MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 32   Nach unten

Autor Thema: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...  (Gelesen 49548 mal)

Cologne88

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #500 am: 07.Juli 2022, 09:35:26 »


Ich werde dir da nicht widersprechen. Du sagst selber, dass es 100% Gewissheit nicht gibt.
Und ich habe gesagt, dass Politker sicher manchmal wissen, dass es eng wird oder gar nicht klappen kann und es trotzdem machen. Dafür hast du Gründe genannt. Da gibt es sicher positive und negative. Nur, um den Willen zu zeigen, wäre für mich jetzt eher negativ, weil es nach faulem Aktionismus aussieht. Politiker könnten aber auch Gesetze auf den Weg bringen, um das Gericht aufzufordern sich um eine veraltete Gesetzgebung zu kümmern und eine Entscheidung zu forcieren. Oder die Einschätzung für ein Gesetz sieht negativ aus und man versucht es trotzdem, weil es nunmal keine 100% sind. Wenn man immer im Vorfeld auf den Rechtsexperten hört, würde der Rechtsexperte zum Entscheider werden und nicht mehr die gewählten Politiker und ernannten Richter.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich es pauschal nicht schlecht finde, wenn die Politik Gesetze auf den Weg bringt, die dann an der Justiz scheitern. Zwischen den Systemen soll es Reibung geben. Gründe dafür sind mannigfaltig und bewerten würde ich von Fall zu Fall.

Ich glaube wir sind uns recht einig. Ich wollte vor allem aufzeigen, dass die Gründe/Motive sehr mannigfaltig sind und das Politiker/Institutionen teilweise sehr wohl ihr eigenes Säckchen und ihre eigenen Interessen höher hängen als die der Bevölkerung oder auch der Vernunft. Siehe nicht zuletzt die vom Bundesverfassungsgericht seit 2008 geforderte Wahlrechtsreform, wo man in 14 Jahren noch keine abschließende Lösung gefunden hat. Die Komplexität einer Lösungsfindung will ich dabei gar nicht herunterspielen. Dennoch scheitert es oft schon daran, dass der eine Vorschlag für die Partei X Nachteile haben könnte und der nächste Vorschlag für Partei Y. Die bange Angst Stimmen und Mandate zu verlieren, blockiert eine Reform. Eigentlich müsste der Weg doch sein, dass losgelöst davon ein neues Wahlrecht eingeführt wird und anschließend müssen die Parteien sich die Frage stellen wie sie sich diesem in ihren Wahlkampfkampagnen und ihrem Gesamtauftritt anpassen um Erfolge zu erzielen. Es kann doch bspw. nicht sein, dass Partei Z, die in der Vergangenheit oft von gewissen Regelungen profitiert hat, deswegen pauschal eine Reform dieser Regelungen blockiert. Da geht dann klar Parteiinteresse vor Demokratieinteresse. Und dies ist in meinen Augen leider sehr oft so und führt bei vielen Leuten irgendwann zur berühmten Politikverdrossenheit.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #501 am: 07.Juli 2022, 09:36:43 »


Hinsichtlich Masken ist deren Nutzung im Labor bewiesen, genau.
Wie viele Menschen leben in Laboren?
Wer trägt hier Bart? Viel Vergnügen mit Maske.


Ich frage mich, wie du denn darauf kommst, dass Masken nichts bringen und dass ein Nutzen derselbigen nur in Laborsituationen bewiesen wurde? Es existieren doch mehrere Studien, die ein Nutzen, bei korrektem Tragen einer Maske, aufzeigen.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #502 am: 07.Juli 2022, 16:58:17 »

Ich frage mich, wie du denn darauf kommst, dass Masken nichts bringen und dass ein Nutzen derselbigen nur in Laborsituationen bewiesen wurde? Es existieren doch mehrere Studien, die ein Nutzen, bei korrektem Tragen einer Maske, aufzeigen.
Ich glaube im korrekten Tragen wird das eigentliche Problem liegen,so gibt es ja z.B den Hinweis die Masken regelmäßig zu wechseln,auch nach Durchfeuchtung, was ja nach einer längeren Zeit in der Bahn oder in einem Wartezimmer der Fall sein wird,wieviele aus 100 Menschen machen das? und wie hoch wäre der Schutz,wenn 50 davon die Maske mehrmals tragen? Da ist eben doch wichtig wie überzeugt jeder einzelne von der Wirkung ist.
Bei FFP2 Masken gibt es auch eine verminderte Wirkung wenn man Bartträger ist, weil die dann nicht luftdicht abschließt.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2022, 13:35:39 von Viking »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #503 am: 08.Juli 2022, 02:48:31 »


Hinsichtlich Masken ist deren Nutzung im Labor bewiesen, genau.
Wie viele Menschen leben in Laboren?
Wer trägt hier Bart? Viel Vergnügen mit Maske.


Ich frage mich, wie du denn darauf kommst, dass Masken nichts bringen und dass ein Nutzen derselbigen nur in Laborsituationen bewiesen wurde? Es existieren doch mehrere Studien, die ein Nutzen, bei korrektem Tragen einer Maske, aufzeigen.

Viking hat es trefflich formuliert: https://twitter.com/provoziert/status/1538550805401305090?s=21&t=FeYmbvugUUlCmhU56KlzPQ


@brandgefährlich: Starke These und interessanter Diskussionspunkt.
Bei mir würde man vermutlich wieder von Zweizeiler-Provokation sprechen, aber dein Beitrag passt auch viel besser ins gewünschte Bild.😊
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Online Online
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #504 am: 08.Juli 2022, 09:08:57 »

@brandgefährlich: Starke These und interessanter Diskussionspunkt.
Bei mir würde man vermutlich wieder von Zweizeiler-Provokation sprechen, aber dein Beitrag passt auch viel besser ins gewünschte Bild.😊

Da das direkt auf einen meiner Beiträge rekurriert: Ich habe nicht von Zweizeiler-Provokation geschrieben, sondern von zugespitzten Zweizeilern (der Unterschied sollte klar sein). Allein bei diesem kurzen (und völlig unnötigen) Seitenhieb schaffst du es, Dinge durcheinander zu werfen und zu vereinfachen. Und ja, ich gebe gerne zu, dass diese Formulierung meinerseits auch zugespitzt war, also genau das, was ich in meinem Post kritisiert habe. Das war nicht in Ordnung und ich entschuldige mich dafür. Die Kritik bleibt trotzdem bestehen: du argumentierst weiter undifferenziert, einseitig und zugespitzt. Dass du Beiträge in dem Bewusstsein schreibst, dass sie provozieren könnten, hast du selbst zugegeben. Auch deinen Seitenhieb kann ich nur als bewusst gesetzte Stichelei interpretieren, brandgefährlichs Post war dir wohl ein willkommener Aufhänger. Daher frage ich nochmal: Warum? Muss das wirklich sein?

Und zum gewünschten Bild: Auch das kannst du dir echt sparen. Was im MTF bei solchen Diskussionen gewünscht ist, kannst du hier nachlesen. Mein Problem mit deiner Diskussionsweise habe ich schon mehrfach deutlich gemacht und mMn auch ausreichend verständlich formuliert. Schade, dass du auf diese Weise damit umgehst.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #505 am: 08.Juli 2022, 09:15:50 »

Gleiche Sendung, andere Aussage vom 06.04.2022:
https://youtu.be/9vwsY8-fI-g?t=279

Paper zur Aussage. Da wurde keine Knetmesse verwendet.
https://www.pnas.org/doi/full/10.1073/pnas.2110117118


In zwei Beiträgen Forschung in diese Richtung mit den Prüfungen der Dekra zu vergleichen finde ich vom NDR nicht fair. Die Dekra hat die Aufgabe die Qualität der Maske und die Materialien zu prüfen. Was die interessiert ist, wieviel Luft da pro cm² durchgeht und ob die Filterung passt und so weiter. Natürlich brauchen die dafür bei jeder Charge vergleichbare und messbare Testbedingungen. Forscher, die Masken im Alltag prüfen, eventuell mit Probanden und vor allem im Zusammenhang mit der Frage nach schlecht und gut sitzenden Masken, haben andere Ziele und damit auch einen anderen Aufbau.

Ansonsten gibt es keine Aussage, dass eine gut sitzende Maske nicht besser schützt als eine schlecht sitzende.
Das gibt es aber auch in anderen Bereichen und da diskutieren wir nicht (mehr). Anschnallpflicht im Auto zum Beispiel. Ein schlecht sitzender Anschnallgurt schützt definitiv nicht so gut wie ein gut sitzender Anschnallgurt. Allerdings ist der Crashtest-Dummy, der am weitesten verbreitet ist, ein genormter 175 cm Mann mit 75 Kilo mit perfekt ansitzendem Anschnallgurt. Wer hat diese Vorraussetzunge nicht, bei wem sitzt der Gurt deswegen schon perfekt und wem ist das egal?
Die Laborbedingungen sind in diesen Fällen weit weg von der oft eintreffenden Realität. Fällt die Anschnallpflicht unter die gleiche Kategorie und sollte freiwillig sein?
« Letzte Änderung: 08.Juli 2022, 09:17:27 von DragonFox »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #506 am: 08.Juli 2022, 21:52:54 »

2% aller Autofahrer tragen keinen Gurt. 25% aller Verkehrstoten waren ohne Gurt unterwegs. Dürfte statistisch evident sein ;)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie-beweist-gurtmuffel-leben-extrem-gefaehrlich.ef980142-1084-48ec-8f28-89ec2af971b5.html

Ich frage mich, wie du denn darauf kommst, dass Masken nichts bringen und dass ein Nutzen derselbigen nur in Laborsituationen bewiesen wurde? Es existieren doch mehrere Studien, die ein Nutzen, bei korrektem Tragen einer Maske, aufzeigen.
Ich glaube im korrekten Tragen wird das eigentliche Problem liegen,so gibt es ja z.B den Hinweis die Masken regelmäßig zu wechseln,auch nach Durchfeuchtung, was ja nach einer längeren Zeit in der Bahn oder in einem Wartezimmer der Fall sein wird,wieviele aus 100 Menschen machen das? und wie hoch wäre der Schutz,wenn 50 davon die Maske mehrmals tragen? Da ist eben doch wichtig wie überzeugt jeder einzelne von der Wirkung ist.
Bei FFP2 Masken gibt es auch eine verminderte Wirkung wenn man Bartträger ist, weil die dann nicht luftdicht abschließt.

In den allermeisten Situationen reicht ne simple OP-Maske für guten Schutz vollkommen aus. Wenn der Raum hochkontaminiert ist, hilft ne FFP2-Maske alleine auch nicht. Die mehrfachgetragene FFP2-Maske ist für den Alltag ein passabler Schutz.

Zitat
In indoor settings, it is impossible to avoid breathing in air that someone else has exhaled, and in hospital situations where the virus concentration is the highest, even the best-performing masks used without other protective gear such as hazmat suits will not provide adequate protection.

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abg6296
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #507 am: 08.Juli 2022, 22:41:22 »

2% aller Autofahrer tragen keinen Gurt. 25% aller Verkehrstoten waren ohne Gurt unterwegs. Dürfte statistisch evident sein ;)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie-beweist-gurtmuffel-leben-extrem-gefaehrlich.ef980142-1084-48ec-8f28-89ec2af971b5.html

An der Stelle hinkt der Vergleich von mir, weil die Kausalität in dem Fall so einfach nachzuvollziehen ist.  ;) Aber er zeigt trotzdem das Denkmuster bei den Unterschieden zwischen Laborstudie und Realität. Und ich wollte sicher nicht aussagen, dass mir Gurt tragen nichts bringt, weil die Laborstudien nicht für meinen Körper gemacht sind.
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #508 am: 15.Juli 2022, 22:12:12 »

In den allermeisten Situationen reicht ne simple OP-Maske für guten Schutz vollkommen aus. Wenn der Raum hochkontaminiert ist, hilft ne FFP2-Maske alleine auch nicht. Die mehrfachgetragene FFP2-Maske ist für den Alltag ein passabler Schutz.
Dazu mal eine Antwort von Hendrik Streek auf eine Frage zu Masken in Schulen von der Pressekonferenz zum Bericht : https://youtu.be/LAvTlL9pLNo?t=4164

