MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM22] KSV Hessen Kassel  (Gelesen 3581 mal)

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM22] KSV Hessen Kassel
« am: 30.November 2021, 01:33:19 »

Hallo zusammen... Auch ich werde mich dieses Jahr wieder an einer Story bzw. an einem Bericht von meiner aktuellen Karriere versuchen. Nach einem Beta-Save und einem kurzfristigen Save fühle ich mich nun bereit in eine neue und hoffentlich lange Herausforderung zu starten. Ich werde die Berichte ähnlich wie in meiner Story letztes Jahr aufbauen mit einem Überblick über 2-3 Monate.



KSV Hessen Kassel

Starten werden wir beim KSV Hessen Kassel. Dieser ist mittlerweile wieder in der Regionalliga Südwest beheimatet und hat schon mehrere turbulente Tage erlebt und musste schon zweimal Insolvenz anmelden. Die eindeutig besten und gleichzeitig traurigsten Tage hatte der Verein Anfang der 80er Jahre als man mehrmals den Aufstieg in die Bundesliga an den letzten beiden Spieltagen verschenkte. So landete man zwischen 1980-1986 viermal auf dem 4. Platz, einmal auf dem 5. Platz und einmal auf dem 8. Platz. Bezeichnend hierfür ist die Saison 1984/85 als man 4 Spiele vor Schluss die Tabellenführung übernahm und den sichergeglaubten Aufstieg trotzdem noch hergab. Man verlor beim Absteiger VfR Bürstadt und holte jeweils einen Punkt gegen Hertha BSC und Hannover 96. So stand man vor dem letzten Spieltag immer noch als Tabellenführer da, verlor aber auch am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten aus Nürnberg und fiel bis auf Platz 4 zurück.
Nachdem man wieder in der fünftklassigen Hessenliga abgestürzt ist bewarb sich der Verein in dem 1. Coronajahr für Regionalliga Südwest und wurde ohne ein Spiel zu spielen als Aufsteiger zugelassen. Letzte Saison beendete man die Saison auf dem 12. Platz.
Das Ziel ist es diese Saison auch wieder in der Regionalliga Südwest zu beenden und so gut es geht sich aus den Abstiegskämpfen herauszuhalten. Darauf könnte sich aufbauen lassen um den Verein wieder auf sichere Beine zu stellen was die Finanzen angeht. So hat der Verein immer noch einen negativen Kontostand und eine Nettoverschuldung von ziemlich genau 1 Mio. Euro.



Mannschaft

Mit dem Kader sollte dies auch machbar sein und so werden wir von den Medienvertretern auf Platz 14 von insgesamt 19 Mannschaften geschätzt.
In unserer Mannschaft finden wir viele Verteidiger vor wo allerdings Quantität vor Qualität herrscht. Die Qualität finden wir eindeutig im Zentrum wieder. Die Mannschaft stellt sich trotzdem fast von alleine auf aber man kann davon ausgehen, dass unsere 2 IV, Nils Stendera als ZM und unsere 2 ST eine Stammplatzgarantie haben werden. Da ich bis zum Ende vom Transferfenster schon gespielt habe ist dies auch unser finale Kader bis zur Winterpause. Es gab weder Zu- noch Abgänge. Einzig aus der 2. Mannschaft habe ich die 6 vorhandenen Spieler alle an unterklassige Vereine verleihen können. Von jedem dieser Spieler läuft auch der Vertrag aus und sollte da nichts weltbewegendes passieren werden diese auch quasi nie bei uns gespielt haben. Aufgrund der finanziellen Lage werden wir uns vermutlich am Ende der Saison von Mike Feigenspan trennen müssen. Sollte vielleicht sogar ein Angebot im Winter reinkommen für ihn wären wir nicht abgeneigt. Von diesem Fall gehen wir aber nicht aus.
Bis auf unseren Stürmer Daniele Vesco haben all unsere Spieler einen deutschen Pass und dies möchte ich bis wir hoffentlich irgendwann in den Profifussball aufsteigen auch so durchziehen und auf besondere oder unrealistische Transfers verzichten. Worauf ich aber auch Lust habe ist mich irgendwann auf einen bestimmten Kontinent oder eine Region zu "spezialisieren" und diese zu fördern. Dies ist aber noch Zukunftsmusik.



Taktik

Hier möchte ich nicht spezielles machen oder für einen bestimmten Fussball stehen und ein normales 4-4-2 ausgewählt. Als "Taktischer Stil" wurde "direktes Kontern" eingestellt und sonst ist nichts verändert. Als Alternative gibt es noch ein defensives 4-5-1 und ein offensives 4-4-2.
Ich versuche über die Kaderplanung Erfolg zu haben und versuche eher den Job als Sportdirektor zu spielen wobei ich natürlich trotzdem für die Aufstellung verantwortlich bin.



Vorbereitung und erste Pflichtspiele

So sieht meine klassische Vorbereitung aus. Es werden mehrere unterklassige Teams ins Auestadion eingeladen und ungefähr zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel kommt ein großer Gegner zur Saisoneröffnung. So begann unsere Vorbereitung auch nach meiner Vorstellung mit vier Siegen aus den ersten vier Testspielen. TuSpo Petershütte, FC International Leipzig, ETB Schwarz-Weiß Essen und der SC Velbert konnten erfolgreich mit einer gesamten Tordifferenz von 14:3 besiegt werden. Zur Saisoneröffnung kam die große Eintracht aus Frankfurt gegen die wir in der ersten Halbzeit auch gut mithalten konnten. In der zweiten Halbzeit war es aber der australische Nationalspieler Ajden Hrustic der uns mit einem Hattrick deutlich die Schwächen aufzeigte. Im letzten Spiel der Vorbereitung wo hauptsächlich die Spieler spielten die bisher kaum oder wenig zum Einsatz kamen gab es nur ein 1:1 gegen den TSV Mengsberg was mir zeigte warum diese Spieler zurecht auf der Bank saßen.
Unser erstes Pflichtspiel feierten wir Zuhause gegen den FK 03 Pirmasens. Die als sicheren Absteiger gehandelten Südwestpfälzer sollten wir also schlagen um direkt ein Zeichen an unsere Konkurrenten zu senden. Dies gelang auch wunderbar und so stand es zur Halbzeit schon 4:0 für uns. Dies sollte sich auch nicht mehr ändern und uns gelang der perfekte Einstand und konnten den ersten Spieltag als Tabellenführer beenden. Ganze drei Tage später ging es zur Zweitvertretung nach Mainz und auch diese gelten als direkter Konkurrent um die Nichtabstiegsplätze. Hier zeigte wir ebenfalls eine überzeugende, wenn auch nicht so treffsichere Leistung und konnten das Spiel mit 1:0 für uns entscheiden. Den verschossenen Elfmeter von uns in der Nachspielzeit will ich eigentlich gar nicht erwähnen. Den Ball haben wir nach dem Spiel noch verzweifelt außerhalb des Stadions gesucht... Das letzte Spiel im Monat August ging gegen den VfB Stuttgart II. Chancen gab es hüben wie drüben doch die Stuttgarter hatten an diesem Tag das Glück auf ihrer Seite und konnten das Spiel durch einen verdienten Elfmeter in der zweiten Halbzeit für sich entscheiden.
So beenden wir die ersten drei Spieltage mit zwei Siegen und einer Niederlage. Ich denke das ist durchaus ein gelungener Saisonauftakt auf dem sich aufbauen lässt. Ende September werden wir sehen wo unser Weg hinführen wird und ob wir den Blick nach unten oder nach oben richten dürfen. Alles was am Ende Platz 14 oder besser ist nehme ich!

Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #1 am: 06.Dezember 2021, 09:03:24 »

Unschön, dass du den ETB geschlagen hast :-) Viel Erfolg in Kassel. Hatte den Verein auch mal in der engeren Auswahl.
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2021, 15:48:49 »

Interssante Station, bin zwar in Deutschland jetzt nicht so der Experte aber Hessen Kassel ist natürlich ein Begriff und ich hoffe du führst den Verein hoch. Der Start war ja schon mal sehr ordentlich :)
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #3 am: 12.Dezember 2021, 12:40:47 »

@knufschu: Aus Niederlagen lernt man am meisten :P. Vielen Dank!
@4Ramos: Sehe ich auch so. Den Verein kennt man, aber ich war dann doch überrascht was der Verein für eine Vergangenheit hatte.

Ja es geht wirklich los.. Die letzten Tage waren ziemlich stressig, aber bis auf das Weihnachtsshopping sollte dies nun vorbei sein und der nächste Teil nicht wieder so lange auf sich warten lassen :)


Hinrunde 2021

Unseren erfolgreichen Saisonstart konnten wir mit einem Sieg gegen den FC Gießen 1927 Teutonia und einem Unentschieden gegen die Kickers Offenbach unterstreichen. Gegen den zu diesem Zeitpunkt Tabellenzweiten gab es eine verdiente 1:3-Niederlage welche wir aber mit einem Sieg gegen die TSG Balingen sofort wieder in Vergessenheit bringen konnten. Auftrieb gab dies uns nicht, denn gegen den FC 08 Homburg durften wir wieder punktlos nach Hause fahren. Den September beendeten wir mit einem Sieg im heimischen Auestadion mit 3:0 gegen den VfR Aalen. Die Leistung war zwar konstant inkonstant aber doch relativ erfolgreich wenn man bedenkt das unser Ziel der Nichtabstieg ist und wir uns schon ein Polster auf diese Plätze erarbeiten konnten. Wie wichtig dieses ist konnte man im Oktober sehen. Wir beendeten den Oktober mit 0 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen und die erste Krise. Die passende Antwort hatte man aber zum Start in den November gegen die TSG Hoffenheim II die wir mit einem 3:0 wieder nach Hause schicken konnten. Der Sieg war wichtig, da die Zweitvertretungen in dieser Liga allesamt mit uns um den Nichtabstieg kämpfen. Die Woche drauf gegen Elversberg gab es die höchste Niederlage in der Hinrunde für uns. Glücklich über dieses Spiel konnten wir nicht sein, dafür aber im nächsten Spiel gegen den FSV Frankfurt welcher unser letzter Sieg in der Hinrunde werden sollte. Gegen den FC Rot-Weiß Koblenz, FK 03 Pirmasens und den 1. FSV Mainz 05 II gab es drei Niederlagen welche eine eigentlich gute Hinrunde doch mit einem schlechten Gefühl und Tabellenplatz 13 beenden lässt. Vor allem waren die letzten drei Spiele auch richtig schlecht und man verlor die Spiele auch hochverdient und konnte glücklich sein nicht höher verloren zu haben. Nach der letzten Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 II gab es sogar die erste Vorstandssitzung aufgrund der schlechten Leistung. Diesen konnten wir aber von uns überzeugen und die eigentlich sonst gute Hinrunde wieder in die Köpfe des Vorstands holen.
Nun stehen wir also mit acht Punkten Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz da. Vor der Saison hätte ich dies sofort unterschrieben aber sicher ist lange noch nichts. 40 Punkte musst du wahrscheinlich am Ende trotzdem holen um in der Liga bleiben zu können.



Mannschaft

Kommen wir zu dem was mir aktuell Angst macht.. Nein, es sind nicht die Finanzen und ein Schuldenberg von 400.00 Euro sondern es ist die Mannschaft.. Die Moral ist schlecht, das Mannschaftsgefüge ist schlecht.. Ich habe das Gefühl aktuell will keiner hier sein und da überraschen die Niederlagen zuletzt nicht mehr. Wir werden versuchen den ein oder anderen Miesepeter in der Transferphase loszuwerden aber so richtig glauben tue ich nicht dran. Erst wenn wir Spieler abgegeben haben können wir neue holen weil es die Finanzen nicht anders zu lassen. Am liebsten würde ich etwas auf den offensiven Positionen tun aber ob uns das gelingt werden wir erst Ende Januar sehen. Wahrscheinlich werden wir unsere Taktik auch etwas offensiver gestalten und mehr mitspielen wollen. Wie das am Ende aussehen wird sehen wir dann im Januar wenn das Transferfenster geschlossen ist und wir hoffentlich etwas aktiv werden konnten.

Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #4 am: 15.Dezember 2021, 23:06:02 »

Winterpause 2021/2022

In der Winterpause absolvierten wir drei Freundschaftsspiele gegen allesamt unterklassige Mannschaften um die Moral wieder zu steigern und unseren neuen Taktischen Stil einzuüben. Überraschend schnell und treffsicher konnten wir alle drei Spiele auch für uns entscheiden gegen MTV Almstedt, FC Gütersloh und TSV Landolfshausen. Unser einziges Pflichtspiel im Januar 2022 konnten wir mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart II beenden da wir eine Woche später spielfrei hatten aufgrund der ungeraden Anzahl an Mannschaften in der Liga. So konnten wir uns nun ein noch größeres Polster auf die Abstiegsplätze verschaffen welcher nun 8 Punkte beträgt bei noch 15 Partien.



Transfers

Leider konnten wir uns nur von einem Spieler in der Winterpause trennen. Nael Najjar gehörte nicht zu unserer Stammelf und war dementsprechend unzufrieden. Leider stimmte der Vorstand einem Verkauf zum Nulltarif nicht zu und so blieb die einzige Möglichkeit ihn über eine Leihe erstmal loszuwerden. Spielpraxis dürfte er nun in der Oberliga in Velbert sammeln dürfen und ich habe die Hoffnung ihn nach seiner Rückkehr dann abgeben zu können da sein Vertrag noch bis 2023 geht.
Die Finanzen sind weiterhin "Wackelig". Ich versuche wo es geht an Kosten zu sparen und von einigen Mitarbeitern konnten wir uns einvernehmlich trennen jedoch steigt der Schuldenberg immer weiter an.



Taktik

Am System werden wir erstmal weiterhin nichts ändern. Einzig haben wir nun umgestellt auf ein "vertikales Tiki-Taka". Es war mir am Ende der Hinrunde dann doch viel zu passiv und ich will uns auch mal aktiv Fussball spielen sehen.

Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2021, 09:23:28 »

4-4-2 geht immer :-) Wie funktioniert die Taktik ohne Spielmacher? Wer spielt denn die "meisten" Pässe? Die Mittelfeldspieler oder die IVs? Oder ist das ausgeglichen?  :police:
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #6 am: 19.Dezember 2021, 18:17:41 »

@knufschu: Habe mal zwei Statistiken hinterlegt nach Spieltag 21 und jetzt nach Spieltag 29. Es ist ziemlich ausgeglichen zwischen beiden IVs und ZMs. Was man allerdings sieht ist, dass wir deutlich mehr Pässe seit der Taktikänderung gespielt haben und wir mittlerweile mehr Ballbesitz als der Gegner haben. Nach Spieltag 21 waren wir die Mannschaft mit dem zweitwenigsten Ballbesitz und mittlerweile haben wir deutlich mehr den Ball in unseren Reihen auch wenn wir noch nicht immer wissen was wir damit anfangen wollen.


Februar & März 2022

Wie kriegt man Spannung in den Abstiegskampf? Mit einer sieglosen Serie! Und diese ist auch verantwortlich warum aus zwischenzeitlich 10 Punkten Vorsprung nur noch 3 wurden. Aber fangen wir von vorne an.. Gegen den Tabellenletzten FC Gießen 1927 Teutonia gab es den Pflichtsieg und wir konnten den Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze auf 10 Punkte ausbauen. Diesen benötigten wir auch, weil nun Spiele gegen Mannschaften allesamt aus der oberen Tabellenhälfte bzw. sogar Tabellenspitze anstanden. Gegen die Kickers Offenbach spielten wir zwar gut mit aber mussten uns schlussendlich mit einer 1:2-Niederlage abfinden. Gegen unseren Tabellennachbarn aus Sonnenhof-Großaspach erlebten wir unser bitterstes Spiel der Saison. Mike Feigenspan konnte uns in der 1. Halbzeit verdient in Führung bringen und nach einer glattroten Karte für den Gegner in der 63. Minute sah alles nach einem Sieg für uns aus. Eine Minute später stand es 1:1 welcher auch der Endstand sein sollte. Am Ende sprach die Statistik von 20:1 Schüssen und wir müssen uns selber hinterfragen warum man dann auch noch gegen einen dezimierten Gegner dieses Spiel nicht gewinnen konnte. Ich hoffe wir werden diesen verlorenen 2 Punkten am Ende nicht noch hinterhertrauern müssen. Wir mussten unseren Blick aber wieder schnell auf das nächste Spiel im Hessenpokal richten, erneut ging es gegen Kickers Offenbach. Aufgrund von Verletzungssorgen, Müdigkeit und volle Konzentration auf die Liga haben wir mächtig rotiert und verloren das Spiel am Ende auch verdient mit 0:2. Gegen die TSG Balingen konnten wir uns am Ende auch wieder nicht belohnen und mussten zweimal den Ausgleich in der Nachspielzeit hinnehmen (1:1 - 90+1, 2:2 - 90+5). Spielerisch waren wir sogar überlegen und umso bitterer war der doppelte Ausgleich in der Nachspielzeit. Im ersten Spiel im März konnten wir uns jedoch glücklich schätzen ein Unentschieden gegen den FC 08 Homburg mitgenommen zu haben. Kurz vor Schluss konnte unser Top-Torjäger Daniele Vesco uns einen glücklichen Punkt retten. Aufgrund der letzten Spiele war dies auch mindestens ausgleichende Gerechtigkeit.. Danach kamen die wichtigen Spiele gegen die zu dem jeweiligen Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz stehenden Konkurrenten VfR Aalen und den FC-Astoria Walldorf. Und was unsere Mannen bei beiden Spielen auf den Platz brachten war an Frechheit nicht zu überbieten. Komplett chancen- und kampflos verloren wir beide Spiele mit 0:2. Nach dem Spiel gegen FC-Astoria Walldorf kam die Mannschaft auf mich zu und erzählte mir das es momentan keinen Spaß machen würde und es eine Qual ist zur Arbeit zur kommen.. Kann ich verstehen.. Ich habe mich genauso gefühlt nach diesen beiden Spielen.. Der Großteil der Spieler war nach meiner Ansprache enttäuscht dass der Spaß wiederkommen würde sobald man Erfolg hat und sich diese Siege auch mal dreckig erkämpfen müsse. Waren unsere Tage also schon gezählt? Vom Vorstand gab es zumindest nichts zu hören und als nächstes stand das Spiel gegen die ähnlich wie wir kriselnden Ulmer an. Die Mannschaft wirkte wie ausgewechselt und erkämpfte sich den 1:0-Sieg und verhinderte damit das abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Davon sind wir bisher über die gesamte Saison verschont geblieben und ich hoffe dass sich das die nächsten Spiele auch nicht ändern wird.
Nun stehen wir also 7 Spieltage vor Schluss mit 3 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze da aber haben weiterhin unser Glück selbst in der Hand. Wir sind aber auch nicht die einzigen die diese Sorgen haben da die halbe Liga im Abstiegskampf ist und selbst der neuntplatzierte TSV Schott Mainz auch nur 4 Punkte Vorsprung hat. Ich gehe davon aus, dass man am Ende mindestens 40 Punkte und eine gute Tordifferenz haben muss um nächste Saison erneut in der Hessenliga spielen zu dürfen. Diese können wir erreichen sofern wir unsere bevorstehenden direkten Duelle gegen die TSG 1899 Hoffenheim II und FSV Frankfurt gewinnen würden.


