Das Finanzsystem vom FM muss zwei Anfordernugen genügen. Es muss für eine breite Masse spielbar sein und über viele Saisons in einer komplexen Simulation stabil bleiben. Real muss es dafür nicht unbedingt sein. Wünschenwert wäre es, wenn es zum Start die Realität abbilden. Ich denke auch, dass die finanzellen Hintergründe der Vereine nicht leicht zu researchen sein werden. Hier kann sich SI, genau so wie bei Mitarbeiter und Spielerwerten, immer verbessern.
Damit es spielbar ist geht es zum einen in eine ähnliche Richtung wie die reduzierten Spielerverletzungen, in dem Sinne, dass Finanzen neben her laufen können müssen und dem Spieler kein all zu großer Dorn im Auge sein sollten. Auf der anderen Seite muss Handwedeln erlaubt sein, weil die Simulation über viele Saisons hinweg chaotisch wird, sie aber in einem festgelegten Rahmen bleiben muss. Zum Beispiel ist es im FM absolut nicht möglich, dass ein Verein Bankrott geht und aufgelöst wird. Der FM versucht auch harte finanzelle Situationen zu vermeiden, in dem bei Problemen irgendwo ein Spender herkommt und eine Finanzspritze gegeben wird. Genau so, ist es meines Wissen nicht möglich, dass sich Vereine im laufenden Spiel neu gründen. Der festgelegte Rahmen ist relativ breit, aber sichtbar. Je komplexer die Simulation des Finanzsystems, desto chaotischer und desto mehr Sicherheiten werden benötigt, um über lange Zeit stabil zu bleiben.
Darüber hinaus sind die Finanzen ein Nebenschauplatz vom FM. Als Spieler haben wir, bis auf Transfers und indirekt über Erfolg und nicht Erfolg überhaupt keinen Einfluss auf das komplette System. Das Steuer und Finanzsystems des Spiels realistisch darzustellen wäre für mich genau so sinnvoll wie die Renovierungsarbeiten der Büros, das Einstellen von Platzwarten oder die jährliche Organisation der Brandschutzkontrollen im Stadion durch die Feuerwehr. Dinge die geschehen aber mit denen der Trainer/engl. Manager nicht viel zu tun hat.