MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene  (Gelesen 105804 mal)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
[FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« am: 19.November 2021, 18:21:38 »

Vorwort

Das Deutschland-File für den Football Manager 2022 ist nun verfügbar und wir wünschen euch viel Spaß damit.

Es wurde dieses Mal auf eine Art von Baukastensystem per XML erstellt und zusammengefügt. Die Idee dazu kam von GameCrasher. Das war soweit ziemlich hilfreich, aber unter Umständen doch noch mit einiges mehr an Arbeit verbunden als ursprünglich geplant wurde. Für die Zukunft müsste man da auf jeden Fall weitere Ressourcen investieren, um das mal fortführen zu können.

Und es ist sogar ein kleines Jubiläum, da es die fünfte Version vom Deutschland-File ist, die ich jetzt, auch mit Unterstützung von anderen, erstellt habe. Wäre das nicht eigentlich ein guter Zeitpunkt um aufzuhören?! :P

Logo



Information

Es wird empfohlen die aktuelle Datenbank 22.4.0 (Winter Update) zu nutzen. Zudem muss "Oberliga oder höher" bzw. "Landes-/Verbandsliga oder höher" eingestellt werden und im laufenden Spielstand sollte nur zwischen diesen beiden Optionen gewechselt werden.

Darüber hinaus kann die Erweiterung nicht in bereits gestartete Spielstände eingebunden werden. Daher ist also definitiv eine neue Karriere notwendig.


Aktuelle Hinweise
  • Seit dem FM 2020 ist es nicht mehr möglich diese Erweiterung in CaC (Create A Club) zu nutzen. Die Funktion wurde von SI entfernt.
  • Die Logos müssen separat auf anderen Portalen heruntergeladen werden. Diese sind kein Bestandteil der Erweiterung.
  • Es hat bisher noch keiner oder wirklich nur sehr wenige erlebt, dass eine neu gegründete zweite Mannschaft ins Ligasystem integriert wurde. Das ist jeweils mit und ohne File so. Ähnliches gilt für die U19, doch hierbei ist es schon vorgekommen, dass diese früher oder später in eine simulierte Liga mitgespielt hat.
  • Einzelne Regeln mögen nicht ganz orginialgetreu sein, da teils auch die Informationen fehlen oder nicht gefunden wurden wie z.B. die Anzahl der Auswechslungen in der Zeit von Corona.
  • Der originale Spielplan für die erste Saison scheint mal wieder etwas fehlerhaft zu sein. Leider lässt sich das nicht beheben, so dass SI da Abhilfe schaffen muss.
Inhalt
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • 3. Liga
  • 5 Regionalligen
  • 14 Oberligen
  • 37 Landes-/Verbandsligen
  • DFB-Pokal
  • DFL-Supercup
  • 22 Verbandspokale
  • 3 A-Junioren-Bundesligen
  • 9 A-Junioren-Regionalligen
Installation und Download vom Deutschland-File

Herunterladen und die Datei in den Userordner im Unterordner "editor data" packen oder einfach über den Steam Workshop abonnieren.
Beispielhafte Lage des Ordners unter Windows 10: "C:\Benutzer\{Dein Nutzername}\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2022\editor data".
Oder wenn ihr über den Xbox Game Pass spielt, dann sollte der Ordner so zu finden sein: "C:\Benutzer\{Dein Nutzername}\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2022\Gamepass\editor data".

Das alte File bitte vorher unbedingt löschen. Wer das File hingegen über den Workshop abonniert hat, der kann den vorherigen Hinweis ignorieren, da es sich nämlich automatisch aktualisiert. Für die Änderungen ist bei beiden Varianten trotzdem ein neuer Spielstand notwendig.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2658744970 (Steam Workshop | Version 1.5)

https://mega.nz/file/Sx40jZ5Y#nUiiCJlIvPmNaBoOZRyQ-NbjMQVzM8Ow7U4kjkQ_HyY (manuelle Installation | Version 1.5)

Ich habe die Erweiterung bei Steam abonniert, aber irgendwie funktioniert diese nicht?!

Manchmal wird die Datei nach dem Abonnieren in den falschen Ordner abgelegt. Leider muss diese dann manuell kopiert werden.

Ihr findet die Datei unter "C:\Steam\steamapps\workshop\content\1569040\2658744970". Die dortige Datei "Fussball-Ligasystem Deutschland.fmf" muss dann nach "C:\Benutzer\{Dein Nutzername}\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2022\editor data" kopiert werden.

Ältere und andere Versionen

Wer lieber mit der Standarddatenbank spielen möchte, der kann sich dieses File herunterladen. Stellt nur bitte sicher, dass ihr auch bei Spielstart die richtige Datenbank ausgewählt habt. Und die andere Version vom Deutschland-File muss natürlich vorher entfernt werden.

https://mega.nz/file/G0JGAaSD#M1aYB3Q9LPQOcxC8BhJm7PxaYNLMu4gpSjYhvZaH1hs
Nur nutzbar mit der Datenbank 22.1.0!