Bei Maßnahmen wie Maskenpflicht und Abstand ist man wahrscheinlich eher auf die Akzeptanz der Menschen angewiesen damit es gut funktioniert,ich würde mir da auch eine Abwägung und Unterscheidung zwischen einzelnen Bereichen wünschen.In der Bahn oder allgemein im ÖPNV? besteht ja noch eine Pflicht für Masken, in einigen,mir feht da der Überblick,sogar eine Pflicht für FFP2. In Zeiten von 9 Euro Ticket und Sommertemperaturen wirkt das erstmal nicht so sinnvoll. Wenn ich mir einen Termin beim Arzt hole und da ggf. auf Infizierte treffen könnte hingegen schon.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #509 am: 15.Juli 2022, 23:33:29 »

Streek spricht allgemein davon, dass die Maske richtig getragen werden sollte und dass es für Kinder keine Normierung gibt. Widerspricht jetzt der Aussage der von mit zitierten Studie nicht.

Das zum 9-€-Ticket verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Züge proppevoll sind, ist die Maske nicht so sinnvoll? Die Züge sind doch ein Paradebeispiel für schlecht gelüftete Räume mit hoher Personendichte?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #510 am: 16.Juli 2022, 17:08:30 »

Streek spricht allgemein davon, dass die Maske richtig getragen werden sollte und dass es für Kinder keine Normierung gibt. Widerspricht jetzt der Aussage der von mit zitierten Studie nicht.
Davor sagt er,dass eine schlecht sitzende Maske auch zur Aerosolentstehung führen kann und eben das man ein richtig tragen nicht verordnen kann. Passt wahrscheinlich besser als Ergänzung zu meinem Post davor als zu deiner Studie.
Das zum 9-€-Ticket verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Züge proppevoll sind, ist die Maske nicht so sinnvoll? Die Züge sind doch ein Paradebeispiel für schlecht gelüftete Räume mit hoher Personendichte?
Wenn die richtig getragen werden,klar, bei den teils schon sehr überfüllten Zügen stelle ich mir die Kontrollen aber eher schwierig vor,abgesehen davon,dass man den unverbesserlichen den Zustand der Maske eh nicht vorschreiben und die nicht dauerhaft im Auge behalten kann.Dazu kommen die warmen Temperaturen bei denen Masken schon schnell durchgeschwitzt sind und ein längeres tragen bestimmt nicht angenehm ist. Ich würde da ein freiwilliges Konzept gegenüberstellen,Leute anhalten selbstständig Maske zu tragen, Abstand zu halten und bei Erkältungssymptomen Zuhause zu bleiben,dann müssen sich die Kontrolleure zumindest nicht mehr mit Verweigerern herumschlagen. Funktioniert in den Supermärkten ja auch ganz gut.

Das 9 Euro Ticket kommt mir nebenbei auch immer mehr wie eine Schnapsidee vor, ist sicherlich gut gemeint aber gerade mit Blick auf die Pandemie nicht durchdacht,man hätte vielleicht auch gezielter Zugpendler entlasten können.

Ein paar Artikel zum Thema, der letzte leider hinter einer Paywall.
https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/maskenstreit-im-zug-regio-stoppt-wegen-streitender-maenner-18175182.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/gdl-und-evg-gewerkschaften-erschuettert-ueber-zustand-der-deutschen-bahn-18177628.html
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/maskenpflicht-in-bus-und-bahn-wird-kaum-mehr-kontrolliert-18135830.html

Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #511 am: 29.Juli 2022, 17:50:14 »

...ich habe zwei Karten/Haupttribüne für das Spiel Stuttgarter Kickers-SpVgg Greuther Fürth.
So ein Mist: Heute am Freitag (!) ein Tag vor dem Spiel bin ich positiv auf Corona getestet worden !  >:(
Jetzt bin ich seit Anfang der Pandemie ohne Corona Erkrankung durchgekommen. Pünktlich zum Saisonstart hat es mich doch noch erwischt.
Auf die Blaue !
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #512 am: 30.Juli 2022, 09:49:50 »

In Österreich haben Coronaleugner und Impfgegner eine junge Ärztin, die sich klar pro Impfung positioniert hatte, durch monatelange Drohungen und Beleidigungen in den Selbstmord getrieben.  Das passiert eben, wenn sich wissenschaftsfeindliche Menschen immer mehr und mehr radikalisieren. Quasi wie beim Mord an Lübcke. Aber sind ja nur gaaaanz friedliche Menschen, die nur spazieren gehen.


https://www.spiegel.de/panorama/aerztin-aus-oberoesterreich-tot-aufgefunden-a-21a05493-8034-4b5c-acf6-966f1a61d685
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #513 am: 30.Juli 2022, 21:54:30 »

In Österreich haben Coronaleugner und Impfgegner eine junge Ärztin, die sich klar pro Impfung positioniert hatte, durch monatelange Drohungen und Beleidigungen in den Selbstmord getrieben.  Das passiert eben, wenn sich wissenschaftsfeindliche Menschen immer mehr und mehr radikalisieren. Quasi wie beim Mord an Lübcke. Aber sind ja nur gaaaanz friedliche Menschen, die nur spazieren gehen.


https://www.spiegel.de/panorama/aerztin-aus-oberoesterreich-tot-aufgefunden-a-21a05493-8034-4b5c-acf6-966f1a61d685

Wow!
Schubladendenken par excellence.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #514 am: 31.Juli 2022, 05:13:37 »

In Österreich haben Coronaleugner und Impfgegner eine junge Ärztin, die sich klar pro Impfung positioniert hatte, durch monatelange Drohungen und Beleidigungen in den Selbstmord getrieben.  Das passiert eben, wenn sich wissenschaftsfeindliche Menschen immer mehr und mehr radikalisieren. Quasi wie beim Mord an Lübcke. Aber sind ja nur gaaaanz friedliche Menschen, die nur spazieren gehen.


https://www.spiegel.de/panorama/aerztin-aus-oberoesterreich-tot-aufgefunden-a-21a05493-8034-4b5c-acf6-966f1a61d685

Wow!
Schubladendenken par excellence.

@ Leland Gaunt

Du darfst die Links auch ruhig öffnen und lesen. Was hat das mit Schubladendenken zu tun? Du unterstellst sogar dem österreichischen Gesundheitsminister Schubladendenken?
Ich habe hier keine Lust auf eine Diskussion mit dir weil du bewiesen hast das das mit dir ziemlich zwecklos bist. Das aber als Schubladendenken zu bezeichnen finde ich ziemlich menschenverachtend, mit diesem Post hast du dich leider ( abermals ) mehr als selber disqualifiziert.

https://www.n-tv.de/panorama/Bedrohte-Arztin-tot-in-Praxis-aufgefunden-article23496129.html
Gespeichert
One Hand on the Torch

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #515 am: 31.Juli 2022, 07:44:46 »

Warum solche Menschen wie die Ärztin nicht von der Polizei beschützt werden, verstehe ich nicht.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #516 am: 31.Juli 2022, 13:34:30 »

In Österreich haben Coronaleugner und Impfgegner eine junge Ärztin, die sich klar pro Impfung positioniert hatte, durch monatelange Drohungen und Beleidigungen in den Selbstmord getrieben.  Das passiert eben, wenn sich wissenschaftsfeindliche Menschen immer mehr und mehr radikalisieren. Quasi wie beim Mord an Lübcke. Aber sind ja nur gaaaanz friedliche Menschen, die nur spazieren gehen.


https://www.spiegel.de/panorama/aerztin-aus-oberoesterreich-tot-aufgefunden-a-21a05493-8034-4b5c-acf6-966f1a61d685

Bis zum Suizidalgedanken ist das bei mir nun nicht gegangen, aber meine vielen Versuche der Aufklärung und was dann (auch und manchmal vopr allem hier) zurückgekommen ist, haben mir immerhin einige Sitzungen bei einem Psychologen beschert. Seit ich mich aus der Materie heraushalte, geht es mir zwar besser; da das aber nun mal mein Berufsfeld und meine Berufung ist, habe ich hier leider ziemliche Ausgebranntepisoden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #517 am: 31.Juli 2022, 14:57:16 »

In Österreich haben Coronaleugner und Impfgegner eine junge Ärztin, die sich klar pro Impfung positioniert hatte, durch monatelange Drohungen und Beleidigungen in den Selbstmord getrieben.  Das passiert eben, wenn sich wissenschaftsfeindliche Menschen immer mehr und mehr radikalisieren. Quasi wie beim Mord an Lübcke. Aber sind ja nur gaaaanz friedliche Menschen, die nur spazieren gehen.


https://www.spiegel.de/panorama/aerztin-aus-oberoesterreich-tot-aufgefunden-a-21a05493-8034-4b5c-acf6-966f1a61d685

Wow!
Schubladendenken par excellence.

@ Leland Gaunt

Du darfst die Links auch ruhig öffnen und lesen. Was hat das mit Schubladendenken zu tun? Du unterstellst sogar dem österreichischen Gesundheitsminister Schubladendenken?
Ich habe hier keine Lust auf eine Diskussion mit dir weil du bewiesen hast das das mit dir ziemlich zwecklos bist. Das aber als Schubladendenken zu bezeichnen finde ich ziemlich menschenverachtend, mit diesem Post hast du dich leider ( abermals ) mehr als selber disqualifiziert.

https://www.n-tv.de/panorama/Bedrohte-Arztin-tot-in-Praxis-aufgefunden-article23496129.html

Danke für die Blumen ;)

Kann ich dir gerne erklären, was das mit Schubladendenken zu tun hat.
Menschen, die gegen die ihrer Meinung nach falschen / ungerechtfertigten / usw. Maßnahmen "spazieren gehen", ergo protestieren, sind nicht zwangsläufig wissenschaftsfeindlich, Coronaleugner und/oder radikal, so wie es Rejs darstellt.
Das könnte ich jetzt weiter ausführen, brauch ich aber nicht, da disqualifiziert.

Niemand außer ihr weiß vermutlich, warum sie Selbstmord begangen hat.
Warum letztlich auch immer, eine traurige Geschichte.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #518 am: 31.Juli 2022, 15:48:12 »

Ich sehe das im Grunde wie Leland. Man kann die Spazierer nicht über einen Kamm scheren. Ich finde aber auch, dass das Rejs nicht wirklich gemacht hat. Natürlich ist nicht jede Person bei den Querdenkern radikal und gewaltbereit. Dafür ist die Querdenker-Bewegung nicht homogen genug und die Teilnehmer kommen aus vielen Bereichen der Gesellschaft.


Aber es ist auch nicht von der Hand zu weißen, dass im Rahmen dieser Bewegung eine Radikalisierung von Menschen stattfand. Wir haben Online-Gruppen die Todeslisten führen, mit Klarnamen zu Morden aufrufen und jubeln, wenn Tankstellenpersonal umgebracht wird oder eine Ärztin Selbstmord begeht. Die politischen Entscheider und ihre Familien in diesem Bereich haben mittlerweile fast quer durch die Bank Polizeischutz. Die Übegriffe auf Vertreter der Medien auf diesen Demonstrationen sind statistisch signifikant höher als auf Demonstrationen anderer Gruppen. Der Gründer der Querdenker-Bewegung trifft sich mit einem bekannten Reichsbürger zu Zwecken der Netzwerkbildung. Je nach Bundesland ist ein gewisser Anteil der Querdenker der rechtsradikalen Szene zuzordnen (Bis zu 10% in NRW).
Das Teile der Querdenker-Organisation (BaWü) vom Verfassungsschutz überwacht wird passiert nicht ohne Grund.

Es ist nicht jede Person auf einer Querdenker-Demo radikal und gewaltbereit. Es ist auch nicht jeder AFD-Politker ein Nazi. Aber man kann ihnen vorwerfen, dass sie auch nichts dagegen tun. Als vor einiger Zeit die Organisatoren einiger Querdenker-Demos gefragt wurde, ob auch Rechtsradikale eingeladen werden wurde geantwortet, dass alle wilkomen sind. Wie kann man sich als Organisator einer, von der Verfassung geschützten politischen Aktion, die auf legitime Bedenken hinweisen möchte, sich nicht von rechtsradikalen Teilnehmern abgrenzen?
Wenn ich auf einer Demo spazieren gehe und neben mir eine Gruppe offen erkennbare Nazis (Symbole, Hitlergruß) herumsteht muss man für sich selbst überlegen, ob man dort stehen will. Wenn der Sprecher auf der Bühne vergleiche zu Konzentrationslagern, dem dritten Reich und Diktaturen macht, kann man den Organisator der diesen Sprecher eingeladen hat durchaus mal hinterfragen. Wenn ich Teil einer Onlinegruppe bin und dort der Mord oder die Entführung von Personen vorgeschlagen wird und alle dieser tollen Idee zustimmen oder zumindest niemand dagegen spricht, sollte mir das zu denken geben. Wenn in der gleichen Gruppe Straftaten gefeiert werden ebenso. Das ist genauso, wie wenn ich in einer Partei bin in der die Führungsriege offen rechts ist.
Ich persönlich kann mit der AFD leben. Es gibt kein Gesetz, dass eine Partei rechts von der CDU/CSU verbietet und die deutsche Parteinlandschaft kommt damit locker klar. Ich kann auch mit den Querdenkern leben. Die haben das Recht Bedenken zu haben und natürlich auch das Recht zu demonstrieren.

