MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Kann RB Leipzig seinen Titel verteidigen?

Ja
- 0 (0%)
Nein
- 19 (73.1%)
Das ist mir egal
- 7 (26.9%)

Stimmen insgesamt: 25

Umfrage geschlossen: 30.August 2022, 16:40:00


Autor Thema: DFB-Pokal 2022/2023  (Gelesen 9607 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
DFB-Pokal 2022/2023
« am: 28.Juli 2022, 16:39:07 »

Ich mache mal den neuen Thread auf und freue mich schon sehr auf das Montagsspiel zwischen Magdeburg und Frankfurt! Definitiv ein Spiel, das im Free-TV gezeigt werden muss und auch wird. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die neu zusammengestellten Teams sich schlagen, wobei natürlich die SGE der klare Favorit ist.

Am morgigen Freitag gibt es zudem mit den Duellen zwischen Dresden und Stuttgart sowie 1860 vs. BVB Duelle mit Sensationspotential. Und so wie Elversberg in die 3. Liga gestartet ist, sollte Bayer Leverkusen am Samstag gewarnt sein.

Gibt es eine Paarung der ersten Runde, auf die ihr euch besonders freut oder die große Spannung verspricht?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Castroper

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #1 am: 29.Juli 2022, 13:28:26 »

Ich hoffe, die 1. Runde des VfL bei Viktoria Berlin wird souveräner als z.B. im letzten Jahr in Wuppertal.  ;D
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #2 am: 30.Juli 2022, 14:32:28 »

Hab mir gestern auch das BvB Spiel angesehen. Allerdings nur wegen Leandro Morgalla. Da er schon in der Rückrunde der Vorsaison ans Team herangeführt wurde, stand das auf dem Zettel.
Bin begeistert. Ich meine, der ist 17 und hat mega Anlagen.
Wieder ein tolles 60er Talent. Auch die anderen Eigengewächse Hiller, Lang und Steinhart könnte man bei einem Zweitligaaufstieg mitnehmen.
Der BvB war auch wirklich schon mit Terzic's Handschrift auf dem Platz.

Genau diese Aufstellung ist auch das Beste was der BvB bieten kann. Denke es ist beim aktuellen Kader kein Risiko, wenn man Akanji, Can, Brandt, Unbehaun, Schulz und Passlack abgibt und noch einen Linksverteidiger holt. Wobei ich nicht denke, dass es für Brandt einen Abnehmer gibt.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #3 am: 30.Juli 2022, 19:55:49 »

Stuttgarter Kickers-Spvgg Greuther Fürth 2:0 !!!!!!! ;D 8)
Die Blauen waren absolut gleichwertig. Das ist Balsam für die blaue Seele !   ;)
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #4 am: 31.Juli 2022, 09:39:51 »

Glückwunsch zum Weiterkommen (und gute Besserung an dieser Stelle)! Neben den Blauen hat ja auch Elversberg (wie von mir geunkt) die Sensation geschafft und direkt Leverkusen rausgekegelt. Hinzu kommt noch der Sieg von Lübeck über Rostock.

Ich werde mir morgen mit meinen Eltern das Spiel zwischen Magdeburg und Frankfurt live ansehen und hoffe, dass es auf den Rängen friedlich bleibt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #5 am: 31.Juli 2022, 17:42:27 »

Stuttgarter Kickers-Spvgg Greuther Fürth 2:0 !!!!!!! ;D 8)
Die Blauen waren absolut gleichwertig. Das ist Balsam für die blaue Seele !   ;)

So jetzed bitte eine gute Losfee und das Derby losen, für nen easy Way 3.Runde VfB!
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #6 am: 01.August 2022, 00:31:49 »

Glückwunsch zum Weiterkommen (und gute Besserung an dieser Stelle)! Neben den Blauen hat ja auch Elversberg (wie von mir geunkt) die Sensation geschafft und direkt Leverkusen rausgekegelt. Hinzu kommt noch der Sieg von Lübeck über Rostock.

Ich werde mir morgen mit meinen Eltern das Spiel zwischen Magdeburg und Frankfurt live ansehen und hoffe, dass es auf den Rängen friedlich bleibt.
Danke für die Genesungswünsche und viel Erfolg der Eintracht in Magdeburg. Vielleicht darf die Eintracht in der nächsten Runde auf der Waldau antreten ?  :laugh:
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #7 am: 02.August 2022, 06:52:01 »

Schönes Spiel gestern in Magdeburg. Engagierter Auftritt des FCM, die aber nicht kaltschnäuzig genug waren und in entscheidenden Momenten zu lange brauchten. Reimann hat das als Keeper meist hervorragend von hinten heraus gelöst, er war definitiv einer der besten Magdeburger. Die Eintracht wirkte phasenweise anfällig, hat aber die sich bietenden Chancen gnadenlos ausgenutzt und nur wenig liegenlassen. Der Sieg geht in der Höhe in Ordnung, ein oder zwei Gegentore wären gegen eine abgezocktere Offensive aber drin gewesen. Gut, dass Glasner das auch direkt im Anschluss angesprochen hat, denn in der Champions League wird so was bestraft werden.

Wermutstropfen leider die unschönen Szenen in Halbzeit 2, Pyro ohne Ende und die Feuerwerkskörper direkt aufs Feld aus dem SGE-Block, das wird teuer und war angesichts des absolut fairen Schlagabtauschs auf dem Platz unnötig. Natürlich hat Magdeburg dann mit etlichen eigenen Pyros reagiert, was am Ende aber den FCM deutlich teurer zu stehen kommen wird.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ludwig.FCU

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #8 am: 02.August 2022, 07:11:53 »


Meine Eisernen haben sich gestern zwar sehr schwer getan gegen engagierte Chemnitzer, aber ich finde am Ende lag es dann doch eher an der eigenen, als an einer Starken Leistung des Gegners. Das Magdeburg Spiel war auch extrem interessant, gerade auch aufgrund zweier extrem starker Fanlager. Die Feuerwerkskörper aufs Feld will ich auch nicht gut reden, aber alles andere was im Block abgefackelt wird gehört einfach zu einem Fußballspiel dazu, meiner Meinung nach. Deswegen find ich diese hohen Strafen für Pyrotechnik einfach ekelhaft und unnötig.
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #9 am: 23.August 2022, 14:49:58 »

Laut dem NDR wurde beim Austragungsort für das Spiel teutonia -  leipzig der Stadionrasen zerstört.  Weil in und um hamburg keiner teutonia das spiel als heimstätte stellen wollte musste man nach Dessau ausweichen.

Der Rasen dort wurde mit giftigen substanzen unspielbar gemacht und somit steht das Spiel in Dessau auf der Kippe.

Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #10 am: 23.August 2022, 15:24:41 »

Die ablehnende Haltung gegenüber RB kann man voll verstehen aber das Unbekannte den Rasen zerstören ist schon krass. Und zudem teuer für den Verein der sein Stadion zur Verfügung stellen wollte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #11 am: 24.August 2022, 11:57:00 »

Zumal das in diesem Fall auch nicht nur dem Konstrukt RB schadet, sondern auch Teutonia und sie nun auch ihres "Heimvorteils" komplett beraubt werden.
Gespeichert
The world is yours!

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #12 am: 24.August 2022, 12:49:17 »

Zumal das in diesem Fall auch nicht nur dem Konstrukt RB schadet, sondern auch Teutonia und sie nun auch ihres "Heimvorteils" komplett beraubt werden.

RB schadet das herzlich wenig. Mit solchen aktionen schadest du eher teutonia und dessau. Wobei der Schaden bei dessau echt mies ist.

Rb darf das Pokalspiel als Heimspiel austragen.  Somit hat RB als höherklassiger klub heimrecht.

Gespeichert

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #13 am: 24.August 2022, 13:40:07 »

Ja, am ehesten schadet es nur Dessau. Teutonia hat davon gar keinen Nachteil, es wäre in Dessau auch ein Auswärtsspiel. Wobei die sogar ja doch einen kleinen Ultramob haben. Eher kommen mehr Zuschauer und damit steigen auch deren Einnahmen.

Am schlimmsten ist halt, dass es kein Stadion in Hamburg gab dass geeignet gewesen wäre (abgesehen Millerntor und Volkspark). Da muss dringend die Politik ran und für die ambitionierten Vereine ein kleines Stadion schaffen. Altona ist ja bis heute nicht 100% geklärt wie es da weiter geht.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #14 am: 24.August 2022, 13:59:52 »

Puh ganz ehrlich so langsam fragt man sich echt was manche Leute für Probleme im Leben haben. Ja man kann RB Kritisch sehen aber solche Aktionen sind einfach nur dumm. Irgendwie trotzdem lustig wie da jetzt ein paar Leute in der Kneipe sitzen und sich beömmeln wie sie verhindert haben das der böse RB Leipzig nicht bei ihnen in Dessau spielt und man dafür nur dem eigenen Verein den Rasen zerstören musste.  ::) ::)
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #15 am: 24.August 2022, 15:02:15 »

Ja, am ehesten schadet es nur Dessau. Teutonia hat davon gar keinen Nachteil, es wäre in Dessau auch ein Auswärtsspiel. Wobei die sogar ja doch einen kleinen Ultramob haben. Eher kommen mehr Zuschauer und damit steigen auch deren Einnahmen.

Am schlimmsten ist halt, dass es kein Stadion in Hamburg gab dass geeignet gewesen wäre (abgesehen Millerntor und Volkspark). Da muss dringend die Politik ran und für die ambitionierten Vereine ein kleines Stadion schaffen. Altona ist ja bis heute nicht 100% geklärt wie es da weiter geht.

Das problem liegt auch darin das in Hamburg komplett auf kunstrasen gesetzt wird. Deswegen durfte teutonia auch nicht zuhause spielen., da die statuten sagen das auf Natur rasen gespielt werden muss.  In und um Hamburg gibt es wenige Amateur Klubs die auf Rasen bzw ascheplätze noch spielen und wenn was gebaut wird dann Kunstrasen.  Ich komme aus einem vorort von Hamburg und hier hat so gut wie jeder kleine Amateur Verein einen Kunstrasen gebaut. Selbst die kleinen dörfer besitzen einen.

In norderstedt gibt es das edmund plambeck Stadion,  da passen aber nur 5000-5100 leute rein.  Dort spielt z. B Regionalligist norderstedt. War aber vermutlich wegen der Größe keine Alternative.

Große stadien bleiben dann nur st. Pauli und der Hsv und die wollten beide RB nicht in ihrer bude haben. 
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #16 am: 24.August 2022, 15:06:48 »

Soweit ich weiß erlauben Fifa und Uefa Kunstrasen. Was spricht den für den DFB gegen Kunstrasen?
Gespeichert

Thorbinho09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #17 am: 24.August 2022, 15:46:17 »

Ja, war sicherlich nicht richtig formuliert von mir. RB schadet das ganze gar nicht. Jetzt am Ende nutzt es ihnen sogar am ehesten, weil sie nun das Heimrecht haben.

Puh ganz ehrlich so langsam fragt man sich echt was manche Leute für Probleme im Leben haben. Ja man kann RB Kritisch sehen aber solche Aktionen sind einfach nur dumm. Irgendwie trotzdem lustig wie da jetzt ein paar Leute in der Kneipe sitzen und sich beömmeln wie sie verhindert haben das der böse RB Leipzig nicht bei ihnen in Dessau spielt und man dafür nur dem eigenen Verein den Rasen zerstören musste.  ::) ::)

Das finde ich auch ziemlich dumm... den eigenen Platz zerstören und hinterher als Erfolg feiern, anstelle von einem vernünftigen Protest o. ä..


Dass die UEFA / FIFA Kunstrasen erlauben sieht man ja auch immer bei den ganzen Europapokalspielen z. B. in nordischen Ländern, wo die auf Grund der Witterung keinen Echtrasen besitzen.
Was genau den DFB stört wüsste ich auch gerne mal, aber den Auszug aus den sog. Durchführungsbestimmungen zur Spielordnung verstehe ich so, dass nur Frauen und Junioren ihre Spiele auf Kunstrasen austragen dürfen.


Präambel
Die Durchführungsbestimmungen ergänzen die §§ 40 ff. des Besonderen Teils
der DFB-Spielordnung. Sie gelten unmittelbar für die Abschnitte B II, B III und C.
Für die vom Ligaverband veranstalteten Bundesspiele (Abschnitt B I) gelten die
vom Ligaverband erlassenen Bestimmungen der Spielordnung Liga, soweit sie
dem Ligaverband zur Regelung übertragen sind.


Spielfläche
Das Spielfeld der Sportplatzanlage muss eine Naturrasen-Spielfläche haben.
Die Spielfeldabmessung muss 105 Meter x 68 Meter betragen. Der DFB-Spiel-
ausschuss kann innerhalb folgender Bandbreite Ausnahmen bewilligen: Länge
zwischen 100 Meter und 110 Meter, Breite zwischen 64 Meter und 75 Meter.
Außerhalb der Begrenzungslinien des Spielfelds soll eine mindestens 1,5 Meter
breite Grasnarbe oder Kunstrasenfläche vorhanden sein. Der ganze Spielfeld-
bereich soll 120 Meter x 80 Meter betragen.
Bundesspiele der Frauen und Juniorinnen können auch auf Kunstrasen-Spiel-
flächen ausgetragen werden, wenn diese nachweislich den Anforderungen
des FIFA-Qualitätskonzepts für Kunstrasen („1 Star“) entsprechen. Bei Bundes-
spielen der Junioren und Juniorinnen und der 2. Frauen-Bundesliga ist als
Ausweichplatz auch ein anderer Kunstrasenplatz zulässig. Kunstrasen-Spiel-
flächen müssen den Abmessungen von Absatz 1 entsprechen.

 
dies noch aus anderer Quelle:

https://www.noord360.eu/2021/05/06/das-experiment-mit-dem-kunstrasen-ist-misslungen/


Gespeichert
The world is yours!

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #18 am: 24.August 2022, 19:29:59 »

Ja, am ehesten schadet es nur Dessau. Teutonia hat davon gar keinen Nachteil, es wäre in Dessau auch ein Auswärtsspiel. Wobei die sogar ja doch einen kleinen Ultramob haben. Eher kommen mehr Zuschauer und damit steigen auch deren Einnahmen.

Am schlimmsten ist halt, dass es kein Stadion in Hamburg gab dass geeignet gewesen wäre (abgesehen Millerntor und Volkspark). Da muss dringend die Politik ran und für die ambitionierten Vereine ein kleines Stadion schaffen. Altona ist ja bis heute nicht 100% geklärt wie es da weiter geht.

Das problem liegt auch darin das in Hamburg komplett auf kunstrasen gesetzt wird. Deswegen durfte teutonia auch nicht zuhause spielen., da die statuten sagen das auf Natur rasen gespielt werden muss.  In und um Hamburg gibt es wenige Amateur Klubs die auf Rasen bzw ascheplätze noch spielen und wenn was gebaut wird dann Kunstrasen.  Ich komme aus einem vorort von Hamburg und hier hat so gut wie jeder kleine Amateur Verein einen Kunstrasen gebaut. Selbst die kleinen dörfer besitzen einen.

In norderstedt gibt es das edmund plambeck Stadion,  da passen aber nur 5000-5100 leute rein.  Dort spielt z. B Regionalligist norderstedt. War aber vermutlich wegen der Größe keine Alternative.

Große stadien bleiben dann nur st. Pauli und der Hsv und die wollten beide RB nicht in ihrer bude haben.

Das ist so nicht ganz richtig. Millerntor wollte RB nicht, im Volkspark findet an dem Termin aber eine Messe statt.

Warum es nicht Norderstedt wurde weiss ich allerdings nicht.
Dessau hat ja nicht viel mehr Plätze, hätte weitaus mehr Sinn gemacht. Da werden unter der Woche auch keine 7000 Zuschauer kommen.
Auch Kiel, Lübeck oder Flensburg wäre ja gegangen.

Und trotzdem, peinlich dass Hamburg kein Drittliga Stadion hat.

@Thorbinho09
Auch Junioren Bundesligaspiele sind auf Rasen auszutragen. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Wir müssten immer ausweichen und nur im Notfall, wenn der Platz nicht bespielbar war dürfte man auf Kunstrasen.

Kann das aber schon verstehen, dass man es im Profibereich einheitlich halten will. Ist halt ein riesen Unterschied der Spielweise.
Gespeichert

Scp_Floh

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: DFB-Pokal 2022/2023
« Antwort #19 am: 24.August 2022, 21:35:12 »

Danke für die Berichtigung wegen des HSV.  Hab das mit der Labcom nicht gewusst. Sry dafür.

Wie @anderst richtig geschrieben hat,  hat kunstrasen so seine tücken.  Der ball läuft schneller.  die verletzungsgefahr ist eine andere sowie belastung der Gelenke.  Der unterschied zum rasen ist also schon vorhanden.  Je nach modell des kunstrasen ist das umwelt technisch auch nicht das sauberste. 

Ob das jetzt den Unterschied macht bei dem Niveau unterschied von vier ligen denke ich weniger.

Hamburg hat außer dem HSV und St. Pauli kaum klubs die große fan basis besitzen.  Norderstedt spielt jetzt einige Jahre Regio,  altona ist seit jahren eine Fahrstuhl Mannschaft und Teutonia hat sich gerade erst in der Regio gefestigt. Du musst die stadien ja auch irgendwie füllen.  Dafür reicht es bei allen dreien einfach nicht bzw muss sich über viel zeit entwickeln.

Im edmund plambeck stadion findet meines wissens nach kein Ligaspiel statt an dem datum.  Norderstedt spielt da auswärts. Warum das keine alternative war ist eine gute frage.  Gibt es eine stadiongrößen mindestandorderung?  Dessau passen 20.000 z. B laut wikipedia
Gespeichert