MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1761129 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13280 am: 06.Januar 2024, 16:26:54 »

Spiele eben The last of us am PC, da ich es im letzten Steam Sale um 30 Euro bekommen habe.

Ich muss sagen, wirklich nicht schlecht, die Atmosphäre packt einen richtig. Einzig Items ausrüsten, hätten sie wirklich besser machen können.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13281 am: 13.Januar 2024, 18:00:56 »

Ein wirklich starkes Spiel, the last of us. Habe ca. 1/3 des Spieles geschafft, und bin schwer beeindruckt.

Die Immersion ist einfach nur toll, bin die ganze Zeit am gruseln. Auch die Interaktionen zw. den Beiden sind gut gemacht. Erinnert mich ein bisschen an God of War.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13282 am: 19.Januar 2024, 14:23:00 »

Das Studiosterben geht weiter: auch das legendäre Piranha Bytes steht nach Gamestar-Informationen unmittelbar vor der Schließung. Den Mitarbeitern wurde wohl schon im Dezember gekündigt.
https://www.gamestar.de/artikel/piranha-bytes-gothic-elex-schliessung,3406996.html
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Sonzee87

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13283 am: 19.Januar 2024, 22:45:15 »

Da geht ein Stück meiner Kindheit. Man habe ich Gothic 1 und 2 + Addon geliebt. Danach wurde es aber auch schon bisschen zweifelhaft. Gothic 3 war aufgrund des Drucks des Publishers ein Bughaufen sondersgleichen, das ich finde das Cyberpunk dagegen reibungslos lief.
Risen 1 war dann wieder ein Schritt in die richtige Richtung mit viel Spaß und klassischem Design das mir gefiel. 2 und 3 waren dann aber schon wieder Durchschnitt oder langweilig. Elex war dann ein mutiger Schritt in eine coole Richtung aber da fehlte mir irgendwie auch was und den zweiten habe ich dann gar nicht mehr gespielt.

Kann man irgendwie froh sein das das Remake von nem anderen Studio gemacht wird und hoffentlich auch so gut wird wie es bislang wirkt, das wäre der absolute Hammer. Und vielleicht machen sie danach dann auch mit dem zweiten Teil weiter, da hätte ich nichts gegen.

Hoffe die Mitarbeiter finden dann wenigstens recht schnell neue Jobs bei anderen Studios oder eröffnen ein neues Studio und produzieren ein paar nette kleine Spieler mit hohem Unterhaltungsfaktor.
Gespeichert
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13284 am: 14.Februar 2024, 08:09:07 »

Spiele nur noch selten Shooter (damals in den 1990ern auch die zweite Reihe wie Redneck Rampage, Rise Of The Triad oder später Wheel Of Time). Wenns First Person-Action sein soll, dann schon lange lieber Immersive Sims (System Shock, Deus Ex, Dishonored, Prey).

Aber habe mir nach der Demo Cultic geholt. Wird meist zunächst mit Blood verglichen, das trifft es aber nur zum Teil. Blood ist B-Movie mit Sprüchen und drei Billionen Horrofilm-Referenzen. Cultic nimmt sein Szenario ernster -- spielt sich außerdem taktischer (v.a. wenns mans drauf anlegt). Die Levels sind teilweise erstaunlich offen. Die Umgebung für einen Shooter überdurchschnittlich interaktiv (zerstör- und werfbare Laternen, Kisten, etc.) Das gibt dem Ganzen mit den upgradebaren Waffen manchmal einen minimalen Immersive-Sim-Touch gar. Lesbare Dokumente gibts auch ein paar, die die Story vorantreiben.

Und macht mir bislang ziemlich Spaß. Der Entwickler selbst nennt Resident Evil 4 als Mitreferenz, ein paar Dosen Survival-Horror sind definitiv mit dabei. Kostet vollpreis keine 10 Euro -- Story-DLC (Chapter 2) wirds noch geben. Ein Interlude, das Chapter 1 und 2 verbindet, wurde vor einiger Zeit kostenlos reingepatcht.
« Letzte Änderung: 14.Februar 2024, 09:16:32 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13285 am: 19.Februar 2024, 11:41:32 »

Neuerwerbung, nachdem letztes Jahr bis zum Jahresende kaum was gespielt wurde: Aliens: Dark Descent.

Und fühle mich tatsächlich ein wenig schlecht, erst jetzt zugegriffen zu haben. Man weiß ja, wie kurzsichtig die Industrie Verkaufserfolge so bewertet. Und bereits Alien:Isolation ist ja leider für ein Sequel nicht mehr infrage gekommen.

Das wäre auch hier ein Jammer. Ähnlich wie Isolation macht Dark Descent nämlich das Gegenteil ca. 99% aller offiziellen Alien-Spiele: Es greift die Konflikte und Stimmungen des jeweiligen Films auf -- ohne beides durch den obligatorischen Doom- oder Half-Life-Filter zu zwängen (Anfang der 1990er gabs auch noch damals populäre Platformer und selbst Prügelspiele auf Lizenzbasis..). In diesem Fall gehts um Krisenmanagement, knisternde Spannung (persistente Karten samt Permadeath abgenippelter Marines) und Squads gegen zahlenmäßige Übermachten.


Selbst eine optional ausschaltbare Doomclock ist implementiert, ab der der verseuchte Planet nicht mehr zu retten ist, Game Over. Überhaupt ist der Schwierigkeitsgrad sehr flexibel anpassbar. Und selbst kleine Touches wie die direkt steuerbare Taschenlampe während dem Erkunden machen aus dem Spiel mehr als ein Strategiespiel, als das es gerne betitelt wurde. Werde sicherlich einen Custom Private Hudson erstellen, den aufpäppeln und dann beweinen, wenn er nach zwanzig Stunden und ebenso vielen Nahtod-Erfahrungen leider abnippelt.

Sound und Optik des Films sind auch sehr gut eingefangen. Alleine der Soundtrack emuliert sehr gut den Horner-Score, ohne ihn zu kopieren (ein paar Einflüsse von Goldenthals Alien³ auch mit drin). Aber: Ich hab irgendwie a bad feeling about this drop. ;-)

Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13286 am: 01.März 2024, 16:14:17 »

Kurz vorm Ende bei Aliens: Dark Descent. Das Spiel hat meine Alien-Fantum neu entfacht und ist das beste Stück Alien-Media, das ich seit Isolation konsumiert habe. Ein echtes Überraschungsei.

Habe erst mal mit allem auf "Mittel" gespielt, bloß die härtere Save-Einstellung von zwei genommen: gespeichert werden darf nur beim Rasten. Was die Todesuhr angeht, die im Lauf der Kampagne triggert: Hier habe ich noch reichlich Zeit. Von ursprünglich 25 Tagen satte 10. Auf härteren Graden dürfte es freilich knapper werden. Der Stresslevel (steigt bei Alien-Begegnungen) war später auch eher leicht zu managen auf mittel, zu behandelnde Trauma hatte ich gar keine im Squad. Einige Aufträge sind trotzdem recht knackig, auch auf mittel.

Ansonsten: Chapeau nach Fronkreisch für diesen Ritt. Wenn man ohne Munition, zwei halbleeren Geschütztürmen, keinen Werkzeugen mehr zum Schweißen für Saverooms und allen Squad-Hosen voll noch am Ende der Mission evakuieren muss, dann geht schon mal der Schweiß -- und den Film fängts auch prima ein. Bemerkenswert für ein Top-Down-Spiel.

Entgegen meiner Prognose lebt mein custom-made Private Hudson noch. Dafür hatte es Vasquez erwischt, nachdem sie bereits bei einem Voreinsatz einen Arm amputiert kriegen musste. Für Aliens-Fans genauso Pflicht wie damals Isolation für Freunde des Original-Alien (auch ich). Performance auf PC war auch in Ordnung, trotz noch immer 2016er GTX 1050ti.

https://www.youtube.com/watch?v=8v5jTvF86V0&

« Letzte Änderung: 01.März 2024, 16:29:11 von KI-Guardiola »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13287 am: 21.März 2024, 07:11:07 »

Was Knackiges eingeschoben: Amnesia: The Bunker.

Der 70er-Metacritic für dieses Game ist ein Joke. Dieses Spiel ist verdammt nah dran am Meisterwerk. Zuletzt waren Frictional ja vor allem Atmosphäre-Könige. Aber hiermit erobern sie langsam auch Spiel und Mechanik für sich. Das Spiel ist semi-offen, spielt in einem Westfront-Bunker 1916, mit bei Spielstart sogar einigen randomisierten Elementen (Türcodes, Fallen, Gegenstände). Dein einziges Ziel: Flucht. Und dann der ganze Loop: Umherstreifen, Ressourcen sammeln, erforschen. Und schnell zurück in den Saferoom, ins Licht. Und an der Map die nächsten Schritte planen. Was nehme ich mit? Was bastle ich mit meinen Ressourcen? Versuche ich meinen nächsten Move vielleicht gar im Dunkeln, ohne den Generator des Bunkers zu betanken und dafür Sprit zu verwenden? Und dann der Schocker: Man bekommt sogar von Beginn eine Pistole in die Hand, die sogar nützlich ist. In einem Spiel der Amnesia-Macher.

Wer es als Mischung aus Alien:Isolation, Prey/System Shock und Amnesia beschreibt, liegt nicht komplett verkehrt. Schwierigkeitsgrad lässt sich seit dem Halloween-Update in allem Möglichen konfigurieren, auch darin, wie aggressiv und zeigefreudig das Wesen (Singular!) im Bunker ist. Und natürlich, wie knapp diverse Ressourcen sind.




The Bunker ist das Paradebeispiel dafür, warum ich den Begriff "Backtracking" so hasse. Mittlerweile als Kritikpunkt für jedes Spiel genommen, das einen nicht von Level nach Level scheucht, sondern Areale wieder besuchen lässt. Denn nach einigen Stunden LEBT man diesen Bunker. Er ist genau dieselbe Todesfalle, das gleiche Leichenloch wie für den Protagonisten Henri. Er wird fast so etwas wie zu einem zweiten Protagonisten. Blutspuren, die man vor Stunden hinter sich hergezogen hat, bleiben Blutspuren. Jedes kleinste Stück Kleinholz, das das Vieh auf der Jagd nach Henri gemacht hat, liegt bis zum Ende vor Ort, rumpelt jedes Mal, wenn man es anstößt. Leichen, die Henri im Überlebenskampf verbrennt, um der Rattenplage Herr zu werden, die bleiben. Und irgendwann kennt man das Areal wie seine Soldatentasche -- und kämpft nicht mehr gegen es, sondern hat es erobert.

Ansonsten: Wer das hier nicht zumindest versucht hat, hat echt was verpasst. Am besten blind reingehen. Und eventuell nie wieder aus dieser Hölle rauskommen: Über dir die Deutschen mit ihrer tosenden Artillerie, die dich kaputt sehen wollen. Um dich rum die ehemaligen Vorgesetzten, für die du sowieso nur Mittel zur Planerfüllung warst. Und hinter dir seit neulich was noch viel Schlimmeres. Im Westen nichts Nettes.



« Letzte Änderung: 21.März 2024, 07:36:36 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13288 am: 25.März 2024, 15:29:32 »

Ich habe aktuell richtig Spaß mit Dragon's Dogma 2! Die Kämpfe sind richtig launig und das Vasallensystem gefällt mir auch richtig gut. Und es ist erfrischend mal nicht mit dem Zaunpfahl auf die Lösung einer Quest hingewiesen zu werden. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob man eine Quest einfach, schwer oder gar nicht schaffen kann, das lässt ein viel bedachter an die Aufgaben herangehen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13289 am: 25.März 2024, 20:02:14 »

Irgendwann in einem Sale, aber 80€ sind mir für ein Game zuviel.

Habe mir im Steam Sale Dishonored "Death of the Outsider" gegönnt, und das Spiel macht wirklich Laune. Alles in allem kommt es nicht an Teil 2 ran, aber dafür neue Missionen.*lechz*

Zweites Spiel, und das in einem Anlauf, ca. 8 Std. durchgespielt. Life is Strange - True Colors. Als Geschichte ansich total genial, aber nur im Sale zu empfehlen. Obwohl es mir riesigen Spass gemacht hat, sind 50€ für 8 Std. Unterhaltung zu viel.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13290 am: 31.März 2024, 15:34:37 »

Ich habe mir eben Banishers - Gosts of new Eden zugelegt.

https://store.steampowered.com/app/1493640/Banishers_Ghosts_of_New_Eden/

Die Bewertungen sind durchgehend gut, und ein Action "RPG" mit einer guten Story ist auch schon wieder länger her.

Edit: Wow. Die deutsche Syncro ist der Hammer.
« Letzte Änderung: 31.März 2024, 16:11:57 von Veichen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13291 am: 31.März 2024, 20:41:41 »

Zur Zeit finde ich das Spiel richig gut gemacht. Erinnert stark an God of War 3.

Zur Zeit eine richtig gute Geschichte, mit stellenweise harten Entscheidungen. Sehr düster.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #13292 am: 06.April 2024, 13:41:17 »

Neuzugang: Alone In The Dark. Die Neuinterpretation unter der Regie von Mikael Hedberg, Autor von SOMA und Amnesia. In einer Limited Edition (5000 Einheiten) mit kleinem Artbooklet und Soundtrack-CD (MediaMarkt hat die als THQ-Partner, derzeit wegen irgendeiner Aktion auch 20% günstiger zu haben). Die Jazzmusik des Spiels ist gediegen, sowieso.

Technisch kein RTX4090-Benchmark. Aber schöne Atmosphäre. Und anders als die Sequels damals samt Reboots auch wieder mit mehr Fokus auf Lovecraft, Detektivarbeit, Puzzeln. Kämpfe sind funktional, aber nicht der Fokus (und auch nicht das Highlight). Direkt mal ein Weird-Tales-Magazin im Spiel gefunden, das in einem Schlafzimmer rumliegt. So muss das.



« Letzte Änderung: 06.April 2024, 13:44:23 von KI-Guardiola »
Gespeichert