| Verschiedenes > Fußball |
| DFB-Pokal 2022/2023 |
| << < (4/10) > >> |
| Scp_Floh:
--- Zitat von: anderst am 24.August 2022, 13:40:07 ---Ja, am ehesten schadet es nur Dessau. Teutonia hat davon gar keinen Nachteil, es wäre in Dessau auch ein Auswärtsspiel. Wobei die sogar ja doch einen kleinen Ultramob haben. Eher kommen mehr Zuschauer und damit steigen auch deren Einnahmen. Am schlimmsten ist halt, dass es kein Stadion in Hamburg gab dass geeignet gewesen wäre (abgesehen Millerntor und Volkspark). Da muss dringend die Politik ran und für die ambitionierten Vereine ein kleines Stadion schaffen. Altona ist ja bis heute nicht 100% geklärt wie es da weiter geht. --- Ende Zitat --- Das problem liegt auch darin das in Hamburg komplett auf kunstrasen gesetzt wird. Deswegen durfte teutonia auch nicht zuhause spielen., da die statuten sagen das auf Natur rasen gespielt werden muss. In und um Hamburg gibt es wenige Amateur Klubs die auf Rasen bzw ascheplätze noch spielen und wenn was gebaut wird dann Kunstrasen. Ich komme aus einem vorort von Hamburg und hier hat so gut wie jeder kleine Amateur Verein einen Kunstrasen gebaut. Selbst die kleinen dörfer besitzen einen. In norderstedt gibt es das edmund plambeck Stadion, da passen aber nur 5000-5100 leute rein. Dort spielt z. B Regionalligist norderstedt. War aber vermutlich wegen der Größe keine Alternative. Große stadien bleiben dann nur st. Pauli und der Hsv und die wollten beide RB nicht in ihrer bude haben. |
| DragonFox:
Soweit ich weiß erlauben Fifa und Uefa Kunstrasen. Was spricht den für den DFB gegen Kunstrasen? |
| Thorbinho09:
Ja, war sicherlich nicht richtig formuliert von mir. RB schadet das ganze gar nicht. Jetzt am Ende nutzt es ihnen sogar am ehesten, weil sie nun das Heimrecht haben. --- Zitat von: kn0xv1lle am 24.August 2022, 13:59:52 ---Puh ganz ehrlich so langsam fragt man sich echt was manche Leute für Probleme im Leben haben. Ja man kann RB Kritisch sehen aber solche Aktionen sind einfach nur dumm. Irgendwie trotzdem lustig wie da jetzt ein paar Leute in der Kneipe sitzen und sich beömmeln wie sie verhindert haben das der böse RB Leipzig nicht bei ihnen in Dessau spielt und man dafür nur dem eigenen Verein den Rasen zerstören musste. ::) ::) --- Ende Zitat --- Das finde ich auch ziemlich dumm... den eigenen Platz zerstören und hinterher als Erfolg feiern, anstelle von einem vernünftigen Protest o. ä.. Dass die UEFA / FIFA Kunstrasen erlauben sieht man ja auch immer bei den ganzen Europapokalspielen z. B. in nordischen Ländern, wo die auf Grund der Witterung keinen Echtrasen besitzen. Was genau den DFB stört wüsste ich auch gerne mal, aber den Auszug aus den sog. Durchführungsbestimmungen zur Spielordnung verstehe ich so, dass nur Frauen und Junioren ihre Spiele auf Kunstrasen austragen dürfen. Präambel Die Durchführungsbestimmungen ergänzen die §§ 40 ff. des Besonderen Teils der DFB-Spielordnung. Sie gelten unmittelbar für die Abschnitte B II, B III und C. Für die vom Ligaverband veranstalteten Bundesspiele (Abschnitt B I) gelten die vom Ligaverband erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga, soweit sie dem Ligaverband zur Regelung übertragen sind. Spielfläche Das Spielfeld der Sportplatzanlage muss eine Naturrasen-Spielfläche haben. Die Spielfeldabmessung muss 105 Meter x 68 Meter betragen. Der DFB-Spiel- ausschuss kann innerhalb folgender Bandbreite Ausnahmen bewilligen: Länge zwischen 100 Meter und 110 Meter, Breite zwischen 64 Meter und 75 Meter. Außerhalb der Begrenzungslinien des Spielfelds soll eine mindestens 1,5 Meter breite Grasnarbe oder Kunstrasenfläche vorhanden sein. Der ganze Spielfeld- bereich soll 120 Meter x 80 Meter betragen. Bundesspiele der Frauen und Juniorinnen können auch auf Kunstrasen-Spiel- flächen ausgetragen werden, wenn diese nachweislich den Anforderungen des FIFA-Qualitätskonzepts für Kunstrasen („1 Star“) entsprechen. Bei Bundes- spielen der Junioren und Juniorinnen und der 2. Frauen-Bundesliga ist als Ausweichplatz auch ein anderer Kunstrasenplatz zulässig. Kunstrasen-Spiel- flächen müssen den Abmessungen von Absatz 1 entsprechen. dies noch aus anderer Quelle: https://www.noord360.eu/2021/05/06/das-experiment-mit-dem-kunstrasen-ist-misslungen/ |
| anderst:
--- Zitat von: Scp_Floh am 24.August 2022, 15:02:15 --- --- Zitat von: anderst am 24.August 2022, 13:40:07 ---Ja, am ehesten schadet es nur Dessau. Teutonia hat davon gar keinen Nachteil, es wäre in Dessau auch ein Auswärtsspiel. Wobei die sogar ja doch einen kleinen Ultramob haben. Eher kommen mehr Zuschauer und damit steigen auch deren Einnahmen. Am schlimmsten ist halt, dass es kein Stadion in Hamburg gab dass geeignet gewesen wäre (abgesehen Millerntor und Volkspark). Da muss dringend die Politik ran und für die ambitionierten Vereine ein kleines Stadion schaffen. Altona ist ja bis heute nicht 100% geklärt wie es da weiter geht. --- Ende Zitat --- Das problem liegt auch darin das in Hamburg komplett auf kunstrasen gesetzt wird. Deswegen durfte teutonia auch nicht zuhause spielen., da die statuten sagen das auf Natur rasen gespielt werden muss. In und um Hamburg gibt es wenige Amateur Klubs die auf Rasen bzw ascheplätze noch spielen und wenn was gebaut wird dann Kunstrasen. Ich komme aus einem vorort von Hamburg und hier hat so gut wie jeder kleine Amateur Verein einen Kunstrasen gebaut. Selbst die kleinen dörfer besitzen einen. In norderstedt gibt es das edmund plambeck Stadion, da passen aber nur 5000-5100 leute rein. Dort spielt z. B Regionalligist norderstedt. War aber vermutlich wegen der Größe keine Alternative. Große stadien bleiben dann nur st. Pauli und der Hsv und die wollten beide RB nicht in ihrer bude haben. --- Ende Zitat --- Das ist so nicht ganz richtig. Millerntor wollte RB nicht, im Volkspark findet an dem Termin aber eine Messe statt. Warum es nicht Norderstedt wurde weiss ich allerdings nicht. Dessau hat ja nicht viel mehr Plätze, hätte weitaus mehr Sinn gemacht. Da werden unter der Woche auch keine 7000 Zuschauer kommen. Auch Kiel, Lübeck oder Flensburg wäre ja gegangen. Und trotzdem, peinlich dass Hamburg kein Drittliga Stadion hat. @Thorbinho09 Auch Junioren Bundesligaspiele sind auf Rasen auszutragen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Wir müssten immer ausweichen und nur im Notfall, wenn der Platz nicht bespielbar war dürfte man auf Kunstrasen. Kann das aber schon verstehen, dass man es im Profibereich einheitlich halten will. Ist halt ein riesen Unterschied der Spielweise. |
| Scp_Floh:
Danke für die Berichtigung wegen des HSV. Hab das mit der Labcom nicht gewusst. Sry dafür. Wie @anderst richtig geschrieben hat, hat kunstrasen so seine tücken. Der ball läuft schneller. die verletzungsgefahr ist eine andere sowie belastung der Gelenke. Der unterschied zum rasen ist also schon vorhanden. Je nach modell des kunstrasen ist das umwelt technisch auch nicht das sauberste. Ob das jetzt den Unterschied macht bei dem Niveau unterschied von vier ligen denke ich weniger. Hamburg hat außer dem HSV und St. Pauli kaum klubs die große fan basis besitzen. Norderstedt spielt jetzt einige Jahre Regio, altona ist seit jahren eine Fahrstuhl Mannschaft und Teutonia hat sich gerade erst in der Regio gefestigt. Du musst die stadien ja auch irgendwie füllen. Dafür reicht es bei allen dreien einfach nicht bzw muss sich über viel zeit entwickeln. Im edmund plambeck stadion findet meines wissens nach kein Ligaspiel statt an dem datum. Norderstedt spielt da auswärts. Warum das keine alternative war ist eine gute frage. Gibt es eine stadiongrößen mindestandorderung? Dessau passen 20.000 z. B laut wikipedia |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |