MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3  (Gelesen 33009 mal)

Maddux

• Nationalspieler
Re: [FM 23] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #60 am: 15.Oktober 2023, 18:54:27 »

Die Positionierung der Spieler in der Taktik ist eh komplett wild. Man sieht in der Analyse immer die Dreierkette, sowohl von der Positionierung her, als auch auf der Passkarte. Der Abräumer hat auch noch einen recht kleinen Aktionsradius. Aber der Rest der Mannschaft verteilt sich, abhängig vom Gegner und den sich ergebenden Räumen, überall auf dem Feld.
Es fällt da deutlich schwerer eine grundsätzliche Herangehensweise zu sehen als in anderen Taktiken, zumindest in der Analyse. In den Highlights sieht man immer die selben Spielsituationen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #61 am: 17.Oktober 2023, 00:26:04 »

So, die 2. Liga Saison ist abgeschlossen - und ich bin einigermaßen sprachlos...

Ungeschlagen geblieben, 101:19 Tore, im Pokal bis ins Finale gekommen. Aber das ist nicht zwingend außergewöhnlich, das kann man mit einigen Exploit Taktiken so ähnlich hinkriegen.

Wirklich außergewöhnlich ist die Art und Weise wie die Mannschaft spielt. So einen durchdachten Spielaufbau habe ich schon lange mit keiner Taktik mehr gesehen. Vor allem die Vielfalt wie das Spiel aufgebaut wird ist bemerkenswert. Tempowechsel, durch die Mitte, über die Außen, lange Flügelwechsel - alles dabei und oft intuitiv durchdacht. Auch die Wechsel der Grundausrichtung spiegelt sich gut nachvollziehbar im Spiel wieder. Mit Ausnahme von 2,3 Gegnern in der 2. Liga sowie den Spielen gegen die Bundesligisten im Pokal war es vollkommen ausreichend zw. Ausgewogen bis Offensiv zu wechseln. Im Pokal habe ich Defensiv gegen Bayern und Wolfsburg gespielt und beide Spiele gewonnen. Dort waren wir knapp die schwächere Mannschaft den Statistiken nach - haben aber nicht unverdient gewonnen. Im Finale gegen RBL konnten wir dann zumindest die Verlängerung erreichen, bevor der Einbruch kam und wir dann am Ende 4:1 (verdient) verloren haben.

Am meisten erstaunt war ich über die Rolle der HRVs im Spiel. Mit Elvedi und Tomiak habe ich da nicht gerade die begnadetsten Techniker aber was die im Spielaufbau abgeliefert haben war phantastisch. Außerdem gab es auch wirklich wenig Fehler im Spielaufbau, die dann letztendlich zu Gegentreffer führten.

Das Pokalfinale verloren zu haben ist am Ende auch besser so, denn um in der Aufstiegssaison schon international zu spielen, dazu fehlt mir absolut die Qualität und auch Quantität des Kaders.

Ich freu mich schon auf die ersten BuLi Saison mit dieser Taktik.

Ach ja, nach den ersten paar Spielen der Saison habe ich mal den TW Wechsel des FCK nachvollzogen und mit Krahl statt Luthe gespielt - am Ende kam Krahl auf 17 zu Null Spiele in 27 Einsätzen... Luthe hatte zwei weitere so dass wir am Ende von den 34 Spielen 19 mal zu Null gespielt haben.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2023, 00:30:39 von darkside »

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #62 am: 17.Oktober 2023, 02:06:19 »

Ich hatte eine komplette Testsaison mit der Eintracht durchgezogen bevor ich die Taktik veröffentlicht habe. Kader- und Ligenupdate von FMInside mit M-O Kempf und Marcos Leonardo als einzige Zugänge:
- 29-3-2 S/U/N
- 83:25 Tore
- Conference League gewonnen
- im DFB-Pokal unglücklich gegen Leverkusen verloren

Die Taktik sieht mit ihren 1 - 2 Verteidigen-Duties, von denen auch keine in der Verteidigung ist, wie eine Exploit-Taktik aus und es fühlt sich beim Spielen so an. Aber es ist keine Exploit-Taktik und warum hatte ich im dazugehörigen Post ausführlich erklärt. Das ist einfach eine, offensiv wie defensiv, sehr ausbalancierte Taktik bei der die Spieler sich sehr viel bewegen.

