MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion  (Gelesen 5296 mal)

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« am: 19.August 2022, 06:50:51 »

Guten Morgen,

ich hab eine neue Karriere als arbeitsloser Trainer begonnen und nach langem Verhandeln einen Job in der zweiten schwedischen Liga bekommen.

Nachdem ich nun dank Terys "Anleitungen" eine Startelf zusammengezimmert habe, würd ich das gern mal von Euch diskutieren lassen

Die Aufstellung:

                               StS (a)
               OM (a)                  Flg (u)
                      VoSm (u)
               VOL (u)     BeM (v)
KAV (v)    BsV (vo)   IV (v)    AV (u)
                      MTW (u)

Ich bitte also nun um Tipps für die Kombination der Spielerrollen, den taktischen Stil und Grundausrichtung.
Im Moment habe ich Direktes Kontern auf ausgewogen eingestellt.

Vielen Dank und einen schönen Tag schon mal!
« Letzte Änderung: 19.August 2022, 10:05:05 von Greeny »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #1 am: 19.August 2022, 23:39:30 »

Für mich sieht das nach zu wenig Angriff aus.

Links geht gar nichts. Rechts geht nicht viel. Wirklich in die Box gehen nur der StS und der OM. VOL kommt super spät und steht dem VoSm auf den Füßen herum.

Ich kenn mich allerdings auch nicht mit Kontertaktiken aus.... Eventuell reichen da zwei Spieler vorne. Aber irgendwas auf den Flügeln sollte meiner Meinung nach auch noch auf Angriff stehen. Links geht nicht, weil sonst der Flügel komplett offen ist. Also vielleicht der rechte Außenverteidiger.

Weiß auch nicht, ob VOL und BeM zusammen gut sind. Aber auch hier: Ich kenne mich nicht super gut mit dem VOL aus. Aber der VOL geht eher, wenn auch spät, nach vorne an den Straftraum. Der BeM geht in der Verteidigung eher von seiner Position und aggressiv dem Ball nach. Beim Umschaltspiel des Gegners sehe ich da ein Risiko, dass eine Lücke vor deiner Viererkette gerissen wird und dein defensive Mittelfeld leer ist, weil der VOL noch nicht wieder zurück ist und der BeM schon losrennt.
VOL wird gerne neben einem Anchor gespielt, der die Position hält so lange der VOL nach vorne rückt. Da der Anchor allerdings nicht so toll zum Kontern passt, wäre vielleicht ein einfacher Defensiver Mittelfeldspieler auf Verteidgung besser. Der bleibt auch hinten, stabilisiert und hat nicht die Einschränkung bei den Pässen, die der Anchor hat. Mit einem guten Spielmacher in der Reihe davor ist das aber vielleicht genau das was du willst.
Ingesamt finde ich es immer gut bei einer zweier Kombination in den Mittelfeldern eine statische Rolle zu haben und eine die sich von der Position entfernen darf.
« Letzte Änderung: 19.August 2022, 23:43:16 von DragonFox »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #2 am: 20.August 2022, 11:48:05 »

Außerdem könnte es in meinen Augen sein, dass die Taktik für so ein vermeintlich schwaches Team schon zu kompliziert ist, also was die Rollenverteilung angeht.
Simplere Rollen wären denke ich eher angemessen, z. B. um einen BSV zu haben muss dieser schon recht gut sein, in der zweiten schwedischen Liga sind solche Spieler selten anzutreffen. Ein simpler IV denke ich wäre besser. Auch der Volante ist schon eine sehr komplexe Rolle. Ich würde an deiner Stelle überlegen mit einem simplen ZM zu spielen.

Wie siehts denn mit den TIs aus? Sind die auch eher kompliziert, sprich überbordend viel? Das wäre nämlich auch nicht zielführend. Weniger ist das eher mehr, gerade bei schwachen Teams.

Aber fang doch erstmal an und falls es nicht laufen sollte könntest du dich ja nochmal melden  ;)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #3 am: 23.September 2022, 07:28:10 »

Hallo mal wieder,
nachdem ich längere Zeit von Büchern und anderen Games abgelenkt wurde, kam ich gestern nochmal auf den FM zurück. Als ich meine Taktik sah, stieg das Gefühl wieder in mir auf, dass ich irgendwo noch eine Antwort schuldig bin... :-[
Also erstmal vielen Dank für Eure schnellen und umfassenden Antworten.

@DragonFox:
Vorweg mal mein Auftrag bei Antritt meines Jobs: Ich soll das Team vom vorletzten Platz ins gesicherte Mittelfeld bringen. Da ist mir erstmal wichtig, jeden einzelnen Punkt mitzunehmen, auch wenns ein schmeichelhaftes 0:0 ist.
Zu wenig Angriff kann ich erstmal noch nicht bestätigen. Ich kann zwischen ausgeglichen und offensiv je nach Gegner variieren, ohne groß an defensiver Stabilität zu verlieren...zumindest was mein Amateur-Gefühl feststellt.
Links geht tatsächlich nicht viel. Ich hab auch nur diesen einen Linksfüßer, der aber auch nicht die Qualität der anderen Spieler erreicht. Darum war meine Idee, ihn sich einfach nur auf das Mindeste beschränken zu lassen und seine Seite dicht zu machen. Deshalb hatte ich den VOL auch vor den BSV gesetzt, weil dieser mein bester Spieler ist und die meisten Sterne bei VOL (u) erreicht.
Rechts geht mit dem Flügelspieler gar nicht mal so wenig, vor allem weil der sich mit dem AV immer gut versteht, aber ja, der Fokus liegt auf der Mitte.
Den Ball am häufigsten haben VOL, VoSm und OM. Da ich das Passspiel auf sehr kurz gestellt habe, kommen die sich natürlich sehr nahe. Daraus resultiert aber auch eine hohe Ballbesitzquote und geringe Fehlerquote. Der VoSm spielt sehr oft nach rechts vorn, wo wie gesagt das Zusammenspiel mit dem AV recht gut funktioniert. Ich hab aber auch noch nicht daran gedacht, den AV auf Angriff zu stellen, weil ich dann mit Kontern darüber rechne.
Für den Tipp mit dem Abräumer bin ich Dir sehr dankbar. Da sollte vor allem bei deutlich stärkeren Gegnern etwas mehr Sicherheit im eigenen Drittel herrschen. Wenns der Gegner zulässt, kann ich den auch auf DM (v) umstellen. Der VoSm ist leider nicht so herausragend. Der OM wäre nen halben Stern besser auf der Position, aber den benötige ich im OM, sonst hab ich da überhaupt niemanden.

@AgentGarcia:
Den BSV hab ich deswegen gewählt, weil mein Kapitän auf der Position die meisten Sterne hat. Ich dachte mir schon, dass es für diese Rolle einen guten Spieler benötigt, aber er muss ja nur besser sein, als der Gegner und nicht zu den besten in ganz Schweden gehören, oder? Welche Werte des Spielers sollte ich denn da besonders im Auge haben?
Sollte ich den BSV eher mit dem IV tauschen, damit hinter dem VOL eine Absicherung steht? Sollte der IV dann eher auf Rückendeckung stehen?
Soll der VOL Deiner Meinung nach eine Reihe vorrücken und als ZM auf Verteidigen stehen?
Die TIs: Derzeit spielen die Herren vorzugsweise auf ausgeglichen. Wenn ich im Spiel merke, dass meine Jungs gut drauf sind, neige ich auch gern zu schnellem Umstieg auf kontrolliert.

Im Ballbesitz:
Angriffsbreite steht auf eng, also das zweite von links, da ich fürchte, dass auf sehr eng meine rechte Außenbahn überhaupt nicht mehr beachtet würde. Würde es was bringen, die Breite auf sehr eng zu stellen und den Spielaufbau nach rechts zu verlagern? Passspiel steht auf sehr kurz, Tempo auf geringer, gegen stärkere Gegner auch gern mal auf sehr gering.
Standards herausholen ist aktiviert, da mein BSV gut Freistöße schießt und ehrlich gesagt die Torhüter in der Liga auch nicht die besten zu sein scheinen. Ich lasse flache Flanken schlagen, weil mein StS keiner der Größten ist. Der Rest ist deaktiviert.

Umschaltspiel:
Dort hab ich Gegenpressing und auf Konter aktiviert. Bei stärkeren Gegnern aktiviere ich auch gern noch kurz abspielen, damit der Ball nicht direkt vom TW zum Gegner kommt.

Gegner in Ballbesitz:
alles auf Standard, nur Pressingintensität ist auf aggressiver.

Aus Euren Hinweisen versuch ich mal folgende Aufstellung zu basteln:

                               StS (a)
               OM (a)                  Flg (u)
               ZM (v)     VoSm (u)
                       Abr (v)
KAV (v)    IV (Rü)   IV (Vo)    AV (u)
                      MTW (u)

Nun noch kurz zum Verlauf, bevor ich Eure Vorschläge mal teste.
Die ersten zwei Spiele hatte ich damals noch knapp verloren, aber danach war ein Aufwärtstrend sowohl in den Statistiken als auch in den Ergebnissen deutlich erkennbar. Die Abstiegsplätze hab ich nun schon verlassen, aber der Weg ins gesicherte Mittelfeld ist noch weit. Immerhin ist der Vorstand aber bislang zufrieden.

Also vielen Dank nochmals für die Hinweise und drückt mir die Daumen.
Gespeichert

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #4 am: 29.September 2022, 09:09:06 »

Hallo mal wieder,

die neue Saison wurde mit einem furiosen 5:0 begonnen. Ich habe endlich einen vernünftigen linken Mittelfeldspieler, den es auch gern mal nach vorn zieht. Leider hab ich aber nichts Brauchbares im linken hinteren Bereich. Alle viel versprechenden Kandidaten sind leider zur Konkurrenz gegangen.
Die weiteren Spiele gingen größtenteils zu meinen Gunsten aus. Zwei Unentschieden und eine einzige knappe Niederlage kamen noch dazu. Nun bin ich Tabellenführer, merke aber, dass die Abwehr immer instabiler wird. Sie werden öfter überlaufen, stehen ungünstiger oder spielen den Ball deutlich häufiger direkt zum Gegner, obwohl ich mittlerweile geordneten Spielaufbau aus der Defensive angeordnet habe. Die Pässe stehen auf kurz oder gar sehr kurz, auch das Tempo steht immer auf einer der beiden niedrigsten Positionen.
Was kann man dagegen noch tun?

Die Angriffsbreite hab ich auf Standard gestellt. Auf Konter hab ich auch raus genommen.
Das Zusammenspiel rechts und zentral wird anscheinend immer besser, zumindest sind jetzt zwei Striche zwischen den drei Mittelfeldspielern und einer zwischen Flg und AV auf rechts. Davon merke ich im Spiel selbst aber immer weniger. Gerade rechts passiert immer weniger.
Für den Sturm konnte ich mittlerweile einen gestandenen Profi gewinnen, der mit seinen 4 Sternen offensichtlich zu den stärkeren Spielern zählt. Mein Co-Trainer rät mir aber andauernd, dass er als ZV besser wäre. Ich möchte ihn aber gern weiter als StS spielen lassen, bin aber nun etwas unsicher, was für mein System besser wäre.
Wie sieht Euer Rat dafür aus?
Gespeichert

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #5 am: 29.September 2022, 11:36:27 »

Alloh Greeny!

Also für einen geordneten Spielaufbau aus der Defensive braucht man erfahrungsgemäß Verteidiger, die etwas mit dem Ball anfangen können und einigermaßen gutes Passspiel haben...
In der zweiten schwedischen Liga eher schwer zu finden...
ansonsten ruhig einen KIV nutzen, der Bälle zwar auch kompromisslos ins Aus klärt, aber manchmal besser ein geklärter Ball als ein nicht geklärter, muss man bei dem Niveau sagen.
Wenn du einen ZsMv im def. Mittelfeld aufbietest lässt sich das etwas umgehen, da der sich zwischen die IVs fallen lässt beim Spielaufbau oder ein tiefer Sechser kann auch funktionieren.
Wenn du merkst, dass die Abwehr öfters überlaufen wird, dann die Defensivlinie situativ eins tiefer ziehen oder als "offensive" Maßnahme Abseitsfalle eintrainieren lassen und taktisch anwenden.

Die Striche zwischen deinem AV und Flg sind gut, jedoch kann es auch daran liegen, dass "immer weniger passiert", wenn du Konter raus nimmst und/oder Tempo raus und/oder der Gegner links gut verteidigt etc.

Was der Co-Trainer rät zu einzelnen Rollen kann man ruhigen Gewissens ignorieren, wenn der Stürmer knipst, ist doch alles gut.
Ich habe mein Stürmer in der Regionalliga als Knipser ausprobiert und als Stoßstürmer, da manche Attribute halt schlecht waren, habe ich ihn nun endlich zum Tore schießen gebracht.
Dafür habe ich einfach sein Positionsspiel beobachtet und ihn letzendlich als Stoßstürmer mit den PIs kürzer Passen und Häufiger Schießen angewiesen.

Generell gilt: Nicht zuviel erwarten!
Wenn du nun im 2.ten Jahr vom fast-Abstiegskandidaten zum Tabellenführer geworden bist, ist das doch schon sehr gut.
Jedoch darf man auch keine Wunder erwarten und auch mal eine Niederlage einkalkulieren gehört dazu.
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

kankra9

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #6 am: 29.September 2022, 19:23:23 »

Bzgl. Taktikdiskussion. Ich bin mir einfach nicht sicher welche am besten zu meiner Mannschaft passt.
Weiß jemand, wo ich schauen kann mit welchem Fuß mein Stürmer eher trifft , also Tore mit links und rechts? Gibts dazu eine Statistik im Spiel?
Finde dies nämlich nicht.
Danke
Gespeichert

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #7 am: 30.September 2022, 06:33:20 »

Guten Morgen!

@Jäger Horst:

Den geordneten Spielaufbau aus der Defensive hab ich gleich wieder ausgeschalten. Meine IVs konnten damit wirklich nichts sinnvolles zu Stande bringen. Daher hab ich mal Deinen Vorschlag mit dem KIV eingebaut. Als Vorstopper macht der meiner Meinung nach aber nicht sonderlich viel richtig. In den beiden Spielen, die ich gestern hinbekommen habe, hat er sich leider nicht besser angestellt, als vorher als BsV auf Vorstopper. Der als ZSm V hat da leider auch nix geholfen. Als TS hat der leider zwei Sterne weniger, so dass ich das nicht versucht hab.
Ich würd heute mal testen, wie der andere IV als KIV und Rückendeckung funktioniert und dann den als normalen IV auf Vorstopper einstellen.

Gibts für die Striche zwischen den Spielern Boni? Wenn ja, solls mir egal sein, wie die zustande kommen. ;)

Ich hab gestern aber nicht nur an der Viererkette herumprobiert, sondern auch am Rest der Aufstellung. So sah das ganze dann aus:

               ZS (u)      Kni
IAs                                     Flg (a)
             VoSm (a)  BeM (v)
                       
AV (u)    KIV(Vo)    IV (Rü)    FV (u)
                      MTW (u)

Das erste Spiel ging zwar knapp mit 0:1 verloren, aber ich hatte über 3 XG und doppelt so viele Chancen wie der Gegner.
Im zweiten Spiel sah das genauso aus und das hab ich dann mit 3:1 gewonnen.

Der Gedanke dahinter war zu einen, meinem jungen Nachwuchs-Knipser Spielzeit zu geben, zum anderen war mein ZM rotgesperrt und ich wollte sowieso noch eine Zweittaktik einführen.

Zuviel erwarten? Ich freu mich schon, wenn ich meinen Job behalte. ;D

Das Gehaltsbudget geht übrigens grad so auf, so dass ich nun mit ein paar Leistungsträgern verlängern konnte. Leider sind neue und bessere Spieler mitten in der Saison noch nicht drin. Aufgestiegen bin ich noch nicht und so wollen natürlich bessere Talente noch nicht zu mir wechseln. Auch Leihen von Ersatzspielern höherklassiger Mannschaften sind nicht möglich. Dafür bin ich noch ein zu kleines Licht. Die Trainingseinrichtungen und Jugendeinrichtungen möchte der Verein mangels Geld auch nicht ausbauen.

Mal schauen, wie lange ich noch Trainer dort sein will. Immerhin haben sie mir einen Trainerschein bezahlt.

@kankra9: Sorry, hab Deinen Post gestern nicht mehr gesehen. Falls Du es mittlerweile rausbekommen hast, würde mich das auch mal interessieren. Falls nicht, schau ich heute Nachmittag/Abend mal. Kann aber auch sein, dass das statistisch nicht erfasst wird.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #8 am: 30.September 2022, 11:20:43 »

Den geordneten Spielaufbau aus der Defensive hab ich gleich wieder ausgeschalten. Meine IVs konnten damit wirklich nichts sinnvolles zu Stande bringen. Daher hab ich mal Deinen Vorschlag mit dem KIV eingebaut. Als Vorstopper macht der meiner Meinung nach aber nicht sonderlich viel richtig. In den beiden Spielen, die ich gestern hinbekommen habe, hat er sich leider nicht besser angestellt, als vorher als BsV auf Vorstopper.

Was wird nicht viel richtig gemacht und wie stellt er sich nicht besser an?
Von einer Vorstopper/Rückendeckung Kombination würde ich abraten. Das zieht deine Kette zu weit auseinander und lässt eine große Lücke, die zu einfach genutzt werden kann. Außerdem ist es dann mit den Abseits stellen so gut wie vorbei (wobei das das kleinere Detail ist). Ich habe damit keine gute Erfahrung gemacht.


Die Striche geben Boni und kommen durch langes Spielen, ähnliche Veranlagung, gleiche Persönlichkeit und gleiche soziale Gruppe zustande. Es ist grob gesagt der Ausdruck dafür, wie gut sie professionell zusammen Arbeiten, weil sie gute Kollegen sind.

Gespeichert

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #9 am: 30.September 2022, 12:15:34 »

Guten Morgen!

@Jäger Horst:

Den geordneten Spielaufbau aus der Defensive hab ich gleich wieder ausgeschalten. Meine IVs konnten damit wirklich nichts sinnvolles zu Stande bringen. Daher hab ich mal Deinen Vorschlag mit dem KIV eingebaut. Als Vorstopper macht der meiner Meinung nach aber nicht sonderlich viel richtig. In den beiden Spielen, die ich gestern hinbekommen habe, hat er sich leider nicht besser angestellt, als vorher als BsV auf Vorstopper. Der als ZSm V hat da leider auch nix geholfen. Als TS hat der leider zwei Sterne weniger, so dass ich das nicht versucht hab.
Ich würd heute mal testen, wie der andere IV als KIV und Rückendeckung funktioniert und dann den als normalen IV auf Vorstopper einstellen.

Gibts für die Striche zwischen den Spielern Boni? Wenn ja, solls mir egal sein, wie die zustande kommen. ;)

Ich hab gestern aber nicht nur an der Viererkette herumprobiert, sondern auch am Rest der Aufstellung. So sah das ganze dann aus:

               ZS (u)      Kni
IAs                                     Flg (a)
             VoSm (a)  BeM (v)
                       
AV (u)    KIV(Vo)    IV (Rü)    FV (u)
                      MTW (u)

Das erste Spiel ging zwar knapp mit 0:1 verloren, aber ich hatte über 3 XG und doppelt so viele Chancen wie der Gegner.
Im zweiten Spiel sah das genauso aus und das hab ich dann mit 3:1 gewonnen.

Der Gedanke dahinter war zu einen, meinem jungen Nachwuchs-Knipser Spielzeit zu geben, zum anderen war mein ZM rotgesperrt und ich wollte sowieso noch eine Zweittaktik einführen.

Zuviel erwarten? Ich freu mich schon, wenn ich meinen Job behalte. ;D

Das Gehaltsbudget geht übrigens grad so auf, so dass ich nun mit ein paar Leistungsträgern verlängern konnte. Leider sind neue und bessere Spieler mitten in der Saison noch nicht drin. Aufgestiegen bin ich noch nicht und so wollen natürlich bessere Talente noch nicht zu mir wechseln. Auch Leihen von Ersatzspielern höherklassiger Mannschaften sind nicht möglich. Dafür bin ich noch ein zu kleines Licht. Die Trainingseinrichtungen und Jugendeinrichtungen möchte der Verein mangels Geld auch nicht ausbauen.

Mal schauen, wie lange ich noch Trainer dort sein will. Immerhin haben sie mir einen Trainerschein bezahlt.


Kombination aus Vorstopper und Rückendeckung IV hat bei mir mal funktioniert im FM17 ohne Abseitsfalle natürlich.

Mit, "zuviel erwarten" meinte ich halt, dass du ja schon Tabellenführer bist/warst und man spielerisch halt die 2.Liga Schweden nun nicht das nonplusultra ist.

Taktische Änderungen brauchen auch Zeit bis die greifen, Stichwort: Eingespieltheit

Zu viel auf einmal zu ändern und sofort Erfolg erwarten is halt schwierig.
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #10 am: 30.September 2022, 12:28:01 »

Wie würdest Du denn die beiden einstellen? Einer auf Verteidigen und der andere Rückendeckung?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #11 am: 30.September 2022, 12:46:28 »

Wie würdest Du denn die beiden einstellen? Einer auf Verteidigen und der andere Rückendeckung?
Bei Viererkette immer beide Innenverteidiger auf Verteidigen. Und dann spezielle Deckungsanweisungen verteilen, je nach Spielermaterial und gegnerischer Formation.

Gegen ein 4-4-2 den schnellsten IV gegen den schnellsten der Stürmer (idR der Stoßstürmer) mit ggf der Gegneranweisung ihn nie eng zu decken damit er dem IV nach Steilpässen nicht davonläuft. Den zweiten IV den anderen Stürmer (idR Hängende Spitze) eng decken und pressen lassen. Gegen ein x-x-1-1 genauso.
Schnelle Stürmer nicht eng zu decken hört sich komisch an, ist im FM aber sehr wichtig. Wenn man einen Spieler wie zB Haaland eng deckt steht der IV direkt neben ihm und der IV reagiert ja nur. Das führt dann dazu das Haaland nach Ballabgabe sofort lossprintet und der IV ihm nur noch hinterherschauen kann. Mit der Gegneranweisung nie eng zu decken hingegen steht der IV etwas von ihm weg und hat so eher die Chance den Steilpass abzufangen oder Haaland den Ball noch vom Fuß zu nehmen.

Rückendeckung + Vorstopper ist im FM wirklich nur etwas für Dreierkette und selbst da kann es in die Hose gehen wenn man die falschen Gegneranweisungen nutzt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

kankra9

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #12 am: 02.Oktober 2022, 11:18:33 »

Zitat
@kankra9: Sorry, hab Deinen Post gestern nicht mehr gesehen. Falls Du es mittlerweile rausbekommen hast, würde mich das auch mal interessieren. Falls nicht, schau ich heute Nachmittag/Abend mal. Kann aber auch sein, dass das statistisch nicht erfasst wird.

nee habs auch nicht gefunden. Fehlt mmn noch irgendwie aber ansonsten natürlich toll welche "Stats" man alles benutzen oder "nutzen" kann, für eine ideale Taktik.
Gespeichert

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #13 am: 05.Oktober 2022, 08:04:31 »

@Maddux:
Oha, das sind ja Infos...warum hab ich das die letzten drei Jahre noch nicht so gemacht? Vielen lieben Dank!
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #14 am: 05.Oktober 2022, 14:22:00 »

@Maddux:
Oha, das sind ja Infos...warum hab ich das die letzten drei Jahre noch nicht so gemacht? Vielen lieben Dank!

Hier ist ein Video von Zealand in dem er ausführlich erklärt welche Gegneranweisungen man für welche Spieler nutzen und warum man mit Gegneranweisungen sparsam sein sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=2uoNyt0pJ3Q

Ich gehe nicht vor jedem Spiel 5 Minuten lang die gegnerische Aufstellung durch um die besten Einstellungen zu finden sondern folge auch mal den Vorschlägen des Co-Trainers oder lasse den die Anweisungen verteilen. Besonders wenn ich Favorit bin und auch komplett ohne Anweisungen sehr wahrscheinlich gewinnen sollte. Mit den richtigen Gegneranweisungen für die gegnerischen Schlüsselspieler kann man das Spiel aber wirklich gut lenken.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #15 am: 07.Oktober 2022, 06:08:20 »

Moin zusammen,
gestern hab so ungefähr ne halbe Saison gespielt. Nach dem Aufstieg hab ich mich nicht getraut, weiter so forsch nach vorn zu spielen und hab mir dann eine Taktik vom System empfehlen lassen.
Dabei kam dann Direktes Kontern raus. Leider sind meine Spieler nun nach 70 Minuten konditionell am Ende. Da ich noch keinen Profistatus habe, kann ich leider auch nur 2 mal in der Woche trainieren. Hätte ich vorher gewusst, dass die Spieler keine 90 Minuten durchhalten, hätte ich nur nach Ausdauer-Monstern Ausschau gehalten. Vom 2. Platz am ersten Spieltag bin ich nun an Spieltag 12 auf den 8. Platz runtergerutscht. Noch kein Beinbruch, aber ich fürchte, ich komm nicht erfolgreich durch die Saison.
Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich das Ruder noch rumreißen kann?
Gespeichert

Greeny

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #16 am: 10.Oktober 2022, 06:29:02 »

Guten Morgen,

heute gibts mal gute Kunde. Das Tief des Teams scheint überwunden. Die voreingestellten Teamanweisungen für Tiki-Taka hat das Team weitgehend verinnerllicht. Ergänzt mit "Standards herausholen" hab ich jede Menge Ballbesitz, meist über 70%, und kann so auch die schwersten Gegner in der Liga bezwingen. Ich variiere daher im Spiel fast ausschließlich nur noch mit der Grundausrichtung. Gegen leichte Gegner gehts schon mit kontrolliert offensiv los, gegen schwerere auswärts gern mit defensiv. Meist kann ich innerhalb der ersten Minuten schon auf vorsichtig hochgehen. Nach dem ersten Tor gehts dann weiter auf ausgewogen. Gegen Ende geb ich dann gern Reservisten Spielpraxis und drehe dann wieder runter.

Seit ich keine zwei Spiele mehr in der Woche habe, ist auch das Problem der Ausdauer besser geworden. Beim Scouting leg ich aber mittlerweile viel mehr wert auf die Ausdauer. Unter 10 akzeptiere ich da nur noch bei Jugendspielern.

Mittlerweile interessiert mich der Trainingsplan etwas mehr. Gibts da schon etwas Fertiges (ne Excel-Tabelle?), wo man die einzelnen Einheiten vergleichen und sein Training planen kann?

Grüne Grüße und einen guten Start in die Woche!
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2022] Neues Spiel, neues Glück? - Taktikdiskussion
« Antwort #17 am: 09.Dezember 2022, 19:27:00 »

Wobei viel Ballbesitz auch nicht immer gut ist.
Hatte in Schweden in meiner ersten Saison auch viel davon. Das ging gar nicht. Mittlerweile pendel ich immer zwischen 40 und 55% und das klappt sehr gut. Ich steh aber auch nicht auf diesen Handball-Stil, sondern mag es gern wenn die Flanke rein geht, wenn die Chance da ist oder der OM auch mal schnell durchsteckt oder aus der Distanz drauf haut.

Du solltest neben Ausdauer auch noch auf die Grundfittness achten. Und selbst dann kann es bei zwei Spielen die Woche mal eng werden. Da brauchste dann halt einen breiten Kader. Ist natürlich in der zweiten Ligen schwieriger. In der ersten haste dann aber regelmäßig 2 Spiele pro Woche, bei internationalen Wettbewerben dann sogar 3.
Gespeichert