Ich versuche seit der Winterpause meinen Vertrag zu verlängern, jedoch blockt der Vorstand jedesmal die Anfrage ab aufgrund der Finanzen und sofern es keinen wichtigen Grund gibt wird erstmal kein Vertrag verlängert. Na dann...
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #7 am: 19.Dezember 2021, 18:35:43 »

Februar und März lief ja nicht ganz ideal, doch der Sieg Ende März war sehr wichtig und du stehtst noch vor einem Abstiegsplatz und hast ein Spiel weniger, wenn du das gewinnst schaut die Sache gleich ganz anders aus ;)
Dein Vertrag läuft ja eh zwei Jahre oder? Bei mir lief er zu Beginn zwei Jahre ;)
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #8 am: 22.Dezember 2021, 23:43:46 »

@4Ramos: Der Sieg Ende März war wirklich wichtig und kam zum richtigen Zeitpunkt. Da es aber auch so extrem eng in der Tabelle war konnte man sich mit zwei Siegen befreien aber war auch nach zwei Niederlagen wieder mittendrin. Spannend war es allemal. Mein Vertrag lieg wirklich nur bis Saisonende. Das hat sich nun aber auch geklärt.


Saisonende 2022

Abstiegskampf! April 2022. Die Wochen der Wahrheit begannen und wir setzten uns das Ziel aus den letzten sieben Pflichtspielen mindestens neun Punkte zu holen. Damit hätten wir am Ende 45 Punkte und würden mit aller größter Voraussicht den Nichtabstieg schaffen.
Und diese haben wir direkt aus den ersten drei Spielen auch geholt indem wir all diese Spiele gegen TSV Steinbach Haiger, TSV Schott Mainz und den Bahlinger SC schlagen konnten. Damit schossen wir nach dem 32. Spieltag sogar bis auf Platz 7 hoch und hatten damit unser Ziel dem Nichtabstieg und die neun Punkte erreicht. Große Erleichterung bei den Verantwortlichen, dem Trainerstab und der Mannschaft. Aber es waren noch vier Spieltage zu gehen und diese wollten wir nicht abschenken und unsere gute Form bis hin mit in unseren Sommerurlaub nehmen. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim II stolperten wir allerdings wieder mit einem Unentschieden wo wir in der Nachspielzeit noch den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten und eine Woche später gab es die verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer SV 07 Elversberg. Kann passieren, aber nach einem 0:0 gegen den Absteiger FSV Frankfurt und eine 2:3 Niederlage gegen den FC Rot-Weiß Koblenz lassen uns die Saison doch wieder mit einem mulmigen Gefühl beenden welches wir bereits Ende März hatten. Der SV07 Elversberg verlor übrigens sein letztes Saisonspiel gegen die Kickers Offenbach und musste die Tabellenführung und den sicher geglaubten Aufstieg am letzten Spieltag noch hergeben..
Wir beenden die Saison schlussendlich auf dem 10. Tabellenplatz mit einer ausgeglichenen Tordifferenz und erfreuen uns über den am Ende doch souverän erspielten Klassenerhalt. Zu keinem Zeitpunkt standen wir auf einem Abstiegsplatz und jedes Mal wenn es drauf ankam wussten wir mit Siegen zu überzeugen.



Wer geht?

Verabschieden müssen wir uns am Ende der Saison von insgesamt sieben Spielern deren Verträge ausgelaufen sind und wir nicht mehr verlängern wollten.
Ingmar Merle und Kevin Nennhuber kommen mittlerweile in ein Alter wo der physische Stärke Jahr für Jahr abbaut und wenn man nicht regelmäßig spielt und trainiert (weil wir nur ein semiprofessioneller Verein sind) geht diese Entwicklung noch schneller nach unten. Auch spielerisch wussten beide nicht mehr zu überzeugen was auch den wenigen Startelfeinsätzen geschuldet ist.
Frederic Brill und Alexander Mißbach waren die Randfiguren des Kaders und wenn kein Spieler ausgefallen ist waren diese beiden die ersten die auf der Tribüne saßen.
Mit Jascha Döringer verlässt uns ein vielseitiger Spieler der für alle Positionen ein guter Rotationsspieler war aber in seinem Alter muss einfach mehr kommen und das kam nicht. Die Spielleistung und vor allem die Trainingsleistung ließen häufig zu wünschen übrig. Klassischer Fall von Talent und Können ist da aber durch seine Einstellung wird er es nie schaffen. Wir hatten trotz allem mal über einen neuen Vertrag verhandelt jedoch wollte er sein Gehalt fast verdoppelt haben und das ist uns aufgrund der finanzielle Situation schon nicht möglich und wie gesagt seine Leistung haben dies auch absolut nicht gerechtfertigt.
Unser Topverdiener und wohl bekanntestes Gesicht Mike Feigenspan wird uns zum Ende auch verlassen. Grund Nr. 1: Gehalt, Grund Nr. 2: Erwartung; Grund Nr. 3: Leistung. Auch er war einer der wenigen die sogar eine Erhöhung des Gehalts haben wollten. Dass das bei dem Gehalt nicht möglich ist sollte ihm von vornerein klar gewesen sein, aber auch er konnte trotz seiner Veranlagung nicht vollends überzeugen. In der Hinrunde als Stürmer eingesetzt, in der Rückrunde auf den Flügeln und dann nur drei Tore und fünf Vorlagen sind dann auch zu wenig um dieses Gehalt zu verdienen.
Jon Mogge sollte eigentlich nicht auf dieser Liste stehen aber er verletzte sich im letzten Saisonspiel nach seinen zwei Toren so schwer dass er für das Jahr 2022 keine Rolle mehr spielen wird. Unsere Idee war es eigentlich nach Saisonende mit ihm zu verlängern aber wir können uns einen so schwer verletzten Spieler leider nicht leisten weshalb wir uns schweren Herzens trotzdem von ihm trennen müssen. Ich denke wir werden uns in der Winterpause nochmal mit ihm treffen und gucken wie es ihm geht und sollte er bis dahin noch keinen neuen Vertrag unterschrieben haben könnte sich ja doch nochmal etwas ergeben.
Wir bedanken uns bei allen Spielern und wünschen ihnen viel Glück im Verlauf ihrer Karriere. Vielleicht sieht man sich ja zeitnah wieder!



Wer bleibt?

Mit allen anderen verbliebenen Spielern konnten wir die Verträge verlängern und freuen uns diese auch in der nächsten Saison in Kassel begrüßen zu dürfen. Dies sind aktuell zwar nur 12 Spieler aber es wurden schon ein paar Verträge abgeschlossen zur neuen Saison und wir denken das wir uns sogar noch ein wenig verstärken können. Die Hauptaufgabe nächste Saison wird es sein mit den Spielern Hendrik Starostzik, Nils Stendera und Daniele Vesco die Verträge zu verlängern da sie unsere Topspieler in der vergangenen Saison waren und dies auch hoffentlich nächste Saison nochmal bestätigen können. Und da ich schon von nächster Saison spreche kann ich die erfreuliche Botschaft überbringen das wir unseren Vertrag auch um ein Jahr verlängern konnten. Nachdem ich am Ende der Saison nochmal nach einem neuen Vertrag angefragt habe wurde dies wieder mit der Floskel abgelehnt das aufgrund der Finanzen keiner einen neuen Vertrag bekommt sofern es keinen wichtigen Grund gibt. Erneut guckte ich den Vorstand verdutzt an aber dieser Blick scheint wohl wunder gewirkt zu haben, denn zwei Tage später kam der Vorstand auf mich zu und wollte den Vertrag verlängern. Den Blick habe ich mir jetzt abgespeichert.. Muss ich beim nächsten Date mal gucken ob das auch so einfach funktioniert..

Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #9 am: 28.Dezember 2021, 23:00:25 »

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtstage!
[/i]


Saison 2022

Abgänge

Der von seiner Leihe zurückgekehrte Nael Najjar konnte glücklicherweise relativ schnell abgegeben werden. Der VfR Aalen bezahlte sogar noch ganze 12.000 Euro für einen Spieler den wir im Notfall auch ablösefrei hätten gehen lassen. Zu groß war der Konflikt vor dem Winter gewesen und eine Rückkehr in die Mannschaft von mir ausgeschlossen. Trotzdem wünschen wir ihm für seine Zukunft alles Gute.



Zugänge

Kommen wir nun zu unseren Neuzugängen und beginnen will ich mit den internen aus dem eigenen Nachwuchs.
Unser 17-Jähriger Deutsch-Bosnier Nedim Dedic ist eigentlich gelernter Linksaußen den ich aber aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit nicht bei uns auf dieser Position spielen sehe. Ihn versuche ich zum ZM(u) umzuschulen und wird auf dieser Position auch Spielpraxis sammeln entweder in der 2. Mannschaft oder noch in unserer U19. In der letzten Saison habe ich gemerkt dass ich lieber einen Spieler zu viel verfügbar habe als leere Plätze auf der Bank zu haben. Dies trifft übrigens auf alle drei Jugendspieler zu.
Der gerade erst 16 Jahre alt gewordene Deutsch-Grieche Koulis Voulgaris wird als Ersatz für die IV und des ZM(v) gesehen. In ihm sehe ich von allen das meiste Potenzial und er saß sogar in den ersten Spielen schon das ein oder andere Mal auf der Bank. Aber auch er wird diese Saison vorzüglich in der 2. Mannschaft oder in der U19 eingesetzt werden. Bei ihm bin ich mir aber noch unschlüssig ob wir ihn eher als IV oder ZM(v) zukünftig gebrauchen können. Sein Vertrag läuft bis 2026 und so haben wir noch genügend Zeit um herauszufinden wo wir in schlussendlich einsetzen werden.
Als letztes aus unserem Nachwuchs kommt der 17-Jährige Dirk Döbert. Bei seinen Werten gibt es nur Licht und Schatten und trotzdem konnte er letzte Saison in der U19 mit vielen Treffern überzeugen. Als Stürmer Nr. 4 wird er aushelfen sobald ein Stürmer ausfallen sollte und sonst wie seine zwei Vorgänger auch in der 2. Mannschaft oder in der U19 aushelfen.



Da unsere beiden Torhüter aus der letzten Saison geblieben sind habe ich keinen Bedarf gesehen hier etwas zu ändern. In der Verteidigung hat sich aber viel getan und wir haben hier genügend Spielmaterial welches wir auch einsetzen können.
Unser neuer Stammspieler auf der Linksverteidigerposition hört auf den Namen Pierre Fassnacht. Ablösefrei aus Oberhausen ist er gekommen und letzte Saison spielte er gar auf Leihweise in der Oberliga Niederrhein für den 1.FC Bocholt. Aufgrund von einem Bänderriss am Knöchel und direkt darauffolgend von einem Bänderriss im Knie konnte er nur ganze 13 Pflichtspiele letzte Saison bestreiten in welchen er aber überzeugen konnte. Ein kleines Risiko gehen wir damit zwar ein aber seine Fähigkeiten sind unbestritten dies zeigen auch die ersten Pflichtspiele.
Mit dem Schweizer Bruno Morgado bin ich am Ende doch nicht so zufrieden wie ich erhofft hatte. Nachdem unser Ersatzspieler auf der Position Tim-Philipp Brandner mit der Bitte kam den Verein nach 8 Jahren verlassen zu wollen bin ich zu voreilig bei diesem Transfer gewesen. Er war kaum gescoutet aber da auch Schweizer Erstligisten an ihm dran waren habe ich ihm den Vertrag ohne zu zögern angeboten. Die 10.000 Euro Gehalt im Jahr und einer Vertragslaufzeit bis 2023 lassen aber das Risiko gering ausfallen und wir hoffen das sich Pierre Fassnacht nicht verletzten wird. Tim-Philipp Brandner sind wir übrigens bis zum Ende der Transferphase nicht losgeworden.
Frederick Lach und Julius Pfennig verstärken uns auf der Innenverteidigerposition und sollen Maurice Springfeld Konkurrenz machen nachdem dieser in der letzten Saison nach einem guten Saisonstart relativ schnell nachgelassen hat. Frederick Lach kommt mit 25 Jahren jetzt in seine Prime und will diese nun bei uns auch zeigen nachdem er bei seinen letzten beiden Vereinen SC Verl und Rot-Weiß Erfurt meistens nur ein Rotationsspieler war. Wenn er mit Leistung überzeugen kann wird er sich bei uns ziemlich schnell durchsetzen, ansonsten wird ihm dasselbe bei uns blühen. Mit 54.500 Euro Gehalt im Jahr ist er damit der Topverdiener nach unserem neuen Kapitän Hendrik Starostzik.
Julius Pfennig kommt aus der Leipziger Jugend und wurde dort für zu schlecht befunden. Zurecht.. Wenn er nicht in den nächsten beiden Jahren einen Sprung nach vorne machen sollte wird es für ihn nicht mal mehr für die Regionalliga reichen. Mit 19 Jahren und einem 1-Jahresvertrag kann er sich bei uns für einen neuen Vertrag empfehlen oder sonst wahrscheinlich in die unterklassigen Ligen wechseln.
Erik Henschel kommt aus Havelse als Ersatz für unseren gesetzten Rechtsverteidiger Steven Rakk. In den letzten vier Jahren konnte er ganze zwölf Pflichtspiele bestreiten und kennt damit die Rolle des Ersatzspielers ziemlich gut. Trotzdem denke ich das er am Ende der Saison diese Anzahl mindestens eingestellt hat auch wenn er aufgrund einer Verletzung die komplette Vorbereitung verpasste.



Im Mittelfeld verstärken uns drei neue Spieler wovon zwei aus der Leverkusener Jugend und erneut einer aus Havelse kommen.
Die beiden 19-Jährigen Neuzugänge aus Leverkusen heißen Joshua Eze und Aaron Tshimuanga und werden am Anfang auch sofort als Stammspieler beginnen. Joshua Eze wird die Position ZM(v) bekleiden und hat erstmal die Nase vor Brian Schwechel. Wenn er diesen Stammplatz verteidigen will muss er sofort überzeugen und hat nicht viel Eingewöhnungszeit. Diese wird er im Notfall natürlich bekommen aber muss sich dann wieder an Brian Schwechel vorbeikämpfen der letzte Saison zwar ziemlich unauffällig aber solide spielte.
Aaron Tshimuanga ist unser neuer rechter Mittelfeldspieler und wird den nach Saarbrücken gewechselten Mike Feigenspan ersetzen. Von ihm erwarte ich mir schon einiges ich hoffe das er dieses Vertrauen auch zurückzahlen wird.
Als neuen linken Mittelfeldspieler begrüßen wir Andre Ortlepp der letzte Saison sogar 24 Spiele für den TSV Havelse in der 3. Liga machen konnte. Der Vertrag von ihm lief im Gegensatz zu allen anderen Spielern nicht aus aber der TSV Havelse wollte ihn unbedingt loswerden und forderte noch nicht einmal eine Ablösesumme. Mit diesen Fähigkeiten für einen Verein aus der Regionalliga natürlich ein Geschenk und wir waren überglücklich das er sich wirklich auch für uns entschied da er mehrere Angebote aus der Regionalliga und sogar aus dem Ausland hatte. Auch der Vertrag bis 2025 mit nur 29.500 Euro Gehalt im Jahr lassen uns in diesem Fall nur als Gewinner aus dem Transfer rausgehen. Dies konnte er in den ersten Spielen auch mehr als nur bestätigen.



Die letzte vakante Position zu vergeben war die Stürmerposition als Stoßstürmer. Vollstes Vertrauen in Marcel Fischer auf dieser Position hatte ich nicht und Daniele Vesco wird auch Unterstützung brauchen weshalb ich mich für einen erfahrenen Spieler entschied der schon gezeigt hat das er Tore schießen kann.
Carsten Kammlott war Ende Juli noch ohne Vertrag und er erfüllt genau die Anforderungen die ich an den Spieler auf dieser Position stelle. Okay er ist nicht der größte und ich habe lieber eine Kante vorne drin aber er wusste mit seinen anderen Fähigkeiten mich zu überzeugen und unterschrieb einen Vertrag bis 2024 für 35.000 Euro im Jahr. Mit seinen 32 Jahren hat er bereits 348 Pflichtspiele bestritten und dabei 113 Tore erzielt. Wenn er diesen Schnitt hält und Daniele Vesco ebenfalls zweistellig trifft sehe ich uns am Ende der Saison sogar um die obersten Plätze mitspielen.
Der Abstieg sollte diese Saison definitiv keine Rolle bei uns spielen!



