MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Werden die Bayern erneut Meister?

Na klar!
- 22 (62.9%)
Auf keinen Fall, diese Saison wird es jemand anderes!
- 4 (11.4%)
Bundesliga? Ich schaue nur die dritte vietnamesische Liga per Streaming!
- 9 (25.7%)

Stimmen insgesamt: 35

Umfrage geschlossen: 27.August 2022, 16:44:14


Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?  (Gelesen 33917 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #100 am: 08.November 2022, 02:29:29 »

Zumindest das weiter mit Abstand beste Team der Liga bleibt Bayern nach wie vor. Da sind auch die öffentlich verfügbaren Daten extrem eindeutig. Es gibt dazu kein Anzeichen dafür, dass irgendein Club den Abstand verkleinert hätte -- auch letzte Saison sah man den wirklichen Vorsprung lange wohl nur an der Tordifferenz. Die war durchgängig zwar nicht dreimal so gut wie aktuell, aber doppelt so gut wie die der "Konkurrenz".

Zumal Punkte in Serie erst ganz am Ende noch mal verloren wurden, als die Weißbierdusche längst gebucht war. Was einigen wohl etwas Hoffnung machte, nach dem Motto: "Aber in der Rückrundentabelle war Bayern nicht Erster!" Die Frage ist eigentlich nur noch: Steht Bayern nach 34 Spielen oben. Längst nicht immer wird das beste Team auch Meister, fragt mal u.a. Profiwetter.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #101 am: 08.November 2022, 11:21:13 »

Und wenn München nun mal derartig enteilt ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, meinen Unmut darüber zu äußern.

Wo ist Bayern denn enteilt? Oder kann ich die Tabelle nicht lesen? Beim Torverhältnis vielleicht....

Ansonsten liegen die ersten vier Mannschaften innerhalb 3 Punkte.

Also von "enteilen" kann zumindest aktuell noch keine Rede sein.

Ich beziehe das nicht auf die aktuelle Tabelle, sondern auf Gehälter, Marktwerte, Transferausgaben, TV-Gelder, Prämien, Merchandising, Sponsoreneinnahmen...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #102 am: 08.November 2022, 20:12:45 »

Und wenn München nun mal derartig enteilt ist, dann nehme ich mir das Recht heraus, meinen Unmut darüber zu äußern.

Wo ist Bayern denn enteilt? Oder kann ich die Tabelle nicht lesen? Beim Torverhältnis vielleicht....

Ansonsten liegen die ersten vier Mannschaften innerhalb 3 Punkte.

Also von "enteilen" kann zumindest aktuell noch keine Rede sein.

Ich beziehe das nicht auf die aktuelle Tabelle, sondern auf Gehälter, Marktwerte, Transferausgaben, TV-Gelder, Prämien, Merchandising, Sponsoreneinnahmen...


Der finanzielle Vorteil ist nicht weg zu diskutieren, aber Saisons, in denen man die möglichen PS nicht auf den Platz gebracht hat, gab es zwischen Guardiola und Flick einige. Es war halt niemand zur Stelle.

Bezeichnend dafür dieses Zitat:
"Am Ende des Tages ist halt auch der finanzielle Abstand von Borussia Dortmund zum FC Bayern dafür verantwortlich, dass man innerhalb von 6 Minuten ein sicher geglaubtes 2:0 gegen einen Aufsteiger aus der Hand gibt."  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #103 am: 09.November 2022, 04:58:59 »

Bezeichnend dafür dieses Zitat:
"Am Ende des Tages ist halt auch der finanzielle Abstand von Borussia Dortmund zum FC Bayern dafür verantwortlich, dass man innerhalb von 6 Minuten ein sicher geglaubtes 2:0 gegen einen Aufsteiger aus der Hand gibt."  ;)

Spiele blöd verkacken tut Bayern auch. Als schlicht besseres Team aus noch besseren Einzelspielern bloß nur nicht so regelmäßig. Hatten wir vor ein paar Seiten schon: Wie andere Teams, die in europäischen Ligen enteilt sind, holt Bayern selbst in schwachen Saisons näherungsweise 2,5 Punkte im Schnitt, hat eine Tordifferenz von meist minimum +35-50 und läuft entsprechend mit ~75-80 Punkten ein. In den 1990ern und frühen Zweitausendern waren das die Ausnahmesaisons für Meister, Bayern inklusive. Und auch in der Ligue 1 braucht es ein Scheich-PSG, um diese Punkteschnitte regelmäßig zu holen. Auch Dortmund hat seit dieser Zeit seinen Punkteschnitt deutlich gesteigert auf ~2 Punkte pro Partie.

