MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3  (Gelesen 24461 mal)

AragornO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #40 am: 04.Mai 2023, 16:01:19 »

Ah, super. Danke.
Gespeichert

AragornO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #41 am: 05.Mai 2023, 07:14:26 »

Hi,

das System ist super. Es funktioniert gut, aber warum spielen die drei IVs immer hohe Bälle auf die Stürmer. Außerdem stehen die beiden inkl. dem SnS so oft im Abseits. Kann ich da irgendwas ändern?

Danke
Intelligentere Spieler verpflichten. Gerade die der SaS und die HäS solten sehr selten im Abseits stehen. Beim Stoßstürmer kommt das, taktisch bedingt, schonmal vor.

Intelligentere Stürmer oder Verteidiger. Weil eigentlich nervt das Ball hoch nach vorne dreschen der IVs fast mehr als die Abseitspfiffe.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #42 am: 05.Mai 2023, 17:24:19 »

Es ist ja schon auch Sinn der Taktik Steilpässe auf den Stürmer zu spielen nachdem man sich den Ball in der eigenen Hälfte herum gepasst hat. Und diese Pässe kommen dann auch mal von den äußeren Innenverteidigern der Dreierkette. Es sollte allerdings nicht zu oft vorkommen das Steilpässe auf den SaS und die Hängende Spitze gespielt werden, da die sich ins Mittelfeld fallen lassen.
Falls doch liegt das wahrscheinlich am Spielermaterial. Innenverteidiger mit schlechter Übersicht, SaS und HäS mit schlechten Bewegungen ohne Ball und ggf PPMs wie "geht immer vorwärts" etcpp. Ich kann das aber nicht genau sagen ohne dein Spielermaterial zu kennen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

AragornO

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #43 am: 06.Mai 2023, 08:52:48 »

Danke, das hilft mir schon sehr weiter. Die Taktik ist sehr effektiv. Mir selbst gefällt nur das Vorgeballere nicht.  ;)

Da ich in einer österreichischen 6. Liga spiele, liegt es mit Sicherheit am Spielermaterial. Jetzt weiß ich, wonach ich bei den IVs und den Halbrauspielern schauen muss.

Danke für deine Mühe und Geduld :)

LG aus Österreich.

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #44 am: 10.August 2023, 13:57:38 »

Es gibt wieder ein Update für das asymetrische 3-4-3, bzw eine etwas andere Variante. Die aktuelle Version dieser Variante könnt ihr HIER runterladen.

Toppmöller scheint bei der Eintracht, zu meinem Leidwesen, weiterhin auf Dreierkette zu setzen und ich habe versucht seine Spielweise im FM umzusetzen. Im Grunde handelt es sich um ein 3-1-4-2, welches fluide in ein 3-4-3 oder 3-2-2-3 wechselt.
Statt in einer 3-4-3 oder 3-4-1-2 Formation startet dieses System allerdings in einer asymetrischen 3-1-4-2 Formation.



Im Spielaufbau kommt Caqueret als Regista etwas tiefer um das Spiel zu lenken und Aouar lässt sich neben Tolisso fallen um im Spielaufbau zu helfen. Aouar als OM-S dropt deutlich tiefer als der SaS im bisherigen 3-4-3, was dabei hilft das Spiel nicht zu sehr auf die Flügel zu schieben. Gleichzeitig haben beide Flügelspieler zentral kurz eine Anspielstation wenn der Ball doch auf die Flügel geht. Beim Übergang ins gegnerische Drittel schiebt Aouar dann aber genauso gut halblinks neben den zentralen Stürmer wie es der SaS in der anderen Taktik tut. Bzw sogar besser weil der SaS hardgecodet eher ins Sturmzentrum gehen will.

Da der rechte zentrale Halbraum früh noch vom BtB besetzt ist schiebt der Regista eher nach halblinks und mit der droppenden Bewegung der Hängenden Spitze ergibt sich dann eine 3-2-2-3 Formation. Was dem Gegner die Deckungszuordnung zusätzlich schwerer macht.
Bei Aouars Rolle musste ich ein bischen herumexperimentieren weil ich ursprünglich genau so spielen lassen wollte wie Toppmöller aktuell in Frankfurt. Dort starten Dina Ebimbe und Götze beide im zentralen Mittelfeld, wobei Götze die etwas offensivere Rolle inne hat. Die Versuche mit ZM-A und MEZ-A waren dann aber nur so mäßig erfolgreich weil sie ständig überspielt wurden und man vorne meist nur den Zweiersturm aus HS-U und Stoßstürmer hatte.

