MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen  (Gelesen 9648 mal)

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Update für den FM 23 !




Fast alle Fans deutscher Regionalligisten verspüren irgendwann den Wunsch, die Reservemannschaften von Proficlubs mögen aus dem Ligasystem verschwinden, die Gründe sind bekannt und  vielfältig und sollen an dieser Stelle nicht weiter erläutert werden.
Ich habe mir bei der Erstellung eines Files für einen Online-Spielstand Gedanken gemacht, wie eine solche Ligareform heruntergebrochen auf die Möglichkeiten des FM aussehen könnte, dieses komplett neu erstellte und ursprünglich deutlich kleinere File nun für das MTF um 2 Ligaebenen ausgebaut.



Diese Version beinhaltet 9 (bzw. 10) Ligastufen, unter der 3.Liga hier nun zwei 4.Ligen (Nord/Süd), dann 4 Regionalligen (Nord/Nordost zusammengefasst)und unter den Regionalligen 16 Oberligen


Bayern-Nordwest
Bayern-Mitte
Bayern-Südwest
Bayern-Südost
Baden,
Württemberg,
RP-Saar,
Hessen,
Mittelrhein,
Niederrhein,
Westfalen I,
Westfalen II,
Niedersachsen/Bremen,
SH-Hamburg,
Nordost-Nord,
Nordost-Süd.



Jede Regionalliga sollte 4 zuführende OLs unter sich haben.
Unter den Oberligen jeweils 2 Landesligen, darunter jeweils 4 Bezirksligen, das Ligasystem für I. Mannschaften endet mit der 9. Ebene, einer Aufstiegsrunde (mit jeweils 3 Mannschaften)  zu den Bezirksligen. Kurzum, 2176 Vereine in 181 Ligen. Bis zur 4.Liga Nord/Süd Profistatus, darunter wird’s semiprofessionell.

Zunächst wurden praktisch nur die Clubs, die schon in der Ausgangsdatabase vorhanden sind, auf die Ligen  verteilt, später hab ich dann aber doch noch einige Clubs erstellt. Es kann daher also sein, dass Clubs, die in der Realität momentan in Kreisligen zu finden sind, hier in der Landesliga spielen, bei der Menge an Clubs wollte ich da am Ende nicht nochmal alles überprüfen
 
Um den Proficlubs eine solche Ausgliederung schmackhaft zu machen ;) , nehmen die beiden besten der Reserveliga-Nord/Südstaffeln am DFB-Pokal teil, TV-Geld und Geld für den Titelgewinn gibt es auch.
Ursprünglich wollte ich die Reserveliga auf Viertligaebene installieren, dieses funktioniert im FM aber nicht wie gewünscht, denn in Tests wechselten auch  I.Mannschaften nach einer Saison  in diese Reserveliga. Auch die U19-Ligen funktionierten nicht wie gewünscht und wurden demzufolge  ohne Auf- und Abstiegsmöglichkeit hinzugefügt. Alle anderen U19-Mannschaften tragen immerhin Freundschaftsspiele aus.

Regionale Pokale wurden anhand der 16 angegebenen Regionen erstellt, die Sieger nehmen jeweils am DFB-Pokal teil

Um den Aufstieg durch die Ligen etwas schwerer zu gestalten, gibt es ab Ligaebene 6 (hier Oberliga) keine Möglichkeit Leihspieler einzusetzen,auf den Ligaebenen 4 und 5 ist die Anzahl der Leihspieler auf  drei begrenzt – die Verpflichtung überqualifizierter Leihspieler ist bekanntermaßen ein gern genutztes Mittel um im FM den flotten Gang nach oben anzutreten ;)


FM23:

https://www.mediafire.com/file/da2wqgovy4lwtwg/FM_23_D_E_U_T_S_C_H_L_A_N_D_ohne_Res.fmf/file



FM 22:

https://www.mediafire.com/file/hb580svt8fetz0l/D_-_LIGENREFORM_OHNE_RESERVEN.fmf/file

Viel Spaß mit dem File, welches im Urlaubsmodus über 4 Spielzeiten getestet wurde.

SSV Jeddeloh II ist keine Reservemannschaft.

Frohe Weihnachten!
« Letzte Änderung: 14.Januar 2023, 20:18:27 von Dan Druff »
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

henrynrwrheine

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2021, 11:49:29 »

Mega File Danke. Steckt viel Arbeit drin. Alle Achtung.

