MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM22] Up The Toffees  (Gelesen 4023 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
[FM22] Up The Toffees
« am: 19.Januar 2022, 21:09:27 »

FC Everton






Quelle: https://logodownload.org/wp-content/uploads/2019/04/everton-logo-escudo.png



Vorwort:

Der FM 22 ist seit 2 Monaten am Start und ich habe bisher noch keine Station eröffnet,
ein unhaltbarer Zustand.
5-6 Saves habe ich bisher gestartet, keiner hat mich richtig gefesselt, ich hoffe inständig,
dass sich das nun ändert, insbesondere durch die kurzen Berichte hier!

Warum Everton?
Weil ich bekanntermaßen ein Fan der Premier League bin, zum anderen bereits 2014 dort mächtig verkackt habe (https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19579.0.html) und schlussendlich weil die Toffees seitdem in einer konstanten Seitwärtsbewegung sind.
Man kratzt in Liverpools blauem Teil nicht mehr wirklich an den Top 6,
sondern muss sich eher in Richtung Mittelfeld orientieren, im sogenannten Real Life aktuell sogar in Richtung Abstiegskampf.




Stelle frei?!
...und so bin ich vergangenes Wochenende beim FC Everton gelandet.




Saveeinstellungen:

- gespielt wird der FM 2022 (Patch 22.2.0)
- aktiviert sind die Top 25 Länder der Uefa 5 Jahreswertung, jeweils Liga 1 + 2, nur England bis Liga 5
- zusätzlich alle Erstligaspieler aller Kontinente --> ~150.000 Spieler
- meine 3 & 3 Reglementierung (im ersten Jahr 1 & 1) wird natürlich auch in diesem Spielstand zum Tragen kommen

Weiterhin nutze ich Eckfahnes *Mehr Verletzungen File*: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28504.0.html sowie
Daveincids *Increase Realism Megapack*: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28574.0.html




Der Verein:



Einer DER Traditionsvereine von der Insel, zuletzt allerdings ohne neue Silverware.
Neben 9 Meisterschaften und 5 FA Cup Siegen steht auch ein Titel im Europapokal der Pokalsieger auf dem Briefbogen,
die Teilnahme am Europapokal soll auch sehr mittelfristig unser Ziel sein.




Ganz schön viele Vorgaben, die es zu beachten gilt.
Unterhaltsam, offensiv und mit Ballbesitz sollen wir spielen, erfolgreich wäre mir am liebsten...

Zudem sollen wir junge Spieler verpflichten und auf den Nachwuchs setzen.





Der sportliche 5 Jahresplan ist recht konkret formuliert,
zuerst ein einstelliger Tabellenplatz und dann soll es in die Europa League gehen,
um danach das Verfolgerfeld anzuführen.

Joa!




Die Finanzen:

Gehaltsbudget: 129,1 Mio € (genutzt 123,0 Mio €)
(2014 war es ca. die Hälfte, ist mir beim lesen der seinerzeitigen Story aufgefallen)
Transferbudget: % (Sommertransferfenster geschlossen)

100% eventueller Transfereinnahmen dürfen momentan reinvestiert werden.


Nicht ganz zu verachten sind allerdings die 604,5 Mio € Schulden...
Mal schauen, in wie weit sich das bemerkbar macht!




Unsere Mannschaften:




Eigentlich eine richtig gute Truppe, allerdings auch mit der ein und anderen Baustelle,
die es umso interessanter macht.
Taktisch habe ich noch gar keine richtige Idee, lasse mich in den ersten Spielen mal ein wenig inspirieren.


Ein kurzer Überblick über den Nachwuchs aus U23 und U18:



Auch hier gibt's den ein oder anderen Kicker der definitiv seinen Weg im Profifußball gehen wird,
mal schauen, ob es einer in unsere Kampfmannschaft schaffen wird.




Mannschaftshierarchie:



Führungsspieler im besten Alter, wobei Coleman eher in Richtung Altersteilzeit geht,
zudem noch 11 sehr einflussreiche Kicker,
mal schauen, wie diese reagieren, wenn sie eine Zeit mal von der Bank kommen müssen.




Es folgt:

Juli & August: Testspiele, Taktik finden und Chelsea, Leicester, Spurs + 2. Runde FA Cup.


Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #1 am: 20.Januar 2022, 01:33:10 »

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem richtigen Verein in Liverpool!  ;) Ich hoffe, dass du das "Friendly Derby" für dich entscheiden kannst und auch sonst Everton wieder groß machen kannst. Mein großer Bruder (1970 geboren) erzählt mir heute noch vom EC der Cupsieger-Finale 1985 als Rapid gegen Everton mit 1:3 unterlag - damals dürfte Everton ein absolutes Spitzenteam in Europa gewesen sein.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Daniel Fonseca

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #2 am: 21.Januar 2022, 18:16:25 »

Auch ich wünsche dir viel Erfolg  ;) Ich meine in den 1980ger und 1990ger Jahren war Everton richtig gut!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #3 am: 23.Januar 2022, 13:26:42 »

@Probespieler: Danke dir! Jaja, die gute alte Zeit ;)
@Daniel Fonseca: Willkommen in Liverpool. Ja, der Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1985 dürfte das unterstreichen.









FC Everton







1. Saison 2021/2022 - Juli & August



Testen im Juli, Saisonauftakt im August, so die Kurzfassung.
In erster Linie spannend wäre es, eine möglichst geeignete und idealerweise erfolgreiche Taktik zu kreieren.
Ideen habe ich einige, ausprobiert wurden 3 verschiedene Ansätze, zuletzt im August haben wir uns mehr und mehr auf einen manifestiert.
Mal schauen ;)

 


Auf'm Platz:

Die eigene U23, sowie den FC Glentoran aus Nordirland fertigen wir recht problemlos bei großer Rotation ab,
gegen den FC Sevilla zum Saisoneröffnungsspiel müssen wir uns dann etwas mehr strecken,
gehen aber ebenso wie beim letzten Testspiel gegen den FC Chesterfield aus Liga 5 als Sieger vom Platz.

Die Vorbereitung somit erfolgreich abgerissen, einzig Alex Iwobi fällt zwischenzeitlich für 4 Wochen mit Leistenproblemen aus,
was seine Chance auf einen Startplatz zum Saisonstart natürlich mindert.


Spannender wird es dann Mitte August, als wir zum Saisonauftakt im heimischen Goodison Park den FC Chelsea empfangen.
Dummerweise liegen wir nach gut 20 Minuten bereits mit 0:2 zurück, können dann 2x wieder anschließen,
nur um Schlussendlich mit 2:4 zu unterliegen.

Bei Leicester City eine Woche später unterliegen wir mit 0:2,
die Foxes einfach mit besserer Frühform lassen uns keine Chance auf einen Punktgewinn.


Der Auftakt im diesjährigen EFL Cup beschert uns eine Auswärtspartie bei Wigan Athletic.
Das hochmotivierte Heimteam kann kurz nach der Pause unsere frühe Führung durch Richarlison ausgleichen,
bevor wir nach rund einer Stunde das Heft des Handelns übernehmen und mit 5:1 in die nächste Runde einziehen.


Ende August folgt Spieltag Nr. 3 in der Premier League gegen die Spurs.
Klar ist, dass dringend die ersten Punkte her müssen, denn sonst ist der Saisonauftakt für den Allerwertesten.
Der Anfang ist in Minute 3 gemacht, als DCL zur Führung trifft, die Kane und Son allerdings drehen können.
Lange drängen wir auf den Ausgleich und als so recht keiner mehr dran glaubt, gleicht Richi Richarlison in 90+5 noch aus.
Ein elementar wichtiger Punkt!



 

Ordentlich gespielt, aber zu wenig Punkte geholt!





Dementsprechend finden wir uns auch erstmal im Tabellenkeller wieder, viel Luft nach oben!




Was passiert sonst noch:

Aufgrund der kurzen Zeitspanne und der Fokussierung auf Taktik und Form ist hier natürlich noch nicht viel drumherum passiert,
einzig der Vertrag mit Ersatzkeeper Asmir Begovic wurde bis 2023 verlängert.




Es folgt:

September & Oktober 2021: ManCity, Wolverhampton, Burnley, Norwich, Saints, Newcastle und Brentford. Danach müssen wir weiter oben stehen!






Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dennis1505

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #4 am: 23.Januar 2022, 14:52:36 »

Also nach 3 Spielen kann man noch nicht soviel sagen was die Tabelle angeht. Natürlich müssen jetzt im September und Oktober die Ergebnisse stimmen, aber ich glaube fest daran das es euch gelingt  ;)
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #5 am: 24.Januar 2022, 19:34:49 »

Endlich wieder eine Leland Gaunt Story!

Habe es vielleicht übersehen, aber mit welcher Taktik spielst Du bei Everton?

Viele Grüße.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #6 am: 26.Januar 2022, 21:43:44 »

@Dennis1505: Wir müssen definitiv einen Zahn zulegen!
@Larrelter: Vielen Dank, was magst du trinken? ;D Nein, ich habe noch keine Taktik gepostet, das folgt am Wochenende ;)









FC Everton

 














Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #7 am: 30.Januar 2022, 14:05:07 »

FC Everton







1. Saison 2021/2022 - September & Oktober



3 Spiele, ein Punkt, Tabellenkeller.
So die knappe Analyse zum Saisonauftakt - "högschte Zeit" die Kurve zu bekommen, allein die Konkurrenz ist kein Kanonenfutter in der Premier League und leichte Gegner gibt es ja bekanntlich sowieso nicht mehr.

 


Auf'm Platz:

So starten wir immerhin mit einem glücklichen Punkt aus dem Spurs Spiel hinein in den September und gleich bei ManCity.
Das ist aber auch das einig positive an diesem Tag, denn eine realistische Chance auf einen Punktgewinn haben wir nicht und unterliegen letztlich mit 0:3.

Eine Woche später bei den Wolverhampton Wanderers versuchen wir es vor lauter Verzweiflung mit einem neuen Innenverteidigerduo,
so pausieren die eigentlich gesetzten Mina und Keane und wir geben Godfrey und Branthwaite den Vortritt.
Schlecht machen es beide nicht, zu einem Punkt reicht es dennoch nicht, so verlieren wir durch ein Eckballgegentor durch Boly kurz nach der Pause mit 0:1.

5 Spiele in der Liga, noch immer nur ein Punkt auf der Habenseite,
die Toffees sind auf dem letzten Tabellenplatz angekommen,
doch das Ende der Fahnenstange sollte noch nicht erreicht sein,
dürfen wir doch in dieser Woche noch gegen die Gunners im EFL Cup antreten.

Runde 3 steht an und unser Saisonziel ist das Erreichen der 4.,
also sollten wir als Sieger vom Platz gehen.
Gehen wir aber leider nicht, denn auch hier sehen wir recht wenig Land,
Doucourés Treffer kurz vor Schluss zum 1:3 ist nicht mehr als Makulatur.

Saisonziel Nr. 1 verpasst, in der Liga nur Schatten,
keine guten Aussichten im blauen Quartier Liverpools.


Ende September, Heimspiel gegen den FC Burnley, die auch nicht von ganz Oben grüßen,
vielleicht bereits eine der letzten Chancen, wieder in geebnete Bahnen zu gelangen.
Zumindest fällt hier der Startschuss für unsere bis dato aktuelle Taktik und siehe da,
das Spiel gegen den Ball funktioniert besser, die Offensive wird gestärkt und tatsächlich können wir den ersten Dreier einfahren.
2x Richie, jeweils zum Ende der Halbzeit und wir verlassen das Tabellenende!


Im Oktober wollen, nein wir müssen an das Burnley Spiel anknüpfen und aufrücken,
die Gegner klingen vom Namen her zumindest nicht unmöglich,
insbesondere dann, wenn man am Saisonende auf einem einstelligen Tabellenplatz abschließen möchte.


In Norwich werden wir zwar durch den finnischen, ehemaligen Stürmer des geilsten Clubs aus dem Ruhrgebiet geschockt,
drehen aber nach und nach die Partie, um mit 3:1 auch den ersten Auswärtssieg der Saison zu erringen.

Weiter geht's an der Küste bei den Saints und auch hier können wir unsere aufstrebende Leistung bestätigen.
DCL trifft kurz vor der Halbzeit sehenswert vom Strafraumrand, wir stehen sicher und bringen die Führung über die Zeit.

23.10, die neureichen Magpies sind zu Gast im Goodison Park und werden nach allen Regeln der Kunst vermöbelt,
unsere mit Abstand beste Saisonleistung bei der am Ende ein 5:1 auf der Anzeigetafel steht.

Zum Ende des Wonnemonats Oktober kommt dann der FC Brentford und auch der zieht ohne Punkte wieder ab.
Auch hier reicht ein Richie Doppelschlag zum Sieg.

Interessanter Nebenaspekt, Richarlison trifft bisher in jedem letzten Pflichtspiel eines Monats.




Katastrophaler September, goldener Oktober, so die kurze aber treffende Zusammenfassung.
5 Siege in Folge, die Spielzeit hat nun auch für uns begonnen, wir sind zurück im Geschäft.




Angekommen auf Platz 8, die üblichen Verdächtigen vor der Nase,
mal sehen wie es bis Jahresende weitergeht.




Larrelters Taktikecke ;):

Dass die Taktik das Herzstück einer Mannschaft und auch des FM ist,
dürfte außer Frage stehen, was macht man also, wenn bei neu bei einem Club ist?
Sich seiner Idee klar werden, sein Spielermaterial unter die Lupe nehmen und sich Peu à Peu an die Sache heranwagen.

Eigentlich hätte sich bei den Toffees durchaus eine 5erkette angeboten,
somit hätte ich auch gleich die neue Rolle des Halbraumverteidigers ausprobieren können,
aber letztlich hat es mich dann doch wieder zur 4erkette bewegt.



Zum Saisonstart haben wir mit einem asymetrischen 4-5-1, oder verkapptem 4-4-2, je nach leseart, versucht,
was aber nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert hat.
Einerseits soll mit Digne als offensivem Flügelverteidiger Druck über links gemacht werden,
andererseits wollte ich unbedingt Townsend als rechten Mittelfelder eingebunden bekommen.
Offensiv sollten DCL und Richarlison agieren, dahinter ein stabiles Mittelfeld und mit Doucouré ein Dauerläufer.


Was macht man, wenn es partout nicht laufen will?
Genau, man besinnt sich auf das, womit man zumeist erfolgreich war oder was einem gut gefällt.
Ein flaches 4-4-2 wie damals unter Huub Stevens beim S04 und zu guten alten Roma Zeiten.



Diese Taktik haben wir aber höchstens 3-4 Halbzeiten gespielt, aber hier waren mir viel zu viele Lücken und Räume für den Gegner,
sodass ich diese Idee schnell wieder verworfen habe.




Zuguterletzt sind wir hier hängen geblieben, Besonderheit sind sicherlich die 3 zentralen Mittelfelder,
wovon der mittige als angreifender agiert.
Hier sollte ein durchschlagskräftiger, dynamischer, oder körperlich starker und möglichst auch torgefährlicher Spieler eingesetzt werden.
Erste Wahl war Doucouré, aber auch Gray oder Iwobi werde ich noch ausprobieren.


[Die Spieler auf den jeweiligen Positionen sind zu vernachlässigen]
 



Was passiert sonst noch:

Wir verlängern zwischenzeitlich ein paar Verträge um die Weichen für eine möglichst erfolgreiche Zukunft zu stellen.
Jonjoe Kenny, der auch schon in Deutschland für einen Topclub auf dem Rasen stand verlängert bis 2024,
Jarrad Branthwaite, englisches Riesentalent direkt mal bis 2026 und Tom Davies wählt mit 2025 die goldene Mitte.




Es folgt:

November & Dezember 2021: Erst entspannt, dann Hardcore Programm.








Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #8 am: 30.Januar 2022, 20:22:14 »

Lese auch mit, kenne aber den Rom-Save nur vom "Hörensagen" - War zumindest schon mal ein starker Lauf. Wenn die folgenden beiden Spiele sechs Punkte bringen, geht es entspannter in die harten Paarungen.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #9 am: 02.Februar 2022, 18:09:45 »

Ich sage, einen von den drei großen klatscht ihr!  ;) Weiter so!
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #10 am: 02.Februar 2022, 21:42:31 »

@knufschu: Na dann wird es aber höchste Zeit :D We will see!
@Bayernfahne: We do our best!









FC Everton

 














Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #11 am: 02.Februar 2022, 23:56:14 »

Ich glaube an einen Tippfehler und sage, es heißt "Gaunt voraus!"  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #12 am: 06.Februar 2022, 14:53:48 »

@Bayernfahne: Wenn es mal so einfach wäre ;D







FC Everton







1. Saison 2021/2022 - November & Dezember



Da sind wir nun und nehmen nach 5 Siegen in Folge auch endlich an der diesjährigen Premier League Saison teil.
Für den großen Wurf wird es wohl nicht mehr reichen, aber mal schauen, ob wir unsere Serie noch ein wenig ausdehnen können.

Das wäre der sportliche Teil der Geschichte, wenn es nicht auch den teamtechnischen geben würde.
Es läuft rund, richtig gut, aber was sich ab Mitte November abspielt, habe ich in vielen FM Jahren noch nicht erlebt.
Liegt es an der Mannschaft, liegt es am neuen FM, jedenfalls hat es mich beinahe ein wenig verzweifeln lassen und uns an den Rande der Trennung gebracht.
 


Auf'm Platz:

5 Siege in Folge seit dem Burnley Spiel Ende September und wir können direkt noch einen Doppelpack nachlegen,
indem wir bei Crystal Palace und daheim gegen Leeds gewinnen.

Man könnte ja jetzt meinen, dass nach 7! Siegen in Serie die Stimmung top ist und jeder diesen Lauf unbedingt ausbauen möchte um zu schauen,
wohin die Reise noch gehen kann.



Positiv hinzu kommt, dass wir quasi 0 Verletzungsprobleme haben und entsprechend ständig mit der Top 11 agieren können,
doch genau das entwickelt sich nun zum Problem!


Iwobi macht den Anfang und bemängelt, wohlgemerkt als Rotationsspieler, seine Einsatzzeit.
Es folgt Cenk Tosun, seines Zeichens türkischer Starstürmer nur dummerweise zwischenzeitlich verletzt, woraufhin sich ihm noch Holgate, Rondon, Gray und Townsend anschließen.
Soweit ja nicht unbedingt das riesige Problem, allerdings solidarisiert sich mehr und mehr der Rest der Mannschaft mit den armen Seelen und auch Kapitän Coleman kann in keinem Fall vermitteln.
Was waren das noch schöne Zeiten in vorherigen FMs, als Leighton Baines jeden aufmüpfigen direkt wieder eingefangen hat.


Bei all dem Palaver ist es dann irgendwann auch mit der Siegesserie vorbei und wir ziehen, entgegen der Fanmeinung, gegen Liverpool, Arsenal und United den wesentlich kürzeren.
In der Vorweihnachtszeit gibt es ein Auf und Ab mit Remis gegen Brighton, Niederlage bei Aston Villa und äußerst spätem Sieg gegen West Ham.
DCL trifft nach 0:2 & 1:3 Zwischenstand in der 5 Minute der Nachspielzeit zum Sieg, leider soll es der einzige im Dezember bleiben.

Am Boxing Day verlieren wir trotz doppelter Führung beim Tabellenletzten aus Watford und zum Jahresende 2021 erreichen wir ein gerechtes 2:2 Unentschieden gegen die Foxes.
Alles nicht Fisch und nicht Fleisch.


Erinnert ihr euch noch an Richies Torserie zum Monatsende?



Auch im November und Dezember kann er diese halten, leider gewinnen wir dennoch keines der Spiele.




Zum Jahresende auf Platz 9, das passt soweit, was nicht passt ist der fehlende Teamspirit.
Keine leichte und vor allen Dingen auch keine motivierende Situation, mal schauen, wie es weitergeht.
 



Was passiert sonst noch:

Die internen Probleme habe ich storytechnisch auf den Platz verortet, daneben haben wir eigentlich nur mit dem tatsächlich noch nicht rebellierenden Fabian Delph um ein weiteres Jahr verlängert.




Es folgt:

Januar & Februar 2022: Rebellion bis zur Eskalation? Verlässt der teuflisch gute Manager die Toffees bereits wieder? Oder wird einfach nur Fußball gespielt?








Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #13 am: 12.Februar 2022, 13:59:53 »




FC Everton

 














Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #14 am: 13.Februar 2022, 16:41:21 »

Ai  :o schade. Gibt es eine neue Herausforderung für Gaunt?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM22] Up The Toffees
« Antwort #15 am: 19.Februar 2022, 14:49:16 »

Es gibt immer neue Herausforderungen ;)

Erstmal werde ich aber schauen, ob andere Teams ebenso "professionell" eingestellt sind :-\
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!