MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Angst am Anfang alles zu verbocken  (Gelesen 1643 mal)

dre

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Angst am Anfang alles zu verbocken
« am: 03.Dezember 2021, 09:52:51 »

Hi,

ich bin beim FM seit Jahren in erster Linie von den ersten Ingame-Wochen völlig überfordert.

Im Grunde lese/beantworte ich alle E-Mails, mach bisschen mit der Aufstellung/Taktik hin und her und dann klicke ich mich auch schon entlang der Testspiele zur ersten Spielsaison.. Trotzdem habe ich stark das Gefühl viel verpasst zu haben und bereits mit unaufholbarem Nachteil in die Saison zu starten..

Was sollte man bei einem neuen Spielstand unbedingt machen ausser dem von mir geschilderten??
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Angst am Anfang alles zu verbocken
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2021, 10:04:32 »

Mitarbeiter austauschen. Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter Einstellen. Trainer Aufteilung einstellen. Scouting Netzwerk aufbauen. Manschafts und Individualtraining einstellen (mache ich auch bei der Jugend).  2-3 Taktiken entwerfen. Übersicht über auslaufende Verträge holen, Spielerzeiten anpassen und eventuell schon Verhandlungen führen. Ziele zur Entwicklung in der Jugend identifizieren. Spieler planen die auf Lohn gehen.

Das sind die Sachen die ich am Anfang mache und um die ich mich dann die Saison über nicht mehr kümmere. Wahrscheinlich habe ich ein paar Kleinigkeiten vergessen.
Gespeichert

dre

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Angst am Anfang alles zu verbocken
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2021, 10:24:24 »

Dann ist die Zeit vor Saison-Beginn eigentlich die wichtigste um die Weichen zu stellen, oder?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Angst am Anfang alles zu verbocken
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2021, 22:14:14 »

Vielleicht klingt deine Formulierung auch nur so oberflächlich,
aber ansonsten würde ich sagen, analysiere deinen Kader, potentielle Stärken und Schwächen,
dreh ein wenig an deiner Taktik in Freundschaftsspielen und schau, dass du gut in die Saison kommst ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Nebukadnezar

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Angst am Anfang alles zu verbocken
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2021, 19:15:19 »

Meine To-do-List:
  • Mitarbeiter checken, wechseln
  • Spieler auf Sprachkurs schicken
  • Jugendspieler checken (evtl. hochholen, mit der 1. mittrainieren lassen
  • Verträge aller Spieler checken, verlängern, auf TL/Leihliste packen
  • einfache Testspiele vereinbaren
  • Training einstellen, vor allem Individualtraining
  • Mitarbeiteraufgaben durchgehen und entscheiden, je nachdem wie sehr ins Detail ich mitentscheiden will (meistens der Fall)
  • nach ablösefreien/vertragslosen Spielern suchen, falls Backup nötig ist.
  • Bekannte Talente wie Arezo & Co. scouten (Weltweites Scouten einstellen), auf die Liste packen, evtl. Berater kontaktieren usw.
  • Formationen auswählen (Heim-/Auswärtsspiel etc.), Taktik einstellen (auf das Spielermaterial schauen), Training danach anpassen
  • Kader i.d.R. verschlanken, an meine Taktik bzw. Spielphilosophie anpassen
  • Die ersten Ergebnisse der Testspiele (schwache Gegner) auswerten und evtl. Training/Formation/Spieler nach Position anpassen
  • Positive Einzeltrainingsleistung (>7.50 Note) mit Lobgespräch bewerten um Moral zu boosten (Wdh.)
  • Die Mitarbeiteranzahl im Bereich Training+Physio so schnell wie möglich vergrößern
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Angst am Anfang alles zu verbocken
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2021, 19:46:23 »

Dann ist die Zeit vor Saison-Beginn eigentlich die wichtigste um die Weichen zu stellen, oder?

Für mich ist das definitiv so. Während der Saison mache ich sehr wenig. Klar, die Spieltage. Verletzungen managen. Teamatmosphäre managen. Auf Ereignisse eingehen. Scoutziele konkretisieren, wenn Spieler vorgeschlagen werden. Aber wenn in einer Saisonhälfte nichts passiert klicke ich mich quasi durch.
Die großen Arbeitspakete mache ich immer in der Sommer und Winterpause.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Angst am Anfang alles zu verbocken
« Antwort #6 am: 05.Dezember 2021, 08:18:46 »

Dann ist die Zeit vor Saison-Beginn eigentlich die wichtigste um die Weichen zu stellen, oder?

Nach Saisonbeginn ist vor Saisonbeginn.

Machmal ist der Transfermarkt spannender als aufm Platz.

Besonders, wenn man FM-internes Frustshopping betreibt.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Angst am Anfang alles zu verbocken
« Antwort #7 am: 05.Dezember 2021, 09:56:47 »

Alter Schwede, FM - internes Frustshoppen kenne ich auch, vor allem wenn man mit Verletzungsfile spielt. Dumm wirds nur, wenn sich das Weihnachtsshoppen im Real Life auf den FM überträgt  ;D
Gespeichert
One Hand on the Torch

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Angst am Anfang alles zu verbocken
« Antwort #8 am: 05.Dezember 2021, 19:19:34 »

Ein höchst vernünftiger Mensch hätte den letzte Satz umgekehrt formuliert. 😜


Frustshopping? Max Eberl ist dabei!!🤨
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Angst am Anfang alles zu verbocken
« Antwort #9 am: 06.Dezember 2021, 12:50:23 »

In der Vorbereitung viele Trainingseinheiten mit Teambuilding-hintergrund(bspw. sämtliche Spielvorbereitungseinheiten) einbauen um mit maximalen Werten hier zu starten.
Generell Training einstellen, mann kann eine viel höhere Belastung fahren ohne auch nur geringste Negativerscheinungen.
Gespeichert