DFI funktionieren in der Taktik deutlich besser als Flügelverteidiger. Zwar sind die Abstände der DFI zu den Innenverteidigern länger, der Regista gleicht das aber wieder aus. Und da die DFI die gegnerischen Flügelspieler weiter in die Defensive drücken ergeben sich so mehr Möglichkeiten für die BsV das Mittelfeld anzudribbeln. Was dann wieder die Gegner ins Pressing zwingt und so Räume öffnet. Man verdichtet also die gegnerische Defensive um vorwärts zu laufen und mit diesen Vorwärtsläufen Räume zu öffnen. Klingt komisch, ist aber so.

Die Taktik konnte ich bisher nur mit Lyon testen und ich denke dass die Taktik auch eher für Teams der oberen Tabellenhälfte geeignet ist. Die Taktik lebt auch ein Bischen davon das man mit 7 Spielern sehr früh pressen und so Angriffe des Gegners früh unterbinden kann. Mit einem kleineren Verein dürfte das nicht so einfach sein, außer man hat echt gute Zweikämpfer im Mittelfeld.

Und besorgt euch kopfballstarke Innenverteidiger. So gut Lukeba, Diomande, Boyomo und Riedewald aus spielerischer Sicht für diese Taktik auch sind. Sie sind einfach zu klein und ich kassiere zu viele Gegentore nach Flanken. Steilpässe und Kombinationsspiel des Gegners sind in der Taktik kein Problem, zu Flanken kommt der Gegner aber schon öfter. Und da braucht es eben kopfballstarke Innenverteidiger.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #45 am: 14.August 2023, 02:52:41 »

Und es gibt direkt mal ein Update für das 3-1-4-2, welches ihr HIER runterladen könnt.

Die DFI haben mit etwas zu wenig Unterstützung von den äußeren Innenverteidigern bekommen, weswegen ich etwas mit Halbraumverteidigern herumexperimentiert habe. Und das klappt wunderbar. Die HRV dribbeln das Mittelfeld seltener an als es die BsV tun, dafür stehen sie im Spielaufbau breiter und, abhängig von der Duty, höher. Dadurch gibt es in der eigenen Hälfte und um die Mittellinie ein besseres Kombinationsspiel da die DFI bessere Passwege haben.
Die kurze horizontale Option auf den BBM bzw OM ist oft zugestellt, die Stürmer gedeckt und der Passweg zurück zu den BSV oft zu lang. HRV verkürzen den Weg zurück und können dann auch eher die zentralen Mittelfeldspieler finden ohne das Mittelfeld andribbeln zu müssen. Wie auch früher schonmal festgestellt stehen die HRV nach Ballverlust auch breiter als BsV und können so eher außen eingreifen.

Mit Lyon bin ich meistens Favorit oder zumindest gleichwertig, weswegen ich meistens mit HRV auf Support starte. Als schwächeres Team sollte man die HRV eher auf Verteidigen starten lassen, auch wenn man dadurch etwas an Offensivpower einbüßt. Auf Attack würde ich sie nur stellen wenn unbedingt ein Tor her muss.

Da die HRV ins Mittelfeld aufrücken, wenn auch nur der ballnahe HRV, war es nötig beim 6er Änderungen vorzunehmen. Statt einem Regista spielt dort nun ein ZSm-D, welcher die Defensive besser unterstützt. Man hat mit einem ZSm-D etwas weniger Zugriff beim Pressing in der Zentrale, dafür verlässt der zentrale Innenverteidiger aber seltener seine Position um zu pressen da der ZSm im Raum vor ihm schon die Gegner anläuft und Bälle abfängt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #46 am: 03.September 2023, 14:14:37 »

Mal als generelle Rückmeldung:

auch als 442-Verfechter* bin ich immer wieder begeistert ob Deiner sehr ausführlichen und sehr verständlichen Taktikvorstellungen und -erläuterungen.
Es macht nicht nur wirklich Spaß, das zu lesen, es hilft mir auch immer mal wieder dabei, was neues kennenzulernen und/oder zu verstehen.
Daher:
Danke für Deine fortgesetzte Mühe, sie wird absolut wertgeschätzt von meiner Seite!  8)


(click to show/hide)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #47 am: 03.September 2023, 21:12:57 »

Taktik ist einfach nur unheimlich viel Trial and Error.

Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Grundprinzipien, damit lassen sich aber auch nur mehr oder weniger standardmäßige Taktiken erstellen. Vieles was ich ausprobiere sind irgendwelche Merkwürdigkeiten die mir aufgefallen sind und die ich versuche zu reproduzieren oder ganz bestimmte Spielweisen, an denen ich so lange rumdoktore bis sie endlich so funktionieren wie ich sie haben will.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #48 am: 12.September 2023, 19:29:17 »

Wo wir von rumdoktorn reden. Das Sommertransferupdate von FMInside ist draußen und da der Kader der Eintracht für Viererkette offensiv zu dünn besetzt ist musste ich wieder die Dreierkette auspacken und daran rumbasteln. Das Ergebnis könnt ihr HIER herunterladen.


Das Defensivverhalten der Dreierkette hat mir nie so wirklich gepasst weil die Spieler oft nicht getan haben was sie sollten. Die Vorstopper sind zwar bei gegnerischen Kontern rausgerückt und haben versucht gegnerische Außen zu stoppen, wenn der Gegner sich durch die Mitte kombiniert hat waren sie aber extrem passiv und der zentrale Innenverteidiger musste ins Pressing gehen. Was dann natürlich die Mitte geöffnet und zu Möglichkeiten für Steilpässe geführt hat. Auf Verteidigen funktionieren sie besser, da sie mit der Duty, entsprechende mentale Attribute vorausgesetzt, situativ die richtige Wahl zwischen Pressing oder Absicherung wählen.

Wenn der zentrale Innenverteidiger auf Rückendeckung eh ständig aus der Kette herausrückt, kann man ihm auch gleich eine offensivere Rolle geben. Und da habe ich mich für den Libero auf Unterstützen entschieden. Mit Attack Duty rückt er einfach zu sehr ins Mittelfeld und die zentrale Absicherung in der Kette fehlt. Auf Unterstützen hingegen spielen die 3 Innenverteidiger ca auf einer Höhe, außer einer der äußeren Innenverteidiger rückt vor um dem Flügelverteidiger vor ihm als rückwärtige Anspielstation zu dienen. Und der Libero nimmt weiterhin seine Aufgabe als zentrale Absicherung wahr. Mit der TI "hinterlaufen rechts/links" folgen sie dem Flügelverteidiger auf der ballnahen Seite wenn dieser den Ball hat. Ähnlich wie es Halbraumverteidiger machen, nur ohne dass sie ständig vorrücken und dadurch die defensive Stabilität leidet.

Mit der neuen Dreierkette verändert sich auch der Spielaufbau. Mit der alten Rollenverteilung hat sich idR ein U ergeben und der Ball ging vom tiefer sitzenden zentralen Innenverteidiger zu einem der äußeren Innenverteidiger und von dort zum Flügelverteidiger davor. Mit der neuen Dreierkette hat man aber nun einen 3-4er Spielaufbau und der Passweg vom Libero zu den zentralen Mittelfeldspieler ist deutlich kürzer. Daraus resultieren dann oft Passstafetten wie Libero >>> ZM >>> Halbraumspieler >>> Stürmer. Oder Libero >>> ZM >>> Flügelverteidiger >>> Dribbling + Flanke oder >>> Halbraumspieler >>> Stürmer.
Mehr Variabilität und vertikalere Spielweise, auch wegen der optimierten Abhängigkeiten aus dem nächsten Punkt.

In den früheren Versionen hatte ich ua auf eine breite Formation gesetzt, um dem Stürmer so viel Platz wie möglich zu schaffen. Das war dann nur recht eindimensional und wenn die Steilpässe nicht ankommen hat man es dementsprechend schwer Tore zu erzielen. Also ist es besser auf ein sauberes Kombinationsspiel zu setzen. Dafür braucht es aber eine engere Formation um die Passwege nicht zu groß werden zu lassen und im Spielaufbau eine bessere Positionierung der Spieler zueinander.

Rechts sind der ZM-D und Schattenstürmer recht tief und um da ein gutes Dreieck zu bilden bietet sich der FV-U an. Ich hatte den auf der Seite auch auf Attack getestet, was eigentlich logisch erscheint weil er den tiefer stehenden Schattenstürmer überlaufen kann. Nur steht der FV-A etwas zu hoch und auf einer Höhe mit dem Schattenstürmer. Man hat zwar immer noch ein Dreieck, der Passweg zum rechten Innenverteidiger ist aber recht lang und man verliert eine Option für ein engeres Kombinationsspiel.
Ein Nebeneffekt davon ist dass der Schattenstürmer, beim Spielaufbau über die rechte Seite, nun eher wie ein Spielmacher agiert und ansonsten spät als Abnehmer am langen Pfosten fungiert falls der Ball doch über die linke Seite vorwärts geht. Dementsprechend ist es vorteilhaft wenn man für die Position des Schattenstürmers einen guten Spielmacher hat.

Links kommt der HS-U nicht so tief und um den mit dem Mittelfeld zu verbinden braucht es dementsprechend einen etwas höher stehenden Flügelverteidiger, welcher von der Höhe her zwischen dem HS-U und BBM positioniert ist. Die Dreiecke auf der linken Seite sind etwas größer aber nicht zu groß.

Der HS-U fungiert nun mehr wie ein IAS und, gegenüber den alten Versionen, nichtmehr wie ein Flügelspieler. Er kommt also öfter selbst zum Abschluss und es ist daher für die Position besser einen Spieler zu haben der seinen starken Fuss innen hat.

Wer nicht genug ballspielende Verteidiger hat kann die äußeren Innenverteidiger auch aus IV-D statt BSV-D umstellen. Nur der Libero sollte etwas besser mit Ball am Fuss sein.

Warum die Formation gespiegelt ist? Ganz einfach weil der rechte Flügelverteidiger in der neuen Formation seltener flankt, der linke Flügelverteidiger dafür umso öfter. Bei dem Kader der Eintracht und mit Philipp Max als großartigem Flankengeber musste ich die Formation einfach spiegeln. Wer seinen besten Flankengeber auf der rechten Seite hat sollte die Taktik also spiegeln. Und wer auf beiden Seiten gute Flankengeber hat kann sich 2 Versionen der Taktik abspeichern um mit eeinem Klick die schwache Defensivseite des Gegners exploiten zu können.
« Letzte Änderung: 13.September 2023, 22:21:21 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #49 am: 13.September 2023, 12:52:38 »

Fehler beim Editieren  :-[
« Letzte Änderung: 13.September 2023, 22:21:01 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #50 am: 30.September 2023, 12:03:07 »

Nach längerem mitlesen deiner aktuellen Taktiken, hab ich mir für den FCK mal dein 3-5-2 näher angeschaut.

Schuster liess jüngst den FCK eine sehr ähnliche Formation spielen.

Nach einigem rumprobieren habe ich ein paar Anpassungen vorgenommen, von denen ich denke dass sie dem Kader besser gerecht werden.

So mutierten die beiden Mittelfeldspieler zu einem VoSM-U und BeM-V, weil das den besten Rollen von Raschl und Niehues entspricht. 
Ritter gibt einen hervorragenden SNS nur mit der Kombination StS und HS wurde ich nicht wirklich glücklich. Insbesondere weil Opoku dann quasi keine Rolle mehr im Kader hat.
Zudem gehört der StS auch weder bei Ache noch Boyd zu ihren besten Rollen. Daher habe ich aus dem StS einen ZS (wahlweise als U oder A) und aus dem HS einen Trequartista im OM gemacht. Opoku findet sich im Laufe der Saison recht gut in diese Rolle ein.

Ich habe jetzt mal eine Probesaison damit gespielt und problemlos den Aufstieg geschafft. Ich denke bis zum Release des FM24 werde ich nochmal einen Langzeitsave starten und schauen wie weit wir damit kommen können ;)

Danke an der Stelle auch nochmal für deine immer guten Taktik Anregungen und Erklärungen!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #51 am: 30.September 2023, 14:10:11 »

"Langzeit" Save in 6 Wochen? :police:
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #52 am: 30.September 2023, 20:12:18 »

Das reicht für etliche Saisons ingame... ;)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #53 am: 30.September 2023, 21:37:26 »

Ja, je nachdem wie man den FM spielt, hast du da recht ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #54 am: 30.September 2023, 23:08:04 »

In einem normalen Save, bei dem ich nicht rushe um möglichst viele Spiele mit Testtaktiken zu machen, reichen die 6 Stunden nichtmal für eine halbe Saison. Und ich spiele schon mit Sportdirektor und muss den ganzen kram mit Scouting, transfers etc nicht machen  :o
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #55 am: 01.Oktober 2023, 13:24:31 »

Nunja, ich lass schon öfter mal Spiele per Sofortergebnis rechnen oder schau mir nur die wichtigsten Highlights an - das ist Situationsbedingt. Wenn ich etwas ändere oder eine beherrschte Taktik plötzlich nicht mehr so richtig funktioniert, ist ein guter Zeitpunkt sich die Spiele ausführlich und intensiv anzuschauen :)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #56 am: 14.Oktober 2023, 05:50:55 »

Ich habe mal wieder am 3-4-3 rumgeschaubt und die Taktik an meine Theorie des 4-4-2 Raute angepasst. Hier die Downloadlinks für die linkslastige sowie rechtslastige Version der Taktik.


Eine Taktik mit nur einer einzigen Verteidigen-Duty sieht natürlich, auf den ersten Blick, extrem nach Exploit aus und kann doch eigentlich garnicht funktionieren ohne das man einfach nur mehr Tore schießt. Es ist aber kein Exploit und man gewinnt bzw spielt recht oft zu Null (abhängig von der Stärke der eigenen Mannschaft im Vergleich zum Rest der Liga) und warum erkläre ich gleich. Aber erstmal zu den vorgenommenen Änderungen:

- den zentralen IV auf Libero-U umgestellt
- die äußeren IV zu HRV-U gemacht
- den ZM-D zentral ins defensive Mittelfeld gezogen und zu einem Abräumer gemacht
- den zweiten ZM auf ZSm-U umgestellt
- Hinterlaufen rechts/links und Pässe in die Tiefe entfernt
- die Breite leicht angepasst

Dann mal zu den Gründen für die Änderungen.

Wenn man ein 4-4-2 Raute aus einem System mit Dreierkette heraus aufbauen will macht es natürlich Sinn die Taktik von hinten heraus aufzubauen. Das man Halbraumverteidiger nehmen muss um das Movement von absichernden Außenverteidigern einer Viererkette zu replizieren ist offensichtlich. Nur die passende Duty muss da noch gefunden werden. Auf Verteidigen waren die HRV viel zu defensiv und standen nicht wirklich offensiver als gewöhnliche BPD oder IV, während sie mit Angreifen-Duty viel zu offensiv waren. Zumindest wenn man nicht doch eine Thomas Schaaf-Gedächtnistaktik bauen will.
Da bleibt dann nur noch die Unterstützen-Duty und damit läuft es, fast, perfekt. In Ballbesitz schieben die HRV bis ins Mittelfeld um den Rücken der Flügelverteidiger abzusichern und an der Ballzirkulation teilzunehmen. Ohne dabei zu weit vorzurücken, was aber auch an der gesamten taktik an sich liegt. Es wird erstaunlich schnell vorwärts kombiniert, wodurch die HRV garnicht die Zeit haben um weit in die gegnerische Hälfte aufzurücken.

Beim zentralen Pärchen aus zentralem Innenverteidiger und DM musste ich dann etwas rumprobieren. Ein DM-D oder ZSm-D ist viel zu offensiv und hält den Raum vor der Abwehr nicht. Ein Tiefer 6er lässt sich schön neben den zentralen Innenverteidiger fallen, verhält sich bei gegnerischem Anlaufen aber viel zu passiv. Der Abräumer hingegen passt perfekt zu dem was ich erreichen will. Er bleibt tief, nimmt bei gegnerischen Vorstößen aber konsequent die Rolle eines vorstoppenden Innenverteidigers wahr.
Beim zentralen innenverteidiger hatte ich es erst mit einem IV/BPD mit Rückendeckung versucht aber ich werde wohl nichtmehr dahinter kommen was SI bei der Duty im FM 23 versaut hat. Wie oft ein Spieler, dessen explizite Aufgabe es ist abzusichern, vorstürmt um zu pressen obwohl ein anderer Defensivspieler direkt vor ihm ist. Muss man wirklich nicht verstehen und ich versuche es auch nichtmehr. Der libero auf Unterstützen macht das viel besser. Er geht im Spielaufbau zwar ein paar Meter vorwärts, ohne den Abräumer zu überlaufen, sichert nach Ballverlust aber ab und lässt den Abräumer seine Arbeit machen.

Dann muss nur noch die passende Rolle für den ZM gefunden werden, welcher wie ein DM im 4-4-2 Raute agieren soll. Da muss ich zugeben dass es dort keine perfekte oder beste Rolle + Duty gibt und es stark vom jeweiligen Spieler abhängt. Die Rolle des ZSm funktioniert funktioniert am besten und man muss nur die passende Duty finden. Ein ZM-D geht uU aber auch.
Hier hängt es extrem an der Spielintelligenz des Spielers wie gut er die absichernde Rolle ausfüllt. Für meine Verhältnisse und weil ich es mir erlauben kann den ZM etwas höher stehen zu haben ist ein ZSm-U mit dem PPM "bleibt immer hinten" am besten. Ein ZSm-D oder ZM-D mit der gleichen PPM bieten etwas mehr defensive Sicherheit.
Und der PPM ist absolut Pflicht für die Position. Ok, nicht Pflicht und man kann auch Spieler ohne den PPM dort einsetzen. Den PPM sollte man aber schnellstmöglich antrainieren. PPMs wie "geht bei jeder Gelegenheit vorwärts/in den 16er" oder "erscheint spät am gegnerischen 16er" hingegen sind tödlich auf der Position. Spieler mit diesen PPMs kann man dort nicht einsetzen bevor man den PPM abtrainiert hat.

An den anderen Positionen musste ich keine Änderungen vornehmen, da sie sich schon so bewegen wie ich es im 4-4-2 Raute haben will. Mal abgesehen von den Flügelverteidigern, welche man nicht dazu bekommt die Dreiecksbewegung über die 8er-Positionen zu machen. Aber man bekommt mit ihnen 2 von 3 Positionen hin und hat eben eine breite Raute.
Den vormalligen Schattenstürmer hatte ich vorher schon auf Trequartista umgestellt und bin dann dabei geblieben. Ein OM-A würde auch gehen aber ein VoSm-A zieht mir den Ball zu sehr an. Was auch in Kombination mit dem ZSm halb neben ihm suboptimal ist.

Da fehlen nur noch die Teamanweisungen.
Hinterlaufen links/rechts wurde entfernt damit nicht auf ein Nachrücken der HRV gewartet und diese unnötig hoch mitgezogen werden. Und die Taktik zeichnet sich, durch das Positionsspiel, durch ein schönes und recht vertikales Kombinationsspiel aus, welches man nicht unnötig verlangsamen sollte. Pässe in die Tiefe wurde entfernt weil es zu zu vielen unnötigen Ballverlusten und schlechten Pässen im gegnerischen Drittel geführt hat, wodurch aussichtsreiche Spielzüge versemmelt wurden. Bei Pässen von den 3 Offensivspielern auf die Flügelverteidiger ist es auch vermehrt zu Fehlpässen und anschließenden Umschaltsituationen für den Gegner gekommen.

Zu möglichen Anpassungen an den Gegner:

- jenachdem ob man Underdog, etwa gleichwertig oder Favorit ist sollte man bei der Grundausrichtung zwischen Ausgewogen, Kontrolliert und Offensiv wechseln. Also genau wie immer
- wenn man den Ball zu oft verliert weil die Passwege zu lang sind kann man die Formationsbreite auch 1 - 2 Stufen enger stellen. Allgemein funktioniert die Taktik mit auf der zweithöchsten Breite am besten
- wenn man eine Seite stark exploiten will weil der Gegner dort Probleme hat kann man auf der Seite des FV-A auch noch die TI "linke/rechte Seite fokussieren" hinzufügen
- die Defensiv- und Pressinglinie jeweils eine Stufe tiefer zu stellen ist ebenfalls eine Option, besonders falls der Gegner sehr viel mit Steilpässen arbeitet und man ggf nicht die schnellsten Innenverteidiger hat. Ich würde aber davon abraten als Außenseiter deutlich tiefer zu spielen. Man wird dann idR nur noch weiter Richtung eigenes Tor gedrängt

Das war es dann erstmal. Schreibt mir wie die Taktik bei euch läuft, ob ihr Möglichkeiten zur Verbesserung gefunden oder ihr irgendwelche Fragen habt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #57 am: 15.Oktober 2023, 15:37:46 »

Da ich eh gerade mal wieder Lust hatte einen neuen Save anzufangen, habe ich mir deine Aktualisierung grad mal geschnappt.

Alle Rollen kann ich mit dem FCK recht gut besetzen - bis auf den Libero. Dafür habe ich mir den frei verfügbaren Brugger geholt, da mir bei 3 nominellen IVs der Kader von aktuell 4 vorhanden doch ein bisschen schwach erschien. Brugger sollte die Rolle lernen können, Kraus kann sie spielen, wenn nötig.

Hab erst die Vorbereitung und die ersten zwei Spiele aber bisher sieht es recht gut aus. Gegen Paderborn und den KSC gab es zwei Siege.

Einen merkwürdigen Randeffekt habe ich aber das liegt vermutlich an meiner Trainerzusammenstellung. Ich bin deiner Anregung gefolgt und lasse Raschl auf ZSm-U die PPM "immer hinten bleiben" lernen. Allerdings haben mir die Coaches davon abgeraten, das wäre nicht für ihn geeignet... ? Naja, ich lass es ihn trotzdem lernen weil mir deine Argumentation dafür absolut plausibel erscheint.

Mal schauen was da rauskommt wenn Raschl es (hoffentlich) gelernt hat.

Das mit dem Trequartista hatte ich in deiner vorigen Version für mich auch schon so gemacht, weil es mir besser erlaubt hat auch Opoku dort einzusetzen - auf jeden Fall besser als als SnS. Bin schon sehr gespannt wie sich die Saison weiter entwickelt. Der Plan ist in den meisten Spielen auf "Kontrolliert" zu spielen, gegen die vermeintlich stärkeren Clubs wie Schalke, HSV, Hertha und evtl. auch Hannover & Düsseldorf auf "Ausgewogen" und ein paar kleinere wie Braunschweig, Wehen etc. auf "Offensiv".

Ach ja, in der Spielfeldabdeckung gibt es zwischen dem FV-Un und dem Trequartista eine fette, rote Lücke. Liegt das an meinem Spielermaterial oder ist die dort grundsätzlich?
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2023, 15:40:41 von darkside »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #58 am: 15.Oktober 2023, 16:19:17 »

Das mit dem roten Bereich ist grundsätzlich so, selbst wenn der Trequartista den PPM "holt sich Bälle weit hinten" hat. Der rote Bereich macht sich auf dem Spielfeld aber nicht bemerkbar. Wegen dem ZSm geht der Spielaufbau ohnehin recht oft über dessen Seite und der FM ist nicht immer so genau darin wie sehr sich die eine oder andere Rolle auf dem Spielfeld bewegt. Wenn der Spielaufbau über die Seite des Trequartista geht lässt der sich weit genug ins Mittelfeld fallen um anspielbar zu sein.

Falls der ZSm-U zu weit vorrückt kannst du es auch mit einem ZSm-D oder ZM-D versuchen. Einen Regista hatte ich nicht getestet weil er mir von vornherein zu offensiv erschien.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #59 am: 15.Oktober 2023, 17:51:23 »

Gut zu wissen, da war ich mir nicht sicher. Manchmal ergeben sich diese Lücken nämlich, wenn Spieler auf Positionen spielen, die sie nicht perfekt ausfüllen können - wenn das hier nicht der Fall ist, umso besser.

Im Spiel ist mir auch nicht aufgefallen, dass da eine nennenswerte Lücke wäre.
Gespeichert