Es liegt, das sieht man auch an den Statistiken, langfristig nicht daran, dass die "Verfolger" einfach nur ein paar Spiele verkacken. Sie haben dazu kontinuierlich weniger Chancen -- natürlich verkackt man so mehr. Das letzte Mal, dass wie gesagt jemand gleichauf oder gar besser war, war Dortmund 2010-2011. Seitdem kickt Bayern hier in einer eigenen Liga meist. Selbst in der Halbserie 2018/2019, als der BVB mal kurzfristig 9 Punkte vorne war, hatte Bayern eine xG-Differenz pro Partie von ~1,3. Der BVB von ~0,5. Das mögen Daten sein. Von öffentlichen Modellen dazu. Aber da sich "Teamstärken" von Teams normalerweise immer nur in großen Transferperioden deutlich ändern und das KRASSE Unterschiede waren: Hätte man diese Saison auf 100, 200, 300 Spieltage verlängert, dann hätte Bayern Dortmund irgendwann GARANTIERT überholt. Wie ein 300-PS-Rennwagen, der als Handicap auf der letzten Position startet. Und dann Runde um Runde die 200-PS-Kollegen ein- und überholt.

Trotzdem darf sich die Bundesliga (und auch Dortmund) evtl. die Frage gefallen lassen, warum selbst in der Ligue 1 zumindest eine Saison noch Lille nach 38 Spielchen vorne stehen darf -- selbst wenn die das weder davor noch danach wieder getan haben, sprich, Glück gehört wohl einfach mit dazu. Glaubt man dem Liverpool-Staff, hatte Dortmund damals ein richtig dickes Pfund mit Klopp davonziehen lassen. Denn das sei bei jeder Station einer der seltenen Trainer gewesen, der Spieler für sie messbar besser gemacht hatte. Finanziell konnte Dormund damals bei der Doppelmeisterschaft jedenfalls auch nicht (mehr) mithalten nach dem Crash Mitte der 2000er. Mal sehen, wie das in nochmal zehn Jahren aussieht, sollten die Kräfteverhältnisse so bleiben. Und obs auch in der Ligue 1 noch mal ein Lille geben wird -- oder nicht.
« Letzte Änderung: 09.November 2022, 05:15:46 von KI-Guardiola »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #104 am: 09.November 2022, 10:09:06 »

VfB ... noch so ein paar Lastminute-Orgasmen macht mein Körper bald nicht mehr mit.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #105 am: 09.November 2022, 10:37:44 »

VfB ... noch so ein paar Lastminute-Orgasmen macht mein Körper bald nicht mehr mit.

Geht mir auch so,
konnt net richtig einschlafen...
dennoch ist mein Körper völlig zusammengesackt.

Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #106 am: 15.November 2022, 03:39:14 »

Statsbomb vom 27. Oktober:



Kein Zufall womöglich, dass es Freiburg ist, die sich oben festbeißen. Und Union nicht. Wobei, glaube schon mal erwähnt: Ich hätte gerne mal die Werte von Duisburg im Februar 94 gesehen... die auch bis Saisonende trotzdem noch ins Mittelfeld durchgereicht wurden.

Bayern sollte auch während der "Ergebniskrise" im September vorne weg gelaufen sein. Die mit einem Spiel begann, als Gladbach Chuck Norris im Tor hatte.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #107 am: 04.Februar 2023, 12:36:47 »

Die DFL hat einen neuen Plan zur "Rettung des deutschen Fussballs" in der Tasche:

https://www.kicker.de/weg-fuer-bundesliga-investoren-frei-mit-zentralen-leitplanken-935987/artikel

Die DFL will also einen Teil der Verwertungsrechte für einen Zeitraum von 20 Jahren an einen oder mehrere Investoren verkaufen. Und die Einnahmen daraus sollen, über einen Verteilungsschlüssel, an die Vereine der 1. und 2. Bundesliga ausgeschüttet werden um, zweckgebunden, in Infrastruktur wie Stadien, Nachwuchsleistungszentren investiert zu werden.

Mich überzeugt die Idee der DFL mal so garnicht.
Zuerst einmal will so ein Investor Rendite, was bedeutet das die Vereine kurzfristig gutes Geld erhalten werden um ihre Infrastruktur zu verbessern, mittel- bis langfristig aber weniger Geld erhalten als mit einer normalen Vermarktung. Bei den Anteilen welche die DFL an Investoren verkaufen will reden wir über einen Wert von 2 - 3 Milliarden €, wofür ein Investor sicher nicht mehr als 1,5 - knapp über 2 Milliarden bezahlen wird. Das Geld wird nicht auf einen Schlag fließen und muss auch noch unter mindestens 36 Vereinen aufgeteilt werden.

Da bleibt dann nichtmehr so viel pro Verein übrig und das muss dann auch noch in die Infrastruktur statt Spieler investiert werden. Was zu der Frage führt was aus Vereinen wie den im Artikel angesprochenen Frankfurt und Freiburg wird. Vereine die in den letzten Jahren dutzende Millionen in ihre Infrastruktur gesteckt und die Investitionen schon abbezahlt haben. Dürfen die das Geld der Investoren dann in Spieler investieren oder muss das Geld für 10 - 20 Jahre auf ein Bankkonto bis evtl Modernisierungen der Infrastruktur anstehen?

Und wie wird der Verteilungsschlüssel aussehen? Bekommen die großen Vereine wieder das meiste Geld obwohl sie Modernisierungen ihrer recht modernen Infrastruktur eh schon einfacher finanzieren können als kleine Vereine es bei ihren oft veralteten Stadien tun könnten?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #108 am: 04.Februar 2023, 16:57:56 »


Mich überzeugt die Idee der DFL mal so garnicht.
Zuerst einmal will so ein Investor Rendite, was bedeutet das die Vereine kurzfristig gutes Geld erhalten werden um ihre Infrastruktur zu verbessern, mittel- bis langfristig aber weniger Geld erhalten als mit einer normalen Vermarktung. Bei den Anteilen welche die DFL an Investoren verkaufen will reden wir über einen Wert von 2 - 3 Milliarden €, wofür ein Investor sicher nicht mehr als 1,5 - knapp über 2 Milliarden bezahlen wird. Das Geld wird nicht auf einen Schlag fließen und muss auch noch unter mindestens 36 Vereinen aufgeteilt werden.


Ist dann halt die Frage wie die Vertragsmodalitäten aussehen werden, könnte mir z.b. was vorstellen im Stile der Investor bekommt die Vermarktungsrechte, verpflichtet sich weiterhin die aktuellen 1,1Mrd €/Jahr den Vereinen(mit evtl. Steigerungswerten) + den angesprochenen 2,5Mrd € als Einmalzahlung zur Verfügung zustellen und alles was sie darüberhinaus Ausgehandelt bekommen selbst einstecken können über 5-10Jahre. Ob sich das für den Investor dann rentiert ist dessen Problem gibt den Vereinen aber Planungssicherheit.

Zumal ich aktuell nicht sehe das sich die Streaming lage verbessert die doch viele zahlende Kunden abschreckt in Deutschland und so den Einnahmenwachstum nicht wirklich vorantreibt.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #109 am: 04.Februar 2023, 17:36:09 »

Die DFL will nur 10 - 15 % der Vermarktungsrechte an Investoren verkaufen. Bzw die Investoren bekommen 10 - 15 % der Einnahmen aus dem Verkauf der Vermarktungsrechte, im Gegenzug für ihr Investment.
Wenn die DFL die Vermarktungsrechte auf dem derzeitigen Niveau halten oder sogar steigern kann gewinnen die Investoren weil sie für ihre 10 - 15 % deutlich weniger gezahlt haben als sie dadurch einnehmen. Die DFL kann nur gewinnen wenn die Einnahmen als der Vermarktung deutlich sinken und genau das wollen werder DFL, noch die Vereine. Ziel der Partnerschaft mit Investoren soll ja auch sein die Einnahmen bei der Auslandsvermarktung deutlich zu steigern.

Das macht für die Vereine nur kurzfristig Sinn um die Einmalzahlung zu bekommen. Mittel- bis langfristig macht das für die Vereine keinen Sinn da die Investoren sicher einen Abschlag von 20 % oder mehr verlangen werden.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #110 am: 04.Februar 2023, 18:00:20 »

Die DFL will nur 10 - 15 % der Vermarktungsrechte an Investoren verkaufen.
Nein 10-15% einer zu gründenden DFL-Lizenzgesellschaft ergo Mitspracherecht in allen DFL-Belangen. Mit Augenmerk auf einen Investor mit Marketing knowhow.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #111 am: 05.Februar 2023, 19:28:32 »

Klar ist wohl: solange Teams gegen München so schlecht treffen, werden wir niemals mehr irgendeinen anderen Meister erleben als den FCB.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #112 am: 06.Februar 2023, 21:17:49 »

Klar ist wohl: solange Teams gegen München so schlecht treffen, werden wir niemals mehr irgendeinen anderen Meister erleben als den FCB.

Nachdem es gefühlt die gesamte Saison umgekehrt lief.  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #113 am: 07.Februar 2023, 13:50:12 »

Ja, klar. Aber wenn Bayern schlagbar sind und die Gegner reihenweise vor dem Tor so versagen wie WOB, dann braucht man sich wirklich nicht ärgern.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #114 am: 07.Februar 2023, 15:41:12 »

Ja, klar. Aber wenn Bayern schlagbar sind und die Gegner reihenweise vor dem Tor so versagen wie WOB, dann braucht man sich wirklich nicht ärgern.
Ich habe gerade mal spaßeshalber geschaut. Wolfsburg ist der einzige Gegner gewesen in dieser Saison, der nach xgoal hätte gewinnen müssen und dies nicht tat. Bayern hat hingegen mehrfach Spiele unentschieden gespielt, in denen man ein, zwei Tore mehr hätte schießen müssen. Dein Wunsch wurde also bis auf dieses eine Spiel diese Saison mehr als nur erfüllt.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #115 am: 07.Februar 2023, 16:07:02 »

Touché  ;D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #116 am: 18.Februar 2023, 15:41:38 »

Ah, Gladbach spielt mal wieder zu 12.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #117 am: 18.Februar 2023, 18:50:53 »

Ja, nach zwei Siegen in Unterzahl muss Welz auf die Idee gekommen sein, dass ein Platzverweis in der ersten Halbzeit sicher schwieriger aufzufangen ist und hat kurzerhand dafür gesorgt. Richtig ärgerlich, so wie wir angefangen haben, hätten wir Gladbach heute auseinander genommen. Bis in die zweite Halbzeit war das leistungsmäßig ein 11 gegen 11.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #118 am: 18.Februar 2023, 19:00:37 »

Ich verstehe den VAR nicht. Wieso wird Welz da nicht raus geschickt? Das versteht ja keiner mehr. Man kann das so nicht pfeifen.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bundesliga 2022/2023 - der nächste Titel für die Bayern?
« Antwort #119 am: 18.Februar 2023, 19:02:58 »

*seufz*
Ich freu mich ja zugegebenermaßen über jede der seltenen Bayern-Niederlagen in der Liga, einfach weil es mir die Illusion gibt, wir wären eine echte Liga, in der zumindest theoretisch jeder Meister werden kann ... und nicht inzwichen auf dem Niveau diverser osteuropäischer Ligen angelangt, wo es einen turmhoch überlegenen Dauermeister gibt und eigentlich nur die Plätze 2-18 noch irgendwie Spannung versprechen....  :o  ::)

Aber so?
Wer will denn so gewinnen?!
Das ist doch Schißdrack, um mal aus "Willkommen bei den Sch'tis" zu zitieren.
Über so eine Bayernniederlage kann ich mich jedenfalls nicht freuen.
Die Rote Karte ist komplett lächerlich, wenn das jetzt - auch nach VAR-Überprüfung! - schon eine Notbremse ist, dann sollten wir Körperkontakt zukünftig einfach komplett verbieten.
Und so manche andere Entscheidung von Herrn Welz war auch ... kreativ ausgelegt, ums mal diplomatisch zu formulieren.

Kann jeden Bayernfan verstehen, der heute die Schnauze voll hat.
Es ist ja immer wieder vom Bayernbonus die Rede - das heute war ganz deutlich Bayern-MALUS.  :o
« Letzte Änderung: 18.Februar 2023, 19:29:57 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   Nach oben