MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023  (Gelesen 19538 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #40 am: 08.Oktober 2022, 22:45:51 »

2game ist auch offizieller Partner von SI. GamesPlanet ist aktuell der günstigste Shop mit Betazugang da dort die Preise in Pfund sind und der Wechselkurs recht günstig ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #41 am: 12.Oktober 2022, 17:52:28 »

Weiß jemand ab wann man ca die Beta spielen kann? Gibt es da schon ein Datum?
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #42 am: 12.Oktober 2022, 18:10:17 »

Nein, noch nichts bekannt. Wohl wie immer ca. zwei Wochen vor Release. Plus oder minus ein paar Tage.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #43 am: 13.Oktober 2022, 01:59:59 »

Weiß jemand ab wann man ca die Beta spielen kann? Gibt es da schon ein Datum?
Wie Dani geschrieben hat ca 2 Wochen vor Release, wobei die 14 Tage wegen dem Versprechen an Vorbesteller quasi garantiert sind. Also spätestens am Dienstag den 25. diesen Monat. Sofern alle internen Tests bei SI durch sind kann es auch vorkommen das die Beta früher released wird, wobei es sehr unwahrscheinlich ist das die Beta an einem Samstag oder Sonntag released wird. Wenn die Beta bis Freitag den 21. nicht draußen ist kommt sie also höchstwahrscheinlich erst am folgenden Montag oder Dienstag.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #44 am: 13.Oktober 2022, 13:55:16 »

Ein neues kurzes Feature Video ist online gegangen.
https://youtu.be/cfnmYAJnO2E
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #45 am: 13.Oktober 2022, 16:13:47 »

Die letzte Unterhaltung ist jetzt unter dem folgenden Link zu finden. Ansonsten geht es hier wieder weiter mit dem FM 2023.

https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28498.msg1047454.html#msg1047454
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #46 am: 13.Oktober 2022, 18:37:46 »

Ein neues kurzes Feature Video ist online gegangen.
https://youtu.be/cfnmYAJnO2E
In diesem neuem Video ist eigentlich nur das Alte zu sehen was wir eh schon wissen bzw gesehen haben...
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #47 am: 15.Oktober 2022, 10:09:00 »

Leider holem mich die Neuerungen diesmal irgendwie so gar nicht ab... :(

Ich war immer einer von denen, die den Ansatz des jährlichen Updates und der graduellen Verbesserung als etwas positives gesehen haben. Grundsätzlich hat sich das auch nicht geändert. Aber die Voraussetzung ist, dass die (wenigen) "großen" angegangen Punkte dann zumindest "Baustellen" betreffen oder ein Feature auf ein neues Level heben. Ich nenne den Trainings-Rework, das Medical-Center, detaillierte Vorstandserwartungen, größere ME-Veränderunge, Taktikbaukasten aus den letzten Jahren als persönliche Beispiele.

Dieses Jahr...es fängt schon damit an, dass die Neuerungen jedes Jahr später kommen und die Informationen gefühlt weniger ausführlich und "oberflächlicher" werden. Marketingtechnisch mag das in den schnellebigen Zeiten von Social Media verständlich sein - mich begeistert man damit aber nicht.

Und die inhaltlichen Neuerungen...ich muss vorneweg sagen, dass ich eher in tiefen Liegen im FM unterwegs bin und mangels Zeit und "Fähigkeit" auch selten hochkomme. Und das wirkt sich sicher auch auf die folgende Bewertung aus.

UEFA-Lizenzen: Für mich ist persönlich ist das ehrlich gesagt auf der einen Ebene ein Nullfeature (wie gerade erwähnt spiele ich ich fast nie im Europapokal)...und auf der gefühlsmäßigen sogar negativ: Ich sehe die übertriebene Kommerzialisierung kritisch und mit meinen Geld für diese Lizenzen zu bezahlen....es fühlt sich nicht gut an. Nein, ich will keine Uefa-Hymne in meinem Spiel. Netter wäre es, wenn ich mir eine individuelle Tormusik hinterlegen könnte... Die kommentierte Auslosung ist nett, aber fehlte mir auch nicht zwingend und wie gut es funktioniert mit automatisch generierten und gewählten Zeilen muss sich zeigen.

Transfers/Kaderplanung: Ich kann nicht einschätzen, inwieweit sich der Kaderplaner auf mein Spielerlebnis auswirken würde. Saahden dürfte er nicht, vielleicht würde ich ihn nutzen...aber nichts, was ich mir jetzt vermisst hatte. Die größere Rolle der Berater ist sich eine gute Sache, aber auch davon werde ich wahrscheinlich in meinem typischen Spiel kaum was merken. Das etwas an der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern rund um Transfers/Scotuing verbessert wird ist sicher auch gut, aber ich bin mit diesem "Delegieren" bisher nicht warm geworden und verliere durch die dauerndem Änderungen am Scouting-Procress eher den Überblick wie ich mit meinem Ansatz an mein Ziel komme. Zugegeben ist das aber wahrscheinlich eine sehr subjektive Sache. 

Fans/Fankultur: Der einzige Lichtblick unter den "größeren Features". Ja, hier wir ein brachliegender Bereich angegangen. Der Ansatz ist auch nicht schlecht. Nachdem was ich bisher gesehen habe ist es aber vermutlich eher ein Einstige in den Bereich und könnte noch weitergehen: Warum gibt es keine entsprechenden Mitarbeiter? Und warum scheint "Fankritik" sich rein auf sportliche Leistungen zu beschränken? Von Kritik an zu hohen Gehätern, gezahlten Ablösesummen, am neuen CL-Modus etc. ist nichts zu sehen. Ja, ich weis es gibt Lizenzen die Grenzen setzen hier und vielleicht geht es ja sogar weiter als man bisher sehen kann - dann hat man aber die gezeigten Beispiele schlecht gewählt. Mir ist das im Moemnt noch zu wenig, um zu sagne "Alleine dafür lohnt sich der FM2023..."

Timeline eigener Erfolge: Brauche ich nicht wirklich und die Darstellung finde ich jetzt auch nicht übermäßig anziehend.

ME, Taktik und sonstige Verbesserungen: Da sind ein paar tolle Sachen dabei (z.B. einige Spielfeldsituationen, bessere Reaktion von KI-Managern, taktische Einstellungen) und wahrscheinlich ist der Umfang dieser Verbesserungen hier im üblichen Rahmen einer neuen FM-Version. Vielleicht sogar größer. Leider wird es kommunikativ seit Jahren verpasst hier "mehr" rauszuholen. Warum nicht neben dem shiny Head-Line-Feature-Videos auch das seitenlange staubige Textdokument, wo kleinere Verbesserungen gelistet werden? So in der Art wie Pardox seine DLC-Releases begleitet? Das mag beim FM nicht 1:1 so gut umzusetzen sein, aber man könnte sich wenigstens etwas in die Richtung bewegen, statt immer mehr an der Oberfläche zu bleiben.   

---

Meine Tendenz geht derzeit tatsächlich nach über 10 Jahren ununterbrochenem FM-Kauf dazu diesmal zu pausieren. Ich habe schon beim FM2022 gerungen, mich dann zum Kauf entschlossen - und wurde nie wirklich warm damit. Um es fußballerisch auszudrücken: Wenn der FM2022 für SI das Hinspiel bezüglich meiner Kaufentscheidung für den FM2023 war und der bisherige Pre-Release-Verlauf für den neuen FM2023 die erste Halbzeit des Rückspiels, dann muss in der zweiten Halbzeit noch mal eine deutliche Steigerung her fürs Weiterkommen... Und wenn gar nicht mehr geht einfach mal mehr aus Standardsituationen machen... ;D
« Letzte Änderung: 15.Oktober 2022, 10:13:49 von Eckfahne »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #48 am: 15.Oktober 2022, 11:51:16 »

Sorry Eckfahne, aber dass du den FM auslässt ist keine Option!
Wie sollen wir (also ich auf jeden Fall), denn ohne dein Verletzungsfile spielen?? :police: ;)


Ansonsten kann ich viele deiner Punkte nachvollziehen und unterschreiben,
dennoch habe ich bereits den FM wieder geordert, da mir allein bereits eigentlich die aktualisierte Datenbank genügt.
Unter der Haube wird zudem ja weiter gearbeitet, von daher bin ich auch beim FM23 guter Dinge.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #49 am: 15.Oktober 2022, 12:06:50 »

Ich freue mich vor allem auf die neuen Defensivoptionen in der ME und die Möglichkeit zu vernünftigen defensiven Taktiken. 
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #50 am: 15.Oktober 2022, 15:38:42 »

Zitat
Meine Tendenz geht derzeit tatsächlich nach über 10 Jahren ununterbrochenem FM-Kauf dazu diesmal zu pausieren. Ich habe schon beim FM2022 gerungen, mich dann zum Kauf entschlossen - und wurde nie wirklich warm damit.
Bin von Anfang dabei, aber der 21er war schon so la la, und beim 22er bin ich nie warm geworden. Kann sein, dass ich zu antiquiert bin aber dieses Violett geht mir auch auf den Wecker. Warum nicht wieder ein Originalgrün wie früher? Aber eben, es ist ja immer noch ein Spiel....on verra.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #51 am: 15.Oktober 2022, 16:39:46 »

Aber die Voraussetzung ist, dass die (wenigen) "großen" angegangen Punkte dann zumindest "Baustellen" betreffen oder ein Feature auf ein neues Level heben.
Viele übersehen, dass das Headline Feature ja eigentlich „Recruiting Revamp“ heißt, und nicht bloß Squad Planner. Insofern ist es schon eine große Baustelle - eine der Herzstücke des Spiels -, die angegangen wurde, wo mehrere Dinge jetzt besser ineinandergreifen sollen. Es bleibt abzuwarten, aber meine Hoffnung besteht darin, dass die vielen kleineren Änderungen in Summe größere Auswirkungen haben.

Dieses Jahr...es fängt schon damit an, dass die Neuerungen jedes Jahr später kommen und die Informationen gefühlt weniger ausführlich und "oberflächlicher" werden. Marketingtechnisch mag das in den schnellebigen Zeiten von Social Media verständlich sein - mich begeistert man damit aber nicht.
Kann beispielsweise überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb sie ständig Content recyceln (nach einer Woche wird die Kurzfassung des längeren Videos veröffentlicht, ohne neue Details) und wenn es was "Neues" gibt (wovon vieles aber schon längst durch Ultrakurzvideos auf Social Media bekannt gemacht wurde), das hinter ihrem FMFC verstecken.

Kann sein, dass ich zu antiquiert bin aber dieses Violett geht mir auch auf den Wecker. Warum nicht wieder ein Originalgrün wie früher? Aber eben, es ist ja immer noch ein Spiel....on verra.
Farbwahl ist an die Premiere League angelehnt, oder? Dort dominiert dieses Lila/Violett auch, mit Neonfarben als Kontrast dazu.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #52 am: 15.Oktober 2022, 17:24:00 »

Das mit dem Lila liegt daran das es nur wenige Vereine gibt welche Lila als eine ihrer Vereinfarben haben. In der Vergangenheit gab es oft den Wunsch von Usern die Farben ändern zu können weil der FM in den Farben gekommen ist die den Farben des, im wahren Leben, größten Rivalen des Lieblingsvereins der User entspricht. Ähnlich wie das McDonalds die Farben seines Restaurants im Stadion von Besiktas in schwarz-weiß geändert hat weil gelb-rot die Farben von Galatasary sind und es Proteste von Besiktas-Fans gab.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #53 am: 15.Oktober 2022, 17:39:18 »

Und vermutlich aus demselben Grund hat die Premiere League eine "neutrale" Farbe als Basis gewählt.  ;)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #54 am: 15.Oktober 2022, 22:26:39 »

Sorry Eckfahne, aber dass du den FM auslässt ist keine Option!
Wie sollen wir (also ich auf jeden Fall), denn ohne dein Verletzungsfile spielen?? :police: ;)


Ansonsten kann ich viele deiner Punkte nachvollziehen und unterschreiben,
dennoch habe ich bereits den FM wieder geordert, da mir allein bereits eigentlich die aktualisierte Datenbank genügt.
Unter der Haube wird zudem ja weiter gearbeitet, von daher bin ich auch beim FM23 guter Dinge.

Danke für die Blumen :) Wegen des Files täte es mir auch leid... Ich habe mich auch noch nicht 100%ig entschlossen. Vielleicht haut SI noch irgendwas überraschendes raus...oder ich werde doch wieder schwach. Sollte ich mich vor der Beta nicht entschließen können, werde ich auf jeden Fall hier verfolgen wie der neue FM hier so aufgenommen wird (Ihr könnt mich also noch überzeugen ;D ) - mein File käme ja eh erst zum Release mangels Editor vorher.


Viele übersehen, dass das Headline Feature ja eigentlich „Recruiting Revamp“ heißt, und nicht bloß Squad Planner. Insofern ist es schon eine große Baustelle - eine der Herzstücke des Spiels -, die angegangen wurde, wo mehrere Dinge jetzt besser ineinandergreifen sollen. Es bleibt abzuwarten, aber meine Hoffnung besteht darin, dass die vielen kleineren Änderungen in Summe größere Auswirkungen haben.

Ok, danke für den Hinweis. Muss ich mir vielleicht nochmal genauer anschauen...ich gebe Dir aber recht, dass hier vermutlich sehr viel davon abhängt, ob die Rädchen dann tatsächlich ineinander greifen - und wo evtl. eine eingeschränkte KI-Logik wieder dazwischenfunkt.


Zitat
Kann beispielsweise überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb sie ständig Content recyceln (nach einer Woche wird die Kurzfassung des längeren Videos veröffentlicht, ohne neue Details) und wenn es was "Neues" gibt (wovon vieles aber schon längst durch Ultrakurzvideos auf Social Media bekannt gemacht wurde), das hinter ihrem FMFC verstecken.

Ja, das wirkt irgendwie wenig vertrauensbildend...und verstärkt den Eindruck, dass es eher "wenig" geben könnte. Wobei ich ja durchaus bei Leland Gaunt bin, dass beim FM oft die Wahrheit unter der Haube liegt - aber wie schon in meinem vorigen Post ausgeführt...SI verschenkt konsequent die Chance durch Kommunikation dieser Kleinigkeiten zu punkten. Sie müssen ja nicht alles am ersten Tag veröffentlichen und können von mir aus auf Social-Media Feature-Roulette spielen (oder wie das in früheren Jahren hieß)...das "Changelog" kann man dann kurz vorher noch für die paar Seelen rausgeben, die einen Wall-of-Text nicht fürchten. Stattdessen scheint die Route zu sein, die wenigen Informationen auch noch über sämtliche Plattformen zu verstreuen oder hinter einer Registrierung zu verstecken. 
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #55 am: 15.Oktober 2022, 23:19:59 »

Sorry Eckfahne, aber dass du den FM auslässt ist keine Option!
Wie sollen wir (also ich auf jeden Fall), denn ohne dein Verletzungsfile spielen?? :police: ;)


Ansonsten kann ich viele deiner Punkte nachvollziehen und unterschreiben,
dennoch habe ich bereits den FM wieder geordert, da mir allein bereits eigentlich die aktualisierte Datenbank genügt.
Unter der Haube wird zudem ja weiter gearbeitet, von daher bin ich auch beim FM23 guter Dinge.

Danke für die Blumen :) Wegen des Files täte es mir auch leid... Ich habe mich auch noch nicht 100%ig entschlossen. Vielleicht haut SI noch irgendwas überraschendes raus...oder ich werde doch wieder schwach. Sollte ich mich vor der Beta nicht entschließen können, werde ich auf jeden Fall hier verfolgen wie der neue FM hier so aufgenommen wird (Ihr könnt mich also noch überzeugen ;D ) - mein File käme ja eh erst zum Release mangels Editor vorher.


Viele übersehen, dass das Headline Feature ja eigentlich „Recruiting Revamp“ heißt, und nicht bloß Squad Planner. Insofern ist es schon eine große Baustelle - eine der Herzstücke des Spiels -, die angegangen wurde, wo mehrere Dinge jetzt besser ineinandergreifen sollen. Es bleibt abzuwarten, aber meine Hoffnung besteht darin, dass die vielen kleineren Änderungen in Summe größere Auswirkungen haben.

Ok, danke für den Hinweis. Muss ich mir vielleicht nochmal genauer anschauen...ich gebe Dir aber recht, dass hier vermutlich sehr viel davon abhängt, ob die Rädchen dann tatsächlich ineinander greifen - und wo evtl. eine eingeschränkte KI-Logik wieder dazwischenfunkt.


Zitat
Kann beispielsweise überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb sie ständig Content recyceln (nach einer Woche wird die Kurzfassung des längeren Videos veröffentlicht, ohne neue Details) und wenn es was "Neues" gibt (wovon vieles aber schon längst durch Ultrakurzvideos auf Social Media bekannt gemacht wurde), das hinter ihrem FMFC verstecken.

Ja, das wirkt irgendwie wenig vertrauensbildend...und verstärkt den Eindruck, dass es eher "wenig" geben könnte. Wobei ich ja durchaus bei Leland Gaunt bin, dass beim FM oft die Wahrheit unter der Haube liegt - aber wie schon in meinem vorigen Post ausgeführt...SI verschenkt konsequent die Chance durch Kommunikation dieser Kleinigkeiten zu punkten. Sie müssen ja nicht alles am ersten Tag veröffentlichen und können von mir aus auf Social-Media Feature-Roulette spielen (oder wie das in früheren Jahren hieß)...das "Changelog" kann man dann kurz vorher noch für die paar Seelen rausgeben, die einen Wall-of-Text nicht fürchten. Stattdessen scheint die Route zu sein, die wenigen Informationen auch noch über sämtliche Plattformen zu verstreuen oder hinter einer Registrierung zu verstecken.

Wärst du nicht die absolute Zielgruppe, um mit dem Game Pass mal in den 23'er reinzuschauen für nen Monat, um final zu beschließen ob er dir zusagt? Bezüglich deines Files kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Wäre schade, wenn man drauf verzichten muss.

Grüße
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #56 am: 17.Oktober 2022, 07:04:03 »

Ok, danke für den Hinweis. Muss ich mir vielleicht nochmal genauer anschauen...ich gebe Dir aber recht, dass hier vermutlich sehr viel davon abhängt, ob die Rädchen dann tatsächlich ineinander greifen - und wo evtl. eine eingeschränkte KI-Logik wieder dazwischenfunkt.

Wenn ein Recruiting Focus künftig gespeichert und geladen werden kann, wäre das für mich eine solche QoL-Verbesserung, dass das fast ein alleiniger Kaufgrund wäre.  ;D

Dass sie sich von den %-Angaben bei dem Fortschritt gescouteter Spieler verabschiedet haben, finde ich gut. Das ist auch eine Kleinigkeit, die meinen Spielspaß erhöhen wird.

Bleibt zu hoffen, dass die Scouts keine Vorschläge mehr machen, die außerhalb der Budgetgrenzen liegen.
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2022, 07:06:25 von LEViathan »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #57 am: 18.Oktober 2022, 19:41:47 »

Zealand hatte die Chance den FM 23 für einen Tag zu spielen und ein Video dazu gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=cfwZVzrwHsg

Bei der Taktik gibt es ein paar neue TIs die sinnvoll aussehen und die Änderungen am Scouting sehen auch sehr gut aus.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #58 am: 18.Oktober 2022, 22:20:41 »

Nebenbei wurde auf Twitter auch noch bestätigt das die beta entweder am 20/21. Oktober oder am 25. Oktober released wird, wobei ich nicht denke das man am 21. Oktober released. Der 21. ist ein Freitag und ich glaube nicht das Miles einen Teil seiner Mitarbeiter dazu verdonnert ihren Freitag Abend damit zu verbringen zu überwachen ob der Release der Beta auch sauber läuft.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ankündigungen und Neuigkeiten zum Football Manager 2023
« Antwort #59 am: 18.Oktober 2022, 22:35:13 »

Und los geht das Spekulieren...  ;D

Same procedure as every year...  :laugh:

Ich tippe einfach mal auf den 20.10.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105