Durch die Bewegungen der Spieler entstehen ständig Räume und es gibt kaum mal eine Situation in der ein Spieler keine Anspielstation findet. Besonders nicht im Spielaufbau. Dadurch dass die Spieler sich natürlich freie Räume suchen werden diese auch ständig bespielt. Versucht der Gegner ein Kombinationsspiel über den ZSm und die 2 offensiven Halbraumspieler zu verhindern, geht eine Seite auf und man ist mit 2 - 3 Pässen vorm Tor. Macht er die Seiten zu, freuen sich der Trequartista und die Hängende Spitze. Wenn der Gegner sich einbunkert wird er mit Kombinationsspiel ausgespielt und wenn er hoch presst macht der Stoßstürmer schonmal den Sekt auf.
Bei anderen Taktiken sieht man recht oft wie Spieler sich festrennen und bei der Taktik kaum.

Die HRV müssen keine großen Künstler am Ball sein weil sie den Ball nur unfallfrei zu den beiden DM/ZM oder dem Flügelverteidiger auf ihrer Seite bekommen müssen. Bei der Spielbeobachtung hast du ja sicher selbst gesehen dass sie nur selten wirklich weit aufrücken und offensiv einen großen Beitrag leisten müssten. Die sichern ca auf Höhe der Mittellinie ab, nehmen mal einen Rückpass an und das war es dann.
Und nach Ballverlust rücken sie schnell genug zurück um nicht in ein Sprintduell zu müssen. IdR laufen die Außen des Gegners auf sie auf und die Aufgabe der HRV ist es eher das Offensivspiel des Gegners zu verzögern bis eigene Mitspieler nachrücken können.

Mein Ziel ist es immer eine ausgewogene Taktik zu bauen die im echten Leben, zumindest theoretisch, auch funktionieren würde. Kein 3-Stürmer-Exploit, keine "8 Spieler im gegnerischen Strafraum"-Müll oder sowas. Und ich versuche auch keine, zumindest keine mir bekannten, besonderen Kombinationen zu nutzen die von der Match Engine nicht zu bewältigen sind.
Mich kotzt es an dass Toppmöller bei der Eintracht doch weiter Dreierkette spielen muss und im FM 24 wollte ich eigentlich mein 4-3-3 und 4-2-3-1 mit der Eintracht durchdrücken. Aber ich bleibe wohl doch bei dieser Taktik, sofern die Match Engine nichts dagegen hat. Die Taktik ist einfach zu gut und liefert einen variablen und nachvollziehbaren Fussball.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #63 am: 17.Oktober 2023, 09:02:39 »

Du beschreibst nahezu perfekt, wie ich die Spiele auch empfunden habe.

Von den Ergebnissen her könnte man meinen es wäre eine Exploit-Taktik aber wenn man sich die Spiele anschaut, sieht nichts danach aus. Sie versuchen einfach Fussball zu spielen.
In der ersten Saison habe ich so ca. 75% der Spiele tats. mit der ausführlichen Einstellung gespielt - um einen Eindruck zu bekommen wie sich das mit dem FCK so spielt.

Genau wie du habe ich mit dem Kader- und Ligenupdate gespielt und nur einen Spieler (Yannick Brugger, vertragslos) dazu geholt, weil mir 4 nominelle IV dann doch ein bisschen wenig waren. Der hat zwar Potential ist aber eigtl. der schwächste der nun 5 IVs. Trotzdem hat er einen sehr guten Libero gespielt und stand in den meisten Spielen in der Startelf. Seine Schnelligkeit (15) war für mich der Faktor ihm gegenüber Kraus den Vorzug zu geben.

Leicht abweichend von Dir habe ich noch folgende Beobachtungen gemacht. Die HRVs rücken durchaus recht weit im Angriffsspiel auf und tauchen in längeren Ballstaffetten durchaus vor dem gegnerischen Strafraum auf. Gelegentlich schiessen sie auch von ausserhalb des Sechzehners mal aufs Tor. Ein Treffer ist dabei keinem gelungen - aber immerhin gab es 3 oder 4 Aluminium-Treffer.
Trotzdem wurde ich eigtl. nie ernsthaft und vor allem nicht regelmässig ausgekontert - auch nicht bei offensiver Grundausrichtung.

Was bei mir nicht wirklich funktioniert ist der ZSm-U mit der PPM "bleibt immer hinten". Die PPM hatte Raschl extrem schnell gelernt (3 Wochen oder so?) aber ich kann sie so im Spiel nicht sehen. Der ist immer recht weit vorne mit dabei, meist bis kurz vor oder im gegnerischen Strafraum bei eigenen Angriffen. Hier muss ich mal schauen ob ich für die BuLi evtl. den ZSm von U auf Ve stelle...

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das im bald erscheinenden FM24 darstellen wird ;)

Fazit: Du hast hier eine ganz tolle Taktik ausgetüftelt, die ganz offensichtlich keine Spitzenmannschaft erfordert um zu funktionieren. Da zudem die Grund-Formation dem entspricht was Schuster mit dem FCK zuletzt häufig spielen liess, war es für mich ein No-Brainer das auf jeden Fall mal zu probieren. Zudem erlaubt es mir Raschl und Ritter zeitgleich auf dem Feld zu haben - sicherlich die zwei kreativsten FCKler. Klement kann von der Bank oder auch von Begin an - falls nötig - sowohl als ZSm als auch als T spielen, mit Einschränkungen gilt beides auch für Opoku.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #64 am: 17.Oktober 2023, 13:02:42 »

Bei mir ist der ZSm-U nicht ganz so offensiv, teilweise rennt er aber auch vorne am Strafraum rum, weswegen ich immer mit einem ZSm-D starte für die Balance. Ausbalancierte Taktik hin oder her, manchmal muss unbedingt ein Tor her und dann stelle ich den ZSm auf Unterstützen um und den unterstützenden Flügelverteidiger auf Attack. Im echten Leben schicken Trainer auch mal, bis auf eine kleine Restverteidigung, alle Mann vorwärts wenn unbedingt ein Tor her muss. Nur permanent so zu spielen hat mit Realismus nichts zu tun.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #65 am: 19.Oktober 2023, 18:12:15 »

Ich habe die Taktik mal schnell im FM 24 reingeladen und abgeändert. Die beiden Taktiken findet ihr HIER. Allerdings ohne Gewähr dass sie auch funktionieren weil ich noch kein Spiel damit machen konnte.

Wenn ihr die Taktiken selbst aus eurem FM 23 Ordner ladet müsst ihr beachten dass die Duties des Liberos im FM 24 geändert wurden. Statt Support und Attack gibt es den Libero jetzt in Defend und Support. Um, hoffentlich, so zu funktionieren wie im FM 23 muss der Libero von Support auf Defend umgeändert werden.

Eternity72

• Profi
« Antwort #66 am: 20.Oktober 2023, 08:24:57 »

Habe gestern ein Spiel mit der Taktik gespielt, also einfach den 23ef Save weitergespielt, hat schon ganz gut funktioniert, denke es braucht keine größeren Änderungen, nur ein wenig Feintuning

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #67 am: 20.Oktober 2023, 10:26:03 »

Ich habe jetzt die Vorbereitung und die ersten zwei Saisonspiele nach originalem Spielplan hinter mir.

Zum Auftakt gab es ein 6:0! gegen St. Pauli, hier die Statistik (Grundausrichtung Kontrolliert)

FCK - St. Pauli
Schüsse 19/12 - 7/1
xG 3.21 - 0.51
Ballbesitz 48% - 52%

St. Pauli liess es langsam angehen im Spielaufbau und kam kaum in Strafraumnähe oder zu nennenswerten Chancen. Da wir nach 22 Minuten schon 2:0 in Führung lagen, habe ich während es gesamten Spiels nichts nennenswert geändert.

Das Spiel in Schalke war dann schon ein anderes Kaliber.

Schalke - FCK
Schüsse 18/8 - 12/6
xG 1.72 - 1.50
Ballbesitz 56% - 44%

Hier bin ich zunächst "Vorsichtig" gestartet und konnte Mitte der 1. Hz. in Führung gehen und sie bis zur Pause halten. Schalke hatte ein paar Chancen aber meist nach Standards.

In der 2. Hz hat dann Schalke innerhalb von 5 Minuten das Spiel gedreht. Beide Tore aus dem Spiel raus.
Schalke wurde danach sehr vorsichtig und stellte wohl auf Konterfussball um. Lange Ballstaffetten in der eigenen Hälfte, viele Rückpässe zum GK, tlw. von der Mittellinie.
Hab mir das ein paar Minuten angeschaut, dann die Grundausrichtung auf Kontrolliert, den ZsM auf U und die Pressinglinie höher gesetzt. Eine Viertelstunde vor Schluss hat uns das nach einem schönen Angriff den Ausgleich beschert. Ich habe dann nichts mehr verändert und das Spiel so fertig gespielt. Beide Seiten hatten noch jeweils eine gute Chance, so dass das Spiel so oder so hätte ausgehen können. Am Ende war das unentschieden ein gerechtes Ergebnis.