Und wer nicht möchte, dass zweite Mannschaften in der 3. Liga spielen können, schaut bitte bei dem folgenden Link vorbei. Dort wurde eine entsprechende Version von jemanden erstellt und hochgeladen.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28542.msg1043487.html#msg1043487
Nur nutzbar mit der Datenbank 22.4.0!

Credits

D4n1v4l
Dave
Kruj

Und natürlich auch vielen Dank an die Tester, die Simulationen über mehreren Jahren durchgeführt haben.

Changelog

Version 1.0 (19. November 2021)
  • Release der Version 1.0 vom Deutschland-File für den Football Manager 2022
Version 1.1 (23. November 2021)
  • Auslosung im DFB-Pokal und dessen Qualifikation überarbeitet
Version 1.2 (24. Dezember 2021)
  • Originaler Modus für Ligen mit vorheriger Gruppenphase integriert
  • Originaler Spielplan für die ersten drei Ebenen wiederhergestellt
  • Diverse Optimierungen am ganzen Ligasystem
Version 1.3 (12. Januar 2022)
  • 3. Liga pausiert nun ebenfalls während der WM 2022 in Katar
  • Fehler korrigiert, wo nicht berechtigte Mannschaften aus den Oberligen aufsteigen konnten
  • Kleinere Fehlerkorrekturen
Version 1.4 (26. Februar 2022)
  • Die Erweiterung wurde generell für das Winter Update spielbar gemacht
  • Fehler korrigiert, wo Mannschaften aus der zweiten Gruppe bei Spielstart nicht direkt ausgewählt werden konnten
  • Kleinere Optimierungen
Version 1.5 (25. März 2022)
  • Fehlende Mannschaft in der Sachsenliga für die Aufstiegsrunde eingegliedert
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2022, 16:22:24 von D4n1v4l »
Gespeichert

Zoti

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #1 am: 19.November 2021, 18:29:55 »

Und es ist sogar ein kleines Jubiläum, da es die fünfte Version vom Deutschland-File ist, die ich jetzt, auch mit Unterstützung von anderen, erstellt habe. Wäre das nicht eigentlich ein guter Zeitpunkt um aufzuhören?! :P

Nein!! NAAIIINNN!! NEE!!! Auf keinsten!!! NIEMALS!!!!!!
Über sowas darfst du erst denken wenn du ein zweistelliges Jubiläum feierst.  ;)

Vielen Dank für deine Arbeit!  :)
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #2 am: 19.November 2021, 18:32:55 »

Bitte  nicht aufhören für mich geht mit Deinem File der FM erst richtig  los Dankeschön !!!
Gespeichert

Vamovo4711

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #3 am: 19.November 2021, 18:45:08 »

Vielen lieben Dank von einem eher stillen Mitleser!
Immer wieder bewundernswert wie viel Arbeit du in das File steckst!
Und ich hoffe natürlich auch, dass es nicht das letzte File dieser Art ist :D

Viel Spaß an alle
Gespeichert

Königsblau

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #4 am: 19.November 2021, 19:48:00 »

Danke für das File, das macht den FM erst komplett. :)
Gespeichert
Los Celtiñas - Back to Eurocelta Storycontest 2016 | Beendet

FC Schalke 04 | Tottenham Hotspur | Sheffield United

Dickerdh2003

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #5 am: 19.November 2021, 19:58:46 »

Vielen Dank für deine Arbeit jedes Jahr.
Das du dir die Zeit nimmst das File zu erstellen und es bei Problen verbessert.
Gespeichert

DonnieDarko

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #6 am: 19.November 2021, 20:29:55 »

Yeah, großartig. Jetzt geht das Spiel erst los. Vielen Dank an Alle die daran mitgearbeitet haben.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #7 am: 19.November 2021, 20:32:29 »

Big thx... jetzt nur noch die fertigen Files von Daveincid, dann gehts auch für mich los.
Gespeichert

fussballfan98

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #8 am: 19.November 2021, 20:33:11 »

Großes Dankeschön für die Erstellung. Macht den FM jedes Jahr nochmal besser :D
Gespeichert

Welharlem92

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #9 am: 19.November 2021, 20:59:28 »

Vielen Dank!

Das reicht mir als Weihnachtsgeschenk dieses Jahr :D
Gespeichert

Memoso89

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #10 am: 19.November 2021, 21:24:04 »

hey.. ähm....ähhhmmm... also vielen Dank für deine Arbeit und Mühe für dieses File. Man weiß es wohl nie so richtig zu schätzen. Es "gibt es halt" , denken viele.
An dieser Stelle vielen herzlichen Dank! glaube ohne das File würde ich garkein FM zocken
Gespeichert

DLHNero

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #11 am: 19.November 2021, 22:51:38 »

Und es ist sogar ein kleines Jubiläum, da es die fünfte Version vom Deutschland-File ist, die ich jetzt, auch mit Unterstützung von anderen, erstellt habe. Wäre das nicht eigentlich ein guter Zeitpunkt um aufzuhören?! :P



Es ist soweit. Damit beginnt auch für mich der FM22. Vielen Dank und Glückwunsch zum Jubiläum. Auf (mindestens) weitere fünf Jahre Deutschland-File  ;D ;D ;D
Gespeichert
Daten werden geladen ...

