MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.  (Gelesen 2881 mal)

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich habe ein Neues Save aber nun stellt sich die frage was der müll soll ?

Erst haut mein Team (selbst mit absoluten experimentellen Mülltaktiken) Buden ohne ende und dann würden sie nicht mal die Tribüne treffen wenn sie kurz davor stehen. Wie von Geisterhand.
So langsam komme ich mir verarscht vor. Spaß ist was anderes. Ist eigentlich wie mit der Schwiegermutter. Mal kommt man mit ihr klar und dann mal nicht.

Ich kann ja verstehen das der FM auf Realismus abzielt und das stimmt ja auch wenn man eine saison im ganzen betrachtet. Allerdings nimmt das beim FM so langsam lächerliche Züge an.
Konsistenz ist vorhanden aber in beide richtungen. Jetzt 2 saisons mit Niederlagen und siegesserien. Beides gibt sich die Klinke in die Hand und es wiederholt sich ständig.
Klar gibt es sowas auch im echten Leben aber sicherlich nicht so oft wie im FM.
Da kann ich mir so viele Analysen angucken wie ich will und auch das Training inklusive Taktik anpassen aber was bringt mir das wenn ich Gegner an die Wand spiele und mir trotzdem immer wieder den gleichen Käse geben muss?
Ich spiele seit dem 16er und in jedem hatte ich mal so ein Save welches einfach nur zu kotzen ist. Aber immer neu anfangen bis es Spaß macht kann ja auch nicht die Lösung sein.
Auf zig mal laden habe ich auch keine lust weil dies für mich mogeln ist.

Wie gesagt Realismus ist gut aber wenn du nur statist bist dann steck ich das Geld lieber in ein Dazn-abo. Da bin ich auch machtlos. Muss mich da aber nicht dauernd fragen was das alles soll.

Bin ich der einzige der so etwas hat oder ist das der regelfall ?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #1 am: 23.April 2022, 18:34:37 »

Was jetzt? Ist eine Saison realistisch oder nimmt es lächerliche Züge an?

Zu deiner letzten Frage: Mir ist nicht klar, was du ingesamt meinst. Meinst du abwechselnde Serien von Siegen und Niederlagen? Oder das sich hier alle dauernd fragen was das alles soll? Oder hast du Frust, weil deine Stürmer ab und zu nicht treffen?

Wieviel Saisons spielst du pro FM?
Was sagt die Statistik deiner Torschützen?
Was ist eine absolut experimentelle Mülltaktik?

Deine Worte suggerieren den Gedanken, dass es einen Mechanismus gibt, der beim Erstellen des Savegames auswürfelt, ob dieses Savegame Spaß machen wird oder nicht. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es den nicht gibt.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #2 am: 23.April 2022, 18:43:19 »

Jeder hier wird schon mal ein paar Spiele am Stück verloren oder gewonnen haben. Jeder hier wird auch schon mal den Gegner an die Wand gespielt haben, um am Ende als Verlierer vom Platz zu gehen.
Wie kann man dir jetzt genau helfen?
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #3 am: 23.April 2022, 19:13:24 »

Klar ist da auch frust bei. Das will ich auch nicht abstreiten.

Was ich damit sagen will ist das man viele Spiele hintereinander Verliert und dann wieder viele hintereinander (unter anderem oft haushoch) gewinnt und das ganze wiederholt sich immer und immer wieder exakt nach dem gleichen Muster.
Egal was man ich mache. Wie gesagt ich spiele mehrere Saves. In einem ist das durchwachsen und oft auch knapp.Diese machen auch Spaß und haben auch spannung.
In einem anderen Save hab ich halt das worüber ich mich gerade auslasse. Da fühl ich mich eher wie ein Statist weil alles was ich mache bringt nichts. Da hilft auch keine Erfahrung oder Google um die sache zu ergründen. Es läuft einfach immer so weiter.

Klar sind über die ganze Saison gesehen die statistiken ähnlich aber warum das in einem Save so Krass (Sieges- und Niederlagenserien geben sich die klinke in die hand)ist und im anderen Save  durchwachsen kann ich mir nicht erklären. Dabei starte ich immer gleich. Gleiche Trainer Attribute und der selbe Verein.