Fazit - auch wenn zwei Ligaspiele sicher noch echt wenig ist, habe ich bisher nix gesehen, was vermuten liesse dass die Taktik nicht mehr funktioniert. Im Gegenteil ich bin mal gespannt ob dir als Taktikfuchs noch Verbesserungen oder Optimierungen mit der neuen Matchengine gelingen.

Einziger Schwachpunkt bisher - meine Eckbälle (Standards im Allgemeinen) sind eine einzige Katastrophe und strahlen quasi NULL Gefahr aus. Da liegt noch viel Arbeit drin, das wenigstens wieder gelegentlich zu einem Faktor zu machen. Im FM 23 war Tomiak als jeweiliger Zielspieler (kurz von rechts, lang von links) immer eine Gefahr und im Schnitt für 8-15 Tore pro Saison gut.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 20.Oktober 2023, 12:19:18 »

Ich konnte gestern dann doch noch einige Spiele machen. Sowohl in einem neuen Save mit der Eintracht, als auch mit dem in den FM 24 übernommenen Testsave aus dem 23er.

Die Taktik läuft im FM 24 genauso gut wie im FM 23, selbst mit Marmoush und Ngankam im Sturm. Lediglich mit dem Libero bin ich nichtmehr so zufrieden, da er mir auch auf Defend zu weit ins Mittelfeld aufrückt. Da bin ich jetzt mit dem Ballspielenden Innenverteidiger am testen und der gefällt mir von der Positionierung her am besten. Je nach Gegner und wie sehr mit Steilpässen zu rechnen ist wechsele ich da zwischen Rückendeckung und Verteidigen. Wer nicht den spielstärksten Innenverteidiger hat kann einen normalen IV statt dem BSV nutzen.

Was ich bisher sehr selten gesehen habe waren die Steilpässe auf den Stoßstürmer nachdem man sich ins Mittelfeld kombiniert und den Gegner ins Pressing gelockt hat. Was nicht wirklich schlecht sein muss und es im 23er, meinem Geschmack nach, eh zu viele Steilpässe gab und diese gespielt wurden obwohl man auch spielerische Lösungen hatte. Dafür sieht die Spielweise teilweise aus wie Prime Barcelona und wenn der Gegner nicht richtig ins Pressing kommt oder geht liegt man problemlos bei bei 90% angekommenen Pässen sowie 60%+ Ballbesitz.
Wohlgemerkt mit Eintracht Frankfurt und M-O Kempf (Transfer) und Danny Namaso (Leihe) als einzige Transfers. Nach wettbewerbsübergreifend 1 Spielen liege ich bei 26:4 Toren. Wirkliche Kracher waren noch keine dabei und mit dem BVB wartet am nächsten der erste starke Gegner. Wobei Freiburg, Wolfsburg und Vitoria Guimaraes auch kein Fallobst sind.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #69 am: 20.Oktober 2023, 17:26:21 »

Hm, da läuft dann wohl doch einiges auseinander...

Ich muss mtlw. oft in den Games umstellen bzw. anpassen um nicht dauernd ins Hintertreffen zu geraten. Auch mein Ballbesitz erreicht keine 50% mehr.

Aktuell weiss ich noch nicht so genau woran das liegt, offensichtlich erscheint beim Betrachten nichts.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #70 am: 20.Oktober 2023, 17:48:05 »

Anpassungen muss ich auch immer vornehmen, wobei sich das idR auf die Grundausrichtung und den ZSm beschränkt. Die Gegner spielen natürlich auch variabler und man muss ggf an der Verteidigung allgemein etwas umstellen.
Ballbesitz funktioniert, im echten Leben wie im FM, nichtmehr wie früher wo jemand mit der Stoppuhr die Zeiten gestoppt hat. Seit ein paar Jahren ist die Anzahl der Pässe ausschlaggebend für den Ballbesitz. Wenn der Gegner tief in seinem Drittel mit Kurzpässen rumkombiniert und du nicht ins Pressing kommst, du selbst aber in der gleichen Zeit wenige lange Pässe spielst hast du deutlich weniger Ballbesitz.

Auf Ballbesitz alleine kann man nichts geben. Wichtiger sind die Anzahl der angekommenen Pässe, Pässe im gegnerischen Drittel und progressive Pässe. Wobei das auch von der Taktik abhängig ist. Spiel wie Union Berlin letzte Saison und dir ist nur die Prozentzahl der angekommenen Pässe in der gegnerischen Hälfte wichtig.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #71 am: 20.Oktober 2023, 18:31:08 »

Ich versuche aktuell ein bisschen zu adaptieren.

Täusch ich mich oder sind die HRV noch etwas weiter vorne unterwegs als sie es eh schon waren? Im letzten Spiel beim KSC tauchte Kraus (linker HRV) mehrfach am linken Flügel auf, fast bis an die Torauslinie :D

Just in dem Spiel ist mir nach einigen Anpassungen auch endlich mein erstes Tor nach Eckball gelungen, das war ne schwere Geburt nachdem ich vorher quasi null Gefahr bei Standards erzeugt hatte...

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 20.Oktober 2023, 19:11:15 »

Das hatten sie vorher in längeren Ballbesitzphasen auch schon gemacht. Nur ist es selten aufgefallen weil man idR schnell genug vorwärts spielt um die HRV garnicht so weit vorrücken zu lassen. Und es rückt eigentlich auch nur der ballnahe HRV nach, während der ballferne HRV auf Höhe der Mittellinie wartet.

AragornO

• Bambini
  • *
« Antwort #73 am: 20.Oktober 2023, 19:44:29 »

Hi, Maddux.

Welche Attribute sind denn für die jeweiligen Positionen wichtig?

Danke, Andi.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #74 am: 20.Oktober 2023, 20:08:28 »

Hi, Maddux.

Welche Attribute sind denn für die jeweiligen Positionen wichtig?

Danke, Andi.
Die Attribute, welche bei den Rollen als wichtig angegeben sind. Außer Ausdauer bei den Flügelverteidigern und zentralen Mittelfeldspielern gibt es nichts worauf man besonders achten sollte.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #75 am: 21.Oktober 2023, 05:32:53 »

Ich bin im Testsave mit der Eintracht mit der Hinrunde durch und bisher schaut es wirklich gut aus.

Bis auf, wettbewerbsübergreifend, 3 glückliche Spiele wurden die Spiele verdient und mehr oder weniger souverän gewonnen. Die Defensive ist wie aus Beton und lediglich die Offensive ist ausbaufähig. Laut Medientip ist die Eintracht aber auch 5. und dementsprechend defensiv spielen die Gegner. Was bei der Offensive der Eintracht ein Problem ist, da der Brecher im Sturm fehlt. Hohe Flanken sind absolut keine Option und sich durch die Mitte zu kombinieren keine Option. Und Steilpässe sind im 24er, zum Glück, nichtmehr so stark und Underdogs pushen im Pressing nichtmehr so hoch, weswegen Spieler wie Marmoush ihre Geschwindigkeit selten ausspielen können.

Große Änderungen an der Taktik gab es nicht. Den zentralen Innenverteidiger lasse ich jetzt dauerhaft als BSV mit Rückendeckung Duty spielen und die Pressingauslösung habe ich auf die höchste Stufe gestellt. Das kann man aber nicht das ganze Spiel durchziehen und sollte die Pressingauslösung runterschrauben wenn man führt und denkt das Spiel im Griff zu haben.

Ansonsten hat die Beta, bzw der Early Access, das gleiche Problem wie jedes Jahr. Manche Spielerrollen agieren viel zu offensiv und da wird bis zum Release sicher noch dran geschraubt. Der Abräumer ist öfter mit am gegnerischen Strafraum als der ZSm-D und auch der Libero-D schiebt extrem weit ins Mittelfeld, was oft dazu führt dass man eine Dreierkette aus den HRV sowie dem ZSm hat.
Das wird aber sicher noch gefixt und falls nicht muss ich eben nochmal an den Spielerrollen rumschrauben. Dann wird aus dem zentralen Innenverteidiger ein Libero auf Defend oder Support um die Position des 6ers einzunehmen und den Abräumer teste ich als Tiefen 6er. Theoretisch müssten die dann die Positionen tauschen und man wieder die Sitter-/Runner-Kombination haben.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #76 am: 22.Oktober 2023, 12:12:38 »

Die erste Saison ist durch und es lief echt gut.

77 Punkte, die beste Defensive der Liga mit nur 3 Niederlagen und einer Tordifferenz von +37. Am Ende hat es dann doch nur zur Vizemeisterschaft gereicht weil mir die 8 Unentschieden das Genick gebrochen haben. Aber wenn man trotz den Zugängen von Danny Namaso (Leihe) und Santiago Castro (Transfer - Velez) zwischenzeitlich mit Paxten Aaronson und Jessic Ngankam im Sturm spielen muss weil wirklich jeder andere Stürmer verletzt ist? Vorallem die 8 -10 Monate wegen einem Kreuzbandriss bei Marmoush und insgesamt 11 Wochen Ausfallzeit bei Namaso in der Rückrunde taten verdammt weh.
Wenn man selbst offensiv nicht so viel Druck machen kann hat der Gegner natürlich mehr Möglichkeiten Druck zu machen.

Aber am Ende stehen die Vizemeisterschaft, der Gewinn der Conference League sowie des DFB-Pokals mit Wettbewerbsübergreifend gerade einmal 4 Niederlagen. Im Hinspiel der UECL Achtelfinals gegen Brügge setzte es ein 2:3, das Bundesliga-Rückspiel gegen die Bayern ging 0:1 verloren und wegen verletzungsbedingter Extremrotation in den englischen Wochen hatte ich gegen Augsburg und Gladbach jeweils 0:2 verloren.

Die Taktik läuf also auch im FM 24 wunderbar und ich werde dementsprechend mal den Startpost anpassen müssen.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #77 am: 23.Oktober 2023, 00:12:10 »

Das klingt ermutigend - ich werde es dann wohl mit dem FCK auch mit der Taktik versuchen.

Alles andere was ich bisher so gesehen habe für den FM24 ist mit dem Kader nicht abbildbar. Gibt sicher ganz interessante Ansätze, bspw. von RDF, das passt aber null auf eine Zweitligamannschaft :)
Deine Taktik hat im FM23 gut funktioniert und wenn sie es bei Dir auch im FM24 tut, sollten meine Jungs das auch halbwegs hinkriegen. Mal schauen ob Anpassungen nötig sind.

Weil du Verletzte erwähnst, hast du dein Training im FM24 angepasst?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #78 am: 23.Oktober 2023, 00:39:14 »

Am Training lagen die Verletzungen nicht und ich hatte erstaunlich wenige Muskelverletzungen. Im Training selbst gab es nur mal die gewohnten kurzfristigen Sachen wie Schlag auf den Fuss oder sowas. Die langfristigen Verletzungen waren alles Kontaktverletzungen in Pflichtspielen und ich achte grundsätzlich darauf frühzeitig zu rotieren sowie auszuwechseln um Ermüdungsverletzungen zu vermeiden.

Taktiken von anderen Content Creatern hatte ich mir auch schon angeschaut und bin da bisher wenig von begeistert. Das millionste 4-3-3 oder 4-2-3-1, meistens getestet mit Liverpool oä. Und einige Spielereien mit den neuen Spielerrollen im Positional play die nicht viel Mehrwert bieten außer Spieler auf dem Feld die Positionen tauschen zu lassen wo es absolut nicht notwendig ist.
Wobei ich RDF da rausnehme. Der testet seine Taktiken immer anständig und hat ein paar interessante Ansätze die man sich mal genauer anschauen sollte. Und die Junge von View From The Touchline hatten auch ein paar gute Ideen.

Aber wirklich testen konnte ich davon noch nichts. Ich bin nichtmal dazu gekommen mein eigenes 4-3-3/4-2-3-1 weiterzuentwickeln.

Maddux

• Nationalspieler
Re: [FM 23/24] Eintracht Frankfurt Style asymmetrisches 3-5-2/3-4-3
« Antwort #79 am: 23.Oktober 2023, 03:40:28 »

Der Startpost wurde komplett überarbeitet und auf die neue Herangehensweise der Taktik angepasst. Sowohl für den FM 24, als auch den FM 23.

Bei den Spielertypen und PPMs gab es nur minimale Änderungen, da sich die Anforderungen an die Spieler zwischen dem alten 3-4-2-1 sowie dem neuen "Fake" 4-4-2 Raute nicht wirklich geändert haben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen sowie dem Testen der Taktik. Schreibt mir hier im Thread wenn ihr Fragen oder Anregungen habt.