MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] Erste Eindrücke  (Gelesen 22337 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #120 am: 07.März 2023, 18:56:51 »

Football Manager 2023 Minor Update

We've just released a minor update for Football Manager 2023, which addresses an issue with loading specific games after the release of our Main Data Update 23.3. This has impacted our users across multiple platforms.

The Minor Update is now live on PC/Mac via Epic, Steam and Windows Store. Football Manager 2023 Console players can also access the update on Xbox and PS5.

The update should download and install automatically. If it does not, we recommend restarting your platform client or console.


Das Update macht das Selbe wie die kürzlich veröffentlichte Beta. Allerdings konnten mit der Beta keine Spielstände geladen werden die ohne Beta erstellt wurden und ohne Beta keine Spielstände geladen werden die mit der Beta erstellt wurden. Das Update ermöglicht nun alle Spielstände ohne Beta laden zu können.

Das Update downloaded nicht automatisch wenn man die Beta noch aktiviert hat. Es ist nötig zuerst den FM zu schließen und sich von der Beta abzumelden um das Update laden zu können.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #121 am: 07.März 2023, 19:48:51 »

Also ich habe einen neuen Save angefangen seit dem letzten großen Update und es gibt in nahezu jedem Spiel einen Elfmeter.

Kommt mir etwas komisch vor...

Ansonsten:
Die ME gefällt mir wirklich unheimlich gut!!
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #122 am: 07.März 2023, 22:16:54 »

Abseitsregeln sind in der Enginge verbuggt oder?

Hatte das schon 2x und nun wieder.

- Gegner Fernschuss gegen Alu
- Stürmer (Nummer 35) steht deutlich im Abseits und geht direkt hin... Zweikampf mit meinem IV um den Ball
- VAR greift ein und entscheidet auf Elfmeter (und nein es ist kein Feature ;D... >:()

Stürmer steht aber im Abseits!

Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #123 am: 07.März 2023, 22:36:01 »

"Überschreibt" ein Foul nicht das Abseits? Sonst könnte man ja im Moment des Abseits immer jemanden übelst weg bolzen. Keine Konsequenz, weil war ja Abseits.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #124 am: 07.März 2023, 22:41:10 »

"Überschreibt" ein Foul nicht das Abseits? Sonst könnte man ja im Moment des Abseits immer jemanden übelst weg bolzen. Keine Konsequenz, weil war ja Abseits.

Meines Wissens nicht. Da der Spieler mit der Nummer 35 aktiv im Spiel eingreift. Der Screenshot ist zum Zeitpunkt des Fernschusses. Der Ball geht an den Pfosten. Die 35 geht dann direkt zum Ball und wird scheinbar gefoult.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #125 am: 07.März 2023, 23:20:02 »

Jup. Stimmt. Hast recht.
Gespeichert

w.s.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #126 am: 08.März 2023, 14:25:19 »

Einfach frustrierent. Bis jetzt in jeder Version das Gleiche. Auswärts 2:0 geführt. Aber vorher weis ich schon egal was ich einstelle, Defensiver mehr Disziplin alles auf Unterstützen oder das Gegenteil mehr Offensive sogar, dass Ergebnis kann ich einfach nicht halten. 3-2 Verloren war vorher schon klar.  Die Mannschaft ist Eingespielt hört auf mich alles bestens. Finde einfach kein Konzept irgenwann mal ein Ergebnis zu halten.  :(
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #127 am: 08.März 2023, 16:13:24 »

zumindest frage ich mich, wie es dann funktioniert, bei dem Torsound. Denn im fm23 Spiel bei ihm siehst du bei einem Tor der Heimmannschaft, dass der entsprechende Torsound ertönt (ohne dass er dazu extra ganz schnell ins Tool springen muss, um den zu starten). Wenn das Video also nicht geschnitten ist /somit Fake, dann ertönt der Torsound direkt, wenn das Tor im fm23 fällt. Zudem die Frage: werden schlicht abwechselnd Fangesänge abgespielt? erst einer vom Heimteam, dann Auswärtsteam, dann Heimteam oder eher random oder eher mehr vom Heimteam und dann ab und an vom Gästeteam.

Ich bin sehr gespannt, was welche berichten, die das genauer testen. Ich hoffe, auf Potenzial und mit Hilfe der Community auf den Soundmod schlechthin, Gamechanger für den Bereich 3d Match Immersion.

Edit: oh, ich sehe gerade, die wollen 6 Euro haben. Link: https://www.bitwolfstudio.com/en/adquira
Bin wirklich gespannt, zunächst auf Rezessionen...

Ich kann dir nur sagen dass da rein gar nichts automatisiert ist. Du wählst die Teams aus, ebenso die Lautstärke für Heim und Auswärts- teams.
Es gibt wohl irgendwie die Option dass man einstellen kann, dass nach Toren Sounds gespielt werden, was aber dann manuell getriggert wird.

Wenn du dir die Anleitung mal durchliest steht dort auch sinngemäß, dass das Program evtl. irgendwann einmal dahingehend modifiziert wird, dass es automatisiert abläuft. Wie das programmiertechnich ablaufen soll weiß ich nicht, habe ich aber auch keine Ahnung von.
Jedenfalls wird das ohne erheblichen Aufwand nicht möglich sein. Darüberhinaus hat dieses Programm den Anspruch, Fussballspiele generell zu bedienen und nicht explizit den Sega FM.

Probier doch einfach mal die Demo aus, dann siehst du was ich meine und kannst dir selbst ein Bild davon machen, bevor hier wilde Theorien in den Raum geworfen werden. Hier ist rein gar nix bahnbrechend und es beginnt auch keine neue Zeitrechnung...
« Letzte Änderung: 08.März 2023, 16:19:20 von Rune »
Gespeichert

abc

  • Gast
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #128 am: 08.März 2023, 16:26:48 »

Alles gut, Rune. Grüße.
Gespeichert

Marcgnet

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #129 am: 08.März 2023, 17:15:19 »

Ich habe das Spiel seit letztem Donnerstag und bisher gefällt es mir gut. In der Hinrunde hatte ich zu viele Ligen, sodass es kaum voranging. Zur Winterpause habe ich dann einige auf „betrachten“ gesetzt und nun läuft es schon deutlich besser. Viele der zahlreichen  Möglichkeiten im Spiel habe ich noch gar nicht genutzt, sodass ich mit Sicherheit noch viel entdecken kann.

Der kleine Fix von gestern hat meiner Einschätzung nach die Verletzungsflut etwas eingedämmt, die ich in der Hinrunde hatte. 
Gespeichert

Ferdy Fuchs1985

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #130 am: 08.März 2023, 21:07:11 »

Guten Abend die Herren,

Ich weiß gar nicht ob mein Beitrag hier an der richtigen Stelle ist, versuche es einfach mal.
Für die "ersten Eindrücke" ist es bei mir schon zu spät da ich immer mal wieder gern den FM spiele.
Seit dem neuesten Update (ich denke es liegt daran da ich erst seit einer Woche wieder Spiele) ist mir aufgefallen
das die Torrate extrem abgenommen hat. Ich habe durch das Datenbankupdate einen neuen Save angefangen.

Nun ich nur noch oftmals Ergebnisse mit 1-0, 1-1,0-0. Zudem ist mir aufgefallen das die Schüsse aufs Tor im Spiel selbst drastisch abgenommen haben und ich auch weniger "Spielszenen" zu sehen bekomme.

Am Spieltag ist meist ein Spiel dabei wo es mal mehr als 4 Tore im Spiel gibt, das war es aber auch.

Es ist keine Einbildung, da ich auch in den anderen Ligen gesehen habe.

Meine Frage, kennt es jemand ? Hat jemand eine Idee ? Mir persönlich macht es so keinen Spaß, weil es einfach zu berechenbar geworden ist.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #131 am: 08.März 2023, 21:15:56 »

Das dürfte zu einem großen Teil am verbesserten Verhalten der Abwehrspieler bei Steilpässen und Hereingaben in/an den Fünfmeterraum liegen. Mein 3-4-2-1 läuft immer noch sehr gut, mein Mittelstürmer ist aber deutlich von den vorherigen 40 - 50 Toren pro Saison entfernt. Was daran liegt das sehr viel weniger Steilpässe bei ihm ankommen. Das gleicht sich aber dadurch aus das man selbst weniger Gegentore nach Steilpässen kassiert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ferdy Fuchs1985

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #132 am: 08.März 2023, 21:25:58 »

Aber das sich da durch so viel verändert ist für mich persönlich Schade. Wie gesagt spiele es gerne, aber auf die Art und Weise finde ich es für mich einfach nicht gut umgesetzt. Ja ich brauch keinen Stürmer der 30-40 Tore pro Saison macht, allerdings ist es so für mich nicht ausgewogen. Habe gehofft das es irgendwo eine versteckte Datei gibt die, die Torrate einfach etwas hochsetzt bzw, das ganze verhalten in dem Sinne "rückgängig" macht.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #133 am: 08.März 2023, 22:06:18 »

Bei mir ist es nach dem Patch so dass bereits vergangene Highlights der Spiele nicht mehr passen.
Beispiel: ein Spiel endet 1-1, in den Torszenen gibt es aber ein 2-1 zu sehen, welches man sich zwar ansehen kann, aber das nicht gilt.


ganz krass: Manchester City gegen Inter Mailand 5-0... in den Highlights fällt nur ein Tor: das 0-1 für Mailand nach einem schönen Spielzug, obwohl es dieses Tor gar nicht geben dürfte.

Cache und temporary files folder sind gelöscht. Weiß mir keinen Rat mehr.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #134 am: 08.März 2023, 22:14:55 »

Aber das sich da durch so viel verändert ist für mich persönlich Schade. Wie gesagt spiele es gerne, aber auf die Art und Weise finde ich es für mich einfach nicht gut umgesetzt. Ja ich brauch keinen Stürmer der 30-40 Tore pro Saison macht, allerdings ist es so für mich nicht ausgewogen. Habe gehofft das es irgendwo eine versteckte Datei gibt die, die Torrate einfach etwas hochsetzt bzw, das ganze verhalten in dem Sinne "rückgängig" macht.
Bestimmte taktische Ansätze waren broken und unrealistisch weil das Verhalten der Abwehrspieler schlecht war. Da musste SI Änderungen an der Match Engine vornehmen damit das Spiel realistischer wird. Und man erzielt nicht zwingend weniger Tore, sofern man seine Taktik an die Match Engine anpasst, sondern die Tore fallen einfach anders.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #135 am: 09.März 2023, 03:21:46 »

Also bei mir ist das Problem, dass gefühlt 3-4 Schüsse immer an die Latte oder an den Pfosten gehen, die sonst drin gewesen wären; mehr als ein 2 Tore in einem Spiel hatte ich seitdem nicht mehr o_O
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #136 am: 10.März 2023, 14:59:41 »

Das dürfte zu einem großen Teil am verbesserten Verhalten der Abwehrspieler bei Steilpässen und Hereingaben in/an den Fünfmeterraum liegen. Mein 3-4-2-1 läuft immer noch sehr gut, mein Mittelstürmer ist aber deutlich von den vorherigen 40 - 50 Toren pro Saison entfernt. Was daran liegt das sehr viel weniger Steilpässe bei ihm ankommen. Das gleicht sich aber dadurch aus das man selbst weniger Gegentore nach Steilpässen kassiert.

Interessantes Thema.

Heißt höhere Abwehrreihe ist nun besser. Wird dann hohes Pressing nicht "wieder" zu stark? Hierdurch wird dann aber auch wirklich die Dreierkette gestärkt bzw. finde ich hiermit die Dreierkette besser, weil ich einfach einen Mann für die Offensive mehr habe.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #137 am: 10.März 2023, 16:40:47 »

Das dürfte zu einem großen Teil am verbesserten Verhalten der Abwehrspieler bei Steilpässen und Hereingaben in/an den Fünfmeterraum liegen. Mein 3-4-2-1 läuft immer noch sehr gut, mein Mittelstürmer ist aber deutlich von den vorherigen 40 - 50 Toren pro Saison entfernt. Was daran liegt das sehr viel weniger Steilpässe bei ihm ankommen. Das gleicht sich aber dadurch aus das man selbst weniger Gegentore nach Steilpässen kassiert.

Interessantes Thema.

Heißt höhere Abwehrreihe ist nun besser. Wird dann hohes Pressing nicht "wieder" zu stark? Hierdurch wird dann aber auch wirklich die Dreierkette gestärkt bzw. finde ich hiermit die Dreierkette besser, weil ich einfach einen Mann für die Offensive mehr habe.
Hohes Pressing wird nicht zwingend wieder stärkerund im Gegenteil erziele ich meine besten Resultate gegen hohes Pressing.

Eine tiefere Verteidigung ist im FM 23 grundsätzlich nicht schlecht und hat deutlich besser funktioniert als in den Vorgängern. So konkurrenzgähig gegenüber hohem Pressing wie von SI geplant war es dann aber doch nicht, was auch an den Problemen der Match Engine bei flachen und scharfen Flanken in den Fünfmeterraum lag. Die typische Szene bei Dreierkette sah ungefähr wie folgt aus:
Gegnerischer Flügelspieler läuft die Linie entlang, wird von unserem Flügelverteidiger nicht angegriffen, flache Flanke in den Fünfmeterraum, die Dreierkette schaut nur zu und der gegnerische Mittelstürmer schiebt gemütlich aus 2 Metern ein.
Und genau das sieht man jetzt kaum noch bis garnicht mehr, wodurch eine tiefe Verteidigung nun besser ist und ähnlich funktioniert wie im realen Fussball. Man kann sich, wie zB Union Berlin, am eigenen Strafraum einbunkern und außer Fernschüssen mit niedrigem xG kommt da nicht viel.

Dass das Verhalten der Abwehrspieler bei langen Bällen verbessert wird war nicht nur aus Gründen des Balancings nötig damit nicht jeder nur noch auf Konter spielt. Weil sein wir mal ehrlich, mein 3-4-2-1 war gut aber 40 - 50 Tore pro Saison durch den Mittelstürmer, von dennen gefühlt 90% nach Steilpässen erzielt wurden, sind komplett irre. Aber die KI hat genauso gespielt und deshalb war es ok.

In Theorie, sowie im realen Fussball, mag es uU so sein das man mit Dreierkette offensiv einen Spieler mehr hat. Im FM ist das aber definitiv nicht der Fall. Im FM schiebt jeder Spieler außer den Innenverteidigern, selbst Tiefe 6er, bis ins gegnerische Drittel. Man hat also offensiv einen Spieler weniger weil 3 Innenverteidiger absichern.
Und auch im realen Fussball ist die Behauptung das man mit Dreierkette offensiv einen Spieler mehr hat Quatsch. Wenn die Spieler keinen Unsinn veranstalten schiebt der ballnahe Außenverteidiger hoch und der ballferne Außenverteidiger sichert ab damit der Innenverteidiger auf der ballnahen Seite den Rückraum des ballnahen Außenverteidigers absichern kann. Man hat also auch mit Viererkette eine Dreierkette die pendelt und bei der der ballferne Außenverteidiger eher wie ein vorstoppender äußerer Innenverteidiger in einer Dreierkette agiert.
Alternativ kann sich auch der 6er zwischen die Innenverteidiger der Viererkette fallen lassen oder von Seite zu Seite pendeln und die Aufgabe des vorstoppenden Innenverteidigers übernehmen. Wie zB Lobotka in fast jedem Spiel von Napoli. Was der immer wieder abreißt ist kompletter Wahnsinn.

https://twitter.com/LK0rp/status/1559331379699130369
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #138 am: 15.März 2023, 20:30:40 »

Ich hatte gerade einen ganz komischen Bug.

Ich hatte einen Spieler per Leihe mit Kaufoption verpflichtet und einen Tag nachdem er per Leihe bei mir gelandet ist die Kaufoption gezogen. Nachdem ich dem Spieler dann einen Vertrag angeboten hatte war der Spieler plötzlich nichtmehr für mich spielberechtigt mit der Begründung "Ein Spieler, der ein Angebot erhalten und in einer Saison bereits für ein anderes Team gespielt hat, kann im nächsten Spiel nicht auflaufen, sonst wird er für seinen neuen Verein nicht spielberechtigt sein."

Das war das erst Mal das ich das bei einem Spieler hatte nachdem die Kaufoption gezogen wurde und komischerweise war der Spieler spielberechtigt bevor ich die KO gezogen habe. Ich musste dann per Ingame Editor die Leihe beenden, den Spieler zu meinem Verein verschieben und die Höhe der Kaufoption bei meinem Transferbudget abziehen sowie dem abgebenden Verein hinzufügen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] Erste Eindrücke
« Antwort #139 am: 15.Juli 2023, 14:10:46 »

Hallo zusammen

Wie ist denn euer Eindruck von den Verletzungen beim FM23?

Ich trainiere mit max. Zwei Einheiten pro Tag. Verletzungsanfällige Spieler lasse ich nur mit halber Intensität trainieren, ebenso Spieler die aus Verletzungen zurückkehren. Habe gute Physios und Trainingseinrichtungen.

Trotz Verletzungsfile (Extremfile) verletzen sich kaum Spieler.

 In meinem aktuellen Save bin ich nun am 11.Spieltag angelangt und wenn überhaupt verletzen sich eher die offensiven und defensiven Flügelspieler, manchmal ein Stürmer.

Innenverteidiger, defensive Mittelfeldspieler und zentrale Mittelfeldspieler hatten bisher noch gar keine Verletzungen in meiner Mannschaft.

Kann ich meine Mannschaft durchaus mehr fordern?

Offensive Spieler bekommen natürlich mehr auf die Socken und können so mal eher eine Verletzung abbekommen.  Trotzdem finde ich es kurios, dass sich zentrale Spieler (vor allem Innenverteidiger) nichtmal oder kaum im Training verletzen. Habe diesen Eindruck nun über mehrere Saves gewonnen.

Ist das nur bei mir so? :)

Viele Grüße
Gespeichert