Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
[FM22] Charlotte Football Club - Started from the bottom - Season 2024
<< < (2/11) > >>
P-Jo:

Bevor wir uns mit den Neuzugängen der Offseason und mit den ersten Drafts beschäftigen, blicken wir zurück auf die Season 2021. A) um uns einen Überblick der letzten 25 Jahre der MLS zu verschaffen und b) die Wettberbe in diesem Save zu erläutern und vorzustellen.

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht, naja nennen wir es eher Freude, und eine MLS-All-Time-Tabelle erstellt. Enthalten sind alle der Statistiken nahezu 1:1 seit Beginn der MLS 1996 bis zur Saison 2020. Einzig die Shootouts zwischen 1996 und 1999 wurden als Remis gewertet, um das Regelwerk ab der Saison 2000 entsprechend darzustellen. Ab der Saison 2021 und gleichzeitig dem Beginn meines Saves greife ich auf die Daten des FM zurück. Hat zum einen den Vorteil alle Erfolge/Misserfolge eines jeden Teams in einer Übersicht zu haben, zum anderen zeigt es mir auf, was ich erreichen will.

(click to show/hide)POS= Aktuelle Position
+/-= Veränderung zum Vorjahr
YEARS = Anzahl der Jahre in der MLS
PLD= gespielte Spiele
W/T/L = Siege/Unentscheiden/Niederlagen
WIN % = gewonnene Spiele in %
GF/GA/GD/PTS = Tore/Gegentore/Tordifferenz/Punkte
PPG = Punkte pro Spiel

2021 bestritten das ALL-Star Game die vermeintlich beste Auswahl der MLS gegen die vermeintlich beste Auswahl der Liga BBVA aus Mexiko. Scheinbar haben die Mexikaner vergessen das zu kommunizieren; bis auf 2 Spieler kamen alle aus der Jugend.

Der Meister der MLS trifft aus den Meister der BBVA.

Der Leagues Cup ist ein jährliches Turnier zwischen Vereinen der MLS und der mexikanischen Liga BBVA. In diesem Save beschränkt sich dieser auf ein Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften, die im KO-System den Sieger ausspielen. Die Teams aus Mexiko werden wie folgt bestimmt: Sieger der Apuerta, Sieger der Clausura, Sieger der Copa MX und die nächsten 5 besten der Tabelle. Aus der MLS nehmen teil: Die 4 besten Mannschaften aus jeder Conference, die nicht den Einzug in die Scotiabank CONCACAF Champions League geschafft haben.

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)

Die nordamerikanische Champions League. Gesetzt sind 4 Mannschaften aus den USA, 4 aus Mexiko und der Pokalsieger aus Kanada. Das restliche Teilnehmerfeld kommt aus den "kleineren" Ligen Nordamerikas nach Qualifikation.

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)

Am nationalen Pokalwettbewerb nehmen die Clubs wie folgt teil:
1. Runde: 36 non-MLS Teams
2. Runde: 18 Sieger der 1. Runde plus weitere 38 non-MLS Teams
3. Runde: 28 Sieger der 2. Runde plus 12 MLS Teams (kanadische Teams sind ausgeschlossen)
4. Runde: 20 Sieger der 3. Runde plus 12 MLS Teams (kanadische Teams sind ausgeschlossen)
ab der 5. Runde geht alles seinen Gang in im K-O System

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)

Sieger Eastern und Western Conference werden gekürt; das Team mit den insgesamt meisten Punkten bekommt den Titel MLS Supporter's Shield.

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)

In der ersten Playoff-Runde hat Seed #1 jeder Conference eine Bye Week. Abseits der Seeds #1 spielt #2 vs #7, #3 vs. #6, #4 vs. #5.
In den Conference Semifinals ist #1 gegen den Sieger #4/#5 gesetzt, Sieger #2/#7 trifft auf Sieger #3/#6.
In den Conference Finals treffen beide Sieger aufeinander, im MLS Cup spielen die Sieger beider Conferences den Meister der Saison aus.

P-Jo:

Die folgenden Spieler konnten wir vor dem ersten Draft am 13.12.2021 bereits unter Vertrag nehmen:

(click to show/hide)Der erste Neuzugang meiner Amtszeit ist Jordan Hamilton. Ausgebildet in Toronto, mit einiger MLS Erfahrung und neben der kanadischen mit US-Staatsbürgerschaft. Ist als Stürmer #3 geplant, erhält einen SMS-Contract.

(click to show/hide)Ich konnte es kaum glauben, dass Bello als FA verfügbar war. Ein absoluter Steal. Ausgebildet beim Nachbarn in Atlanta, 2021 von denen gewaived. Weitere Stationen im gleichen Jahr bei Los Angeles Galaxy und Colorado Rapids; auch hier wurde er, allerdings ohne Einsatzzeiten, ebenfalls gewaived. Was der Grund dafür sein könnte, wurde sehr schnell klar: Bello fiel bereits 2x langfristig wegen Verletzungen bei uns aus. Er unterschreibt einen Senior-Contract über $312k für 3 Jahre, sein Spieleragent beharrt allerdings auf eine allgemeine Ausstiegsklausel über $4,8M. Solange er nicht dauerhaft ausfallen sollte ist er als LV gesetzt.

(click to show/hide)Ein für die USA sehr ungewöhnlicher Transfer, berücksichtigt man seine Nationalität. Bevor uns der zweite Scout verließ, tauchte in seinen Berichten der alt bekannte Nigel de Jong auf. Kam für uns nicht in Frage, dennoch hab ich mir mal den Kundenstamm des Spielerberaters angeschaut. Und genau hier tauchte Han Kwang-Song auf. Ein Transfer mit wenig finanziellem Risiko (Senior Contract für 3 Jahre über $120k), keine Ausstiegsklausel. Der Spieler erhält bei einem Weiterverkauf 15% der Transfersumme. Kwang-Song machte in seiner Zeit bei uns 5 Länderspiele für Nordkorea und erzielte dabei 9 Tore. Spielte zwischen 2016 und 2019 in Italien bei Cagliari, Perugia und Juve. Derzeit geplant als Stürmer #1.

(click to show/hide)Der Transfer von Servania hat mich besonders gefreut. Auf den ersten Blick ein solider Spieler mit angemessenen Gehaltvorstellungen und MLS Vergangenheit. Seine Karriere begann bei den Dallas Juniors, den Durchmarsch ins Profiteam hat er geschafft. Es folgte eine Leihe nach St. Pölten und 2021 der Trade zu den San Jose Earthquakes. Hier wurde er gewaived und von Sporting Kansas City ablösefrei verpflichtet ehe er auch dort gewaived wurde. Gründe sind unbekannt; wir hoffen dass es nicht an einer möglichen Verlertzungsanfälligkeit liegt. Er unterschreibt für 3 Jahre und ist als Backup im ZM vorgesehen. Der Berater fixiert eine Ausstiegsklausel über $2,9M für ausländische Vereine.

(click to show/hide)Geboren in Tampa (FL) mit kolumbianischen Wurzeln, startete Perea seine Karriere bei CDC Atlético Nacional (COL) ehe 2020 die Leihe zur Orlando City SC erfolgte. 2021 wurde er in Orlando gewaived, Kansas City nahm ihn auf und waivte ihn ebenfalls. Er ist auf der 6 und der 8 einsetzbar, unterschreibt einen Senior Contract für 3 Jahre und verdient $120k. Auch hier wird durch den Berater eine Ausstiegsklusel für ausländische Clubs vereinbart; diese beläuft sich auf $2,8M

(click to show/hide)Diop ist seit 2015 in der MLS unterwegs und hat sich innerhalb der nächsten 5 Jahre die US-Staatsangehörigkeit angeeignet. Bei Los Angeles Galaxy und Montreal Impact kam er unregelmäßig zum Einsatz. Er kommt für 2 Jahre mit SMS Contract, absolut geringes Risiko. Ist als Backup-Torhüter gedacht.

(click to show/hide)Nach einigem Scouting der Nationalmannschaften abseits Europas ging der Fokus auf Le'ai. Mit damals 17 bereits A-Nationalspieler und für seinen Club mit 54 Toren in 48 Spielen sehr erfolgreich. Bisher wollte kein junger Spieler zu uns wechseln, er tut es. Ist für die Reserve geplant und unterschreibt einen Reserve Contract über 2 Jahre.

(click to show/hide)Saucedo finden wir als ungewollten Spieler von UNAM Pumas auf der Transferliste. Bevor wir allerdings mit ihm verhandeln dürfen, müssen wir Real Salt Lake etwas für einen Trade anbieten, da die Spielerrechte noch dort liegen. Wir einigen uns auf einen MLS Superdraft Pick (3. Runde 2024) und erhalten nun die Spielerrechte. UNAM Pumas will $120k als Ablöse, die wir gern zahlen. Er unterschreibt für 3 Jahre, wird bisheriger Topverdiener mit $481k und ist als Starter im OML gesetzt. Einziger Wermutstropfen ist die Ausstiegsklausel über $2,2M, die für alle Vereine gilt. Saucedo bestritt 83 Spiele für RSL in der MLS und erzielte 5 Tore.

(click to show/hide)Den letzten Neuzugang finden wir ebenfalls auf der Transferliste. Oliva hat scheinbar keine Zukunft mehr bei Club Atlético de Madrid und wird für $550k angeboten. Er besitzt die US-, argentinische- und spanische Staatsangehörigkeit und ist in der Offensive flexibel einsetzbar. Er verstärkt uns zum 22.07.2022 für 2 1/2 Jahre und erhält einen SMS Contract.

Bevor wir nun in die Drafts einsteigen hier der Überblick des noch benötigten Spielermaterials:
TW: #1, #3
LV: #2
IV: #1, #3, #4, #5
RV: #1, #2
DM: #1
ZM: #2, #5
OMR: #1, #2
ST: #2
P-Jo:

Der MLS Waiver Draft findet am 13.12.2021 statt. Der Draft besteht aus 2 Runden und 51 auswählbaren Spielern. Teilnehmer sind Spieler mit auslaufenden Verträgen, die nicht in der Free Agency verfügbar sind. Verträge mit gedrafteten Spielern müssen neu verhandelt werden. Setzt ein Team im Draft aus verfallen alle weiteren Draft Picks. Als Expansion Team haben wir Pick #1 in jeder der beiden Runden.

Vor dem Draft erreichen uns 3 Trade Angebote:
Portland Timbers MLS Superdraft Pick 2. Runde 2024 + International Spot bis 31.12.2022 für Charlotte Football Club 1. Pick MLS Waiver Draft 2021
Washington DC United MLS Superdaft Pick 3. Runde 2023 für Charlotte Football Club 1. Pick MLS Waiver Draft 2021
Austin FC International Spot bis 31.12.2023 für Charlotte Football Club 1. Pick MLS Waiver Draft 2021

Alle Trade Angebote werden abgelehnt.

(click to show/hide) (click to show/hide)
Mit Marshall-Rutty sichern wir uns vorerst eines der größten Talente aus Kanada. Wahrscheinlich der Grund für die vielen Trade Angebote. Das Vertragsangebot muss sitzen, sonst war alles umsonst. Für die zweite Runde hatte ich eigentlich Jonathan Klinsmann im Auge, der wurde allerdings von Chicago gedrafted. Somit ist es Gedion Zelalem geworden, in D und ENG durchaus bekannt, wenn auch der finale Durchbruch fehlte. In der abgelaufenen Saison machte er für den Champion, NYFC, 33 Spiele und erzielte ein Tor.

Der MLS Expansion Draft ist für neue Franchises geschaffen worden, die der MLS beitreten. Am 14.12.2021 für die Saison 2022 ist es nur der Charlotte Football Club. Der Draft besteht aus 5 Runden mit 199 auswählbaren Spielern. Jede Franchise kann 12 Spieler schützen, die nicht gewählt werden dürfen. Spieler mit dem Status Home Grown und Generation Adidas Contract sind automatisch geschützt. Das Expansion Team darf nur einen Spieler pro abgebender Franchise verpflichten. Der bestehende Vertrag wird 1:1 übernommen. Setzt ein Team im Draft aus verfallen alle weiteren Draft Picks.

(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)
Eine sehr spannende Auswahl aus 199 Spielern. Der Spagat zwischen Salary Cap zum einen, Anzahl der International Spots zum anderen. Entschieden habe ich mich für OMR Bajamich (2024, $372k, I), DM Rosell (2023, $382k), IV Tuiloma (2021, $234k), RV Johnston (2023, $102k) und TW Miller (2022, $421k). Bajamich und Rosell sind auf ihrer Position klar gesetzt. Johnston ist ne Mischung aus Backup und Starter, die ersten Spiele werden es zeigen. Tuiloma will ich günstig verlängern, Miller ist erst mal die #1 - könnte sich aber schnell ändern.

Der MLS Re-Entry Draft besteht aus 2 Phasen:
3 Runden 1st Phase (17.12.2021), 3 Runden 2nd Phase (20.12.2021). Teilnehmer sind Spieler mind. 23 Jahre alt und 3 Jahre MLS mit auslaufendem Vertrag und Spieler mind. 25 Jahre alt und 4 Jahre MLS mit auslaufendem Vertrag. Spielerrechte werden übertragen. Verträge werden in der 1st Phase übernommen und ab der 2nd Phase neu verhandelt. Setzt ein Team im Draft aus verfallen alle weiteren Draft Picks. Als Expansion Team haben wir Pick #1 in jeder Runde beider Phasen. 19 Spieler nehmen an diesem Draft teil.

New England Revolution bietet uns eine Trade an: MLS Superdraft 3. Runde 2023 + International Spot bis 2023 für Charlotte Football Club 1. Pick MLS Re-Entry Draft 2021
Dieses Trade Angebot können wir nicht ablehnen. Der INT Spot zum Beitritt ist Gold wert, wir bekommen eine Kompensation für den abgegebenen 3. Runden Pick 2024 für Saucedo.

(click to show/hide)No Pick - Trade to NE Revolution MLS Superdraft 3. Runde 2023 + International Spot bis 2023 für Charlotte Football Club 1. Pick MLS Re-Entry Draft 2021 (click to show/hide) (click to show/hide)
(click to show/hide) (click to show/hide) (click to show/hide)
Leland Gaunt:
Irgendwie echt anders, aber interessant! :D
P-Jo:

--- Zitat von: Leland Gaunt am 18.Februar 2022, 22:48:08 ---Irgendwie echt anders, aber interessant! :D

--- Ende Zitat ---

Danke fürs Feedback.
Ich hoffe Dich und auch andere mit der Station begeistern zu können. Durch die ewige Tabelle hab ich eine Aufgabe und hoffe, dass der Save einige Jahre stabil läuft. Der Anfang ist echt alles andere als leicht, die Herausforderung + Arbeiten an Grafiken macht das Ganze echt spannend.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln