MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3  (Gelesen 24322 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 22] asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #20 am: 05.Dezember 2022, 18:07:09 »

Nach dem kürzlichen Update, bei dem auch am taktischen Verhalten von Spielern auf der Doppel-10 geschraubt wurde, habe ich mal wieder die Dreierkette ausgepackt. Den Ordner mit den Taktiken findet ihr HIER.

Viele Änderungen gab es nicht aber die machen schon einen merklichen Unterschied:

- halblinks auf der 10 bin ich vom Trequartista zum OM-A gewechselt. Der Trequartista lässt sich im Spielaufbau deutlich zu tief fallen und agiert quasi als Spielmacher von der 8, direkt vor dem DLP-D, aus und kommt dadurch zu spät in den Strafraum. Wodurch er dann auch schwerer einen Innenverteidiger aus der Position ziehen und Raum für den zentralen Stürmer schaffen kann.
Der Schattenstürmer agiert offensiver, weicht aber nicht genug in die Breite aus und besetzt damit den gleichen Raum wie der Stoßstürmer. Der OM-A mit den PIs ist eine gute Mischung zwischen SaS sowie Trequartista da er sich nicht zu tief ins Mittelfeld fallen lässt und ganz gut in die Breite ausweicht.

- die Flügelverteidiger wurden von Support auf Attack umgestellt da von ihnen auf Support nicht genug Unterstützung für die Offensive kommt. Obwohl sie auf Attack hardgecodet von der Grundlinie flanken während man ihnen auf Support die PI "aus Tiefe flanken" geben kann kommen die Flanken auf Attack früher. Auf Attack stehen die Flügelverteidiger etwas höher und sind somit auf der Höhe der gegnerischen Außenverteidiger oder bekommen Anspiele in den Rücken der gegnerischen Außenverteidiger, wogegen sie auf Support eher mit dem Ball auf die gegnerischen Außenverteidiger auflaufen. Flanken schlagen sie aber nur wenn sie auch Platz zum flanken haben und das ist auf Attack öfter der Fall.

Die DFI funktionieren seit dem Update besser als davor und man kann auch die Version mit DFI nehmen wenn man das entsprechende Spielermaterial hat. Mir persönlich gefallen die Flügelverteidiger etwas besser.

- beim Umschaltspiel bin ich, bei allen taktiken, von "Ball ausrollen" auf "kurz abspielen" gewechselt. Bei "Ball ausrollen" wird man einfach zu sehr am eigenen Strafraum gepresst und verliert schon im Spielaufbau zu oft den Ball.

Zu den Anpassungen an die Gegner:

- ich starte meistens auf Kontrolliert und passe die Grundausrichtung je nach Gegner und Spielstand an. Als Favorit oder wenn ein Tor her muss spiele ich mit offensiver Grundausrichtung und als Underdog auch mal auf Ausgewogen. Vorsichtig sollte man hingegen nie spielen lassen und selbst als Underdog ist Kontrolliert oft nicht schlecht um den Ball nicht zu oft durch zu vertikales Passspiel wieder abzugeben.

- um das Spiel runterzuspielen kann man "geduldig spielen" reinnehmen und das Tempo etwas runtersetzen, genau wie man frühe Flanken schlagen lassen kann wenn unbedingt noch ein Tor erzielt werden muss

Die Taktik ist mal wieder super um Spieler auf Positionen und in Rollen spielen zu lassen für die sie von Hause aus eigentlich garnicht so geeignet erscheinen. Da die Flügelverteidiger eher den Spielaufbau mitbetreiben und Steilpässe spielen sollen machen sich bei mir gelernte ZMs/DMs wie Eric Dina Ebimbe, Yehor Yarmoliuk und Facundo Buonanotte sehr gut.

Auf den Positionen der Hängende Spitze sowie des OM-A müssen es auch keine gelernten Stürmer sein sondern spiel- und dribbelstarke Spieler funktionieren dort ebenfalls hervorragend und oftmals sogar besser. Egal ob Jesper Lindström, Paulinho (Leverkusen), Francisco Conceicao, Daichi Kamada oder Mario Götze. Die funktionieren dort alle und ihre Hauptaufgabe ist eher Bälle für den Stoßstürmer aufzulegen statt selbst Tore zu erzielen. Und da sie auch öfter Flanken schlagen ist es von Vorteil wenn man sie mit dem stärkeren Fuss außen spielen lässt.

Für die äußeren Positionen der Dreierkette habe ich schon spielstarke DMs umtrainiert und das funktioniert ganz gut wenn sie körperlich halbwegs gut sind. Rechts in der Dreierkette spielt bei mir zB Lucas Gourna-Douath, dem ich nur seine offensiven PPMs abtrainieren musste.

Im ZM sollte man besonders auf 2 Attribute achten und das sind Ausdauer sowie Beweglichkeit. Die beiden Spieler müssen relativ viel laufen und ohne entsprechende Ausdauer muss man da in englischen Wochen im ZM voll durchrotieren. Beweglichkeit ist unheimlich wichtig da die beiden Spieler öfter gepresst werden und ein Spieler der sich, meist mit dem Blick zum eigenen Tor, nicht aus dem Pressing rausbewegen kann verliert sehr schnell den Ball.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #21 am: 19.Februar 2023, 16:30:12 »

Der Startpost wurde komplett überarbeitet und auf den aktuellen Stand angepasst. Da es in der Zwischenzeit einige neue Versionen der Taktik gab hier ein paar Erklärungen bezüglich den Änderungen.

- Bei den Flügelverteidigern wurde "riskantere Pässe" entfernt. Die PI hat leider nicht zu mehr Flanken, dafür aber zu einer höheren Anzahl an sinnlosen Steilpässen geführt.

- Im ZM bin ich dauerhaft beim BtB hängengeblieben. Offensiv und defensiv geben sich BtB und ZM-U nichts aber der BtB lässt sich im Spielaufbau einfach die entscheidenen paar Meter mehr fallen und sorgt damit für eine etwas bessere Ballzirkulation.

- Der halblinke ZOM wurde doch wieder in einen Schattenstürmer geändert. Das Problem beim OM-A ist das man ihm die PI "Zwischenräume besetzen" ODER "Spiel breit machen" geben kann. Der Schattenstürmer hingegen hat, genau wie der HäS-U, "Zwischenräume besetzen" fest mit drin UND man kann ihm noch die PI "Spiel breit machen" geben. Beim Schattenstürmer hat man alsi Beides. Er zieht bei Bedarf nach Außen um den Flügelverteidiger zu unterstützen, versucht sich aber auch zwischen den Verteidigern zu positionieren wenn es in den Strafraum geht.

- Nach vielen Tests hat sich herausgestellt das bei beiden äußeren Offensivspielern der PPM "holt sich Bälle weit hinten" sehr von Vorteil ist um eine gute Anbindung ans Mittelfeld zu gewährleisten.

- Bei den äußeren Offensivspielern sollte man darauf achten das sie ihren starken Fuss AUßEN haben, also genau umgekehrt wie man es von IAS gewohnt ist. Die Spieler sollen Flanken und Pässe aus dem Halbraum auf den Stoßstürmer spielen, was natürlich besser funktioniert wenn sie ihren starken Fuss außen haben.

- Die meiste Testzeit ging wohl dafür drauf die defensive stabil oder stabiler zu bekommen. 100% zufrieden bin ich nicht aber die derzeitigen Grundeinstellungen sind wohl das Optimum das man ohne spezielle Deckungs- und Pressinganweisungen hinbekommt. Und ich kann für ein Funktionieren der Taktik nicht voraussetzen das die User sich Zealand's 25 Minuten langes Video zu Gegneranweisungen anschauen und die Erklärungen auch sofort und immer richtig umsetzen können.

Wer doch mehr dazu wissen will findet das Video HIER. Ein sehr lehrreiches Video welches das System der Gegneranweisungen sehr gut erklärt und dabei anschauliche Beispiele liefert.

Mein Ansatz des Verteidigens hat sich in den letzten Monaten, auch wegen dem Fortschritt in der Match Engine, geändert. Ich versuche nichtmehr den Gegner möglichst früh unter Druck zu setzen. Stattdessen versuche ich eher eine möglichst kompakte Defensivformation zu halten, welche den Gegner zwar relativ frei in seinem Drittel kombinieren lässt, dafür aber schnell und effektiv zuschlägt sobald der Gegner ins mittlere Drittel vordringt. Das gibt dem gegner weniger Raum und Zeit um sich in mein Drittel zu kombinieren, mir dafür die gelegenheit gegen einen weiter aufgerückten Gegner zu kontern.
Das funktioniert bei der Taktik am wirkungsvollsten mit einer höheren und weiter aufrückenden Defensivlinie, einem mittleren Block und einer viel häufigeren Pressingauslösung. Wer langsame Innenverteidiger hat und/oder der klare Underdog ist kann Defensiv- und Pressinglinie jeweils eine Stufe zurückziehen. Die aufrückende Verteidigung und die sehr hohe Pressingauslösung sollte man aber beibehalten.

Ich habe bestimmt noch ein paar Sachen vergessen aber das waren erstmal die wichtigsten und grundlegenden Änderungen an der Taktik. Für Fragen stehe ich hier im Thread immer zur Verfügung.

PS:
Und ich wäre auch sehr dankbar wenn die Fragen zu den Taktiken im entsprechenden Thread erfolgen statt fast immer nur per PM. Ich beantworte Fragen auch gerne weiterhin per PM. Nur wären ein großer Teil der Erklärungen auch für andere User hilf- und lehrreich und es muss sich hier im Forum wirklich kein User dafür schämen das er kein Taktikgenie ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #22 am: 21.Februar 2023, 14:39:24 »

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen und sehr aufschlussreichen Erklärung. Mega!

Eine Frage hätte ich da noch:
Hast du auch HRV's statt BSV's als äußere IV's getestet? Plane gerade eine eigene Taktik mit Dreierkette aufzubauen und erinnere mich, dass HRV's speziell am Beginn des FM22 sehr gut funktioniert haben. Zumindest im Aufbauspiel waren sie sehr stark, in der defensiven Positionierung war das aber noch ausbaufähig. Vielleicht hast du dazu ja bereits Beobachtungen machen können. Würde mich über ein Kommentar freuen. Vielen Dank dir.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #23 am: 21.Februar 2023, 15:34:30 »

Ich hatte die HRV getestet und die haben, nachdem der Beta-Bug mit den DFI behoben wurde, auch ganz gut funktioniert. Zumindest bei angepasster Spielweise und gegen bestimmte Gegner.

HRV sind eher was für eine kontrollierte Spielweise und wenn man der Favorit ist, da sich die Formation dann in ein 4-x-x ändert. Zumindest in Verbindung mit einem Tiefen 6er, der dann die Rolle des Vorstoppers vor dem zentralen Innenverteidiger übernimmt. Die HRV spielen dann ja wie Außenverteidiger und man bekommt so eine ganz ordentliche Ballzirkulation im mittleren und gegnerischen Drittel hin. Defensiv kann das aber recht problematisch sein wenn der Gegner mit einer x-x-1-2 Formation spielt und unser Pressing überspielt. Selbst mit speziellen deckungsanweisungen übernimmt der Tiefe 6er oft den gegnerischen ZOM und der zentrale Innenverteidiger steht alleine gegen 2 Stürmer.

Und auch ansonsten ist Dreierkette mit HRV ziemlich viel Rumgefummel mit Deckungs- und Pressinganweisungen. Eine "normale" Dreierkette ist einfacher umzusetzen und repliziert dabei auch eher den Fussball den die Eintracht diese Saison spielt.
Bis einschließlich letzter Saison hatte die Eintracht mit HRV gespielt, welche die Flügelspieler im Stile von Außenverteidigern unterstützt haben. Das war oft asymetrisch mit einer pendelnden Dreierkette und über die linke Seite da N'Dicka diese Rolle sehr offensiv ausgelegt hat. Man hat das aber auch über die rechte Seite gesehen und der ballferne HRV ist öfter bis zur Mittellinie vor um zu unterstützen und um nach Ballverlust Seitenverlagerungen früh abzufangen. Natürlich abhängig vom Gegner und der ballferne HRV hatte dabei darauf zu achten das sich kein gegnerischer Offensivspieler sich in seinem Rücken wegstiehlt.

Das war ein deutlich ballbesitzorientierterer (meine Fresse, was für ein Wort) Ansatz den die Eintracht diese Saison nichtmehr verfolgt. Die Eintracht ist jetzt eher an Ballbesitz in der eigenen Hälfte orientiert um den Gegner ins Pressing zu zwingen und dann schnell über die Flügelverteidiger und die Doppel-10 in geöffnete Räume zu kontern. Die direkte Unterstützung der Flügelspieler kommt dabei eher von den beiden ZM und nichtmehr von den äußeren Innenverteidigern.
Und genau das sieht man auch in den aktuellen Versionen der Taktik. Ballgeschiebe in der eigenen Hälfte bis sich Räume ergeben und dann blitzschnelles Umschalten über die Flügelverteidiger oder äußeren Offensivspieler. Nachrückende HRV will man garnicht da es zu lange dauert und sie bei Ballverlust eh wieder in ihre Defensivposition zurückmüssen. Das kostet sie nur unnötig Ausdauer und hat nur selten einen Nutzen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #24 am: 05.März 2023, 14:08:54 »

Es gab ein minimales Update an der Taktik wegen den Änderungen an der Match Engine. Und zwar wurden die Flügelverteidiger von Support auf Attack geändert.

Beim Update gab es Verbesserungen beim Verteidigen von langen Schnittstellenpässen, wodurch die sehr frühen Flanken und Steilpässe der Flügelverteidiger merklich seltener angekommen sind. Die Umstellung von Support auf Attack war da nur logisch da ein FV-A hardgecodet bevorzugt von der Grundlinie aus flankt und daher auch Steilpässe deutlich später kommen.

Zuerst war ich nicht begeistert davon die Flügelverteidiger wieder auf Attack umstellen zu müssen aber zum Glück gab es weitere Verbesserungen an der Match Engine. Zuerst einmal schlagen FV-A ihre Flanken zwar weiterhin bevorzugt spät, rennen aber nichtmehr stumpf bis zur Grundlinie obwohl sie massig Platz zum Flanken hätten. Und die TI "frühe Flanken schlagen" gilt jetzt auch für sie.

Am wichtigsten sind aber die Änderungen am Verhalten von Spielern mit Attack Duty. Mich stört es schon seit der Beta extrem das Spieler mit Attack Duty im Spielaufbau in ihre offensive Endposition laufen und dort ewig bleiben bevor sie sich doch mal dazu entschließen dem ballführenden Spieler entgegenzukommen um sich als Passempfänger anzubieten. Ein ZM-A im 4-3-3 hat sich im Spielaufbau positioniert wie ein Schattenstürmer im 4-2-3-1 und es kotzt mich immernoch an das mir irgendwelche Möchtegern-Superanalysten mit 30.000 Followern auf Twitter sowie ihr Gefolge mich mit seitenlangen Replies davon überzeugen wollen das so ein Positionsverhalten genau das ist was die Rolle tun soll obwohl es die 10 Jahre davor nicht so war und die Rollenbeschreibung im Spiel sagt das sie Scheiße reden  >:(
Sorry wegen dem Rant aber das musste raus.
Spieler mit Attack Duty agieren im Spielaufbau wieder so wie sie es im FM 22 getan haben und kommen im Spielaufbau tiefer um sich anzubieten und starten dann durch um im gegnerischen Drittel Einfluß zu nehmen.
Dadurch hat sich die Spielweise etwas verändert. Es gibt deutlich weniger Steilpässe der Flügelverteidiger von der Mittellinie aus, dafür mehr Flanken aus dem Halbfeld und dank offensiver agierender Flügelverteidiger auch generell mehr Flügelspiel.

Die Verbesserungen des Verhaltens der Innenverteidiger hat ebenfalls Auswirkungen auf die eigene Defensive. Genau wie bei der KI werden Steilpässe besser verteidigt und das Problem mit flachen Flanken in den Fünfmeterraum scheint ebenfalls behoben bzw stark abgeschwächt worden zu sein. Und das waren 2 der Hauptquellen für Gegentore bei der Taktik.

Neuer Spielstand mit dem Update und so lief die Saisoneröffnung gegen die Bayern:



Ignoriert die Schüsse in der zweiten Halbzeit. Ich hatte schon in der Halbzeitpause in den Verwaltungsmodus geschaltet um Kräfte für den anstehenden Supercup gegen Real Madrid zu sparen. Keine Datenbankänderungen und die einzigen Transferzugänge sind 2 Leihspieler von dennen keiner in der Startelf stand.

Alle anderen Tests nach dem Update wurden mit bestehenden Spielständen gemacht und dort hat sich ein ähnliches Bild ergeben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #25 am: 06.März 2023, 19:44:24 »

Mit welcher Taktik hast du derzeit die besten Ergebnisse?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #26 am: 06.März 2023, 19:56:45 »

Mit welcher Taktik hast du derzeit die besten Ergebnisse?

Mit dem 3-4-2-1 weil ich es zurzeit in 90% der Spiele nutze. Das 4-3-3 oder 4-2-3-1 nutze ich nur gegen bestimmte Gegner. Es könnte sein das die anderen Taktiken bessere Resultate Liefern aber ich bin mit dem 3-4-2-1 vollauf zufrieden und habe daher keinen Grund die Taktik zu wechseln.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

särsch

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #27 am: 06.März 2023, 22:36:59 »

Neuer Spielstand mit dem Update und so lief die Saisoneröffnung gegen die Bayern:



Sehr schönes Ergebnis. Vor allem, wenn man bedenkt, wie das Spiel im RL ausging...
Wie sah deine personelle Besetzung aus?
Rein von der Schnelligkeit tendiere ich dazu N'Dicka als IV (Rü) spielen zu lassen, allerdings ist er auch ein wertvoller BsV
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #28 am: 07.März 2023, 01:41:53 »

Neuer Spielstand mit dem Update und so lief die Saisoneröffnung gegen die Bayern:



Sehr schönes Ergebnis. Vor allem, wenn man bedenkt, wie das Spiel im RL ausging...
Wie sah deine personelle Besetzung aus?
Rein von der Schnelligkeit tendiere ich dazu N'Dicka als IV (Rü) spielen zu lassen, allerdings ist er auch ein wertvoller BsV
In Punkto Transfers hat sich ein bischen was getan. Malick Thiaw, Pape Matar Sarr und Fabio Carvalho sind per Leihe gekommen und Sivert Mannverk sowie Marc-Oliver Kempf fest verpflichtet worden. Verkauft habe ich Toure und Kamada. Stammspieler ist von den Neuzugängen aber nur Thiaw und der Rest Rotationsspieler oder Backup. Ohne Thiaw wäre N'Dicka zentral meine erste Wahl weil er groß, schnell und relativ robust ist, wobei Kempf die Position auch sehr gut spielen kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

särsch

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #29 am: 09.März 2023, 14:11:09 »

In Punkto Transfers hat sich ein bischen was getan. Malick Thiaw, Pape Matar Sarr und Fabio Carvalho sind per Leihe gekommen und Sivert Mannverk sowie Marc-Oliver Kempf fest verpflichtet worden. Verkauft habe ich Toure und Kamada. Stammspieler ist von den Neuzugängen aber nur Thiaw und der Rest Rotationsspieler oder Backup. Ohne Thiaw wäre N'Dicka zentral meine erste Wahl weil er groß, schnell und relativ robust ist, wobei Kempf die Position auch sehr gut spielen kann.

Toure habe ich auch verkauft und Sarr kurioserweise ebenfalls zur Leihe geholt (als Backup auf ZSm). Für den IV im Zentrum habe ich mir Lienhart für 5 Mio. (Ratenzahlung) kaufen können. Mit dem Zugang von Pacho in 2023 sehe ich diesen als Backup für den zentralen IV.
Ich würde Alario gerne noch loswerden, da er mit 2,5 Mio Salär der drittbeste Verdiener ist. Bei mir jedoch nur als Backup auf HäS gesetzt ist.
Wie sieht deine Startelf aus?
Ich habe Götze als HäS, Lindström als SnS, Sow als ZSm und Rode (Jakic) als BBM.
Stellst Du anders auf?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #30 am: 09.März 2023, 14:54:57 »

Bei mir spielt Lindström Hängende Spitze und Götze als SaS. Götze ist einfach viel zu langsam um in dem System als HS zu spielen, hat aber genau die richtigen Fähigkeiten um aus der tieferen Position des SaS das Spiel mit anzukurbeln und spät im Strafraum aufzutauchen.
In der Zentrale hätte ich genauso aufgestellt wie du wenn ich nicht Sivert Mannsverk gekauft hätte. Der spielt als DLP und Sow/Rode als BtB.

Lienhart sieht nach einem echt guten Verteidiger aus, hat gegenüber Kempf aber den Nachteil das er nicht als Vereinseigengewächs gilt. Und davon hat die Eintracht mit Chandler, N'Dicka und einem der Nachwuchstorhüter nur 3. Was bedeutet das man für die Champions League, ohne Kempf, nur 24 Spieler melden kann. Kempf bekommt man aber nur ganz am Ende des Sommertransferfenster da er erst zur Hertha gewechselt ist und den Verein früher nicht wieder verlassen will.
In der zweiten Saison besteht meine Innenverteidigung aus N'Dicka + Pacho links, Thiaw und Kempf zentral sowie Tuta und Leo Ostigard rechts. Thiaw hätte ich mir sparen N'Dicka stattdessen zentral spielen lassen können. Aber Lindström ist für 40 Mio + Ratenzahlungen zu Man Utd gewechselt und da waren dann 17 Mio für einen deutschen Innenverteidiger keine schlechte Investition. Vorallem da nach der zweiten Saison Rode und Lenz den Verein verlassen und damit höchstwahrscheinlich 2 deutsche Spieler weniger für die Melderegeln da sind. Götze fällt wohl auch raus und Alidou entwickelt sich so schlecht das ich ihn höchstens als Flügelverteidiger Nummer 3 behalte.



Das sind die Stats vom Ende der ersten Saison. Kolo Muani ist leider insgesamt 10 Wochen verletzungsbedingt ausgefallen und ich habe dann Lindström als Stoßstürmer spielen lassen. Und Carvalho, der eigentlich Vertretter von Götze ist, hat HS gespielt. Zumindest wenn Götze nicht verletzt war.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

särsch

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #31 am: 12.März 2023, 20:46:57 »

Passt Du deine Taktik entsprechend der Gegner an?
Ich hab seit Jahren mal wieder mit dem FM angefangen und muss mich erstmal wieder reinfinden. Hab leider wenig Zeit dafür.
Beim ersten Saisonspiel gegen die Bayern habe ich einfach mal eine Anweisungen des Co-Trainers angenommen und 5:2 gewonnen.

Aus Neugier habe ich nochmal geladen und keine Anweisungen angenommen. Das hab ich fünfmal wiederholt und jedesmal verloren (allerdings alle fünf Tests auf Sofortergebis - verfälscht das?)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #32 am: 12.März 2023, 22:23:16 »

Bei mir verfälscht Instant Result schon und der Co-Trainer dann keine oder komische Gegneranweisungen zu nehmen. Aber das kann evtl daran liegen das ich die Gegneranweisungen selbst mache und das evtl deutlich besser als der Co-Trainer.
Das ist aber keine "gewinnt gegen Alles"-Taktik und gegen deutlich stärkere Gegner hängt es auch ein bischen am Spielverlauf. Grundsätzlich ist die Taktik auch gegen stärkere Gegner defensiv stabil, richtig gut wird es allerdings nur wenn man in Führung geht. Dann muss der Gegner offensiver spielen, man hat mehr Freiräume und es kann wie bei dir 5:2 ausgehen.

Anpassungen nehme ich nur an der Höhe der Abwehrreihe vor sowie ob sie weiter hochschieben soll. Wenn der Gegner mit einer x-x-2 Aufstellung spielt lasse ich das "weiter aufrücken" weg weil das zu Deckungsproblemen führen kann. Und wenn der Gegner zu sehr auf Konter spielt ziehe ich die Abwehrlinie etwas zurück.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #33 am: 19.März 2023, 14:22:35 »

Es gab ein minimales Update an der Taktik. Und zwar ist die Höhe der Defensivlinie jetzt auf Standard statt höher. Das reduziert die Versuche des Gegners Steilpässe zu spielen und die Innenverteidiger gehen seltener überaggressiv ins Pressing.
Die Flügelverteidiger sind in der aktuellen Version der Taktik auf Support, ich wechsele dort aber, je nach Gegner und Spielstand, zwischen Support und Attack.

Ansonsten wurde der Startpost der Lesbarkeit halber noch etwas abgeändert und die PPMs der Wichtigkeit nach sortiert.

Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Online Online
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #34 am: 04.April 2023, 16:22:33 »

Interessanter Beitrag!

Ich spiele ebenfalls gerade die erste Saison mit der Eintracht und tue mich noch unheimlich schwer eine passende Taktik zu finden. Am Anfang habe ich ein 442 klassisch gehabt und bin nun aufs 4-3-3 gewechselt. Läuft aber dennoch nicht wirklich alles. Tue mich ungemein schwer gerade was die Rollen und Dutys betrifft. Trotz einlesen auf Zweierkette, ausführlichem beobachten von Spielen etc.

IAS und IFS ziehen ja bekanntlich beide nach innen. Genauso ist es z.B. bei einem OM auf (A) der an den 16 er geht. Nehme ich einen BBM dazu stehen gefühlt alle am 16 er oder am Strafraum.
Auch, was die Abwehr betrifft habe ich oft Probleme. Der FV (A) reißt ja schon eine enorme Lücke hinten auf der Seite. Aber ich finde es auch mit einem AV (U) habe ich das selbe Problem.

Bin wirklich für jederlei Tipps dankbar, um mal wieder den Spaß am Game zu bekommen. Möchte auch ungern eine Taktik runterladen und dann spielen sondern weiter selbst basteln..
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #35 am: 04.April 2023, 19:01:23 »

Hab mir mal deine Taktik geschnappt. Und muss sagen da geht schon was. Habe ein paar Teams damit überraschend geschlagen also Daumen hoch
Gespeichert
#ForçaChape

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #36 am: 04.April 2023, 21:51:17 »

Interessanter Beitrag!

Ich spiele ebenfalls gerade die erste Saison mit der Eintracht und tue mich noch unheimlich schwer eine passende Taktik zu finden. Am Anfang habe ich ein 442 klassisch gehabt und bin nun aufs 4-3-3 gewechselt. Läuft aber dennoch nicht wirklich alles. Tue mich ungemein schwer gerade was die Rollen und Dutys betrifft. Trotz einlesen auf Zweierkette, ausführlichem beobachten von Spielen etc.

IAS und IFS ziehen ja bekanntlich beide nach innen. Genauso ist es z.B. bei einem OM auf (A) der an den 16 er geht. Nehme ich einen BBM dazu stehen gefühlt alle am 16 er oder am Strafraum.
Auch, was die Abwehr betrifft habe ich oft Probleme. Der FV (A) reißt ja schon eine enorme Lücke hinten auf der Seite. Aber ich finde es auch mit einem AV (U) habe ich das selbe Problem.

Bin wirklich für jederlei Tipps dankbar, um mal wieder den Spaß am Game zu bekommen. Möchte auch ungern eine Taktik runterladen und dann spielen sondern weiter selbst basteln..
Es ist immer schwer Verbesserungsvorschläge zu geben wenn man nicht die komplette Taktik inclusive Teamanweisungen kennt.

Ein Problem hast du allerdings schon erkannt. Man muss zwar genug Spieler in die Offensive bekommen, wenn die sich dort auf den Füßen stehen ist es aber auch nicht gut. Bei einem Mittelfeldtrio will man das ein Spieler hinten absichert, einer mit in den Strafraum geht und einer den Rückraum vor dem gegnerischen Strafraum hält. Der BBM ist zwar eine Unterstützerrolle, wie sein Name aber schon sagt geht er in die gegnerische Box. Und steht sich dann dort mit dem OM und ggf anderen Spielern auf den Füßen. Ein ZM-U, DLP-U oder Carrilero wären da besser.

Das auch FLügel/Außenverteidiger auf Unterstützen in Ballbesitz irgendwann bis in die gegnerische Hälfte schieben lässt sich nicht vermeiden und da muss man dann auf anderen Positionen gegensteuern. Der Tiefe 6er ist nicht umsonst seit einer ganzen Weile eine sehr beliebte Rolle.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sascha1602

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Online Online
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #37 am: 05.April 2023, 09:24:41 »

Interessanter Beitrag!

Ich spiele ebenfalls gerade die erste Saison mit der Eintracht und tue mich noch unheimlich schwer eine passende Taktik zu finden. Am Anfang habe ich ein 442 klassisch gehabt und bin nun aufs 4-3-3 gewechselt. Läuft aber dennoch nicht wirklich alles. Tue mich ungemein schwer gerade was die Rollen und Dutys betrifft. Trotz einlesen auf Zweierkette, ausführlichem beobachten von Spielen etc.

IAS und IFS ziehen ja bekanntlich beide nach innen. Genauso ist es z.B. bei einem OM auf (A) der an den 16 er geht. Nehme ich einen BBM dazu stehen gefühlt alle am 16 er oder am Strafraum.
Auch, was die Abwehr betrifft habe ich oft Probleme. Der FV (A) reißt ja schon eine enorme Lücke hinten auf der Seite. Aber ich finde es auch mit einem AV (U) habe ich das selbe Problem.

Bin wirklich für jederlei Tipps dankbar, um mal wieder den Spaß am Game zu bekommen. Möchte auch ungern eine Taktik runterladen und dann spielen sondern weiter selbst basteln..
Es ist immer schwer Verbesserungsvorschläge zu geben wenn man nicht die komplette Taktik inclusive Teamanweisungen kennt.

Ein Problem hast du allerdings schon erkannt. Man muss zwar genug Spieler in die Offensive bekommen, wenn die sich dort auf den Füßen stehen ist es aber auch nicht gut. Bei einem Mittelfeldtrio will man das ein Spieler hinten absichert, einer mit in den Strafraum geht und einer den Rückraum vor dem gegnerischen Strafraum hält. Der BBM ist zwar eine Unterstützerrolle, wie sein Name aber schon sagt geht er in die gegnerische Box. Und steht sich dann dort mit dem OM und ggf anderen Spielern auf den Füßen. Ein ZM-U, DLP-U oder Carrilero wären da besser.

Das auch FLügel/Außenverteidiger auf Unterstützen in Ballbesitz irgendwann bis in die gegnerische Hälfte schieben lässt sich nicht vermeiden und da muss man dann auf anderen Positionen gegensteuern. Der Tiefe 6er ist nicht umsonst seit einer ganzen Weile eine sehr beliebte Rolle.

Vielen Dank für die Antwort hierzu. Ich werde nochmals weiterhin ein wenig tüfteln und ggf. nochmals mit Screenshots der Taktik drauf zurückkommen. :)
Gespeichert

AragornO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #38 am: 04.Mai 2023, 09:35:56 »

Hi,

das System ist super. Es funktioniert gut, aber warum spielen die drei IVs immer hohe Bälle auf die Stürmer. Außerdem stehen die beiden inkl. dem SnS so oft im Abseits. Kann ich da irgendwas ändern?

Danke
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #39 am: 04.Mai 2023, 12:00:08 »

Hi,

das System ist super. Es funktioniert gut, aber warum spielen die drei IVs immer hohe Bälle auf die Stürmer. Außerdem stehen die beiden inkl. dem SnS so oft im Abseits. Kann ich da irgendwas ändern?

Danke
Intelligentere Spieler verpflichten. Gerade die der SaS und die HäS solten sehr selten im Abseits stehen. Beim Stoßstürmer kommt das, taktisch bedingt, schonmal vor.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER