MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 22] SC Verl  (Gelesen 2850 mal)

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM 22] SC Verl
« am: 12.Dezember 2021, 18:39:11 »

Hallo.. soo. Nachdem ich mir im FM21 eine Pause gegönnt habe und meine Trainerkarriere ein Jahr ruhen lassen habe, hatte ich viel Zeit für meine Familie und ...ach lassen wir das.  :D So eben habe ich die erste Saison mit meinem ersten Save hinter mich gebracht und es lief soo gut, dass ich dachte, ich verewige das mal schön in einer Story.


Quelle: https://www.tsc-2004-er.de/saison-2017-2018/feldturniere/blitzturnier-sc-verl/

SC Verl

Der SC Verl ist eben in die dritte Liga aufgestiegen. Bekannt dürfte der Verein aus den Spielen im DFB Pokal sein, wo man schon den ein oder anderen Bundesligisten aus dem Wettbewerb schmiss. Die Vorgaben des Vorstands sind zu Beginn an, der mutige Kampf gegen den Abstieg. Die Einschätzung der Medien ist Platz 18, ein direkter Abstiegsplatz.

Transfers und Finanzen
Das Transferbudget betrug/beträgt 0 €. Auf dem Markt gab es jedoch sehr viele Spieler mit extrem großem Potenzial und sogar manchen Spieler den ich direkt in die erste Elf holen konnte. Das Gehaltsbudget ist leider überreizt und wir liegen 4 k/Woche über der Vorgabe. Die 4 bestbezahltesten Spieler machen 6k/Woche aus und dürften auch eine gute Transfersumme einbringen. Die Frage ist nur, kann ich diese direkt auf die Transferliste setzen ohne nicht eine negative Stimmung im Kader zu erzeugen? Vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Auf dem Transfermarkt wurden Spieler verpflichtet, mit niedriger Gehaltsforderung, Mindestkörpergröße von 1,80 cm, einem Potenzial von mindestens 4*, Zielstrebigkeit von mindestens 10 und ausgelaufenem Vertrag.

So sieht die Kadertiefe mit den Spielern mit größtem Potenzial nach der Saison aus: (inklusive baldiger Neuzugänge)



Nach Fähigkeit komplett:


Ergebnisse und Taktik


Nachdem es mit einer Niederlage und einem Unentschieden los ging, wechselte ich am dritten Spieltag die Formation. Unter Empfehlung des Co-Trainers spielten wir nun ein 4-4-2 Flügelspiel, unter Anpassung an die, im Ligavegleich, signifikantesten Stärken Kaders, die da wären: sehr hoher Antritt/Schnelligkeit und sehr hohe Körpergröße und Sprungkraft (hohe Flanken). Wir spielten ab dann einen super Fußball, der vorallem Akono gut kam, der nach der Hinrunde der Goalgetter der Liga war!

Irgendwann in der Saison lief es nicht mehr. Nach einer super Phase lies gegen Ende der Hinrunde das gute Zusammenspiel nach und nach einigen Spielen  in denen die Formation nicht mehr funktionierte wusste ich, dass ich eine neue Formation probieren musste. Ich startete drei komplett neue Formationen und versuchte sie in zwei, drei Spielen aus, in denen wir unter bestimmten Systemen absolut nicht funktionierten, z.B. unter Tiki Taka. In einem Spiel lagen wir zur Halbzeit 0:2 zurück. Ich wechselte nun auf untenstehende Formation mit einer sehr hohen Intensität und die Spieler performten wieder! Es trafen ganz viele unterschiedliche Spieler, aber Putaro konnte am meisten Tore erzielen und war nach Saison der beste Goalgetter der Liga. Auf dem dritten Platz der meistgeschossenen Tore der Liga stand unser Zukauf Maneh, der irgendwann auftaute und bei unserem Highlight mit dem 5:0 einen Hattrick verwandelte. Die Formation wurde zu Anfang der Hinrunde dahingehend angepasst, dass die Spieler kreativer spielen durften, da der Kader mit Abstand die besten Entscheidungen der Liga trifft.

Ich verfolgte jedes Spiel unter den erweiterten Highlights und beherzigte alte Trainerweisheiten, nicht zu viel auf einmal umzustellen etc. Wenn der Gegner zuviel Zugriff auf Außen hatte, stellte ich auf breiter Verteidigen um, wenn wir gut am Drücker waren und die Spieler vorne keine Option boten, wurde die Ausrichtigung von vorsichtig auf ausgewogen gestellt. Das funktionierte erstaunlich gut! Kurze Nackenschläge oder dass wir nicht jeden Ball verteidigen können, wussten wir auch, aber die Mannschaft brachte ein extrem gutes Spiel auf den Platz, das mich wirklich stolz machte!

Bis zum Spieltag mit Braunschweig und Halle hagelte es teilweise Gegentore (auch wenn wir selbst vorne gut knipsten).
Ich stellte ab dann die Duty des rechten Verteidigers von Unterstützen auf Verteidigen um und ab dann standen wir hinten extrem stabil und unsere Abwehr konnte extrem gut performen.

Wir spielten unter dieser Formation bis zum Ende des letzten Spieltages. Am Ende kämpften wir um die Relegation aber wir hatten es nicht mehr selbst in der Hand. Am drittletzten Spieltag gewannen wir 5:0. Wir hatten 8 Siege in Folge! Aber wir wussten, dass Kaiserslautern noch einen Sieg brauchte und den Play-Off-Platz sicher hat. Und so kam es! Wir verkackten und Kaiserslautern schnappte sich die Relegation! Shit happens.

Taktik/Formation:

(Formation mit vielen Spielern der B-Elf für den letzten Spieltag, um Spielpraxis zu geben (wir gewannen das Spiel auch noch hihi)

Verwunderlich war, dass man in zwei Testspielen, die ich unter der Woche an den beiden letzten Spieltag ansetzte, mit B-Spielern aus der U19 und der zweiten Mannschaft, die ich kurzfristig in die erste holte, gegen Mainz und Bayer Leverkusen gewann:

Die Testspiele setzte ich an um zusätzliche Gelder zu generieren.

Die Zielsetzung des Vorstands für die neue Saison ist jetzt die Platzierung in der oberen Hälfte der Tabelle. Die Spieler waren komplett happy mit dieser Zielsetzung als ich sie ihnen sagte. Insgeheim ist natürlich der Wunsch vom Aufstieg in die zweite Liga da! Alle Leihspieler, auch unser Torwart Thiede, der von Freiburg ausgeliehen war und die ganze Zeit im Tor stand, kehrt zu Freiburg zurück. Ab nächster Saison werden wir langfristig unsere eigenen Jungs spielen lassen und weiterhin Spieler mit größtmöglichem Potenzial pushen und hoffentlich genauso weitermachen. Auch habe ich zum ersten mal in einem Save die Auszeichnung zum Trainer des Jahres erhalten. Der Vorstand gab auch bekannt ein neues Stadion zu bauen! Ich bin gespannt was die nächste Saison bringt. Danke fürs Lesen und bleibt gesund!
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2021, 19:32:41 von Taktikschwabe »
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 22] SC Verl
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2021, 19:20:03 »

So. Die zweite Saison ist gespielt. Was ist passiert?


Quelle: https://www.tsc-2004-er.de/saison-2017-2018/feldturniere/blitzturnier-sc-verl/
Zweite Drittliga-Saison

Transfers und Finanzen
Wir haben uns in der Transferphase trotz dass wir kein Transferbudget hatten und knapp über dem gesetzten Gehaltsbudget von 32.000 € pro Woche standen, wieder reichlich auf dem Markt bedient und vorallem Spieler verpflichtet, die ein hohes Potenzial haben, eine Grundfähigkeit von mindestens 2 bis 3 Sternen und eben die gleichen Kriterien haben wie sie von uns immer ausgewählt werden. Heisst, größtmöglich, mindestens 1,80, maximal 25 Jahre jung, so dass wir sie noch weiterverkaufen können und die wir für ein niedriges Gehalt verpflichten können. Wir haben es geschafft Oliver Schmitt für 400 € pro Woche zu verpflichten, nach seiner Ausleihe vom FC Köln zu uns, was ein gigantisches Geschäft ist, da er ein grundsolider Zweitligaspieler ist und sowieso schon Stamm spielt seit eh und je. Unser Kader hat für unser Gehaltsbudget eine tolle Größe angenommen. Wir haben nun in der zweiten Liga in der dritten Saison ein Gehaltsbudget von 40.000 € pro Woche, sind aktuell erst bei 32.000 € und machen aktuell wirklich viele gute Geschäfte mit Spielerausleihen und Verkäufen. Unter anderem konnten wir einen Torwart mit ein einhalb Fähigkeit und 5 Sternen Potenzial für 100.000 € verkaufen mit einer 20 % Gewinnbeteiligung bei einem Weiterverkauf. Wir haben bereits zirka 10 Spieler verliehen, bei denen wir einen positiven Cashflow haben. Heisst, wir bezahlen einem Spieler vielleicht 500 € Gehalt in der Woche und bekommen zwischen 600 und 1000 € von einem ausleihenden Club wieder, als Modell um die monatlichen Finanzen zu verbessern. Zu Beginn der zweiten Saison wurde der Co-Trainer entlassen bzw. nicht verlängert, da seine Gehaltsforderungen für seinen Kompetenzstand zu hoch waren und wir für weniger Geld einen besseren Co-Trainer bekommen haben. Wir haben für die jetzige Zweitliga-Saison ein Transferbudget von zirka 250.000 € erhalten, aber auf dem Markt gibt es nicht sehr viele gescoutete Spieler die die jetzige erste Elf übersteigen würden. Vorallem weil die meisten unserer Spieler für vielleicht 1.000 € pro Woche bei uns spielen. Wir hatten zu Beginn der Zweitligasaison einen Keeper verpflichtet, Marian Prinz, der Stamm spielte mit einer 5* Potenzial und 2* Fähigkeit, einer Größe von 1,93 und der aktuell bereits bei 4* Fähigkeit angelangt ist. Ja, der hat uns schon oft den Arsch gerettet und überperformt.

