MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3  (Gelesen 23826 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Ich versuche schon seit Jahren das 3-5-2/3-4-3 von Eintracht Frankfurt im FM nachzubauen bzw generell eine gut laufende Taktik, welche auf dieser Grundformation basiert. Gegen Ende des FM 23 und nun im FM 24 zusätzlich unter Berücksichtigung des Sitter/Runner-Konzepts in einem 4-4-2 Raute.

Wer keine Lust auf lange Erklärungen hat kann sich die Taktiken für den FM 23 und FM 24 hier herunterladen.


Das Sitter/Runner-Konzept dürften viele Forenuser des MTF schon kennen und für User, welche das Konzept noch nicht kennen, gibt es hier eine kurze aber hoffentlich verständliche Erklärung.

Laut dem Konzept sollte man überall auf dem Feld Kombinationen aus je einem Sitter und einem Runner haben. Oder auf Deutsch, aus einem eher absichernden Spieler sowie einem Spieler der sich viel bewegt. Für die unterschiedlichen Mannschaftsteile gibt es ua folgende Kombinationen:

- ein Innenverteidiger mit Rückendeckung Duty (Sitter) und einem Vorstopper (Runner)
- ein eher absichernder oder unterstützender Außenverteidiger (Sitter) hinter einem offensiv agierenden Flügelspieler (Runner)
- ein Defensiver Mittelfeldspieler (Sitter) in Kombination mit einem offensiv orientierten Mittelfeldspieler wie einem Box-to-Box oder ZM-A
- ein Stoßstürmer, welcher an der Abseitslinie auf Zuspiele wartet (Sitter), in Kombination mit einer sehr beweglichen und verbindenden Hängenden Spitze (Runner)
...

Natürlich gibt es da noch viel mehr mögliche Kombination, welche nicht selten sogar 4 Spieler mit einschließen um die richtige, offensive wie defensive, Raumabdeckung zu erreichen. Aber das ist eher ein Thema für einen gesonderten und ausführlicheren Thread.


Kommen wir zur Grundformation dieser Taktik. 







Sieht komisch aus, funktioniert komischerweise aber richtig gut. Wobei nicht komischerweise, da es gut durchdacht ist und sich überall auf dem Feld die bereits beschriebenen Sitter/Runner-Kombinationen wiederfinden.

- der zentrale Innenverteidiger sichert gegen lange Bälle ab während der Abräumer davor Bälle abfängt und zentral vorstoßende Angreifer des Gegners angreift
- die Halbraumverteidiger agieren wie unterstützende Außenverteidiger, indem sie auf die Außenbahn gehen und dort bis ins Mittelfeld aufrücken um den Rücken der Flügelverteidiger abzusichern und sich am Ballbesitzspiel zu beteiligen
- der ZSm hält den zentral defensiven Bereich im Mittelfeld und verteilt aus seiner tiefen Position heraus den Ball
- der Trequartista ist der Runner des ZSm und kann durch die asymmetrische Positionierung mehr Breite geben sowie Verbindung zum rechten Flügelverteidiger herstellen
- die Hängende Spitze verbindet ebenfalls den Angriff mit dem Mittelfeld und ist durch die asymmetrische Positionierung nicht so stark auf die Zentrale fixiert
- der Stoßstürmer hält meist die zentrale Offensivposition und lauert auf Zuspiele in die Spitze
- die Flügelverteidiger sorgen für Breite in der Offensive und Gefahr über die Außen

In einem 3-5-2 ist es eigentlich nicht nur die Aufgabe der Flügelverteidiger die Linie hoch und runter zu rennen. Stattdessen sollen sie nach Ballverlust ins zentrale Mittelfeld einrücken um das Mittelfeld zu verdichten und erst dann auf ihre defensive Außenposition zurückkehren. Ähnlich wie die 8er in einem "richtigen" 4-4-2 Raute sich nicht nur vertikal bewegen, sondern auch diagonal gehen um offensiv Breite zu geben und defensiv auf den Außen zu doppeln. Leider lässt sich das FM so nicht umsetzen und wir müssen mit der bestmöglichen Umsetzung eines, sich aus einem 3-5-2 heraus formenden, 4-4-2 Raute leben.

Im Spielaufbau sieht das ungefähr so aus:





Die Halbraumverteidiger geben der Dreierkette Breite, während sich die beiden zentralen Mittelfeldspieler nebeneinander positionieren und versuchen sich für Zuspiele aus der Abwehr heraus anzubieten. Durch den 3-2-2 Spielaufbau und die sich überall ergebenden Dreiecke ist es extrem schwer für den Gegner zu pressen und es finden sich fast immer gute Kombinationsmöglichkeiten bis ins gegnerische Drittel.
Die beiden äußeren Offensivspieler lassen sich ins Mittelfeld fallen und sorgen für zusätzliche Passoptionen für die Flügelverteidiger und zentralen Mittelfeldspieler.

