MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Erste Eindrücke  (Gelesen 22618 mal)

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM23] Erste Eindrücke
« am: 25.Oktober 2022, 17:23:22 »

Ich war mal so frei, das Thema zu starten, da es ja einige Beta Spieler gibt.

Mein Fazit kurz und knapp: guter FM, allein durch die neue Scouting Abteilung bzw. das Recruiment Center. Da es noch eine Beta ist, sind natürlich hier und da noch Bugs, z.T. sogar altbekannte wie das übertragene Aufgaben an Mitarbeitern nicht gespeichert werden. Der Kicker hatte glaub ich geschrieben, der schwerste FM aller Zeiten. Das kann bzw möchte ich so noch nicht bestätigen. Ja es gibt fragwürdige Ergebnisse wie eine lange Siegesserie und dann schließt eine noch längere Niederlagenserie an und man verfehlt alle Saisonsziele, aber auch das gab es in früheren FMs und wurde gepatcht.

Was ich aber so zum ersten mal sehe-siehe Screenshot- das Spieler welche wirklich als Ersatzspieler verpflichtet wurden, jetzt wirklich aufmucken und mehr Spielzeit haben wollen. Dies ging bei mir soweit, dass der TW auf die Transferliste wollte. Finde ich putzig. Deutet ja dann doch darauf das auch am Mannschaftsgefüge gearbeitet wurde.
Gespeichert

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #1 am: 25.Oktober 2022, 17:29:05 »

Als Valencia verlangen die Fans von mir, dass ich gegen Real Madrid, sowie in der Supercopa Konkurrenzfähig bin.

In der Liga gewinne ich gegen Real 3:1 und spiele auswärts 0:0
In der Supercopa verlieren ich gegen Real 1:4.

Die Fans sind nun glücklich, dass ich in der Supercopa konkurrenzfähig war und unglücklich, dass ich gegen Real nicht konkurrenzfähig bin. Bisschen Feintuning scheint da noch angebracht.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #2 am: 25.Oktober 2022, 17:34:44 »

Das mit Valencia ist mir auch aufgefallen als ich vorgestern einen Spielstand mit ihnen erstellt hatte.
Kein Transferbudget, die 31 Mio Gehaltsbudget überschritten, viele Verträge von Leistungsträgern laufen nur noch ein Jahr und die paar Spieler die man verkaufen könnte will man nicht wirklich verkaufen. Wie zB Musah, Gaya etc. Aber die Fans erwarten das man Real Madrid Konkurrenz machen kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #3 am: 25.Oktober 2022, 18:10:23 »

Nachm EA wirds ein bisschen besser, da dann Gayas Vertrag nicht mehr ausläuft. Der hat kürzlich verlängert. Ich hab ihn zwar verlängert bekommen, dafür dann aber Guillamon für 50 Mio verkaufen müssen und die Leihe von Lino beenden, damit ich das FFP einhalten kann. Die 31 Mio Budget stimmen aber tatsächlich.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #4 am: 25.Oktober 2022, 18:14:50 »

Was ich aber so zum ersten mal sehe-siehe Screenshot- das Spieler welche wirklich als Ersatzspieler verpflichtet wurden, jetzt wirklich aufmucken und mehr Spielzeit haben wollen. Dies ging bei mir soweit, dass der TW auf die Transferliste wollte. Finde ich putzig. Deutet ja dann doch darauf das auch am Mannschaftsgefüge gearbeitet wurde.

Wobei dieses Beispiel doch eher nervt. Er ist als Ersatztorhüter eingestellt und verlangt die vereinbarte Spielzeit.
Gespeichert

Poirot

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #5 am: 25.Oktober 2022, 18:32:44 »

Was ich aber so zum ersten mal sehe-siehe Screenshot- das Spieler welche wirklich als Ersatzspieler verpflichtet wurden, jetzt wirklich aufmucken und mehr Spielzeit haben wollen. Dies ging bei mir soweit, dass der TW auf die Transferliste wollte. Finde ich putzig. Deutet ja dann doch darauf das auch am Mannschaftsgefüge gearbeitet wurde.

Wobei dieses Beispiel doch eher nervt. Er ist als Ersatztorhüter eingestellt und verlangt die vereinbarte Spielzeit.
Ja hier sollte sicherlich nach gebessert werden. Da es hier kurz vor der EM ist, will der natürlich Spielzeit um mitgenommen zu werden. Das sollte man dann besser abbilden. Im Gegensatz dazu gibt es immer noch den "Bug" das man Verträge verlängert-auch gern 4-5 Jahre- und der Spieler nach einem halben Jahr dann gleich wieder über neuen Vertrag reden will...
Aber prinzipiell habe ich schon den Eindruck, dass man an der Mannschaftsgefüge geschraubt hat.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #6 am: 26.Oktober 2022, 13:29:53 »

Mir gefällt das geänderte Verhalten des Vorstands bei überzogenem Gehaltsbudget.
Im 22er musste man immer sofort in den Finanzen nachschauen ob das Gehaltsbudget überzogen ist und ggf Geld vom Transfer- ins Gehaltsbudget verschieben wenn man einen Spieler verpflichtet hat oder ein Spieler eine Gehaltserhöhung bekommen hat. Das Gehaltsbudget ein paar Tage lang um ein paar hunderttausend Euro überziehen und der Vorstand hat sofort die reinvestierbaren Transfereinnahmen gesenkt, selbst wenn man 50 Mio Transferbudget hatte um das auszugleichen.
Wenn der Vorstand die Erhöhung der reinvestierbaren Transfereinnahmen abgelehnt hat nachdem man die Budgets ausgeglichen hat musste man oft Monate warten bis die Senkung zurückgenommen wurde. Das ist natürlich am Ende der Saison sehr nervig wenn man den Kader umbaut und nur noch 50 - 80% der Ablöseeinnahmen nutzen kann weil man bei Spielerverpflichtungen mal kurz das Gehaltsbudget überschritten hat.

Im 23er hatte ich das Gehaltsbudget jetzt mehrmals für teilweise Wochen überschritten und da gab es keine Probleme so lange genug Transferbudget verfügbar war um das auszugleichen.

Was ich mir noch wünschen würde ist das man die Spieler in der Analyse in anderen Mannschaftsteilen oder Positionen vergleichen kann. Jesper Lindström zB hatte in meiner ersten Saison überragende Statistiken als Inverser Außenstürmer, das Analysetool vergleicht seine Statistiken aber mit anderen zentralen Mittelfeldspielern. Es bringt mir natürlich nichts wenn das Tool einen Außenstürmer mit einem DLP vergleicht und mir sagt das der IAS weit unterdurchschnittliche Statistiken im Spielaufbau etc hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #7 am: 26.Oktober 2022, 15:42:04 »

Nachvollziehbareres Verhalten vom Vortsand beim Thema Finanzen???? Na es sind ja noch ein paar Tage Beta, um das zu fixen.  ::) ;D
Würde mich sehr freuen, wenn es hier vorran geht und so Situationen besser abgebildet werden.
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #8 am: 28.Oktober 2022, 19:26:57 »

Ich hab mal eine Frage. Ich hab jetzt schon auf mehreren Seiten (z.B. FM Scout) gelesen, dass es Probleme bei der Entwicklung junger Talente geben soll, insbesonders wenn sie von AI Klubs ausgebildet werden. Die Werte der Spieler entwickeln sich dann häufig kaum bis gar nicht.
Habt ihr so etwas auch schon mitbekommen?
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #9 am: 28.Oktober 2022, 20:03:41 »

Ich hab mal eine Frage. Ich hab jetzt schon auf mehreren Seiten (z.B. FM Scout) gelesen, dass es Probleme bei der Entwicklung junger Talente geben soll, insbesonders wenn sie von AI Klubs ausgebildet werden. Die Werte der Spieler entwickeln sich dann häufig kaum bis gar nicht.
Habt ihr so etwas auch schon mitbekommen?
Wurde beim letzten Update gefixt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #10 am: 31.Oktober 2022, 10:22:41 »

Zum GB:

Im 21er habe ich das mal um 1,5 Mrd. überschritten. Also überschreiten dürfen.
Ja, richtig gelesen: Mrd., nicht Mio.
Es waren bei den Bayern mit der Absicht, sie zu ruinieren. >:D

Zitat
Wobei dieses Beispiel doch eher nervt. Er ist als Ersatztorhüter eingestellt und verlangt die vereinbarte Spielzeit.

Es gibt immer wieder Spieler, die trotz eingehaltener Vereinbarungen unzufrieden werden. Klingt realistisch.
Unrealistisch sind die begrenzten Möglichkeiten, geschickt damit umzugehen.

Zitat
Die Fans sind nun glücklich, dass ich in der Supercopa konkurrenzfähig war und unglücklich, dass ich gegen Real nicht konkurrenzfähig bin.

Das ist so wie Spieler, die wegwollen, darüber klagen, dass sie aus dem Verein gedrängt werden.
Also so wie Galadriel in Numenor.  :o
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #11 am: 31.Oktober 2022, 13:51:39 »

Zitat
Wobei dieses Beispiel doch eher nervt. Er ist als Ersatztorhüter eingestellt und verlangt die vereinbarte Spielzeit.

Es gibt immer wieder Spieler, die trotz eingehaltener Vereinbarungen unzufrieden werden. Klingt realistisch.
Unrealistisch sind die begrenzten Möglichkeiten, geschickt damit umzugehen.


Das wäre nicht das Problem.

Der genannte Spieler hat den Status "Ersatztorhüter" und beschwert sich darüber, dass die vereinbarten Spielzeiten nicht eingehalten werden.
Im Normalfall hat ein Ersatztorhüter in Pflichtspielen keine Einsatzzeiten. Warum beschwert er sich also? Er bekommt, was vereinbart wurde.

Für mich einzige akzeptable Äußerung dieser Art wäre, der Stammtorhüter verletzt sich und ins Tor rückt dann ein dritter Keeper.


Wenn der Torwart mehr Spielzeit für eine Berücksichtigung für die Nationalmannschaft möchte, müsste im Text eher etwas wie "Ich muss mehr Spielzeit bekommen, da ich mich für die Nationalmannschaft empfehlen will." stehen.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #12 am: 31.Oktober 2022, 20:46:34 »

1. Ja, stimmt, ich hatte oberflächlich gelesen!

2. Ersatztorhüter ist (beim FM21) definiert als: Stellvertreter, hofft jedoch auf gelegentliche Einsätze. Das erklärt evtl. die Beschwerde, wobei "Ersatz" hier etwas an der Realität vorbei definiert wird. "Notnagel" trifft es eher (darf nur ran, wenn der erste TW unpässlich ist)
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #13 am: 04.November 2022, 18:49:20 »

Grad Heimspiel gegen PSG. Ausgeglichen, aber beim ersten Gegentor werden IV durch einen Steckpass von Mbappe überlaufen. Weiter ausgeglichen, beim zweiten Gegentor lässt ein IV einfach den Ball liegen bzw. sich diesen ohne Not am eigenen Strafraum abnehmen. Also ein krasser individueller Fehler.

Der eine IV geht mit 7,1, der andere mit 6,9 in die Kabine.

Sorry, aber wenn das Gezeigte nicht mit den Bewertungen (halbwegs) übereinstimmt, nimmt mir das total die Immersion.
« Letzte Änderung: 04.November 2022, 19:24:51 von Killer90 »
Gespeichert

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #14 am: 05.November 2022, 08:30:58 »

Grad Heimspiel gegen PSG. Ausgeglichen, aber beim ersten Gegentor werden IV durch einen Steckpass von Mbappe überlaufen. Weiter ausgeglichen, beim zweiten Gegentor lässt ein IV einfach den Ball liegen bzw. sich diesen ohne Not am eigenen Strafraum abnehmen. Also ein krasser individueller Fehler.

Der eine IV geht mit 7,1, der andere mit 6,9 in die Kabine.

Sorry, aber wenn das Gezeigte nicht mit den Bewertungen (halbwegs) übereinstimmt, nimmt mir das total die Immersion.
Ich glaube das war bei dir mehr ein Ding der Spieldarstellung. Also es ist nicht genau das passiert, was du gesehen hast. Zudem kann es auch sein, dass er in der Zeit, als keine Highlights da waren stark gespielt hat, nur halt in den Momenten nicht.  Also wenn bei mir Spieler echte Fehler machen, geht auch die Bewertung runter. Darum gehe ich eher mit der fehlenden Spieldarstellung.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #15 am: 05.November 2022, 10:11:59 »

Dem stimme ich zu. Wenn du denkst, dein IV hat einen Fehler gemacht, kannst du ja mal zur Sicherheit die Statistik aufrufen und prüfen, ob das Spiel das auch denkt.

Der größere Faktor wird aber sein, dass du dir wahrscheinlich nur einen sehr kleinen Ausschnitt aus dem Spiel ansiehst. Auch hier hilft  die Statstik: Abgefangene Bälle, gewonnen Zweikämpfe, gewonnen Kopfballduelle, Passquote usw.
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #16 am: 07.November 2022, 00:04:29 »

Ist das ein Fehler oder verstehe ich was falsch?



Mitteleuropa kostet weniger als Deutschland?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #17 am: 07.November 2022, 00:14:27 »

Joa. Ist seltsam...
Was auch seltsam ist, ist der englische Text, oben, unter der Überschrift.


Interessant eigentlich auch, dass es Angrenzende Ligen gibt und das schon erste, zweite und dritte Bundesliga umfasst. Gibt eigentlich kaum einen Grund stattdessen Deutschland zu nehmen und 60k mehr zu zahlen, oder? Es ist ja kaum anzunehmen, dass man jemanden in der vierten Liga findet, der noch für einen spannend ist. Genau so ist die erste Bundesliga uninteressant, wenn man selbst in der vierten Bundesliga spielt. Eventuell für Vertagslose Spieler...
« Letzte Änderung: 07.November 2022, 00:19:21 von DragonFox »
Gespeichert

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #18 am: 08.November 2022, 22:49:53 »

Hat wer zufällig schon ein paar Saisons durch ?

Ich frage weil es mich interessiert ob man zwangsläufig mit dem gewählten Verein wieder unmengen an Geld hat nach 2-3 Saisons  ? Das würde schon sehr die Immersion stören.

Lg
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

Carsten

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #19 am: 09.November 2022, 10:52:16 »

Grad Heimspiel gegen PSG. Ausgeglichen, aber beim ersten Gegentor werden IV durch einen Steckpass von Mbappe überlaufen. Weiter ausgeglichen, beim zweiten Gegentor lässt ein IV einfach den Ball liegen bzw. sich diesen ohne Not am eigenen Strafraum abnehmen. Also ein krasser individueller Fehler.

Der eine IV geht mit 7,1, der andere mit 6,9 in die Kabine.

Sorry, aber wenn das Gezeigte nicht mit den Bewertungen (halbwegs) übereinstimmt, nimmt mir das total die Immersion.
Ich glaube das war bei dir mehr ein Ding der Spieldarstellung. Also es ist nicht genau das passiert, was du gesehen hast. Zudem kann es auch sein, dass er in der Zeit, als keine Highlights da waren stark gespielt hat, nur halt in den Momenten nicht.  Also wenn bei mir Spieler echte Fehler machen, geht auch die Bewertung runter. Darum gehe ich eher mit der fehlenden Spieldarstellung.
...aber ein Immersionskiller ist es dann ja trotzdem.
Ich möcht doch dass das was ich sehe auch tatsächlich das ist, was passiert.

Bei vergangenen FMs musste ich mir mit dem "ist ja nur die Spieldarstellung"-Trick auch öfter dumme Spielsitationen schöndenken.
Ist schon irgendwie ärgerlich.
Gespeichert