Taktik
Wir hatten die ganze Saison unser Gegenpressing aus letzter Hinrunde gespielt. Oft gab es Spiele, vorallem gegen Ende der Saison, da hatten wir einen Chancenwucher aber eine mißerable Chancenverwertung. Ich stockte das Training die letzten zwei Wochen von 2 Einheiten auf 3 Einheiten pro Tag auf und plötzlich fingen viele, viiele Spieler an sich zu verletzen! Während der Saison hatten wir immer einen durchschnittlichen bis niedrigen Verletzungsstand, gab es dann auf einmal ein halbes Latzaret zusammen. Was für ein Fail von mir! Die Taktik funktionierte super und wir waren in 80% der Spiele die bessere Mannschaft was den xG Wert betrifft (Gegenpressing ist King im FM22.. war da mal was?)

Tabellenstand nach Ende






Wir waren absolut erfolgreich! Ich bekam wieder den Titel für den Trainer des Jahres und wir stellten den Torschützenkönig der dritten Liga! Es gab bisher noch keine einzige Verbesserung einer Trainingseinrichtung, was ich absolut schade finde. In der Pause gab es jede Woche 2 Testspiele gegen große Bundesligaklubs bei denen zusätzliche Einnahmen generiert wurden.

Der Plan ist jetzt die besten Spieler zu halten und sich in der zweiten Liga zu etablieren! Spielerisch und wirtschaftlich! Grüne Zahlen zu erwirtschaften und mit den anderen Vereinen mithalten zu können. Es wird eine absolut harte Saison und ich konnte in meinen bisherigen Saves in keinem bislang den Klassenerhalt schaffen (Sandhausen und Heidenheim in die erste Liga geführt). Mal sehen wann die erste Saison in der zweiten Liga gespielt ist. Es wird ein absolut erbitterter Kampf. Das Niveau zur zweiten Liga ist nochmal ein ganz großes Stück besser. Für meine Spieler wäre es umso besser und sowieso für uns als Verein um mehr Geld zu bekommen und damit die Spieler wachsen können und Spielpraxis auf einem höheren Niveau bekommen, hoffentlich auf langfristiger Zeit.

Noch ein Wort zu Bayern und Dortmund II. In der Hinrunde spielten wir innerhalb von drei Spieltagen gegen die beiden. Es ist absolut lachhaft, wenn ich sehe dass wir bei Verl mit Spielern antreten die vielleicht 500, 700 € pro Woche verdienen und Bayern II antritt mit Spielern die bis 77.000 pro Woche verdienen. Das betrifft aber nicht nur Bayern sondern auch Dortmund II. Wäre hier eine Gehaltsobergrenze geschaffen seitens des DFB wäre das Problem schnell aus der Welt, aber solange der DFB hierran Geld verdient, wird sich da kaum was ändern. Klar kann Bayern und Dortmund II nicht aufsteigen, aber trotzdem ist es absolut frustrierend gegen diese Mannschaften zu spielen und unfair, dass die Plätze anderen Regionalligisten verwehrt bleiben, nur um den DFB zu finanzieren. Das nur mal als Wort zum Sonntag. Seht es nicht emotional falls ihr Fans einer der beiden Vereine seid.

Achja noch ein Wort zum DFB Pokal. Wir spielten gegen Fortuna Düsseldorf. Wir hatten absolut keine Chance. Düsseldorf dominierte uns schlichtweg 90 Minuten lang. Ich stellte die Taktik auf verschiedenen Wegen um, aber die individuelle Qualität der Spieler war so viel besser, dass egal welche Taktik wir spielten, wir kein Land sahen. Offensiv wie defensiv. Auch die Zweit- oder Dritttaktik versagte. Wir machten individuelle Fehler und kassierten früh das Gegentor. Auch wenn wir vorne Torchancen hatten! Hätten die Spieler einen besseren Tag erwischt hätten sie vielleicht eine Bude gemacht und wir hätten mit ach und Krach die nächste Runde erreicht. Mund abwischen weitermachen. Bei der Runde hat man den Qualitätsunterschied zwischen zweiter und dritter Liga deutlich zu spüren gekriegt.

Aufstieg in die zweite Liga
Der SC Verl ist nun in die zweite Liga aufgestiegen. Mit kaum Gehaltsbudget, Höhen und Tiefen haben wir uns an den zweiten Tabellenplatz der dritten Liga gekämpft und sind jetzt also in der zweiten Saison direkt aufgestiegen. Wir sind zwar nicht Meister geworden aber nach Bayern II der erste direkte Aufsteiger der Liga.

Danke fürs Lesen und bleibt gesund!
« Letzte Änderung: 01.Januar 2022, 23:09:55 von Taktikschwabe »
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 22] SC Verl
« Antwort #2 am: 01.Januar 2022, 22:15:59 »

https://www.youtube.com/watch?v=feoHV5JUbuo

Mission Klassernhalt geschafft
Die dritte Liga war geschafft! Was erwartet uns jetzt? Eine absolut schwierige Zweitligasaison. Fortuna, die Göttin des Glücks, hatte was übrig für uns, als sie uns in den letzten beiden Saisons als totales Überraschungsteam den direkten Aufstieg gewährte und uns die Chance gab in der zweiten Liga zu spielen. Ein gefühlter Dorfklub mit einer Stadionkapazität von 2000 Zuschauern stieg in die zweite Liga auf. Als wir in die zweite Liga aufstiegen gab der Vorstand den Bau eines neuen Stadions bekannt, welches zwischen 10.000 und 15.000 Zuschauern Kapazität her gibt.

Die Stadionauslastung in der bereits gespielten ersten Zweitligasaison bei unseren Heimspielen war laut Statistik bei 50 %, was für uns, wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, sogar ganz ordentlich ist! In keinem anderen Save hatte ich je einen Klassenerhalt dingfest machen können, weder in meinem Sandhausen-Save noch in meinem Heidenheim-Save. Ja, der Taktikschwabe hat eine sadistische Ader wenn es um die Wahl seiner Klubs geht, wobei ich Heidenheim im Real-Life langfristig sowieso in der ersten Liga sehe, weil sie dort Spitzenarbeit leisten und eine Philosophie haben, die auf langfristiger Natur ausgelegt ist. Doch egal!

Hinrunde
Es verging nicht viel Zeit und die ersten Spiele kamen. Es ist schon ein ganz anderes Gefühl plötzlich jede Woche gegen gefühlte Bundesligaclubs zu spielen, während man in der dritten Liga noch ganz andere Gegner hatte, die beiweitem auch nicht schlecht performten und schon echt hohe Gehälter bezahlen! Plötzlich sind die Namen dann aber Bremen, Schalke, HSV, Bielefeld, Bochum oder Mainz. Alles Aspiranten für die erste Bundesliga. Und dann unser Dorfbauernklub! *Lach*

Die Saison startete denkbar schlecht. Es begann mit 7 Spielen ohne Sieg und dem Pokalaus gegen Bayer Leverkusen.



Wir holten in der Hinrunde wenigstens ein paar Punkte, so dass wir tatsächlich nur zu Beginn der Saison auf dem 18 Platz bunkerten und uns später wenigstens auf dem 17. oder 16. Platz hochkämpften. Nur waren diese positiven Spiele eben die absolute Seltenheit. Die meisten Spiele versagten wir auf ganzer Linie und sahen kein Land.

Ich fragte auch hier im Forum nach Rat https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28626.0.html und veränderte ab dann meine Formation.

Ich versuchte es zwischendurch auch mal mit Beton anrühren, der xG Wert war zwar ähnlich hoch (zwei Spiele), aber es kam kein Spielfluss zustande und so modifizierte ich die grundlegende Taktik, mit der mein Team an manchen Spieltagen dann tatsächlich gut performte.

Rückrunde
Bei der Herauskristallisierung meines Forumbeitrages der deutlich überdurchschnittlichen und unterdurchschnittlichen Attribute fiel mir auf, dass das Attribut Entscheidungen im Kader abgenommen hatte und ich wählte die Anweisung auf kreativer Spielen wieder ab. Ich setzte zudem auf frühes Flanken um meine großen und kopfballstarken Spieler mehr mit in das Spiel einzubinden. Die Formationsänderung gab es vor Erzgebirge Aue.

Die wichtigste Umstellung war wohl die Grundausrichtung auf Ausgewogen zu stellen. Weil wir in vielen Spielen kein Land sahen, spielte ich in linearer Kurve immer vorsichtiger. Mit defensiver oder sehr defensiver Grundausrichtung dann zuletzt, sowie allen Verteidigern auf Verteidigen-Dutys, den beiden Mittelfeld-Spielern auf Verteidigen-Dutys und vielleicht einer Angriffs-Duty im Offensiven.

Ich fing an, wieder mutiger zu spielen. Mit ausgewogener Grundausrichtung und nachdem ich die Formation umgestellt hatte und wieder auf offensiveres Pressing gesetzt hatte, gab es als Belohnung direkt mal 6 Punkte aus den ersten beiden Spielen ab dann! Auch wenn es dann die nächsten drei Spiele nicht geklappt hat, hatten wir zum Ende hin dann doch noch eine kleine Serie und holten nochmal aus den letzten Spielen gute Punkte für den Klassenerhalt!

Komischerweise merkte ich in ganz vielen Spielen den engen aber gravierenden Unterschied von Ausgewogen zu Vorsichtig. In manchen Spielen, (krasses Beispiel war das 3:3 in Darmstadt, als wir Ausgewogen 3:0 bekamen und auf Vorsichtig in der zweiten Halbzeit zum 3:3 anknüpften), war es schon ein extrem krasser Unterschied, wenn wir von Ausgewogen auf Vorsichtig switchten.

Wenn wir von vornerein mit Vorsichtig in die Partie gingen, hatten wir nie so eine Dominanz verspüren lassen, als wenn wir dann von Ausgewogen auf Vorsichtig gingen.



Highlight
Highlight war sicherlich die Aufholjagd gegen Darmstadt als wir 3:0 hinten lagen zur Halbzeit und zum Spielende nochmal auf 3:3 verkürzten! Sowie das 4:0 (!) gegen Arminia Bielefeld, als unser Neuzugang Eric Hottmann 4 Kisten in einem Spiel zauberte! Am Ende wurde es dann spannend aber ab Regensburg hatten wir rechnerisch den Klassenerhalt sicher.



Training
Der Trainingsplan wurde während der Rückrunde ebenso modifiziert. Zuvor hatte ich die Trainingsplangestaltung komplett meinen Mitarbeitern überlassen. Ich übernahm selbst den Trainingsplan und beherzigte dabei das Video mit den 5 Trainingstipps von FM Scout, das ich euch hier verlinken möchte: https://www.youtube.com/watch?v=3lsMsSMre6M



Potenzial oder Fähigkeit in Longterm?
Zu Beginn der Saison stellte ich die Formation anhand der Spieler auf, die die größtmögliche Fähigkeit besaßen. Auch wenn es bestimmt riskant war, stellte ich zur Rückrunde immer mehr auf langfristige Entwicklung um, heisst, Spieler aufstellen, die vielleicht nur zweieinhalb Sterne Fähigkeiten hatten, als drei, aber dafür eine 5* in Potenzial haben, als die mit 3* die auch nur eine 3* in Potenzial haben.



Marian Prinz kam in der dritten Liga mit 2,5 * Fähigkeit und mit 5* Potenzial. Jetzt ist er bei 4,5 * Fähigkeit und kassiert 4 k pro Woche!



Während der Saison gab es natürlich viele Umstimmigkeiten mit Spielern. Wir machten anfangs wirklich fette Leihgeschäfte, allesamt positiv für den Cashflow. Ich verpflichtete zu meinem Leidwesen auch zwei 30-jährige, die ich als kurzfristige Leistungsträger im Visier hatte, aber die meine jungen Spieler nicht mal ansatzweise geschlagen hätten. Wannabes. Für die ganze Saison spielten wir mit Antonis Aidonis vom VfB Stuttgart. Ein aboslut guter Junge. Wir scheiterten im Vertragsgespräch, aber vielleicht nehm ich die nochmal auf.



Vertragsgespräche
Apropos Vertragsgespräche. Marian Prinz und Pernot bekamen als erste Spieler überhaupt Verträge mit 4 bis 5 k pro Woche. Für Verl ist das viel. Für die zweite Liga bei nur zwei Spielern? Wenig. Ehemalige Verl-Spieler die wir verkauften spielen in der dritten Liga für das doppelte pro Woche.



Finanzen
Die Finanzen sind in der Saison 2024 das erste mal seit 2021 wieder im positiven! Es sind, meine ich, 9 Mios ausgeschüttet worden für Platz 13 und unser Konto ist mit 3 Mios im Plus.



Einrichtungen..........
Was auch die erste Verbesserung einer Einrichtung im Spiel bedeutete (Gottseidank!): Die Jugendeinrichtungen wurden verbessert. Die Trainingseinrichtungen wurden schon wieder abgelehnt. Aber ich hoffe, dass der Vorstand das noch abnickt, wenn die ersten Spielerverkäufe stattgefunden haben. Es wäre absolut notwendig....

Das nächste Zwischenziel ist es, uns in der zweiten Liga zu etablieren. Die Vorstandsvorgabe ist der mutige Kampf gegen den Abstieg. Ich erwarte für die nächste Saison ein vergleichbares Ergebnis und ein langfristiges Steigern der Finanzergebnisse und eine damit einhergehende Verbesserung der Einrichtungen um langfristig noch mehr Potenzial rauszubekommen.

Danke fürs Leben, bleibt gesund und bis nächstes mal.
« Letzte Änderung: 01.Januar 2022, 23:01:34 von Taktikschwabe »
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 22] SC Verl
« Antwort #3 am: 05.Januar 2022, 21:40:53 »

Vierte Spielzeit als Trainer - zweite Saison in der zweiten Liga
Eine hammerharte Saison stand uns bevor. Nachdem wir in der letzten Saison Fortuna sei Dank die Klasse gehalten hatten, wussten wir, wie schwer es wird, dieselbe Leistung in dieser Liga nochmal abzurufen. Die 9 Millionen, die wir für den Klassenerhalt letztes Jahr bekamen, waren schnell aufgebraucht. Das Gehaltsbudget wurde auf 68.000/pro Woche aufgestockt. Und es mussten Verträge verlängert werden und natürlich will jeder mehr! Ausserdem will auch plötzlich jeder ablösefreie Spieler, den wir in der dritten Liga für 500 € verpflichteten plötzlich 1. bis 2.k pro Woche haben.

Spielverlauf der Saison - Hinrunde (mit Endtabelle)

Die Saison startete denkbar schlecht an. Kaum angefangen gabs die erste Klatsche gegen Nürnberg mit 4:1, gefolgt von einem Unentschieden und dem ersten Dreier gegen Jahn Regensburg mit einem Auswärtssieg in Höhe von 0:5! Das war das Spiel nach dem DFB Pokal, wo wir einen Regionalligist mit 0:6 vom Platz kickten. Die Spieler hatten wohl echt Bock aufs Tore schießen!  :laugh:


(In der zweiten Runde DFB Pokal gabs eine 0:3-Niederlage gegen Hertha)

In den nächsten 4 Spielen gabs einen Punkt und reichlich Gegentore. Die Defensive wie Offensive funktionierten stellenweise und in einigen Abständen überhaupt nicht. Zumindest, bis ich wieder die richtigen Anweisungen fand und wir irgendwie wieder performten. Mit Werder Bremen fing unsere Serie von 7 Siegen in Folgen an! Schöne Punkteausbeute!


Also standen wir nach 13 Spieltagen auf dem 4 Platz! Die beste Platzierung in der Hinrunde war der 2 Platz. Und das mit unserem Spielermaterial!  :laugh: Die Mannschaft bestand die ganze Saison aus ablösefreien Spielern. Das Durchschnittsgehalt liegt zirka bei 1.000 bis 1.500 € pro Woche. Zwei Spieler verdienen 3.400 € pro Woche, der Torwart 4.300 € pro Woche.

In der Winterpause verkauften wir SO viele Spieler, dass wir wirklich viel Profit damit machten! Aber um ehrlich zu sein, machte das den Kohl nicht fett, auch wenn es immernoch tolle Geschäfte waren. Viele Spieler waren dann auch unzufrieden mit ihren Einsatzzeiten und wurden wohl oder übel "gegangen lassen".

[Bild Transfers]


Weil ich so gut wie keine Spieler mehr auf der Ersatzbank hatte, mir keine neuen leisten konnte und die Schlechteren ausgeliehen hatte, griff ich für die Rückrunde auf 4 Leihspieler zurück, die ich kurzfristig noch am Deadline Day holte. Ich setze für die Rückrunde dennoch hauptsächlich die eigenen Spieler ein und schmiss die Leihspieler dann halt für die restlichen 15 Minuten, oder so, in die Partie. Einfach um die langfristige Entwicklung der eigenen Spieler zu fördern. Antonios Aidonis, die Leihgabe vom VfB Stuttgart, spielte so gut wie alle Spiele. Er wird aber nächste Saison definitiv nicht mehr bei Verl spielen. Während der ganze Kader motiviert war vor dem letzten Spiel gegen den HSV in die Relegation zu gehen, war es ihm absolut egal. So verhielt er sich auch in der Saison. Kein Teamplayer. Aufgrund von Verletzungen setzte ich als ballerobernden Verteidiger in der Rückrunde ein Eigenwächs ein, sowie auf der linken Flügelverteidigerposition einen weiteren 21-jährigen No-Name. Die beiden trainieren super und machen im Training gute Fortschritte. Ich wollte eigentlich Paar Antonson in meine neue Innenverteidigung nehmen aber ich konnte das Angebot von 200 k nicht ablehnen.

Überhaupt machten viele Spieler, die ich ablösefrei in der Vergangenheit verpflichtete und die ich eher der Not raus, aufstellte, nach der Wahl wer das meiste Potenzial hat, große Fortschritte!



Neben Valentin Siepler auch der neue Schiffer (IV, ablösefrei), Cameron (neuer Box-To-Box ablösefrei), Samousy Ba (RB U19 ablösefrei) und Hottmann (Pressender Stürmer ablösefrei). Geil !!!

Wir hatten in der Rückrunde eine Flaut von 5, 6 Spielen, in denen wir keinen einzigen Dreier holten. Ich hab in dieser Saison wieder sehr viel Zeit mit Match Analyse verbracht und bestimmt nach jedem Spiel ein kleines Detail geändert, Dutys verändert, Spielanweisungen hinzugefügt, entfernt, das Datenanalysezentrum missbraucht, Grundausrichtungen verändert, Pressing/Defensivlinien verzogen und so weiter und so fort.

Was in der Hinrunde von extrem großem Erfolg war, war es, einen der beiden Innenverteidiger von "Verteidigen" auf "Rückendeckung" zu setzen. Wir bekamen aufgrund der hohen Defensivlinie viele Tore durch Bälle hinter die Linie. Ab dem Zeitpunkt begann die Serie, wir standen hinten extrem gut und das Zusammenspiel auf dem Platz wurde ebenso besser.

In der Rückrunde war vor der Serie meines Erachtens ausschlaggebend, dass wir das "Enger decken" wieder aktivierten. Wir performten dadurch einfach besser! Auch wenn die Verteidiger in "Deckung" mißerabel waren.

Bei der Anweisung der "Verteidigerbreite" im gegnerischen Ballbesitz, stellte ich für mich fest, dass diese von Spiel zu Spiel anderst ist und immernoch nach Spielverlauf gezogen werden muss. In vielen Spielen konnte ich dem Gegner 90 % seines Spiels rausnehmen, wenn ich sein Flügelspiel durch das breiter Verteidigen gelöscht habe und in anderen Spielen war es besser, nicht breit  zu verteidigen, bspw. wenn der Gegner es durch die Mitte versuchte.


Wir hatten zum Ende einen unglaublichen Lauf und standen nun vor der Relegation.

Vorletztes Spiel

Ich muss zugeben, ich dachte es sei das letzte Spiel. Ich hatte schon extrem gejubelt, als ich dachte wir stehen in der Relegation. Als ich dann gesehen hatte, dass noch ein Spiel kommt und DAS gegen Hamburg, dachte ich nur .... au backe!

Letztes Spiel gegen Hamburg - Bei Sieg: Relegation
Ich muss zugeben, ich hätte die Relegation aufjedenfall sehr gerne genommen. Nüchtern betrachtet ist es aber absolut noch zu früh um in die erste Bundesliga aufzusteigen. Der komplette Verein ist noch nichtmal zweitbundesligatauglich. Wir hatten eine Überperformance in der zweiten Liga aber was, einfach die gesamte Infrastruktur, die Gehälter, die Finanzen, Einrichtungen etc.pp. betrifft, sind wir in der 2. Bundesliga immernoch auf Platz 18.



Tabelle nach dem letzten Spieltag

Spielverlauf der Saison - Rückrunde (mit Endtabelle)


Osmann Manneh
Ein Fall der mir wiiirklich zu Denken gegeben hat, war der von Osmann Manneh. Ich bekam eben einen Tag nach Beenden der Saison ein Angebot für ihn über 250 k, das auf 600 k mit Zuzahlungen wachsen kann und bin darüber auch ziemlich happy. Ich hatte für den Jungen keine Verwendung! Er hat top physische Attribute aber keinen Abschluss und nothing. Ich gab ihm bis zur Rückrunde Dauereinsatz als Superstar/Stammspieler. Er verdient 3.4 pro Woche bei uns, ist also Spitzenverdiener *g*. Das Problem war, dass egal wo ich ihn aufstellte, er immer zur Torchance kam und sie vergeigte. Mit Hottmann hatten wir einen super Ersatz und Hottmann ballerte die Dinger rein, dass es knallte.


Mannschaft
So sieht die Mannschaft nun aus.

Mit Maximilian Schmid, seit der Rückrunde, als inversiver Außenstürmer auf links (wird als neue Position trainiert, nimmt sie gut an/performt gut!). Jackson aus der eigenen Jugend! 18 Jahre jung und trainiert absolut gut mit, hat laut Assistenzbericht das Zeug zum 1. Bundesligaspieler. Burghard weiss ich nicht wie langfristig er spielen wird. Er hat zwar 5* als Potenzial, ist aber schon 21 und hat ne Menge nachzuholen.

Budget

Nach Ende der Saison auf Platz 5 bekamen wir 14 Mios! Ein gutes gutes Geld!


Das Gehaltsbudget ist nun, bei 2.5 Millionen Euro Transferbudget, bei 105.000 k pro Woche. Also + 40k/pro Woche als vorher.



Ich bin gespannt was die nächste Saison bringt. Die Vorgabe des Vorstands und die Erwartungen der Mannschaft bei der abschließenden Mannschaftsansprache sind der mutige Kampf gegen den Abstieg! Damit kann zumindest mal nichts schief gehn, falls je alle Stricke reissen. Langfristig wäre es mir am liebsten, nach Ralph Rangnicks Strategie vorzugehen. Gute Jungs zu holen im Alter bis maximal 23 und die eigene Akademie zu verbessern, um langfristig Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu sichern und sich damit mal unabhängig machen. Das wäre mein absolutes Ziel. Aktuell sind die Jugend- und Trainingseinrichtungen bei 4/10. Vielleicht können wir das jetzt in der nächsten Saison, nachdem die finanzielle Lage sich verbessert hat, nochmal nachholen.

In dem Sinne. Danke fürs Lesen und bleibt gesund.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2022, 22:31:46 von Taktikschwabe »
Gespeichert

Taktikschwabe

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Zwölfte Spielzeit als Trainer - Europapokal/ Bundesliga
« Antwort #4 am: 12.März 2022, 10:12:13 »

Zwölfte Spielzeit als Trainer
Lange ist es her! Es wurde viel trainiert, gespielt und verbessert. Und auch dazu gelernt, was den hektischen Alltag eines Trainers angeht. Mittlerweile haben wir es geschafft, uns, meiner Meinung nach (nicht des Vorstands Meinung nach) in der Bundesliga zu etablieren und haben erneut im zweiten Jahr einen Tabellenplatz in der oberen Hälfte der Tabelle erspielt.

Chronik:



Es war ein langer und weiter Weg und wir waren nun wirklich lange Zeit in der zweiten Liga, bevor wir uns hochgekämpft haben. Zwischen unzähligen Spielertransfers, die Verl in den meisten Fällen richtig viel Geld in die Kasse gespült haben und durch die Bank guten Ergebnissen mit hoher Vorstandszufriedenheit ist dies mein wohl bestes Save, das ich je hatte.

Transfers über die Jahre:


In Bezug auf die vorangehenden Postings habe ich einiges, was das Scouting betrifft, verändert. Ich bin einer Taktik treu geblieben (einer vom FM vorgegebenen Gegenpressing Taktik) und habe mir für die entsprechenden Rollen ein Excel-Tool gebaut, welches einfache Durchschnittsergebnisse bildet und nach dem ich sehr schnell sehen kann, ob ein gescouteter Spieler ein Upgrade ist oder eben ein Downgrade.


