MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kurz vor Schluss, Führung oder Rückstand mit einem Tor  (Gelesen 3621 mal)

Testie86

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Jetzt zu mein anliegen, wenn ich mit einem Tor kurz vor Schluss zurück bzw. vorne liege. Behalte ich dann am besten die Formation bei und stelle nur auf Defensive oder z.B. auf Sehr offensive. Oder was macht Ihr so (eigene Taktik basteln für die jeweilige Situation?..usw.)
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurz vor Schluss, Führung oder Rückstand mit einem Tor
« Antwort #1 am: 19.Mai 2022, 13:19:11 »

Formation normalerweise beibehalten. Bei Rückstand auf kontrolliert oder offensiv gehen, bei Führung eher auf vorsichtig.
Bei Führung disziplinierter spielen und ggf. Zeitspiel und Spiel verzögern bei knapper Führung oder in wichtigen Spielen. Defensiv- und Pressinglinie nach hinten verschieben, evtl. Standards herausholen.
Bei Rückstand Tempo und Pressingintensität erhöhen, häufig kreativer spielen. Torwart an kurzem Abspiel hindern und Defensiv- und Pressinglinie nach vorne verschieben.
Und auf jeden Fall immer mit der Mannschaft reden - bei Führung loben, bei Rückstand gegen gleichstarke oder schwächere Gegner mehr fordern, bei Rückstand gegen stärkere Gegner Mannschaft anfeuern.
Gespeichert
One Hand on the Torch

Wiebke

  • Gast
Re: Kurz vor Schluss, Führung oder Rückstand mit einem Tor
« Antwort #2 am: 19.Mai 2022, 19:25:39 »

ich habe mit einer Veränderung zu einer betont defensiven Taktik böse Erfahrungen gemacht.

Ich lasse weiter spielen, gehe aber aus risikoreichen Offensivanweisungen raus und versuche die Kontrolle zu behalten.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurz vor Schluss, Führung oder Rückstand mit einem Tor
« Antwort #3 am: 19.Mai 2022, 22:39:44 »

Ich hatte auch schon Vereine in denen ich leichte Änderungen vornehme. Zentralen Mittelfeldspieler nach hinten ins defensive Mittelfeld zum Beispiel. Meistens habe ich für eine Taktik eine Idee für eine etwas defensivere Ausrichtung. Oft auch in Verbindung mit einer Einwechslung. Zum Beispiel ein alternder Abwehrveteran, der bei Minute 70 rein geht und für Ruhe sorgt.
Gespeichert

t.oelpel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Kurz vor Schluss, Führung oder Rückstand mit einem Tor
« Antwort #4 am: 20.Mai 2022, 09:52:35 »

Ich nutze defensivere Umstellungen durchaus und parke auch mal den Bus vorm Tor, um als Außenseiter eine knappe Führung über die Zeit zu retten. Damit das funktioniert, muss aber auch das Feintuning stimmen. Nicht nur die Teamanweisungen sind anzupassen, auch die Spielerrollen und gegebenenfalls individuelle Anweisungen.

Generell spiele ich viel mit Underdogs und nutze zumindest in den ersten Jahren bei einem Club gerne extrem giftige Taktiken, in den die wilde Mittelfeldgrätsche zur Kunstform erhoben wird. Grätschen sind die Spielmacher des kleinen Mannes.

Meine Anpassungen gegen Ende verlagern das körperbetonte Spiel von der Mittellinie in Richtung 16er und reduzieren das Risiko des Überspieltwerdens. Das funktioniert überraschend gut. Unvergessen ein Sieg im Elfmeterschießen im DFB-Pokalfinale nach 100 Minuten Unterzahl mit Bochum (gestartet in Liga 2) gegen die Superbayern. Fußball zum Zungeschnalzen!

Mit offensiven Umstellungen habe ich so meine Probleme. Weiß auch nicht, woher das kommt.

Damit
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: Kurz vor Schluss, Führung oder Rückstand mit einem Tor
« Antwort #5 am: 05.Juni 2022, 13:54:27 »

Wichtig scheint mir die Gesamtkonstellation:

Wenn ich eh besser bin (im Spiel und generell) und der Gegner bisher wenig Land (Chancen) sah, dann ändere ich fast nix.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: Kurz vor Schluss, Führung oder Rückstand mit einem Tor
« Antwort #6 am: 24.Juni 2022, 09:14:24 »

Bei Vorsprung: Bei eigenen Ecken einen Mann mehr hinten lassen, um so das doofste Gegentor ever zu vermeiden.
Ich stelle einen von "bei Bedarf hinten bleiben" auf "hinten bleiben".

Ist mühsam, aber Micromanagement wird womöglich belohnt.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: Kurz vor Schluss, Führung oder Rückstand mit einem Tor
« Antwort #7 am: 30.Juni 2022, 10:26:52 »

Ein Problem bei knapper Führung sind die permanenten Angriffswellen des Gegners.
Der Ball wird von hinten nur rausgekloppt  :Dund ist nach ca. 20 Sekunden wird in gefährlichen Position. >:D

Im realen Fußball wird das u.a. verhindert durch, kurz Pässe, keine Konter(!), weniger Dribbeln (ausser zu Eckfahne), weniger kreative Aktion.
Das kann man durch die TI auch so machen. Aber sollte man?
« Letzte Änderung: 30.Juni 2022, 10:32:21 von Hanz Maia »
Gespeichert