MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: War hier schon mal mehr los und wenn ja, warum?  (Gelesen 2721 mal)

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
War hier schon mal mehr los und wenn ja, warum?
« am: 31.Mai 2022, 12:43:03 »

Ich bin hier in erster Linie ein User der periodisch - immer dann wenn ich mal eine Story schreibe - viel Zeit hier verbringt.
Zwischen den Stories eher sporadisch, wenn ich nach Tipps zum jeweils aktuellen FM suche oder andere Stories lese.

Durch meine großen MTF Pausen bin ich nie wirklich Teil der Forums-Familie hier geworden. Das ist auch nicht schlimm, dafür habe ich hier insgesamt
auch einfach zu wenig Zeit verbacht und war nur in wenigen Freds aktiv. Allerdings bin ich schon dseit 2010 hier dabei und verfolge das MTF nun also schon seit einigen Jahren.

Seit ich vor fast einem Jahr meine Story gestartet habe und wieder regelmäßig online bin, kommt es mir vor, als war hier insgesamt schon mal deutlich mehr los und ich wundere mich etwas, woran das liegt.
Ich finde das Layout nachwievor super, das Niveau und den Umgang sehr angenehm und habe damit gerechnet, dass mit der Veröffentlichung des FMs in Deutschland hier etwas mehr los sein würde.

Die Forumsstatistiken spechen aber eine andere Sprache und ich frage mich wirklich, woran die eher geringe Freqentierung hier liegt.

Nicht falsch verstehen: Das ist keine Kritik am MTF, ich bin gerne hier und es gibt nichts was mich stört, es ist nur reines Interesse meinerseits.
Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: War hier schon mal mehr los und wenn ja, warum?
« Antwort #1 am: 31.Mai 2022, 12:57:55 »

Das wird unter anderem an den sozialen Netzwerken liegen. Es gibt ja auch diverse Server bei Discord, wo sich die Nutzer über den FM austauschen. Und die Storys haben es gegenüber bewegten Bildern, YouTube und Twitch lassen grüßen, ebenfalls deutlich schwerer als noch vor ein paar Jahren. So sehe ich das jedenfalls.
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: War hier schon mal mehr los und wenn ja, warum?
« Antwort #2 am: 31.Mai 2022, 13:09:57 »

Ja, da wirst du recht haben. Man sieht ja auch bei den großen Youtubern im englischprachigen Raum, dass sie ihre eigenen Discord-Server haben auf denen viel los ist.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: War hier schon mal mehr los und wenn ja, warum?
« Antwort #3 am: 31.Mai 2022, 13:10:16 »

Ich kann dir da beipflichten und finde diesen Trend als Admin und Betreiber der Seite natürlich betrüblich. Aus meiner Sicht gibt es mehrere Gründe für die zurückgegangene Aktivität.

Erstens hat der Storybereich früher (vor mehr als 10 Jahren) einen Löwenanteil des Geschehens hier ausgemacht. Es gab mit Sicherheit ein Dutzend sehr aktive Storyschreiber, wahrscheinlich sogar deutlich mehr. Demzufolge verging eigentlich kein Tag, an dem man nicht die Erlebnisse eines Mitleidenden lesen und sich daran ergötzen konnte. Nicht zuletzt aufgrund der Einbindung sozialer Medien direkt im FM ist dieses einsame Schreiben im Kämmerlein und periodische Veröffentlichen von Erlebnissen in der FM-Simulation zu einem öffentlichen Ereignis geworden, das man in Sekundenschnelle mit der Welt und seinen Followern teilen kann.

Zweitens haben wir gerade mit den sozialen Medien eine Konkurrenz bekommen, in der jeder seine eigene Blase bilden kann und der ein zentrales deutsches Forum nicht mehr zwangsläufig notwendig ist, um seine Erfahrungen zu teilen. Dass die sozialen Medien in meinen Augen eher asoziale Medien sind, habe ich schon oft kundgetan und will es nur erwähnen, aber das soll hier keine Rolle spielen.

Drittens hat sich innerhalb der letzten Jahre naturgemäß auch die Altersstruktur der Stammuser verändert. Gerade weil jüngere User nicht zwangsläufig Foren als Anlaufstelle Nummer 1 wahrnehmen, entwickeln sich auch immer weniger junge User zu Stammnutzern. Die bisher vorhandenen Stammnutzer sind in nicht unerheblichem Ausmaß in neue Lebensphasen eingetreten. Sei das der Berufsstart nach Abschluss der Ausbildung, sei es die Geburt des Nachwuchses oder seien es einfach nur andere Interessen, die man in seinen Endzwanzigern oder beginnenden dreißiger Jahren entwickelt.

Viertens gibt es über das Jahr oder die FM-Saison gesehen immer Höhen und Tiefen. Gerade nach dem Release des FMs im Spätherbst ist richtig was los, dann nochmals nach dem letzten Patch im März. Aber im Sommerloch des Fußballs ist die Aktivität doch stark eingeschränkt und das ist auch vollkommen normal.

Fünftens war auch gerade der Fußballbereich hier sehr aktiv, aber ich denke, dass das mangelnde Interesse am Fußball allgemein auf eine Übersättigung zurückzuführen ist. Ich will nicht die Kommerzkarte ausspielen, aber es ist doch grundsätzlich so, dass wir hier eher wenig Hardcore-Ultras haben, sondern vielmehr kritische Fußballfans, die ihren Verein seit Jahren verfolgen und vielleicht über moderne Entwicklungen im Fußball enttäuscht sind.

Das sind für mich die Hauptgründe, warum aktuell ein Gefühl der Flaute vorherrscht.

Ich persönlich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Kauf und der dann folgenden Renovierung einer Immobilie, auch die Familienplanung steht im Fokus. Ich habe gerade sehr wenig Zeit, um überhaupt an den FM zu denken und bin im Forum derzeit in ausgewählten Bereichen unterwegs, weil mir für mehr die Zeit nicht reicht.

Ich hoffe dennoch, dass mit dem absehbaren Ende der Pandemie vielleicht auch eine Normalisierung in der Debattenkultur zurückkehrt und User wieder aktiver werden, die sich ein Stück weit desillusioniert zurückgezogen haben oder sich eine Auszeit gegönnt haben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: War hier schon mal mehr los und wenn ja, warum?
« Antwort #4 am: 31.Mai 2022, 16:09:10 »

Danke für die ausführliche Antwort, Octa. Das macht leider alles sehr viel Sinn.

Was den Profifußball angeht kann ich dir da nur zustimmen. Ich habe selber früher viel mehr Spiele anderer Teams verfolgt, heute gucke ich maximal noch die Begegnungen vom meinem Club und
habe mich auch aus allen Aktivitäten die Profifussball betreffen zurückgezogen, Tippspiele, Communio usw.

Das ist vielleicht auch eine Frage des Alters, man muss sich die Freizeit immer mehr einteilen und schauen, was einem noch wichtig ist.

Was den Story-Bereich angeht, war der Storykönig Wettbewerb in 2021 für mich der letzte "Schubser", um noch mal eine Story zu veröffentlichen.
Vielleicht mach ich irgendwann mal einen kleinen Guide oder einen Erste-Hilfe-Thread fürs Story schreiben, falls jemand tipps oder Hilfe braucht.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: War hier schon mal mehr los und wenn ja, warum?
« Antwort #5 am: 31.Mai 2022, 16:50:09 »

Für mich persönlich gesprochen:

Ich habe dieses Urinteresse an diesem Forum aus zwei wesentlichen Gründen mehr und mehr verloren.

Erster Grund: die zunehmende Aggression und Respektlosigkeit in diesem Forum.
Streitbare User hatten wir immer. Wir hatten auch immer solche, die sich irgendwann disqualifiziert haben. Aber das waren echte Einzelfälle über lange Zeiträume. Seit ein paar Jahren haben wir hier aber spürbar die gleichen Besserwisser, Misanthropen und Hampelmänner wie in den übrigen sozialen Medien oder Kommentarsektionen. Die "Arztpraxis Henningway" ist ein gutes Beispiel. Die wurde von einem User mal eröffnet, ohne dass ich das wusste, weil ich ständig überall Ratschläge gegeben habe und das mal gewürdigt und kanalisiert werden sollte. Das fand ich unfassbar toll, ich habe mich sehr gewertschätzt gefühlt. Dieser Thread ist inzwischen eine schöne Anlaufstelle für Gesundheitsfragen. Leider hat die Pandemie hier aber für viel Unschönes gesorgt. Ja, ich nehme für mich in Anspruch, die Zusammenhänge besser zu verstehen als das Gros der User, weil ich das studiert habe, weil ich täglich damit arbeite und weil ich leitende Positionen bei der Pandemiebekämpfung vor Ort bekleidet habe. Ich habe auch nichts gegen kritische Nachfragen; aber warum werden hier immer und immer wieder meine und auch die Bemühungen anderer User missachtet, weil Dinge behauptet werden, die einfach nur falsch sind? Was soll das? Das hat mich ziemlich belastet und mir das Forum leider ziemlich entfremdet.

Zweiter Grund: das geschwundene sportliche Interesse.
Hier spüre ich, wie die Dauerdominanz des FC Bayern mir die Freude am nationalen Fußball genommen hat. Die Schreibfrequenz in den entsprechenden Threads zeugt davon, dass ich damit nicht alleine bin. Es macht halt einfach keinen Spaß mehr, wenn man sich nicht mehr über Siege freut oder auch mal eine schöne Spitze verteilt. Ist uninteressant geworden.

Natürlich ist es auch das geschwundene Interesse am FM insgesamt, oder sagen wir eher: die mangelnde Zeit dafür. Es fehlen mir auch liebgewonnene User, deren Beiträge ich sehr gerne gelesen habe.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Mike

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: War hier schon mal mehr los und wenn ja, warum?
« Antwort #6 am: 04.Juni 2022, 21:58:28 »

Die von euch genannten Gründe treffen auch auf mich zu. Als ich damals auf dieses Forum gestoßen bin, war ich in meinen 20igern und studierte noch Lehramt Mathe/Geschichte. Mit dem Eintritt ins Berufsleben und meiner Promotion in Geschichte blieb leider kaum mehr Zeit für das Zocken bzw. den FM. Ich habs dann noch ein oder zwei Mal probiert, aber ich konnte einfach nicht mehr diese Zeit in die Story stecken, wie ich das früher noch gemacht habe. Daher hat es in den letzten Jahren dann in diesem Bereich auch keine Beteiligung meinerseits mehr gegeben. Das finde ich absolut schade, da ich die Stories immer gerne gelesen und selbst verfasst habe.

Die Übersättigung mit Fußball hat dann sicher ebenso dazu beigetragen, dass hier für mich ein Rückgang zu beobachten ist. Ich besitze zwar eine Dauerkarte für meinen Lieblingsverein. Nur abseits davon verfolge ich das Spielgeschehen nur mehr sporadisch. Für mich sind es einfach zu viele Spiele in den diversen Bewerben (wenngleich ich mit meinem Verein in den vergangenen Jahren einige Spiele in der CL Quali oder der Europa League live verfolgen konnte). Ich persönlich bin halt der Meinung, dass alles halt schon sehr aufgebläht ist. Und die aktuelle CL Reform trägt nicht gerade dazu bei, dass sich bei mir das Gefühl wieder in eine andere Richtung dreht.

@Henningway: Kann deinen Frust gut nachvollziehen. Bin zwar nicht im Gesundheitswesen tätig, aber als jemand der Mathematik studiert hat, kann ich bei vielen vorgebrachten Argumenten einfach nur den Kopf schütteln. Mit den mathematischen Modellen, die ich Jahr für Jahr im Unterricht behandle, waren die Entwicklungen durchwegs gut nachvollziehbar. Nur leider sind dann Diskussionen ziemlich mühsam, vor allem wenn ... Aber lassen wir das. Ebenso ist die Dominanz von einzelnen Mannschaften nur bedingt förderlich Interesse für die geliebte Sportart zu finden. Ist bei uns in Österreich nichts anderes. Vor dem ersten Lockdown war mein Verein nahe dran die Dominanz von Salzburg zu brechen (zumindest sah es mit der Tabellenführung vor der Punkteteilung gut aus). Nur näher rangekommen ist seither auch niemand mehr. Es ist halt hier ebenso ziemlich aus dem Ruder gelaufen, wenn man sich die Transfereinnahmen von Salzburg bereits zu Beginn dieser Transferperiode ansieht. Also hier bei uns schauts ähnlich aus, wie bei euch in Deutschland. Nur halt auf einem anderen Niveau.
Gespeichert
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)