MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM Kit Creator  (Gelesen 3294 mal)

jas_9601

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FM Kit Creator
« am: 28.Juli 2022, 11:20:04 »

Hallo zusammen,

ich habe mir mit dem FM Kit Creator einen Satz neuer Trikots (Heim-, Auswärts- und Ausweich-) des VfB Stuttgart erstellt.
Nun tue ich mich schwer, die in meinen FM22 einzubinden. Habe wie vorgeschrieben die ZIP-Ordner in den graphics-Ordner gepackt, aber es passiert nichts. Muss man da besondere Dinge beachten, wenn es sich um bereits vorhandene lizensierte Vereine handelt? Im Tutorial klappte das ja aber auch mit den Bayern...

Über Hilfe sehr dankbar!
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #1 am: 28.Juli 2022, 11:34:42 »

Habe wie vorgeschrieben die ZIP-Ordner in den graphics-Ordner gepackt, aber es passiert nichts.

Der ZIP-Ordner muss entpackt und nicht einfach nur reingeschoben werden.
Gespeichert

jas_9601

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #2 am: 28.Juli 2022, 11:59:41 »

Ja, das mein ich ja, hab ich gemacht... Sorry, hab mich falsch ausgedrückt  :'(
Gespeichert

rotmilan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #3 am: 13.April 2023, 14:39:40 »

Hallo zusammen,

mir ist das Vorgehen noch nicht klar. Für die SG Barockstadt habe ich mir ein Heim- und Auswärtstrikot erstellt.

Das sind sowohl 2D, als auch 3D-Trikots wenn ich den Inhalt des Ordners richtig beurteile? Kommen die beiden Ordner jetzt einfach in den Ordner "Kits" oder wie muss ich jetzt vorgehen? Wenn ich in diesem Ordner einen eigenen Unterordner mit "Eigene Kits" reinstelle und den Skin neu lade, dann tut sich bei der SG Barockstadt nichts in der Vereinsansicht.

Danke für Infos  :) .
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #4 am: 13.April 2023, 15:23:18 »

Ist da auch eine config.xml bei? Ohne die geht nämlich sowieso nichts. Ansonsten dürfte das mit dem Ordner schon so richtig sein.
Gespeichert

rotmilan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #5 am: 13.April 2023, 15:35:31 »

Ja, es ist eine config.xml dabei. Auch wenn ich ein neues Spiel anfang tut sich nichts in der Ansicht.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #6 am: 13.April 2023, 15:37:19 »

Was steht denn in der config.xml? Und letzteres ist egal, ob ein neuer Spielstand angefangen wird oder nicht. Grafiken können jederzeit eingebunden werden.
Gespeichert

rotmilan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #7 am: 13.April 2023, 15:38:43 »

Die Datei hat folgenden Inhalt:

<?xml version="1.0"?>

-<record>

<!-- resource manager options -->


<!-- dont preload anything in this folder -->


<boolean value="false" id="preload"/>

<!-- logo mappings -->


<!-- the following XML maps pictures inside this folder into other positionsin the resource system, which allows this folder to be dropped into anyplace in the graphics folder and still have the game pick up the graphicsfiles from the correct places -->



-<list id="maps">

<record to="graphics/pictures/team/35140224/kits/home" from="kit"/>

<record to="graphics/pictures/team/35140224/kit_textures/home" from="kit_texture"/>

</list>

</record>
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #8 am: 13.April 2023, 15:46:21 »

Das sieht eigentlich richtig aus, denke ich. Und die Ordnerstruktur müsste ja so passen wie du es beschrieben hast. Ansonsten könntest du vielleicht mal versuchen auch den Cache zu leeren anstatt nur den Skin neu zu laden. Mehr fällt mir aktuell dann leider nicht ein.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #9 am: 13.April 2023, 15:49:26 »

Das sieht eigentlich richtig aus, denke ich. Und die Ordnerstruktur müsste ja so passen wie du es beschrieben hast. Ansonsten könntest du vielleicht mal versuchen auch den Cache zu leeren anstatt nur den Skin neu zu laden. Mehr fällt mir aktuell dann leider nicht ein.

Nicht alle Kits funktionieren mit allen Skins und der Kit Creator ebenfalls nicht. Könnte auch daran liegen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

rotmilan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #10 am: 13.April 2023, 15:58:16 »

OK, also der Cache wird immer neu geladen.

Ist das denn genauer bekannt, welche nicht funktionieren? Könnte dann ansonsten eine sehr umfangreiche Testerei werden.

Habe noch ein weiteres probiert. Geht auch nicht. Das Barockstadt war Puma, das andere ist jetzt adidas. Möche die Oberligen ergänzen.

Änderung:
Nachdem ich jetzt eine Nike Vorlage probiert habe funktioniert es. Anscheinend gehen einige Vorlagen nicht.
Kann ich das auch mit GIMP machen? Photoshop habe ich nicht.
« Letzte Änderung: 13.April 2023, 16:36:32 von rotmilan »
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #11 am: 13.April 2023, 16:38:56 »

Kann ich das auch mit GIMP machen? Photoshop habe ich nicht.

Das dürfte egal sein, denke ich.
Gespeichert

Armamaddon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #12 am: 13.April 2023, 19:02:57 »

Ich habe FM23 nicht, aber bei FM22 ist für Barockstadt im Editor kein Trikot angelegt, ich nehme mal an, das hat sich nicht geändert, da es sich um einen unterklassigen Verein handelt. Dann wird auch nix angezeigt. Lösung 1: im Editor welche anlegen (neuer Spielstand nötig), Lösung 2: du hast den Ingame-Editor und legst dir dort welche an.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #13 am: 13.April 2023, 19:07:20 »

Doch. Es hat sich geändert. Aber dagegen hätte ja auch gesprochen, dass es mit Nike funktioniert hat, aber mit den anderen Ausrüstern nicht. :)
Gespeichert

rotmilan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #14 am: 13.April 2023, 19:57:44 »

Den Editor muss ich mir erst runterladen? Sorry, noch nie ein Trikot selbst angelegt  ???

Gibt es irgendeine gute Anleitung, wie man in GIMP selbst Trikots erstellen kann?
Gespeichert

Armamaddon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #15 am: 13.April 2023, 20:24:01 »

Doch. Es hat sich geändert. Aber dagegen hätte ja auch gesprochen, dass es mit Nike funktioniert hat, aber mit den anderen Ausrüstern nicht. :)
oh, das hab ich tatsächlich irgendwie überlesen, das stimmt

alternativ würde ich den Fehler irgendwie bei den config's vermuten

mach mal zum test einen Ordner für 2D und einen für 3D

in die config von 2D: Dateiname 2D-Heimtrikot: "barock1", Auswärts: "barock2"

<record>

<boolean id="preload" value="false"/>
<boolean id="amap" value="false"/>

<list id="maps">

<record from="barock1" to="graphics/pictures/team/35140224/kits/home"/>
<record from="barock2" to="graphics/pictures/team/35140224/kits/away"/>

</list>
</record>

3D: Dateinamen wie bei 2D

<record>

<boolean id="preload" value="false"/>
<boolean id="amap" value="false"/>

<list id="maps">

<record from="barock1" to="graphics/pictures/team/35140224/kit_textures/home"/>
<record from="barock2" to="graphics/pictures/team/35140224/kit_textures/away"/>

</list>
</record>
Gespeichert

rotmilan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #16 am: 13.April 2023, 22:35:21 »

Wie ändere ich denn die config in den entsprechenden Text ab?
Mit dem Editor war ich nicht erfolgreich. Da stand nach anschließendem öffnen nichts mehr drin.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #17 am: 13.April 2023, 22:58:35 »

Dann hast du wohl die Codierung verhauen. Einfach öffnen, bearbeiten und dann speichern. Nicht "Speichern unter" oder so auswählen. Wenn das aber immer noch nicht hilft, so probiere Notepad++.
Gespeichert

rotmilan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #18 am: 13.April 2023, 23:21:18 »

Sowohl bei 2D und 3D tut sich nichts.

Hat aber u.U. nichts mit der Vorlage zu tun. Bei Barockstadt tut sich gar nichts, wie auch bei einigen weiteren Vereinen.

« Letzte Änderung: 16.April 2023, 23:38:04 von rotmilan »
Gespeichert

rotmilan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM Kit Creator
« Antwort #19 am: 18.April 2023, 16:49:14 »

Bevor ich einen anderen Thread aufmache, habe ich an dieser Stelle nochmal weitere Fragen:

1. Kann es sein, dass man für bestimmte Vereine mit dem Creator keine Trikots erstellen kann?

In der Hessenliga nimmt er mir weiterhin keine für Barockstadt erstellten Trikots an. Bei Erlensee nur das Heimtrikot. Ähnlich verhält es sich in weiteren Ligen. Erstelle ich das für Barockstadt vorgesehen Trikot für einen anderen Verein, dann wird das oft ins Spiel eingebunden. Liegt somit nicht an der Vorlage.

2. Generell suche ich weiterhin jemanden, der mir erklären kann, ob eine Vorlagenbearbeitung auch mit GIMP (altern. PS Elements) möglich ist?

Danke vorweg, VG
« Letzte Änderung: 18.April 2023, 16:54:34 von rotmilan »
Gespeichert