MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Taktik Hilfe dringend!!!!  (Gelesen 3143 mal)

memot161987

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Taktik Hilfe dringend!!!!
« am: 05.Dezember 2021, 18:38:15 »

Hallo zusammen ich bin sehr verzweifelt und brauche hilfe, sonst verkaufe ich bald meinen Laptop und spiele nie wieder football manager.

Ich bin momentan bei KFC Krefeld in der 3.Liga. Ich habe zahlreiche Berichte hier bei meistertrainerforum und zweierkette etc. mehrmals durchgelesen.Habe zahlreiche Methoden schritt für Schritt ausprobiert .Ohne Erfolg.

Mir ist es auch bewusst, das man sich über teamanalyse, kadertiefe und Vergleich, sich schlau und Notizen machen sollte, bevor man eine Taktik zusammen bastelt.

Ich möchte hier paar Fragen ins Raum werfen und gucken was ihr so antwortet, somit erhoffe ich, daß mir paar Sachen noch mehr klar werden.

1.Frage: Was für eine taktik sollte ich wählen, wenn ich im Bericht Co trainer als positiv : Balance, Konzentration, Schnelligkeit, passen, Kopfball, stehen habe.

Negativ:ohne Ball, sprunghöhe, antizipation , Technik, Aggressivität, einsatzfreude, Teamwork,Flanken ist.

Wenn ich sage ich wähle ballbesitz taktik: passt : passen, Balance aber dann passt :Technik einsatzfreude, Teamwork nicht zb.

Wenn ich Konter taktik wähle, passt: Schnelligkeit, passen. Was aber nicht passt : antizipation, ohne Ball.

Keins der Taktiken passt zu uns, bei Flanken taktik zb auch nicht.

2.Frage : Sind die fertige taktik vorlagen mit Daumen nach oben oder ohne Daumen, mit dem spielerollen, dutys, Dynamik und grundausrichtung schon perfekt eingestellt, das sie ohne Probleme nutzen kann?.Wenn nein, was sollte man verändern? Spielerrollen, dutys, Flexibilität oder grundausrichtung.

3.Kann man mit jeder Flexibilität Einstellung wie strikt, flexible und dynamisch jede grundausrichtung x beliebig kombinieren oder gibt es da Einstellungen die garnicht miteinander passen.

4.Macht es Sinn bei dynamische Flexibilität Sinn die stürmer und offensiven flugelspieler Rollen auf angreifen dutys zu stellen, weil die Abwehr auch durch dynamische Flexibilität vermehrt Bälle nach vorne spielt, am spielaufbau teilnimmt.

5.Ihr macht eine Taktik fertig und sieht es läuft nicht.
An welcher schraube dreht ihr als erstes, Rollen, duty, Flexibilität, grundausrichtung oder formation.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2021, 20:29:34 von memot161987 »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hilfe zur Taktik und weitere Fragen
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2021, 18:51:51 »

Wähle nächstes Mal bitte einen aussagekräftigen Titel für das Thema. Danke.
Gespeichert

Didi63

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik Hilfe dringend!!!!
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2021, 17:40:39 »

Was ist denn hier los?

Da bittet jemand um Hilfe, macht einen Thread mit einem vielleicht nicht ganz korrektem Threadtitel auf und wird prompt
darauf hingewiesen. Dann versucht er das ganze mit einem neuen Thread besser zu machen und wird sofort mit Strafe bedroht.

Wäre es nicht besser, genauer zu erklären was falsch ist, anstatt zu drohen?
Wohl mit dem falschen Fuss heute aufgestanden, Dani190283 oder?

Eine Entschuldigung wäre da sicher angebracht.

Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik Hilfe dringend!!!!
« Antwort #3 am: 06.Dezember 2021, 17:46:12 »

"Hilfe" ist kein angebrachter Titel für ein Thema. Siehe Forenregeln. Ich habe diesen daraufhin entsprechend angepasst und eine Meldung hinterlassen. Es gab danach keinen Grund ein weiteres Thema mit dem identischen Inhalt zu posten und das noch dazu in einem völlig anderen Bereich des Forums. Die Beiträge lassen sich jederzeit nachträglich bearbeiten, was er ja auch getan hatte. Danach folgte nämlich erst ein weiteres Thema. Also lass das mal meine Sorge sein wie ich hier was moderiere.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2021, 17:49:33 von Dani190283 »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik Hilfe dringend!!!!
« Antwort #4 am: 06.Dezember 2021, 19:21:20 »

War gerade etwas verwirrt, wo ich jetzt antworten muss. :-D

Was genau funktioniert mit dem KFC Krefeld nicht? Vielleicht kann man ja auf konkrete Probleme eingehen.

Zu den Fragen:

1. Das ist eher ein grobes Gerüst, von dem man in Guides zwar liest, das aber für mich oft keinen Sinn ergibt. Wenn meine Start-Elf schnell ist und in meinem Kader 4-6 Veteranen in zweiter oder dritten Reihe stehen die fast nicht mehr über den Platz kommen zieht das den Durchschnitt runter. Genau so auf den Platz konzentriert: Wenn ich ein langsames Mittelfeld habe aber schnelle Flügelspieler sagt mir das diese Übersicht auch nichts. Ich betrachte die Spieler lieber indivuell.
Abgesehen von einem ersten groben Überblick würde ich davon nichts ableiten.

2. Sie sind gut eingestellt, aber nicht auf den Kader. Die Grundtaktiken sind einfach Basissets, die einen gewissen Stil umsetzen und grundlegend funktionieren. Dazu wird irgendeine Analyse gemacht, dass das zu deinen Spieler passen sollte. Aber auch hier steckt der Teufel im Detail. Es kann sein, dass für einzelne Spieler die Auswahl nicht so gut passt oder es bessere gibt. Da dieses Basisset für alle Manschaften gleich ist kann hier nichts indivuell sein und perfekt auf jeden Fall nicht.

3. Welchen FM spielst du? Entweder ich stehe gerade auf dem Schlauch, oder das kann man seit 21 oder sogar 20 nicht mehr einstellen. Die ergibt sich aus den eingestellten Aufgaben und wie sie über den Platz verteilt sind.

4. Siehe Frage 3. Wenn du all deine MIttelfeldspieler auf support, deine Stürmer auf Angriff und deine VErteidiger auf Verteidigen stellst bist du nicht mehr flexibel. Je größer du die Rollen in der vertikale "anders" vergibst, desto flexibler ist die Aufstellung. Also verteidigende Stürmer, angreifende verteidiger, ergeben flexible Aufstellungen.
Die Kombination mit der Ausrichtung (positiv, offensiv, usw) ist beliebig wählbar und alle Kombinationen können guten Fußball ergeben.

5. Ich schraube daran was mir nicht gefällt. Wenn ich denke, dass Spieler an einer Stelle auf dem Platz fehlen kann das die Formation sein. Gefällt mir ein Spieler nicht ist es seine Rolle oder Aufgabe. Die Grundausrichtung verstelle ich mehrmals im Spiel... Eigentlich gehört die für mich fast nicht zur eigentlichen Taktik dazu.  ^-^
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik Hilfe dringend!!!!
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2021, 22:17:06 »

Welche Idee hast Du denn von Fussball? Ich versuche immer meine Idee von Fussball umzusetzen in Relation zum vorhandenen Spielermaterial. Du versuchst Dich auf den Co-Trainer zu verlassen und auf die Rechenarbeit des FMs, sprich in meinen Augen beziehst Du Dich etwas zu sehr auf schematische Aspekte der Berechnung. Abgesehen davon wäre ich eh vorsichtig was der Co-Trainer einem rät.
Meine Idee von Fussball ist z.B. temporeich im allgemeinen, also Gegenpressing und Hinterlaufen der OML / OMR durch die AV.
Kurzer Spielaufbau auf die Innenverteidiger, weil durch die langen Bälle des TWs zuviele Ballverklluste entstehen. Geduldig spielen? Interessant; jain...hohes Tempo und geduldig spielen schließen sich etwas aus. man kann aber nicht immer 110% geben, also Ballbesitz eher geduldig, bei Ballverlust hohes Tempo mit Gegenpressing. Bei IV und AVs mit guter Geschwindigkeit, guter Antizipation und Ohne Ball auch gerne mit Abseitsfalle.
Insgesamt ausgeglichene Verteidigen / Unterstützen / Angreifen Aufgaben, z.B. 4,4,3 oder ähnlich, häufig symmetrisch. Achtend darauf welcher Spieler welchen starken Fuss hat, also z.B. BBM links oder rechts im ZM bei 4-2-3-1; bei 4-3-3 mit DM gerne mit Abräumer und Spiel breit machen / Flügelspiel, da der OMZ fehlt und gleichzeitig inverse OML / OMR, die enger stehen und nach innen ziehen um den fehlenden OMZ zu kompensieren. STZ als Stoßstürmer oder als pressende Variante.
In den individuellen Einstellungen häufig bei allen Spielern höhere Pressingauflösung.

Diese Idee von Fußball versuche ich überall durchzuziehen und es funktioniert seit Jahren gut, entwickle die Idee immer weiter. Abhängig vom Kader spiele ich am liebsten 4-2-3-1 oder 4-3-3, manchmal auch 4-4-2 oder 5-3-2 ( bzw. 3-5-2 ).

Damit fahre ich eigentlich bei jeder Mannschaft mehr oder weniger gut.

Es ist mir egal, was der Co-Trainer sagt, vor allem wenn er niedrige Stats hat...ich weiß, dass der FM komplexe Berechnungen anstellt auf Basis aller Werte in Kombination, meine aber herausgefunden zu haben, dass die Formation, die Grundtaktik mit den Instruktionen und die Spieleranweisungen, die Berechnung der einzelen Spielerstats überlagern.
Gespeichert
One Hand on the Torch

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik Hilfe dringend!!!!
« Antwort #6 am: 07.Dezember 2021, 01:42:51 »

hohes Tempo und geduldig spielen schließen sich etwas aus.

Ist das so? Wäre das nicht Tiki Taka? Direkte Pässe und geduldig spielen würde ich sagen, schließen sich eher aus. Aber schneller hin und her spielen ohne direkt Zug zum Tor klingt für mich valide. Hab ich, wenn ich mich recht erinner, im Verbund mit "in den Strafraum spielen" erfolgreich angewendet.
Sorry, ist eher Offtopic, weil es etwas vom eigentlichen Punkt wegführt. War ich nur drüber gestolpert.  ;D


Aber nochmal zum Thema: Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du hast eine Grundidee wie AgentGarcia und stülpst sie deiner Manschaft über und siehst zu, wie du sie am effektivsten dazu bringst deine Idee umzusetzen. Oder du nimmst deine Manschaft und stülpst sie einer Taktik über - da, würde ich sagen, hilft dir ein Grundset zu verwenden das deine stärksten Spieler gut einbindet. Von da aus sind beide Ansätze ziemlich identisch. Das Grundset ist in dem Fall auch nichts anderes als die Grundidee.
Gespeichert