Da isser, unser erster Neuzugang.
https://www.transfermarkt.de/konstantin-schopp/profil/spieler/805123Endlich mal ein IV-Talent, vom Alter her. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob eine vernünftige Saison in der 2. Liga in Österreich die richtige Referenz für die Bundesliga sind, aber mal sehen.
Sein Vater war ja ein richtig guter Spieler als Profi.
Beleuchten wir unseren Kader mal für die kommende Spielzeit in der BL und Conference League.
- Stade Brest hat zum Glück die Option für Ajorque gezogen.
- Moritz Jenz verlässt uns nach Leihe. So besonders fand ich den auch nicht.
- Das einstige Talent Philipp Schulz, hat auch nach Leihe in die 3. Liga gezeigt, dass es für hohes Niveau nicht reicht
- Gleiches gilt für Niklas Tauer. Da er jedoch gerade schwer verletzt ist, fällt ein Verkauf wohl flach
- Tom Krauß hat ein solides Jahr als Leihspieler hinter sich. Persönlich würde ich ihn gerne halten, aber Bungert glaube ich will das nicht.
- Marco Richter. Hatte zwar etliche Einsätze beim HSV, aber mit 2 Toren und einem Assist in 1.180 Minuten, ist es glaub ich mit der Bundesligakarriere vorbei. 2. Liga schon.
- Ben Bobzien hat sich im zweiten Österreich-Leihjahr nochmal gesteigert. Konnte sich aber auch niemals für die U21 empfehlen, insofern entweder Verkauf oder richtig eingliedern (inkl. Vertragsverlängerung) für die Kaderbreite. Da der Vertrag nur noch ein Jahr läuft.
- Edimilson Fernandes. Solide Saison bei Brest. Hat noch ein Jahr Vertrag. Hat mir immer ganz gut gefallen bei uns. Letzte Chance auf Verkauf. Da er 29 ist, würde ich das auch machen, obwohl er mit seiner Schnelligkeit gut in unsere Art von Dreierkette passt.
So viel zu den verliehenen und geliehenen Spielern.
Weiter im Text.
- Da Hanche-Olsen nun noch ein Jahr Vertrag hat, heißt es verkaufen oder verlängern. Ich mag den, aber hat sich nie unumstritten etabliert.
- Von Leitsch, hat auch noch ein Jahr Vertrag, sollte man sich endgültig trennen. Hat einfach keinen Sinn gemacht.
- Maxime Dal hat erneut eine schwere Verletztung. Armer Kerl. Denke das war es mit der Bundesligakarriere

- Kapitän Widmer. Seit 2 Jahren Joker bzw. Bankdrücker. Wenn beide Seiten klug sind, gibt es nun eine Trennung, da der Vertrag auch nur noch ein Jahr läuft
- Caci ist sehr umworben. Kein Wunder, macht richtig Lauen den zu sehen. Denke er geht und für uns ist es auch besser, da wir nun das letzte Mal Geld mit ihm machen können.
- Armindo Sieb hat mMn nicht überzeugt. Alles als ein Abschied würde mich sehr wundern.
- Bei Nelson Weiper haben wir die Option zu Verlängerung noch nicht gezogen, frage mich warum. Prognose Verbleib.
Tja und unsere beiden Nationalspieler.
- Bei Burkhardt ist die Aktie Eintracht Frankfurt ja sehr heiß. Denke es kommt zum Transfer. Zur Eintracht ist natürlich keine Freude, aber ist ja nicht so, als hätten wir nicht auch schon von dort Spieler geholt. Bei ihm ist ein lachendes und ein weinendes Auge dabei. Klar, Eigengewächs, Nationalspieler und manche Dinge auf dem Feld, die man bei keinem anderen Bundesligaspieler sieht.
Aber er ist sehr anfällig für Verletzungen, insofern begrüße ich sogar einen Verkauf.
- Und bei Amiri...........ich denke er bleibt, da er noch nirgends so aufblühte wie hier. Alles ist auf ihn zugeschnitten und er ist im Prinzip unser Freigeist. Dazu spielen wir international.
Ein Wechsel macht mMn für ihn nur bedingt Sinn.
Fazit Abgänge:
- Burkhardt
- Ajorque
- Jenz
- Schulz, 2. Mannschaft
- Richter
- Tauer
- Caci
- Widmer
- Leitsch
- Sieb
- Hanche-Olsen
- Edimilson Fernandes
- Dal, 2. Mannschaft
Neu:
- Schopp
- Bobzien, Rückkehr nach Leihe
- Krauß, Rückkehr nach Leihe
- Tauer, Rückkehr nach Leihe, aber verletzt
Wer ist im Gespräch?
- Rayan Philippe (Eintracht Braunschweig)
Da ist noch nichts in trockenen Tüchern. Prognose Kauf
- Hollerbach (Union)
Wäre zu schön um wahr zu sein. Finde ihn außergewöhnlich in vielen Dingen. Passt auch perfekt bei uns rein
- Zehnter (Paderborn)
Glaube nicht, dass wir hier das Rennen machen können. Wäre natürlich super.
- Machino (Kiel)
Denke wir haben hier gute Karten, aufgrund unserer Asia-Connection. Drücken wir die Daumen.
Aber wie üblich wird man bei Mainz nicht so viel über die potenziellen Neuzugänge hören und plötzlich zaubern sie jemanden aus dem Hut, über den es keinerlei Gerüchte gab.
Also bin ich gespannt.
Die Achse, die mMn die Basis sein sollte:
Zentner - Rieß - Batz - Babatz
Bell - da Costa - Kohr - Veratschnig - Mwene - Schopp
Sano - Amiri - Hong - Krauß - Nebel - Lee - Maloney - Gleiber (würde ich jedoch verleihen)
Bobzien - Weiper - Nordin - Philippe
Was brauchen wir?
- IV (1x)
- AV (1x)
- Angreifer (2x), Philippe eingerechnet
Was ist mit der Jugend?
Wie üblich haben wir den ein oder anderen interessanten Spieler im U-Bereich.
- Potulski (IV)
- Den Sohn von Riga Mustapha, Jesaja. Ist Mittelstürmer
- Luca Hampel (Linksaußen)
und noch ein paar andere.
Haut rein!