchen Sinn hat das? Und viel wichtiger: Was glaubst du, damit zu erreichen?

Ich finde das übrigens auch deshalb so schade, weil ich dich als User im MTF grundsätzlich sehr schätze.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #479 am: 04.Juli 2022, 15:01:13 »

Der Tweet ist doch nur ein Beispiel, falls jemand nachlesen möchte, denn da wird die Quelle zitiert ;)
Es gibt nach 2,5 Jahren keinen Beleg, außer Laborstudien und Modellrechnungen für Maskenpflicht, zudem keinen Beleg für das Nutzen von Ausgangssperren und weiterer Eingriffe in freiheitliche Rechte.

Für MICH klingt das ziemlich gescheitert :)

Sorry aber für was genau forderst du Belege ? Das FFP2 Masken helfen die Übertragung von Viren in geschlossenen Räumen zu vermindern ? Ich denke dafür brauch man keinen Praxis versuch. Mal davon abgesehen das es hierbei schon am Versuchsaufbau scheitern wird, mal von der moralischen Komponente ganz zu schweigen.

Das Ausgangssperren helfen die Verbreitung von Viren zu verringern ist auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Nur ist es ehrlich gesagt keine Maßnahme, die ich jemals wieder in Deutschland sehen möchte. Allgemein kann man sicherlich kritisch sein wie die Politik mit der Pandemie umgegangen ist. Und wie man in blinden Aktionismus verfallen ist. Das Gerichte dann nachträglich viele Maßnahmen wieder aufgehoben haben zeigt auch das hier einiges nicht richtig gelaufen ist. Leider wie so oft gibt es hier kein Nachspiel für die entsprechenden Verantwortlichen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 32   Nach oben