Arbeitest du eigentlich auch schon an den Files für Westfalen Niederrhein Mittelrhein?
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #2 am: 27.Dezember 2021, 12:24:59 »

Gern geschehen  :)



Das mache ich in der Tat, in dieser Woche sollen die drei hochgeladen werden.
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

henrynrwrheine

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #3 am: 27.Dezember 2021, 12:28:25 »

Cool.

Kleiner Tipp von mir. Grün Weiß Rheine und Amisia Rheine haben sich zusammengeschlossen und heißen jetzt Grün Weiß Amisia Rheine e.V.
Wenn du möchtest kannst du das ja noch berücksichtigen.  ;)
Gespeichert

henrynrwrheine

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #4 am: 27.Dezember 2021, 12:29:08 »

Beide Vereine sind im Westfalenfile vertreten.
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #5 am: 29.Dezember 2021, 12:52:38 »

Cool.

Kleiner Tipp von mir. Grün Weiß Rheine und Amisia Rheine haben sich zusammengeschlossen und heißen jetzt Grün Weiß Amisia Rheine e.V.
Wenn du möchtest kannst du das ja noch berücksichtigen.  ;)


Vielen Dank für die Information.Das werde ich berücksichtigen
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

SpookyMulder

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #6 am: 26.Dezember 2022, 17:15:58 »

Dieses File hat mir den FM22 immens verschönert, vielen herzlichen Dank hierfür.

Gibt es eine Chance, dass es das File auch für den 23er gibt/geben wird? Ich wäre überaus dankbar.
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #7 am: 26.Dezember 2022, 19:25:56 »

Dieses File hat mir den FM22 immens verschönert, vielen herzlichen Dank hierfür.

Gibt es eine Chance, dass es das File auch für den 23er gibt/geben wird? Ich wäre überaus dankbar.


Klar, das kann ich machen.
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

SpookyMulder

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #8 am: 26.Dezember 2022, 19:41:53 »

Dieses File hat mir den FM22 immens verschönert, vielen herzlichen Dank hierfür.

Gibt es eine Chance, dass es das File auch für den 23er gibt/geben wird? Ich wäre überaus dankbar.


Klar, das kann ich machen.

Hey Dan, danke für die sehr schnelle Antwort :-) Hatte schon befürchtet, hier liest kaum noch einer, vor allem zwischen den Feiertagen und weil das Forum jetzt speziell an Weihnachten auch kaum aktiv war, verständlicherweise.
Wäre der Hammer, wenn du das für den 23er machen könntest.
Darf ich noch so dreist sein und eine Anfrage schicken? Es gibt in deinem File in den unteren bayrischen Ligen soviele kleine Vereine aus meiner Gegend (Ebersberg, Zorneding, Kirchseeon, Putzbrunn, Markt Schwaben, Baldham, Dornach, Grüne Heide, Zamdorf...) aber mir würden vor allem der TSV Steinhöring, TSV Grafing und der TSV Haar fehlen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir die erstellst und einfügst in den unteren Ligen Bayern Südost? :-)
Ich würde dir gerne dafür eine PayPal-Spende für deine fantastische Arbeit zukommen lassen.
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #9 am: 07.Januar 2023, 11:10:41 »



Ein bearbeitete Version dieses Files für den FM 23 steht ab sofort hier und im Ausgangspost zum Download bereit !


https://www.mediafire.com/file/da2wqgovy4lwtwg/FM_23_D_E_U_T_S_C_H_L_A_N_D_ohne_Res.fmf/file
« Letzte Änderung: 14.Januar 2023, 20:18:09 von Dan Druff »
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #10 am: 07.Januar 2023, 18:58:28 »




Ein bearbeitete Version dieses Files für den FM 23 steht ab sofort hier und im Ausgangspost zum Download bereit !


https://www.mediafire.com/file/da2wqgovy4lwtwg/FM_23_D_E_U_T_S_C_H_L_A_N_D_ohne_Res.fmf/file

Was wurde geändert und muss ich einen neuen Spielstand anfangen?

Danke
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #11 am: 07.Januar 2023, 21:01:01 »

Ich denke, er hat das File "nur" für den 23er lauffähig gemacht. Und für Editorfiles muss man IMMER einen neuen Spielstand starten.

@Dan Druff: Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #12 am: 08.Januar 2023, 12:29:19 »




Ein bearbeitete Version dieses Files für den FM 23 steht ab sofort hier und im Ausgangspost zum Download bereit !


https://www.mediafire.com/file/da2wqgovy4lwtwg/FM_23_D_E_U_T_S_C_H_L_A_N_D_ohne_Res.fmf/file

Was wurde geändert und muss ich einen neuen Spielstand anfangen?

