MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM20 - 4-3-3 Gegenpressing - Abwehrlinienhöhe  (Gelesen 2379 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
FM20 - 4-3-3 Gegenpressing - Abwehrlinienhöhe
« am: 17.Dezember 2021, 22:31:17 »

Grüß Gott,

habe im FM20 mit Lautern den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Die Meta sagt ja "Gegenpressing" - was ich auch umsetze (if you can't fight them, join them!), allerdings ohne jetzt auf "OMG TFF KNAP TACTIC RELOADED KINGSLAYER HODL DELUXE" zu setzen.

Habe die 4-3-3 Variante aus dem Taktikeditor genommen und nach meinen Bedürfnissen angepasst.

- Standards gefixt: defensiv war mit das zu schwach => mehr Absicherung
- Ballspielende Verteidiger auf normale Verteidiger: Habe gemerkt, das BsV einfach wirklich GUT sein müssen. Aber bei hoher Abwehrlinie mit NORMALEN Verteidiger gibt es einfach weniger dumme Ballverluste (=Konter). Hab ja eh im defensiven Mittelfeld einen Spielmacher und mitspielenden Torwart. Ergo kein Verlust. Hatte sogar fast überlegt auf EINFACHE Verteidiger zu setzen.

Soweit, so gut. Funktioniert alles ok. Mannschaft spielt gut, ohne jetzt OP zu sein. Ein wenig über dem Erwartbaren. Vorallem, wenn man Ingamecoaching betreibt (Stichwort: Mentalitäten ändern).

Jetzt in der 2. Liga wird es aber härter. Meine Frage:

Dabei belassen, oder kann ich die Abwehrlinie nach hinten ziehen? "Normal" würde ich gerne weiter hinten Pressen, vllt. auch auf deutlich direkter stellen. Dann regeln die drei da vorne es schon irgendwie. Aber: Ich habe noch im Kopf, dass tief stehen und Pressing im FM20 nicht so gut zusammengehen - oder ist das ein Mythos?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM20 - 4-3-3 Gegenpressing - Abwehrlinienhöhe
« Antwort #1 am: 19.Dezember 2021, 08:47:16 »

Im Gegensatz zur Realität hat im FM die Höhe deiner Abwehrlinie nichts mit dem Pressing zu tun, vielmehr bestimmt sie wie weit die Spieler der letzten Abwehreihe in einer Ballbesitzphase mit aufrücken um Anspielstationen zu offerieren.
Der einzig positive Nebeneffekt dadurch ist das du kraftsparender pressen kannst da die Räume enger sind bei höherer Abwehrlinie.
Der Zeitpunkt des Pressings wird durch die Pressinglinie bestimmt und ist Abwehrlinien unabhängig.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM20 - 4-3-3 Gegenpressing - Abwehrlinienhöhe
« Antwort #2 am: 20.Dezember 2021, 12:05:35 »

Das heißt ich kann tiefer stehen, als eigentlich "logisch" wäre. Erzeuge ich da nicht Lücken, wenn vorne gepresst wird, während die Verteidiger sich schon zurückfallen lassen  bzw. weit hinten stehen?
Gespeichert