Verschiedenes > Fußball
UEFA Champions League
Bayernfahne:
Bei Vidal geb ich dir Recht, die Einordnung von Robben als unfairem Spieler werde ich hingegen nie verstehen. Der fällt halt theatralisch, aber so wie dem bei vollem Tempo oft die Haxen weggezogen wurden, würde jeder abheben. Und dazu kamen dann... Vielleicht 3 Schwalben in seiner gesamten Zeit bei Bayern? Ich hab Robben noch nie nachtreten sehen, eine Tätlichkeit begehen oder eine Verletzung simulieren. Ich kann jeden Groll in Bezug auf Tätlichkeiten von Franck Ribéry verstehen (das im CL Finale 2013 war trotzdem keine), aber mir will echt nicht in den Kopf, warum Robben im Vergleich immer so schlecht wegkommt.
Noergelgnom:
--- Zitat von: Bayernfahne am 09.März 2023, 18:09:25 ---Bei Vidal geb ich dir Recht, die Einordnung von Robben als unfairem Spieler werde ich hingegen nie verstehen. Der fällt halt theatralisch, aber so wie dem bei vollem Tempo oft die Haxen weggezogen wurden, würde jeder abheben. Und dazu kamen dann... Vielleicht 3 Schwalben in seiner gesamten Zeit bei Bayern? Ich hab Robben noch nie nachtreten sehen, eine Tätlichkeit begehen oder eine Verletzung simulieren. Ich kann jeden Groll in Bezug auf Tätlichkeiten von Franck Ribéry verstehen (das im CL Finale 2013 war trotzdem keine), aber mir will echt nicht in den Kopf, warum Robben im Vergleich immer so schlecht wegkommt.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist Robben noch vor Andy Möller (der peinlicherweise auch lange Jahre im schwarzgelben Trikot Tiefflüge in gegnerischen Strafräumen unternommen hat) und Neymar einer der ersten, die mir beim Stichwort Schwalbenkönig in den Sinn gekommen sind.
3 Schwalben in der gesamten Karriere halte ich jedenfalls für eine seeeeeehr wohlwollende und für mich nur durch eine Bayernbrille erklärbare Einschätzung.
3 Schwalben hat Robben im Zweifelsfall doch in einem Spiel geschafft. :P
Zu Ribery hast Du alles gesagt, was es zu sagen gibt (außer dass ich - völlig überraschend, ich weiß - Deine Einschätzung zum Finale 13 nicht teile :D).
Aber in der Aufzählung unsportlicher Bayernspieler fehlen mir noch ein paar.
Neuers Reklamierarm, Kimmichs versteckte Fouls und Dauerreklamieren, Lewandowski mit seinen geschundenen Freistößen und Elfern und der Dauerreklamierpose ...
"Unsportlich" bedeutet für mich aber halt auch nicht nur Fouls, sondern auch dieses ständige Schiedsrichter-Beeinflussen, Karten-Fordern, Reklamieren, Am-Schienbein-gestreift-werden-und-sich-daraufhin-minutenlang-schreiend-am-Boden-wälzen-und-das-Gesicht-halten ... eben die ganze Bandbreite von Dingen, für die es bei konsequenter Umsetzung der Spielregeln Gelb oder gar Rot geben müßte.
Und ja, ich weiß, dass die Bayern da nicht die einzigen sind - wenn ich nicht grad Dortmund-Fan wäre, würd ich alleine beim Lesen des Namens "Bellingham" inzwischen wahrscheinlich dunkelrot anlaufen und ne Halsschlagaderzerrung bekommen.
Wenn Jude irgendwann demnächst wechselt, werd ich neben einigen traurigen Seufzern ob des immensen sportlichen Verlustes auch einen erleichterten Schnaufer tun, weil ich mich zukünftig weniger dafür rechtfertigen muß, wie oft der Typ eigentlich Freistöße schindet oder Karten fordert.
Am liebsten wär mir wirklich, wenn die Spielregeln so geändert würden, dass für JEDE der oben genannten unsportlichen Aktionen auch im Nachhinein - also nur aufgrund des Studiums von Fernsehbildern - bei eindeutiger Sachlage noch Gelbe und Rote Karten verteilt werden könnten.
Hilft dem jeweiligen benachteiligten Gegner zwar nicht mehr, zieht die Mistkerle, die aus einer eigentlich schönen Sache - nämlich dem Ballspiel zweier Mannschaften - eine Art Casting für die nächste Hollywoodshow machen, aber wenigstens zur Verantwortung.
Ach ja: auf den Schiedsrichter zurennen, sich vor ihm aufbauen, ihn anschreien und/oder eine Karte fordern sollte zwingend und ohne jeden Ermessensspielraum Rot und fünf Spiele Sperre wegen grober Unsportlichkeit nach sich ziehen. Bei Wiederholung gerne 10 Spiele, dann 15. Dann eine Saison. So lange, bis diese rundum gepamperten Millionäre, die sich auf dem Platz teilweise benehmen, als wären sie 3 Jahre alt, sich wieder dran erinnern, dass sie im Endeffekt zwar durch dieses Spiel zu Popstars werden (können), aber deswegen weder über dem Spiel noch über dem Schiedsrichter stehen.
Polemisches Ausko**en Ende. ;D
Bayernfahne:
--- Zitat von: Achtelprofi am 09.März 2023, 18:39:12 ---
"Unsportlich" bedeutet für mich aber halt auch nicht nur Fouls, sondern auch dieses ständige Schiedsrichter-Beeinflussen, Karten-Fordern, Reklamieren, Am-Schienbein-gestreift-werden-und-sich-daraufhin-minutenlang-schreiend-am-Boden-wälzen-und-das-Gesicht-halten ... eben die ganze Bandbreite von Dingen, für die es bei konsequenter Umsetzung der Spielregeln Gelb oder gar Rot geben müßte.
Am liebsten wär mir wirklich, wenn die Spielregeln so geändert würden, dass für JEDE der oben genannten unsportlichen Aktionen auch im Nachhinein - also nur aufgrund des Studiums von Fernsehbildern - bei eindeutiger Sachlage noch Gelbe und Rote Karten verteilt werden könnten.
Hilft dem jeweiligen benachteiligten Gegner zwar nicht mehr, zieht die Mistkerle, die aus einer eigentlich schönen Sache - nämlich dem Ballspiel zweier Mannschaften - eine Art Casting für die nächste Hollywoodshow machen, aber wenigstens zur Verantwortung.
--- Ende Zitat ---
Da gehe ich voll mit. Ob es gleich 5-10-15 Spiele Sperre sein müssen, würde ich jetzt mal anzweifeln, da reicht glaube ich auch eins, um dem schnell Einhalt zu gebieten und der Rechtfertigungsdruck auf den Schiedsrichtern wäre nicht ganz so hoch. Und möglich, dass es die Fanbrille ist, aber ich bleibe dabei, in seiner Zeit bei Bayern habe ich maximal drei klare Schwalben von Robben gesehen. Ich sage deswegen drei, weil ich mich an lediglich zwei erinnern kann und es gut möglich ist, dass mir einer durchgerutscht ist. Aber, und das ist ganz wichtig, zwischen einer Schwalbe und einem Hinfallen, obwohl es kein Foul war, liegt für mich ein großer Unterschied. Nicht immer, wenn ein Kontakt da ist, ist es auch ein Foul, aber wann es legitim ist hinzufallen, ist von außen schwer zu beurteilen, wenn man nicht selbst den Schlag abbekommen hat. Robben ist für einen Tempodribbler relativ groß gewachsen, daher liegt sein Körperschwerpunkt auch höher, gleichzeitig hatte er den Oberkörper, wenn er ins Dribbling ging, sehr weit nach vorne über den Ball geschoben. Wenn dich in so einer Haltung in dem irren Tempo unten am Bein was trifft, kippst du fast zwangsläufig nach vorne um. Dazu kommen seine vielen Verletzungen, wegen denen er vielleicht lieber über die ausgestreckte Gegnerbein gesprungen und gefallen ist, statt durchzuziehen. Aber wann nach solchen Zweikämpfen, die oft genug auch klare Fouls waren, hat er je vehement eine Karte gefordert oder ähnliches? Ich weiß nicht, wie viel in dieser Diskussion die Bayernbrille und wie viel die "Arjen Robben Confirmation Bias"-Brille ist, bei der jede Aktion, die das Bild eines Spielers bestätigt, die eigene Haltung besonders stark beeinflusst. Mir ist ja absolut bewusst, dass Robben oft gefallen ist, aber speziell aufgrund seiner Spielweise, seines Tempos, seiner Körperhaltung bin ich mir sehr sicher, dass die meisten dieser Stürze nicht zu vermeiden waren. Dass es oft theatralisch aussah, hat seinem Image sicherlich nicht gut getan, aber ich finde dass er allgemein zu schlecht weg kommt, was seine Sportlichkeit angeht. Der Mann hat immer wie ein Besessener an sich gearbeitet, jede noch so schwere Verletzung weggesteckt, war nie in irgendwelche Skandale neben dem Platz verwickelt und hatte in Interviews eigentlich immer ein Lächeln im Gesicht und war ähnlich kommunikativ wie ein Thomas Müller. Dazu passt nicht, ihn immer auf seine Theatralik zu reduzieren.