Danke


Die Zusammensetzung der Ligen wurde aktualisiert, in BZL und LL wurde über die Rubriken Training/Jugendtraining/Jugendeinrichtung eine Gewichtung der Teams vorgenommen (hier bedingen höhere Werte die Erstellung von besseren Newgens, bei Mannschaften die keine oder nur wenige echte Spieler haben) Zuschauerzahlen wurden in BZL/LL/OL etwas angepasst.
Anhand der 16 Regionen wurden Verbandspokale erstellt, die Sieger dieser Verbandspokale nehmen am DFB-Pokal teil
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #13 am: 08.Januar 2023, 12:30:41 »

Ich denke, er hat das File "nur" für den 23er lauffähig gemacht. Und für Editorfiles muss man IMMER einen neuen Spielstand starten.

@Dan Druff: Vielen Dank für deine tolle Arbeit!


Gerne  :)
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #14 am: 14.Januar 2023, 08:49:59 »

Sehr cool, vielen Dank. Ne kurze Frage... falls ich es überlesen habe bitte ich um Entschuldigung... aber spielt die Zweitvertretung eine Reserverunde?

Mein persönlicher Traum im RealLIfe wäre ja, dass die Bundesliga ne richtige Reserverunde hätte die am gleichen Wochenende ihre Spiele austrägt wie die Bundesliga selbst. :-)
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #15 am: 14.Januar 2023, 18:18:23 »

Sehr cool, vielen Dank. Ne kurze Frage... falls ich es überlesen habe bitte ich um Entschuldigung... aber spielt die Zweitvertretung eine Reserverunde?

Mein persönlicher Traum im RealLIfe wäre ja, dass die Bundesliga ne richtige Reserverunde hätte die am gleichen Wochenende ihre Spiele austrägt wie die Bundesliga selbst. :-)


Hallo eeck,

die Reserven sind auf unterster Ligaebene als spielbare Mannschaften dabei ("DFL-Reservemeisterschaft" habe ich den Wettbewerbe genannt). Es ist die unterste Ligastufe, die Reputation der Liga liegt aber irgendwo zwischen Regionalliga und Oberliga....
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #16 am: 17.November 2023, 14:06:56 »

Ist die Datenbank auch für den FM24 vorgesehen bzw. dieser Download spielbar?
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #17 am: 25.November 2023, 11:41:48 »

Ist die Datenbank auch für den FM24 vorgesehen bzw. dieser Download spielbar?

Die 23er Version ist im 24er spielbar, wenn du im 23er einen Spielstand angefangen hast.  Im 24er-Editor macht dieses File allerdings Probleme, da hier ,nicht von mir erstellte,  U19 Ligen aufgeführt werden, die ich bisher nicht einfach rauslöschen kann. Dadurch wird eine Verifizierung verhindert (der Basic Editor ist gemeint, den Advanced Editor nutze ich nicht.) .
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #18 am: 29.November 2023, 11:59:55 »

Ist die Datenbank auch für den FM24 vorgesehen bzw. dieser Download spielbar?

Die 23er Version ist im 24er spielbar, wenn du im 23er einen Spielstand angefangen hast.  Im 24er-Editor macht dieses File allerdings Probleme, da hier ,nicht von mir erstellte,  U19 Ligen aufgeführt werden, die ich bisher nicht einfach rauslöschen kann. Dadurch wird eine Verifizierung verhindert (der Basic Editor ist gemeint, den Advanced Editor nutze ich nicht.) .

Das heisst aber, dass ich hiermit keinen neuen Spielstart in FM24 (FM23 habe ich nicht) anfangen kann?
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM 23) (FM 22) Deutschland - Ligenreform ohne Zweitvertretungen
« Antwort #19 am: 17.Januar 2024, 19:42:07 »

Ist die Datenbank auch für den FM24 vorgesehen bzw. dieser Download spielbar?

Die 23er Version ist im 24er spielbar, wenn du im 23er einen Spielstand angefangen hast.  Im 24er-Editor macht dieses File allerdings Probleme, da hier ,nicht von mir erstellte,  U19 Ligen aufgeführt werden, die ich bisher nicht einfach rauslöschen kann. Dadurch wird eine Verifizierung verhindert (der Basic Editor ist gemeint, den Advanced Editor nutze ich nicht.) .

Das heisst aber, dass ich hiermit keinen neuen Spielstart in FM24 (FM23 habe ich nicht) anfangen kann?


Leider nein, das ist nur mit einem 23er-Spielstand möglich
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?