Das Tool entstand während der zweiten Liga und wurde später noch erweitert, in die Main- und begleitenden Attribute, sowie, dass es hinten anzeigt, wieviele Werte ein Spieler bei allen Attributen unter 10 und unter 7 ist. Davor wird der Durchschnittswert gebildet. Unten in den Reitern trage ich alle Attribute im Halbjahresrhythmus neu ein, um auch die Entwicklung zu beobachten und dann brauch ich nur noch die Hauptseite sortieren nach dem Durchschnitt absteigend. Die Vorgehensweise hat gut funktioniert!

Bei den Transfers hatte ich sehr oft das Problem, dass die Spieler sich unglaublich gut entwickelten, aber dann irgendwann einfach zu einem prestigereicheren Club wechseln wollten, wie Mainz, Schalke, HSV, VfB, KSC, 'Lautern und so weiter und so fort. Da die Spielerverkäufe immer richtig viel Geld einbrachten, konnte ich in der zweiten Liga bereits die Infrastruktur/Einrichtungen so ausbauen, dass wir super für die Bundesliga aufgestellt werden würden. Sofern es denn mal mit dem Aufstieg klappen sollte.




Gegen den VfB ging es, vor vier Seasons, dann in die Relegation um den Aufstieg! Es war der absolute Knaller. Wir waren im Rückspiel in Stuttgart bis zur 89 Minute hinten, was das Gesamtergebnis betraf. Ich tu alles auf kontrolliert/offensiv und in der 90ten Minute kriegen wir einen Elfmeter. Ich dachte dann, ok, Verlängerung. Bis ich dann feststellte, dass wir ein Auswärtstor hatten und dadurch dann aufgestiegen waren.

Die darauffolgende Bundesligaseason war allerdings absolut mißerabel. Wir konnten vielleicht drei, vier Spiele gewinnen und stiegen als 18 direkt wieder ab. Viiiele Spieler gingen! Es war wieder ein absoluter Ausverkauf. Jeder wollte nur noch weg, da wir abgestiegen waren. Holy Shit. Ein komplett neuer Kader entstand, mit vielen Youngstars die die alten Spieler weitesgehend für ganz wenig Geld super ersetzen konnten.

In der nächsten Zweitligaseason stiegen wir als Zweitliga-Meister wieder direkt auf!




Zur Prognose der Medien muss ich nichts sagen. Klarer 18ter Platz mit 800er Quote. Aber das kennt Ihr.

Die erste Bundesligasaison
Diese Season war wirklich der absolute Knaller. Verl schaffte es, als Tabellenfünfter einen superguten Bundesligaplatz zu bekommen und qualifizierte sich für die Europa-League.




Die Einrichtungen und die Jugendarbeit sind ausgebaut! Die Jugendeinrichtungen haben wieder um eins abgebaut und bisher kam noch kein Icon, um den Vorstand wieder anfragen zu können.


Das ist die aktuelle Mannschaft und ihre Marktwerte!



Ich hatte im ersten Bundesligajahr mehrere über 30-jährige verpflichtet, um den Kader zu verbessern, mit Spielern die man sich auch leisten kann. Auf dem Markt gibt es wie ihr bestimmt auch schon festgestellt habt, wenige Mid 20-jährige, die dieselben Attribute haben, wie die 30-jährigen. Und wenn, dann kosten sie ein Vermögen. Im zweiten Jahr Bundesliga hatte ich mehr Geld investiert, um auch der Bitte der Spieler nachzukommen, bestimmte Positionen, wie den Sturm, zu verbessern. Hier verpflichteten wir Curny, einen 27-jährigen Topstürmer für 15 Millionen. Mit Dolling und Hunter als FV sind wir ebenso super aufgestellt. Halbmeyer konnten wir ablösefrei von Bayern erhalten, Degimeric ist mein Lieblingsspieler im Kader und auch die anderen Spieler schätze ich als absolute Toptalente.


Die aktuelle Season wurde auf Platz 9 beendet, nachdem die Spieler den Krisenmodus aktivierten, da Verl ihrer Meinung nach im Sturm nicht stark genug besetzt ist. Ich hatte versprochen dann Nachwuchsspieler zu entwickeln und erst später dann den 15 Mio Transfer mit Curny gemacht. Der löst jetzt aber das Versprechen nicht auf. Moral ist echt entscheidend!

Im DFB Pokal konnte das Halbfinale erreicht werden. Gegen Red Bull war dann aus. Wären die Spieler nicht angetriggert, wäre hier vielleicht mehr möglich gewesen.


In der Euro konnten wir die zweite K.O. Runde erreichen, sind dann aber gegen die Tottenham Hotspurs ausgescheiden, die kadermäßig auch nochmal viel besser sind als Verl.

Ich muss sagen, ich bin gewissermaßen auch froh, nur als 9ter beendet zu haben, da die dreifach Belastung wirklich auf die Fitness schlägt. Auch wenn meine zweite Garde fast so gut ist wie die erste, musste ich feststellen, dass den Spielern normale Bundesligaeinsätze viiiel mehr bedeuten, als in der Euro als Pokalspieler zu agieren.

Hier noch ein Blick auf die aktuellen Finanzen


In dem Sinne, macht es gut und bleibt Gesund!
« Letzte Änderung: 12.März 2022, 10:47:52 von Taktikschwabe »
Gespeichert