Im gegnerischen Drittel sieht die Formation dann in etwa so aus:





Ein 2-3-2-3 oder 2-3-5, welches alle wichtigen Offensiv- sowie Defensivräume besetzt und durch die Bewegungen der Spieler Gegner aus ihren Defensivpositionen zieht um die dadurch entstehenden Räume auszunutzen.


Spielertypen und PPMs:



Dreierkette:


(click to show/hide)



Flügelverteidiger:


(click to show/hide)



zentrales Mittelfeld:


(click to show/hide)



Stoßstürmer:


(click to show/hide)



offensive Halbraumspieler:


(click to show/hide)




Die Taktik ist etwas weniger plug&play als die anderen Taktiken da es schon wichtig ist das die taktische Vertrautheit der Offensivspieler passt. Also speichert euren Spielstand und gebt der Taktik 3 - 5 Spiele inclusive entsprechendem Taktiktraining wenn ihr sie einfach nur mal antesten wollt. Dann sollte die Taktik richtig gut laufen wenn die Spielertypen zu dem passen was ich erklärt habe.
Gegen offensiv agierende Gegner ergeben sich mehr Räume und dort ist Eingespieltheit nicht so wichtig. Defensive Gegner bieten einem aber weniger Räume und daher ist die Eingespieltheit der Offensivspieler nicht zu vernachlässigen.


Ihr kennt das Spiel. Wer etwas einzuwenden hat spreche jetzt oder schweige für immer  ;)

Fühlt euch frei Anmerkungen zu posten oder Fragen zu stellen falls ihr etwas nicht verstanden habt. Und postet diese Fragen bitte hier im Thread statt mir PMs zu schicken. Niemand weiss alles und es ist keine Schande nach Hilfe zu fragen. Zudem helfen meine Antworten auf eure PMs nur euch selbst, während Antworten auf öffentlich gestellte Fragen auch anderen Usern weiterhelfen können.
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2023, 03:35:55 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #1 am: 09.März 2022, 13:32:39 »

na das werd ich doch aber direkt mal testen die tage . danke schon mal . wie immer sehr schön beschrieben.
*edit:
du kannst nicht zufällig noch ein screen anhängen mit den einstellungen wie grundausrichtung usw ? Danke
« Letzte Änderung: 10.März 2022, 18:42:02 von surgeon2k »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #2 am: 10.März 2022, 22:14:55 »

na das werd ich doch aber direkt mal testen die tage . danke schon mal . wie immer sehr schön beschrieben.
*edit:
du kannst nicht zufällig noch ein screen anhängen mit den einstellungen wie grundausrichtung usw ? Danke
Die Teamanweisungen hast du doch wenn du dir die Taktik runterlädst. Und die Taktik in einem früheren FM nachzubauen wird bei der Taktik nicht funktionieren. Wegen fehlenden Spielerrollen (HRV und DFI) sowie komplett anderem Verhalten der Spieler in der Match Engine des FM 21 und früher würde die Taktik auch nicht funktionieren wenn es die Spielerrollen dort geben würde.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

surgeon2k

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #3 am: 11.März 2022, 06:45:11 »

klar könnt ich aber kann die taktik net laden hab mp gestartet und natürlich dl taktiken verboten :D . somit kann ich es dann nicht rein laden.
Na egal werde einfach nen Singelplayer starten und mir es da raus suchen danke trotzdem für AW.
Wer sagt das ich es in einem altem Fm testen will  ?  ;) Spiele den 22.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #4 am: 11.März 2022, 08:53:41 »

klar könnt ich aber kann die taktik net laden hab mp gestartet und natürlich dl taktiken verboten :D . somit kann ich es dann nicht rein laden.
Na egal werde einfach nen Singelplayer starten und mir es da raus suchen danke trotzdem für AW.
Wer sagt das ich es in einem altem Fm testen will  ?  ;) Spiele den 22.

Downloadtaktiken verbieten aber dann eine fertige Taktik benutzen wollen  ;)



Bezüglich der Spieleranweisungen:
- DFI haben beide aus Tiefe flanken, offensiver positionieren und Position verlassen
- Trequartista hat Spiel breit machen
- die HäS hat Position verlassen

Ich bin einfach davon ausgegangen das du die Taktik nicht runterladen und nutzen kannst weil du nicht dden FM 21 spielst da es aus dem Grund bei meinen anderen Taktiken immer mal Anfragen gibt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #5 am: 11.März 2022, 13:26:54 »

Werde ich auch mal probieren, danke. 3er-Kette habe ich bisher einfach nicht zum laufen gebracht. Defensive ständig Gegentore über außen. Vorne ging so. Will damit sagen, dass ich bisher viel Probleme mit der Konstanz hatte.

@Maddux.... falls ich deine Taktik nur zu 50% nehmen möchte (fehlen von Spielermaterial), kannst du mir paar Grundpfeiler für eine 3-er Kette nennen (für den FM)? Mein Ziel ist es immer eine funktionierde 4er-Pressing-Kette zu bauen (am besten auf einer Linie). Das klappt dann schon... aber irgendwie klappt dann mein Angriftt nicht mehr so.
« Letzte Änderung: 11.März 2022, 13:28:29 von deb10er0 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #6 am: 11.März 2022, 23:58:04 »

Werde ich auch mal probieren, danke. 3er-Kette habe ich bisher einfach nicht zum laufen gebracht. Defensive ständig Gegentore über außen. Vorne ging so. Will damit sagen, dass ich bisher viel Probleme mit der Konstanz hatte.

@Maddux.... falls ich deine Taktik nur zu 50% nehmen möchte (fehlen von Spielermaterial), kannst du mir paar Grundpfeiler für eine 3-er Kette nennen (für den FM)? Mein Ziel ist es immer eine funktionierde 4er-Pressing-Kette zu bauen (am besten auf einer Linie). Das klappt dann schon... aber irgendwie klappt dann mein Angriftt nicht mehr so.

Probier die Taktik einfach mit deinem Spielermaterial aus und schau wie weit du damit kommst. Wirklich wichtig ist eigentlich nur das der Stürmer schnell ist und beim Rest ist es eher so das es die Taktik besser macht.

Dreierkette ist immer so ein Ding im FM. Entweder ist man defensiv bombensicher und es fühlt sich wie ein Exploit an oder man fängt sich endlos Gegentore und fragt sich warum man überhaupt mit 3 Innenverteidigern spielt. Dazwischen gibt es recht wenig. Im FM 22 gefällt mir die Dreierkette aber wieder besser als in den beiden Jahren davor, auch wegen der neuen Rolle der Halbraumverteidiger.
Die defensive Sicherheit in der Taktik entsteht hauptsächlich daraus das die Halbraumverteidiger weiter aufgerückt sind und breiter stehen als äußere Innenverteidiger in früheren FMs. Dadurch stehen sie nach Ballverlust schon in den Räumen in die Pässe auf die offensiven Außen des Gegners gehen. Wenn man dann noch mit individuellen Deckungsanweisungen der äußeren IV aus die offensiven Außen des Gegners arbeitet werden so schon viele Angriffe des Gegners abgeblockt. Im FM 21 hat sich die Dreierkette nach Ballverlust zusammengezogen und die offensiven Außen des Gegners sind frei die Linie runter.

Generell kann man mit individuellen deckungsanweisungen viel machen. Wenn der Gegner zB mit 2 Stürmern oder 1 ST + 1 OM spielt lasse ich den zentralen IV den Stoßstürmer decken und mein DM bekommt die Anweisung den DLF/OM zu decken. Dann sieht die defensive Aufstellung aus wie eine Viererkette mit den äußeren IV als ca an der Mittellinie absichernden AV sowie der Rückendeckung + Vorstopper Partnerschaft zentral. Ist dann in der Mittelfeldzentrale ein bischen blöd weil der Trequartista ein bischen braucht um den DLP dort zu unterstützen aber besser als das der zentrale IV alleine gegen 2 Spieler steht.

Und komplett on default kann man eh keine Taktik spielen. In der Theorie hast du in der Taktik eine 4er-Pressinglinie mit den beiden Stürmern und den DFI aber 100% funktionieren tut das nur wenn du den Stürmern auch sagst wen sie pressen sollen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Helldragon

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #7 am: 12.März 2022, 16:46:19 »

Ich habe bisher noch nie mit Frankfurt gespielt, da ich selbst Fan von der Eintracht bin und ich nicht möchte das die Eintracht wegen mir Absteigt  ;D

Kann ich davon ausgehen das deine Taktik besonders gut mit der Eintracht funktioniert? Dann würde ich vielleicht doch mal ein Spielstand mit meiner lieben Eintracht beginnen.

PS: bin absoluter Anfänger im FM und werde meistens entlassen, von daher würde ich die Taktik erstmal nur so direkt übernehmen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #8 am: 12.März 2022, 17:05:55 »

Ich habe bisher noch nie mit Frankfurt gespielt, da ich selbst Fan von der Eintracht bin und ich nicht möchte das die Eintracht wegen mir Absteigt  ;D

Kann ich davon ausgehen das deine Taktik besonders gut mit der Eintracht funktioniert? Dann würde ich vielleicht doch mal ein Spielstand mit meiner lieben Eintracht beginnen.

PS: bin absoluter Anfänger im FM und werde meistens entlassen, von daher würde ich die Taktik erstmal nur so direkt übernehmen.
Die Eintracht hat ganz gutes Spielermaterial für die Taktik. Nur einen Ausfall von Borre kann man nicht wirklich kompensieren weil Paciencia und Lammers in der Taktik zu langsam sind um als Stoßstürmer zu spielen. Dann muss man Lindström als Stoßstürmer spielen lassen oder man kauft/leiht sich zu Beginn des Spielstands einen schnellen Stürmer als Backup oder Konkurrenz zu Borre.
Ansonsten ist der Kader gut aufgestellt und man könnte nur noch nach einem weiteren Innenverteidiger schauen. N'Dicka + Hinteregger + Tuta ist zwar eine sehr gute Startelf, an Backups sieht es mit Hasebe, Ilsanker und Toure aber etwas dünn aus. Zumal Hasebe auch der Backup von Jakic ist und man in der Taktik während englischen Wochen auch öfter mal in der Innenverteidigung durchrotieren muss.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Helldragon

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #9 am: 12.März 2022, 17:23:55 »

Ich habe bisher noch nie mit Frankfurt gespielt, da ich selbst Fan von der Eintracht bin und ich nicht möchte das die Eintracht wegen mir Absteigt  ;D

Kann ich davon ausgehen das deine Taktik besonders gut mit der Eintracht funktioniert? Dann würde ich vielleicht doch mal ein Spielstand mit meiner lieben Eintracht beginnen.

PS: bin absoluter Anfänger im FM und werde meistens entlassen, von daher würde ich die Taktik erstmal nur so direkt übernehmen.
Die Eintracht hat ganz gutes Spielermaterial für die Taktik. Nur einen Ausfall von Borre kann man nicht wirklich kompensieren weil Paciencia und Lammers in der Taktik zu langsam sind um als Stoßstürmer zu spielen. Dann muss man Lindström als Stoßstürmer spielen lassen oder man kauft/leiht sich zu Beginn des Spielstands einen schnellen Stürmer als Backup oder Konkurrenz zu Borre.
Ansonsten ist der Kader gut aufgestellt und man könnte nur noch nach einem weiteren Innenverteidiger schauen. N'Dicka + Hinteregger + Tuta ist zwar eine sehr gute Startelf, an Backups sieht es mit Hasebe, Ilsanker und Toure aber etwas dünn aus. Zumal Hasebe auch der Backup von Jakic ist und man in der Taktik während englischen Wochen auch öfter mal in der Innenverteidigung durchrotieren muss.

Super! Vielen Dank dann werde ich den FM mal wieder anschmeißen. Vielen vielen Dank!
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #10 am: 10.Juli 2022, 23:56:55 »

Hi Maddux,

danke für die Taktik.

Der zurückgezogene Spielmacher war mir auf 'verteidigen' zu defensiv, gefällt mir mit 'unterstützen' deutlich besser.

Der DM/V hängt mir zu sehr auf dem ZIV. Hältst Du es für sinnvoll diesen zu einem ZM/V zu machen?

Was hältst Du vom Spielermaterial des VfB Stuttgart für diese Taktik?

Müssen die HRV/U schnell sein? Da sie ja laut Deiner Beschreibung zwar nicht viel in Kopfballduelle müssen, jedoch Bälle ablaufen sollen.
Mavropanos ist für den ZIV wohl zu aggressiv, jedoch der einzig einigermaßen schnelle IV (Antritt 13/Schnelligkeit 15) beim VfB. Ist der Antritt oder die Schnelligkeit dann beim ZIV wichtiger, verstehe ich das richtig?
Anton, Stenzel und vor allem Karazor sind nicht schnell.

Wie verhält es sich beim DM mit dem Antritt und der Schnelligkeit?
Beim Spielmacher ist diese ja relativ, da er das Spiel leitet, richtig?
Welche Attribute erachtestt Du bei diesen zwei noch für wichtig?
Endo/Karazor sind die DM und Mangala der Spielmacher.

Beim T/A und HS/U kommt es auch nicht auf die Schnelligkeit an? Sondern auf was achtest Du bei denen?
Bisher war der HS/U der Spieler mit den meisten Abschlüssen bei mir.
Kalajdzic und Faghir sind langsam, weshalb ich diese als HS/U eingeplant habe, während die schnellen Marmoush und Tiago Tomas den ST/A geben. Für T/A sind Führich und Klimowicz angedacht.

Was mir noch einfällt, die DFl/U stehen defensiv oft weit weg. Wie siehst Du die FV/A stattdessen?
Da die sowohl vorne als auch hinten sein müssen, wird hier zusätzlich zur Ausdauer noch die Schnelligkeit gefragt sein, oder?
Hierzu habe ich Sosa und Coulibaly links, während Silas und Massimo rechts parat sind.

Sportliche Grüße
« Letzte Änderung: 11.Juli 2022, 00:16:43 von SL_xXx_87 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #11 am: 11.Juli 2022, 03:34:39 »

- beim DLP-D bin ich mir garnicht mehr sicher ob ich den evtl nicht sogar auf ZM-U umgestellt habe und ich finde den Spielstand nichtmehr in der ich die Taktik zuletzt gespielt hatte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Spieler bei mir eine Unterstützen Duty hat.

- wenn dir der DM-D zu sehr auf dem zentralen Innenverteidiger hängt könntest du auch mal schauen wie der DM sich verhält wenn du ihn auf DM-U umstellst. Auf Unterstützen presst er etwas früher und bewegt sich auch etwas mehr von der Position weg.

- generell zu Schnelligkeit. Alles ab 16 oder höher ist für mich sehr schnell und 11 - 15 schneller bis schnell. Spieler mit Schnelligkeit 10 oder weniger würde ich höchstens im zentralen Mittelfeld aufstellen oder ggf auch noch als Trequartista wenn du einen alten Spieler wie zB Juan Mata ablösefrei und für wenig Gehalt an Land ziehen kannst. So ein Spieler wird einen kleineren Aktionsradius haben aber dank technischen und mentalen Topwerten wird er dir trotzdem eine Menge Chancen erspielen.

- bei den Defensivspielern gilt generell das man auch auf Attribute wie Antizipation, Stellungsspiel, Konzentration etc achten muss. Wenn der Innenverteidiger das Spiel schlecht liest, sich mies positioniert und dann auch noch schlechte Entscheidungen trifft bringen ihm selbst 20 Antritt und Schnelligkeit nichts weil der Stürmer die ständigen Stellungsfehler des Innenverteidigers ausnutzt.
“Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt. “ ;)

- wenn ich mir den Kader des VfB so anschaue wäre Anton meine erste Wahl als ZIV da er die besten Werte in Antizipation, Stellungsspiel und Entscheidungen hat. Mavropanus fällt da deutlich ab und meine Nummer 2 für die Position wäre Stenzel. Karazor ist deutlich zu langsam und den würde ich dann als HRV oder als DM spielen lassen.

- beim HS und Trequartista sind mir, neben Spielmacherattributen, besonders Beweglichkeit und Antritt wichtig.

- der Kader passt für die Taktik eigentlich ganz gut und meine erste Elf würde wie folgt aussehen:

                      Tomas
            Kalajdzic 
                            Didavi
Sosa     Mangala                      Silas
                         Endo
     Stenzel    Anton   Mavropanos

Wenn alle Spieler fit wären und das sind sie natürlich nicht. Silas sowie Kalajdzic fallen für die komplette Hinrunde aus und mit Führich ist ein Backup für beide Außenbahnen 3 Monate verletzt. Wenn du dir einen Spieler leihst oder kaufst der optimalerweise auf beiden Außenbahnen spielen kann und mindestens ein guter Backup ist solltest du mit dem Kader gut durch die Hinrunde kommen. Meine zweite Priorität wäre ein weiterer Innenverteidiger als Notnagel bei Verletzungspech oder ein solider Backup fürs DM damit du bei Bedarf Endo von der 6 in die Innenverteidigung ziehen kannst ohne das du dann keine Wechseloption im DM mehr hast.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #12 am: 11.Juli 2022, 09:12:20 »

- beim DLP-D bin ich mir garnicht mehr sicher ob ich den evtl nicht sogar auf ZM-U umgestellt habe und ich finde den Spielstand nichtmehr in der ich die Taktik zuletzt gespielt hatte. Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Spieler bei mir eine Unterstützen Duty hat.

- wenn dir der DM-D zu sehr auf dem zentralen Innenverteidiger hängt könntest du auch mal schauen wie der DM sich verhält wenn du ihn auf DM-U umstellst. Auf Unterstützen presst er etwas früher und bewegt sich auch etwas mehr von der Position weg.

- generell zu Schnelligkeit. Alles ab 16 oder höher ist für mich sehr schnell und 11 - 15 schneller bis schnell. Spieler mit Schnelligkeit 10 oder weniger würde ich höchstens im zentralen Mittelfeld aufstellen oder ggf auch noch als Trequartista wenn du einen alten Spieler wie zB Juan Mata ablösefrei und für wenig Gehalt an Land ziehen kannst. So ein Spieler wird einen kleineren Aktionsradius haben aber dank technischen und mentalen Topwerten wird er dir trotzdem eine Menge Chancen erspielen.

- bei den Defensivspielern gilt generell das man auch auf Attribute wie Antizipation, Stellungsspiel, Konzentration etc achten muss. Wenn der Innenverteidiger das Spiel schlecht liest, sich mies positioniert und dann auch noch schlechte Entscheidungen trifft bringen ihm selbst 20 Antritt und Schnelligkeit nichts weil der Stürmer die ständigen Stellungsfehler des Innenverteidigers ausnutzt.
“Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin, ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt. “ ;)

- wenn ich mir den Kader des VfB so anschaue wäre Anton meine erste Wahl als ZIV da er die besten Werte in Antizipation, Stellungsspiel und Entscheidungen hat. Mavropanus fällt da deutlich ab und meine Nummer 2 für die Position wäre Stenzel. Karazor ist deutlich zu langsam und den würde ich dann als HRV oder als DM spielen lassen.

- beim HS und Trequartista sind mir, neben Spielmacherattributen, besonders Beweglichkeit und Antritt wichtig.

- der Kader passt für die Taktik eigentlich ganz gut und meine erste Elf würde wie folgt aussehen:

                      Tomas
            Kalajdzic 
                            Didavi
Sosa     Mangala                      Silas
                         Endo
     Stenzel    Anton   Mavropanos

Wenn alle Spieler fit wären und das sind sie natürlich nicht. Silas sowie Kalajdzic fallen für die komplette Hinrunde aus und mit Führich ist ein Backup für beide Außenbahnen 3 Monate verletzt. Wenn du dir einen Spieler leihst oder kaufst der optimalerweise auf beiden Außenbahnen spielen kann und mindestens ein guter Backup ist solltest du mit dem Kader gut durch die Hinrunde kommen. Meine zweite Priorität wäre ein weiterer Innenverteidiger als Notnagel bei Verletzungspech oder ein solider Backup fürs DM damit du bei Bedarf Endo von der 6 in die Innenverteidigung ziehen kannst ohne das du dann keine Wechseloption im DM mehr hast.

Guten Morgen,

danke für Dein ausführliches Feedback 👍🏼

Ja, das hatte ich auch mal gelesen, dass Du am Spielmacher geschraubt hast. Im Download ist es ein DLP/D, falls relevant als Info.

Werde Endi dann mal als DM/U oder ZM/D versuchen.
Was hältst Du vom BEM/V? Wird er wohl zu früh pressen, oder?

Schnell hab ich dann ab 15 auf dem Schirm gehabt 😅

Mir fällt es tatsächlich äußerst schwer die Attribute zu priorisieren, wann ist was wirklich bei welcher Position wichtig. Klar gibt es die markierten Infos, was am wichtigsten und am zweitwichtigsten ist, allerdings sind die anderen ja dann auch irgendwo oder irgendwann wichtig. Da fehlt mir dann die Relation es abzuschätzen.

Also müssen die HRV/U nicht besonders schnell sein, wenn die anderen Attribute passen, wie bei Karazor als Option.
Wie steht das dann fussballerisch aus? Da ist Mavropanos ja auch nicht so beschlagen, dass er überragende Bälle spielt oder für gute Dribblings bekannt ist. Mal von der Athletik abgesehen.

Dann haben wir im Endeffekt die gleiche Aufstellung, nur bei Anton und Mavro war ich mir nicht im Klaren.

Didavi und Thommy habe ich aufgrund der hohen Gehsltsforderungen im auslaufenden Vertragsjahr verkaufen müssen.
Ein Flügel-Backup ist echt teuer, z. B. Rensto Steffen. Leider keine möglich.
Einen IV will ich mir tatsächlich holen, wird wohl Lienhart aufgrund von Preis/Leistung. Wird der einzige Zugang, da es im Spiel Ito nicht gibt und ich mal bis zum Winter ohne Neuzugänge spielen möchte. Ansonsten ist Mola noch da.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #13 am: 11.Juli 2022, 13:26:25 »

Vom BeM würde ich wegen der Pärchenbildung in dem System eher abraten. Der BeM ist ein Runner und braucht neben sich einen Sitter, was der DLP-U oder ZM-U nicht wirklich ist. Zudem hat der DM in dem System eine doppelte Pärchenbildung weil er mit dem zentralen Innenverteidiger eine Vorstopper + Rückendeckung Kombo wie in einer Viererkette bilden soll.

Das System geht in Ballbesitz ja in ein 4-4-2 mit breiter Raute über in der die beiden HRV wie Außenverteidiger agieren. Wenn der DM eine zu vertikale Rolle hat steht der zentrale Innenverteidiger komplett alleine hinten. Das mag mit extremem Pressing funktionieren aber dann ist man nicht mehr weit weg von "in meinem Save mit PSG habe ich mit einer Taktik die 8 Attack Duties und 3 Stoßstürmer spielt die Champions League gewonnen".

Schnelligkeit ist bei den HRV nicht so wichtig wie Entscheidungen und Übersicht. Wichtig ist das der Spieler zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und das muss er eben erkennen können. Da die HRV-U offensiv eher dafür da sind ca an der Mittellinie als Passoption zu stehen müssen sie auch nicht besonders gut im Dribbling sein. Das Spiel highlighted da zwar Dribbling und Flanken, wichtiger sind aber Ballannahme und Passen.

Bei den Attributen sollte man immer darauf schauen was die Aufgabe des Spielers in der Taktik ist. Wenn der ZOM eher das Spiel im gegnerischen Drittel dirigieren soll kann er auch recht langsam sein wie mein Beispiel mit Juan Mata. Soll er hingegen als zweiter Stürmer agieren braucht er schon einen guten Antritt, sollte Nervenstärke etc besitzen um vorm Tor nicht zu versagen und optimalerweise auch nicht schlecht bei Kopfbällen sein.
Die Aufgabe des ZMs in der Taktik ist es das zentrum mit dicht zu machen und eher einfache Pässe auf die offensiven Spieler zu spielen. Da ist ein durchschnittlicher Spielmacher mit viel Einsatzfreude und (leicht) überdurchschnittlichen Defensivattributen wie Mangala nicht schlecht.

Auf den Flügeln muss es nicht unbedingt ein sehr offensivstarker Außenverteidiger sein und man kann Spieler vom Typ Filip Kostic nehmen. Zealands Motto ist "Defense first, offense second" aber in der Taktik ist genau das Gegenteil der Fall. Wenn von den Flügelspielern offensiv wenig kommt läuft offensiv auch nicht viel und im Zweifel sollte man eher eine offensive Granate die defensiv ganz ok ist verpflichten statt anders herum.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #14 am: 12.Juli 2022, 21:54:41 »

@Maddux... du schreibst von Runner. Es gab/gibt doch mal eine Liste der Positionen welche Runner und welche Sitter sind. Weißt du zufällig wo es so eine gibt?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #15 am: 12.Juli 2022, 22:14:19 »

@Maddux... du schreibst von Runner. Es gab/gibt doch mal eine Liste der Positionen welche Runner und welche Sitter sind. Weißt du zufällig wo es so eine gibt?
Da gab es mal einen englischen Guide dazu und eine deutsche Übersetzung von ca 80% dieses Guides. Beide sind allerdings nichtmehr verfügbar, genau wie der alte PPM Guide. Die Jungs von guidetofm.com haben ihre Guides über die letzten Jahre komplett umgeschrieben und ua um Tools erweitert, wobei leider die Informationen der alten Guides teilweise verloren gegangen sind. Im Roles & Combinations Guide finden sich jetzt nur noch recht wissenschaftliche Infos was man bei welcher taktischen Herangehensweise beachten muss ohne das erklärt wird welche Rollen dafür gut wären und welche Rollen Sitter oder Runner sind.

Ich könnte da mal neue Guides zu erstellen aber ich kann nicht sagen wann die dann fertig sind. Längere Texte zu schreiben hängt bei mir von der Tagesform ab und evtl ist der Guide am Sonntag fertig oder auch erst an Weihnachten.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #16 am: 13.Juli 2022, 21:08:24 »

@Maddux... du schreibst von Runner. Es gab/gibt doch mal eine Liste der Positionen welche Runner und welche Sitter sind. Weißt du zufällig wo es so eine gibt?
Da gab es mal einen englischen Guide dazu und eine deutsche Übersetzung von ca 80% dieses Guides. Beide sind allerdings nichtmehr verfügbar, genau wie der alte PPM Guide. Die Jungs von guidetofm.com haben ihre Guides über die letzten Jahre komplett umgeschrieben und ua um Tools erweitert, wobei leider die Informationen der alten Guides teilweise verloren gegangen sind. Im Roles & Combinations Guide finden sich jetzt nur noch recht wissenschaftliche Infos was man bei welcher taktischen Herangehensweise beachten muss ohne das erklärt wird welche Rollen dafür gut wären und welche Rollen Sitter oder Runner sind.

Ich könnte da mal neue Guides zu erstellen aber ich kann nicht sagen wann die dann fertig sind. Längere Texte zu schreiben hängt bei mir von der Tagesform ab und evtl ist der Guide am Sonntag fertig oder auch erst an Weihnachten.

Das gibt es auf FM Zweierkette  sogar auf deutsch
Gespeichert

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #17 am: 14.Juli 2022, 12:07:50 »

Hallo spiele auch mit dem VFB und bei mir sieht es so aus




Bis zum 1:3 gegen Freiburg habe ich in einem 4321 Asymetrisch gespielt was garnicht funtioniert hat.
« Letzte Änderung: 14.Juli 2022, 12:09:31 von Doddo04 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #18 am: 15.Juli 2022, 02:06:29 »

...

Ich habe den Spielstand gefunden in dem ich das asymetrische 3-4-3 zuletzt gespielt habe und die aktuelle Version der Taktik kann man HIER[herunterladen.

Da gab es ein paar Änderungen die ich mir erstmal in ein paar Spielen anschauen musste um mich zu erinnern warum ich was geändert hatte.

- die DFI wurden zu FV-U geändert. Das liegt, wie viele Änderungen, daran das die FV defensiv besser agieren als die die DFI. Die DFI scheinen mittlerweile besser zu funktionieren wenn sie hinter sich noch richtige Außenverteidiger als Absicherung haben. Zumindest bei mir sind die DFI nie richtig ins Pressing gekommen, wurden überspielt und dann musste der jeweilige äußere Innenverteidiger rausrücken um den Ballempfänger anzugreifen. Was dann die Dreierkette extrem auseinander gezogen und zu zuviel Platz in der Mitte geführt hat.
Der FV-U lässt sich viel früher fallen und hilft dabei die Außenbahn dich zu machen.

- im Mittelfeld gibt es wieder die Sitter + Runner Kombination aber diesmal ist der DM der Runner. der ZM ist jetzt ein DLP-D der die Position im Mittelfeld hält und aus dem Rückraum das Spiel dirigiert während der DM wahlweise als BWM-U oder DM-U ausläuft. Als DM-U sichert er wie ein DM-D ab, geht bei Ballverlust aber früher Richtung Ball um neben dem DLP beim Pressing zu helfen. Warum ich im letzten Save einen DM-U und ein paar Wochen davor einen BWM-U hatte und ob der Wechsel zu DM-U dauerhaft war kann ich nicht sagen.
Es sieht aber zumindest so aus als hätte ich die Änderung vorgenommen weil der BWM aus der Position mehr Ausdauer frisst. Beim letzten Speicherpunkt war ich mitten in englischen Wochen während ich beim Speicherstand davor keine Spiele mitten in der Woche hatte.

- aus den HRV sind BPD-Vo geworden und das liegt sicher an den Änderungen im Mittelfeld.
Da der DM nun weiter vorne im Mittelfeld spielt fällt die zentrale Kombination aus Vorstopper + Rückendeckung weg und mit HRVs. selbst auf Defend, wäre der zentrale IV bei eigenem Ballbesitz ziemlich alleine. BPD gehen auch etwas nach vorne und beiteiligen sich am Aufbauspiel, ziehen sich nach Ballabgabe aber sofort in ihre defensive Position zurück und stellen defensive Stabilität her.

- an den TIs gab es kaum Änderungen außer dass das Passspiel nun vertikaler ist und man merkt einen deutlichen Unterschied zu neutralem oder sogar, in früheren Versionen der Match Engine recht starken, Kurzpassspiel.
Je nach Gegner kann man die Breite der Formation sogar noch einen Tick breiter machen um den Gegner besser auseinanderzuziehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #19 am: 23.Oktober 2022, 17:25:52 »

Ich hatte jetzt auch etwas Zeit um das asymetrische 3-4-3 zu testen und die bisherigen Ergebnise kann man HIER herunterladen.

Defensiv ist die Taktik sehr stabil und offensiv generiert man durch die auf Konter ausgelegte Spielweise einige gute Torchancen. Bei Gelegenheit teste ich noch wie die Taktik funktioniert wenn ich den Trequartista halblinks als ZM-A mit "Position verlassen" bzw als Mez-A aufstelle. Dafür muss der ZM-D dann natürlich zentral ins defensive Mittelfeld wechseln, was weitere taktische Möglichkeiten eröffnet. On default wäre natürlich ein DM-D die sichere Variante aber mit einem Tiefen 6er könnte man die äußeren Innenverteidiger als HRV testen. Das Positionsverhalten der Spieler hat sich gegenüber dem FM 22 ja nochmal verbessert und ein Tiefer 6er steht dem zentralen Innenverteidiger der Dreierkette nicht auf den Füßen.

Probiert da selbst mal etwas rum und lasst mich wissen was die Tests bei euch ergeben haben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER