MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigkeit  (Gelesen 5715 mal)

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #40 am: 27.November 2003, 09:09:58 »

Naja ich würd sagen, da entgeht dir etwas, ob du es glaubst oder nicht  ;)
Gespeichert

mfgjackson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #41 am: 27.November 2003, 10:49:12 »

Zitat


mir wurde gesagt das ich einen 2.2 ghz prozessor bekomme aber als ich ihn dann bei mir zuhause genau anschaute und unter BIOS sah das er nur 1.8 war ging ich auch gleich zum lsden zurück und wollte ihn umtauschen, sie sagten dann das ist normal so weil das halt bei AMD Prozessoren so gerechnet wird. keine ahnung irgendwie sowas?!


@Jardel

Ja das mit der Taktung ist eine Eigenheit von AMD.
Die Zahlen z.B. eines 2400+ Mhz AMD CPU, beziehen sich auf die Leistung eines Intel Prozessors mit 2400 Mhz. Das heisst die AMD CPU hat zwar "Real" nur 2000 Mhz, aber soll nach Angaben von dem Hersteller, schneller sein als eine INTEL 2400 Mhz CPU. Soweit ich weiss haben die Zahlen von AMD bis vor ein paar monaten noch weitestgehend gestimmt, was aber im moment nicht mehr der Fall sein soll.
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #42 am: 27.November 2003, 11:19:17 »

Zitat


@Jardel

Ja das mit der Taktung ist eine Eigenheit von AMD.
Die Zahlen z.B. eines 2400+ Mhz AMD CPU, beziehen sich auf die Leistung eines Intel Prozessors mit 2400 Mhz. Das heisst die AMD CPU hat zwar "Real" nur 2000 Mhz, aber soll nach Angaben von dem Hersteller, schneller sein als eine INTEL 2400 Mhz CPU. Soweit ich weiss haben die Zahlen von AMD bis vor ein paar monaten noch weitestgehend gestimmt, was aber im moment nicht mehr der Fall sein soll.


Das erzählt AMD immer noch. bei solchen Vorführungen werden dann immer Benchmarktests gezeigt die das beweisen sollen. Wenn man dann mal bei Intel zeigen die natürlich andere Benchmarktest die wieder alles wiederlegen.   ;D
Gespeichert

Blowfly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #43 am: 27.November 2003, 15:10:47 »

also ich hab das gear jetzt auch mal getestet (speed gear, is praktisch das gleiche, nur das es in english und nicht ganz so spartanisch aufgemacht ist).

Ergebnis: 2D ist schneller, eigentlich schon zu schnell, weil die Menüs z.T nicht mehr funzen.

Die Berechnung der Spieltage dauert meinem subjektivem Empfinden nach genauso lange wie ohne gear.

Getest auf Intel P4/2,53Ghz, 1GB DDR RAM

Ich spiele mit grosser Datenbank und 7 Ligen, das warten zwischen den Tagen is grad noch so erträglich, so zwischen 1-5 Minuten, ab September wirds dann ja besser wg weniger Transfers.

Alllerdings: lieber wart ich ein paar Minuten mehr und kriege realistische Ergebnisse, als schnell und Müll (wie hiess der ander Manager grad noch, fing mit F... an und hört mit 4 auf  ;)  )
« Letzte Änderung: 27.November 2003, 15:13:18 von Blowfly »
Gespeichert

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #44 am: 27.November 2003, 18:42:38 »

ja, wenn man im F****4 Forum liest, scheinen dort schon paar deftige Bugs auf, aber das will ich gar nicht benörgeln, sondern ich hab mir auch die Demo angesehen...trotz 3D bzw. ausführlicher Textberechnung kommt einfach kein Feeling auf...ich weiss nicht warum, aber kein Vergleich zum CM
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #45 am: 28.November 2003, 12:49:29 »

Also ich muß sagen das mich die geschwindigkeit langsam doch extrem nervt. Ich sitz vor dem Monitor und nix tut sich. Vom Gefühl würde ich auch sagen das mit Gear die Berrechnung auch nicht schneller ist. Oder was meint Ihr?

Gibt schon infos wann der Patch kommen soll der dieses Problem ja lösen sollte? Ok, ist sicher früh danach zu fragen.  :)

Ich fand die Geschwindigkeit beim CM4 geneu richtig.
Gespeichert

alti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #46 am: 28.November 2003, 19:46:00 »

Ich habe meinen PC heute um 256mb Arbeitsspeicher erhöht auf 1,2 gb und habe festgestellt das ich immer noch wie vorher 26 emphohlene Ligen habe. Woran kann das nun liegen. Entweder machen die 256mb nichts aus, weil angenommen 26 Ligen maximal sind oder es hat was mit der Daten zu tun. Was meint ihr und wieviel MB Arbeitspeicher habt ihr.
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #47 am: 28.November 2003, 20:59:15 »

Zitat
Ich habe meinen PC heute um 256mb Arbeitsspeicher erhöht auf 1,2 gb und habe festgestellt das ich immer noch wie vorher 26 emphohlene Ligen habe. Woran kann das nun liegen. Entweder machen die 256mb nichts aus, weil angenommen 26 Ligen maximal sind oder es hat was mit der Daten zu tun. Was meint ihr und wieviel MB Arbeitspeicher habt ihr.


Bei mir wurden mit meinem alten Notebook (P4 1,8 mit 256 GB) 21 Ligen empfohlen. Als ich dann den CM 4 auf minem neuen (P4 2,53 512 MB) installiert habe wurden auch 21 Ligen angezeigt.
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #48 am: 28.November 2003, 21:38:45 »

Tach zusammen!

Ich hab 03/04 erst seit heute. Bisher dachte ich, die Berichte über die Speedprobleme seien vielleicht etwas übertrieben, aber mittlerweile bin ichdoch arg geschockt.

Bei mittlerer DB und so um die 20 Ligen hab ich nicht mal von Juli bis August durchgehalten.
Mit kleiner Datenbank und gleicher Auswahl hab ich auch kaum einen Unterschied bemerkt.

Hab jetzt wieder mittlere DB und deutlich weniger Ligen eingestellt und starte wiederum neu. Schade, wo ich doch so gerne häufig die Vereine wechsle.  :'(
So ist man ziemlich eingeschränkt. Hoffentlich kann SI da noch was patchen.

Gruß
Frank
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #49 am: 28.November 2003, 21:57:28 »

Zitat
Bei mittlerer DB und so um die 20 Ligen hab ich nicht mal von Juli bis August durchgehalten.
Mit kleiner Datenbank und gleicher Auswahl hab ich auch kaum einen Unterschied bemerkt.


Hmm, ist eigentlich seltsam- bei mir und scheinbar bei vielen anderen ist der Unterschied zwischen kleiner und mittlerer DB enorm. ??? Ich hab mal mit kleiner DB und ca. 20 Ligen getestet, da lief es immer noch gut und viel besser als mit mittlerer DB und z.B. 4 Ligen. Scheint von PC zu PC anders zu sein... ???
Gespeichert

mfgjackson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #50 am: 03.Dezember 2003, 14:05:20 »

Also ab 512 MB RAM sollten keine Performance unterschiede sein, weil das Spiel diesen Speicher gar nicht ausreizt.
Startet das spiel und schaut mal in den Task Manager wieviel Speicher belegt ist. Sollten auch daos hinkriegen :)

Aber mal ne andere Frage :

Falls jemand ein Dual Prozessor System oder einen neuen Rechner mit dieser HyperThreading Technologie (wohl eher weniger, da es ja nur mehrere parallele Prozesse beschleunigt) hat würde es mich interessieren ob das was bringt.

LOL jetzt braucht man wahrscheinlich schon ein DUAL Prozessor Board :)

Sollten eventuell einen Cluster machen

Oder wie wärs mit dem "Earth Simulator" dem schnellsten Computer der Welt, soll jetzt glaube ich von IBM gekontert werden.

Vielleicht hat jemand gute Beziehungen und die stellen uns das Ding mal für ein Netzwerkspiel zur Verfügung ;)


Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #51 am: 03.Dezember 2003, 16:09:02 »

Nicht lachen aber sowas ähnliches stelle ich mir auch vor für eine zukünftige CM Version. Wieso sollten die denn nicht eine zentrale Prozessorfarm irgendwo haben und alle Spiele zentral berechnen und du als Spieler hast nur einen Client der sich alles übers Internet abholt. Dann läuft das so wie Everquest oder andere Spiele (und SI könnte monatliche Gebühren verlangen >:( ). Der Vorteil wäre eben dass sie die Engine noch komplexer machen können und grundsätzlich alle Ligen mit allen Details laufen und alles ziemlich schnell geht.

Das einzige Problem was sie lösen müssen ist wie sie dass hinkriegen dass jeder sein eigenes Spiel haben kann anstelle von einem Netzwerkspiel bei dem alle gleichzeitig spielen müssten.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

mfgjackson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wichtige Hilfestellung(Test)wegenGeschwindigke
« Antwort #52 am: 04.Dezember 2003, 15:30:31 »

@ The Amazing Dale Watkins
Finde ich gar nicht so abwegig.
Nur geschickter wäre es eigentlich wenn man es so ähnlich macht wie z.B. die Primzahlen Berechnung. Dabei werden alle interessierten im internet zusammengeschlossen und so zusagen ein virtueller Cluster erstellt und damit eine ungeheure Rechenpower erzielt. Man kann sogar 100.000 $ gewinnen :)
Dies gab es auch bei diesem SETI-Projekt, die suche nach Extraterrestrischem Leben und auch noch einige andere.
Denke das ist auch annähernd so machbar, wenn man das Programm dazu massschneidert.
Wenn man mal überlegt wieviel Rechenpower, insgesamt in den Haushalten, die meiste Zeit ungenutzt vor sich hinschlummern.
Das Problem dabei ist nur das es Dynamisch stattfinden muss. Bei den Primzahlen, oder den Daten für die Auswertung des SETI-Projektes z.B. ist es ja vorgegeben, was zu berechnen ist. Bei einer Fussballsimulation ändert sich jedoch bei jedem Klick des Benutzers etwas. Da wird die Rechenpower just in dem moment benötigt.

Vielleicht findet sich ja ein begnadeter Programmierer der Testweise so ein cluster im Web aufsetzen kann. Ich würde mich mitsamt Rechner und DSL-Leitung zur Verfügung stellen :) der läuft eh den ganzen Tag und Online bin ich auch immer. Das Programmieren selber habe ich aufgegeben, weil es mir nicht so unbedingt liegt  ::)
Gespeichert