Aufstellung

Wie man sieht hat sich an der Taktik im Gegensatz zu Beginn der Rückrunde letzte Saison gar nichts verändert. Stand jetzt sind sechs Spieler aus der letzten Saison noch in der Stammelf und vier auf der Bank. Zudem sitzen aktuell auf der Tribüne noch der wechselwillige Tim-Philipp Brandner und unsere drei Nachwuchsspieler. Meiner Meinung ist uns der kleine Umbruch gelungen und wir setzen weiterhin auf den Teil der Leute die auch letzte Saison da waren. Das setze ich mir auch weiterhin als Ziel nicht jedes Jahr einen großen Umbruch auf den nächsten großen Umbruch zu setzen sondern auf Kontinuität und einigermaßen Realismus. Vielleicht ist es am Ende ein Leverkusener Spieler zu viel geworden aber ansonsten denke ich ist mir dies relativ gut gelungen.
Wo mir das nicht immer gelingen wird ist der Mitarbeiterstab. Ich setze unfassbar gerne auf ehemalige Spieler im Mitarbeiterstab und will dies hier auch so fortführen. Als zukünftiger Co-Trainer wird mir Timo Perthel mit Rat und Tat beiseite stehen. Ihn wird man aus den Dritt- und Zweitligazeiten bei Hansa Rostock, MSV Duisburg, Eintracht Braunschweig, VfL Bochum und dem 1. FC Magdeburg kennen.
Als neuen Jugendabteilungsleiter haben wir den ehemaligen Spieler von Fortuna Düsseldorf Oliver Fink nach Kassel locken können. Sollten wir in Zukunft vielleicht mal einen größeren Trainerstab besitzen will ich diesen genau mit solchen ehemaligen Spielern auffüllen.



Vorbereitung & Saisonstart 2022

Eine kurze aber knackige Vorbereitung auf die kommende Saison sollte uns gut vorbereitet starten lassen in der Hoffnung den ein oder anderen Gegner ärgern zu können. Ein Platzierung im Mittelfeld ist das Ziel des Vorstands und von mir, die Medienrunde sieht uns am Ende der Saison sogar auf Platz 6. Wenn wir einen guten Start hinlegen und nicht wie letzte Saison mehrfach nach einem positiven Lauf sofort einen negativen hinterherlaufen sehe ich uns auch auf den oberen Plätzen. Alles anderen als ein zweistelliger Tabellenplatz wäre eine Enttäuschung und würde wahrscheinlich mich am Ende auch den Job kosten. Ich konnte übrigens bis jetzt noch keinen Trainerlehrgang besuchen aufgrund der schlechten Finanzsituation des Vereins. Hier tut sich aber immer mehr und der Verein konnte zusätzliche Sponsoren für sich gewinnen in dieser Saison. Vor allem wenn am 31.12.2023 die Rückzahlungen an den ehemaligen Präsidenten vorbei sind besteht bei uns die Möglichkeit am Ende der Saison mit einem Finanzergebnis von +- 0 zu beenden.
Im ersten Testspiel konnten wir uns mit einem 4:1 im Stadtinternen Spiel gegen den FC Bosporus Kassel durchsetzen. Aufgrund der Tatsache dass das Spiel noch im Juni stattfand und unseren neuen Spieler noch gar nicht da waren traten wir auch mit einer ziemlichen Rumpfelf auf. Trotzdem wusste der Großteil zu überzeugen und unsere Jungspunde Nedim Dedic und Koulis Voulgaris konnten sogar ihre ersten Treffer erzielen in der 1. Mannschaft. Eine Woche später konnten wir zur Saisoneröffnung nicht nur unsere Neuzugänge begrüßen sondern auch den FC Schalke 04 für uns ins Auestadion gewinnen. Das Spiel gewannen wir leider nicht aber wir konnten den ein oder anderen schönen Spielzug zeigen und hatten am Ende sogar mehr Schüsse als der FC Schalke 04. Mit dem SV Atlas Delmenhorst konnten wir einen Gegner aus der Regionalliga Nord mit 1:0 besiegen und die Generalprobe gegen den unterklassigen SV Alfeld gaben wir uns auch keine Blöße wo auch unser letzter Jungspund Dirk Döbert einen Treffer erzielen konnte.
Nun stand also das erste Saisonspiel gegen den TSV Schott Mainz an und es wird wahrscheinlich am Ende der Saison das Spiel des Jahres gewesen sein. Mit 6:3 gewannen wir den Saisonauftakt durch Treffer von Neuzugang Joshua Eze, Daniele Vesco und einem VIERERPACK von unserem Innenverteidiger Hendrik Starostzik! Ich habe extra nochmal nachgeschaut und ich habe keine Eckballtaktik drin, alles ist auf Standard. Alle vier Treffer erzielte er nach einem Eckball auf Vorlage von Andre Ortlepp der damit im ersten Spiel vier Vorlagen sammeln konnte. Verrückt.. Im zweiten Spiel ging es direkt gegen den wahrscheinlich schwersten Gegner Absteiger 1. FC Saarbrücken und ex-Spieler Mike Feigenspan. Dieser hat Saarbrücken einen Vertrag zu selben Konditionen erhalten wie er ihn bei uns hatte und ist damit auch weiterhin unbezahlbar gewesen. Gegen den Absteiger trennen wir uns am Ende mit einem 2:2 Unentschieden. Auf unsere 1:0-Führung in der 49. Minute folgte zeitnah der Ausgleich und kurze später sogar der Rückstand. Darauf hatten wir aber wieder die passende Antwort mit Andre Ortlepp und ein 2:2 beim Favoriten ist sicherlich kein schlechtes Ergebnis. Als nächstes ging es gegen den anderen Vertreter aus dem Saarland wo wir uns lange Zeit schwer taten. Einen frühen Rückstand konnten wir in der Schlussviertelstunde sogar noch verdientermaßen in einen Sieg umwandeln und beenden damit den Juli und die ersten drei Spiele mit sieben Punkte. Der August begann für uns mit einem spielfreien Wochenende und dementsprechend ausgeruht waren wir gegen die TSG Balingen. Nach einem langweiligen Spiel und kaum Chancen auf beiden Seiten waren wir wahrscheinlich ähnlich ausgeruht wie vor dem Spiel aber das Glück ist uns momentan treu und Carsten Kamlott erzielte seinen ersten Treffer zum entscheidenden 1:0-Sieg in seinem zweiten Spiel. Der Tabellenführer nach dem Spieltag hieß KSV HESSEN KASSEL! Gegen den VfR Aalen verließ uns jenes Glück aber erstmals in der Saison und wir konnten trotz einer Statistik von 13:2 Schüssen keinen Treffer erzielen, schlimmer noch wir kassierten sogar einen mussten unsere erste Saisonniederlage einstecken. Das verlorene Glück kehrte aber sofort im nächsten Spiel gegen den FK 03 Primasens zurück wo erneut Carsten Kamlott seine Wichtigkeit zeigte mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit. Der Sieg war ohne jede Frage verdient aber es zeigt das die Mannschaft aktuell bis zum Ende um jeden Punkt und jeden Treffer kämpft. Das macht Hoffnung auf mehr!
Nach Spieltag 6 stehen wir wieder als Tabellenführer in der Regionalliga Südwest. Trotz allem ist die Tabelle nicht nur aufgrund der ersten sechs Spieltage verdammt eng zusammen sondern auch die Teams sind alle ziemlich nah beieinander und hier kann jeder jeden schlagen. Die bis jetzt gesammelten Punkte und der mehr als gute Saisonstart sind wichtig für den Verlauf der Saison. Wenn wir darauf weiterhin anknüpfen können sehe ich uns wie von der Medienrunde prognostiziert wirklich in den Top 6 mit Hoffnung sogar auf mehr, allerdings sollten wir die bis jetzt gespielten Spiele auch noch nicht zu hoch hängen. Ich bin gespannt wo wir am Ende des Jahres stehen werden!


Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Hinrunde 2022
« Antwort #10 am: 02.Januar 2022, 14:43:46 »

Ich wünsche euch ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr!




Unseren erfolgreichen Saisonstart wollten wir natürlich bestätigen und die kommenden Partien gaben uns die Chance dazu. Gegen den Tabellenvorletzten VfR Wormatia Worms siegten wir durch zwei Treffer von Carsten Kamlott und Hendrik Starostzik mit 3:1. Als nächstes folgten die Partien gegen den FC Rot-Weiß Koblenz und unseren direkten Verfolger SSV Ulm 1846 welche beide mit einem Unentschieden endeten. Zum Abschluss des Septembers ging es zum kriselnden FC Bayern Alzenau und ein Sieg war Pflicht um nicht zu weit abzurutschen. Wir rutschten ab.. Es folgte die zweite Saisonniederlage in einem Spiel wo man sich fragen muss warum man dieses überhaupt verloren hat. 14:2 Torschüsse und beide gegnerischen gehen rein. Erst in der Nachspielzeit erzielten wir unseren einzigen Treffer des Tages. Ein enttäuschendes Ende aber vielleicht haben wir auch bis jetzt über unseren Möglichkeiten gespielt auch wenn uns die Statistiken zurecht auf den oberen Plätzen widerspiegeln. Alleine Carsten Kamlott erzielte sechs unserer letzten sieben Treffer. Hier scheint uns ein Top-Transfer gelungen zu sein und seine Serie sollte weitergehen. Im Oktober zeigten wir wie man mit minimaler Trefferquote eine fast maximale Punktequote erreichen kann. Gegen den 1. FSV Mainz 05 II, Bahlinger SC und SV Elversberg siegten wir mit 1:0, gegen SGV Freiberg mit 2:1 und gegen SC Hessen Dreieich reichte es zu einem 1:1 Unentschieden. Auch hier zeigte sich Carsten Kamlott erneut sehr treffsicher und erzielte fünf von unserer sechs Treffer. Im November sollte sich aber einiges ändern. Was sich nicht änderte war unsere Ungeschlagen-Serie. Gegen FC-Astoria Walldorf und TSV Steinbach Haiger reichte es nur zu zwei Unentschieden in Folge jedoch konnten wir den November mit zwei Siegen gegen den TSV Schott Mainz und den 1. FC Saarbrücken beenden. In diesem Monat konnte Carsten Kamlott nur drei Treffer erzielen und so durften sich Lukas Iksal, Daniele Vesco, Joshua Eze und Nils Stendera erneut als Torschützen feiern lassen. Trotz dieser langen Serie mit ungeschlagenen Spielen waren wir aber noch nicht enteilt, unsere Gegner konnten alle ebenfalls konstant gut Punkten und sobald wir uns eine Schwächephase erlauben sollten rückt alles ganz nah zusammen. Und so kam es auch im Dezember wo wir aus den letzten beiden Spielen des Jahres keinen Sieg mehr holen konnten und gegen den FC Homburg 08 sogar verloren und gegen die TSG Balingen nicht über ein 1:1 kamen. Treffer des Tages: Carsten Kamlott.
Nach 21 Spieltagen stehen wir punktgleich mit dem Tabellenführer SSV Ulm 1846 auf dem zweiten Tabellenplatz. Aber auch die Verfolger aus Saarbrücken, Elversberg, Balingen, Walldorf und Mainz II sind uns dicht auf den Fersen und haben nur bis zu sechs Punkten Rückstand. Trotzdem haben wir eine famose Hinrunde gespielt und stehen auch zurecht dort oben. Wenn wir jedoch vom Aufstieg reden wollen müssen wir unbedingt diese Ausrutscher gegen die schwachen Teams abstellen. Unsere Niederlagen erlitten wir gegen Mannschaften die auf den Plätzen 8, 14 und 17 stehen. Wie gesagt bin ich aber weiter mehr als zufrieden wie die Hinrunde gelaufen ist und wir blicken voller Vorfreude auf die Rückrunde und das Jahr 2023.




Dem Hessenpokal schenkte ich von Anfang an keine große Aufmerksamkeit und dieser wurde meistens genutzt um den Bankspielern mehr Einsatzzeit zu geben. Zudem haben wir mit dem SV Wehen Wiesbaden und den Kickers Offenbach zwei Mannschaften in dem Pokal spielen welche in der 3. Liga spielen und uns deutlich überlegen sind in allen Belangen.
Trotz der Rotation und der von mir genannten Unwichtigkeit dieses Pokals konnten wir bis in das Viertelfinale einziehen mit Siegen gegen Sportfreunde/Blau-Gelb Marburg, Frankfurter FV Sportfreunde 04 und dem VfB Ginsheim 1916. Wir blieben in allen Spielen ohne Gegentreffer und die Torschützen hießen Julius Pfennig (2), Daniele Vesco, Marcel Fischer, Lukas Iksal, Marco Dawid und Nedim Dedic. Im Februar geht es dann im Viertelfinale gegen den SV Wehen Wiesbaden. Hier werden wir der klare Underdog sein und wahrscheinlich werden wir auch unsere Schiene weiter fortführen in diesen Spielen den Bankspielern die Einsatzzeit zu geben vor allem mit dem Hintergrund das drei Tage später unser Topspiel gegen den Tabellenführer SSV Ulm 1846 ansteht. Unsere Priorität liegt voll und ganz auf der Liga.





Viel hat sich zum Saisonstart nicht geändert. Einzig Frederick Lach hat sich ziemlich schnell dann doch zum Stammspieler neben Hendrik Starostzik entwickelt und Maurice Springfeld auf die Bank verdrängt. Springfelds Vertrag läuft zum Ende der Saison aus und noch haben wir uns nicht entschieden ob wir den Vertrag verlängern wollen. Hier stehen die Chancen 50/50.  Gute Nachrichten konnten wir auch relativ zügig mitteilen als wir die Verträge von Hedrik Starostzik und Daniele Vesco verlängern konnten. Somit läuft zum Ende der Saison kein Vertrag von einem unserer Stammspieler aus und wenn wir diese Saison nicht aufsteigen sollten können wir auf diesem Kader nächste Saison aufbauen. Überragender Mann der Hinrunde ist für uns natürlich Carsten Kamlott mit 15 Treffern aus 19 Spielen. Auch Andre Ortlepp konnte weiterhin überzeugen wenngleich er auch eine kurze Verletzungspause zu überstehen hatte und danach erstmal wieder seine Form finden musste. Ansonsten wusste der Großteil zu überzeugen und wird mit uns auch in die Rückrunde gehen sollten nicht irgendwelche unmoralischen Angebote bei uns eintreffen.



Wie vielleicht so mancher erkennen wird habe ich mich ein bisschen an der Bildbearbeitung probiert. Bin noch blutiger Anfänger und probiere mich ein bisschen aus. Das ein oder andere Bild wird ein wenig anders oder auch komisch aussehen aber nur über Übung und Fehlern kann man sich weiterentwickeln. Wenn also einer auch noch ein paar Tipps hat immer gerne her damit :)
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Winterpause 2022/2023
« Antwort #11 am: 02.Januar 2022, 22:36:07 »


Eine lange Winterpause stand uns bevor und ich setzte eher auf Regeneration als auf viele Spiele damit wir am Ende der Saison immer noch frisch sind. Zwei Freundschaftsspiele haben wir vereinbart jeweils gegen unterklassige Gegner. Beide Spiele konnten mit 1:0 gewonnen werden gegen TSV Mengsberg und BSG Wismut Gera. Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2023 gegen den VfR Aalen mussten wir uns mit einem 1:1 Unentschieden begnügen. Aufgrund unserer mangelnden Chancenverwertung haben wir aber nicht mehr verdient gehabt. Im nächsten Spiel gegen den FK 03 Pirmasens brannten wir ein Offensivspektakel ab, kamen jedoch erneut nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Wir waren die deutlich überlegene Mannschaft und nach dem Führungstreffer in der 80. Minute sahen wir bereits wie der sichere und verdiente Sieger aus aber vier Minuten später kam der Gegner zum Ausgleich. Erneut hatte der Gegner aus zwei Torschüssen ein Tor erzielen können.
Nun haben wir bereits vier Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz und müssen uns mit dem dritten Tabellenplatz begnügen. Trotz allem spielen wir natürlich weiterhin eine gute Saison aber es ist doch ärgerlich was wir aus den letzten beiden Monaten holen konnten. 3 von 12 Punkten spricht nicht für unsere Form und für eine Aufstiegsmannschaft. Wir geben weiterhin alles und können alles noch in unsere Richtung lenken.




Entgegen meiner Aussage vor einem Monat das ich den Kader nicht verändern will gab es doch zwei Abgänge wovon einer auf meine Kappe geht und der andere unfreiwillig war.
Dirk Döbert wollte ich mehr Einsatzzeit bei einem anderem Team geben. Aktuell ist er zu weit weg um Einsätze in der 1. Mannschaft sammeln zu können, in der 2. Mannschaft will ich anderen vorhandenen Spielern in der Landesliga die Chance geben und unsere U19 kriegt momentan sowieso nur auf den Sack. Hier kam der FV Bad Vilbel aus der Oberliga genau richtig. Dort ist er wohl aus Stammspieler eingeplant. Ob das wirklich der Fall sein wird lass ich mal dahingestellt aber zumindest in der U19 von FV Bad Vilbel wird er eingesetzt und hat dort eher die Chance am Spiel teilzunehmen als bei uns in der U19 wo es Niederlage auf Niederlage hagelt.
Marco Dawid hatte schon im Laufe der Hinrunde angekündigt den Verein verlassen zu wollen bei einem Angebot. Ich wollte ihn bestimmt nicht loswerden und mein Plan war sogar seinen Vertrag zu verlängern der am Ende ausläuft aber er will unbedingt mal was anderes sehen. Seit der Jugend spielt er schon bei uns und hat dementsprechend bisher nur bei uns gespielt. Als das Leihangebot aus der Oberliga kam wollte er unbedingt dorthin. Es gab kein Transferangebot weshalb er nun auf Leihbasis bis zum Ende der Saison und zeitgleich Ende seinen Vertrages dort spielen wird. Er war bei uns zwar kein Stammspieler mehr aber trotzdem macht es mich traurig so einen Spieler der seit Jahren für den Verein aktiv ist den Verein auf eigenen Wunsch verlassen will.




Auf den Abgang von Marco Dawid mussten wir natürlich reagieren weil wir keinen direkten Ersatzspieler mehr für die Position des rechten Mittelfeldspielers hatten. In Florian Hansch haben wir diesen gefunden und wird wie vereinbart als Ergänzungsspieler angesehen. Ich denke nicht das er auf viele Einsätze kommen wird aber viel Auswahl gab es auf dem Markt der vereinslosen Spielern leider nicht.

Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #12 am: 03.Januar 2022, 07:31:07 »

Vier Punkte am 23. Spieltag sind noch locker machbar. Allerdings haben die Saarländer und Ulm eine gute Tordifferenz.

Als Kasselaner habt ihr zudem auch immer die größten Reisestrapazen in den Süden über das Frankfurter Kreuz  ;)
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #13 am: 04.Januar 2022, 21:33:18 »

@knufschu: Wenn man die zukünftigen Spiele erfolgreich gestaltet ist noch alles drin. Da wir unsere Spiele häufig nur mit einem Tor Unterschied gewinnen und nicht viele Tore schießen habe ich auf die Tordifferenz noch nicht mal geachtet :D



Fangen wir diesmal im Hessenpokal an. ENDE!
Mit 1:5 erleben wir ein Debakel gegen die zwar favorisierten Wiesbadener allerdings sind fünf Gegentore doch deutlich zu viel. Ich habe zwar wie erwartet rotiert aber sowas ist dann auch kein Bewerbungsschreiben von den Ersatzspielern. Hier hätte ich mir trotzdem ein bisschen mehr Gegenwehr erwartet. Mit der Niederlage stehen nun drei Drittligisten und ein Oberligist im Halbfinale. Das zeigt auch dass wir mit einen der schwersten Landespokale haben im Hessenpokal auch wenn wir geografisch gesehen am weitesten entfernt von allen anderen Gegner liegen (Darmstadt, Offenbach, Wiesbaden) und es deutlich näher zu anderen Spielen oder Bundesländern hätten.





Mit nun drei Unentschieden in Folge sollten für uns die Wochen der Wahrheit beginnen und uns den Weg zeigen ob wir bereit für den Aufstieg sind. Es folgten zwei weitere Unentschieden gegen den VfR Wormatia Worms und den FC Rot-Weiß Koblenz. Beides sind Gegner die man hätte schlagen müssen um nicht den Kontakt zu den oberen Plätzen abreißen zu lassen. Das mussten wir allerdings weil wir wieder aus unseren vielen Chancen zu wenig Tore geschossen haben und aus den wenigen gegnerischen Chancen zu viele Gegentore kassiert haben. Wir lassen zwar nicht viele Chancen zu aber sobald der Gegner diese hat sind diese auch immer brandgefährlich. Hier müssen wir uns in Zukunft überlegen wie wir das verhindern wollen und dafür nicht zu sehr auf den Angriff zu verzichten. Nach nun also fünf Unentschieden in Folge kam das Topspiel gegen den mittlerweile nur noch Tabellenzweiten SSV Ulm 1846. Mittlerweile ist der 1. FC Saarbrücken sowohl an uns als auch am SSV Ulm 1846 vorbeigezogen und hat die Tabellenführung übernommen. Gegen den SSV Ulm 1846 konnten wir uns mit einem 2:1-Sieg durchsetzen und konnten den Abstand wieder auf vier Punkte verkürzen. Spielen wir gegen einen Gegner der auch mitspielt tun wir uns deutlich einfacher als gegen einen Gegner der nur mauert und auf den entscheidenden Konter hofft. Nun ging es zum Tabellenletzten FC Bayern Alzenau und wir wollten nun eine Siegesserie starten. Es ist schließlich beim WOLLTEN geblieben da wir erneut nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen sind. Erst kurz vor Schluss konnten wir durch unseren Kopfballstarken Innenverteidiger Hendrik Starostzik ausgleichen und so einen Punkt mitnehmen. Die Statistik erspare ich euch, diese sieht genauso aus wie in den anderen Spielen zuvor mit einer zweistelligen Anzahl an Schüssen für uns und nur zwei des Gegners. Auch der xG-Wert und ist wieder vierfach so hoch gewesen.. Nun scheint der Zug fast schon abgefahren zu sein für das Rennen um den Aufstieg. Wir konnten im März aber den Rückstand zumindest auf sechs Punkte wieder verringern nach einem Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05 II und einem Sieg gegen den Bahlinger SC.
Fünf Spieltage vor Schluss beträgt unser Rückstand nun also sechs Punkte und -14 Tore. Ich bin ehrlich und glaube nicht mehr dran. Zu souverän spielt der 1. FC Saarbrücken das weg und erlaubt sich wenige bis gar keine Schwächephase. Es fühlt sich trotzdem falsch an wenn man seit neun Spieltagen ungeschlagen ist und kurz vor Saisonende erst dreimal verloren hat. Mit aktuell 13 Unentschieden haben wir aber auch zu oft brüderlich die Punkte geteilt.
Ich werde mir nach der Saison überlegen ob man nicht vielleicht doch ein oder zwei taktische Änderungen vornimmt damit man nicht gegen jeden Gegner der sich hinten reinstellt dann so blöd ausschaut wie wir es aktuell tun.

« Letzte Änderung: 04.Januar 2022, 21:58:34 von BluePenguin »
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #14 am: 05.Januar 2022, 15:19:10 »

Zwar eine kleine Schwächephase, aber du hast kein Spiel verloren auch wenn du oft die Punkte geteilt hast, aber an sich sind die Ergebnisse nicht so schlecht. Für die Aufstiegshoffnungen aber natürlich ein kleiner Dämpfer  aber bei 6 Punkten Rückstand ist noch alles möglich :)
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #15 am: 06.Januar 2022, 23:46:09 »

@4Ramos: Ist schon richtig aber wenn du aufsteigen willst sind diese Häufigkeit an Unentschieden am Ende doch tödlich. Trotzdem natürlich eine erfolgreiche Saison bis jetzt



Um die Hoffnungen am Leben zu halten müssen wir gegen SGV Freiberg gewinnen um den Abstand nicht größer werden zu lassen. Durch einen Hattrick von Carsten Kammlott und einem Treffer von Daniele Vesco konnten wir das Spiel siegreich gestalten und den Abstand auf sechs Punkten halten da auch der 1. FC Saarbrücken und SSV Ulm 1846 gewonnen haben. Können wir im nächsten Spiel gegen den SV 07 Elversberg nochmal zur großen Aufholjagd starten nachdem der 1. FC Saarbrücken nur Unentschieden spielen konnte? Machen wir es kurz.. NEIN! Wir verlieren mit 2:3 und müssen damit sämtliche Hoffnungen begraben. Sieben Punkte Rückstand bei nur noch neun zu holenden würde einem Wunder gleichkommen und selbst diese Gedanken konnten wir eine Woche später vergessen. Zwar gewannen wir gegen den SC Hessen Dreieich aber der 1. FC Saarbrücken gewann sein Spiel und wir waren damit raus. Somit standen wir auf Platz drei und hatten noch zwei unwichtige Spiele zu spielen und wollten die Saison wenigstens auf Platz drei beenden. Aber auch das gelang uns nicht weil wir die letzten beiden Spiele gegen FC-Astoria Walldorf und den TSV Steinbach Haiger mit 1:2 und 1:3 verloren und somit schlussendlich noch auf Platz vier abrutschten.
Mit dem vierten Platz haben wir unsere Saisonerwartung zwar übertroffen aber der Verlauf der Rückrunde war dann doch bitter. Zu lange haben wir im Aufstiegsrennen mitgespielt und als es drauf angekommen ist haben schlussendlich die Nerven versagt. Vielleicht war der Druck zu hoch oder wir haben in der Hinrunde über unseren Erwartungen gespielt. Ich gehe von dem Druck aus, denn die Hinrunde lief lange Zeit so gut für und am Ende kassierten wir einfach viel zu viele und dumme Gegentreffer. In der xG-Tabelle wären wir sogar erster gewesen und haben nach dem 1. FC Saarbrücken die zweitwenigsten xG zugelassen und uns sogar offensiv sieben xG mehr erspielt. Die xG-Tabelle spricht Bände.. Zu wenig mit dem vorhandenen Ballbesitz angefangen und zu viele Gegentreffer kassiert. Nun.. Es führt kein Weg daran vorbei und wir müssen uns damit zufrieden geben und es hoffen nächste Saison besser zu machen.





Auch nächste Saison wird der KSV Hessen Kassel von mir trainiert. Jedes mal habe ich Angst dass der Vertrag doch nicht verlängert wird weil immer bis Ende Mai gewartet wird um mir einen neuen Vertrag anzubieten aufgrund der finanziellen Situation. Auch deshalb konnten ich bis jetzt keinen Trainerlehrgang starten und trainiere ohne Trainerschein. Ich hoffe dass dies mir nicht irgendwann das Genick brechen wird falls es zu einer Entlassung kommen sollte. Kommen wir weg von den dunklen Gedanken und blicken auf das was wir aktiv machen können.
Wir werden mit fast allen Spielern in die nächste Saison gehen. Der einzig schon fest abstehende Abgang ist der von Tim-Philipp Brandner zum Chemnitzer FC für stolze 600 Euro. Er hatte uns schon am Anfang der Saison mitgeteilt dass er den Verein verlassen will und endlich haben wir einen Verein für ihn gefunden. Auch von Bruno Morgado werden wir uns verabschieden und seinen Vertrag nicht verlängern. Er war wirklich der befürchtete Flop welcher glücklicherweise aber kostengünstig war.
Die Verträge von Marcel Fischer und Julius Pfennig laufen ebenfalls am Ende der Saison aus. Wir sind gerade in der Phase Ende Mai / Anfang Juni und ich bin mir noch nicht sicher ob wir die Verträge verlängern sollen. Mit Marcel Fischer konnten wir uns nicht auf einen neuen Vertrag einigen und nächste Saison wird ihn vermutlich wenig bis gar keine Spielpraxis drohen. Einzig für die 2. Mannschaft spielt er in meinen Überlegungen eine Rolle aber mit 22 Jahren auch schon wieder fast zu alt. Zudem kommt mit Dirk Döbert ein junger Stürmer von seiner Leihe zurück und wir konnten uns einen ablösefreien Stürmer zur neuen Saison sichern der in der Regionalliga Bayern Torschützenkönig geworden ist. Dieser erzielte in 34 Pflichtspielen 19 Tore und 6 Vorlagen und hat damit eine ähnliche Statistik wie Carsten Kammlott (22 Tore, 3 Vorlagen).
Mit Julius Pfennig werden wir uns in den nächsten Tagen nochmal zusammen setzen und über einen neuen Vertrag reden. Auch hier haben wir bereits einen ablösefreien Spieler uns für die nächste Saison sichern können der vor ihm stehen wird. Spielpraxis wird er in der 1. Mannschaft vermutlich nicht viel sammeln aber als Kaderfüller und gelegentliche Einsätze in der 2. Mannschaft scheinen denkbar. Ausgang noch offen.
Beide eben genannten ablösefreien Neuzugänge sind stand jetzt auch die einzigen. Wir stehen also nicht vor einem großen Umbruch und wollen mit den vorhandenen Spielern einen neuen Versuch wagen.



Unser Innenverteidiger Hendrik Starostzik wurde am Ende der Saison sogar als Spieler der Saison ausgezeichnet. Mit seiner Torgefährlichkeit nach Eckbällen hat er die Liga verzaubert und wird zurecht gefeiert. Auf Platz zwei war ebenfalls ein Spieler aus unseren Reihen: Andre Ortlepp.



Im nächsten Bericht wird es vermutlich um die beiden Neuzugänge und ggfs. um eine erneute Taktikänderung gehen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob wir bei der gewählten Standardtaktik bleiben wollen, eine andere wählen wollen oder doch den Schritt gehen und eine individuelle Taktik erstellen.
Gerne bin ich auch auf eure Reaktionen gespannt.
Gespeichert

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #16 am: 07.Januar 2022, 08:01:15 »

Schade, dass es nicht geklappt hat. Wie sind denn die Gegentore so gefallen? Viel über die Außen oder eher durch die Mitte?
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #17 am: 08.Januar 2022, 14:48:43 »

Habe keine direkte Statistik dazu gefunden aber habe mir nochmal gerade alle Gegentreffer aus der Rückrunde angeguckt und es sind häufig zwei Muster zu erkennen:
- Langer Ball egal von wo über die Abwehr
- Flanken von außen. Lustigerweise sind das aber dann keine Kopfballtore sondern der Gegner kann den Ball sogar nochmal annehmen

Ansonsten sprechen fast alle individuellen Statistiken für unseren Innenverteidiger. Einmal negativ ist allerdings Hendrik Starostzik aufgelistet mit einer Zweikampfquote von nur 77%. Bei Frederik Lach liegt diese bei 95% obwohl er der schlechtere Spieler ist von allen Attributen.
Gespeichert

BluePenguin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM22] KSV Hessen Kassel
« Antwort #18 am: 16.Januar 2022, 12:41:22 »

Saison 2023/24


Es hat sich nicht viel verändert zum Ende der letzte Saison. Einzig den Vertrag mit Julius Pfennig haben wir um ein weiteres Jahr verlängert ihn aber auch gleichzeitig direkt an den VfB Lübeck verliehen. Dort wird er als Stammspieler zum Einsatz kommen und darf sich erneut für einen neuen Vertrag empfehlen egal ob hier oder woanders wo. Es ist für uns zumindest kein Risikogeschäft gewesen da sein Gehalt voll übernommen wird und wir so keine Extrakosten haben.
Außerdem haben wir erneut Dirk Döbert an den FV Bad Vilbel verliehen. Im letzten Jahr hat er in der Rückrunde 16 Spiele von Anfang an bestreiten dürfen, erzielte aber nur magere 2 Tore. Diese Quote darf er gerne diese Saison verbessern und sich für die Zukunft empfehlen. Ich bezweifle allerdings das wir in Zukunft auf ihn setzen werden.




Ganze drei Neuzugänge konnten wir bis zum Saisonstart begrüßen.
Die größte Änderung gibt es auf der Torhüterposition. Mit Tim Wiesner haben wir von nun an eine neue Nummer 1 im Tor und soll für weniger Gegentore sorgen. Unsere vorherige Nummer 1 Maximilian Zunker sah vor allem in der letzten Saisonhälfte nicht immer gut aus und hatte am Ende der Saison die wenigsten gehaltenen Schüsse in Prozent. Zudem ist Tim Wiesner auch besser als Mitspielender Torwart und beidfüßig im Gegensatz zu Maximilian Zunker. Unsere vorherige Nummer 2 Moritz Schunke wird nun Stammtorhüter in der 2. Mannschaft sein. Tim Wiesner kommt ablösefrei vom VfL Osnabrück
Neuer Innenverteidiger Nummer drei wird Sören Lippert. Frederik Lach und Hendrik Starostzik sind gesetzt und werden schwer zu verdrängen sein aber mit Maurice Springfeld war auch kein Innenverteidiger auf der Ersatzbank der Druck auf die beiden ausgeübt hat. Das hoffe ich wird sich bei Sören Lippert ändern der ablösefrei von Waldhof Mannheim gekommen ist. Diese sind übrigens aus der 3. Liga abgestiegen und spielen mit uns in der Regionalliga Südwest.
Mit Daniel Steininger konnten wir uns den Torschützenkönig der Regionalliga Bayern sichern. Er wusste in den letzten beiden Spielzeiten bei der SpVgg Oberfranken Bayreuth zu überzeugen und hofft nun mit uns den Aufstieg in die 3. Liga realisieren zu können. Aufgrund unserer Taktikumstellung haben wir nur noch einen Stürmer vorne drin und er wird sich mit Carsten Kamlott und Daniele Vesco um den einen Platz streiten müssen. Sein Vorteil ist aber das er vorne variabel einsetzbar ist und so wahrscheinlich immer auf einer der vorderen Positionen spielen wird.




Mit einem 4-3-3 gehen wir in die neue Saison. Wir wollen weiterhin wie letzte Saison viel Ballbesitz haben und der Gegner soll sich nach uns richten. Von Nils Stendera wird es abhängen ob wir eine gute oder schlechte Saison spielen werden. Die 6er Position wird für uns die wichtigste sein weil dieser sowohl defensiv als auch offensiv seine Stärken haben muss und diese hat Nils Stendera. Die Überlegung war erst einen klassischen DM oder Abräumer auf die 6er Position hinzustellen und dafür Nils Stendera weiter nach vorne zu stellen aber die Idee für die ersten Spiele bzw. Hinrunde ist es mehr spielerische Stärke auf dem Feld zu haben. Sollte es nicht allzu schlecht laufen werden wir in der Winterpause gucken ob wir doch mehr defensive Stabilität brauchen und ggfs. doch wieder die Taktik ändern müssen. Erstmal will ich aber an einem 4-3-3 festhalten.
In den Testspielen zeigte sich ein erstes Bild und wir konnten auch spielerisch überzeugen. Gegen die drei unterklassigen Gegner SG Glücksbrunn Schweina, FC Eisenach und FV Bad Vilbel gab es ungefährdete Siege wenn auch wir hätten deutlich mehr Treffer erzielen können. Aber gut.. Neue Taktik, viele Wechsel.. Eine gewisse Eingewöhnungsphase für die neuen Spieler und die neue Taktik muss man den Spielern zugestehen. Zur Saisoneröffnung gegen den nun mittlerweile Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gab es 1:1 Unentschieden. Dieses war auch verdient und die Mannschaft wusste zu überzeugen. Leider gab es in allen vier Testspielen kein einziges Stürmertor was sich aber hoffentlich bald ändern wird.

Der Vorstand gibt als Saisonziel die obere Tabellenhälfte aus. Das ist auch durchaus realistisch, wir hoffen aber wieder mit einem guten Saisonstart die ganze Zeit um den Aufstiegsplatz mitspielen zu können. Deutlicher Favorit auf den Aufstieg wird Waldhof Mannheim sein und ich denke es wird schwierig diesen ein Bein stellen zu können.

Gespeichert