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #12 am: 19.November 2021, 23:14:12 »

Vielen Dank für das File, vielen Dank auch an Timmy für das vorübergehende File  :)

Warte erstmal ab, in einem Jahr sieht die Welt schon wieder ganz anders aus und wenn es jetzt einfacher ist: umso besser  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #13 am: 20.November 2021, 05:55:26 »


Und es ist sogar ein kleines Jubiläum, da es die fünfte Version vom Deutschland-File ist, die ich jetzt, auch mit Unterstützung von anderen, erstellt habe. Wäre das nicht eigentlich ein guter Zeitpunkt um aufzuhören?! :P



Du stellst gerne rhetorische Fragen, oder?

Vielen Dank schreibe auch ich. Es ist um ein vielfaches schöner den FM zu spielen, wenn es dein/euer File gibt.
« Letzte Änderung: 20.November 2021, 06:03:58 von vonreichsmueller »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #14 am: 20.November 2021, 09:17:21 »

Haha. :laugh: Schauen wir mal was die Zukunft so bringt, aber danke für das jeweilige Lob von euch. Sehr nett. ^-^

Was nur in den Tests auffiel und ich mal weitergeben möchte, so tummelten sich kaum zweite Mannschaften in der 3. Liga. Diese waren zwar in den Regionalligen schon eher stark, doch stiegen oftmals nach dem Aufstieg direkt wieder ab. Einzig der FC Bayern München II und Borussia Dortmund II hielten sich langfristig und gewannen auch mal diese Liga. Habt mal ein Auge darauf und sagt doch vielleicht wie es bei euch lief. Es wäre wirklich toll, wenn SI dieses Problem nämlich endlich beseitigt hat. :D

Und Sorry übrigens an die Person, die mir geschrieben hatte, weil sie bei den Tests helfen wollte, aber keine Antwort von mir erhielt. Ich weiss nicht mehr wer es gewesen ist. Ich hatte fälschlicherweise die Nachricht gelöscht und bekam dann nicht mehr zusammen wer es war. :(
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #15 am: 20.November 2021, 09:57:54 »


Was nur in den Tests auffiel und ich mal weitergeben möchte, so tummelten sich kaum zweite Mannschaften in der 3. Liga. Diese waren zwar in den Regionalligen schon eher stark, doch stiegen oftmals nach dem Aufstieg direkt wieder ab. Einzig der FC Bayern München II und Borussia Dortmund II hielten sich langfristig und gewannen auch mal diese Liga. Habt mal ein Auge darauf und sagt doch vielleicht wie es bei euch lief. Es wäre wirklich toll, wenn SI dieses Problem nämlich endlich beseitigt hat. :D



Danke für die Info. Ich habe vorsichtshalber mal wieder den Aufstieg der 2. Mannschaften in die 3. Liga verboten. Dieses mal aber "nur" mit folgendem Befehl (Bild kopiert von Timmy). Das soll dieses Jahr ja funktionieren. Und das Probmel mit Hamburg II und Hamburg III und Werder II habt ihr schon in den Oberligen eingestellt. Das habe ich schon gesehen.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #16 am: 20.November 2021, 10:04:22 »

Für die Version von Timmy wird das wahrscheinlich funktionieren, aber hier sind ja wieder Gruppen enthalten. Ich könnte mir vorstellen, dass da der Befehl alleine nicht greifen wird. Eben wie letztes Jahr auch schon.

Aber wo du es gerade sagst, so ist Hamburger SV II oftmals in der ersten Saison direkt abgestiegen und zwang dadurch die dritte Mannschaft ebenfalls eine Stufe tiefer. Und wir hatten sogar eine Mannschaft, die kam aus der 7. Ebene (inaktiv) und stieg innerhalb zwei Spielzeiten bis in die Oberliga auf. Also dieses Jahr haben wir irgendwie interessante Entdeckungen machen können.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #17 am: 20.November 2021, 10:29:06 »

Für die Version von Timmy wird das wahrscheinlich funktionieren, aber hier sind ja wieder Gruppen enthalten. Ich könnte mir vorstellen, dass da der Befehl alleine nicht greifen wird. Eben wie letztes Jahr auch schon.


 :'(Auch nicht wenn ich es in alle Gruppen eingetragen habe? Muss man in deinem File wohl eher wieder jede 2. Mannschaft eintragen damit sie nicht aufsteigt?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #18 am: 20.November 2021, 10:43:24 »

Wie war es denn letztes Jahr?! Ich würde das genau so übernehmen, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da dieses Jahr etwas geändert hat. Aber ansonsten einfach ausprobieren. Eine Saison mit deaktivierten Landesligen ist in der Regel schnell simuliert. Besonders, wenn man Norwegen oder Island auswählt und erst 2022 startet.
Gespeichert

Gizer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene
« Antwort #19 am: 20.November 2021, 10:44:10 »

Danke Dani und mal wieder grandiose Arbeit!
Gespeichert