MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Also so langsam...  (Gelesen 2947 mal)

MarkusSaraba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Also so langsam...
« am: 27.November 2021, 13:06:18 »

...steigt in mir die Erkenntnis hoch: Diese Spieleserie ist nichts für mich. Ich bin unfähig mich in diesem Spiel zu verbessern bzw. aus den gemachten Erfahrungen (ca. 500 Stunden mit versch. Vereinen im FM20) irgendetwas abzuleiten, wodurch ich beim nächsten Verein besser werde. Ich brauche mich auch nicht mit irgendwelchen Langfristzielen (Scouting, Verbessern des Spielstils) des Vereins zu beschäftigen, ich werde vorher eh entlassen. Der Frustpegel ist schon ziemlich weit oben. In Foren habe ich schon eine Menge gelesen und echt viel probiert, verändert, nicht verändert, usw.. Es wird nicht besser. Wenn ich dann im Forum die Erfolgsgeschichten mit den versch. Klubs lese, dann verstehe ich die Welt überhaupt nicht mehr. Ich bin dann wirklich am Fragen, was eigentlich mein grundsätzliche Problem ist.

Es dreht sich eigentlich alles um die Fragen:
Was muss ich tun, wo muss ich hinschauen, was muss ich mir überlegen um aus dem bestehenden Kader eine halbwegs sinnhafte und siegreiche Taktik zu basteln?
Wie leite ich aus den erkennbaren Werten im Kadervergleich Einstellungen für die Taktik ab?
Und ich bin hier noch lange nicht da wo ich hin will, dass ich nämlich einen eigenen Spielstil basteln möchte. Mit Spielern die ich evtl. noch erwerben müsste. Ich will ganz stumpf einfach nicht entlassen werden. Das gelingt mir nicht.

1. Was sind denn generell meine ersten Schritte bei einem neuen Verein:
Ich schaue in den Kader, schaue mir die besten Spieler an und studiere diese. Dann schaue ich in den Vergleich, was für ein Team ich habe. Ich sehe
diese Balken, kenne nun die starken Spieler und wo/was sie spielen können/sollten. Das passt denke ich erstmal.  Aber hier hört es dann wieder mit meinem Verständnis auf.
Was leite ich aus den Balken ab? Allgemeine Fragen meinerseits sind:
Was bedeuten z.B. langsame Abwehspieler? Muss ich höher stehen? Muss ich enger stehen? Muss ich mehr decken? Was bedeuten z.B. schlechte Passspielwerte?
Mir fehlt eindeutig der Zusammenhang zwischen: Ich sehe folgende Balken & habe folgende Werte im Team, also sollte ich so spielen. Woher
leite ich mir diesen Zusammenhang her? Wie komme ich aus den Balken zu einer halbwegs geeigneten Taktik? Ich spreche hier von halbwegs geeignet und will keine Taktik zum Runterladen aus dem Netz. Meine Erwartung wäre, dass ich mit meinem ungefähren Halbverständnis aus dem Lesen des Kadervergleichs usw. mit einer Taktik starten würde, wo ich ungefähr die Saisonvorschau halbwegs erfüllen könnte. Sollte ich unter den ersten 8 in der Saisonvorschau sein wäre ich höchst zufrieden 10. oder 11. zu werden. Dagegen lande ich aber unter den letzten 4-5 mit dem Effekt des Entlassens meistens bis zur Winterpause. Was habe ich in dieser Zeit gelernt -> so ziemlich rein gar nichts. Ich habe es nicht verstanden in den 10 - 17 Spielen zur Winterpause etwas Adäquates als Spielsystem auf den Rasen zu bringen. Und ich probiere in den verschiedenen Vereinen so ziemlich alles aus: wenig Änderungen am Spielsystem zum besseren Einspielen (bringt nix), anderer Verein mehr Spielsysteme einspielen zum variabel bleiben (keine Besserung). Vorschläge vom Co-Trainer verwenden (keine Besserung), eigene Taktiken entwickeln (schlecht).

2. Empfehlungen des Co-Trainers (ich schaue natürlich, dass der Co-Trainer gute Werte hat):
Die wären für mich ja so eine Art Leitfaden bzw. Einstieg. Es werde ja Taktiken durch den Co-Trainer vorgeschlagen. Eine Frage habe ich in die Runde: Machen diese Sinn? Sollte man diese einfach mal für die ersten Schritte bzw. das erste Kennenlernen übernehmen? Die Frage ist ernstgemeint, da ich mir nicht sicher bin, ob dies alles so stimmig ist. Ein Beispiel: Im Kadervergleich hatte ich die schlechtesten Ligawerte für Passspiel. Da kann mir der Co-Trainer doch nicht ernthaft Tiki-Taka als Taktik vorschlagen. Mit Barcelona des Jahres 2010 verbinde ich nun nicht wirklich passschwaches Fußballspiel. Oder verstehe ich hier etwas nicht. In einem anderen Beispiel wurde mir unter Stärken/Schwächen des Kaders Flanken als deutlicher Schwachpunkt signalisiert. Des Weiteren waren im Kader keine guten Flügelspieler vorhanden. Der Co-Trainer schlug mir Flügelspiel vor. Aha, das war mir neu und etwas unverständlich. Meine Fragen hierzu sind: Von den 3 vorgeschlagenen Taktiken muss ja eine besser passen und eine weniger oder so ähnlich. Woran erkenne ich dies? Gibt es hier Anhaltspunkte? Ich nehme an, dass die Vorschläge nach einer Art Mittelwertmodell ermittelt und ausgewählt werden und es sich um die besten 3 Taktiken entsprechend des Kaders handelt, also über die 3 Taktiken mit den hächsten Werten. Aber welche von den Taktiken stimmt am ehesten mit den Balkenwerte (Kadervergleich) überein? Die einzelnen Taktiken bestehen ja aus 3 Bereichen (Ballbesitz, Umschalten, nicht-im-Ballbesitz). Sind die vorgeschlagenen Taktiken denn in allen diesen 3 Bereichen für den Kader geeignet? Oder stimmen nicht-im-Ballbesitz und Umschalten für den Kader, aber eben Ballbesitz nicht. Zerschiesse ich die vorgeschlagenen Taktiken wenn ich Einstellungen für Ballbesitz ändere? Keine Ahnung.

Danke vorab schonmal. Für Anregungen, Rückmeldungen.

mfg
« Letzte Änderung: 27.November 2021, 13:11:05 von MarkusSaraba »
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Also so langsam...
« Antwort #1 am: 27.November 2021, 16:52:45 »

Also zunächst einmal: Bleib dran, irgendwann wirst du dich dafür belohnen. Das ist durchaus normal, dass man sich da erstmal reinfuchsen muss. Und wenn man es dann am Ende selbst geschafft hat, ohne Download-Taktiken oder ähnliches, dann machen selbst kleine Erfolge und Tabellenmittelfeldgedümpel großen Spaß.

Wenn du an dir bzw. den Taktiken zweifelst empfiehlt es sich zunächst ganz unabhängig vom vorhandenen Kader ein standardmäßiges 4-4-2 zu bauen. Damit machst du nichts falsch, die Entwickler bauen ihre Matchengine zunächst anhand solcher Taktiken (und das ist wahrscheinlich die klassischste FM-Taktik) auf. D.h. ein flaches 4-4-2 verschafft dir eine Grundlage, um nach und nach Fehler in deinem Vorgehen zu suchen. Zudem würde ich raten anfangs möglichst wenige Detail-Einstellungen zu verwenden und nicht zuviel dran herumzudoktern, denn jede Einstellung die du wählst hat auch negative Folgen.

Übrigens bei langsamen Abwehrspielern nicht höher stehen, sondern tiefer stehen. Wenn Bälle in die Schnittstellen kommen, haben sie sonst einen viel weiteren Weg zum eigenen Tor. Wie gesagt, lass erstmal möglichst viele Einstellungen auf Standard oder auf den Mittelwerten und hangel dich dann dran entlang. Schlechte Passspielwerte bedeuten: Lieber nicht geordnet von hinten heraus das Spiel aufbauen oder viel und langsam durch die Mitte spielen, sondern eher direkter und rausbolzen. Das kommt halt auf die Liga an: 6. Liga in England spielt man besser mit "einfacheren" Taktiken, Spieler von Top-Teams mit guten mentalen Attributen kann man stattdessen mit Abseitsfalle etc. spielen lasssen. Ich würd auch empfehlen ein paar Taktik-Guides zu lesen (ist ein bisschen Arbeit aber es hilft).

Achte im Spielermenü in der Attributeübersicht ein wenig auf die Rollenbewertungen, die das Spiel dir oben rechts vorschlägt, um Spieler für die Positionen und Rollen auszusuchen. Mit der eigenen Erfahrung werden dir dann noch einige Attribute mehr auffallen, die du als wichtig für dein Spiel erachtest. Aber am Anfang würde ich die Spieler eher so aussuchen, als diese Balkenvergleiche. Wenn du dann später mehr Basiswissen hast, kannst du die Balken als zusätzliches Tool nutzen. Und auf die Sternebewertungen deines (hoffentlich ganz guten) Co-Trainers in deiner Kaderübersicht zu achten ist niemals verkehrt. Die vielen Attribute können einen erschlagen und verwirren, die Sternebewertung gibt dir da eine Übersicht, welches deine besten Spieler sind.

Also ich persönlich höre ansonsten nie auf den Co-Trainer, das verwirrt nur. Und wie du richtig schreibst erzählt er auch sehr oft quatsch. Ich glaube zuviel über deinen zweiten Punkt nachzudenken führt dich nur in die Irre, lies lieber ein paar Guides und verlasse dich auf deinen eigenen Eindruck. Und achte darauf, dass du bei der Erstellung deines Trainerprofils nicht Hobby-Fussballer auswählst, sondern etwas besseres, insbesondere bei guten Vereinen natürlich. Das ist so ein halber Schwierigkeitsgrad im FM, mittels dem du dir das Spiel etwas leichter machen kannst.

Konnte jetzt nicht auf alle deine Fragen eingehen, aber ich hoffe das hilft schon mal ein wenig.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Also so langsam...
« Antwort #2 am: 27.November 2021, 17:24:13 »

Was Zaza Montanes sagt, das wichtigste ist dran bleiben, dann wirst du früher oder später die Früchte ernten!
Mach doch im Taktikbereich mal nen Thread auf, dann kann man da konkret Feedback geben.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DarthCore

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Also so langsam...
« Antwort #3 am: 27.November 2021, 18:11:07 »

Hallo Markus,
komm mal rüber zum Discord von FM.Zweierkette. Da können wir gerne über PN (ich bin Micha#1334) miteinander darüber sprechen.

Was gut wäre:
1. Welchen Club führst Du? Da können wir gerne mal gemeinsam schauen.
2. Hast Du den In-Game-Editor? Wenn ja, hilft der am Anfang ungemein, da man Entlassungen ausstellen kann. So hat man erstmal etwas Ruhe als Neuling und muss bei Fehlern keine Angst haben.
3. Ich kann Dir auch gerne dazu mal eine Excel-Datenbank geben, in der Du bestimmte Fähigkeiten der Spieler besser erkennen kannst.

Ansonsten gilt immer, einfach mal Probieren und wenn´s nicht läuft um Hilfe fragen. Ist insbesondere auf FM.Zweierkette die Regel. Und da ist das Stichwort: Lies Dir doch die Guides von Tery auf seiner Homepage durch. Vielleicht hilft das auch noch etwas.

Viele Grüße
Micha
Gespeichert

MarkusSaraba

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Also so langsam...
« Antwort #4 am: 28.November 2021, 08:16:07 »

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Infos. Ich muss mir das mal anschauen und berücksichtigen. Was ich aber schon festgestellt habe: Nahezu alle meine Spielereinkäufe liefern bei meinen Ex-Klubs gute Performance ab. Spieler scouten und einkaufen scheine ich ja halbwegs hinzubekommen. Ich schaffe es jedoch nicht aus den Einzelkönnern etwas Gesamttaktisches aufs Papier zu bringen.

mfg
« Letzte Änderung: 28.November 2021, 08:51:08 von MarkusSaraba »
Gespeichert