MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie man als Sportdirektor spielt (ingame Editor benötigt)  (Gelesen 6259 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Seit einer Weile schon spiele ich meine Spielstände mit "Director of Football"-Challenge, sprich ich selbst kümmere mich nur um Dinge die direkt mit der Mannschaft zu tun haben (Training, Taktik, Spiel) während mein Sportdirektor und ggf Technischer Leiter alles andere (Scouting, Mitarbeiter, Vertragsverlängerungen, Transfers) übernehmen. Das macht das Spiel realistischer, schwerer und führt zumindest bei mir zu einer besseren Langzeitmotivation.

Und dann habe ich mir irgendwann geacht, warum den Spieß nicht einfach umdrehen und selbst als Sportdirektor spielen während ein Trainer sich um die Mannschaft kümmert? Drehen sich nicht sowieso viele Diskussionen in Fussball-Foren darum warum Sportdirektor XY Spieler A statt Spieler B verpflichtet hat?

Die Einrichtung eines Spielstands in dem man selbst der Sportdirektor ist ist recht einfach. Alles was man tun muss ist nach Start des Spielstands in das Profil des Trainers den man verpflichten will zu gehen und in per ingame Editor als Co-Trainer zum eigenen Verein zu verschieben. Dem Realismus wegen sollte man den Trainer nehmen dessen Job man bei der Erstellung des Spielstands übernommen hat. Falls dieser Trainer irgendwann mal gefeuert wird, zu einem anderen Verein wechselt oder seine Karriere beendet muss dann jeder selbst schauen welche Regeln er auf sich anwendet. Ich persönlich verpflichte in dem Fall nur Trainer die vertragslos sind und die in der Mitarbeitersuche unter Trainer sowie "Anstellung realistisch: erste Mannschaft" zu finden sind. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Eine kleine und mitunter wichtige Einstellung gibt es noch. Wer bei Misserfolg nicht gefeuert werden will muss sich per ingame Editor unkündbar machen. Wer hingegen die Herausforderung will ebenfalls den Job zu verlieren wenn er den erfolglosen Trainer nicht rechtzeitig ersetzt kann auch weiter kündbar bleiben.

Die Mitarbeitereinstellungen sind einfach. Man vergibt alle Aufgaben die mit Training sowie Taktik und der Presse zu tun haben an die entsprechenden Trainer und überlässt es auch dem (Co)Trainer Testspiele zu vereinbaren. Man selbst kümmert sich nur ums Scouting, Transfers und ggf die Mitarbeiter. Ich persönlich erlaube mir nur mich um die Mitarbeiter der ersten Mannschaft inclusive der Scoutingabteilung zu kümmern während der Technische Leiter sich um die Mitarbeiter der U-Mannschaften kümmert, Mitarbeiterverträge verlängert und Mitarbeiter auf Fortbildungen schickt.

Der Spieltag ist ein bischen besonders da man nicht die Sofortberechnung (sofern man einen entsprechenden Skin hat) benutzen sollte sondern einfach einen Tag in den Urlaub geht. Wenn man die Sofortberechnung benutzt nutzt der Trainer eine der Taktiken die man erstellt hat während er seine ganz eigene Taktik benutzt wenn man für einen Tag in den Urlaub geht. Was die Suche nach einem geeigneten Trainer nochmal ein bischen schwerer macht da jeder Trainer bevorzugte Formationen haben und ein Trainer auch mal konsequent mit Dreierkette spielen lässt obwohl man ein Überangebot an Offensivspielern hat und ein 4-4-2/4-2-3-1 mit dem Kader eigentlich besser wäre.

Der Modus macht schon echt Spaß und eignet sich besonders für zwischendurch da man deutlich weniger zu tun hat als wenn man einen normalen Spielstand als Trainer spielt. Wer nochmal etwas mehr Realismus haben will kann mit versteckten Attributswerten spielen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie man als Sportdirektor spielt (ingame Editor benötigt)
« Antwort #1 am: 29.März 2022, 10:43:00 »

Das spiele ich auch ab und zu so. Ich hoffe wirklich, dass der Modus irgendwann mal "offiziell" wird. Der Football Manager bietet ein Spektrum an Aufgaben, wobei man einen Großteil abtreten und nur noch als reiner Trainer agieren kann. Schön wäre es, wenn man das andere Ende des Spektrums spielen könnte.

Deine Variante klappt ganz gut, einzig dass der Trainer "nur" Co ist nervt ein bisschen und dass man als verkappter Sportdirektor keine Reputation gewinnt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie man als Sportdirektor spielt (ingame Editor benötigt)
« Antwort #2 am: 29.März 2022, 17:48:51 »

Deine Variante klappt ganz gut, einzig dass der Trainer "nur" Co ist nervt ein bisschen und dass man als verkappter Sportdirektor keine Reputation gewinnt.
Das Spiel erkennt einen halt nicht als Sportdirektor und man bekommt von den Journalisten immer wieder Fragen gestellt die normalerweise an den Trainer gehen würden. Aber so lange es keinen offiziellen Sportdirektormodus gibt muss man mit diesen Einschränkungen leben. Zumal der Modus sogar besser funktioniert als die DoF-Challenge in der man nur der Trainer ist weil die KI in Bezug auf Transfers immer wieder mal echt komische Sachen macht.
Lediglich bei den Taktiken welche der Trainer benutzt hat der Modus als Sportdirektor Probleme. Es tut schon verdammt weh wenn man Oliver Glasner feuern muss obwohl er Dritter geworden ist weil er konsequent ein 3-4-3 spielen lässt obwohl der Kader voller super Offensivspieler für ein 4-2-3-1 ist und man nur 4 Innenverteidiger im Kader hat. Es macht halt absolut keinen Sinn.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie man als Sportdirektor spielt (ingame Editor benötigt)
« Antwort #3 am: 29.März 2022, 21:55:14 »

Ich habe den Ingame-Editor nicht und kenne mich null damit aus, aber mal als Frage:

Ist es für das Taktik-Problem nicht möglich, die bevorzugte Formation des Trainers einfach zu ändern?

Aber sonst würde ich das als Herausforderung sehen. Der Trainer ist halt so verbohrt und will, dass ihm sein Sportdirektor auch die passenden Spieler für die Taktik besorgt. Also muss man ihn glücklich machen ;)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie man als Sportdirektor spielt (ingame Editor benötigt)
« Antwort #4 am: 29.März 2022, 22:11:48 »

Ich habe den Ingame-Editor nicht und kenne mich null damit aus, aber mal als Frage:

Ist es für das Taktik-Problem nicht möglich, die bevorzugte Formation des Trainers einfach zu ändern?

Aber sonst würde ich das als Herausforderung sehen. Der Trainer ist halt so verbohrt und will, dass ihm sein Sportdirektor auch die passenden Spieler für die Taktik besorgt. Also muss man ihn glücklich machen ;)
Man könnte die bevorzugten Formationen des Trainers ändern. Dann würde es aber darauf hinauslaufen das man nur noch auf die Attribute des Trainers schaut und seine bevorzugten Formationen egal sind. Die Herausforderung ist aber den bestmöglichen Trainer zu finden dessen bevorzugte Formationen zum Spielermaterial passen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie man als Sportdirektor spielt (ingame Editor benötigt)
« Antwort #5 am: 30.März 2022, 16:02:45 »

Man kann sich per ingame auch als Sportdirektor stellen und dann einen Trainer verpflichten.Das Problem ist das der Trainer selber Spieler kauft.Dann muss man einfach beim öffnen des Transferfensters das Budget nach unten setzen,das macht das Transferverhalten des Trainers inaktiv.10% unter die Spielergehälter sind da so der Massstab.Budget für Spielerkäufe auf 0 setzen.Wenn ich dann selber Spieler kaufe setze ich es kurzfristig wieder hoch.Der Trainer gibt dann auch die Taktik vor
Ich Mach das schon 3-4 Jahre so und macht echt Spaß

P.S Man kann nur Mannschaften übernehmen die keinen Trainer haben oder ihn mittels Editor vorher rausschmeissen
« Letzte Änderung: 30.März 2022, 17:57:30 von Lizard »
Gespeichert

Speedy-OSM

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie man als Sportdirektor spielt (ingame Editor benötigt)
« Antwort #6 am: 31.März 2022, 08:25:24 »

Ich habe den Ingame-Editor nicht und kenne mich null damit aus, aber mal als Frage:

Ist es für das Taktik-Problem nicht möglich, die bevorzugte Formation des Trainers einfach zu ändern?

Aber sonst würde ich das als Herausforderung sehen. Der Trainer ist halt so verbohrt und will, dass ihm sein Sportdirektor auch die passenden Spieler für die Taktik besorgt. Also muss man ihn glücklich machen ;)
Man könnte die bevorzugten Formationen des Trainers ändern. Dann würde es aber darauf hinauslaufen das man nur noch auf die Attribute des Trainers schaut und seine bevorzugten Formationen egal sind. Die Herausforderung ist aber den bestmöglichen Trainer zu finden dessen bevorzugte Formationen zum Spielermaterial passen.

Manchmal ist es aber auch das Ziel, einfach einen Trainer zu finden, der vielleicht auch frischen Wind mitbringt und das Spielermaterial anzupassen. Ich kenne keinen Sportdirektor der das System vorgibt. Also klar hat ein SD sicherlich gewisse Vorstellungen wie, junge Spieler einsetzen, Ballbesitz, offensives Spiel aber das kannst du einfach in vielen System erreichen.
Gespeichert