MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Erste Eindrücke  (Gelesen 22607 mal)

Bamowe

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #40 am: 16.November 2022, 14:22:59 »

Ich kann das nicht wirklich bestätigen.

Ich spiele meine erste Saison mit dem "reichen" VFB Stuttgart :D .. habe Freiburg, Augsburg und Hamburg im Pokal jeweils mit 6 zu 1 geschlagen und befinde mich nach 22 Spieltagen auf Platz 8 mit 34 zu 26 Toren. Medientipp vor der Saison war Platz 15. Großartig verändert habe ich meine 4-2-3-1 Taktik gegenüber dem FM21 nicht. Vorne lasse ich sogar nur die Jugend spielen (Durchschnittsalter unter 20...). Meiner Meinung nach hängt immer viel davon ab, wie die Kaderatmosphäre ist und ob der Trainer auch anerkannt wird. Da sieht es bei mir sehr gut aus. Wenn ab und an zu viele Chancen daneben gehen lege ich 1 - 2 Wochen den Fokus auf Techniktraining.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #41 am: 16.November 2022, 14:44:36 »

Eingespieltheit ist ebenfalls sehr wichtig, wie eigentlich auch schon im 22er. Es ist egal wie gut die eigenen Rotationsspieler sind, wenn man in einer englischen Woche am Wochenende mit der qualitativ besseren zweiten Kapelle gegen einen eingespielten VFL Bochum spielt tut man sich trotzdem schwer und bekommt auch mal auf die Mütze.
Dank 5 Wechsel ist das im 23er weniger ein Problem und man kann, Verletzungen ausgenommen, monatelang mit der gleichen Startelf spielen. Selbst mit mehreren englischen Wochen und in der Vorrunde 2022/23.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #42 am: 20.November 2022, 14:24:24 »

Wie ist es euerer Meinung nach so mit  der verbessereten KI des Gegners (reagiert auf deine Veränderungen). Und wie mit der Möglichkeit mit Defensivtaktikten um Erfolg zu kommen ?
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #43 am: 20.November 2022, 17:39:50 »

Wie ist es euerer Meinung nach so mit  der verbessereten KI des Gegners (reagiert auf deine Veränderungen). Und wie mit der Möglichkeit mit Defensivtaktikten um Erfolg zu kommen ?

Ich sehe keinen Unterschied zu den Vorversionen. Ich rede mir das auch nicht schön im FM23. Für mich hat sich seit Jahren dort nichts getan.
Gespeichert

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #44 am: 20.November 2022, 21:41:14 »

Kommt ihr mit dem neuen Scouting zurecht? Ich schicke meine Scouts los in Bestimmte Regionen (zB. Südamerika), dort sollen sie laufend nach Talenten suchen. Also Alter 15-18, CA Halber Stern, PA 4 Sterne, Alle Positionen. Finden tun sie aber überall nix. Bin jetzt im dritten Jahr mit Schalke, gehe jetzt immer in die Ligen der Länder auf Transfers und Youth-Intake zum Scouten, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Mach ich da was Falsch oder Stelle da was Falsch ein? Mehr als oben angegeben packe ich da halt nicht rein.

Wie ist es euerer Meinung nach so mit  der verbessereten KI des Gegners (reagiert auf deine Veränderungen). Und wie mit der Möglichkeit mit Defensivtaktikten um Erfolg zu kommen ?

Ich sehe keinen Unterschied zu den Vorversionen. Ich rede mir das auch nicht schön im FM23. Für mich hat sich seit Jahren dort nichts getan.

Was soll sich da auch groß ändern? Es ist schon ein super gutes Spiel welches halt weder an Casual-, noch an Elitespieler angelehnt ist. Es sind halt jetzt nur noch Spielerleichterungen die dazu kommen, wie zb. der Kaderplaner. Die neue KI finde ich gut. Wenn man es halt super Realistisch will, was ein Spiel einem niemals bieten kann, dann muss man in den echten Fußball gehen. Ich meine du kannst die alles Einstellen: Willst du es schwerer haben? Mach dir halt einen richtigen schlechten Trainer. Du willst nach drei Jahren nicht schon die Meisterschaft gewinnen? Dann mach dir eigene Gedanken zu einer Taktik und Stell nach drei Jahren halt nicht nur eine U-19 Wonderkid-Weltauswahl auf. Dein Verein wird dir zu schnell reich? Dann kauf halt gestandene Spieler für reichlich Kohle und hol nicht die 19 Jährigen Messis aus Argentinien für 2 Millionen. Du willst die Werte nicht sehen? Lad dir einen Skin dafür runter.
« Letzte Änderung: 20.November 2022, 21:48:16 von sijucku96 »
Gespeichert

aFiend

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #45 am: 22.November 2022, 12:41:09 »

Ich frage hier einfach mal in die Runde, funktioniert bei euch die "monatliche Leistungsbeurteilung der Fans"?
Habe jetzt einige Seasons gespielt und bei mir steht gefühlt immer 3+, egal wie's läuft.

Beim Vorstand kurz vorm Rauswurf, Fan 3+.
Nach 5 Siegen in Folge Vorstand 1+, Fan 3+.
Gespeichert

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #46 am: 03.Dezember 2022, 14:56:02 »

Bräuchte mal eure "Hilfe". Spiele mit Schalke und bin im Jahr 2025. Alle meine Spieler in der U19, also aus dem Youth-Intake, werden durchgehend schlechter trotz gutem Charakter, hoher Zielstrebigkeit, guten Trainern und guten Einrichtungen. Ist das ein Bug oder mache ich was falsch? Das Training macht der U-19 Trainer.
Gespeichert

Wiebke

  • Gast
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #47 am: 03.Dezember 2022, 16:46:00 »

Werden die finanziellen Situationen der Vereine eigentlich geknobelt oder gibt es da auch einen Research dazu? Ist nicht abwertend gemeint sondern eine wirkliche Frage. Weil die in den meisten Fällen ja scheinbar nicht mal im Ansatz etwas mit der Realität zu tun haben, ist das für mich schon ein gravierender Realismuskiller. Die Finanzkennzahlen der Bundesliga und 2. Bundesliga Vereine sind ja öffentlich auf der DFL Seite sichtbar und haben mal so rein gar nichts mit den Zahlen im Spiel zu tun. Egal ob das die Verschuldung betrifft oder den allgemeinen Zustand der Finanzen. RB Leizig hat z.B. eine Verschuldung von 292 Mio, im FM von nur 90 Mio, Wolfsburg hat 170 Mio. Schulden, im Game gar keine. Das zieht sich so durch alle Mannschaften ...

Der VFB Stuttgart wird z.B. im Game als Reich (was die wenigstens Clubs im Game sind..) betitelt und muss in der Realität ggf. einen Sosa verkaufen um finanziell über die Runden zu kommen.

Finde ich echt schade.

Das liegt daran, dass Schulden nicht gleich Schulden sind. Vereine wie Wolfsburg/Leipzig/Leverkusen haben eigentlich gar keine Schulden, da diese zu 100% von VW/RB/Bayer übernommen werden. Die Situation in Stuttgart ist so, dass die Kohle nicht ausreicht um alle Gehälter, Fixkosten etc. auszugleichen mit dem Platzierungsgeld der BL + Sponsoren. Somit würde Stuttgart Minus machen. Somit liebäugeln sie damit Sosa zu verkaufen um über die Runden zu kommen. Die Schulden von richtigen Vereinen wie Schalke zb. sind gut abgebildet. Die gehen mit ca. 230 Millionen€ Schulden rein und einem Kontostand von -140 Millionen€. Somit Netto 370 Millionen€ Schulden. Das passt. Trotzdem gilt ein Verein als Reich (In der Realität), wenn die Spieler + Infrastruktur mehr Wert sind als alle Schulden. Was mir eher auffällt ist, dass im FM zu wenig Steuern bezahlt werden müssen - Somit häuft man auf Dauer ganz schön viel Geld an. Hatte Watzke auch mal in einem Doppelpass erzählt: Verkaufst du einen Spieler für 20 Millionen, hast du davon ca. 8-9 Millionen€ zum reinvestieren, da der Rest versteuert wird. Im FM ist das häufig so, dass ich zb. 140 Millionen€ eingenommen (Sprich Rohgewinn) habe und davon nur 17Millionen€ abgeben muss an steuern obwohl es in echt ca. 50Millionen€ sein müssten.

Die Steuern sind nur extrem rudimentär abgebildet.

Das kann auch  nicht anders sein, weil bei den Ertragsteuern jedes Land sein eigenes Süppchen kocht. Zudem müsste SI da dann jemand mit Ahnung dransetzen und das wird das Budget wohl nicht hergeben. Thema sind zum Beispiel die Aktivierung für Spielerlizenzen und deren Abschreibung, Abschreibungen auf die Einrichtungen, Verlustrück- und vorträge usw.

Das man das so läßt wie es ist, kann ich nachvollziehen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #48 am: 03.Dezember 2022, 17:24:13 »

Das Finanzsystem vom FM muss zwei Anfordernugen genügen. Es muss für eine breite Masse spielbar sein und über viele Saisons in einer komplexen Simulation stabil bleiben. Real muss es dafür nicht unbedingt sein. Wünschenwert wäre es, wenn es zum Start die Realität abbilden. Ich denke auch, dass die finanzellen Hintergründe der Vereine nicht leicht zu researchen sein werden. Hier kann sich SI, genau so wie bei Mitarbeiter und Spielerwerten, immer verbessern.
Damit es spielbar ist geht es zum einen in eine ähnliche Richtung wie die reduzierten Spielerverletzungen, in dem Sinne, dass Finanzen neben her laufen können müssen und dem Spieler kein all zu großer Dorn im Auge sein sollten. Auf der anderen Seite muss Handwedeln erlaubt sein, weil die Simulation über viele Saisons hinweg chaotisch wird, sie aber in einem festgelegten Rahmen bleiben muss. Zum Beispiel ist es im FM absolut nicht möglich, dass ein Verein Bankrott geht und aufgelöst wird. Der FM versucht auch harte finanzelle Situationen zu vermeiden, in dem bei Problemen irgendwo ein Spender herkommt und eine Finanzspritze gegeben wird. Genau so, ist es meines Wissen nicht möglich, dass sich Vereine im laufenden Spiel neu gründen. Der festgelegte Rahmen ist relativ breit, aber sichtbar. Je komplexer die Simulation des Finanzsystems, desto chaotischer und desto mehr Sicherheiten werden benötigt, um über lange Zeit stabil zu bleiben.

Darüber hinaus sind die Finanzen ein Nebenschauplatz vom FM. Als Spieler haben wir, bis auf Transfers und indirekt über Erfolg und nicht Erfolg überhaupt keinen Einfluss auf das komplette System. Das Steuer und Finanzsystems des Spiels realistisch darzustellen wäre für mich genau so sinnvoll wie die Renovierungsarbeiten der Büros, das Einstellen von Platzwarten oder die jährliche Organisation der Brandschutzkontrollen im Stadion durch die Feuerwehr. Dinge die geschehen aber mit denen der Trainer/engl. Manager nicht viel zu tun hat. 
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2022, 19:20:41 von DragonFox »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #49 am: 03.Dezember 2022, 19:51:33 »

Bei Schulden kommt noch hinzu das SI aus rein rechtlichen Gründen keinen Verein pleite gehen lassen darf und um nicht verklagt werden zu können setzt man Schulden auch eher niedriger an wenn die Zahlen nicht genau bekannt sind.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #50 am: 03.Dezember 2022, 20:07:29 »

Guter Punkt. Das ist wie die negativen Persönlichkeiten. Die gibt es auch erst bei Newgens, obwohl ich den ein oder anderen Fußballer kenn auf den eine negative Persönlichkeit sehr zutreffend wäre. :-P
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #51 am: 04.Dezember 2022, 09:02:24 »

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen kam ja ein neuer Patch raus.

Wie sind denn so die Gesamteindruck zum FM23 in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad?

Viele Grüße
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #52 am: 04.Dezember 2022, 13:16:17 »

Guter Punkt. Das ist wie die negativen Persönlichkeiten. Die gibt es auch erst bei Newgens, obwohl ich den ein oder anderen Fußballer kenn auf den eine negative Persönlichkeit sehr zutreffend wäre. :-P

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es hier ein File welche die Persönlichkeiten realistisch darstellt?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #53 am: 04.Dezember 2022, 14:41:47 »

Guter Punkt. Das ist wie die negativen Persönlichkeiten. Die gibt es auch erst bei Newgens, obwohl ich den ein oder anderen Fußballer kenn auf den eine negative Persönlichkeit sehr zutreffend wäre. :-P

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es hier ein File welche die Persönlichkeiten realistisch darstellt?

Hab ich noch nie von gehört. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Werte "real" sind und nur die Persönlichkeit "hardcoded" minimal auf Ausgeglichen geht, oder ob die Werte auf ein Minimum geschönt sind, damit die Persönlichkeit zu stande kommt. Letzteres klingt wahrscheinlicher und in dem Fall müsste man alle Spieler researchen und neu bewerten. Das wäre recht aufwendig.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2022, 14:45:51 von DragonFox »
Gespeichert

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #54 am: 04.Dezember 2022, 14:54:19 »

Guter Punkt. Das ist wie die negativen Persönlichkeiten. Die gibt es auch erst bei Newgens, obwohl ich den ein oder anderen Fußballer kenn auf den eine negative Persönlichkeit sehr zutreffend wäre. :-P

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Gibt es hier ein File welche die Persönlichkeiten realistisch darstellt?

Hab ich noch nie von gehört. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Werte "real" sind und nur die Persönlichkeit "hardcoded" minimal auf Ausgeglichen geht, oder ob die Werte auf ein Minimum geschönt sind, damit die Persönlichkeit zu stande kommt. Letzteres klingt wahrscheinlicher und in dem Fall müsste man alle Spieler researchen und neu bewerten. Das wäre recht aufwendig.

Die Werte sind alle Individuell angepasst. Auch ein realer Spieler, welcher die Werte für zB. Temperamentvoll hat wird nur als Ausgeglichen angezeigt, hat aber die Werte dafür. Darum passt das schon so!
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #55 am: 04.Dezember 2022, 15:08:58 »

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen kam ja ein neuer Patch raus.

Wie sind denn so die Gesamteindruck zum FM23 in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad?

Viele Grüße

Also die Abwehr bzw das Verhalten und das Stellungsspiel in der Defensive ist deutlich besser geworden. Aber die Geschwindigkeit im Spiel das Chaos im Mittelfeld und leider so kommt mir vor die Passgenauigkeit wie auf einer Linie ist leider zum Negativen meiner Meinung nach gekommen. Auch wird viel mehr nach vorne nun gepolzt unnötig statt wie vorher langsam von hinten aufgebaut. Das haben sie ebenfalls geändert die Pässe von hinten heraus und das sieht man nun auch deutlich...leider wie im 21er immer nur ja schnell alles noch vorne. Hinten stehen Spieler völlig frei, aber nein der Spieler dreht sich nach vor blind und läuft in die Verteidiger statt zurück zu spielen...das war früher viel besser gelöst. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, den kannst du ja teilweise selber bestimmen. Fang einfach mit Trainererfahrung Hobbyfußballer und ohne Lizenz mal als Start an dann wird das Spiel viel schwieriger da du keinen Zugriff auf die Mannschaft fast hast...Also der Patch hat meiner Meinung nach alles schlechter gemacht bis auf die Abwehr. Lg.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2022, 18:55:49 von w.s. »
Gespeichert

Lizard

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #56 am: 05.Dezember 2022, 23:14:17 »

Weiß jetzt nicht ob das allgemein bekannt ist,aber beim Training und/oder Taktik der zweiten Mannschaft kann man auf die Taktik des dortigen Trainers umstellen.Die wird dann auch im Spiel übernommen.
Hat mich immer gestört das die zweite mit meiner Taktik gespielt hat und habe es grad zufällig geändert.Einfach aufprimäre Taktik ändern klicken und umstellen
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2022, 23:16:56 von Lizard »
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #57 am: 07.Dezember 2022, 06:57:28 »

Ich finde das Defensivverhalten der Abwehr tatsächlich oft aberwitzig :-(
Vllt kennt ihr folgenden Szenarien: Langer Ball oder Abstoß des Gegners, ein Kopfball eines Gegenspielers und ein anderer ist durch und macht das Tor. Die Abwehrspieler schaffen es nie ihren Körper nur ansatzweise zu drehen und mitzuhalten. Und ich spiele nie mit einer hohen Kette. Bei den Gegnern sehe ich so etwas nie. Dazu treffen die Verteidiger oft dämliche Entscheidungen...passen oder köpfen den Ball direkt zum Gegenspieler.
Kennt ihr die Situationen auch oder mache ich einfach was falsch? Aber ich bin nun wirklich kein FM-Anfänger mehr.
Gespeichert

sijucku96

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #58 am: 07.Dezember 2022, 11:55:06 »

Ich finde das Defensivverhalten der Abwehr tatsächlich oft aberwitzig :-(
Vllt kennt ihr folgenden Szenarien: Langer Ball oder Abstoß des Gegners, ein Kopfball eines Gegenspielers und ein anderer ist durch und macht das Tor. Die Abwehrspieler schaffen es nie ihren Körper nur ansatzweise zu drehen und mitzuhalten. Und ich spiele nie mit einer hohen Kette. Bei den Gegnern sehe ich so etwas nie. Dazu treffen die Verteidiger oft dämliche Entscheidungen...passen oder köpfen den Ball direkt zum Gegenspieler.
Kennt ihr die Situationen auch oder mache ich einfach was falsch? Aber ich bin nun wirklich kein FM-Anfänger mehr.
Was heißt denn "oft"? Guckst du dir das ganze Spiel an und es kommt andauernd vor? Oder guckst du nur Highlights und eben das sind die "Fehler"? Wenn sie vermeintlich zu einem Gegner passen, dann wurde der wohl abgefangen vom Gegner, also Antizipiert. Köpfen sie zu einem Gegner, ist es halt eine Abfrage von Übersicht und, Ballannahme und Kopfballtechnik. Können die das nicht sonderlich gut, dann geht der mal zum Gegner.
Wenn dein Spieler nicht mitkommt und der Gegner durchkommt, wird wohl vorher was passiert sein, was nicht gut dargestellt werden kann zB. Schrittfehler des Verteidigers beim Landen, schlechte Balance, er ist zu langsam, der Gegenspieler hat schon seine Pace erreicht und der Verteidiger muss erst beschleunigen, Stürmer und Verteidiger hatten ein Duell und der Stürmer hat den Verteidiger halt weggedrückt, dies sind alles Möglichkeiten. Abstöße über die Abwehrkette hat es ja schon öfter gegeben so zB. auch bei Neuer auf Klose und Tor.
Seit dem neuen Update gefällt mir die Defensive schon viel besser, dennoch muss noch die offensive bearbeitet werden. Denn wie ein Vorredner schon sagte, es werden oft unnötige Bälle nach vorne geballert und die Mittelfeldspieler verteilen sich nicht optimal, ergo die Abstände passen zwischen vielen Spielern häufig nicht. Generell habe ich aber tatsächlich auch das Gefühl seit 2/3 Jahren, dass die KI-Performance auf dem Feld häufig gepushed wird von Spiel, weil man als Spieler haöt einfach schlauer ist als die KI um das auszugleichen.
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #59 am: 07.Dezember 2022, 17:20:09 »

Ja schon oft, da 80% meiner Gegentore so fallen. Habe natürlich auch schon darüber nachgedacht, dass es an den Attributen liegen könnte, aber die sind tatsächlich ganz gut. Habe auch schon verschiedene Spieler aufgestellt und es ändert sich nicht. Aber generell finde ich die Entwicklung der ME sehr gut, wenn man die letzten Jahre anschaut. Es macht trotzdem riesig Spaß und mit Abstand die realistischste Fußballsimulation auf diesem Planten. Nur solche Situationen ärgern einen manchmal, gerade wenn man viel verändert und keine Lösung hat. Hatte es auch, dass ich in 8 Spielen 6 Elfmeter gegen mich hatte :-D da denkt man sich auch, was die Verteidiger da falsch machen. Auch so unnötige Fouls.
Die Tatsache mit den langen Bällen und den Abständen kann ich auch voll bestätigen. Finde es gibt auch immer noch viel zu oft Abseitssituationen.
Gespeichert