Football Manager > FM2023

[FM23] Erste Eindrücke

Seiten: << < (6/29) > >>

Bamowe:

Werden die finanziellen Situationen der Vereine eigentlich geknobelt oder gibt es da auch einen Research dazu? Ist nicht abwertend gemeint sondern eine wirkliche Frage. Weil die in den meisten Fällen ja scheinbar nicht mal im Ansatz etwas mit der Realität zu tun haben, ist das für mich schon ein gravierender Realismuskiller. Die Finanzkennzahlen der Bundesliga und 2. Bundesliga Vereine sind ja öffentlich auf der DFL Seite sichtbar und haben mal so rein gar nichts mit den Zahlen im Spiel zu tun. Egal ob das die Verschuldung betrifft oder den allgemeinen Zustand der Finanzen. RB Leizig hat z.B. eine Verschuldung von 292 Mio, im FM von nur 90 Mio, Wolfsburg hat 170 Mio. Schulden, im Game gar keine. Das zieht sich so durch alle Mannschaften ...

Der VFB Stuttgart wird z.B. im Game als Reich (was die wenigstens Clubs im Game sind..) betitelt und muss in der Realität ggf. einen Sosa verkaufen um finanziell über die Runden zu kommen.

Finde ich echt schade.

w.s.:

--- Zitat von: DerMutant am 12.November 2022, 10:49:03 ---Nun, dein Fazit lässt mich etwas skeptisch zurück. Als Wiener und Rapid-Sympatisant, wie auch Kenner des österreichischen Fussballs, darf ich sagen: wenn die ME hier flüssiges, ansehnliches Kombinationsspiel zeigt, ist sie weiter von der Realität entfernt, als je zuvor 😉

Aber auch sonst bezweifle ich, dass ein paar Spiele schon reichen, um die ME durchleuchtet zu haben. Wie reagiert sie auf unterschiedliche taktische Einstellungen, wie gut bildet sie diese ab und gibt es dann nicht doch wieder ein paar sich ständig wiederholende nervtötende Dinge, wie das jeder 2. Flankenversuch zur Ecke wird.

Dabei fand ich die ME gar nicht als die Schwachstelle in den letzten Versionen (abgesehen von der defensiv-offensiv Problematik)
Das war für mich eindeutig die Entwicklung der Topmannschaften und deren Transferpolitik und damit deren Schwächung, während es für einem selbst ein leichtes war Talente zu entdecken und zu entwickeln und so nicht nur Geld ohne Ende zu schäffeln, sondern auch konkurrenzlos zu sein. (Für mich wäre hier auch immer noch ein großer Schritt, bei der Bewertung der Spielerskills von den Zahlen abzukommen)

Das kann ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Vielleicht ist da jemand schon weiter?

--- Ende Zitat ---
Da hast du natürlich schon auch Recht. Ich habe bisher 12 Spiele in voller Länge angesehen und habe ja geschrieben was mich noch nicht ganz überzeugt. Und ja die Eingespieltheit, dass Trainer vertrauen all das ist noch nicht da....wiederholende Dinge konnte ich aber noch nicht sehen. Auch das mit dem Flanken ist nicht mehr zu sehen. Weder bei den Ecken noch sonst wo. Und bei den taktischen Dingen wie du sagst, hab ich auch angeführt das die KI sofort im Spiel reagiert wenn du was änderst. Das war bisher alles noch nicht so. Aber natürlich müsste man schon mal 1, 2 Saisons spielen das man wirklich mehr sagen kann. Alles andere wie zu viel Geld da müsste man mit einem kleinen Verein starten und die eigene Reputation auf Hobbyfußballer stellen dann wir das Spiel um einiges schwerer glaub mir.  Aja Rapid war ein blödes Beispiel vielleicht, aber ist mir Spontan nur eingefallen 😜😅

Larrelter:

Ich habe mir den FM23 noch nicht zugelegt. Wie sieht es denn dort mit den Gegenpressing Taktiken aus?

Sind diese immernoch overpowered, also in sofern dass quasi jede Mannschaft in der Lage ist "gutes" Gegenpressing zu spielen?

sijucku96:

--- Zitat von: Bamowe am 12.November 2022, 14:31:56 ---Werden die finanziellen Situationen der Vereine eigentlich geknobelt oder gibt es da auch einen Research dazu? Ist nicht abwertend gemeint sondern eine wirkliche Frage. Weil die in den meisten Fällen ja scheinbar nicht mal im Ansatz etwas mit der Realität zu tun haben, ist das für mich schon ein gravierender Realismuskiller. Die Finanzkennzahlen der Bundesliga und 2. Bundesliga Vereine sind ja öffentlich auf der DFL Seite sichtbar und haben mal so rein gar nichts mit den Zahlen im Spiel zu tun. Egal ob das die Verschuldung betrifft oder den allgemeinen Zustand der Finanzen. RB Leizig hat z.B. eine Verschuldung von 292 Mio, im FM von nur 90 Mio, Wolfsburg hat 170 Mio. Schulden, im Game gar keine. Das zieht sich so durch alle Mannschaften ...

Der VFB Stuttgart wird z.B. im Game als Reich (was die wenigstens Clubs im Game sind..) betitelt und muss in der Realität ggf. einen Sosa verkaufen um finanziell über die Runden zu kommen.

Finde ich echt schade.

--- Ende Zitat ---

Das liegt daran, dass Schulden nicht gleich Schulden sind. Vereine wie Wolfsburg/Leipzig/Leverkusen haben eigentlich gar keine Schulden, da diese zu 100% von VW/RB/Bayer übernommen werden. Die Situation in Stuttgart ist so, dass die Kohle nicht ausreicht um alle Gehälter, Fixkosten etc. auszugleichen mit dem Platzierungsgeld der BL + Sponsoren. Somit würde Stuttgart Minus machen. Somit liebäugeln sie damit Sosa zu verkaufen um über die Runden zu kommen. Die Schulden von richtigen Vereinen wie Schalke zb. sind gut abgebildet. Die gehen mit ca. 230 Millionen€ Schulden rein und einem Kontostand von -140 Millionen€. Somit Netto 370 Millionen€ Schulden. Das passt. Trotzdem gilt ein Verein als Reich (In der Realität), wenn die Spieler + Infrastruktur mehr Wert sind als alle Schulden. Was mir eher auffällt ist, dass im FM zu wenig Steuern bezahlt werden müssen - Somit häuft man auf Dauer ganz schön viel Geld an. Hatte Watzke auch mal in einem Doppelpass erzählt: Verkaufst du einen Spieler für 20 Millionen, hast du davon ca. 8-9 Millionen€ zum reinvestieren, da der Rest versteuert wird. Im FM ist das häufig so, dass ich zb. 140 Millionen€ eingenommen (Sprich Rohgewinn) habe und davon nur 17Millionen€ abgeben muss an steuern obwohl es in echt ca. 50Millionen€ sein müssten.

Carsten:

--- Zitat von: w.s. am 12.November 2022, 10:00:06 ---+ Nun kann man endlich Defensiv auch spielen lassen

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: w.s. am 12.November 2022, 15:53:24 ---Auch das mit dem Flanken ist nicht mehr zu sehen.

--- Ende Zitat ---

Okay...alleine diesen beiden Punkte veranlassen mich schon dazu, das Spiel zu kaufen.
Das ist mir wichtiger, als irgendwelche neuen Features.

Das mit den Flanken war vielleicht nur nervig aber verkraftbar. Dass aber defensives Spiel immer ein Garant für eine Niederlage war, hat Matchplan-Überlegungen ja immer ad absurdum geführt und hoch stehen+maximales Pressing war konkurrenzlos.

Wenn das jetzt echt behoben ist, dann dürfte das wohl DIE Verbesserung schlechthin sein.

Seiten: << < (6/29) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln