MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes  (Gelesen 2235 mal)

Anonymos2323

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes
« am: 31.Mai 2022, 09:31:03 »

Hallo zusammen,

wie ich Spielerbilder generell per Pack in das Spiel einbinde ist klar.

Meine Frage wäre: Wenn ich einen bestimmten Spieler habe und auch dessen ID kenne, wie kann ich ihm ein bestimmtes Bild geben. Mal angenommen ich will das Toni Kross genauso aussieht wie Luka Modric (nur ein Beispiel), wie gehe ich da vor. Scheinbar reicht es nicht das Bild einfach den Namen der ID zu geben. Was muss man da machen? Muss ne Config angelegt werden oder sonstiges? Danke.

P.S. Schon klar, das es sein könnte, das dann 2 Spieler das gleich Bild haben. Darum geht es mir nicht. Ich will nur wissen und verstehen wie ich ein bestimmtes Spielderbild das ich habe einem Spieler zuweisen will. Ungeachtet dessen das es dann zwei Spieler mit dem selben Bild gibt.
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes
« Antwort #1 am: 31.Mai 2022, 09:57:30 »

Hi,

ja, du musst jeder Spieler ID in der Config auch eine Bild ID zuordnen.
Wenn du viele Spielerbilder einbindest fuktioniert das immer am besten mit Programmen wie FMxml.

Wenn es dir jetzt nur um ein Spielerbild geht, würde ich einfach einen zusätzlichen Eintrag in die config schreiben.
Die Einträge sehen so aus:
      <record from="1000981" to="graphics/pictures/person/1000981/portrait"/>

Editieren kannst du sie einfach in Notepad oder Notepadd++ für etwas mehr komfort.
Such dort einfach nach dem Eintrag für das Spielerbild mit der ID des Spielers dessen Bild du duplizieren willst, kopier den Eintrag und ändere vorne die ID.
Gespeichert

Armamaddon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes
« Antwort #2 am: 31.Mai 2022, 12:16:21 »

Doch, eigentlich reicht es aus die ID zu ändern. Es kommt nur darauf an, ob du z.B. einen Spieler in einem fertigen Pack nur tauschen möchtest oder einem Spieler, der noch kein Bild hat, ein vorhandenes Bild geben möchtest.

Fall1: nur ID-Namen ändern
Fall2: gerade bei Spielerbildern würde ich in der Situation eher einen eigenen Ordner dazu machen und eine eigene config anlegen, da du so jedes Update zu den Spielerbildern drüber hauen kannst, ohne dass du jedes mal die zusätzlichen Einträge erneuern musst

Skin neu laden nicht vergessen
« Letzte Änderung: 31.Mai 2022, 12:31:05 von Armamaddon »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes
« Antwort #3 am: 31.Mai 2022, 12:25:13 »

Stimmt, Armaddon hat recht. Wenn der Spieler schon ein Bild hat, kannst du die ID auch einfach ändern.
Eine eigene Config für die Änderungen ist natürlich die eleganteste Lösung. Ich lege dafür meistens einen Custom- Unterodrner an in den ich dann auch die jweilligen Spielerbilder verschiebe.
Gespeichert

Anonymos2323

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes
« Antwort #4 am: 31.Mai 2022, 13:24:28 »

Danke :-). Ihr seid echt super. Das hat geholfen :-)
Gespeichert

Anonymos2323

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes
« Antwort #5 am: 27.Juli 2022, 15:02:52 »

Hi zusammen,

ich nochmal. Jetzt habe ich eine Saison gezockt und für meine neuen NewGens neue Grafiken erzeugt mit NewGen. Dabei wurde allen meine NewGen Spieler der ersten Mannschaft mit überschrieben. Das verstehe ich nicht. Hatte für die ja einen Eintrag. Warum wird das überschrieben. Hatte Perserve bzw. Generate verwendet. Da dürfte doch gar nix überschrieben werden.

Auf was muss ich den achten, damit das nicht jedes Jahr wieder von neuem passiert? Muss ich ne zweite cofig anlegen oder wie kann ich meine Einträge schützen? Danke euch schon mal :-)
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes
« Antwort #6 am: 27.Juli 2022, 16:00:03 »

Nutzt du den NewGen Generator von Zeeland?
Da ist preserve richtig. Du musst aber jede Saison die Newgens neu filtern und eine neue Textdatei erzeugen.
Gespeichert

Anonymos2323

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes
« Antwort #7 am: 27.Juli 2022, 20:32:01 »

Hi,

hatte ich gemacht. Ich glaube ich hatte das erste mal Generate erwischt. Kann das sein, dass es die bestehenden dann überschreibt. Dürfte doch eigentlich auch nicht passieren, oder?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1 Spielerbild austauschen gegen ein anderes
« Antwort #8 am: 27.Juli 2022, 22:09:19 »

Naja. Generate generiert halt komplett neu. Also alles was in der Config steht.

Das kann auch bedeuten, dass Spieler, für die vorher schon mal ein Bild generiert wurde jetzt keins mehr haben, wenn sie in der neuen Inputfile nicht mehr drin waren. Wenn sie allerdings in der Input File stehen bekommen sie ein neues. Preserve sagt nur, dass sie ignoriert werden.

Ich weiß noch, dass ich es "damals" einfach immer Manuell gemacht habe.
Ich habe die Output Datei aus Jahr 1 aus dem Ordner kopiert. Als Input habe ich dann nur die neuen Spieler des aktuellen Jahres genommen und mir eine neue Output Datei zu Jahr 2 generieren lassen. Danach habe ich die Output Datei von Jahr 1 mit der neuen aus Jahr 2 händisch im Editor zusammengefügt und war glücklich. Abgesehen davon ist das Kopieren dieser Output Datei ein Backup, falls irgendwas schief geht. Ich konnte es so oft wiederholen wie ich wollte, bis es gepasst hat.
Zumindest habe ich es so im Kopf... Das ist schon ziemlich lange her.  :angel:
Gespeichert