1. Ich spiele bis zu 20 saisons pro save. An einem Tag kann ich auch mal ne halbe saison machen wenn ich gut Zeit habe da ich alleinstehend bin und einfach nur lust auf daddeln hab.
Ich spiele nicht immer auf umfassendem Highlights. Oder schalte sie auch mal ganz ab wenn es nichts mehr bringt mir das weiter anzugucken. (zb wenn die niederlage sicher ist weil man zu weit zurück liegt)

In meinem anderen Save ist es ja super. Klar verpasse ich da einige sachen wie etwa einen wichtigen Tabellenplatz oder manchmal auch einen Titel und das ist zwar auch ärgerlich aber das kann jedem passieren. Also kein Problem diesbezüglich. Ich jammer nicht weil ich meine ziele nicht immer erreiche. Das gehört halt dazu sondern ich frage mich warum das manchmal so oder so ist.

Jeder hier wird schon mal ein paar Spiele am Stück verloren oder gewonnen haben. Jeder hier wird auch schon mal den Gegner an die Wand gespielt haben, um am Ende als Verlierer vom Platz zu gehen.
Sicher aber wie gesagt in einem Save ist das der Regelfall und im anderen nicht. Das find ich urkomisch.

Grüße aus dem Münsterland.
« Letzte Änderung: 23.April 2022, 19:19:01 von TheChris80 »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #4 am: 23.April 2022, 19:50:46 »

Wieso hast du in dem Safe, in dem es auf und abgeht das Gefühl, dass du Statist bist, aber in dem, in dem es nicht auf und ab geht, nicht?
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #5 am: 23.April 2022, 19:53:58 »

weil bei dem einem Änderungen fruchten (durchwachsenem) und beim anderen tut sich gar nichts
« Letzte Änderung: 23.April 2022, 19:57:18 von TheChris80 »
Gespeichert

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #6 am: 25.Oktober 2022, 00:11:24 »

Ich muss es gerade irgendwie auch mal loswerden und nutze dafür mal diesen Thread:
Ich spiele den FM seit 2019 und mache eigentlich auch recht häufig die Erfahrung, dass ich gegen Niederlagenserien einfach nicht ankomme. Oft spiele ich eine sehr gute Hinrunde und stürze dann ab.
Jüngstes Beispiel, 3. Liga, MSV Duisburg, Saisonziel obere Tabellenhälfte. Sehr starke Defensive mit einigen routinierten Spielern, vorne vergleichsweise schwach, zum Teil aber talentiert. In der Hinrunde bin ich einige Wochen lang Tabellenführer, spiele oft "zu Null", zur Winterpause bin ich Zweiter und voller Hoffnung. In der Winterpause konnte ich für vorne zwei starke Talente ausleihen. Und nun: Aktuell bin ich beim 30. Spieltag, kein Sieg mehr, fünf Punkte, fünf Tore. Absturz auf Platz 10.

Bei mir lief es zuletzt so:
30.Spieltag: XG: 2,15:0,35 gegen schwächeres Team, Ausgleich 90.+3, Kopfball Unterkante Latte, Ball springt hinter die Linie und wieder raus. Danach noch ne Großchance für meine Mannschaft, aber vergeben.
29.Spieltag: XG: 1,46:1,09, 0:1 gegen schwächeres Team: Das Tor: Mein Innenverteidiger will einen Steilpass per Grätsche retten, TW kommt raus, Ball kullert an den Pfosten, Gegner schießt ins leere Tor.
28.Spieltag: XG: 0,88:0,63, 0:2
27.Spieltag: XG: 0,29:1,25 (ausnahmsweise mal gegen mich), ich mach den Ausgleich in der 84., verliere dann aber in der 90. Minute weil mein TW ungeschickt rausläuft
26.Spieltag: 0:0
Pokalrunde: 0:1 gegen Regionalligisten, fetter Abwehrfehler
25.Spieltag: xG:1,61:1,56, 2:3-Heimniederlage, 0:2 Eigentor meines Rechtsverteidigers, der den Ball ohne Bedrängnis nach einem Lattenkopfball vom Gegner den Ball ins Tor grätscht, ich kämpfe ich auf 2:2 ran, Ausgleich 83., dann 88. Ecke für den Gegner, mein Routinier prallt der Ball wieder ohne Bedrängnis an die Hand, Elfer - und zack verloren.

Nun können solche Negativ-Serien passieren (kann mich sogar gut an einen solchen Duisburger Absturz mal in der Bundesliga unter Ewald Lienen erinnern). Und grundsätzlich finde ich den FM 2023 auch in vielerlei Hinsicht großartig. Aber mir fällt es irgendwie schwer diese Häufung von "Pech" als realistisch zu empfinden. Wobei ich gerade nicht weiß, ob mich vor allem die Serie an sich nervt, da ich diesen Rückrundenknacks ja schon häufiger erlebt habe. Oder ob es das "Wie" ist, also diese vielen Slapstick-Gegentore, während meine Stürmer die besten Chancen allein vorm Tor kläglich auslassen (auch das nicht zum ersten Mal).

Wie seht ihr das, ist das einfach Glück/Pech?
Habt ihr in dieser Häufung ("seltsame" Gegentore) ähnliche Erfahrungen? 
Kann es sein, dass ich in der Hinrunde zu viel Kraft lasse, z.B. zu viel Pressing spielen lasse, zu offensiv agiere, etc.?
Mein zweiter Verdacht: Zu viele Vertragsverlängerungen in der Winterpause, dadurch fehlende Motivation?

Welche Gegenmittel haben bei euch Erfolg bzw. wie geht ihr eine Rückrunde an? Ich versuche gefühlt eigentlich alles, was mir möglich scheint: Einzelgespräche mit Lob und Kritik, Mannschaftssitzung, ich reagiere im Training (Mannschaft und individuell) auf Schwachstellen, die ich zu erkennen meine, hab in der Winterpause immerhin eine neue Taktik einstudiert, um die Gegner neu zu überraschen, Moral und Teambuilding sind in Ordnung usw... nur es scheint alles nicht zu helfen.

Bin ich auch zu kritisch mit dem Spiel? Ich will doch einfach nur mehr Konstanz. Wenigstens ein bisschen. :-)   
   
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2022, 00:14:20 von ThSch77 »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #7 am: 25.Oktober 2022, 01:08:16 »

Das oft eintrettende Einbrechen in der Rückrunde liegt daran das man in der Hinrunde überperformt, die Gegner sich darauf einstellen und wegen der gesteigerten Reputation defensiver spielen, was dazu führt das die eigene Taktik dann plötzlich nichtmehr so gut funktioniert weil man offensiv weniger Räume hat. Das eigene Spielermaterial ist aber kaum besser geworden, die Spiele werden knapper und damit auch abhängiger von Glück.

Ich habe das in meinem Betasave mit Frankfurt gerade auch. In der Hinrunde überperformed und punktgleich mit den Bayern auf Platz 2. In der Rückrunde dann eine klare Niederlage gegen die Bayern sowie 3 unglückliche Unentschieden in Folge gegen Vereine auf Platz 8 - 13 und im Viertelfinale der Champions League bin ich nach einem 1:0 im Hinspiel rausgeflogen weil ich bei einem xG von 3.1 zu 1.2 mit 1:2 gegen Juve verloren habe und meine Spieler das Elfmeterschießen vergeigt haben. Da war die Moral natürlich am Boden.
Die nächsten Spiele waren dann aber gegen die Tabellenplätze 15 - 18 und der Schwung aus den 4 Spielen hat dazu geführt das ich knapp auf Platz 1 stehe und Meister werden kann. Was auch an der sehr schwachen Saison der Bayern liegt und ich mit dem Punkteschnitt sonst eher auf Platz 2 - 3 stehen würde.

Und wir reden hier von Eintracht Frankfurt. Duisburg hat einen deutlich schwächeren Kader mit technisch schlechteren Spielern. Da kommt es natürlich öfter zu technischen Fehlern und die Änderungen an der Match Engine, die ich sehr gut finde, tun dann ihr Übriges.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #8 am: 25.Oktober 2022, 01:56:48 »

Dass sich die Gegner defensiver einstellen, leuchtet ein. Aber dennoch sind meine XG-Werte insgesamt ja weiterhin gut, ähnlich wie in der Hinrunde, sprich: Die Taktik funktioniert doch, oder?! Und ich habe doch eindeutig auch weiterhin offensiv genügend Räume inklusive guter Torchancen. Die meisten meiner Gegner haben darüber hinaus ja auch nicht auf einmal deutlich bessere Kader oder haben plötzlich mehr technische Rohdiamanten. Und ist es nicht mindestens genauso realistisch, dass das Selbstvertrauen (auch vor dem Tor!) und der Erfolgshunger im eigenen Team weiter wächst oder stabil bleibt und die gute Serie sich fortsetzt? Die Moral war ja bei mir ohnehin nie wirklich schlecht.

Glück und Pech sind wichtige Elemente. Diese erhebliche Ansammlung an Pech und dass meine Spieler den Ball so oft quasi selbst und/oder in letzter Minute ins eigene Tor schießen, ist mir allerdings suspekt. Und dazwischen nicht ein kleines Erfolgserlebnis trotz häufiger Überlegenheit oder zumindest Ausgeglichenheit.

Wenn ich (neben einer Weiterentwicklung der Trainingswoche und logischerer/erkennbarer Einflüsse auf Spieler und Spiele) einen Wunsch für die kommenden Jahre im FM hätte, dann dass auch hier ein wenig mehr am "Realismus" geschraubt wird. Dass es sich einfach plausibler anfühlt und der eigene Einfluss noch mehr spürbar wird.

Wie auch immer: Mal sehen, wie die nächsten Spiele laufen.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen/Erfahrungen?
 
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2022, 02:11:20 von ThSch77 »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #9 am: 25.Oktober 2022, 09:28:10 »

Meine Erfahrung ist, dass so etwas einfach passiert.  ;D Manchmal ist es auch schon in der Hinrunde soweit. Manchmal passiert es in einer Saison gar nicht und man hat einen überragenden Lauf. Glück und Pech häufen sich ab und zu in einem Spiel mit so vielen Variablen.
Abgesehen davon neigt man dazu, den Niederlagenserien mehr Aufmerksamkeit zu schenken als den Siegserien. Das du zur Saisonhälfte Tabellenzweiter bist und damit sehr überperformst ist natürlich Skill und hat nichts mit unerklärbarem Glück zu tun.  ;) Das dieser Ausrutscher nach oben in der zweiten Saison ausgeglichen wird ist dann allerdings Pech.

Deine xG Werte sind gut, aber auch nicht überragend. Nur alleine auf den Wert bezogen sind für mich zwei wirklich unglückliche Spiele dabei: Spieltag 30 und 28. Eventuell hat dein Taktikwechsel zur Saisonhälfte etwas verändert? Du hast damit einer möglichen Anpassung vorgegriffen. Sind deine Werte seitdem anders?
Gespeichert

xBlackjackx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #10 am: 25.Oktober 2022, 20:08:47 »

Ich meine es ist im Programm, dass manche Ereignisse eintreten müssen.

Nehmt euch doch die Kurzmeldung eures Spiel. Da gibt es ja so Titel wie: "xxx verliert spät", "xxx verliert in Unterzahl", "Beeindruckendes xxx zeigt xxx die Grenzen auf".
Und da kann nicht immer die gleiche Meldung kommen. Ich hatte mal mit Dortmund nach 15 Jahren im 21ger einen Bombenkader! Richtig gut abgestimmt 4-2-3-1 Gegenpressing. Natürlich bin ich Meister geworden, aber ich hatte auch so Brocken drin wie 5:0 zu Hause gegen Tabellen 17. unterzugehen. Davor jedes Spiel x Chancen gehabt und 3:0, 4:1 etc. zu gewinnen und dann schafften meine Jungs keine 8! Torchancen im ganzen Spiel. Serie gerissen und der Artikel hieß: "Dortmund geht gegen starkes Mainz unter".

Man kann sagen was man will, aber für mich liegt es im Programmcode und der schaut halt, dass so Meldungen auch gestreut werden (vielfalt, Immersion etc.) und dann hat man solche Spiele. Das habe ich auch immer wieder in den Folgejahren beobachtet. D.h. man kann noch so überlegen sein.. .diese Ereignisse werden passieren, weil sie vorgesehen sind.

Grüße
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #11 am: 25.Oktober 2022, 20:24:20 »

Das widerspricht jeder Aussage vom Entwickler und den Meinungen von Conten Creatorn und langjährigen, erfahrenen Spielern. Es gibt keine Hinweise, dass es so etwas im Spiel gibt.

Außerdem ist dein Argument nicht besonders schlüssig. Natürlich gibt es passend generierte Artikel und Aussagen für alle möglichen Situationen. Aber nur, weil etwas vom Spiel benannt werden kann, heißt das nicht, dass es vom Spiel benannt werden muss und gescriptet ist.
Man kann es aber auch anders herum sehen: Es gibt genug Spieler die über viele viele Saisons am Stück ohne Niederlage spielen. Funktionieren bei denen diese hart programmierten Immersionen nicht?


Zu guter Letzt gibt es auch im echten Fußball immer wieder Überraschungen und Spiele auf die fast niemand sein Geld gewettet hätte.

Ingesamt gilt natürlich zu unterscheiden, ob Erreignisse im Spiel schlecht gebalanced oder fragwürdig berechnet werden, oder ob sie fest programmiert herbeigeführt werden. Von der ersten Sorte wird es genug geben.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #12 am: 25.Oktober 2022, 20:32:35 »

Ein Auszug aus footballmanager.com diesbezüglich:

" When a Football Manager career isn’t going well, it’s natural to want something or someone to blame. From suggestions that the game is scripted to theories that the AI always gets better cup draws, we’ve seen pretty much everything over the years on our forums and social media.

While we appreciate your feelings, these beliefs are invariably just misconceptions about the way the game works. Football Manager is, and has always been, a complex game where thousands of decisions take place in every game and individual results, or a run of bad injuries, are almost never caused by a single factor. "
Gespeichert
One Hand on the Torch

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #13 am: 25.Oktober 2022, 22:57:18 »

Danke für eure Einschätzungen!

Kurzes Update an der Stelle: Nachdem ich meine Spieler in diesem Forum öffentlich massiv kritisiert habe, haben sie endlich wieder Leistung gebracht und nach elf sieglosen Spielen 2:1 in Meppen gewonnen. Ich glaube, ich habe den Schlüssel zum Erfolg gefunden. ;)

Aber im Ernst: Ob es am Glück lag und daran, dass sich diesmal der Gegner einen krassen Abwehrfehler geliefert und sich später auch noch ne unnötige Gelb-Rote Karte eingehandelt hat? Oder an meinen Trainer-Skills und daran, dass ich nun wirklich mal von Beginn an mit einer komplett defensiven Einstellung begonnen habe? Oder daran, dass ich vor dem Spiel die gesamte Mannschaft offensive Laufwege habe trainieren lassen (und nicht nur individuell meine 17-jährige Leihgabe von RB Leipzig, die in den letzten Wochen noch ständig ins Abseits gelaufen, als wüsste sie nicht, dass es die Regel gibt... und nun plötzlich: Doppelpack, Matchwinner)?
Oder lag es an allem ein bisschen? Das ist dann wieder das Schöne: Es wird sich nicht genau klären lassen...  ???   

Ich habe null Ahnung vom Programmieren, aber ich würde mir halt wünschen, dass nichts festgelegt ist, sondern alles mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit passiert bzw. alles, was ich im Vorwege eines Spiels tue mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf das nächste Spielergebnis hat. Dass ich im Grunde sogar mit der Wahrscheinlichkeit eines Millionen-Lottogewinns auch verlustpunktfrei Deutscher Meister werden kann. 
Die große Frage für mich ist halt weiterhin, ob mein wiederholtes Abrutschen in der Rückrunde eher an einem ausbaufähigen Balancing im Spiel liegt. Oder ob ich bislang einfach nicht gut genug war in meinem Job als Trainer. Vielleicht ist da ja auch an beidem was dran.

Nebenbei: Wenn ich es an anderer Stelle richtig gelesen habe, dann ist es offensichtlich so, dass nur wenige Trainingseinheiten (Standards, Spielvorbereitung) unmittelbaren Einfluss auf das nächste Spiel haben und die anderen wirken nur langfristig? Das erscheint mir zum Beispiel nicht logisch zu sein und wäre ein Ansatzpunkt, der aus meiner Sicht im FM zwingend weiterentwickelt und besser ausbalanciert werden sollte. Dies wird so gut wie gar nicht von den Fachleuten diskutiert, oder? Wundert mich ein bisschen.

@Dragon Fox: Wenn es am Ende darauf hinausläuft, dass sowohl die erfolgreiche Hinrunde als auch die erfolglose Rückrunde Glück bzw. Pech war, dann wäre das natürlich irgendwie blöd. Und der FM wäre am Ende nur noch ein Glücksspiel.
Zu deiner Frage: Ich richte mir immer drei Taktiken ein, davon habe im Winter eine ersetzt, weil ich das Gefühl hatte, mit zwei Spitzen bin ich erfolgreicher. Insofern habe ich nicht komplett die Taktik geändert, aber den einen oder anderen Gegner habe ich mit einer neuen Variante konfrontiert. Meine Werte haben sich, so weit ich das überblicke, nicht groß geändert. Stark im Zweikampf, herausragende Innenverteidigung, starkes Mittelfeld (zumindest der Stamm)/dominanter Ballbesitz. Die Chancenverwertung und der Erfolg bei Standards haben halt rapide abgenommen. Und dann diese unheimlichen Gegentore... also mich würde in diesem Zusammenhang nicht wundern, wenn in einigen Wochen in meiner virtuellen 3.Liga ein großer Wettskandal publik wird... ;D
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2022, 23:01:59 von ThSch77 »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #14 am: 26.Oktober 2022, 10:09:42 »

Freut mich, dass es jetzt besser läuft.


Das mit dem Training ist so richtig. Wobei einige wenige der Trainingseinheiten zur Vorbereitung auch die Eingespieltheit mit der Taktik oder den Zusamenhalt auf Dauer verbessern.
Für mich kann das eigentlich auch nur eine Lösung sein, die aus Gründen des Spiel-Designs implementiert wurde. Ich konnte, seitdem es diese Vorbereitungseinheiten gibt, nie nachvollziehen, warum eine Manschaft aus einem Training Offensive Bewegungen nicht auch Positives für die ganze Saison ziehen kann. Irgendwas "mehr" muss hängen bleiben, als wie man Manschaft xy am kommenden Samstag ausdrippelt und am Sonntag ist alles wieder weg.
Ich stelle mir da aber nur einen minimalen Effekt vor. Das sich eine Manschaft geziehlt auf einen Gegner einstellt und andererseits generelles Ausdauer oder Technik Training macht, kann ich mir schon vorstellen. Ich habe aber natürlich kein Einblick darin, wie eine Manschaft in Realität trainiert.



Im FM steckt natürlich auch eine ganze Menge Zufall und damit Glück oder Pech. Das macht es im echten Fußball ja auch. In einem Spiel, in dem eine Entscheidung zu einem Tor führen kann und damit über Sieg oder Niederlage entscheiden soll.
Wie oft wird schon die Situation passiert sein, dass ein Trainer mit bestem Wissen und Gewissen sein bestes Talent, Innenverteidiger Hans Starkfuß aufstellt. Aber in der 72 Spielminute ist Hans Starkfuß nicht mehr ganz bei der Sache. Die Manschaft ist gerade sowieo im Aufbauspiel und ihm schwirrt im Kopf herum, dass er gerade eine gelbe Karte bekommen hat. In so einem wichtigen Spiel.... Was wird sein Sponsor dazu sagen? Da schläft er in einer Situation für einen Augenblick, der Gegner erkämpft sich einen abgefangen Pass im gegnischeren Drittel zurück und schon kommt der konternde Steilpass in den Lauf von Ivan Schießwut. Hans Starkfuß weiß, dass er zu spät ist. Der Ball wird aber von einer Grasnarbe abgelenkt, die Hans Starkfuß vor sieben Minuten bei einem energischen Zweikampf in den Boden geschlagen hat. Ivan steht falsch. Der Ball kann gerade noch geklärt werden.
So Situationen passieren doch in jedem Spiel.  8) ;) Wer hatte den da jetzt Glück und wer hatte Pech?

Ein Spieltag im FM besteht aus tausenden (!) einzelnen Berechnungen von denen der Spieler in sehr vielen davon direkt oder indirekt eingreift und die zum Teil aufeinander aufbauen und sich in ihrem Effekt verstärken oder ausgleichen. Klar, gegen den Schidsrichter Algorythmus kann man nichts machen. Da kann eine Karte schonmal Pech sein und mit einem anderen Schidsrichter wäre das vielleicht nicht passiert. Aber hätte man Hans Starkfuß in dem wichtigen Spiel drin lassen dürfen, obwohl er, trotz seinem Talent, bekannt dafür ist, nicht konstant zu sein und bei großen Spielen einzuknicken. Außerdem sah er nach der Karte wirklich so aus, als sei er etwas nervös? Oder ist es einfach nur ein Poker, dass es dieses mal schon irgendwie reichen wird und er das irgendwie auf die Kette bekommt?
Gespeichert

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #15 am: 26.Oktober 2022, 22:04:00 »

Ich sag mal so, aus meiner Erfahrung als Hobby-/Amateurfußballer: Unter der Woche gab es Torschusstraining (Chancenverwertung), Flankentraining (Angriffe über die Flügel) oder Zweikampftraining mit dem Ziel, Sicherheit in die Aktionen zu bekommen und dass es beim nächsten Spiel hilft. Gleichzeitig soll es natürlich auch langfristig etwas bringen. Wenn ich es andererseits nicht regelmäßig trainiere, ist es auch wieder schlecht... ähnlich wie Vokabeln lernen.

Insofern ist eine Gewichtung auf langfristige Effekte auf der einen Seite sicher sinnvoll, bei Ausdauereinheiten ohnehin. 
Aber dass eine fußballspezifische Einheit so gar kein Effekt auf das kommende Spiel haben soll? Damit habe ich irgendwie ein Problem. Genauso damit, wenn auf bestimmte Einheiten bezogen am Sonntag alles wieder weg ist, wie du sagst.

Insbesondere auch die Trainingsnoten könnte man klarer mit Inhalt füllen, z.B. den Zeitraum klarer definieren. Oder dass man den Bewertungszeitraum selber einstellen kann. Bei welchen Einheiten gab es Defizite? Das würde wahrscheinlich den Datenumfang nochmal deutlich erhöhen, aber bislang ist da für mich noch zu viel im Unklaren. Und wer bewertet das Training eigentlich oder ist das ein allgemeingültiger Wert? Seltsam finde ich, dass ich das Training gelegentlich im Einzelgespräch lobe oder kritisiere und je nach Reaktion des Spielers bzw. Gesprächsverlauf geht die Note am nächsten Tag nach oben oder unten - ohne dass überhaupt trainiert wurde. Das erzeugt bei mir den Eindruck, dass die Note sich doch nicht auf einen bestimmten Zeitraum bezieht.   

Zum eigentlichen Thema nochmal: Ich finde es gut, wenn Glück und Pech eine starke Rolle spielen. Wenn außerdem die Spieler mir eine gewisse Eigenständigkeit vermitteln, Spiele sozusagen durch ihre Qualität, Form oder Mentalität selbst stark beeinflussen können. Und wenn ich selber das Gefühl habe, ich habe vor und während des Spiels Einfluss nehmen können. Diese Mischung vermittelt der FM mir (mit den erwähnten Einschränkungen) ja auch bzw. scheint das Stück für Stück fortzuentwickeln. 
 
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2022, 22:11:07 von ThSch77 »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #16 am: 26.Oktober 2022, 22:47:30 »

Ja. Also in die eine Richtung ist es ja schon implementiert. Wenn deine Manschaft am Montag Ausdauer trainiert und dadurch dein Spieler einen höheren Fitness Level bekommt, dann profitiert deine Manschaft natürlich beim nächsten und auch bei allen folgenden Spielen.
Meiner Meinung nach sollten die Vorbereitungs-Einheiten für das nächste Match leichte Verbesserungen für Attribute bringen und geziehlte temporäre Verbesserungen für das nächste Spiel. So, dass ich mich entscheiden muss, ob ich auf Dauer eher höhere Werte haben will, oder weniger Entwicklung bei den Werten, dafür aber ein Training, dass sich auf den Gegner bezieht. Es ist für mich auch unbestritten, dass ich ein geziehltes Training auf eine Manschaft machen kann. Es geht nur darum, dass das das im FM keine sonstigen Effekte hat.


Sehe ich wie du. Zufall spielt eine große Rolle und das ist gut so. Wir spielen kein Schach. Man kann die Ansicht nur nicht in die Richtung kippen lassen, dass vor dem Spiel einfach in einem Zufallsgenerator ein Ergebnis gewürfelt wird und das wird dann hinsimuliert. Wir spielen nämlich auch nicht Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Der Zufall entsteht durch das Chaos der Entscheidungen und miteinander wirkenden Effekte und auf ihn kann gehörig Einfluss geübt werden.
Gespeichert

Sonnett

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Sieg und niederlagenserien und es wiederholt sich ständig.
« Antwort #17 am: 07.November 2022, 15:25:28 »

So, der Rest der Saison war jetzt quasi "serienfrei". ;-) Schönen Dank nochmal für die Einschätzungen! Bin gespannt, wie sich der FM insgesamt weiterentwickelt.
Gespeichert