MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rate My Tactic  (Gelesen 6894 mal)

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Rate My Tactic
« am: 12.Mai 2022, 10:07:07 »

Hallo zusammen,
kennt jemand das Tool "Rate My Tactic"? Hat das schon mal jemand benutzt?

https://ratemytactic.web.app/de

Bin da eben darüber gestolpert. Gibt scheinbar einiges an Tipps beim Taktik erstellen. Es wurde aus den Inhalten/Guides (sehr gute Guides) von guidetofm.com und guidetofootball.com erstellt.

Sieht auf jedenfall sehr interessant aus. Ist zum Großteil leider auf Englisch. Probiere es aber zu verstehen.

Gibt auch ein Video dazu....
https://www.youtube.com/watch?v=ZUlvsBxxnjI

oder hier...
https://tipps.computerbild.de/unterhaltung/gaming/football-manager-rate-my-tactic-1034907.html

Kennt das Tool jemand? Hat jemand Erfahrung damit? Kennt sich jemand damit aus?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rate My Tactic
« Antwort #1 am: 12.Mai 2022, 13:38:12 »

Ich kenne es nicht. Finde ich aber ne coole Sache. Schon alleine, das ich jetzt nicht mehr den FM anmachen muss, um in Taktiken herum zu klicken...

Ist eine nette Abstraktion der Einstellungen. Ob und in wie weit es korrekt ist und ob es hilft kann man wohl erst nach einigem Testen entscheiden.

Unten bei den Verantwortlichkeiten fände ich eine Zuweisung zu den Positionen schön. Aber da wird sich sicher noch etwas tun.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2022, 13:41:28 von DragonFox »
Gespeichert

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Rate My Tactic
« Antwort #2 am: 21.November 2022, 07:23:31 »

Guten Morgen,
ich hab die Seite am Wochenende mal intensiv getestet. Alle gängigen Aufstellungen sind enthalten, sogar assymetrisches 4-1-4-1 links/rechts ist eingebaut.
Der nächste Schritt wäre die freie Positionierung ala FM.
Die eigenen Aufstellungen werden mit Hinweisen versehen und in drei Kategorien bewertet.
Penetrationspunkte, Soliditätsbewertung, Unterstützungsbewertung...ich hab das für mich mal frei übersetzt in Druck auf den Gegner, defensive Stabilität und gegenseitige Unterstützung, wobei der Punkt für mich noch nicht so ganz klar erscheint.
Ich verwende derzeit ein 4-1-4-1 mit folgender Einstellung:

                               StS (Ang)
IFl (Ang)        Mez (Un)        ZM (Ang)        FL (Ang)
                                DM (Un)
FV (Un)         KIV (Ver)        BSV (Ver)        AV (Un)
                               MTW (Ver)

Penetrationspunkte: 12 (links 12,50, rechts 11,50)
Soliditätsbewertung: 15,50 (links 15, rechts 16)
Unterstützungsbewertung: 18,50 (links 18,50, rechts 18.50)

Vorschläge: die Soliditätsbewertung sieht es auf der linken Seite als zu niedrig an und es gäbe keine Verbindung in der Vorwärtsbewegung, welche die Stabilität unterstützt.

Thema DM:
Es reicht aus, den DM auf Verteidigen zu stellen, um die Stabilitätswertung zu beruhigen. Dabei erhöht sich die Soliditätsbewertung links und rechts jeweils um einen Punkt und das System ist zufrieden.
Den DM hab ich nun mal testweise auf Half Back (Tiefer Sechser) gestellt und siehe da, das System gewinnt an Stabilität um einen halben Punkt, ohne irgendwo Einbußen zu haben. Sehr Ihr das als sinnvoll an? Geht da nicht die Bindung nach vorn verloren? Der ZSm hat leider die gleiche Wertung wie der DM auf Verteidigen.
Mit der ursprüngliche Aufstellung hab ich die vergangene Saison hervorragende Ergebnisse erzielt und bin aus der zweiten schwedischen Liga aufgestiegen. Da könnte ich in der neuen Liga natürlich etwas mehr Stabilität gut gebrauchen.

Thema StS:
Die Verbindung in der Vorwärtsbewegung hat mich da schon eher vor Probleme gestellt. Einzig mit einem Kompletten Stürmer, einem Trequartista oder einer hängenden Spitze kann ich auf Angriff spielen, damit das System mit eine 5-Sterne-Bewertung gönnt. Auf Unterstützung bzw. Verteidigen funktioniert es mit jedem Stürmer. Leider könnte ich dadurch aber den StS nicht mehr verwenden, was aber die stärkste Position meines Stürmers ist.
Zu Beginn der neuen Saison werd ich in den Testspielen mal schauen, ob er eher als HäS oder KoS funktioniert, für einen T fehlt ihm Flair.
Interessant finde ich, dass bei Verwendung eines Pressenden Stürmers auf Verteidigen der Wert der Unterstützung um 1,5 Punkte im Vergleich zu einem HäS auf Angriff steigt, der Penetrationswert aber um 1,5 Punkte sinkt.
Der HäS auf Unterstützen ergibt 11,5 Penetrationspunkte und 19 Unterstützungspunkte, auf Angriff 12 Penetrationspunkte und 18.5 Unterstützungspunkte.
Welche Auswirkungen könnte das im Spiel haben?

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Punkte insgesamt zusammenrechnen könnte, um die perfekte Aufstellung zu bekommen. Mit meinem System hab ich anfänglich 46 Punkte erreicht, mit dem optimierten nun 47,5.

Natürlich hab ich ein wenig herumexperimentiert, um die höchstmögliche Gesamtpunktzahl zu erreichen.
Meine höchste Punktzahl dabei war 50 mit einem 4-2-3-1 DM. Dabei hatte ich einen sehr hohen Stabilitätswert von 23, aber nur eine 9,5 beim Penetrationswert. Da mein Stürmer mein bester Mann ist, könnte ich das System mal versuchen, um nicht gleich wieder abzusteigen...

So, dann teilt gern mal Eure Gedanken dazu...
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rate My Tactic
« Antwort #3 am: 21.November 2022, 21:43:16 »

Ich glaube die Seite kann man allenfalls als guten Wegweiser betrachten. Schließlich hängt der Erfolg der Taktik auch von anderen Faktoren ab.

Zum Beispiel Fähigkeiten der eigenen Spieler (insbesondere auch PPMs), Stärke des Gegners und der Liga. Wenn ich mit einem TOP Club in der Premier League spiele, läuft es anders als in einer kleineren Liga, wo es nur 2-3 starke Teams gibt.

Und auch das Grundkonzept der Taktik betrachtet die Seite nicht. Zumindest hat er bei meinen Tests die gleiche Wertung angezeigt, ob ich nun schnell, langsam, kurz, langsam oder Konter aktiviert hatte. Wer sich nach den Empfehlungen richtet, wird jedoch eine solide Taktik vorfinden, auf die aufgebaut werden kann.

"Interessant finde ich, dass bei Verwendung eines Pressenden Stürmers auf Verteidigen der Wert der Unterstützung um 1,5 Punkte im Vergleich zu einem HäS auf Angriff steigt, der Penetrationswert aber um 1,5 Punkte sinkt."

Finde ich nicht komisch. Die HäS ist eine kreative Rolle, die mehr Unterstützung bietet, aber defensiv nicht so viel tut. Der pressende Stürmer (verteidigen) hingegen greift das Mittelfeld an und geht weit mit nach hinten zum pressen. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
« Letzte Änderung: 21.November 2022, 21:48:59 von filament »
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rate My Tactic
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2022, 20:59:37 »

Jo... so sehe ich das auch. Die Seite ist seit meinem ersten Post nochmal ziemlich überholt worden (auch auf deutsch verfügbar).

Ich würde euch raten nur euer Grundsystem (Positionen und Rollen vergeben) und evtl. so 2-4 Grundeinstellungen (wie ihr halt spielen wollt) einzustellen. Wenn die Bewertung einigermaßen gut passt, dann habt ihr schon mal eine solide Taktik erstellt. Jetzt paar Spiele spielen und die Feinheiten im FM selbst vornehmen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rate My Tactic
« Antwort #5 am: 15.Dezember 2022, 01:03:42 »

Ich habe das Haus vom Niolaus gemalt.  ;D In dem ein Halfback wohnt....



Scheinbar ist das sogar eine 5 Star Taktik. Ist das echt ne gute Taktik?  :o

Spannend ist, dass der SS zum linken IF einen roten und zum rechten IF einen rot blauen Strich hat... Das sieht nach einen Bug aus.
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2022, 01:05:47 von DragonFox »
Gespeichert

El Heizo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Rate My Tactic
« Antwort #6 am: 10.Februar 2023, 14:19:26 »

Ich hatte auch so eine "5-Stern-Taktik" und mit der dermaßen auf die Fresse bekommen. Mit meiner "grottigen" Taktik liefs dann wieder.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rate My Tactic
« Antwort #7 am: 10.Februar 2023, 15:15:42 »

E kann durchaus sein, dass diese Taktik im FM23 irgendeine Matchengine-Schwachstelle ausnutzt und damit total erfolgreich ist.
Alleine die Tatsache, dass (theoretisch) kein einziger Spieler irgendwo anders rumturnt als im Zentrum, macht mich aber stutzig.
Vier inverse Ausßenspieler, ein nichtexistentes Mittelfeld (einer ist verkappter Verteidiger, einer verkappter OM) ... sieht mir jedenfalls nach nichts aus, was auch nur im Ansatz in real funktionieren würde.
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rate My Tactic
« Antwort #8 am: 10.Februar 2023, 15:41:16 »

E kann durchaus sein, dass diese Taktik im FM23 irgendeine Matchengine-Schwachstelle ausnutzt und damit total erfolgreich ist.
Alleine die Tatsache, dass (theoretisch) kein einziger Spieler irgendwo anders rumturnt als im Zentrum, macht mich aber stutzig.
Vier inverse Ausßenspieler, ein nichtexistentes Mittelfeld (einer ist verkappter Verteidiger, einer verkappter OM) ... sieht mir jedenfalls nach nichts aus, was auch nur im Ansatz in real funktionieren würde.
Sieht mir danach aus das die Taktik einfach den Strafraum zentral überläd und dann ist es unmöglich für die KI die 5 Offensivspieler sinnvoll zu decken. Das sehe ich bei mir auch wenn ich gegen ein enges 3-4-2-1 (ua Augsburg hat das als bevorzugtes System) spielen muss. Bei einem Konter rennen da die 3 Offensivspieler gemeinsam vorwärts und sind von der Dreierkette kaum aufzuhalten weil die Angreifer keine 2 Meter voneinander entfernt sind. Da muss man mit speziellen Deckungs- und Pressinganweisungen arbeiten oder man bekommt uU ordentlich auf den Sack.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER