MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Erste Eindrücke  (Gelesen 22648 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #80 am: 28.Februar 2023, 21:43:11 »

Moin liebe Meistertrainer!

Nach recht langer FM Abstinenz habe ich meinen beinahe noch unbenutzten FM 21 ausgekramt und bin nach den ersten Stunden schon wieder voll drin. Bin jetzt in der 6. Saison und natürlich schielt man da auf die neue FM Version. Gerade die Veteranen hier...lohnt sich ein Umstieg auf den 23er? Nicht finanziell gesehen (so teuer ist der FM ja nicht) sondern einfach vom Spaßfaktor in Sachen Match Engine, Transfermarkt, Schwierigkeit etc.

Würde mich über euer Feedback freuen.

MMn ein klares Ja.
Obwohl ich noch nicht so viel FM23 gespielt habe, fühlt er sich runder an als sein(e) Vorgänger(versionen).
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #81 am: 01.März 2023, 18:58:11 »

Moin liebe Meistertrainer!

Nach recht langer FM Abstinenz habe ich meinen beinahe noch unbenutzten FM 21 ausgekramt und bin nach den ersten Stunden schon wieder voll drin. Bin jetzt in der 6. Saison und natürlich schielt man da auf die neue FM Version. Gerade die Veteranen hier...lohnt sich ein Umstieg auf den 23er? Nicht finanziell gesehen (so teuer ist der FM ja nicht) sondern einfach vom Spaßfaktor in Sachen Match Engine, Transfermarkt, Schwierigkeit etc.

Würde mich über euer Feedback freuen.

FM21 => FM23 => Ja
FM22 => FM23 => Nein

Ich bin der Meinung dass die 23er Matchengine alleine einen Kauf rechtfertigt. Alleine der neuen Animationen wegen. Sieht einfach alles viel runder und glaubwürdiger aus.
Gespeichert

DerMutant

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #82 am: 01.März 2023, 20:11:45 »

Kann ich im allgemeinen auch bestätigen. Gerade vom 21er zum 23er lohnt es sich, 22 hatte ich 0übersprungen. Obgleich die neuen Features nett, sicher aber nicht weltbewwgend sind.

Da ich aber noch recht am Anfang bin, kann ich über einen anderen Punkt noch kein Fazit ziehen. Nämlich darüber, ob das Transferverhalten der KI verbessert wurde, oder ob sich die Topclubs mit der Zeit wieder zum Durchschitt transferieren...
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #83 am: 02.März 2023, 15:26:50 »

Zweite Saison mit dem FC Saarbrücken, ich bin in der ersten Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen und konnte mir Lewis Hall von Chelsea per Leihe sichern. Laut Leihvereinbarung soll er bevorzugt als Zentraler Mittelfeldspieler auf der Position des ZM auflaufen, da ich dort aber ein Überangebot an Spielern habe und er auch ein hervorragender linker Flügelverteidiger ist ist er auf dieser Position Stammspieler und macht fast jedes Spiel über 90 Minuten.
In der Hinrunde war sein Trainer schon angepisst das Hall nicht auf der bevorzugten Position spielt und ist mir deswegen alle paar Wochen auf die Nerven gegangen. Aber jetzt bin ich kurz vorm zweiten Spieltag der Rückrunde und der Kerl droht zweimal täglich damit die Leihe zu beenden wenn ich den Spieler nicht als ZM spielen lasse. Das mögen aufgelaufene Gesprächsanfragen sein weil ich in der Hinrunde seine Anfragen irgendwann einfach ignoriert habe aber schlecht programmiert ist es trotzdem.

Einfach als ZM starten lassen, das Spiel nach Anpfiff kurz pausieren... und ihn auf die Flügelverteidiger Position setzen, dann gibt's hoffentlich Ruhe.
Hatte den Tipp hier irgendwo gelesen. Es reicht dem abgebenden Verein, dass der als ZM startet, auch wenn der da nur 1 Minute spielt.
Der Tipp war von mir  ;)
Funktioniert aber nur bei der Spielerzufriedenheit und nicht bei den Vertragsklauseln bei einer Leihe bezüglich Position und Rolle. Und selbst bei der Spielerzufriedenheit hat es nur einen kurzfristigen Effekt. Wie ich feststellen musste wird dem Spieler, sobald die Berechnung der Spielpläne für die nächste Saison erfolgt ist, schlagartig klar das man ihn verarscht hat und er ist stinksauer wegen dem gebrochenen Versprechen.

Die ersten 15min auf der Position spielen lassen dann ist die posi auch seine Startposi im Spielbericht, und alles ist gut.
Hast du das über eine ganze Saison hinweggetestet bis dahin wenn die Berechnung für den Spielplan der nächsten Saison abgeschlossen ist? Genau dann fällt den Spielern nämlich auf das man sie beschissen hat. Und die sind dann so sauer das selbst Entschuldigungen sie nicht davon abhalten den Verein sofort verlassen zu wollen.
Im 22er hab ich das so bei mehreren Spielern gehandhabt, im 23er stnad ich noch nicht vor dem Problem.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #84 am: 02.März 2023, 16:51:37 »

Zweite Saison mit dem FC Saarbrücken, ich bin in der ersten Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen und konnte mir Lewis Hall von Chelsea per Leihe sichern. Laut Leihvereinbarung soll er bevorzugt als Zentraler Mittelfeldspieler auf der Position des ZM auflaufen, da ich dort aber ein Überangebot an Spielern habe und er auch ein hervorragender linker Flügelverteidiger ist ist er auf dieser Position Stammspieler und macht fast jedes Spiel über 90 Minuten.
In der Hinrunde war sein Trainer schon angepisst das Hall nicht auf der bevorzugten Position spielt und ist mir deswegen alle paar Wochen auf die Nerven gegangen. Aber jetzt bin ich kurz vorm zweiten Spieltag der Rückrunde und der Kerl droht zweimal täglich damit die Leihe zu beenden wenn ich den Spieler nicht als ZM spielen lasse. Das mögen aufgelaufene Gesprächsanfragen sein weil ich in der Hinrunde seine Anfragen irgendwann einfach ignoriert habe aber schlecht programmiert ist es trotzdem.

Einfach als ZM starten lassen, das Spiel nach Anpfiff kurz pausieren... und ihn auf die Flügelverteidiger Position setzen, dann gibt's hoffentlich Ruhe.
Hatte den Tipp hier irgendwo gelesen. Es reicht dem abgebenden Verein, dass der als ZM startet, auch wenn der da nur 1 Minute spielt.
Der Tipp war von mir  ;)
Funktioniert aber nur bei der Spielerzufriedenheit und nicht bei den Vertragsklauseln bei einer Leihe bezüglich Position und Rolle. Und selbst bei der Spielerzufriedenheit hat es nur einen kurzfristigen Effekt. Wie ich feststellen musste wird dem Spieler, sobald die Berechnung der Spielpläne für die nächste Saison erfolgt ist, schlagartig klar das man ihn verarscht hat und er ist stinksauer wegen dem gebrochenen Versprechen.

Die ersten 15min auf der Position spielen lassen dann ist die posi auch seine Startposi im Spielbericht, und alles ist gut.
Hast du das über eine ganze Saison hinweggetestet bis dahin wenn die Berechnung für den Spielplan der nächsten Saison abgeschlossen ist? Genau dann fällt den Spielern nämlich auf das man sie beschissen hat. Und die sind dann so sauer das selbst Entschuldigungen sie nicht davon abhalten den Verein sofort verlassen zu wollen.
Im 22er hab ich das so bei mehreren Spielern gehandhabt, im 23er stnad ich noch nicht vor dem Problem.

Bei mir genau umgekehrt. Ich bin erst im 23er auf den Trick hestoßen und dort funktioniert es wirklich nur bis Ende Juni die Spielpläne der nächsten Saison etc berechnet werden. Vom einen Tag auf den anderen von 100% Zufriedenheit zu "Sie haben mich betrogen und nun werde ich aus Rache ihre Familie umbringen". Deswegen gebe ich solche Versprechen nur noch bei Spielern die wirklich diese Position und Rolle spielen werden oder bei Leihspielern deren Zufriedenheit mir egal ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #86 am: 02.März 2023, 17:14:32 »

Das Winter-Transferupdate ist da.

FM schließen, Update runterladen und FM neu starten.

https://twitter.com/FootballManager/status/1631326373703827456
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #87 am: 02.März 2023, 18:04:39 »

Sehr schön. Endlich wurde das Problem mit den ostdeutschen Afrikanern gefixt.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #88 am: 02.März 2023, 18:06:54 »

Wurde auch das Problem mit den, auf lange Sicht hin, überalterten Kadern gelöst?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #89 am: 02.März 2023, 20:46:00 »

Habe folgendes in den Patch Notes entdeckt:

-"Decreased the training injury frequency rate".

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich waren es bisher bereits deutlich zu wenig Verletzungen.  :(
Gespeichert

TheToxie

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #90 am: 02.März 2023, 21:30:02 »

Update gezogen...
und nun kann ich meine Spielstände nicht mehr laden.
Hat noch jemand das Problem?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #91 am: 02.März 2023, 22:18:15 »

Update gezogen...
und nun kann ich meine Spielstände nicht mehr laden.
Hat noch jemand das Problem?
Selbes Problem bei mir, wobei es nur Spielstände betrifft die zwischen Mitternacht und dem Update erstellt wurden. Da scheint es beim Update wohl irgendein Problem mit dem Datum gegeben zu haben. Versuch mal Spielstände zu laden die gestern vor Mitternacht erstellt wurden.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

TheToxie

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #92 am: 02.März 2023, 22:58:26 »

Jau, das geht tatsächlich.
Danke dir :)
Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #93 am: 02.März 2023, 23:13:56 »

Kommt da noch ein Final Patch? wenn ja dann warte ich auf den kauf.

Will erst den FM kaufen wenn der Letzte Patch verfügbar ist
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #94 am: 02.März 2023, 23:18:51 »

Kommt da noch ein Final Patch? wenn ja dann warte ich auf den kauf.

Will erst den FM kaufen wenn der Letzte Patch verfügbar ist
Das müsste der finale Patch gewesen sein.
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #95 am: 02.März 2023, 23:21:49 »

Kommt da noch ein Final Patch? wenn ja dann warte ich auf den kauf.

Will erst den FM kaufen wenn der Letzte Patch verfügbar ist
Das müsste der finale Patch gewesen sein.

Es dürfte noch 23.4 geben, dann wenn das letzte Transferfenster ( China etc. ) schließt. Obs da auch Gameplay und Quality of Life Verbesserungen geben wird weiss ich nicht.
Gespeichert
One Hand on the Torch

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #96 am: 02.März 2023, 23:22:09 »

@dragonfox


Yipppiehhhh! Danke mein Freund , dann kaufe ich es mir gleich und am Samstag morgen wird ein neues Save game aufgebaut , mit mir als erfolgreichen Jungtrainer

Gespeichert

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #97 am: 02.März 2023, 23:23:38 »


[/quote]

Es dürfte noch 23.4 geben, dann wenn das letzte Transferfenster ( China etc. ) schließt. Obs da auch Gameplay und Quality of Life Verbesserungen geben wird weiss ich nicht.
[/quote]

Ohh , ok dann warte ich noch auf den Letzten Update
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #98 am: 02.März 2023, 23:29:36 »

Jau, das geht tatsächlich.
Danke dir :)
Ich hatte echt Glück. Der letzte Speicherstand vor Mitternacht war bei mir der Saisonstart und ich hatte danach nur bis zum Ende des Vorrundentransferfensters gespielt. Also nur 2 Ingame-Wochen Fortschritt verloren statt der sonst üblichen 2 Monate oder mehr.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #99 am: 03.März 2023, 13:12:52 »

Kleines Update , ich konnte nicht anders und habe mir vor einer Stunde FM23 gekauft , ich nehme an , wenn da mal jetzt noch ein Patch kommen sollte , mein Save game Kompatibel ist mit dem neuen Patch
Gespeichert