MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Startelf - Der Fußballmanager  (Gelesen 3885 mal)

Sandor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Startelf - Der Fußballmanager
« am: 15.Dezember 2021, 10:32:25 »

Hallo liebe MTF-Mitglieder!

Mit freundlicher Genehmigung von Octavianus stelle ich euch unser Projekt „Startelf“ vor. Wir, das sind eine kleine Gruppe gleichgesinnter Fußballmanager-Fans, entwickeln gerade die Fortsetzung des Indie-Fußballmanagers „Player’s Eleven“.

Das erste Projekt, Player’s Eleven, war noch eine Hommage an die Fußballmanager der 90er-Jahre, während wir mit Startelf einen seriösen und komplexen Manager entwickeln wollen. Wie in deutschen Managern üblich, soll man sich auch um Dinge abseits des Trainings- und Mannschaftsbetriebs kümmern können, allerdings empfinden wir diese Tradition des „anonymen Alleinverantwortlichen“ in einer Person als nicht mehr zeitgemäß. Der FM macht es ja gerade vor, wie ein realistisches Spiel auszusehen hat.

Daher wird man in Startelf verschiedene Rollen einnehmen können, etwa Präsident, Vorstandsvorsitzender, Sportdirektor, Chefcoach und / oder Jugendtrainer. Man kann also, wer es will und wie es in deutschen FMs üblich ist, alles machen. Oder man übernimmt nur die Rollen, auf die man Lust hat. Das Besondere ist nämlich, dass man in der Kombination der Rollen komplett frei ist. Es wird also möglich sein, z.B. nur die Position des Sportdirektors und des Vorstandsvorsitzenden einzunehmen. Damit konzentriert man die betreffenden Aufgabengebiete dieser beiden Rollen auf seine Person. Wer es wie beim FM mag, der übernimmt ausschließlich die Cheftrainer-Rolle, usw.

Auch wird man im Spiel verschiedene Charaktereigenschaften entwickeln können, die direkt Einfluss auf das Spiel haben werden. Dadurch soll der eigene Charakter in verschiedenen Konstellationen auch unterschiedliche Auswirkungen auf den Verein und die Mannschaft haben können.

Den FM finden wir großartig, und wir orientieren uns auch daran, aber natürlich nicht in dem Detailgrad. Bei den bisherigen Screenshots sieht man das auch grafisch, das ist aber nur vorläufig, die Grafik soll am Ende der Entwicklung, wenn alle Funktionen stehen, noch einmal komplett überarbeitet werden.

Wir sind noch ganz am Anfang der Entwicklung, und daher sehr offen für Ideen, Vorschläge und konstruktive Kritik. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich in diesem Thread eine kleine Diskussion über das geplante Spiel entwickeln würde.

Unsere Seite findet ihr hier: https://startelf-fussballmanager.de/

Beste Grüße
Sandor
Gespeichert

Sandor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #1 am: 03.Februar 2022, 22:12:08 »

Hallo, der erste Meilenstein, das Hauptmenü, wurde erreicht. Ein Video dazu gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=DmdhLAmvcXA
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #2 am: 04.Februar 2022, 10:25:00 »

Interessantes Projekt. Wie läuft das während des Spiels, was bekommt man da angezeigt und kann man eingreifen? In den Rezensionen auf Steam ist etwas von einer 2. Version zu lesen, wie sieht es damit aus?
Gespeichert

Sandor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #3 am: 04.Februar 2022, 11:45:56 »

Hey! Player's Eleven auf Steam ist mein erstes Game und Startelf wird das zweite sein. Dieses ist gerade in der Entwicklung, da sind wir noch relativ am Anfang. Wie man ins Livespiel eingreifen kann, steht noch nicht fest. Im Moment schauen wir noch, wie wir trotz unserer begrenzten Mittel ein gutes Livespiel hinbekommen. Was aber sicher geben wird ist ein Text-Modus. Dazu soll es natürlich noch diverse Statistiken oder etwa auch eine Heatmap geben. Steht aber alles noch nicht fest.
Gespeichert

legia

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #4 am: 20.Februar 2022, 12:19:04 »

sehr interessanter manager. als berufstätiger, bald 40 jährig, kann man nicht wirklich täglich stunden vor dem rechner verbringen... zumal man aus den alten amiga 500 zeiten, noch die fussball manager kannte, die man schnell spielen konnte. da jedoch die ergebnisse "gefühlt" gewürfelt waren...
ein schneller zu spielender fussball manager, der die ergebnisse anhang der spielerattribute etc. ermittelt, wäre die eierlegende wollmilchsau....
und mit schnell durchspielen meine ich nicht, 1000 taktik einstellungen die man sehr zeitaufwendig machen kann/muss um erfolg zu haben. dies führt nur dazu, dass man nur mit runtergeladenen taktiken spass hat, siehe sega football manager.
und ich brauche auch kein 3D mit fallrückzieher am spieltag, mir ist wichtiger dass man simpel sehen kann, wie die spieler ihre fähigkeiten steigern, die marktwerte steigen etc.
Gespeichert

Sandor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #5 am: 13.März 2022, 09:53:23 »

Anbei ein Screenshot zum aktuellen Layout. Die untere Leiste finde ich seit Anstoss 3 sehr gut, deswegen wollte ich sie auch in Startelf haben. Oben kommen dann noch weitere Informationen hin, welche genau, weiß ich noch nicht.

Hier sieht man den Spieltag und die Tabelle. Oben links kann man per Stern Favoriten hinzufügen, so dass man schnell zwischen einzelnen Tabellen hin- und herswitchen kann. Die Ähnlichkeit zum FM sieht man noch, das liegt aber auch daran, dass ich diese schlichten Tabellen gegenüber den knalligen deutschen Fußballmanagern einfach bevorzuge.

P.S. Wie kann ich eigentlich das angehängte Bild direkt in den Text einbauen?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #6 am: 06.April 2022, 17:55:39 »

P.S. Wie kann ich eigentlich das angehängte Bild direkt in den Text einbauen?
Geh zu einem Uploader wie zB www.abload.de und lade dort dein Bild hoch. Nach dem Upload hast du mehrere Links die du kopieren und dann einfach im Text einfügen kannst. Der Link von abload.de der hier im Forum funktioniert ist "Thumbnail für Foren (1)". Es gibt unzählige Hoster bei dennen das genauso funktioniert aber bei dennen kann ich dir nicht sagen welcher Link hier im Forum einfach mit copy&paste funktioniert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sandor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #7 am: 15.April 2022, 13:06:11 »

Vielen Dank!! Dann werde ich bald ein paar weitere Screens einstellen.
« Letzte Änderung: 18.April 2022, 23:21:03 von Sandor »
Gespeichert

Sandor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #8 am: 18.April 2022, 23:25:55 »

Man soll natürlich auch Nationalmannschaften übernehmen, und zwar auf allen Kontinenten, auf denen Fußball gespielt wird. Hier der Screen über die Historie des Afrikacups.

« Letzte Änderung: 18.April 2022, 23:29:28 von Sandor »
Gespeichert

Sandor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #9 am: 14.August 2022, 20:14:09 »

Es gibt wieder etwas Neues: Die GameStar hat über Startelf berichtet  ;)

https://www.gamestar.de/artikel/fussballmanager-startelf,3383000.html
Gespeichert

Sandor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Startelf - Der Fußballmanager
« Antwort #10 am: 21.November 2022, 07:33:41 »

Inzwischen habe ich die Steam-Seite gelauncht, wer mal reinschauen mag:

https://store.steampowered.com/app/1533990/Startelf__Der_Fuballmanager/
Gespeichert