MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...  (Gelesen 7401 mal)

Rafol

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #20 am: 30.April 2022, 11:01:27 »

In-Game-Editor nur zur aufrüstung der direkten Konkurrenz verwenden: Vor allem bei kleineren Ligen kommt es oft vor, dass das Treansferverhalten der Konkurrenz nicht mithalten und man plötzlich die Dominanz schlechthin ist. Entweder dann über Ingame-Editor der Konkurrenz die Spieler aufwerten, Transfers tätigen und/oder fianzielle Ausstattung verbessern.
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #21 am: 01.Mai 2022, 14:18:46 »




@WEG,

 
Der Name Ole Kittner sagt mir noch lose etwas, als singuläres Beispiel ist es aber eher eine Bestätigung dafür, dass solche Transfers in der Realität nicht oder nur in zu vernachlässigener Menge  vorkommen

 

@Wiebke,

 
Die finanzielle Situation unter Kontrolle zu halten, ist ein guter Erschwernisfaktor. Im FM selbst passiert eigentlich nicht viel, wenn man sein TB/GB heillos überzieht.

 

@TheChris80,

 
Mit Jugendspielern habe ich immer das Problem, dass sie mir im FM zu schnell zu stark sind. Gerade Schnelligkeit ist ein hohes Gut im FM und es erscheint mir, zumindest eigenen Spielständen nach zu urteilen, zu einfach, junge Spieler schnell zu Leistungsträgern zu machen

 

@der Hildener,

 
Freut mich, mal wieder was von dir zu hören bzw lesen  :). Sehr viele Aspekte des modernen Fußballs muss ich mir in der Tat auch  schönreden. Zumindest in den 80ern (über die 70er kann man da schon wieder streiten) waren die Frisuren der Spieler aber noch fürchterlicher als heute.....

 

Ich hab eine 76/77er Database für den FM21 gefunden, welche flüssig läuft. Liebevoll gemacht (letztes RWE-Jahr in der Bundesliga und das einzige von TEBE) mit Spielerbildern von damaligen Spielern (in D nur bei den Bundesligisten, in England mit Originalbildern bis in die alte Third Division) An den Stadien hätte man noch was machen können (mehr Steh-, weniger Sitzplätze) ansonsten aber schön umgesetzt. Natürlich spielen die Mitt-70er Mannschaften im 3d-Spiel aber modernen Fußball, das ist nicht anders umzusetzen.

https://www.fmscout.com/a-season-1976-77-relive-history-fm21.html

 

@ Rafol,

 

Gute Idee, nutze aber lieber den normalen Editor. Darin bin ich  für ein neues Online-Save dazu übergegangen, die Trainer und Sportdirektoren der Konkurrenz ( in Argentinien) in relevanten Kategorien sowie bzgl CA/PA stärker zu machen.

 

 

 

Ansonsten haben wir die Hausregeln weiter verschärft und werden ab dem zweiten Spieljahr mit unterschiedlichen Challenges hoffentlich weiterhin Schwung und Erschwernis in den Spielstand bringen
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

linkswierechts

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #22 am: 02.Juni 2022, 15:53:04 »

Zum letzten Absatz - kann ich auch empfehlen, hier nach gewissen Teamstrukturen zu scouten und Transfers zu tätigen. Zum Beispiel Villareal - nur Spieler ab 23 Jahren mit mindestens 15er Wert bei Aggressivität, Mut, Einsatzfreude und Teamwork zu verpflichten. So werden die Transferziele schon deutlich übersichtlicher und man hat eine gewisse Vereinsphilosophie. Unter 23 Jahren könnte man diesen Grenzwert auf 12 festlegen. Für Arsenal wären als Gegenpart dann Attribute wie Ballannahme, Technik, Passen, Beweglichkeit relevant. Oder wie auch immer, kann man sich entsprechend je nach Mannschaft überlegen.
Gespeichert

DarthCore

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #23 am: 02.Juni 2022, 16:29:29 »

Auch eine schöne Art: Scouten, verpflichten und trainieren nach dem TIPS-Modell von Ajax. Da gibt es definitiv genügend Spieler, um Auswahl zu haben. Trotzdem wird alles in allem etwas schwieriger.
Gespeichert

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #24 am: 02.Juni 2022, 20:22:07 »

Etwas was ich mir noch vorgenommen habe: Ein neues Save anfangen. Verträge aus der A-Mannschaft werden nicht verlängert. Spieler werden verkauft oder gehen ablösefrei. Ich will dann direkt auf die Jugend setzen, die eigene bzw Jugendspieler verpflichten.
Die Idee gab es ja schon diverse Male in irgendeiner Weise. Der Knackpunkt bzw Schwierigkeitsgrad ergibt sich hier sicherlich aus der Liga/ Mannschaftswahl. Es ist halt etwas anderes wenn man Bayern, PSG, Liverpool oder barca nimmt. Hier wird man sicherlich sooft die Ziele verfehlen, dass man fliegt. Oder nimmt man Mannschaften wie Augsburg, Brentford, Austria Wien, oder Venedig.
Gespeichert

BvB-ossi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #25 am: 24.Juni 2022, 13:05:09 »

Auch wenn der Threads schon etwas älter ist, hier noch meine Gedanken zum Thema.

Ich überlege gerade mir den aktuellen FM zu holen, da es momentan gute Angebote gibt.

Allerdings stellt sich mir auch die Frage der Langzeit-Motivation.

Ich spiele normalerweise mit Vereinen aus 2. Bundesliga oder 3. Liga (liebäugele mit Kaiserslautern oder so). Also nehme meist Vereine, wo die Rahmenbedingungen (Stadion, Fanbase usw) da sind, die schlafenden Riese sozusagen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mehrere Eurer Ideen anwende, um mir Vorteile zu verschaffen.

Zum Beispiel in der ersten Transferperiode Versuche ich viele Spieler mit auslaufendem Vertrag zu verpflichten. Oft mit längeren Laufzeiten, um ggf diese für gute Ablösen zu verkaufen. Dadurch erwirtschaftet man sich natürlich ein ordentliches Budget und hat langfristig gegenüber der KI einen unfairen Vorteil, wenn man so will.

Obwohl oft bei diesen Vereinen nur ein bestimmter Prozentsatz ins Budget kommt und der Rest (zum Schuldenabbau usw) nicht zur Verfügung steht.

Was auch mMn ein Motivationskiller ist, wenn man den Geniescout oder Editor benutzt, um CA/PA usw zu erfahren.

Auch sind absurde Transfers, wie Spieler aus z. B. Ecuador oder Afrika direkt zu einem Verein der gerade in die 2. Bundesliga aufsteigt oder 2. Bundesliga spielt fragwürdig. Passiert ja in Echt nicht so oft.

Aber auch Langzeit-Saves bei einem Verein unter dem Aspekt Trainer, passieren ja in Echt nicht häufig, dass der Trainer 10 Jahre und länger im Amt ist. Da wäre der Posten als Sportdirektor oder so und man verpflichtet Trainer usw auch realistischer

Ist auch die Frage, wenn man einen Verein in 3. Liga aufbaut und dann ein Angebot für eine Stärkere Liga kommt, was einen mehr Motiviert. Das Projekt zu beenden oder was Neues aufzubauen.

Wenn man einen Herzensverein, wie Kaiserslautern hat, der Schulden hat, ist man wahrscheinlich motivierter, wenn man das Ziel hat Champions League zu spielen und Teich zu sein. Bayern zur 25. Meisterschaft zu führen motiviert mMn nicht so, aber das hattet ihr ja bereits.

Auch unrealistisch ist auch, sich einen Mitarbeiterstab aus aller Welt zusammen zu basteln. Oder Jugendspieler von überall herzuholen, das passiert ja auch nicht oft.

Was mir auch nicht so bewusst war, dass man gegenüber der KI anscheinend taktische Vorteile hat, die die Motivation killen, wenn die KI dadurch chancenlos ist!?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #26 am: 04.September 2022, 09:44:22 »

Kann entfernt werden.
« Letzte Änderung: 04.September 2022, 09:55:53 von Signor Rossi »
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #27 am: 04.September 2022, 22:41:06 »

Idee für Taktikfummler:
Schreibe alle ungewöhnlichen taktischen Maßnahmen auf je einen Zettel (seltsame Formationen, inkl. komplett assymetrimschem Zeug, seltene Rolle (Libero etc.), TIs (max. Passlänge, min. Tempo, Abwehr komplett zurückziehen, ...).

Ziehe vor jedem Spiel einen Zettel und setze das Gezogene im Spiel um, bzw. bau es ohne größere Kollateralschäden ein.

Softe Variante: Ziehe nicht jedes Spiel, sondern nur alle x Spiele.
Harte Variante: Ziehe vor jedem Spiel x Zettel.

Das sollte für Abwechslung und Herausforderungen sorgen, wenn man eben Taktikfummler ist.
Gespeichert

Senormiquel

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #28 am: 31.Oktober 2022, 11:01:15 »

Ich spiele hauptsächlich Journeyman-Saves und versuche, dass beim Vereinswechsel der Verein möglichst nur einen halben Stern mehr Prestige als mein Vorgänger hat und man z.B. nicht mitten in der Saison aus der Regionalliga in die Bundesliga wechselt.
Gespeichert

Monat

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #29 am: 02.November 2022, 22:37:39 »

Mein aller bestes Safe: Fm14, arbeitslos gestartet, Mitte Januar Levante auf dem vorletzten übernommen, halbes Team verletzt (würde immer mit den realistic injuries spielen). Ich habe zwei Maßgaben: 1. Spieler gehen lassen, wenn sie wollen / die Angebote über'n MW sind
2. Attribute komplett verstecken und nur auf Mitarbeiter hören

Außerdem spielen bei mir so weit es geht immer die besten 11 Spieler. Das 17 jährige NewGen ist bei mir nicht in der Elf, nur weil ich sein Potenzial kenne. Wie ein echter Trainer mit einem Jahr Vertrag, geht's mir darum von Spiel zu Spiel zu denken. Spieler verpflichte ich so realistisch es geht, z.B. bei Levante ist es einfach eher so, dass man den 31 Jährigen IV von Las Palmas abwirbt, anstatt den 18 Jährigen U20 Nationalspieler aus Nürnberg.
Gespeichert

eeck

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #30 am: 03.November 2022, 14:07:56 »

Ich spiele zumeist die Sportdirektoren-Challenge, wobei es mich immer laßlos aufregt, dass der Sportdirektor teilweise nur nen Appel und nen Ei für richtig gute Jungs fordert. Zwei Beispiele: Scally von Gladbach, nach 27 Spielen in der 1. Saison für 650k nach Leverkusen verkauft und David vom HSV, in einem anderen Save, für 550k nach Hoffenheim. Ebenfalls nach der 1. Saison und über 30 richtig guten Spielen Da würde ich gerne Einhalt gebieten und ne Summe festlegen... Allerdings wenn ich dann sage, dass die Spieler ne Mindestsumme kosten, werden sie verliehen und mit ner Kaufpflicht versehen nach 5 Spielen und für ne niedrige Summe...  :'(
Gespeichert
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #31 am: 03.November 2022, 21:05:06 »

Ich spiele zumeist die Sportdirektoren-Challenge, wobei es mich immer laßlos aufregt, dass der Sportdirektor teilweise nur nen Appel und nen Ei für richtig gute Jungs fordert. Zwei Beispiele: Scally von Gladbach, nach 27 Spielen in der 1. Saison für 650k nach Leverkusen verkauft und David vom HSV, in einem anderen Save, für 550k nach Hoffenheim. Ebenfalls nach der 1. Saison und über 30 richtig guten Spielen Da würde ich gerne Einhalt gebieten und ne Summe festlegen... Allerdings wenn ich dann sage, dass die Spieler ne Mindestsumme kosten, werden sie verliehen und mit ner Kaufpflicht versehen nach 5 Spielen und für ne niedrige Summe...  :'(
Deswegen bestätige ich die Transfers selbst. Ich spiele sehr gerne mit der DoF-Challenge aber manchmal macht die KI einfach Sachen die klar Bugs sind. Da werden teilweise Stammspieler mit 2+ Jahren Vertrag für einen Bruchteil des marktwerts verkauft obwohl die Spieler garnicht auf der Transferliste stehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #32 am: 03.November 2022, 23:01:56 »

Machen das eigentlich nur die Direktoren der eigenen Vereine oder gibt es diese unsinnigen Transfers im ganzen Spiel?
Ich hab nie DoF gespielt und beobachte eigentlich nie die Fußballwelt im Save. Deswegen wäre mir sowas selbst noch nie aufgefallen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #33 am: 03.November 2022, 23:56:20 »

Machen das eigentlich nur die Direktoren der eigenen Vereine oder gibt es diese unsinnigen Transfers im ganzen Spiel?
Ich hab nie DoF gespielt und beobachte eigentlich nie die Fußballwelt im Save. Deswegen wäre mir sowas selbst noch nie aufgefallen.
Solche Transfers kommen selten vor, sowohl bei KI-Vereinen als auch beim eigenen DoF. Sie kommen aber trotzdem vor und wenn sie passieren ist es natürlich sehr ärgerlich. Deshalb behalte ich mir vor die Transfers zu bestätigen, während der Sportdirektor für alle Vertrags- sowie Transferverhandlungen zuständig ist und auch die Scouts zuweist. Ich muss weiterhin damit leben das der DoF Spieler verkauft die ich lieber behalten würde aber damit muss ein echter Trainer ja auch leben.
Wobei man sagen muss dass das Transferverhalten des DoF mit dem FM 20 stark verbessert wurde und er die letzten beiden Jahre auch nochmal verbessert wurde. Im FM 19 hatte ich das erste Mal mit DoF gespielt und da war sein Verhalten teilweise echt grauenhaft schlecht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #34 am: 04.November 2022, 18:14:52 »

Zitat
, dass der Sportdirektor teilweise nur nen Appel und nen Ei für richtig gute Jungs fordert. Zwei Beispiele: Scally von Gladbach

Ich dachte, wir reden von richtig guten Jungs?  ;)

Komplementär zu "richtig gute Jungs für n Appel und n Ei" gibt es dann die klassischen "n Vermögen für Bankwärmer"-Transfers. Inter kaufte mir einen sehr guten Spieler für 92 Mio. ab und setzte ihn bis jetzt in 23 Spielen trotz Dreichfachbelastung exakt null Minuten ein.   

Kommt natürlich auch in echt vor.

Allerdings macht auch da die Dosis das Gift und ich würde schon sagen, dass das im FM häufiger vorkommt.
Offensichtlich ist das reine Spiel leichter zu simulieren als der Transfermarkt oder als die leidliche Kommunikation.  :o 

Gespeichert

Sh4DoxXx

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #35 am: 04.November 2022, 18:38:37 »

Mein aller bestes Safe: Fm14, arbeitslos gestartet, Mitte Januar Levante auf dem vorletzten übernommen, halbes Team verletzt (würde immer mit den realistic injuries spielen). Ich habe zwei Maßgaben: 1. Spieler gehen lassen, wenn sie wollen / die Angebote über'n MW sind
2. Attribute komplett verstecken und nur auf Mitarbeiter hören

Außerdem spielen bei mir so weit es geht immer die besten 11 Spieler. Das 17 jährige NewGen ist bei mir nicht in der Elf, nur weil ich sein Potenzial kenne. Wie ein echter Trainer mit einem Jahr Vertrag, geht's mir darum von Spiel zu Spiel zu denken. Spieler verpflichte ich so realistisch es geht, z.B. bei Levante ist es einfach eher so, dass man den 31 Jährigen IV von Las Palmas abwirbt, anstatt den 18 Jährigen U20 Nationalspieler aus Nürnberg.

Das mit den versteckten Attributen klingt eig ziemlich interessant... Wie machst du das?
Gespeichert

Monat

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #36 am: 04.November 2022, 20:26:14 »

Mein aller bestes Safe: Fm14, arbeitslos gestartet, Mitte Januar Levante auf dem vorletzten übernommen, halbes Team verletzt (würde immer mit den realistic injuries spielen). Ich habe zwei Maßgaben: 1. Spieler gehen lassen, wenn sie wollen / die Angebote über'n MW sind
2. Attribute komplett verstecken und nur auf Mitarbeiter hören

Außerdem spielen bei mir so weit es geht immer die besten 11 Spieler. Das 17 jährige NewGen ist bei mir nicht in der Elf, nur weil ich sein Potenzial kenne. Wie ein echter Trainer mit einem Jahr Vertrag, geht's mir darum von Spiel zu Spiel zu denken. Spieler verpflichte ich so realistisch es geht, z.B. bei Levante ist es einfach eher so, dass man den 31 Jährigen IV von Las Palmas abwirbt, anstatt den 18 Jährigen U20 Nationalspieler aus Nürnberg.

Das mit den versteckten Attributen klingt eig ziemlich interessant... Wie machst du das?

Über Skins. Habe mal kurz geschaut und beim 23er ist dies zum Beispiel bereits verfügbar: https://twitter.com/DGear86/status/1583200230086160385
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideensammlung zur Wahrung der Langzeitmotivation...
« Antwort #37 am: 07.November 2022, 19:35:18 »

Zitat
dass der Sportdirektor teilweise nur nen Appel und nen Ei für richtig gute Jungs fordert.

Der Preis wird ja auch, eine gewisse "Elastizität" vorausgesetzt, von der Nachfrage bestimmt. Die ist tw. schlicht nicht da.
Nur ein Beispiel: Ich wollte einen Stürmer (29J, MW 60 Mio. Rotationsspieler mit vorzeigbaren Statistiken, kein absurdes Gehalt) verkaufen und kein Verein hat was geboten. Keiner. Über zwei Transferfenster hinweg. Mit div. aktivierten Ligen. Und bewussten Einsätzen des Spielers.
Ich ging immer weiter runter ... Gratisleihe ... bis ich sogar bei Ablöse Null + Gehaltsbeteiligung meinerseits war. Am Ende war er (plötzlich) mit einer Auflösung einverstanden.
Unrealistisch ist es trotzdem.
« Letzte Änderung: 07.November 2022, 20:09:51 von Hanz Maia »
Gespeichert