Aber das beide Organisationen von der Gesellschaft dort hin gestellt werden wo sie hingestellt werden haben sie sich selbst zu verantworten. Meuten hat es nicht geschafft die Partei zu säubern, den rechten Flügel nachhaltig loszuwerden und die AFD "salonfähig" zu machen. Bei den Querdenkern gibt es gar nicht den Versuch das zu unternehmen. Und damit macht sich eben jedes Mitglied und jeder Unterstützer ein bisschen mitschuldig, dass es so ist wie es ist. So viel Kamm scheren muss erlaubt sein. Auch wenn am Ende nicht jeder einzelne persönlich einen Morddrohung geschrieben hat.
Das der Nazi die gleiche Meinung hat wie der Bürger aus der Mitte ist natürlich ein doofes Dilemma für den Bürger aus der Mitte. Es darf nicht das Gefühl aufkommen, das Meinungen die zufällig von Nazis vertreten werden generell nicht vertreten werden dürfen. So ein Nazi hat nunmal auch mehr als 2 Gedanken und kann sogar eine gute Idee haben. (Das Dillema gibt es auch in der Kommunalpoltik, in der Politiker der AFD durchaus sinvolle Vorschläge in die Räte einbringen und die anderen Partein damit umgehen müssen.) Grundsätzlich muss der Bürger aus der Mitte halt zusehen, dass er irgendwie in der Mitte bleibt. Je näher er sich radikalen Umfeldern nähert, desto stärker könnte der Eindruck entstehen, dass er das nicht mehr ist.

Und das alles funktioniert komplett ohne die Frage, ob die jetzt wissenschaftlich fundierte Meinungen vertreten oder nicht. Das ist ein ganz anderes Thema.

Und ja. Ich sehe das bei Links genauso. Ich finde es auch nicht gut, wenn sich Politiker mit der gewaltbereiten autonomen Antifa solidarisieren oder gefeiert wird, dass der schwarze Block in Berlin Gehwegplatten auf Polizisten schmeist und Bonzenautos anzündet.
« Letzte Änderung: 31.Juli 2022, 15:52:01 von DragonFox »
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Corona-Pandemie geht mir auf den Sack, denn...
« Antwort #519 am: 04.August 2022, 21:12:34 »

Warum solche Menschen wie die Ärztin nicht von der Polizei beschützt werden, verstehe ich nicht.
Weil dafür wahrscheinlich das Personal fehlt,wenn man sich mal überlegt wieviele Menschen im Internet bedroht werden, ist das einfach nicht zu leisten.
Ein anderer Punkt wäre da die Strafverfolgung,durch eine dritte Person wurden da wohl mutmaßliche Verfasser ermittelt und da die Drohungen schon sehr hart formuliert waren, hätte man dem auch nachgehen können.
Dazu lief neulich ein Interview mit einem Experten im Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/strafverfolgung-im-internet-interview-mit-thomas-gabriel-ruediger-dlf-8ae6cab5-100.html auch wenn ich ihm in der Lösung nicht ganz zustimme, wird er über die Aufklärungserfolge und Probleme schon den Überblick haben.

Tweet von Karl Lauterbach zum neuen Infektionsschutzgesetz,wirkt auch wieder nicht durchdacht und in der Praxis schwer umsetzbar, wieder zurück zu Kontrollen und ich frage mich,wie die "alle 3 Monate"Impfung zur geltenden Empfehlung passt.
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1554809274412548097
« Letzte Änderung: 04.August 2022, 21:38:13 von Viking »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 32   Nach oben