Unabhängig davon ging es hier ursprünglich um den Vergleich der Unsportlichkeiten zwischen Bayern und PSG und da liegen Welten dazwischen. Das Beispiel gestern als Choupo den Ball ins Aus spielt habe ich schon genannt. Hätte das irgendwer von PSG in der Situation gemacht? Nach dem CL Finale 2020 hat Alaba den weinenden Neymar getröstet, ein Jahr darauf, als PSG sich nach 90 Minuten Zeitspiel durchgesetzt hat, provoziert Neymar Kimmich, indem er mit Paredes direkt vor seiner Nase jubelt. Mir soll bitte mal jemand das Spiel zeigen, wo Bayern mit einer Führung ins Rückspiel gegangen ist und sich 90 Minuten nur darauf konzentriert hat, Freistöße und Zeit zu schinden? Nicht falsch verstehen, als Underdog gegen einen übermächtigen Gegner ist das legitim. Aber das milliardenschwere Paris mit den angeblich besten Angreifern der Welt? Ich weiß auch nicht, wann je ein Bayernspieler mitten im Konter stehengeblieben ist und abgewunken hat, weil der Ball nicht zu ihm gespielt wurde, wie Mbappé das getan hat.
Ja, es gibt viele Entwicklungen im Weltfußball, die mir nicht gefallen und die ein Stück weit alle (Top-)Spieler und -Vereine mitzutragen haben, aber in der aktuellen PSG-Mannschaft fließt das alles irgendwo zum schlimmsten Auswuchs dieser Entwicklung zusammen. Dass der FC Bayern dasselbe in rot sei, kann und will ich nicht so stehen lassen. Ein Trikotärmel-Sponsor (den ich ablehne) ist nicht dasselbe wie den gesamten Verein an einen Staat zu verkaufen.
*Sorry, ich hab mich ein bisschen in Rage geschrieben, aber bei PSG-Relativierungen ist wirklich Schluss bei mir. :D
abc:
Unabhängig ob in der Champions-League, in der Liga oder sonst wo....ich würde mich freuen, wenn "endlich" die reine Spielzeit eingeführt wird. Ich finde es unerträglich wie alle möglichen Tricks versucht werden, Zeit von der Uhr zu nehmen. Ich würde mich freuen, wenn diese Form der Spielzeit eingeführt wird. Ist der Ball im Aus, stoppt die Zeit. Die Zeit läuft erst weiter, wenn der Ball wieder gespielt wird, sei es beim Abstoß, beim Einwurf usw. Das gibt es bereits in anderen Sportarten und ich hoffe, dies wird im Fußball auch endlich kommen. Dann können die Herren auf und neben dem Platz so viel Theater machen wie sie wollen, es bringt NIX, denn die Spielzeit bleibt stehen. Vielleicht wird sich so zumindest 1 % mehr wie Erwachsene verhalten und der Fokus liegt wieder mehr auf dem Spiel an sich. Und darauf kommt es doch an, mir zumindest. Ich kann dieses lamentieren, meckern, diskutieren usw. nicht mehr ertragen, furchtbar.
DeDaim:
Dann schau Frauenfußball. :D Ernsthaft, ist wesentlich angenehmer, was diese ganze Schauspielerei anbelangt.
Ansonsten bin ich da voll dabei: Karte fordern ist direkt und konsequent Gelb. Als Meute auf den Schiedsrichter einreden: Gelb für alle Beteiligten. Schiedsrichterentscheidungen diskutieren: Gelb. Grobe Unsportlichkeiten, die im Nachhinein erst festgestellt werden (z. B. ans Gesicht fassen, wenn man dort gar nicht getroffen wurde): Sperre von 3 Spielen.
Und mein persönlicher Favorit, weil das leider auch zu viele Leute in der Öffentlichkeit nachmachen: Auf den Platz rotzen ist direkt ne Sperre für die Restsaison. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln