MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2023] Originalnamen: Vereine, Wettbew. -Echte deutsche Nationalelf- fake.LNC  (Gelesen 75275 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Sinn des Files:

- Langnamen vieler Vereine, damit z.B. in der Tabelle 1.FC Köln statt Köln steht (bei der Vereinsauswahl selbst sind die Vereinsnamen noch falsch - nicht wundern)

- Nationalteams Chinas, Japans und Südkoreas werden mit realen Spielern aufgefüllt. Wobei viele japanische Spieler in der Datenbank fehlen, da die J-League aus Lizenzgründen nicht enthalten ist

- Verfügbare Spielerbilder bei den Nationalmannschaften Frankreichs und Niederlanden werden angezeigt

- der niederländische Nationaltrainer hat seinen korrekten Namen

- Auszeichnungen auf Deutsch

- U.a. alle spielbaren Wettbewerbe mit Originalnamen

- Stadionnamen korrigiert



Installation:
Unten angeführte LNC-Files in folgendes Verzeichnis entpacken (das "x" ist folgend in den Pfadangaben mit der Ziffer zu ersetzen, welche DB-Version ihr benutzen wollt; also zB "2300"):

Vor Installationen der LNC sind in allen(!) DB-23xx-Ordnern, sätmliche LNC-Ordner zu löschen!


Steam:

Windows:
Football Manager 2023:
[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2023\data\database\db\23xx

Hinweis:
Wenn bei euch Steam auf einem anderen Laufwerk und/oder in einem anderen Ordner installiert ist, lautet der Anfang der Pfade natürlich jeweils anders.


Mac:
Football Manager 2023:
~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2023/data/database/db/23xx

Mac-Hinweis zum versteckten Library-Ordner:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man, wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man wie gewohnt den Pfad komplett durch.
ODER
Im Finder die CMD (Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2023/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.


Linux:
Football Manager 2023:
/home/username/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 2023/data/database/db/23xx

Hinweis:
Bei .../.steam/... handelt es sich um ein Verstecktes Verzeichnis. Dazu einfach im Dateibrowser Strg-H drücken.


GamePass:

Football Manager 2023:
[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2023\data\database\db\23xx
C:Program Files/ModifiableWindowsApps/Football Manager 2023/data/database/db/23xx





Vorher den vorhandenen LNC-Ordner löschen. Wenn ihr eine Sicherheitskopie des LNC-Ordners erstellt, dann bewahrt diese außerhalb des FM23-Ordners auf!
Der FM sollte bei der Installation nicht geöffnet sein.

Des Weiteren müssen folgende Files gelöscht werden (falls existent!):

[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2023\data\database\db\23xx\dbc
  • licensing.dbc

[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2023\data\database\db\23xx\dbc\permanent
  • brazil_kits.dbc
  • forbidden names.dbc
  • Licensing2.dbc
  • Licensing2_chn.dbc


[...]\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2023\data\database\db\23xx\edt\permanent
  • fake.edt
   





FAQ

Neuer Spielstand nötig?
Jein:

Für die oben genannten Nationalmannschaften gilt:
Wer das File bei einem bereits gestarteten Spielstand installiert (oder die Demo spielt), muss zumindest bis zur nächsten Nominierung warten. Dann sollten die oben genannten Nationalmannschaften "originale" Spieler berufen. Und ja, das kann mitunter auch einen Monat (im Spiel) dauern.

Wenn nicht VOR dem Erstellen des Saves die nötigen Files gelöscht werden, ist das nachträglich für dieses Save nicht mehr möglich.
Hieße dann z.B., dass die brasilianischen Clubs nur 3 Buchstaben anstatt deren korrekte Namen haben.

Alles andere wird nach dem nächsten Programmstart wirksam.

Wer bereits einen Spielstand mit einem anderen LNC-Ordner von mir begonnen hat, kann nach oben beschriebener Installation auch problemlos den Spielstand fortsetzen. Es verschwindet also nicht auf einmal die deutsche Nationalmannschaft oder Ähnliches.


Falsche Vereinsnamen im Vereinsauswahl-Screen.
Damit muss man wohl ab dem FM18 leben. Schon bei der Ligenauswahl werden aber die originalen Wettbewerbsnamen aus dieser Datei genutzt. Die Vereinsnamen sind danach auch original.


Falsche Landesbezeichnung im Vereinsauswahl-Screen.
Ein Bug im FM. Hier steht dann z.B. Guinea anstatt Deutschland. Nach der Vereinauswahl ist es dann korrekt.


Bestimmte Nationalmannschaften nicht wählbar bei Spielstart?
Doch. Beim ersten Fenster für die Einstellungen des Karrierespiels klickt ihr dazu „Team später wählen“ („Pick Team later“) und dann auf „Erweiterte Datenbankoptionen“ („Advanced Setup“). Entsprechend könnt ihr dann später (nach den Profileinstellungen eures Alter Ego) die Nationalteams übernehmen.


Hilfe! Nach Laden des Spielstands sind die Vereinsnamen ganz anders!
Wenn ihr nach dem Laden eines Spielstands auf einmal andere Vereinsnamen habt als bei der Erstellung des Spielstands, werdet ihr eine Ligenerweiterung oder ein anderes Editorfile installiert haben. Solche können eben auch Eintragungen für Vereinsnamen enthalten, die beim Neuladen des Spielstands die Vereinsnamen aus dieser fake.lnc überschreiben.
Leider ist dafür keine Lösung bekannt, außer das entsprechende File nicht zu aktivieren oder es eben per Editor händisch selbst zu ändern.
Die LNC-Änderungen greifen für Teams/Wettbewerbe/Auszeichnungen NICHT, die per Datenbankänderung in ein Save eingelesen werden.


Obwohl ich die EDT und DBC-Files gelöscht habe, ändert sich nix in meinem Save...
Dinge die über Editorfiles angepasst wurden, können in einem bestehenden Save auch ausschließlich nur noch über den IngameEditor geändert werden. LNC-Änderungen (beispielhaft Updates) greifen nicht mehr, wenn der entsprechende Wert per Editor schon einmal geändert wurde.


Warum ist das Wappen von Club XYZ nicht original obwohl ich die LNC installiert habe?
Wie in unter "Sinn des Files:" zu entnehmen ist, wird dort nicht 1 mal von einem Wappen gesprochen. Dies liegt darin begründet, dass die LNC auch rein garnix mit Wappen zu tun hat...

Sämtliche Nicknames sind nicht mehr vorhanden... Warum?!11!1?
Durch das Nutzen der LNC werden die Nicknames der Clubs leider durch den Langnamen ersetzt und bis jetzt nicht änderbar.

Ich hab die LNC drauf.. Warum hat der Club XYZ denn kein Logo?!
Eine Relation zwischen LNC und Logos existiert nicht, weshalb die Frage hier nicht geklärt wird.

Warum heißen die Stadien manchmal plötzlich anders?!
Lizenzgründe... Dies betrifft Stadien welche über Ansichten internationaler Wettbewerbe angesteuert werden.
Bisher ist mir kein Befehlt bekannt das zu umgehen. Daher heißt die Allianz-Arena bei WM,EM, CL, EL, usw. "FUSSBALL ARENA MÜNCHEN'




Credits
Danke an alle Mithelfer an diesem File.


Version 0.4 vom 31.12.2022:
DOWNLOAD
« Letzte Änderung: 16.März 2023, 13:06:00 von GameCrasher »
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Super, Danke für das file.Ich benutze noch den fix von sortitoutsi, kann ich das ohne Probleme wechseln?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Unter Berücksichtigung der oben genannten Punkte und damit eventuell einhergehenden Einschränkungen, ja.

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Guter Mann! Danke!  :-*
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Das Timing war nicht gut. Vorhin die Beta geholt, gestartet & nu kommt's File. Natürlich fang ich direkt neu an. Vielen lieben Dank!
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Wenn Du mit der 22er gestartet hast, musst Du nicht neu anfangen.
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Wie eh und je, top Arbeit...besten Dank!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das Timing war nicht gut. Vorhin die Beta geholt, gestartet & nu kommt's File. Natürlich fang ich direkt neu an. Vielen lieben Dank!

musst doch nun nicht neu anfangen? das kann man einfach nachträglich einfügen
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Das Timing war nicht gut. Vorhin die Beta geholt, gestartet & nu kommt's File. Natürlich fang ich direkt neu an. Vielen lieben Dank!

Für dieses File muss man aber kein neues Spiel starten, da es nichts an der Datenbank ändert.  ;)

Somit kann man auch jede neue Version dieses Files nutzen, und sein Savegame normal fortsetzen.
Gespeichert

KREA

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich hatte bislang keine andere Version installiert und auch keine Dateien gelöscht. Entsprechend, da ich auch grad erst aus der Vorbereitung war, wollte ich nen sauberen Start mit den Daten. Halb so wild Jungs.^^
Gespeichert
Denk daran: Egal wie cool du denkst zu sein, Du bist nicht cool genug, um auf jemand anderen herabzusehen. Niemals. - Paul Walker ✟

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Das Timing war nicht gut. Vorhin die Beta geholt, gestartet & nu kommt's File. Natürlich fang ich direkt neu an. Vielen lieben Dank!

musst doch nun nicht neu anfangen? das kann man einfach nachträglich einfügen

Das gilt aber imho nicht für die brasilianischen 3 Buchstaben Vereinsnamen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Also mit dem File sind die falschen Vereine der Serie A, ManU, das Stadion von Juve, Premier League und Nations League alles schon korrigiert und die Anzeige im Scoreboard (3 Buchstaben-Abkürzung, war ja scheinbar ein Problem zu Beginn im 22er) funktioniert auch?

Vielen Dank für die Arbeit!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Die 3 Buchstaben sind kein Problem mehr soweit ich feststellen kann. Waren sie glaube auch zum Winter beim FM22 schon nicht mehr. Einzig ist unschön, dass man die in LNC mit aufnehmen muss, also die originalen in der DB sind dann ohne Eintrag in LNC auch nicht da.
Bisher sind sie aber nicht in der LNC von uns enthalten (mit Ausnahme des 1. FC Nürnberg).
Ich plane aber für kommendes Update die Bundesliga, 2. Bundesliga und die 3. Liga damit zu versehen.

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline



Das gilt aber imho nicht für die brasilianischen 3 Buchstaben Vereinsnamen.

Nein, da muss man auch nicht wieder neu anfangen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Version 0.2 im Startpost erhältlich!
Ja, ist denn schon Weihnachten?!? :D

In der neuen Version gibts unter anderen Updates nun für die deutschen Ligen 1 bis 3, die entsprechenden 3/6Letter für das Scoreboard. Wem das nicht zusagt, der kann einfach den Ordner "6Letter" löschen.

Danke an alle die Aktualisierungen meldeten oder schickten.

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Falls sich jemand schon gewundert hat, dass es mit der korrekten Anzeige auf den Scoreboards in den ersten 3 deutschen Ligen noch nicht passt: Das ist inzwischen behoben.

Es hängt mit der Ordnerbenennung zusammen, die bestimmt in welcher Reihenfolge die LNC-Dateien eingelesen werden (das erfolgt immer alphabetisch). Die Benennung im hochgeladenen File mit "6Letter" war anders als bei den Tests, da uns nicht klar war, dass sich das auswirkt. GameCrasher weiß Bescheid, ich gehe mal davon aus, dass er da noch ein Update mit einem Fix macht.

Wer es vorab für sich schon beheben möchte, kann den enthaltenen Ordner "6Letter" umbenennen in "Scoreboard" (so hab ich es zumindest bei mir benannt), wichtig ist, dass es nach dem Ordner "Langnamen" eingelesen wird.

Ich habe mal nen Screenshot angehängt, wie es auszusehen hat damit es klappt.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2022, 02:23:59 von Der Trendler »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Korrekt wiedergegeben.
Da den Umstand jeder zügig selbst beheben kann, werde ich dafür kein Extra-Update rausjagen, sondern warte bis ich wieder genügend Updates habe, sodass es sich rentiert ein Paket zu schnüren.

Alekin85

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Danke auf jedenfall für die Mühe die ihr euch immer macht ! Daumen hoch
Gespeichert
Suche jemanden, der mir das Training einstellen beibringen kann, denn bislang lies ich das immer meine Assistenztrainer machen aber ich glaube es gibt da noch was dran zu feilen.

Nebukadnezar

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

Hej  :)

Auch wenn ich insgesamt meist stiller Mitleser bin, hier im Forum: Vielen, vielen Dank an alle die ihre Zeit & Energie, Jahr für Jahr, in Files reinstecken.
Ich hoffe ihr habt einen schönen Tag & bleibt gesund.

Lg ♥
Gespeichert

kamilovicFTW

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Jo, nice, Danke. O0
Gespeichert