Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM22] Charlotte Football Club - Started from the bottom - Season 2024
<< < (6/11) > >>
P-Jo:

--- Zitat von: Hellskitchen2k am 10.März 2022, 23:20:03 ---Da ich mich bisher nicht mit der MLS beschäftigt habe, aber aufgrund von NBA und NFL schon Erfahrungen mit den Themen Draft und SC habe, lese ich hier gerne mit. Die Aufmachung gefällt mir auch sehr gut. Ich wünsche gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.

--- Ende Zitat ---

Danke für Dein Interesse. Mit Vorkenntnissen aus dem US-Sport solltest Du gut ins Regelwerk kommen. Zeitlich kommst Du genau richtig, die Schlussphase der ersten Saison ist eingeläutet.
P-Jo:

Nach einer beeindruckenden Erfolgsserie folgt ein ernüchterndes Spiel in Philadelphia. Der restliche Spielplan hat es in sich. Geht uns am Ende der ersten Saison die Puste aus? Bleiben alle Spieler fit? Was passiert rund um die Spieler aus der zweiten Garde? Schauen wir es uns an:

Game 27 vs New York City FC
Das Topspiel der Woche, die #3 trifft auf die #2 der Eastern Conference. Grundlegend sind wir gut dabei, Edeljoker Haji sorgt für das 1-0, doch wir schaffen es nicht den Sieg einzutüten. Ferner fällt RV Araujo für 6 Wochen aus. In der Schlussphase alles andere als vorteilhaft.
(click to show/hide)

Game 28 vs Atlanta United
Atlanta wird wohl immer mein Everest bleiben. Wenig los, immerhin bleiben wir zu Hause weiter ungeschlagen.
(click to show/hide)

Nun geht es Schlag auf Schlag:
- OMR Bajamich fällt 6-8 Tage aus
- während der gesamten Saison werden kaum Spieler für die Nati berufen, jetzt sind es 7. Das Spiel @NYFC wird aufgrund der Länderspielabstellungen verschoben, wir haben zum Saisonfinale zwischen Gameday 29 und 33 5 Spiele in 14 Tagen
- IV Holt bittet mangels Einsatzzeiten um Transfer
- IV Haagland bittet mangels Einsatzzeiten um Transfer - Fun Fact: Er revidiert seine Entscheidung nach Game 33, recht wichtig für die kommende Saison
- ST Hamilton denkt nicht, dass er aufgrund seines Könnens jemals zum Stammspieler taugt; er bittet um Freigabe

Game 29 vs Philadelphia Union
Es gilt etwas gutzumachen nach dem desolaten Auftritt im Hinspiel. Auch wenn wir in allen wichtgen Statistiken die Oberhand haben, können wir das Spiel nicht für uns entscheiden. Viertes Spiel in Folge ohne dreifachen Punktgewinn.
(click to show/hide)

Nur die Ausgeglichenheit der Liga lässt uns nach unserer Hochphase im Juli frühzeitig jubeln: In der ersten Saison schaffen wir tatsächlich die Qualifikation für die Playoffs. Möglich sind die Plätze 3-7. Außerdem bahnt sich ein MLS-Rekord für "clean sheet" an. Der derzeitge Rekord ist genau jetzt eingestellt, 5 Spiele Zeit um die Marke zu brechen. Mehr dazu später.

Game 30 vs Nashville SC
13. der Western, eine gute Möglichkeit im Playoff Ranking nach oben zu klettern. Trotz eines ausgeglichenem Spiels läuft einfach alles gegen uns. Tor zum Ausgleich aberkannt plus Alu-Treffer. Am Ende stehen wir wieder mit leeren Händen da. Die Serie reißt natürlich ausgerechnet im letzten Heimspiel der Regular Season, ist das bitter.
(click to show/hide)

- Backup IV Sobocinski verletzt sich bis zu 3 Monaten. Nachdem die halbe IV weg will, ist das echt kontraproduktiv. Ich werde nicht mehr auf dem Transfermarkt aktiv, da muss ich nun durch, zur Not auch mit unzufriedenen Spielern

Game 31 @Montreal Impact
Nach einer Serie von 5 Spielen ohne Sieg müssen wir ausgerechnet zum Primus der Eastern, nach Montreal. Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wider, ich muss dringend eine Mannschaftsansprache außer der Reihe abhalten. Auch wenn wir bereits für die PO qualifiziert sind, mit solchen Leistungen sind wir sofort raus!
(click to show/hide)

Game 32 @ New York City FC
Die Gegner werden nicht schlechter, ich hoffe die Teamsansprache hat gefruchtet. Anfangs chancenlos, glücklicher Konter zum 1-0 und HZ. Danach spielen wir viel besser. Eine Unachtsamkeit in der Verteidung und 16 Minuten vor Ende folgt der Ausgleich. Ich resigniere schon fast, Ansage von der Seitenlinie und der Erfolg kommt spät unverhofft, aber er kommt. Mal wieder sticht ein Joker.
(click to show/hide)

Game 33 @ New England Revolution
Gegen das Schlusslicht der Eastern. Wenn wir hier nicht zu alter Form zurückfinden, wird es verdammt schwer in den Playoffs. Zäher Beginn, dann alles unter Kontrolle. Am Ende zusätzlich 2 Tore von Einwechselspielern. Leider kassieren wir unötig in der 90+2 das Gegentor, der Rekord "clean sheet" war greifbar.
(click to show/hide)

Game 34 @ Inter Miami
Es reicht ein Remis um den best möglichen Patz für die Playoffs zu erreichen, die Konkurrenz spielte für uns. "clean sheet" vor Augen. Nach den englischen Wochen endlich wieder mit der besten verfügbaren 11 auf dem Platz. Wenn TW, IV und DM die besten Noten holen, ist wohl klar wer das Spiel dominierte. Glücklicherweise holen wir den Punkt.
(click to show/hide)

TW Luan Polli übertrumpft den Rekord von Tony Meola (Kansas City) aus dem Jahr 2000 und hielt den Kasten 17x sauber. Was ein Erfolg neben Quali für die Playoffs in Saison #1.

Gamedays 27-34

Eastern Conference 27-34

Western Conference 27-34

Supporter's Shield 27-34

MLS Stats 27-34

Nach LAFC 2018 (57) holen wir die zweit meisten Punkte in einer inaugural season mit 56 Punkten. Ohne die Leistungen im Juli wäre das unmöglich gewesen.

Das für mich schlimmste Los in den Playoffs. Auch wenn ATL die Saison nicht übermäßig gut beendete, in dem Team steckt wirklich viel Potenzial. Ich hoffe die Reise geht für uns über Runde 1 hinaus.

Leider blieb die Überraschung aus. Indy geht in Führung, kassiert den Ausgleich und ist anschließend nur noch mit 10 Mann unterwegs. Bitterer Ausgang und dennoch eine brutal starke Leistung für ein non-MLS-Team.
(click to show/hide)

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)

MLS Playoffs, Endphase Scotiabank CONCACAF Champions League, Auszeichnungen der MLS 2022 und von Charlotte Football Cub 2022.
P-Jo:

Ich spare mir an dieser Stelle einfach mal die Spielberichte. Charlotte Football Club, erste Saison. WTF? Die Playoffs sind einfach ein Bonus. Einige wenige Transfers + kleine Nuancen im Management lassen auf eine Wiederholung der Leistung oder auf mehr hoffen. Seht selbst:

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)
"Everest" Atlanta geknackt, alles danach war zu viel. Wird eine spannende Offseason; Spieler halten, vermeintlich bessere dazu holen und Altlasten loswerden. Let's get it on.

- MLS TW der Saison: Luan Polli - Charlotte Football Club
- MLS Verteidiger der Saison: Anton Tinnerholm - New York City FC
- MLS Comeback des Jahres: Maxime Chanot - New York City FC
- MLS Fairplay Award: Houston Dynamo
- MLS Humanitätspreis: Brad Guzan - Atlanta United
- MLS Newcomer des Jahres: Sam Hughes - Minnesota United FC
- MLS Referee der Saison: Joseph Dickerson
- MLS Talent des Jahres: Brenner - FC Cincinnati
- MLS Torschützenkönig: Brenner - FC Cincinnati
- MLS Trainer der Saison: Miguel Angel Ramirez - Montreal Impact
- MLS Volkswagen MVP: Brenner - FC Cincinnati
- MLS XBOX 360 Fair-Play: Han Kwang-Song - Charlotte Football Club

Detaillierte Infos zum Manager, Team, jedem Spiel und aktualisierter MLS-ALL-Time-Tabelle findet ihr hier.

Rückblickend auf die Saison war der Waive von Jhon Espinoza ein großer Fehler. Araujo hat es in 27 Spielen auf nur auf 3 Vorlagen gebracht, Espinoza schaffte 2 in 2.
Die späten Verpflichtungen von Pirez und Ginella waren goldrichtig, Playoffs wäre ohne die beiden wahrscheinlich kein Thema.
LV Bello hat nicht so geliefert wie ich es mir erhofft hatte, seine stetige Entwicklung im Training lässt mich dennoch hoffen.
ZM Mendez hat das Team wirklich gut geführt; zur Belohnung biete ich ihm einen neuen Vertrag an. Er wird vermeintlich der erste DP in der Geschichte vom CFC.
Baja und Saucedo haben mich nicht wirklich enttäuscht, dennoch ist die Durchschnittsnote unterirdisch; ferner lieferten beide regelmäßig eine 6.2/6.3 im Spiel. Die Spielerrollen der off. Außen sollte ich wohl noch mal überdenken.
Mit Blick auf die Kaderplanung 2023 hab ich mir Han mal geschnappt und ihm aufgezeigt, das er nicht unser Stürmer #1 ist. Schweres Gespräch, er akzeptiert dennoch die neue Rolle als Backup.
Für RV Johnston kamen gefühlt 250 Angebote in der gesamten Saison rein. Er ist kein Starter aber ein solider Backup. Solange kein unmoralisches Angebot kommt, wird er aber sowas von bleiben.
Und last but not least: Der beste Backup im Team. Siad Haji war jetzt nicht für viel Spielzeit eingeplant, er kam rein, er hat geliefert. Die Hälfte der Spielzeit der beiden off. Außen, trotzdem tägt er mit 8 Toren ein sehr großen Anteil am Erfolg, speziell nach Einwechslung.

Nun mal ernsthaft: Ich stelle ein Team zusammen, verliere durchaus einige potenzielle Leistungsträger und dennoch kommt eine Playoff-Platzierung raus. Ein zweiter starker IV, ein ST der trifft und ein paar Backups,die mit ihrer Rolle zufieden sind und wir können innerhalb der nächsten 3 Jahre Großes erreichen.

Kaderplanung 2023, Waiver Draft, Re-Entry Draft und alle News bis zum 31.12.2022.
P-Jo:

Kaderplanung für die anstehende zweite Saison ist in vollem Gange. Der Roster soll nur punktuell verstärkt werden, um die Eingespieltheit nicht komplett aufzugeben.

Verlassen werden uns:
- IV Sobocinski   -> nur noch Backup und mit $312k Gehalt einfach zu teuer für diese Rolle; er macht zudem einen international Spot frei
- ZM McGree   -> gleiche Gründe wie bei Sobo, sein Gehalt schlägt mit $416k auf das Cap + freier international Spot
- ST Hamilton   -> hat um Freigabe gebeten und wird über die Rolle in der Reserve nicht hinauskommen
- OML Oliva   -> ist mit 18 Lenzen noch lange nicht soweit, eine Leihe oder ein Jahr in der Reserve sind in Planung
- IV Holt   -> hat um Freigabe gebeten und ist bereits als Kandidat im Waiver Draft aufgeführt
- IV Alvarez   -> Leihe läuft aus um die Empfehlung zur festen Verpflichtung durch KO $1,3M wird nicht gezogen
- ST Coronel   -> siehe Alvarez, auch hier ziehen wir die KO über $2,6M nicht + freier international Spot

Verstärken sollen uns:
- ein Stamm IV neben Pires, ich hoffe bereits jetzt über den letzten Waiver fündig geworden zu sein. .. to be continued
- ein IV #5, der über die Reserve die kommenden Jahre aufgebaut wird, Stichwort MLS Superdraft
- ein LV #2, der Bello etwas Dampf macht und preislich im Rahmen bleibt. Auch hier liegt der Fokus auf einem der Drafts
- ein ZM #4/5, der über die Reserve die kommenden Jahre aufgebaut wird, Stichwort MLS Superdraft
- ein OML #2, bestenfalls ein solcher Lucky Punch den wir mit Haji in der Vorsaison landen konnten
- ein ST #1. Hier werden wir sowohl Geld in die Hand nehmen als auch mit dem Cap über GAM tricksen müssen
- ein ST #3, der über die Reserve die kommenden Jahre aufgebaut wird, Stichwort MLS Superdraft

Bereits vor dem Waiver Draft kommen die ersten Angebote rein:

Washington DC United bietet MLS Superdraft 2023 Pick #9 Runde 1 für Charlotte Football Club IV Sobocinski und $350k GAM   -> ich zahle doch nichts wenn ich einen Spieler abgebe, Trade wird abgelehnt
FC Cincinnati bietet MLS Superdraft 2023 Pick #12 Runde 1 + MLS Superdraft Pick 2023 #14 Runde 2 für Charlotte Football Club ZM McGree   -> Value ist etwas wenig, aber ich hab ihn von der Payroll, Trade wird angenommen
New York Red Bulls bietet MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 via RSL + MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 für Charlotte Football Club ZM Servania und $500k GAM   -> Spieler wird nicht abgegeben, Value ist frech, Trade wird abgelehnt
Austin FC bietet MLS Superdraft 2023 Pick #27 Runde 1 + MLS Superdraft 2023 Pick #6 Runde 2 für Charlotte Football Club ST Hamilton und $120k GAM   -> ich musste mit mir hadern, Value für Hamilton ist ok, Trade wird angenommen

Der MLS Waiver Draft findet am 13.12.2022 statt. Der Draft besteht aus 2 Runden und 55 auswählbaren Spielern. Teilnehmer sind Spieler mit auslaufenden Verträgen, die nicht in der Free Agency verfügbar sind. Verträge mit gedrafteten Spielern müssen neu verhandelt werden. Setzt ein Team im Draft aus verfallen alle weiteren Draft Picks. Wir haben die Picks #23 Runde 1 und #23 Runde 2.

(click to show/hide) (click to show/hide)
Wenn beide einen SMS-Contract unterschreiben, werden sie Bestandteil des Teams. Bei höheren Forderungen geht es in die Free Agency.

Der MLS Re-Entry Draft besteht aus 2 Phasen:
3 Runden 1st Phase (16.12.2022), 3 Runden 2nd Phase (19.12.2022). Teilnehmer sind Spieler mind. 23 Jahre alt und 3 Jahre MLS mit auslaufendem Vertrag und Spieler mind. 25 Jahre alt und 4 Jahre MLS mit auslaufendem Vertrag. Spielerrechte werden übertragen. Verträge werden in der 1st Phase übernommen und ab der 2nd Phase neu verhandelt. Setzt ein Team im Draft aus verfallen alle weiteren Draft Picks. Wir haben in jeder der 6 Runden den Pick #23. Nachdem 5 Spieler den Re-Entry-Draft ablehnen, nehmen nur insgesamt 10 Spieler teil.

(click to show/hide)No Pick (click to show/hide)No Pick (click to show/hide)No Pick
(click to show/hide)No Pick (click to show/hide)No Pick (click to show/hide)No Pick
Ein ernüchternder Draft, aber was soll man bei nur 10 Spielern erwarten? Das was hätte passen können war vom Cap nicht zu stemmen. Insgesamt wurden nur 2 Spieler gewählt.

Real Salt Lake bietet MLS Superdraft 2025 Pick Runde 1 via LAG + MLS Superdraft 2025 Pick Runde 1 via NYFC für Charlotte Football Club DM Perea und $450k GAM   -> Perea wird nicht abgegeben, Trade wird abgelehnt
New England Revolution bietet MLS Superdraft 2025 Pick Runde 1 via DAL für Charlotte Football Club RV Johnston und $63k GAM   -> Spieler wird nicht abgegeben, Trade wird abgelehnt
Houston Dynamo bietet MLS Superdraft 2025 Pick Runde 1 für Charlotte Football Club RV Johnston und $76k GAM   -> Spieler wird nicht abgegeben, Trade wird abgelehnt
Philadelphia Union bietet MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 via TOR für Charlotte Football Club IV Sobocinski und $82k GAM   -> Value ist nicht ausreichend, Trade wird abgelehnt
Los Angeles FC bietet MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 via NSH + MLS Superdraft 2025 Pick Runde 1 für Charlotte Football Club DM Perea und $245k GAM   -> Perea wird nicht abgegeben, Trade wird abgelehnt
New York Red Bulls bietet MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 + MLS Superdraft 2025 Pick Runde 1 für Charlotte Football Club ZM Servania und $350k GAM   -> Spieler wird nicht abgegeben, Value ist frech, Trade wird abgelehnt
Atlanta United bietet MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 via SEA für Charlotte Football Club RV Johnston und $500k GAM   -> Spieler wird nicht abgegeben, Trade wird abgelehnt
Los Angeles Galaxy bietet MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 vis MIA + MLS Superdraft 2024 Pick Runde 3 für Charlotte Football Club TW Polli   -> Allein das Angebot ist eine Frechheit, Trade wird abgelehnt
Toronto FC bietet nichts für Charlotte Football Club MLS Superdraft 2023 Pick #23 Runde 1   -> ich hab schon vieles erlebt, das ist mal komplett neu
Los Angeles Galaxy bietet MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 via MIA für Charlotte Football Club IV Sobocinski und $245k GAM   -> Value ist nicht ausreichend, Trade wird abgelehnt
Sporting Kansas City bietet MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 für Charlotte Football Club IV Sobocinski und $245k GAM   -> Value ist nicht ausreichend, Trade wird abgelehnt
New York Red Bulls bietet MLS Superdraft 2025 Pick Runde 1 für Charlotte Football Club RV Johnston   -> Spieler wird nicht abgegeben, Trade wird abgelehnt
New York City FC bietet nichts für Charlotte Football Club MLS Superdraft 2023 Pick #23 Runde 1   -> nach Toronto versucht es auch NYFC, was stimmt mit euch nicht?
Philadelphia Union bietet MLS Superdraft 2024 Pick Runde 1 via TOR für Charlotte Football Club IV Sobocinski und $200k GAM   -> Value ist nicht ausreichend, Trade wird abgelehnt

IV Holt verlässt uns auf eigenen Wunsch.
ZM McGree geht via Trade zu FC Cincinnati
ST Hamilton wechselt nach Trade zu Austin FC
Mit IV Romeo und ST Musovski konnten wir uns nach dem Waiver Draft auf keinen Vertrag einigen
IV Alvarez und ST Coronel kehren nach Leihende zu ihren Vereinen zurück

P-Jo:

Für den MLS Superdraft melden sich Spieler von allen Colleges der USA an, um am Spielbetrieb der MLS teilnehmen zu können. Anders als in den übrigen US-Sportarten winkt hier nicht "die dicke Kohle", Soccer ist bisher immer noch eine Randsportart. Gedraftete Spieler werden mit Generation Adidas (GA), Senior Minimum Contract (SMS) oder Reserve (RES) Contracts ausgestattet, was meist bis $150k per anno einbringt. GA erhalten automatisch einen 3-Jahresvertrag während bei allen anderen die Vertragsmodalitäten ausgehandelt werden müssen. Jedes Team hat grundlegend in den 3 Runden je einen Pick; setzt ein Team in einer Runde aus, verfallen alle übrigen Picks für den Rest des Drafts.

Wir rekapitulieren mal unsere Draft Picks nach der Post Season:

- wir bekommen 12/2021 den 3rd Round Pick 2023 aus New England für die Abtretung des 1st Pick im Re-Entry Draft 2022, es wird der 1st Round 3
- wir bekommen 12/2022 den 12th Pick 2023 Round 1 via MIA und 14th Pick 2023 Round 2 via PHI aus Cincinnati für den Trade von Riley McGree
- wir bekommen 12/2022 den 27th Pick 2023 Round 1 via COL und 6th Pick 2023 Round 2 aus Austin für den Trade von Jordan Hamilton
- weiterhin haben wir die eigenen Picks #23 in jeder Runde

Somit starten wir insgesamt mit 8 Picks; von der Anzahl genug, von der Position zu wenig um an einen der GA Spieler heran zu kommen.

Charlotte Football Club bietet MLS Superdraft 2023 Pick #12 via MIA + MLS Superdraft 2023 Pick #27 via COL + international Slot bis 31.12.2023 für New England Revolution MLS Superdraft 2023 Pick #1   -> Trade wird angenommen

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)

Fazit

Unterm Strich niemand der uns sofort weiterhelfen kann. #1 Pick Rodriguez macht hoffentlich eine gute Entwicklung. Wahrscheinich werden nicht viele Spieler einen Vertrag bei uns erhalten, leider gab es kaum eine Möglichkeit die Picks während des Drafts zu traden, einzig bei #1.

Die letzten Moves um den Roster für 2023 aufzustellen, die völlig überzogenen Erwartungen des Vorstands und die Pre Season 2023.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln