MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Berechnung der reinvestierbaren Einnahmen falsch?  (Gelesen 1695 mal)

BYstriped

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Berechnung der reinvestierbaren Einnahmen falsch?
« am: 11.Juli 2022, 22:12:49 »

Einen Guten Abend in die Runde
Mir ist da bei einem Transfer was merkwürdiges passiert, ich vermute es ist ein Bug, aber vielleicht hab ich hier auch einfach einen gewaltigen Denkfehler. Es geht um die Erhöhung des Transferbudgets nach Verkauf eines Spielers. Ich verkaufte meinen Spieler Andres Canete für 80 Mio. € zu RB Leipzig. 40% auf den Gewinn des Transfer gehen nach Valencia, es bleibt somit eine Summe von 52,5 Mio. € übrig.  Soweit so gut. Mein Vorstand erteilt mir eine 25 % Erhöhung des Transferbudget auf den Erlös. Dies wären eigentlich 13,125 Mio. aber der Vorstand gibt mir schriftlich eine Erhöhung von 13,5 Mio.. Gut, kriege ich ca. 300.000 € mehr, ist mir erstmal egal. Aber dann passiert das kritische: Die reale Erhöhung beläuft sich nur auf 4.312.375 € Was zur Hölle ist hier passiert? Ich bin massiv verwirrt, entdeckt jemand meinen Rechenfehler? Hier noch 4 Bilder um die Zahlen besser greifen zu können.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnung der reinvestierbaren Einnahmen falsch?
« Antwort #1 am: 14.Juli 2022, 14:24:36 »

Einen Guten Abend in die Runde
Mir ist da bei einem Transfer was merkwürdiges passiert, ich vermute es ist ein Bug, aber vielleicht hab ich hier auch einfach einen gewaltigen Denkfehler. Es geht um die Erhöhung des Transferbudgets nach Verkauf eines Spielers. Ich verkaufte meinen Spieler Andres Canete für 80 Mio. € zu RB Leipzig. 40% auf den Gewinn des Transfer gehen nach Valencia, es bleibt somit eine Summe von 52,5 Mio. € übrig.  Soweit so gut. Mein Vorstand erteilt mir eine 25 % Erhöhung des Transferbudget auf den Erlös. Dies wären eigentlich 13,125 Mio. aber der Vorstand gibt mir schriftlich eine Erhöhung von 13,5 Mio.. Gut, kriege ich ca. 300.000 € mehr, ist mir erstmal egal. Aber dann passiert das kritische: Die reale Erhöhung beläuft sich nur auf 4.312.375 € Was zur Hölle ist hier passiert? Ich bin massiv verwirrt, entdeckt jemand meinen Rechenfehler? Hier noch 4 Bilder um die Zahlen besser greifen zu können.

Wird die Transfersumme in einem Rutsch bezahlt? Wenn sie gesplittet ist über mehrere Jahre, kann ich mir vorsellen, dass es auch Auswirkungen auf dein Budget hat.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Berechnung der reinvestierbaren Einnahmen falsch?
« Antwort #2 am: 15.Juli 2022, 00:13:36 »

Mir fallen hier 2 Dinge auf. Das eine ist dass 27,5Mio nicht 40% von 80Mio sind (das wären korrekterweise 32Mio).
Das Andere sind Steuern. Die kommen im FM sehr wohl zum Tragen, nur kann ich dir nicht sagen was und wie viel hier korrekt wäre.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnung der reinvestierbaren Einnahmen falsch?
« Antwort #3 am: 15.Juli 2022, 00:56:20 »

Mir fallen hier 2 Dinge auf. Das eine ist dass 27,5Mio nicht 40% von 80Mio sind (das wären korrekterweise 32Mio).
Das Andere sind Steuern. Die kommen im FM sehr wohl zum Tragen, nur kann ich dir nicht sagen was und wie viel hier korrekt wäre.

Es sind ja 40% des Gewinns, nicht der Ablöse. Wenn Dresden den Spieler ursprünglich für ca. 11 Mio. geholt hat, passt das so.

Einen Guten Abend in die Runde
Mir ist da bei einem Transfer was merkwürdiges passiert, ich vermute es ist ein Bug, aber vielleicht hab ich hier auch einfach einen gewaltigen Denkfehler. Es geht um die Erhöhung des Transferbudgets nach Verkauf eines Spielers. Ich verkaufte meinen Spieler Andres Canete für 80 Mio. € zu RB Leipzig. 40% auf den Gewinn des Transfer gehen nach Valencia, es bleibt somit eine Summe von 52,5 Mio. € übrig.  Soweit so gut. Mein Vorstand erteilt mir eine 25 % Erhöhung des Transferbudget auf den Erlös. Dies wären eigentlich 13,125 Mio. aber der Vorstand gibt mir schriftlich eine Erhöhung von 13,5 Mio.. Gut, kriege ich ca. 300.000 € mehr, ist mir erstmal egal. Aber dann passiert das kritische: Die reale Erhöhung beläuft sich nur auf 4.312.375 € Was zur Hölle ist hier passiert? Ich bin massiv verwirrt, entdeckt jemand meinen Rechenfehler? Hier noch 4 Bilder um die Zahlen besser greifen zu können.

Im dritten Bild steckt zumindest ein Teil der Antwort: Bis 20,91 Mio. Transfereinnahmen bekommst du 25% für dein Budget zurück, danach nur noch 10%. Bei 80 Mio. Ablöse also ca. 20Mio*0,25 + 32 Mio*0,1. Dann sind es nur noch ca. 8 Mio. Warum dir der Vorstand die falsche Summe versprochen hat oder wo die letzten 3,7 Mio hin sind, kann ich dir aber auch nicht sagen. Vielleicht erhält der Spieler selbst noch einen Teil der Transfersumme oder der Spieler bekommt noch den restlichen Loyalitätsbonus ausgezahlt (wobei das mW. eigentlich über den Gehaltsetat läuft) oder so?
Gespeichert