Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM22] Charlotte Football Club - Started from the bottom - Season 2024
<< < (5/11) > >>
P-Jo:

9 Testspiele wurden vereinbart: 3 gegen unterklassige, 3 gegen leicht unterklassige und 3 gegen MLS Teams. Ich habe jeweils bis zur 60. Minute komplett durchgewechselt, teils mit der B-Elf begonnen. Anfangs lag die Schuss/Tor Quote bei über 50%, irgendwann hatten wir Möglichkeiten für 3 Spiele, die Tore wurden nicht gemacht. Unterm Strich mit dem neu formierten Team definitiv ein Erfolg in der Preseason, 9 Spiele - 9 Siege. Die IV stark nach eigenen Ecken, die Talente machen es im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut, Stürmer Kwang-Song eigentlich besser als erwartet.

Wir haben ca. 150 Angebote für Mitarbeiter gemacht, es war frustrierend. Als Neuling gibt es kaum eine Möglichkeit jemanden aus seinem bestehenden Vertrag loszueisen. Also stürzen wir uns auf vertragslose Mitarbeiter. Abseits der MLS/ den USA wollte kaum jemand, in Kanada haben wir die letzten 3 gefunden, um den Staff auf dem Niveau der MLS zu haben.

Wie eingangs erwähnt sind die Trainingseinrichtungen unterirdisch. Nach Rücksprache mit dem Besitzer, David Tepper, beginnen die Baumaßnahmen für Stufe 5/10 im März und werden im Mai abgeschlossen sein werden.

Eine sehr spannende aber auch nervige Phase kurz vor Beginn der Liga. Hier im Detail:

Wir suchen vorwiegend einen TW um das Cap etwas zu senken. Auf der Transferliste werden wir bei Taguatinga Esporte Clube fündig. Luan Polli kommt für 3 Jahre und verdient $250k. $750k Ablöse werden fällig. Die Tage von Miller sind gezählt.

(click to show/hide)

Der Königstransfer: Wer einen ZM auf diesem Niveau, und auch noch mit US-Pass, nicht mehr will, der hat es nicht besser verdient. Wir investieren $1,8M GAM + einen INT Spot bis 2022 und bekommen dafür die zweite Säule im ZM. Vertrag bis 2023, $587k Gehalt. Méndez ist zwar etwas eingeschränkt was die Positionen betrifft, bringt aber viel mit. Er wird für die kommende Saison Kapitän, um ihn soll das zukünftige Team aufgebaut werden.

(click to show/hide)

Im Sturm werden wir via Leihe fündig. Mateo Coronel kommt von AA Argentinos Juniors, $525k Leihgebühr, SMS I Contract und Kaufoption über $2,6M. Sollte Kwang-Han nicht funktionieren und er tut es, können wir ihn relativ günstig verpflichten. WIN WIN.

(click to show/hide)

Auch das Need in der IV können wir über eine Leihe füllen. Fernando Álvarez, mit US-Pass, kommt von CF Pachuca. Keine Leihgebühren, Kaufoption über $1,3M. Solte seine Entwicklung passen, könnte er eine feste Größe bei uns werden. Vertrag läuft bei Pachuca aus. Verpflichet mit SMS-Contract.

(click to show/hide)

Die Verpflichtung des nächsten Spielers war hart. 3-4 Angebote gingen an Seattle raus, nie wollten sie ihn abgeben. Als er FA wurde waren die Verhandlungen leichter. $130k GAM für die Spielerrechte, er wollte zu uns. Er unterschreibt einen Senior Contract über 3 Jahre, wird Diop Druck machen und vermeintlich die nächsten Jahre unsere #2 werden.

(click to show/hide)

Die Kaderregistrierung ist vollzogen und alle nicht gewollten Spieler tauchen nach dem 25.02.2022 auf der Waiver-List auf. Wir sehen unsere Chance und vertärken die Position des RV. Mit Jhon Espinoza kommt nach Méndez der zweite Spieler aus Ecuador, Vetrag bis 2023 mit $262k Gehalt. Wird Starter, ein RV wird uns verlassen.

(click to show/hide)

Der letzte Transfer ist einem unrühmlichen Abgang geschuldet, ich komme später drauf zurück. Siad Haji verstärkt uns ablösefrei (vormals San Jose Eathquakes) für 5 Jahre, $104k Gehalt. Kann in der Offensive variabel spielen, ein Mix aus ZM und OMR ist bei uns vorgesehen.

(click to show/hide)

TW Miller wird gewaived - kein Verein verpflichtet ihn
LV Fuchs wird gewaived - kein Verein verpflichtet ihn
LV Armour wird gewaived - kein Verein verpflichtet ihn
IV Corujo wird gewaived - kein Verein verpflichtet ihn
RV Fisher wird nach Verpflichtung von Espinoza gewaived - kein Verein verpflichtet ihn

Der bittereste Abgang zu Beginn des CLTFC: Sergio Ruiz fordert einen verbesserten Vertrag ob seines Status im Team. Ich bin zu Gesprächen bereit, biete ihm einen DP Contract mit $2,6M Volumen, das reicht ihm nicht. Er bringt das halbe Team gegen mich auf, Verhandlungen starten erneut. Wir finden wieder keine Einigung, ich setze ihn auf die Transferliste. Er ist zufrieden, das Team beruhigt sich. Natürlich kommen keine Angebote rein. Um den Teamfrieden zu gewährleisten will ich ihn waiven, auch wenn uns da bis zu $5M flöten gehen. Er unterschreibt in Minnesota nach dem Waive für? Genau. Für das was er vorher auch bei uns verdient hat. Dümpel in Minnesota rum, wer nicht will, der hat schon.

Für einen IV haben wir noch den Anspruch angemeldet, ansonsten steht das Team. Es folgen unsere Gamedays 1-9, erste Spiele des Lamar Hunt U.S. Open Cups und der Scotiabank CONCACAF Champions League. Das erste Spiel der Vereinsgeschichte bestreiten wir bei den San Jose Earthquakes bevor das erste Spiel im Bank of America Stadium gegen New England Revolution ausgetragen wird.
P-Jo:

Die ersten 9 Spiele sind rum, insgesamt okay als Neuling der MLS, könnte aber durchaus mehr sein. Ein brutal starker März gefolgt von einem sehr durchwachsenen April. 9 Spiele, 2x @home und 7x away, durchaus eine positive Bilanz. Wir kassieren unsere beiden Niederlagen ausgrechnet gegen Teams aus der Eastern, die unten drin stehen. Teils überlegen und dann mit der Niederlage in der Nachspielzeit. Der enge Spielplan und viele kleinere Verletzungen zwingen uns zur Rotation. Ein eingespieltes Team sieht anders aus. Der asymetrische Spielplan verzerrt derzeit noch noch das Tabellenbild, wir sind auf einem guten Weg. OMR Bajamich enttäuscht maßlos, des weiteren haben wir vermeintlich einen Fehler bei einem Neuzugang inkl. Waive gemacht. Bis auf ZM Méndez und OML Saucedo sticht bisher keiner heraus. 23 der 26 Spieler wurden bisher eingesetzt.

GAME 1

GAME 2

GAME 3

GAME 4

GAME 5

GAME 6

GAME 7

GAME 8

GAME 9

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)
(click to show/hide)

RV Auraujo steht auf der Waiver List; jung, günstig und mit Vertrag bis 2025. Zudem dis US Staatsbürgerschaft, aus dem Bauch heraus entscheiden wir uns für ihn und waiven einen eben erst verpflichteten Spieler ...

(click to show/hide)fotos laden

... und genau hier könnte der Fehler liegen. Jhon Espinoza wird gewaived. Hat sich recht gut bei uns eingefügt. 2 Spiele und 2 Vorlagen. Bisher war das Bauchgefühl echt Grütze, hoffe das wird noch was.

34 Non-MLS Club nehmen an der 1. Runde teil.

(click to show/hide)

Die nordamerikanische Champions League. Gesetzt sind 4 Mannschaften aus den USA, 4 aus Mexiko und der Pokalsieger aus Kanada. Das restliche Teilnehmerfeld kommt aus den "kleineren" Ligen Nordamerikas nach Qualifikation.

(click to show/hide)

Gameday 10-17, Lamar Hunt U.S. Open Cup und CONCACAF Champions League in der entscheidenenden Phase.
P-Jo:

Aufregende Tage und Wochen. Da legst Du unerwartet eine Serie hin und fängst an zu träumen, wirst Du sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Unterm Strich passiert offensiv zu wenig, die Defensive macht es im Rahmen der Möglichkeit witklich gut. Insgesamt ist das Team ob des Trainings nicht in der Lage englische Wochen zu wuppen; Spieler die das Team führen sollten, haben ihre Rolle noch immer nicht gefunden. Dennoch sind wir auf Kurs, das Abenteuer geht weiter.

Game 10 vs Real Salt Lake
Wir empfangen den derzeitigen Spitzenreiter der Western Conference, ein Remis wäre schon ein mega Erfolg. Die Defense steht, wir nutzen die einzige Halbchance nach Standard und gewinnen 1-0. 2 Siege in Folge, zu Hause immer noch ungeschlagen.
(click to show/hide)

Game 11 vs Montreal Impact
Mit Montreal kommt die #2 der Eastern Conference. Gerne wollen wir unsere Heimform nutzen und Punkte sammeln. Diesmal kommen unsere Fans voll auf ihre Kosten - Wir dominieren das Spiel und lassen eigentlich nichts zu. Mit Sieg #3 in Folge starten wir eine Miniserie.
(click to show/hide)

Game 12 vs FC Cincinnati
Wir empfangen wieder einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel. 2 Tore innerhalb der ersten 20 Minuten lassen einiges erhoffen. Wir haben optisch leicht die Oberhand, dann kommt die 73. Minute. Klarer 11m, die Chance den Sieg einzutüten doch Méndez vergibt kläglich. Es bleibt beim Remis.
(click to show/hide)

Game 13 @ Atlanta United
Vermeintlich das Team, welches wir regelmäßig treffen und eine dynamische Rivalität aufbauen werden. In diesem Aufeinandertreffen die bisher schlechteste erste HZ meiner Trainerstation. Eigentlich müssen wir 0-5 zurückliegen, es steht ein 0-2 zur HZ. Ich werfe mit Gegenständen um meinen Unmut kund zu tun, unmittelbar nach Wiederanpfiff zeigt es Wirkung. Die Jungs kommen endlich mal aus dem Quark und kreieren Chancen. By the way: ATL kommt in HZ 2 zu keinem Schuss aufs Tor. 15 Minuten vor Schluss netzt Haji, der eingewechselte Le'ai sorgt 6 Minuten später für den Ausgleich. Ein Sieg wäre vlt. zu viel gewesen, trotzdem im Rahmen der Möglichkeiten nach HZ 2.
(click to show/hide)

Game 14 @ New York Red Bulls
Zwischen Pokal und mitten in englischen Wochen folgt jede Menge Rotation. Zudem in 3 Tagen das zweite Spiel gegen NYRB. Der Punktgewinn in NY ist sehr glücklich, Haji macht sein drittes Tor im dritten Spiel in Folge. Für einen Last-Minute-Backup-Transfer gar nicht mal so übel.
(click to show/hide)

Game 15 vs New York Red Bulls
Auch im zweiten Spiel gegen NYRB sieht es nicht gut aus. Wir gehen in Führung und verwalten. Ein dämlicher Stellungsfehler in der IV, der uns später vielmals auffallen wird, sorgt für das 1-1 in der Schlussviertelstunde. Zum einen 7 Spiele ohne Niederlage, zum anderen 4 Spiele ohne Sieg in der Liga.
(click to show/hide)

Game 16 @ FC Cincinnati
Der erste Zweifel an meiner Defense ist da. Klar ist ST Brenner momentan das Maß aller Dinge in der MLS, dennoch dürfen die 3 Tore nicht auf die gleiche Art fallen. 3x ein langer Ball in die Schnittstelle der IV, beide meterweit von ihm weg und mit seiner Klasse versenkt er die ganz locker. Bitter, da wir 1-0 führen und fast das 2-0 nachlegen. Die Serie von 7 Spielen ohne Niederlage reißt, wir sind nun seit 4 Spielen ohne Sieg.
(click to show/hide)

Game 17 @ Orlando City SC
Es passt derzeit einfach ins Schema. Überlegen trotz weniger Ballbesitz, Chancen für 3 Spiele und dennoch reicht es nur für ein Remis. Fehlte eigentlich nur ein verschossener 11m ...
(click to show/hide)

Eastern Conference

Western Conference

Supporter's Shield

MLS Stats

34 non-MLS Teams nehmen an Runde 1 teil
(click to show/hide)
17 Sieger aus Runde 1 und 37 non-MLS Teams nehmen an Runde 2 teil
(click to show/hide)
27 Sieger aus Runde 2 und 13 MLS Team nehmen an Runde 3 teil (kanadische Teams sind ausgeschlossen)
So auch wir. Wir treffen auf Hartford Athletic und rotieren im Rahmen englischer Wochen 11x. Kann komplett in die Hose gehen, wir müssen ob der Fitness der Spieler dieses Risiko eingehen. Glücklicher kann man nicht gewinnen da komplett unterlegen. Wir lassen alle 11 durchspielen.
(click to show/hide) (click to show/hide)
20 Sieger aus Runde 3 und 12 MLS Teams nehmen an Runde 4 teil (kanadische Teams sind ausgeschlossen)
Wir bekommen im Heimspiel Houston Dynamo zugelost, durchaus machbar. 90 Minuten dominieren wir das Spiel ohne zwingende Chancen zu erarbeiten. Natürlich wird uns das in OT und 11m zum Verhängnis. Ist ja nicht so als bräuchten die Spieler mal etwas Erholung; damit war ein Ausscheiden nun nicht gemeint. Ziel Runde 5 im Lamar Hunt U.S. Open Cup verfehlt.
Ab Runde 5 spielen nur noch die Sieger gegeneinander
5 non-MLS Teams schaffen es bis hierher, leider scheiden 4 aus. Indy Eleven ist auf der Jagd nach dem großen Coup.
(click to show/hide)

Gamedays 18-26 mit hoffentlich wieder einem Sieg und weiteren Wettbewerben abseits unserer Teilnahme.
P-Jo:

Es ist jede Menge passiert seit Spieltag 17. Gerüchte um eine neue Anstellung, zweites Auslandstransferfenster, ein von mir gescholtener Spieler wird Publikumsliebling, Vertragsverlängerungen, das Bank of America Stadium wird eine Festung und die "good behaviour rule". Starten wir am Anfang.

Game 18 vs Washington DC United
6 Spiele ohne Sieg, so langsam muss meine Auswahl mal reagieren. Gegen das Team aus der Hauptstadt behalten wir die Kontrolle, lassen durchaus einiges zu. TW Polli weiß es zu verhindern. Han trifft seit 6 Spielen wieder das Eckige, Bajamich kommt mit Tor und guter Leistung endlich mal über eine Bewertung von 7.00.
(click to show/hide)

Game 19 vs Columbus Crew
Nach dem Höhenflug der Vorwoche steht nur die Defense. Eine handvoll Chancen bringt nicht das wichtige Tor zum nächsten Erfolg. Charlotte auf dem Weg zum Remiskönig der MLS ...
(click to show/hide)bilder hochlade

Nach Fertigstellung der Trainingseinrichtungen auf 5/10 beantrage ich das nächste Upgrade. Wird umgehend genehmigt, ich bin begeistert.

Meine bisherige Leistung scheint der Führung gereicht zu haben, um mir ein neues Vertragsangebot vorzulegen. Der auslaufendende Vertrag zum Ende 2022 wird am 01.07.2022 bis zum 31.12.2023 für $198k verlängert. 3 Jahre waren leider nicht drin. Auch eine Dauerkarte der Panthers nicht. Immerhin reicht es für eine nette Bude, ein paar Burger und das was man sonst so in den Staaten braucht. Parallel zu meinem Vertrag binden wir Chefscout Thomas Schaling bis 2025. Ganz wichtige Verlängerung, er soll noch eine elementare Rolle spielen.

Am 05.07.2022 beginnt das zweite Transferfenster für ausländische Spieler, passend zu Beginn der Saisons der meisten Ligen der Welt. Entsprechend ist die Waiver List voll. Wir machen ein Angebot für einen FA, eigentlich aus Spaß, weil er zu teuer sein wird. Zudem erheben wir einen claim auf einen Spieler auf der Waiver List. Wir stehen an Position 26.

Game 20 vs Inter Miami
Die 11 um Higuain, Matuidi und Villalba spielt 2 Tage vor unserem Match glücklicherweise im Lamar Hunt U.S. Open Cup. Ein vermeintlicher Vorteil. Ein tatsächlicher Vorteil. Miami ist platt, wir spielen sehr gut und bis auf Araujo und Bajamich sind alle in Normalform.
(click to show/hide)

Vorab: Am 01.07.2022 kommt ZM McGree von seiner Leihe aus Birmingham zurück. Ein Platz im ZM ist vakant. Ich war kurz davor ihn zu waiven, doch sein Gehalt war schon im Salary Cap berücksichtigt. Versprochene Einsatzzeiten Stammspieler auf Rotationsspieler, kurzes Gespräch, passt. Zudem stößt am 22.07.2022 OML Oliva zu uns, wenn er seinen 18. Geburtstag feiert. Spielt fürs Cap keine Rolle.

Aus Spaß wird ernst: IV Leandro González Pírez kommt als FA für 3 Jahre zu uns und bekommt $325k. Chefscout Schaling hat seine Untergebenen gut dahin gebracht. Einschätzung lag bei $600k, Interesse war groß seitens des Spielers. Verhandlungsspielraum somit gegeben. Pírez mit Urspung in Argentinien, zwischen 2017-2019 in Atlanta, 2021-2022 in Miami. Bringt einen amerikanischen Pass mit. Eigentlich wollte ich keinen Spieler Ü28 holen. Sobo fällt wochenlang aus und das Spiel gegen Cincinnati mit 3 Pässen in die Schnittstelle der IV hat mich eines besseren belehrt.
(click to show/hide)

Aus mir bisher unbekannten Gründen bekommen wir auch den Spieler, den wir als 26.!!! auf der Waiver List claimen wollten. ZM Francisco Ginella kommt bis 2024 für $551k. 2020-2022 bei LAFC und jetzt gewaived. Liegt wohl am Gehalt und am International Spot.
(click to show/hide)

Wer sich jetzt fragt: Wie kann er zu Mitte der Saison noch 2 Spieler holen, die ingesamt $886k verdienen? Richtig. Wir haben das Cap maßlos überzogen und schichten 3 Verträge mit Hilfe von GAM um. Ohne diese Aktion könnten wir keinen Spieler mehr registieren. Nach den Zugängen passieren folgende Roster Moves: IV Holt, OMR Marshall-Rutty und OML Le'ai gehen dauerhaft in die Reserve.

Game 21 vs Houston Dynamo
Wir haben nicht nur etwas nach dem unrühmlichen Ausscheiden im Lamar Hunt U.S. Open Cup gut zu machen, die beiden Neuzugänge starten direkt. Pírez muss gelb vorbelastet raus, Ginella legt gleich mal ein Tor auf. Ansonsten pure Dominanz, das Ergebnis fällt definitiv zu niedrig aus.
(click to show/hide)

Game 22 vs Orlando City
Deutlicher als die Statistiken es hergeben. IV Pírez erzielt das schnellste Tor in der Geschichte des Charlotte Football Club nach 55 Sekunden. Ginella steht ihm in nichts nach und legt das zweite Tor auf. Haji entpuppt sich als bester Backup des Teams, McGree macht nach Leihrückkehr sein erstes Tor.
(click to show/hide)

Game 23 vs Sporting Kansas City
Ein wirklich zähes Spiel mit kaum zwingenden Möglichkeiten. Es braucht einen Standard kurz vor Schluss und wieder steht Pírez zur Stelle. Wenn sich der Transfer bisher mal nicht gelohnt hat. Die Defense steht aber mal sowas von, 6 Spiele ohne Gegentor. Zudem 7 Spiele, 6 Siege.
(click to show/hide)

Game 24 vs Toronto FC
Es sollte nicht nur das torreichste Spiel in der Geschichte des Charlotte Football Club werden, die Fans wählten jetzt ihren (derzeitigen) Publikumsliebling. Chancenverwertung 50% und sogar nach 5-maligem Wechsel in der Nachspielzeit mit Torerfolg. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer hat uns nicht aus der Ruhe gebracht.
(click to show/hide)

Game 25 @ FC Dallas
Nach 7 Heimspielen in Folge müssen wir mal wieder auswärts ran. Die Bilanz ist ernüchternd. 11 Spiele, 1 Sieg, 7 Remis, 3 Niederlagen, 11-13 Tore. Zum Vergleich: 13 Spiele, 10 Siege, 3 Remis, 0 Niederlagen, 24-3 Tore zu Hause.
Dallas startet mit nem frühen 1-0, danke VAR. No goal. Anschließend machen wir es suverän, Bajamich legt wieder einen nach, 3 Minuten später netzt Saucedo. Spiel ist zur HZ durch.
(click to show/hide)

Game 26 @ Philadelphia Union
Ich bin fast froh, dass es endlich mal wieder dazu kommt. Totale Grütze, Team wird geerdet. Die Streak war nett; in der ersten Saison aber ungewöhnlich.
(click to show/hide)

Schedule 18-26

Eastern Conference

Western Conference

Supporter's Shield

MLS Stats

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)
Das unmögliche scheint auf einmal möglich. Der Amateurclub Indy Eleven steht im Finale. Der Pokalsieg wäre legendär. Möglicher erster Sieg eines Amateurclubs seit 1999.

Portland Timbers entlässt Trainer Robin Fraser und die Presse bringt mich ins Gespräch. Zum Glück hab ich hier einen Auftrag und bin noch lange nicht fertig. Grundlegend wäre ein Job nahe San Francisco genau meins, der Beitritt von Sacramento Republic steht seit Corona auf wackligen Beinen und spielt in diesem Save keine Rolle.

Aus diversen Ligen ansatzweise bekannt. In der MLS bedeutet es: Bei einem Spieler, der an der Grenze der Gelbsprerre ist und 5 Spiele ohne gelbe Karte auskommt, wird eine gelbe Karte gelöscht.
Diese Regel kann auf jeden Spieler nur 3x pro Saison angewandt werden.
Profiteur diese Regel ist bei uns RV Araujo.

Gamedays 27-34, finale Phase des Leagues Cup, Finale Lamar Hunt U.S. Open Cup, MLS Playoff-Picture und Campeones Cup.
Hellskitchen2k:
Da ich mich bisher nicht mit der MLS beschäftigt habe, aber aufgrund von NBA und NFL schon Erfahrungen mit den Themen Draft und SC habe, lese ich hier gerne mit. Die Aufmachung gefällt mir auch sehr gut. Ich wünsche gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln